Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: U/R Painter/Stone und Varianten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Juli 2012 - 18:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Cris_r, irgendwie passen verschiede Deiner Aussagen nicht zusammen.

a) Budget: Auf der einen Seite sagst Du es ist Budget z.B. durch Shivan Reef belegt zum anderen spielst Du 4 Transmute Artifact, die weder notwendig noch Budget sind. Auch Spellskite ist ja relativ teuer und Du spielst 4.

b) Ergebnisse im Legacy-Meta: Du spielst ohne Counter, weil Dein Meta U-arm ist. Tormod's Crypt rettet Dich vor Blightsteel Colossus (welches Deck spielt den noch gleich?). Du sagst, dass Deine Testspiele gegen aktuelle DtB gut verlaufen. Das aktuelle deutsche Meta ist aber zu 70-80% blau, dazu kommt noch schwarz (Discard). Lediglich GW Maverick fällt nicht in diese Kategorie. Das heisst, die zwei Aussagen sind konträr und wenn ich mir Dein Deck so ansehe, ist dieses ohne Counter a) langsamer und b) viel schlechter und ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich gut abschneidet. Das Problem gegen faire Decks wie Maverick dürfte sein, dass Du sie zwar durch die Menge an Tutoren "überladen" kannst und irgendwann halt ein Combopiece liegen bleibt, dass es aber viel zu lange dauert und Du inzwischen überrannt wirst oder bei Deiner voll-wastebaren Manabase erst garnicht die nötigen Länder und Spelldichte pro Zug erreichst, da ein aktiver Knight of the Reliquary dir den Tag versaut. Zusätzlich ist Painter/Grindstone in einem Meta wo nicht nur Sneak Show Varianten, sondern auch Elfen oder Enchantress Emrakul, the Aeons Torn in bezifferbaren Prozenten gespielt werden eine schwierige Winoption (nicht unmögliche), die eigentlich zur Dreikartencombo (Crypt) verkommt. Die Nennung von Colossus und nicht Emrakul erhärtet bei mir den Eindruck, dass Du nicht so Recht einzuschätzen weisst, was Dich tatsächlich erwartet.

Entsprechende Kritik findest Du in beiden vorgenannten Punkten von mir. Vielleicht testest Du mal ein wenig in einem kompetitiveren Umfeld oder gehst auf ein nettes Legacy Turnier in Deiner Umgebung und guckst anschliessend nochmal auf die ursprüngliche Painterliste. Hier noch ein Verweis auf die einzig halbwegs aktuelle UR Liste auf TheCouncil: http://www.thecounci...77&iddeck=61773. Wie immer der Disclaimer: Klar kann man immer Budget spielen, aber man hat dann auch nur "Budgeterfolg".

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Juli 2012 - 18:44.


#22 cris_r Geschrieben 22. Juli 2012 - 18:50

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Danke fürs Feedback ;)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass meine Liste nicht wirklich gut ist (gemessen am hohen Turnierstandard), sie ist aber gut genug, um mal ein paar Spiele gegen wirklich gute Decks zu gewinnen. In der Tat vor allem Maverick, aber auch Dredge (Quodlaser und DR) konnte ich schon oft bezwingen. Ist halt (erstmal) nur was für zwischendurch, was man immer noch ausbauen kann. Habe damit in der Tat noch nie auf einem Turnier gespielt, werde das aber bald mal tun und werde bestimmt auch mal das ein oder andere Spiel gewinnen können...

Edit: Da Dredge ja kürzlich den DtB Status verloren hat, habe ich dann in der Tat nur gegen ein DtB gespielt, sorry dafür...

Bearbeitet von cris_r, 22. Juli 2012 - 18:59.


#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Juli 2012 - 08:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Auf ein Turnier zu gehen, ist definitv eine sehr gute Idee.

Der andere Punkt ist halt, dass du Dir mir Dredge und Maverick die einzigen Matchups herausgesucht hast, die ueberschaubar bzw. einfach fuer dich sind. Maverick G2-3 bei gutem Piloten und Thaalia Liste wird aber auch schwierig und vs Stoneblade, Miracle, Canadian, Reanimator oder Sneak Show sieht es dann schon finsterer aus. Klar habe ich mit jedem Deck irgendwo eine Chance, weil es immer gute und schlechte Matchups gibt, aber die Aussage ist viel zu allgemein. Imho solltest Du auch mal vs. schwierigere Matchups testen, um eine klarere Bewertung deiner Liste zu erhalten. Ein Turnier zu spielen ist da ne super Sache.

Gut finde ich in jedem Fall, dass du in Zeiten von Netdecking mit einer eigenen Liste gehst. Ich wuensche Dir viel Glueck. Du wirst es brauchen ;-)

#24 cris_r Geschrieben 23. Juli 2012 - 10:00

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Werde weiter an der Liste herumschrauben und euch hier auf dem Laufenden halten...

#25 nando47 Geschrieben 23. September 2012 - 17:05

nando47

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Zusätzlich ist Painter/Grindstone in einem Meta wo nicht nur Sneak Show Varianten, sondern auch Elfen oder Enchantress Emrakul, the Aeons Torn in bezifferbaren Prozenten gespielt werden eine schwierige Winoption (nicht unmögliche), die eigentlich zur Dreikartencombo (Crypt) verkommt.


Hallo Nekrataal,
kannst du mir bitte erklären, wie das mit der Dreikartencombo (Crypt) gegen Decks die 4 Emrakul, the Aeons Torn im Deck haben funktionieren soll. Wird der Friedhof nicht beim ersten Emrakul, the Aeons Torn wieder in die Bibliothek gemischt?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

MfG Nando
Wende dein Gesicht zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich. (Maori-Sprichwort)

#26 Fyren Geschrieben 23. September 2012 - 17:08

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Da Emrakul eine triggered ability besitzt muss diese darauf warten das die Fähigkeit vom Grindstone vollständig verrechnet wurde bevor sie auf den Stack gehen kann. Das ist aber erst dann der Fall wenn sich in der Bibliothek des Gegners keine Karten mehr befinden.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#27 Mjuz Geschrieben 26. September 2013 - 11:08

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hi, wollte mal Fragen, wie stark ihr die Rote Variante mit imperial Recruiter empfindet. Ich würde gerne ein Deck mit Blood Moon main spielen, da ich die momentanen Decks als extrem gierig in ihrer Manabase empfinde.



#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. September 2013 - 11:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ich denke die Mono R Variante steht momentan sehr gut da. Unten mal das Abschneiden in den letzten 3 StarCityGames Legacy Turnieren.

 

Platz 10: http://www.thecounci...63&iddeck=86147

Platz 2: http://www.thecounci...72&iddeck=85430

Platz 1: http://www.thecounci...43&iddeck=85226

 

Wäre der Dreh- und Angelpunkt nicht der immer noch der sehr teure Imperial Recruiter, würde das Deck sicherlich auch häufiger gespielt. Wir hatten die Diskussion schon einmal, dass vier billigere Foil Recruiter (derzeit ca. 80€) ev. Probleme beim Deckcheck ergeben können (auf grossen Turnieren).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. September 2013 - 11:31.


#29 TheBrainless Geschrieben 02. März 2014 - 23:58

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Bezüglich der mono roten Variante:

 

http://www.mtg-forum...perial-painter/

 

 


Eingefügtes Bild

#30 goblin-welder Geschrieben 06. März 2014 - 12:06

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
@Necratal: kannst du mir/uns bitte erklären warum man mit den Foil Recruiter beim Deckcheck Probleme bekommen kann?

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#31 lune Geschrieben 06. März 2014 - 12:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Als einzige Foil im Deck sind die Recruiter etwas dicker als der Rest der Karten. Zudem haben foils die Angewohnheit, sich etwas anders / stärker zu verbiegen als nonfoils.

Spätestens beim double sleeving sollte das allerdings i.d.R. keien Probleme mehr bereiten (und wer auf Nummer sicher gehen will, fügt halt noch n paar random basic Mountain in Foil hinzu).



#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. März 2014 - 13:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ihr könnt das auch gerne mal im Netz googlen, aber es kommt darauf an, dass Foilkarten nicht als "marked" gelten, also von anderen Karten im Deck unterschieden werden können. Doublesleeves lösen das Problem nicht vollständig, sondern verringern es nur. Wenn Du Deine Karten in feuchter Umgebung lagerst, kann es trotzdem passieren, dass durch die unterschiedliche Zugbelastung der gefoilten gegenüber der nicht gefoilten Seite ein unterschiedlich Dehneffekt eintritt, der sich in einer Wölbung der Karte um die vertikale Achse bemerkbar macht. Es besteht also nicht grundsätzlich ein Problem mit Foils, sondern nur, wenn diese in Deinem Deck so gewölbt sind, dass sie von anderen Karten unterscheidbar werden. Da Du das ja nie wirklich ausschliessen kannst und auch ein Judge nicht weiss, ob Du betrügen willlst oder Deine Karten nur versehentlich im Bad beim Duschen vergessen hast, kann man eine Faustregel aufstellen, dass ab einem Verhältniss von 1/3 Foil zu 2/3 Non-Foil oder umgekehrt kein Judge damit ein Problem hat, weil Du dann keinen Vorteil aus einer ev. Markierung ziehen könnest. Das liegt aber immer im Ermessen des Judges (man sollte also vor dem Turnier nach Bestätigung des Umstandes fragen). Dazu sollten die Foils nach Möglichkeit random verteilt sein und ich denke es reicht nicht 4 Foil Recruiter und 8 Foil Mountains zu zocken.

 

Selbst wenn das auf 90% der Turniere, die ich spiele nicht relevant sein dürfte, habe ich mich dazu enschieden, Non Foil Recruiter anzuschaffen.



#33 goblin-welder Geschrieben 06. März 2014 - 20:10

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Mein Goblindeck ist komplett Foil. Nicht nur die Billigviecher sondern wirklich komplett, also auch 4 Matronen, 4 Wastelands und die 4 Ports. Das einzige was nicht Foil ist sind die BB Duals. Bekomme ich jetzt auch Probleme...?

 

Nein, im Ernst. Bei GP's oder so könnte ich das eventuell verstehen aber sonst dürfte das total Rille sein


Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#34 TheBrainless Geschrieben 06. März 2014 - 20:33

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Nochmals: Keiner kann dir jetzt sagen ob du Probleme bekommen wirst oder nicht.

 

Fakt ist:

 

Wenn der Judge bei einem Deckcheck merkt, dass die Karten, welche nonfoil sind, aufgrund genau dieser Eigenschaft, in deiner Bibliother eventuel erkannt werden können, könnte es Probleme geben. Wenn sich die nonfoil jedoch verhalten wie die foil sollte es kein Problem geben.

 

€dit/

 

Eigentlich gehört dieses Gespräch nicht in den Primer!!!!!


Bearbeitet von TheBrainless, 06. März 2014 - 20:34.

Eingefügtes Bild

#35 Käfigknacker Geschrieben 27. März 2014 - 11:27

Käfigknacker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hi, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Imperial Painter Deck. Wie würdet ihr boarden bzw. was gegen was? Ich spiele zur Zeit 4 Lightning Bolts im SB und habe das Gefühl sie nicht richtig zu boarden. Ware cool von ein oder mehreren Painterspielern Meinnungen zu hören.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

 

MfG Käfigknacker



#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. März 2014 - 13:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Bitte schaue dazu in den Imperial Painter Thread. Der hat einen hervorragenden Primer von TheBrainless inklusive Boardingplänen. Du findest diesen hier: http://www.mtg-forum...perial-painter/

 

Dieser Thread ist für die (momentan eher weniger gespielte) Ur Variante (ich habe das mal im Titel und Primer korrigieren!).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. März 2014 - 13:27.


#37 Quentin Coldman Geschrieben 12. Dezember 2016 - 20:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Hier wurde ja inzwischen 2 1/2 Jahre nichts mehr gepostet ^^ Folgende Liste hat beim SCG Tunier in Baltimore Platz 18 von ungefähr 600 gemacht.



Ich muss sagen ich finde die Liste echt hammer gut. Und zwar so gut, dass ich fast mit dem Gedanken spiele mir die fehlenden Duals und Forces zu besorgen :) keine Intuition oder Transmute Artifact mehr, letztere sind vermutlich nicht so geil mir der dreifarbigen Manabase würde ich persönlich aber zumindest 1-2 mal spielen, weil sie Strix direkt in das fehlende Komboteil verwandeln. Mit Tezzeret und Dack findet man aber idr eh schnell was man braucht. Daretti aus dem Sideboard finde ich auch cool, würde ich sogar Main zocken weil man hier viel Chalice antrifft. Welder macht in dem Deck natürlich Value pur mit vier Looting-Effekten. Die Thopter gefallen mir persönlich zwar nicht der Pilot schrieb aber folgendes dazu:

So, the Copters. I found Intuition to be an terrible card, I was siding it out in every match. So I took it out of the deck, put in the Copters and the Baleful Strix and have not looked back. It performed incredibly well on the weekend, and is a house vs Dilbert and DnT, it trades with all of their shit.

(Anmerkung: Dilbert = Delver)

Die Manabase ist imo ein wenig zu gierig ein paar Artefaktländer könnte man imo cutten für ein paar mehr Fetchies und evtl ein Badlands. Kern des Decks ist halt UR daher braucht man eigtl keinen Basic Swamp zocken würde ich ihn trotzdem, auch wenn man Moxe zum fixen hat. Nur 3 Solländer um aufs Kombomana zu kommen und die C4 Walker zu supporten finde ich okay. Beim testen waren 4 Tombs auch okay, aber mehr geht garnicht da man schließlich 3 Farben spielt. Inventors' Fair fand ich auch stark, weil man wenn das Deck etwas dauert eigtl immer suchen kann, vier Mana sind kein Problem und im Gegensatz zu Imperial Painter kickt man sich nicht selbst mit Moons ausm Spiel. Lifegain ist mit Tombs immer nett, aber vermutlich eher überflüssig. Trotzdem scheint die Karte als 1off gut ins Deck zu passen. Blood Moons im Board vermutlich gegen Lands, tendenziell finde ich das Deck zu gierig dafür, aber wenn Lands ein Metafaktor ist es imo okay und in den Staaten ist das Deck DTB. 1-2 Trinket Mage würde das vermutlich auch verkraften findet Länder, Mox, LED, Grindstone, Spellbomb und Sideboard-Stuff. Gefunden habe ich das Deck auf the Source da gibt's auch einen detaillierten Spielbericht des Piloten, hier nur kurz die Matchups:

2:1 vs Aggro Loam
2:1 vs Grixis Delver
0:2 vs RG Lands
2:1 vs Eldrazi
2:0 vs Loam???
2:0 vs Infect
2:0 vs Infect
1:2 vs Nic Fit
2:1 vs Merfolk
2:1 vs ANT
2:1 vs Chaos-Elfen
2:1 vs Miracles
0:2 vs BUG Delver
1:2 vs Eldrazi
2:0 vs Esper Blade

Fazit: 11:4 mit Siegen gegen alle aktuellen DTB in Deutschland :D

Ich würde das Deck sehr gerne bauen, da mir quasi nur Forces, Usea und Volcanic fehlen bevor ich aber 500+ Euro in die Hand nehme wollte ich mal nach Meinungen fragen. Ein spontaner Onlinetestlauf lief erfrischend gut und zeigte dass das Deck echt was kann, auch wenn ich es vermutlich etwas anders zocken würde. Unterm Strich ist es ein sau cooler Hybrid aus UR Painter und Tezzeretor, dem ich persönlich großes Potenzial bescheinigen würde.

Hier noch der Link zum Tubierbericht des Piloten auf the Source: http://www.mtgthesou...ll=1#post977409

#38 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Dezember 2016 - 09:14

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich habe eine ähnliche Liste (mit Intuition) vor ein paar Monaten mal in Bottrop getestet. Hier der Link zum Thread mit dem Turnierbericht
http://www.mtg-forum...6/#entry1308459

Das größte Problem waren beim Testen immer Delver-Decks, weil die Manabase ziemlich anfällig ist und die Combo anfällig gegenüber Removal ist. Miracles und Eldrazi sind dafür ziemlich gut. GBx Midrangedecks sind teilweise schwierig, wenn das Spiel ins Lategame geht. Schnelle Hände gewinnen aber recht konstant.

Generell ist die Manabase ziemlich gierig, aber spielbar. Ich habe auch kurzzeitig versucht, die Eulen gegen Delver zu spielen, aber in dem Matchup fand ich das schwarze Mana problematisch. Ich habe allerdings meine alte Strix-Liste nicht mehr, weshalb ich die Manabases leider nicht direkt vergleichen kann. Artefaktländer würde ich möglichst nicht cutten, weil du sonst Probleme bekommst, Mox Opal zu aktivieren. Auch Welder-Spielereien und Transmute Artifact werden dann schlechter. Transmute würde ich übrigens immer 1-2x spielen.

Ich habe das Deck am Ende wieder eingemottet, weil es mir einen Tick zu inkonstant war (und ich keine Lust hatte, die fehlenden Karten für ein Deck zu kaufen, von dem ich nicht 100% überzeugt bin ;)). Vielleicht ist die neue Liste da besser. Das Deck hat aber definitiv Potential und macht richtig viel Spaß zu spielen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#39 Ganuel Geschrieben 09. Oktober 2017 - 12:18

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Am Wochenende habe ich es mit folgendem Mono U Haufen in München zu einem 3:1 gebracht. Die Liste wurde so ähnlich vor ein paar Wochen auf MTG Goldfish vorgestellt.

 

Am interessantesten ist in der Liste wohl das Whir of Invention, welches ich vorher auch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte...
Die Karte erlaubt es aber zusätzlich eine kleine Toolbox zu spielen und dank Improvise habe ich so gut wie nie mehr als UUU für den Spell bezahlt.
 
 
 
 
Gespielt wurde gegen Burn (1:2), SneakShow (2:0), Burn (2:0) und Czech Pile (2:0)
 
Burn würde ich eigentlich als absolut negatives Matchup einschätzen. Hier war ich zweimal jedoch schneller und einmal hat mir Mulligan auf 4 beim Gegner das Spiel gewonnen.
SneakShow war ziemlich entspannt, da ich für für alles von Ihm genug Counter hatte. Lediglich Game 2 gegen Leyline hat sich etwas in die länge gezogen, bis ich irgendwann einen Blast gefunden habe.
Gegen Czech Pile konnte ich wieder alles relevante countern und rechtzeitig gewinnen, bevor es zu grindig wurde.
 
 
Das Deck hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, da niemand so recht wusste, gegen was er da spielt  :D
 
Ich werde das Projekt auf jeden Fall mal weiter verfolgen.


#40 Hasran Ogress Geschrieben 09. Oktober 2017 - 19:15

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hab das auch schon mal zusammengeschraubt, allerdings mit Chalices und Jace und bigTezz und mehr TAs. Leider zu wenig Zeit, es zu zocken, aber evtl lohnt sich das ja. 

Leider beisst sich Whir etwas mit der Stompy Manabase imho. Bräuchte man ein blaues Urborg.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.