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Sideboarding Tipps & Tricks


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28 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 11. Mai 2012 - 20:13

Exelion

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Revamp des Threads, da der alte archiviert wurde und nicht wieder hergeholt wird...

Ich denke, dass jeder, wenn er auf ein Turnier will, sich Gedanken macht, was er denn ins SB steckt. Vielleicht fiel einem die Wahl nicht immer leicht, oder man hat gute SB Karten vergessen oder man weiß einfach nicht, welche Karte gegen welches Deck gut ist. Dieser Thread soll sowohl die üblichen Sideboardkarten aufzählen als auch ein kleiner Primer/Guide für verschiedene Sideboardarten allgemein sein (Morphboards, Tutorboards etc). Er soll dem Spieler helfen die richtige SB Karte zu finden.

Die Karten sind in Themengruppen klassifiziert (das alte Kriterium Häufigkeit war zu relativ und schwankend mit dem Meta). Farbunabhängige Karten, wie z.B. Surgical Extraction sind bei Colorless Karten eingruppiert.

 

Am Ende des Threads findet Ihr einen aufklappbaren Bereich für weitere weniger übliche Sideboardkarten, den Sideboard Almanach die man optional für sehr spezielle Effekte, in oder gegen spezielle Decks einsetzen kann.

 

UPDATE Historie:

16. Dezember 2014; Upgrade des alten Threads durch Nekrataal der 2.

16. September 2015: Envelop und Bitterblossom hinzugefügt und klare Sektionsüberschriften ergänzt

 

Übliche Sideboardkarten

 

mana_blau.gifmana_blau.gifBlau mana_blau.gifmana_blau.gif

Counter

  • Spell Pierce ist einfach so unglaublich flexibel und verbessert Combo MU's und trifft extrem viel. Einfach boarden, wenn der Gegner viele Noncreaturespells hat 1.gif (Boardbar gegen alle Combodecks - TES, ANT, Spiral Tide, Sneak Show, Reanimator etc.)
  • Flusterstorm Auf den ersten Blick ein sehr viel schlechteres Spell Pierce. Im Counterwar allerdings ein Last Word bzw gegen den unvorsichtigen Stormspieler auch eine gute Karte. Allgemein kann man mit Flusterstorm z.B. auch die Hive Mindkopien relativ gut handeln 20.gif.
  • Auch Spell Snare sieht im Legacy in letzter Zeit häufiger Einsatz durch die vielen relevanten und häufigen 2-Drops wie Young Pyromancer, Stoneforge Mystic etc.
  • Die Rige der Counterspells wird nun noch durch Swan Song bzw. Envelop ergänzt, welche in bestimmten Matchups wie Sneak Show oder OmniTell brillieren.
  • Stifle Falls man es nicht schon Mainboard spielt. Kann man im Landsdeck spielen, um gegen Combo und Graveyardhate (z.B. Relic of Progenitus) eine Antwort zu haben.
  • Divert oder Misdirection sind gut gegen schwarze Decks (Hymn to Tourach umlenken ist extrem frech oder Abrupt Decay, um Keypermanents zu schützen) und Decks die Burn spielen.
  •  

Bounce

Anti-Creature Tech

  • Threads of Disloyalty eigentlich auch nur im Merfolk gesehen. Beliebtes Ziel ist natürlich der Tarmogoyf, aber auch Grim Lavamancer oder allgemein alle Kreaturen im Zoo (außer Knight of the Reliquary) werden gerne Mind Controlled 20.gif Im Merfolk auf jedenfall sehr angenehm, um das Zoo Matchup zu verbessern und allgemein Tarmogoyfs zu übernehmen.
  • Llawan, Cephalid Empress In Zeiten, wo Merfolk das komplette Meta überschwemmen, hat diese Karte echt ihre Berechtigung... Bei nicht liegender Vial ist die Karte einfach der Gamewinner (Im Mirror von Merfolk oder Bant)
  • Phantasmal Image kann dicke Kreaturen kopieren (Progenitus, Reanimatorkreaturen, Emrakul etc)

Artifact Hate

Anti-G / Anti-R Tech

  • Hydroblast Rothate; Gegen Burn, Goblins & Dragon Stompy sehr gut. Mehr gute rote Decks, wo die Karte relevant ist, fallen mir atm nicht ein. Man kann den Hydroblast auch auf eine nicht rote Karte spielen, allerdings wird nichts gecountert/zerstört. Es ist ab und an hilfreich, um Threshhold zu erreichen oder den Tarmogoyf zu pumpen.
  • Blue Elemental Blast selbiges wie Hydroblast. Mann kann vllt aus Angst vor Meddlingmage jeden Blast 1 mal spielen oä, aber eigentlich ist es egal, welche man spielt (außer dass dieser ein rotes Ziel haben muss).
  • Submerge In Zeiten, wo extrem viel grün rumrennt, ist die Karte einfach bombig. Sobald man eine Insel und der Gegner nen Forest hat, kann der Gegner nicht mehr beruhigt fetchen, da er immer fürchten muss in Response ein Submerge auf sein Viech zu kriegen, was die Kreatur auf die Library legt und dann wegmischt (gegen GWx Maverick, NicFit, Bant, Elfen bzw Decks mit Kreaturen und Forests)
  • Chill kann in einem Meta mit starkem Rotanteil eine Sideboardoption sein.

Misc

  • Back to Basics verdammt stark in Monocolored Decks bzw MUC bzw allgemein um Nonbasics zu stoppen.
  • Kira, Great Glass-Spinner Eine Antiremovalkarte. Hat selbst nen guten Body, benötigt 2 Schwerter z.B um sie zu entsorgen usw. Sie selbst geht auch noch ziemlich stark hauen und ist eine echte Erfrischung in allen blauen Aggrodecks (Merfolk again und auch Bant)
  • Vendilion Clique hilft gegen Combo im allgemeinen, bringt gleichzeitig einen Body mit und verschafft einem einen Überblick über die gegnerische Hand -> das was man in Zukunft countern muss.

mana_weiss.gifmana_weiss.gifWeißmana_weiss.gifmana_weiss.gif

Combo Hate

Anti-Creature Tech

  • Path to Exile Sword to Plowshare's 5-8. In MU's wo der Gegner nur Nonbasics spielt ein super Removal, aber auch in MU's, wo der Gegner zu dicke Treter spielt und man ihm keine Lifepoints schenken will super (Man denke an Phyrexian Dreadnought). Aber auch einfach als weiteres Sword ist es sehr gut.
  • Celestial FlareHoly Light gegen Problempermanents aus Sicht des D&T Spielers zum Beispiel True-Name Nemesis
  • Humility eine der kompliziertesten Karten, die jemals gedruckt wurden^^. Sie schrumpft gegen Reanimator und Sneak&Show die Kreaturen bzw schalten Griselbrand sofort aus. Sehr gute SB Karte gegen Show and Tell
  • Moat / Ghostly Prison sofern nicht schon Main vorhanden eine sehr gute, defensive Karten, um große Treter oder kleine Armeen abhalten einen umzunieten
  • Peacekeeper zwingt Merfolk einfach nichts mehr zu machen, sofern nicht gehandelt und allgemein gegen Aggrodecks ein guter Zeitkaufer

Graveyard Hate

  • Jötun Grunt Riesentreter, der riesige Probleme macht. Gute Ergänzung zum GY Hate. Aber meist zu langsam gegen Dredge (außer er kommt Turn 2).
  • Rest in Peace - Eine der besten permanenten Lösungen gegen alles aus dem Grab.

Artifact und Enchantment Hate

Anti-R Tech

  • Timely Reinforcements 3 Mana für 6 Leben und viele Viecher klingt fair. Kauft sehr viel Zeit.
  • Absolute Law für Decks, die gegen Goblin, Burn und Zoo Schwierigkeiten haben.
  • Circle of Protection: Farbe Farbe: Je nachdem, wo man ein schlechtes MU hat bzw welche Farbe es hat, nimmt man halt die Farbe. CoP:Rot ist aber der mit Abstand am häufigsten verwendete Schutzkreis.
  • Kor Firewalker - In einem rotgefärbten Meta eine gute Wahl.

Catch-All Removal

  • Oblivion Ring Sofern er nicht schon Main gespielt wird. Dann im Sideboard. Er entsorgt einfach alles was stört.
  • Council's Judgment - Der neue Allstar was unconditional Removal angeht.

Misc

  • Cataclysm Entsorgt alle Planeswalker, ist ein quasi Armageddon gegen Controldecks und gegen Goblins oder Decks mit großer Kreaturendichte ein Wrath of God. Kann also gegen quasi alle Decks außer Combo und Tempo geboardet werden.
  • Karmic Justice wenn man seine Permanents behalten möchte und als Antwort auf gegnerische Pernicious Deed. Vor allem im Enchantress gerne gespielt, aber auch Staxx spielt sie gerne.
  • Nevermore ähnliche Funktion wie Meddling Mage: Keykarten des Gegners verhindern. Vorteil von Nevermore ist, dass sie nicht von Hurkyll's Recall (oder Rebuild) getroffen wird und man im GW Maverick somit ein Enlightened Tutortarget hat außer dem Ethersworn Canonist (der von Hurkyll's Recall trotz Mother of Runesschutz getroffen wird).
  • Enlightened Tutor - Einer der wenigen noch legalen Tutoren im Legacy. Wichtig für Tutorboards (siehe unten). Manchmal werden Kopien main mit weiteren im Sideboard ergänzt.

mana_schwarz.gifmana_schwarz.gifSchwarz mana_schwarz.gifmana_schwarz.gif

Anti-Creature Tech

  • Engineered Plague Saito splashte schwarz in sein Merfolkdeck "nur" für diese Karte und Perish. Plague bzw 2 Plagues killen einfach alle Tribes. Mefolk, Goblins, Elfen. Alle sind sie nicht sicher! Loyal Retainer/Iona Combo kann man getrost in die Tonne kloppen bei liegender Plague. Diese Karte ist einfach so flexibel und multipel einsetzbar, dass man sie eigentlich immer spielen sollte (außer im Merfolkmirror...). Weiterhin ist es eine valide Option gege Maverick, weil sie Mother of Runes, Noble Hierarch, Thalia, Eternal Witness sofort killen und Knight of the Reliquary schrumpfen
  • Darkblast gutes, recurring Removal. Es laufen megaviel x/1er Würste momentan rum. Dark Blast kann auch x/2er abrüsten. Gerade im GW Maverick sind haufenweise x/1er zu finden (Mutter, Hierarch, Thalia, Scrybs, Arbor etc)
  • Diabolic Edict Gegen Emrakul/Progenitus/Fattiekacke. Kommt instant und somit unberechenbar^^ Entfernt nebenbei auch Ethersworn Canonist und Mother of Runes
  • Marsh Casualities - Wird in einiges Decks als Removal für viele X/1 Kreaturen gespielt. Kann notfalls auch ein teueres
  • Night of Souls' Betrayal - Durch den Aufstieg der ganzen Young Pyromance Decks und viele X/1 Kreaturen.
  • Toxic Deluge - Das beste und günstigste Removal im Legacy. Kosten halt nur etwas Leben, macht aber auch einen Progenitus weg.

Graveyard Hate

  • Extirpate Nimmt komplette Decks auseinander. Discard/Removal + Extirpate auf die richtige Karte ist schon bombig. Kann auch gegen Combo geboardet werden^^. Graveyardhate. Aber wohl durch Surgical Extraction ersetzt.
  • Yixlid Jailer GY Hate, der noch hauen gehen kann. Wann was zutrifft ist hier nachzulesen (oder Sufu im Forum): >Klick<

Discard und Cardremoval

  • Thoughtseize Gegen Combo und um gegen schlechte MU's früh disrupten zu können.
  • Duress siehe Thoughtseize
  • Cabal Therapy Mit einer Kreature einfach 10 mal aggressiver als Thoughtseize. Man zeigt extrem oft Karten vor (Dark Confi, Silver Adept, Tutoren), sodass man häufig eine Karte kennt und dann flashbackt man Therapy und nimmt die halbe Hand auseinander. Gerne in Goblindecks gespielt, um Threads zu entfernen (Postboard).
  • Sadistic Sacrament gut gegen Combo oder andere Decks mit wenig Winconditions.

Anti-W / Anti-G Tech

  • Perish / Nature's Ruin Ähnlich flexibel wie Submerge: Ich zitiere mich einfach mal. Gegen GWx Maverick, Decks, die Goyf splashen, Elfen, Bant, New Horizon, Tempodecks (Goyf und Nimble Mongose), Rock und vor allem Progenitus ist diese Karte einfach supergut. Sollte eigentlich alle MU's, die grüne Kreaturen verbessern. Ein resolvter Perish ist einfach die halbe Miete.
  • Virtue's Ruin das weiße Gegenstück zu Nature's Ruin. Ist gegen GWx Aggro extrem gut. Sie macht Mutter, KotR, Aven Mindcensor und Stoneforge Mystics putt.
  • Massacre gegen die ganzen weißbasierenden Decks (Death and Taxes, GW Zenit usw) ein super Massremoval.
  • Dread of Night - Durch den Aufstieg von Death und Taxes plötzlich relevant geworden.

Misc

mana_gruen.gifmana_gruen.gifGrün mana_gruen.gifmana_gruen.gif

Artifact and Enchantment Hate

  • Krosan Grip grün nur zu splashen, um Krosan Grip zu spielen lohnt sich schon. (und dem Goyf^^). Die Karte ist einfach der beste Enchanment/Artifactremoval, der bisher gedruckt wurde. Killt Counterbalance zuverlässig, macht Relic of Progenitus/Tormod's Crypts richtig gespielt kaputt, ohne Schaden zu nehmen usw und sofort. Dank Split Second ein sicherer Removal.Kleiner Zusatz zum Counterbalanceremoval: Counterbalance triggered bekanntlich. Split Second verbietet aber nur Spells und Activated Abilities, sodass der Counterbalancespieler evtl mit Sensei's Divinig Top oder Brainstorm im voraus (funktioniert nicht mehr, wenn Krosan Grip gespielt wurde) eine CMC 3 Karte nach oben getan hat. Oder wenn der Zufall es will, liegt obendrauf eine Cmc 3 Karte. Relevante Karten sind gegen CB Bant:
  • Reverent Silence Gegen Staxx und Enchantress gut. Wird auch gerne benutzt, um Counterbalance zu entfernen.
  • Nature's Claim Grip für 1 20.gif Aber halt ohne Split Second, eher fürs Ichorid geeignet, da 4 Leben ein doofer Drawback sind.
  • Reclamation Sage - Tutorbarer Enchantment und Artefakt Hate für Green Sun's Zenith oder Elfen Decks.

Graveyard Hate

  • Scavenging Ooze Eine Kreatur, die per Green Sun Zenith tutort werden kann, Dredge bzw Reanimator die Viecher aus m Friedhoft zieht und fast Goyfgröße erreicht? Ja bitte! Sofern nicht Main, muss sie ins SB 1.gif. Ooze selbst kann ja ansehliche Größe erreichen und KotR schrumpfen, sowie gut racen.

Catch-All Removal

  • Beast Within grün kriegt einfach mal ein Vindicate, das mit nem "kleinen" Drawback kommt. Aber hey nen 7/8 Tarmogoyf gegen ne 3/3 Wurst zu tauschen erscheint mir fair.

Anti-U Tech

  • Carpet of Flowers - In Storm Decks schon mal als Anti U Tech vorhanden.
  • Xantid Swarm Wird in Combodecks gespielt, um geschützt in die Combo gehen zu können (Stifle, Counter etc)
  • Choke bricht eigentlich allen blaubasierten Decks das Genick, wenn sie liegt und nicht enfternt wird. Gut, um blauschwächen auszugleichen. Besonders gut gegen Stoneblade 20.gif

Misc

  • Sylvan Library - In SBs von Elfen oder Jund zu finden um in grindigen oder Kontroll-Matchups mehr Kartenqualität und -vorteil zu haben.
  • Thrun, the Last Troll nen unkillbares Monstrum, das Control einfach auseinander nimmt (genauso wie andere Decks, die keine Edicte oder Wrath of God spielen). Sehr solide gegen Stoneblade/Tempodecks

mana_rot.gifmana_rot.gifRotmana_rot.gifmana_rot.gif

Anti-Creature Tech

  • Pyrokinesis tötet früh gespielt ohne Mana mehrere Tiere. Tauscht 2 zu
  • Pyroclasm billiger als Firespout, aber weniger Impact als er^^
  • Firestorm ist die Antwort gegen Tribals bzw Aggrodecks.
  • Volcanic Fallout Gegen Feen und Tribes mit kleinen Toughtness. Kommt uncounterbar und ist somit eine sichere Option
  • Electrickery - Relevant im Ende 2014 Meta mit vielen X/1 Kreaturen.
  • Sudden Demise - Wird in einigen Decks gespielt, um gegen bestimmte Decks wie D&T oder Elfen das Feld zu räumen.
  • Forked Bolt - 2 for 1 in einem Meta mit vielen X/1 Kreaturen.
  • Gut Shot - Farbloses Removal z.. auch für GW Decks
  • Grim Lavamancer - z:b. Exemplare im SB von UR-Delver oder Patriot Listen.

Artifact Hate

  • Shattering Spree Macht Chalice auf 1 kaputt 20.gif Kann Staxx etc komplett auseinander nehmen
  • Smash to Smithereens - Insbesondere durch das Aufkommen von Batterskull eine nette 2 in 1 Option für Burndecks oder Decks, die schnell Schaden auf den Gegner niederbringen wollen.

Anti-W / Anti-U Tech

  • Anarchy abgesehen davon, dass sie so ziemlich den coolsten Kartennamen hat ist sie auch gut gegen Moat, Humility, Elspeth, Enchantress, Death&Taxes und anderen weißen Kram.
  • Sulfur Elemental weiße Viecher laufen dank GW Maverick genug rum. Räumt Mindcensoren, Mütter, Thalias aus dem Weg und schrumpft den Rest.
  • Red Elemental Blast Besser als sein blauer Freund, da man so blau haten kann, was häufiger vorkommt als rot. Counter und Removal für 1 ist ne krasse Ansage.
  • Pyroblast siehe oben. Ein split empfiehlt sich hier evtl sogar, da man wirklcih mla auf Meddlingmage treffen kann 7.gif Man kann den Pyroblast auch auf eine nicht blaue Karte spielen, allerdings wird nichts gecountert/zerstört. Es ist ab und an hilfreich, um Threshhold zu erreichen oder den Tarmogoyf zu pumpen oder den Spellcount zu erhöhen. Ist evtl dem REB vorzuziehen.

Non-Basic Land Hate

Misc

mana_rot.gifmana_gruen.gifmana_schwarz.gifmana_weiss.gifmana_blau.gifMulticolor mana_rot.gifmana_gruen.gifmana_schwarz.gifmana_weiss.gifmana_blau.gif

Combo Hate

  • Meddling Mage - Gegen Belcher z.B einfach der Gamewin. Schaltet halt unliebsame Karten aus. Spielt der Gegner keine bis wenig Removal dürfte das einfach der Gamewin sein, wenn man den Mage auf die Solution legt.
  • Gaddock Teeg - Tendrills, FoW, alle guten Planeswalker usw. werden alle ausgeschalten. Must Handle für den Gegner (gerne gegen Control oder Combo).

Graveyard Hate

Anti-Creature Tech

  • Firespout - Mit Perish vergleichbar, aber in manchen Matchup's ein Ticken stärker. Wird gerne gegen Tribals (Merfolk, Elfen und Goblins) gespielt und Zoo (!). Da er "nur" 3 Schaden macht, muss man bei liegender Aether Vial drauf aufpassen, dass der Gegner keinen Lord reinflasht und somit die Firespout "countert".
  • Izzet Staticaster - Flash spielbare Kreatur, die Tokens removed oder nervige X/1 Kreaturen.
  • Supreme Verdict - Uncounterbare Wrath of God mit etwas anspruchsvolleren Kosten, die für UW Kontrolldecks geradezu irrelevant sind. Gekauft!
  • Kitchen Finks sind eine grandiose Antwort gegen Aggro

Artifact und Enchantment Removal

Catch-All Removal

Anti-U Tech

  • Vexing Shusher - Macht Dinge uncounterbar. Vor allem gegen Counterbalance echt angenehm.
  • Abrupt Decay - Uncounterbares Removal für fast alles im Legacy Format - wenn nicht main, dann eine gute Sideboard Option (z.B. für Elven)

Misc

mana_x.gifmana_x.gifFarblosmana_x.gifmana_x.gif

Schwarz

  • Leyline of the Void - Harter GY Hate vom feinstern 20.gif Gegen Dredge kann man soweit gehen und einfach mal auf Leyline mulligan.
  • Faerie Macabre - Ähnlich wie die Leyline. In Survivaldecks gerne gespielt gegen einzelne Karten aus m GY (z.B Reanimator, was kaum mehr gespielt wird) Die Fee ist aber echt flexibel einsetzbar. Nach Ban von Survival of the Fittest, wohl nur noch in schwarzen Decks spielbar
  • Surgical Extraction ist einfach ein Extirpate für umsonst und für alle Farben.Ravenous Trap Unberechenbarer GY hate
  • Ravenous Trap - GY-Hate gegen Decks die viel mühlen, also weniger gut gegen z.B. Reanimator, aber sehr gut gegen Dredge.
  • Dismember Kreaturenremovalarme Farben (grün, blau) erhalten endlich nen gutes Removal gegen fast alle Legacykreaturen 20.gif.

Weiß

Blau

Land

  • Glacial Chasm vor allem für das Living Wishboard. Karte lesen und verstehen 1.gif.
  • Bojuka Bog Es ist mit dem Knight of the Reliquary tutorbar und sorgt für mehr Abwechslung gegen Lands, Loam, Dredge und Co. Kommt instant und genauso unberechnbar wie Ravenous Trap.
  • The Tabernacle at Pendrell Vale diese doch sehr teure Landkarte kann im richtigen Deck Decks zernichten. Wird meist im White Staxx (Main) gespielt. In Kombination mit Ghostly Prison oder Armageddon eine Bombe. Aber auch in Lands (mit Wastelands) sehr gut.
  • Tower of the Magistrate Schutz vor Artefakten bedeutet, dass man Equips an eine Kreatur nicht anlegen darf bzw diese wieder abfällt. Weiterhin schützt der Tower uns vor riesigen Affinityviechern und MUD-Panzer (Wurmcoil Engine). Wie Manriki-Gusari eig nur gespielt, wenn das Meta viel Equips spielt und/oder Affinity/MUD.
  • Karakas vor allem vs. Sneak Show Decks interessant.
  • Maze of Ith als 1-Off oder als Komplettierung zu Mainboard Maze Slots gegen aggressive Kreaturendecks.
  • Boseiju, Who Shelters All - Interessant für Combodecks die einen I-Win Spell besitzen, wie z.B. S&T Decks.

Artefakt

 

Combo Hate

  • Thorn of Amethyst sehr gut gegen Combo (vor allem in Kreaturendecks). Neben Mindbreak Trap eine Karte, die in allen Aggrodecks gespielt werden kann, um Combomatchups zu verbessern.

Graveyard Hate

Anti-Creature Tech

Permanent Removal

Ability Hate

Anti-U Tech

  • Defense Grid - Häufig von Combo- oder Prisondecks gespielt als zusätzliche Versicherung gegen Counter

Misc

  • Spellskite macht einen ähnlichen Job, wie Kira Great Glass-Spinner. Nur kann der Spellskite nicht angreifen, stellt dafür ne gute Mauer dar und lenkt gegen z.B Zoo Lightning Bolts auf sich. Dank phyrexian Mana in allen Decks spielbar.
  • Crucible of Worlds wird in Landstill und Dreadstill immer öfter nur noch im Board gespielt
  • Umezawa's Jitte Wenn man mehr als zehn Tiere spielt hat die Jitte im Sideboard auch immer ihre Berechtigung, wenn sie nicht main ist. Sie wertet jegliche Aggromatchup's auf und bietet ne schnelle Clock.
  • Sword of Fire and Ice Hat man den Stoneforge Mystic im Main kann man über SoFaI und/oder SoLaS nachdenken. SoFaI ist extrem stark im Merfolk MU
  • Sword of Light and Shadow und SoLaS gegen alles was Control ist. Da man jeweils nur einen Slot belegen muss durchaus berechtigt.
  • Sword of Body and Mind überwiegend gegen Grünbased Decks, um auch Protection from Goyf zu haben.
  • Sword of Feast and Famine siehe SoBaM.
  • Sword of War and Peace gibt einem Schutz vor 90% aller relevanten Spells (in Schwarz sind eigentlich nur Snuff Out wirklich relevant)
  • Emrakul, the Aeons Torn stellvertretend für alle anderen Eldrazi, die sich und den GY in die Library mischen (Kozilek, the Butcher usw).Die Karten beugen einem Milltod vor (Painter's Servant + Grindstone). Es handelt sich allerdings nicht um eine Endlosschleife, sondern man millt alle Karten, bis als letzte keine oder eine Karte übrigbleibt (sodass Grindstone's letzte Ability nicht mehr eintritt) und dann triggert der Emrakul/Eldrazieffekt, sodass der GY und die Library wieder zusammengemischt werden. Mit ein wenig Glück, zieht man Emrakul nicht nach und kann so dem Milltod entgehen.Weitere Anwendungsweise: Ist vllt ein wenig outdated, da Survival gebannt wurde 1.gif AntiGY-Hate funktioniert eigentlich (effektiv) nur mit Survival of the Fittest. Da man viele Utilitykreaturen im GY hat (Genesis, Anger, Wonder) und diese nur ungern removen lassen will, kann man dann Emrakul in Response auf den GY Hate (Relic of Progenitus, Tormod's Crypt) spielen und später den Genesis etc wieder rausholen bzw reinbringen.
  • Manriki-Gusari sehr krasse Metakarte. Stellt Equipments ab und gewinnt somit Zeit gegen GW Aggro bzw nimmt einen Gewinnplan von Stoneblade aus m Spiel 20.gif. Gleiche Funktion wie Tower of the Magistrate
     

Verschiedene Sideboardarten

Tutorboard

Man spielt entweder den Tutor im Sideboard oder sogar Main (z.B. Thopterfoundry spielt Enlightened Tutor Main). Dadurch kann man eine Variation an Karten spielen und dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karten nachm Boarden ziehen.

Bsp.:

3 Enlightened Tutor
1 Tormod's Crypt
1 Engineered Explosives
1 Aura of Silence

Hiermit hat man mit 6 Karten GY-Hate, Kreaturenremoval und Artefakt/Enchantmentremoval jeweils 4mal (imaginär) im Sideboard. Statt wie sonst 4 Crypt, 4 Explosives, 4 Aura und somit 12 Slots verschwenden 1.gif.

Wishboard

Ein Wishboard ist ein Sideboard, auf welches man ohne Sideboarden während dem Spiel zugreifen kann (Cunning Wish, Living Wish, Burning Wish). Dh. mit nem Wish hat man ein gutes Out. Gegen z.B. Kreaturen könnte man mit Living Wish Shriekmaw tutoren und die Kreatur entsorgen etc.


Morphboard

Ein Morphboard spielt man, wenn man einen alternativen Win im SB braucht, da man z.B. ein Roguedeck spielt, was sonst krass gehatet wird (z.B. Elfen oder ähnlich).

Üblich ist z.B. Natural Order Progenitus (sofern grün) oder Show and Tell + Fattie oder Leyline of the Void + Helm of Obedience

Mehr ...

http://www.mtg-forum...ding-91636.html
http://www.mtgthesou...tyle-Sideboards
 

_________

Prinzipiell sollte man sich bei der Wahl des Sideboards Gedanken machen, warum man was reinsteckt.

Sinnloses Kopieren von ganzen Decklisten mag beim Maindeck noch funktionieren, aber im Sideboard ist es teilweise echt dumm.

Spezielle Tribesideboardkarten habe ich auch nicht aufgeschrieben. 3rd bzw 4th card of irgendwas wird auch nicht berücksichtig (z.B 3 Oblivion Rings Main und 1 im SB).

 

Der Sideboard Almanach

 

Hier findet Ihr weniger übliche Sideboard Karten, die man optional für sehr spezielle Effekte, in oder gegen spezielle Decks einsetzen kann. Manche dieser Karten sind bisher nur selten in Legacydeck gespielt worden, ihr Effekt ist aber z.B. für ihre Farbe ziemlich einmalig und daher unter ganz speziellen Umständen für den suchenden Sideboardkonsturkteur interessant wie z.B. Willow Satyr oder Stingerfling Spider. Der Aufbau ist identisch zur Sektion oben der üblichen Sideboardkarten. Um die Länge des Threads erträglich zu halten, müsst Ihr den Bereich und einzelne Farben aufklappen.

 

Der Sideboard Almanach enthält auch Karten, die aus dem Bereich der üblichen Sidebaordkarten entfernt wurden, weil sie z.B. nicht mehr zeitgemäss sind. Viel Spass beim Stöbern...

 

Sideboard Almanach
Spoiler


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. September 2015 - 12:40.

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#2 Accendor Geschrieben 03. September 2012 - 19:58

Accendor

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Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier schreibe (wenn nicht bitte einfach löschen und so).
Könntest du noch dazuschreiben, dass Engineered Plague eine valide Option gegen Maverick ist, weil sie Mother of Runes, Noble Hierarch, Thalia, Guardian of Thraben, Eternal Witness UND Knight of the Reliquary auf einmal trifft und auch direkt alles killt, bis auf den Knight?
Oder ist das eher nicht angebracht? :)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 Exelion Geschrieben 05. September 2012 - 21:34

Exelion

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Doch doch^^ muss auch ma wieder die ganzen neuen sbkarten reineditieren

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#4 lune Geschrieben 05. September 2012 - 22:59

lune

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Ist etwas spezieller und eher Mainboard- denn Sideboard-Karte, aber Trinisphere zerlegt viele gängige Combo-Decks im Alleingang (zumindestens, wenn sie spätestens Zug 2 kommt).
Nach meinen bisherigen Tests:
-Belcher tut nach ner Trinisphere eigentlich gar nix mehr, wenn nicht gerade Zug 1 zumindest n Charbelcher oder ne Hand voll Token liegen.
-Affinity wird so dermaßen viel Wind aus den Segeln genommen, dass es sich wieder wie ein "faires" Deck spielt -> ergo hundsmiserabel :P

Weitere Tests stehen noch aus, halte bei Interesse gerne auf dem Laufenden.

€: Sollte vielleicht anfügen, dass die 3sphere natürlich nur sinn macht, wenn sie Zug 2 kommt -> ergo is n gewisser ramp turn 1 schon nötig..

Bearbeitet von lune, 06. September 2012 - 19:04.


#5 MaRo89 Geschrieben 05. September 2012 - 23:46

MaRo89

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Damit sich weniger über S&T aufgeregt wird sollte man vielleicht noch Ensnaring Bridge, Humility (auch Nic Fit Hate) und Thalia, Guardian of Thraben hinzufügen. Weiterhin könnte man noch Tsunami und Boil bei Choke erwähnen. Auch wenn diese Karten aktuell nur für Nic Fit relevant sind, könnte man sie knapp in diesem Kontext nennen. Außerdem haben sich bei [card="Timely Reinforcements"]Timely Reinforcements[/card], [card]Phantasmal Image[/card], [card]Darkblast[/card], [card]Thrun, the Last Troll[/card], Sulfur Elemental, [card]Gaddock Teeg[/card], [card="Leyline of Sanctity"]Leyline of Sanctity[/card] und [card]Emrakul, the Aeons Torn[/card] Rechtschreibfehler eingeschlichen. Vielleicht solltest du das noch nachbessern, um v.a. Anfängern eine detailreichere Auskunft zu bieten.

Bearbeitet von MaRo89, 05. September 2012 - 23:48.


#6 Rumbalotte Geschrieben 05. September 2012 - 23:51

Rumbalotte

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Ich spiele ganz gerne in meinem Elfen Deck "Schleier des Herbstes" im sideboard, gut wenn man in die Kombo geht gegen Blaue oder Schwarze decks da z.B. Blau nicht mehr countern kann falls die Karte durchkommt :-)

Bearbeitet von Caledonian1987, 05. September 2012 - 23:53.

Eingefügtes Bild

#7 Schwarmtreiber Geschrieben 06. September 2012 - 07:29

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Im roten Sideboard könnte man ebenfalls Sulfuric Vortex gegen Lifegain aufführen .
Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#8 Exelion Geschrieben 06. September 2012 - 18:54

Exelion

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Danke für alle beiträge außer lunes...der is ja wohl schwachsinn bzw nich relevant... wtf

3sphere kommt fucking turn 3 otp...bis dahin hat der gegner schon durchgecantrippt und seine hand etc zusammen. Etc 3sphere ohne stompylands sind nich supportbar. Es gibt besserr schnellere optionen ggü 3sphere

Danke nochmal. Alles aktualisiert. Falls noch was fehlt, bitte ergänzen :)

Bearbeitet von Exelion, 07. September 2012 - 16:37.

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#9 Franklin28 Geschrieben 08. Januar 2014 - 16:31

Franklin28

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aufgrund der regeländerungen sollte die beschreibung zu phantasmal image und phyrexian metamorph geändert werden, da man damit keine gegnerischen legenden mehr töten kann


Bearbeitet von Franklin28, 08. Januar 2014 - 16:33.


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

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Ich habe den Thread mal auf den neuesten Stand gebracht.



#11 Lucasius Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:38

Lucasius

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Drown in Sorrow ist strictly better als Infest und sollte es daher wohl auf der LIste ersetzen. (wobei ich ehrlich gesagt beide noch nie im Legacy gesehen habe.)



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:44

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In "irgendwelchen" Internetlisten (Pox?) habe ich es schon mal gesehen, aber ja, ist sicherlich selten. Es streitet sich ja auch mit anderem Hate wie Massacre um die SB Plätze. Nichtsdestotrotz: Danke für den Hinweis, habe es ergänzt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Dezember 2014 - 23:46.


#13 Quentin Coldman Geschrieben 28. Dezember 2014 - 23:50

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Mir fehlen folgende Karten: Misdirection, Spell Snare, Celestial Flare, Holy Light, Rakdos Charm und Cursed Totem. Ansonsten danke für die Überarbeitung :)

Edit: Totem.gefunden sorry ^^

Bearbeitet von Quentin Coldman, 28. Dezember 2014 - 23:52.


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Dezember 2014 - 00:07

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Überarbeitet; allerdings muss ich sagen, dass mir Rakdos Charm noch nicht untergekommen ist. In welchem Deck wird das gespielt? Mir würde jetzt nur Jund einfallen.



#15 Quentin Coldman Geschrieben 29. Dezember 2014 - 00:16

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Hab ihn immer im Zombardment Sideboard gespielt. Ich finde die Karte echt gut und sie ist ziemlich flexibel :)

#16 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 29. Dezember 2014 - 01:11

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
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Erstmal vielen Dank für die hier hineingesteckten Mühen! :)
Ich würde mir wünschen, dass die Karten irgendwie geordnet würden (am einfachsten wäre wohl alphabetisch, eine Ordnung nach Kategorien erscheint mir schwer machbar).

Sylvan Library fehlt mir in der Liste noch.

Eventuell auch Wing Shards, aber die ist wohl nicht so relevant wie die meisten anderen gelisteten Karten.

 

edit: Und wenn die Karten dick gedruckt wären, würde zumindest mir das auch enorm helfen. Dankesehr! :)


Bearbeitet von Myrapla, 29. Dezember 2014 - 17:27.

  • Lev hat sich bedankt

#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:03

Nekrataal der 2.

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So Rakdos Charm habe ich jetzt mal bei TCDecks gesucht und in den hunderten von Decks kommt es genau einmal vor. Daher würde ich die jetzt nicht unbedingt mit aufnehmen. In einem Modern SB Thread sicherlich :D Sylvan Library muss antürlich rein.

 

Bzgl. der Sortierung: Da habe ich mich auch schon dran gestört ... hatte aber keinen wirklich guten Einfall. Exelion hat die Karten zumindest teilweise nach Funktion gegliedert ... ich lass mir aber was einfallen.

 

/EDIT/ ok die Idee wäre die Farbsektionen noch weiter zu unterteilen in Funktionsbereiche, bei U z.B. Counter, Bounce, Permission, Misc. In den Unterbereichen kann man dann Bulletlisten verwenden, um die einzelnen Unterpunkte besser rauszustellen. Ich mach das jetzt mal für U und mal schauen, wann ich den Rest schaffe ... desweiteren, habe ich die Karten in einer Untergruppe nach Typ sortiert. Schau mal, sollte jetzt wesentlich besser sein /EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Dezember 2014 - 20:29.


#18 MD.Ghost Geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:15

MD.Ghost

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War das mit Rakdos Charm zufällig mein Zombie Haufen ;) ? Für mich ist Rakdos Charm eine unterschätze Karte, vermutlich sieht man aber RB als Deckfarbe viel zu selten und meist nur als Beimenge zum Primus "U".


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:31

Nekrataal der 2.

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Mh komisch jetzt finde ich doch 18 Listen :( aber ausschliesslich Jund und Walking Dead. Ja, Du bist glaube ich auch dabei :-P



#20 Quentin Coldman Geschrieben 29. Dezember 2014 - 21:59

Quentin Coldman

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 Hex Parasite, Seasinger oder Teferi's Response hab ich auch noch nie in einem Sideboard gesehen ;) Rakdos Charm hat schon seine Berechtigung in einem solchen Thread wie ich finde, denn es ist eine berechtigte Sideboard Option in den Farben.






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