Zum Inhalt wechseln


Foto

Omnaths Poolparty


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 AngelHunter Geschrieben 05. Mai 2012 - 11:34

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mein EDH hier poste, auch wenn ein Deck mit dem gleichen General bereits exisitiert.
Vorweg: Das ist mein erstes EDH, falls irgendwelche Karten nicht erlaubt sein sollten oder ich irgendwelche Regeln außer Acht gelassen haben sollte, bitte ich, mich zu berichtigen.

In dem Deck geht es primär darum, Omnath, Locus of Mana stabil im zweiten Zug casten zu können. Ob wir das tun wollen, hängt vom Gegner ab. Rechnen wir im nächsten Zug nicht mit Removal, können wir es meist wagen, ihn zu legen. Andernfalls warten wir erst, bis etwas Protection zur Hand ist, und legen den Commander dann.
Sobald Omnath auf dem Feld liegt und geschützt ist, schaufeln wir einfach Unmengen an grünem Mana in unseren Pool und machen dem Gegner das Leben mit unseren dicken Tretern und Zaubersprüchen das Leben schwer. Schaffen wir es, Omnath Evasion oder Trampel zu geben, können wir auch über Commanderschaden gewinnen, meist sind jedoch die ganzen 40 Lebenspunkte angepeilt.

Die Deckliste sieht folgendermaßen aus:



Noch ein paar Worte zu den Choices:

Die non-basic-lands können sehr gut mit dem Titan getutort werden, wobei der Winding Canyon dafür da ist, Omnath nach einem gegnerischen Removal wieder rauszulegen, bevor mein Pool geleert wird. das Riesenholz synergiert schön mit dem Woodfall Primus und die Mosswort Bridge passt generell zu dicken Tretern oder einem Omnath im vollen Manapool.

Ich spiele ziemlich viel Ramp (leider auch einige Non-sense-Rampkarten, die ich gerne austauschen würde - jemand Vorschläge?), weil ich eben in T2 stabil Omnath casten können möchte. Das bedeutet im Klartext, dass mir eigentlich nur der Ramp etwas bring, der T1 liegt, damit ich ihn T2 bei Bedarf einsetzen kann.

Die Protection besteht vor allem aus Hexproof/Shroud, was ich am wirkungsvollsten Finde. Die restlichen Slots habe ich mit zweitklassigem Schutz wie Totem Amor gefüllt.

Später nutze ich Karten, die meinen Manapool extrem anfüllen, entweder verdoppeln sie direkt das Mana im Pool (Doubling Cube) oder sie machen meine Länder effektiver (Caged Sun etc.). Liegt erstmal so ein Unding, kann ich für gewöhnlich schnell meine Hand auf den Tisch klatschen.

Der Carddraw ist hier eher schwach vertreten und deshalb auch nicht verlässlich erreichbar, meist reicht mein normaler Draw aber aus, um den Gegner fertig zu machen.

Ein wichtiger Bestandteil des Decks sind die Tutoren, die mir je nach Bedürfnis Removal (Terastodon), Ramp (Primeval Titan) oder Protection (Vigor) raussuchen können. Fehlt es an nichts, ist ein Beater auch nie falsch.

Bei der Auswahl der Tretertruppe ist sicher viel eigener Geschmack mit drinnen, ich bin mit meinen Kreaturen eigentlich recht zufrieden.

Das Removal ist vor allem gegen Kreaturen ein bisschen kurz gekommen, Grün tut sich nur leider vor allem dabei schwer.



Schwächen: Vor allem gegen fliegende Generäle wie Gisela oder Kaalia sehe ich alt aus, sobald sie liegen. Ansonsten bin ich bis jetzt immer relativ gut durchgekommen.

Wie immer ist mir eure Meinung wichtig. :-)

Bearbeitet von AngelHunter, 05. Mai 2012 - 11:42.


#2 lune Geschrieben 05. Mai 2012 - 12:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Orientier dich am Besten an den bereits existenten Omnath-Listen.
Ihn Zug 2 zu spielen bringt dir in der Regel ziemlich wenig, da er sich eigentlich immer n Removal fangen wird, sobald er liegt und was tun könnte (spätestens im Multiplayer).
Es ist sinnvoller, erst deine Manabasis auszubauen mit Karten wie Cultivate und Kodama's Reach, Skyshroud Claim und ähnlichem.
Außerdem würde ich dir bei den Manadorks Rofellos, Llanowar Emissary wärmstens ans Herz legen :rolleyes:
Bei deinen Kreaturen würde ich die Vanilla-Viecher wie Khalni Hydra gegen Karten mit mehr Board-Impact austauschen.
Avenger of Zendikar gibt dir nen Stapel Viecher, die gerade durch die Ländersucher schnell sehr stark werden können.
Wenn du dann noch n paar Manasenken wie Ant Queen ins Deck nimmst, lohnt sich auch n Gaea's Cradle und Ländersucher wie etwa Expedition Map undSylvan Scrying.

Zur Orientierung, welche Karten gebannt sind, such dir erstmal eine der Bannlisten aus, nach der du spielen willst (offizielle WotC-Liste, die im Groben der Legacy-Liste ähnelt, die sehr beliebte Frenchliste http://duelcommander.com/rules/, oder Dragonhighlandernet http://mtgcommander.net/rules.php). Die meisten Luete spielen entweder French oder Dragonhighlander (letztere ist für Multiplayer-EDH ausgelegt, während die Frenchliste vor allem für 1v1 gedacht ist).
Der Fastbond ist übrigens in jeder der genannten Listen gebannt.

Bei den Tutoren vermisse ich persönlich noch Chord of Calling und Genesis Wave.
An Kreaturen tun sich nach meiner Erfahrung gegen Omnath-Decks Rampaging Baloths und Baloth Woodcrasher im Omnath-Deck ganz gut.

#3 Helios Geschrieben 06. Mai 2012 - 11:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Man will im MonoG eigentlich schon Strata Scythe spielen. Macht nicht nur Omnath stärker, sondern auch jede andere Kreatur, die du hast.


Du solltest Greater Good spielen. Wenn ein Hallowed Burial o.ä. kommt, hast du einfach ein fettes Problem. Und bei einem Mass-Removal hilft dir diese Karte dabei, besser abzutauschen als die anderen.

#4 Grünkohlesser Geschrieben 07. Mai 2012 - 12:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Auch in dieser Liste kann ich nur Extraplanar Lens wärmstens empfehlen. Um dem Gegner mögichen Nutzen zu nehmen dann einfach die Forest durch Snow-covered Forest ersetzen.
Desweiteren hilft ein Dryad Arbor als Green Sun's Zenith Ziel in der ersten Runde beim rampen.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 07. Mai 2012 - 12:53.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 AngelHunter Geschrieben 22. Mai 2013 - 15:09

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ui, die Liste oben ist inzwischen aber schon ziemlich in die Jahre gekommen. Ich habe weiter an meinem EDH gefeilt und gerade eben großzügig umgeräumt.
Die Liste sollte jetzt einen anderen Namen tragen, vielleicht "Ultra Resistent Omnath's Poolparty". Würde auf jeden Fall besser zum neuen Plan passen. Die Liste, wie sie gerade besteht:



So, und ab gehts mit den Erklärungen:
Grundsätzliche Strategie ist es immer noch, Omnath möglichst schnell aufs Feld zu holen und dort zu halten. Anstatt dann aber die typischen grünen Fleischberge zu casten, konzentriert sich der zweite Teil des Spiels noch mehr auf Omnath. Somit ist die Engine des Decks auch gleichzeitig der Finisher. Aufgrund dieser zentralistischen Konstellation gilt jetzt nicht mehr "Omnath muss T2 liegen", sondern:
"So früh wie möglich, so sicher wie nötig."
Ich kann es mir durchaus leisten, ihn drei, vier oder fünf mal zu casten, wenn die Manaproduktion anläuft, aber wird er mir unter die Bibliothek gelegt, sieht es düster aus. Gegen gängiges Removal beinhaltet das Deck deshalb die Kategorie Commander Protection. Durch Shroud/Hexproof wird gezieltes Removal komplett abgeschaltet. Da selbiges oft günstig und spontan ist, liegt Omnath im Normalfall niemals ohne so eine Protection. Im Notfall lässt man ihn leiber ein paar Züge länger in der Commander Zone. Da der General nicht counterproof ist, sollte man sowieso warten, bis der Gegner mal ausgetappt ist. So verhindert man auch, dass er in Response auf das Equippen/Enchanten ein Removal zünden kann.
Leider helfen obige Maßnahmen allerdings nicht für Terminus und Konsorten. Um dieses Removal zu umgehen, rettet man Omnath einfach zurück in die Commander Zone. Die Kategorie Commander Exits beschäftigt sicht nur damit. Völlig gleich, ob Exil oder Friedhof, irgendwie muss verhindert werden, dass Omnath für uns unerreichbar wird. Interessanterweise lassen sich diese Karten aber auch mal eben so einsetzen, beispielsweise um einen Berg frischer Handkarten zu kriegen oder dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, durch (nicht Commander)Schaden zu gewinnen. Hier greift man besonders gerne auf Länder zurück, da selbige nicht so leicht zu haten sind wie Permanents.
Nun wurde Omnath also in ein Diamond Valley gesteckt oder von einem Final Judgment erwischt. Jetzt ist es wichtig, alles menschenmögliche zu unternehmen, um ihn noch vor Beginn des nächsten Segments wieder ins Spiel zu bekommen. Andernfalls würde unser Manapool, den wir uns wahrscheinlich schon seit mehreren Runden aufbauen, einfach verpuffen. Wir brauchen also Aufblitzen. Wenn ich regeltechnisch nichts falsch verstanden habe, ist die over-the-top unverschämt geilste Karte hierbei Aluren, da so die Commander-Zusatzkosten umgangen werden. Ansonsten gilt natürlich wieder: Gerne Windy Canyons, denn der ist relativ removalproof. Und was ich auch noch lernen muss: Die Canyons verleihen Flash bis zum Ende des Zuges, wird Omnath also ein zweites oder gar drittes Mal geröstet, ist das auch kein Problem.
Nehmen wir nun also an, ich habe es geschafft, Omnath ultra resistent zu machen. Jetzt muss der Gegner selbstverständlich auch noch irgendwie bezwungen werden. Commander Evasion ist die Kategorie, die das besorgt. Da Omnath schier unendlich groß ist, reicht simpler Trampelschaden, um das Spiel zu beenden.
Um diese ganzen schönen Sachen und nicht zuletzt auch genug Antworten für die Fragen des Gegners zu liefern, sind in der Kategorie Tutors Karten enthalten, die mein Deck danach durchforsten. Dem schließt sich noch Cardadvantage an, der mit einem laufenden Omnath schnell mal das Spiel in einem Zug beenden kann (looking at you, Primal Surge). Die Surge ist übrigens auch der Grund, warum im Deck so wenig Nonpermanents wie nötig sind. Ob man noch ein oder zwei mehr riskieren kann, weiß ich nicht.
Eben gerade bereits angeklungen, sorgt die Kategorie Removal dafür, dass der Gegner sich nicht in irgend eine böse Kombo oder einen Lock hineinspielt, den ich nicht umgehen kann. Dabei habe ich Wert darauf gelegt, dass alle Sprüche vielseitig sind und so verschiedene Bedrohungen abschalten können.
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Mana: Die Manabases sollen mich schnell auf 6-8 konstante Mana bringen, um dann in die Manaexplosion[b] einzusteigen. Diese soll es gemeinsam mit Omnath ermöglichen, binnen weniger Züge in den dreistelligen Manabereich einzutauchen. Netterweise synergieren die Explosionskarten untereinander auch recht gut (Awakening und Doubling Cube, sabber).

[b]Was will ich von euch?

Ziel des Decks soll auf jeden Fall weiter das Ausrasten mit Omnath sein. Zurzeit bin ich also nicht auf der Suche nach besseren Strategien, sondern nach Karten, die entweder meiner Strategie besser zuträglich sind als die bisher enthaltenen oder nicht wesentlich schlechter sind, aber dafür noch andere nette Gimmicks beinhalten, wie z.B. Removal oder vielleicht sogar mehrere Kategorien zugleich abdecken (sowas wie Bear Umbra z.B.).
Außerdem würde ich natürlich gerne eine Einschätzung hören, wie ihr das Deck findet. Ich bin recht überzeugt, aber wenn die Idee total schwachsinnig ist, bin ich ebenso bereit, etwas anderes zu probieren.
Ganz konkret hatte ich die Idee, noch Reap and Sow und Sylvan Scrying einzubauen, um meine Exits oder Flahser zu finden. Allerdings passt das nicht zur Surge oder zur Wave, deshalb wäre es toll, wenn ihr beurteilen könntet, wie viele Nonpermanents ich spielen kann. Die Surge soll mir eigentlich das Spiel gewinnen, also 10 Permanents müssten da auf jeden Fall raushüpfen.

Bearbeitet von AngelHunter, 22. Mai 2013 - 15:13.


#6 Grünkohlesser Geschrieben 29. Mai 2013 - 09:49

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Ich hab' zuerst deinen Text gelesen, und dann die Liste angeguckt. Bin noch immer ungläubig am staunen, denn nach den von dir beschriebenen Dingen um Evasion für Omnath, fehlt mir ein Rancor. Bei 38! Manaproduzierenden Ländern +Artefaktramp + Kreaturenramp, würd' ich wohl da einen Wald cutten.

 


Bearbeitet von Grünkohlesser, 29. Mai 2013 - 09:49.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 Korvo Geschrieben 29. Mai 2013 - 12:25

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ich habe mir das Deck selbst gebastelt und werde dir die Liste wenn du möchtest per PM posten. Das Deck läuft wunderbar. Und natürlich spiele auch ich mit Rancor. Meines erachtens unverzichtbar.

Möchte mich hier gerne mehr einbringen, doch bin ich leider während der Arbeit kurz angebunden.

 


Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#8 AngelHunter Geschrieben 29. Mai 2013 - 15:05

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Rancor hatte ich so überhaupt gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank! Gerade deshalb poste ich gerne Decks, es gibt einfach so viel, was ich verschussele.

@ Korvo: Ja, schick mir deine Liste doch bitte per PM. Du darfst sie aber auch gerne hier posten, dann haben andere auch etwas davon. Meine Liste hat auch einen kleinen Wandel durchlebt, grob gesagt ist ein bisschen mehr Kartenvorteil und Hate reingekommen, dafür sind einige Ramp-Karten und Nonpermanents rausgeflogen, um die Surge stabiler zu machen. Liste folgt bald.

#9 AngelHunter Geschrieben 17. Juni 2013 - 03:34

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ein kleines Update:

Rausgeflogen
2 Snow-Covered Forest
1 Fyndhorn Elves
1 Viridian Emissary
1 Mana Vault
1 Wayfarer's Bauble
1 Mask of Avacyn
1 Champion's Helm
1 Spider Umbra
1 Aspect of Mongoose
1 Primal Rage
1 Realm's Uncharted
1 Mold Shambler
1 Bramble Crush
1 Desert Twister

Hinzugekommen

1 Darksteel Plate
1 Garruk, Primal Hunter
1 Scavenging Ooze
1 Ground Seal
1 Planar Portal
1 Acidic Slime
1 Eternal Witness
1 Lurking Predators
1 Yavimaya Elder
1 Defense of the Heart
1 Rancor
1 Momentous Fall
1 Genesis
1 Karn Liberated
1 Soul's Majesty

Folgende Punkte haben dazu geführt:
1. Um Primal Surge, die wohl mächtigste Karte dieses Decks, konstanter und damit noch mächtiger zu machen, habe ich mich weiterhin von Non-Permanent Cards getrennt. Im Moment befinden sich 7 Karten, inklusive der Surge, im Deck, die keine bleibenden Karten sind. Hier stehen vor allem Soul's Majesty und Green Sun's Zenith auf der Kippe, erstere rechtfertigt durch den doch eher seltenen Nutzen die Abschwächung der Surge nicht und letztere ist im eigentlich Spiel oft weniger wert gewesen, als sie auf dem Papier den Anschein macht.
2. Immer durch Praxistests abgesichert habe ich die Manabasis etwas gekürzt, um Platz für mehr Spielereien zu schaffen.
3. Es ist mehr Kartenvorteil hinzugekommen, damit das Deck in voller Fahrt nicht an schlechten Topdecks scheitert.
4. Mit Ground Seal und Scavenging Ooze sind sehr spezifische Hatekarten hinzugekommen, die sich bis jetzt jedoch immer gut anbringen ließen. Meine Beobachtung zeigt, dass im EDH recht viel mit dem Friedhof gespielt wird...
5. ...weshalb auch ich nun eine Genesis spiele, einfach, um in den Genuss eines zyklischen Terastodons zu kommen (Stichwort [card]High Market etc.).
6. Ich habe bei der Protection etwas abgebaut, da das Deck in Mehrspielerrunden solange ungeachtet bleibt, bis Omnath liegt. Anstatt ihn verzweifelt am Leben halten zu wollen, beschwöre ich ihn nun erst, wenn die Engine startbereit ist. Hier hilft der Underdog-Status, einige Slots einzusparen.

Der Rest sollte offensichtlich sein, denke ich.

#10 malchow2003 Geschrieben 05. Oktober 2013 - 08:51

malchow2003

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo, 

für Canopy Cover würde ich Whispersilk Cloak spielen. Verhindert Kartennachteil wenn Wrath of God kommt.

 

Für Green Sun's Zenith , da keine bleibende Karte, mal mit Skyshroud Poacher versuchen. Ein Dauertutor, da mehrere Elfen im Deck sind. In dem Zusammenhang würde ich auch anstelle Birds of Paradise lieber Rofellos, Llanowar Emissaryspielen. Priest of Titania ist auch gut.

 

Testen würde ich auch Nykthos, Shrine to Nyx, dafür ein Wald raus und Karametra's Acolyte.

 

Gegen Flieger halte ich Silklash Spider efektiver als Arashi, the Sky Asunder da mehrmals einsetzbar und ist selbst ein guter Blocker.

 


Bearbeitet von malchow2003, 05. Oktober 2013 - 09:25.


#11 MartyQ Geschrieben 24. Mai 2015 - 10:06

MartyQ

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Habe auch ein Omnath-Deck. Meistens spiele ich immer gegen einen Kumpel und der hat nur Control-EDHs...Der schießt mir halt alles weg und macht mir mit seinem General grand arbiter augustin IV das Leben schwer..wie geht ihr mit sowas um?

Einfach Rage-Modus an? :D



#12 Winston Smith Geschrieben 24. Mai 2015 - 11:13

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Gegen Control gibt's eigentlich nur eines; im Idealfall Turn 2 oder 3 Omnath legen und dann einfach nur mana speichern. Dem Blauspieler wird es eher schwerfallen, das Board zu kontrollieren, wenn die Dinge bereits früh liegen. Das {W} von Augustin ist natürlich unangenehm und erweitert den Counter-Part noch um potente Kreaturenremoval, aber trotzdem würde ich einfach die Tempo-Schiene fahren und versuchen, schnellstmöglich über Commander-Dmg zu gewinnen.

 

Edit: Bei der Gelegenheit verweise ich mal noch auf den Omnath-Thread in meiner Signatur - da wirst du ein wenig mehr Input finden...


Bearbeitet von Winston Smith, 24. Mai 2015 - 11:17.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 hoempes Geschrieben 27. Mai 2015 - 22:00

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Ich weiß nicht, wie tief du in deine Brieftasche greifen willst, aber Riding the Dilu Horse ist mit omnath zusammen der pure Wahnsinn!

#14 Winston Smith Geschrieben 28. Mai 2015 - 00:02

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich weiß nicht, wie tief du in deine Brieftasche greifen willst, aber Riding the Dilu Horse ist mit omnath zusammen der pure Wahnsinn!

 

naja... eher sind Karten wie

 

Whispersilk Cloak oder

Canopy Cover

 

"der pure Wahnsinn."

 

Riding the Dilu Horse macht genau eines; Omnath einmal pumpen, dann stirbt er an jedem Removal ^^ Pumpen tut der gute Mann sich von selbst (er braucht als kein Pferd, das er reitet) und daher sind "unblockbar" und vor allem "shroud" bzw. "hexproof" (um Welten) wichtiger/besser... 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#15 Gerrod Geschrieben 28. Mai 2015 - 01:34

Gerrod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge

Zu Riding the Dilu Horse

10/1/2009: The spell's effect has no duration. The targeted creature gets +2/+2 until the game ends or it leaves the battlefield. It has horsemanship until the game ends, it leaves the battlefield, or some other effect causes it to lose horsemanship.

 

dauerhaft +2/+2 und horsemanship (was quasi unblockbar bedeutet) sowie den Vorteil, dass es nicht wie eine der beiden oben genannten Karten entfernt werden kann sind zumindest ne Überlegung wert wie ich finde.


Posted Image

#16 hoempes Geschrieben 28. Mai 2015 - 16:03

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Ich spiele die Karte selbst und hab nen paar regrowth Effekte mit drin. Ich find die Karte auch deutlich mana effizienter als die equip Varianten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.