Vorweg: Das ist mein erstes EDH, falls irgendwelche Karten nicht erlaubt sein sollten oder ich irgendwelche Regeln außer Acht gelassen haben sollte, bitte ich, mich zu berichtigen.
In dem Deck geht es primär darum, Omnath, Locus of Mana stabil im zweiten Zug casten zu können. Ob wir das tun wollen, hängt vom Gegner ab. Rechnen wir im nächsten Zug nicht mit Removal, können wir es meist wagen, ihn zu legen. Andernfalls warten wir erst, bis etwas Protection zur Hand ist, und legen den Commander dann.
Sobald Omnath auf dem Feld liegt und geschützt ist, schaufeln wir einfach Unmengen an grünem Mana in unseren Pool und machen dem Gegner das Leben mit unseren dicken Tretern und Zaubersprüchen das Leben schwer. Schaffen wir es, Omnath Evasion oder Trampel zu geben, können wir auch über Commanderschaden gewinnen, meist sind jedoch die ganzen 40 Lebenspunkte angepeilt.
Die Deckliste sieht folgendermaßen aus:
- Commander
- Omnath, Locus of Mana
- Länder (35 Karten)
- 32
- 1
- 1
- 1
- Ramp (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Protection (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lategame Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw/-advantage (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Beater (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Noch ein paar Worte zu den Choices:
Die non-basic-lands können sehr gut mit dem Titan getutort werden, wobei der Winding Canyon dafür da ist, Omnath nach einem gegnerischen Removal wieder rauszulegen, bevor mein Pool geleert wird. das Riesenholz synergiert schön mit dem Woodfall Primus und die Mosswort Bridge passt generell zu dicken Tretern oder einem Omnath im vollen Manapool.
Ich spiele ziemlich viel Ramp (leider auch einige Non-sense-Rampkarten, die ich gerne austauschen würde - jemand Vorschläge?), weil ich eben in T2 stabil Omnath casten können möchte. Das bedeutet im Klartext, dass mir eigentlich nur der Ramp etwas bring, der T1 liegt, damit ich ihn T2 bei Bedarf einsetzen kann.
Die Protection besteht vor allem aus Hexproof/Shroud, was ich am wirkungsvollsten Finde. Die restlichen Slots habe ich mit zweitklassigem Schutz wie Totem Amor gefüllt.
Später nutze ich Karten, die meinen Manapool extrem anfüllen, entweder verdoppeln sie direkt das Mana im Pool (Doubling Cube) oder sie machen meine Länder effektiver (Caged Sun etc.). Liegt erstmal so ein Unding, kann ich für gewöhnlich schnell meine Hand auf den Tisch klatschen.
Der Carddraw ist hier eher schwach vertreten und deshalb auch nicht verlässlich erreichbar, meist reicht mein normaler Draw aber aus, um den Gegner fertig zu machen.
Ein wichtiger Bestandteil des Decks sind die Tutoren, die mir je nach Bedürfnis Removal (Terastodon), Ramp (Primeval Titan) oder Protection (Vigor) raussuchen können. Fehlt es an nichts, ist ein Beater auch nie falsch.
Bei der Auswahl der Tretertruppe ist sicher viel eigener Geschmack mit drinnen, ich bin mit meinen Kreaturen eigentlich recht zufrieden.
Das Removal ist vor allem gegen Kreaturen ein bisschen kurz gekommen, Grün tut sich nur leider vor allem dabei schwer.
Schwächen: Vor allem gegen fliegende Generäle wie Gisela oder Kaalia sehe ich alt aus, sobald sie liegen. Ansonsten bin ich bis jetzt immer relativ gut durchgekommen.
Wie immer ist mir eure Meinung wichtig. :-)
Bearbeitet von AngelHunter, 05. Mai 2012 - 11:42.