Zum Inhalt wechseln


Foto

Sideboarding Tipps & Tricks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Dezember 2014 - 00:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

 Hex Parasite, Seasinger oder Teferi's Response hab ich auch noch nie in einem Sideboard gesehen ;) Rakdos Charm hat schon seine Berechtigung in einem solchen Thread wie ich finde, denn es ist eine berechtigte Sideboard Option in den Farben.

 

Das ist wahr. Sie waren halt von Anfang an drin. Dann kann man aber auch so Sachen wie Sapphire Charm oder Willow Satyr bringen, die entweder nur in bestimmten Decks gespielt werden oder weil sie die einzige in-color Lösung sind, falls man eine solche sucht. Uff!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Dezember 2014 - 00:07.


#22 Mike76 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 00:11

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich finde die Auflistung sehr gut, danke für die Aktualisierung!

Die neue Gliederung ist auch sehr gut gelungen, man hat so einen viel besseren Überblick.

So etwas wie Hex Parasite würde ich aber zwecks der Übersichtlichkeit streichen, weil die Karte wirklich so gut wie nie Play sieht.

Noch eine Karte fällt mir ein: Destructive Revelry ist eine gute und aggressive Option gegen Artefakte/Enchantments, wenn man diese Farbkombination spielt. In etwa ein flexibleres Smash to Smithereens.

Bearbeitet von Mike76, 30. Dezember 2014 - 00:37.


#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Dezember 2014 - 00:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ja, im Prinzip hast Du Recht. Sowas wie Hex Parasite muss dann auch raus. Destructive Revelry wird nur als 1-Off in RUG Listen gespielt. Da RUG natürlich immer noch in erträgliche Zahl gespielt wird, ist auch die Anzahl höher,siehe hier. Ich muss mir einmal ein objektives Kriterium für eine Grenze überlegen. Sowas wie: mindesten 30x in Decks im SB innerhalb eines Jahres. Bei ~600 Turnieren in 2014 bei TCDecks entspräche das 5% aller SBs. Jede SB Karte, die diese Hürde knackt, kommt auf die Liste bzw. fliegt im entgegengesetzten Fall.

 

Destructive Revelry erfüllt dieses Kriterium, Rakdos Charm nicht. Sorry wenn ich so auf der Karte rumhacke ;-) (ich glaube aber sowas wie Day of Judgment auch nicht).

 

Das wird dann ein etwas längeres Unterfangen ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Dezember 2014 - 00:55.


#24 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 30. Dezember 2014 - 00:50

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Ich denke solch spezielle Karten die nur als 1-Off in einer bestimmten Liste gespielt werden sollten nicht in die Liste aufgenommen werden. Darüber kann man doch im jeweiligen Thread etwas in Erfahrung bringen. Hier sollte es um allgemeingültigere Karten gehen meiner Meinung nach. Oder man zieht es gleich richtig groß auf und listet auch jene Karten, welche nur in einem Deck in's SB passen, gesondert auf. Das wäre dann auch so Kram wie Ichorclaw Myr für Infect etc., der im SB anderer Decks keinen Sinn ergibt.

Wie man's macht ist (mir) prinzipiell egal; wäre nur für eine klare Linie... :)


Bearbeitet von Myrapla, 30. Dezember 2014 - 00:51.


#25 Rotband Geschrieben 30. Dezember 2014 - 03:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vielleicht hab ichs nur überlesen, aber ich finde Chalice of the Void nur wenn es darum geht, wie man sie kaputt macht. Imo ist sie aber eine durchaus erwähnenswerte SB Option.


ehemals Otters Kroxa


#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Dezember 2014 - 10:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Wenn Du mal bei TC Decks guckt, gibt es da keine 10 SB die das gespielt haben und wenn dann nur Lands oder Merfolk, was mich auch verstehen lässt, wieso Du die vorschlägst :-P

 

Wie Myrapla schon vorschlägt, soll der Thread eigentlich eine halbwegs knackige Liste häufiger oder zumindest häufig diskutierte bzw. ikonischer Sideboardeffekte sein (letzteres spielt auf so Karten wie Moat an, die nicht mehr so häufig gespielt werden, aber imho einfach erwähnt werden müssen) und kein Almanach der möglichen Sideboardkarten. Um aber trotzdem allen gerecht zu werden, habe ich mir überlegt, dass man für letzteres einfach sammeln kann in einer Sektion am Ende des Threads (in Spoilerform , um den Thread nicht noch länger werden zu lassen). Dort packe ich dann auch einfach die Karten rein, welche ich für nicht mehr zeitgemäss halte oder so Vorschläge, wie das Rakdos Charm. So geht nichts verloren und wenn man einmal stöbern will, was es in jeder Farbe für abgefahrene Effekte und Karten gibt, kann man das dann tun.

 

Hier die Liste, die ich in dann in diese neue Sektion verfrachten werde:

 


Bearbeitet von Der Schneider, 04. Januar 2015 - 17:34.
Karten verlinkt ;-)


#27 lune Geschrieben 30. Dezember 2014 - 11:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Naja, Planar Void ist denke ich so überholt, dass egal. Crypt, Relic, Leyline und Surgical/Extirpate sowie (in Decks mit Cunning Wish) noch Ravenous Trap haben der karte ziemlich den Rang abgelaufen, denke ich.

Rest der Liste kann man wohl so übernehmen :)



#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Dezember 2014 - 11:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

So ich hab das Update mal durchgeführt. Die Liste der üblichen SB Choices ist nun bereinigt. Der Sideboard Almanach mit allen weniger üblichen Sideboardkarten ist am Ende. Dort habe ich auch alle Vorschläge aufgenommen, die nicht in die Hauptliste sollen und bei veralteten Karten kurz ergänzt, warum das so ist. Ravenous Trap habe ich noch ergänzt :D

 

 

Also mir gefällt es jetzt so, gerade weil jeder Vorschlag wertvoll ist, entweder für die üblichen Choices oder für den Almanach. Ich hau jetzt in den Almanach noch alle Klamotten rein die mir so spontan einfallen. Zu Hause geh ich dann mal meine Legacy Sammlung durch, weil mir jetzt nicht alle Kartennamen einfallen. Vorschläge Eurerseits sind natürlich erwünscht :D Ichneumon Druid for the Win!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Dezember 2014 - 12:25.


#29 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. September 2015 - 01:52

Gast_:wub:_*
  • Gast

Hm, finde Sideboarding 101 ist kein schöner Name.

 

Envelop fehlt mir in der Auflistung. Ist aktuell recht machtvoll; alleine schon wegen OmniTell, aber auch gegen ANT ist es sehr stark und selbst vs. Miracles, Elves und Reanimator macht's einiges.

Auch Bitterblossom würde ich hinzufügen. Gut gegen z.B. Miracles (vorallem ohne Mentor).

Fiel mir grad so spontan auf, vielleicht gibt es noch mehr was aktualisiert/hinzugefügt werden könnte.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.