Zum Inhalt wechseln


Primer: Sneak and Tell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Grim_* Geschrieben 16. Mai 2012 - 16:16

Gast_Grim_*
  • Gast

Sneak Show




1.Vorwort

Da UR Sneak Show mit dem Print von Griselbrand deutlich an Spielstärke gewinnt, halte ich es für unerlässlich einen neuen und aktuellen Primer über das Combodeck zu schreiben. Auch möchte ich das Deck näher an die deutschsprachige Spielerschaft bringen, da ich es Trotz seiner vorzuweisenden Erfolge und Qualitäten hier für stark unterrepräsentiert halte. Ich möchte in diesem Primer ausschließlich auf die neuen Listen mit Griselbrand eingehen, da der Dämon Progenitus aus dem Maindeck verdrängt hat.

2. Einleitung

Sneak Show ist im derzeitigen Meta, das beste Kombodeck. Im Vergleich zu ähnlichen Decks wie Reanimator oder Hivemind, ist es schwerer zu haten, braucht weniger Combopieces und spielt die bessere Protection. Die frühere Schwäche des Decks, dass es trotz resolvter Kombo, noch verliert, ist mit dem Print von Griselbrand nahezu verschwunden. Außerdem ist Sneak Show leicht zu beherrschen, was für den einen ein Vorteil, für den anderen ein Nachteil sein mag.

Wer nicht weiß, wie das Deck grundlegend funktioniert, hier eine kleine Zusammenfassung: Show and Tell oder Sneak Attack möglichst früh wirken, Kreatur raushauen und gewinnen. Der Rest kommt vom Spielen, das Deck ist wie gesagt, nicht wirklich anspruchsvoll.


3. Listen

Hier eine Liste von Jonathan Hickerson. Er erreichte einen 1. Platz in Nashville beim StarcityGames.com Legacy Open Tournament am 27.05.2012:

Deck


Eine sehr gute Deckliste ohne Kritikpunkte.



Hier noch meine aktuelle Liste:





4.Kartenwahl

a) Manabase:

Sneak Show spielt relativ teure Karten, wie Intuition oder Sneak Attack. Um diese ausspielen zu können, greift man auf Sol Länder, namentlich Ancient Tomb oder City of Traitors, zu, welche einen schnellen Start ermöglichen. Auf das Playset Volcanic Island wird verzichtet, aufgrund der Verwundbarkeit gegen Wasteland, dafür setzt man auf Basics in den Farben des Decks, wobei die Zahl der Inseln im Vergleich zu Gebirgen größer ist, aufgrund der höheren Anzahl an Karten der Farbe Blau. Hinzu kommen Fetchländer, die einerseits Länder suchen, andererseits für einen oftmals gewünschten Shuffle Effekt sorgen. Lotus Petal bringt einmal mehr Beschleunigung.

b) Engine:

Das Playset Sneak Attack und Show and Tell ermöglichen es uns kostengünstig Kreaturen auf das Feld zu legen. Die blaue Hexerei ist bereits in der ersten Runde ausspielbar, dagegen stellt die rote Verzauberung eine permanente Lösung dar, multiple Kreaturen auf das Board zu legen.

c) Kreaturen:

Emrakul, the Aeons Torn: Neben seinen hohen Werten und der Evasion, zeichnet Emrakul besonders die Annhilator 6 Ability aus, die den Gegner entweder ganz aus dem Spiel nimmt oder uns Zeit erkauft. Ebenso schützt ihn seine Protection vor gezieltem Removal.

Griselbrand: Sobald der Dämon das Feld betritt, hat er im Gegensatz zum Eldrazi sofort Impact. Sein Carddraw lässt uns für nahezu jede Situation die richtige Hand zusammenstellen. Ebenso unterstützt uns Lifelink gegen schnelle Aggrodecks.


d) Tutoren und Cantrips:

Intuition: Der Tutor reagiert auf die jeweilige Boardsituation und sucht zumeist Combopieces.

Brainstorm: Im UR Sneak Show wird der Spontanzauber gespielt, da er tief in die Bibliothek gräbt, wichtige Karten vor Discard schützt und Hände in Kombination mit Fetchländern filtert.

Ponder und Preordain: Beide Hexereien sind nach Brainstorm die besten Cantrips im Legacy. Dennoch ist Ponder in diesem Deck klar vorzuziehen. Warum? Ponder verschafft uns Überblick über drei Karten, anstelle von zweien.

e) Protection:

Force of Will: Der beste blaue Counter im Legacy

Daze: Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ein weiterer kostenloser Counter, der sehr stark im Comboturn ist, andererseits wirft der Spells uns außerhalb dieser, oftmals einen Landdrop zurück. Es gilt daher abzuwägen, wann und wie oft man Daze spielen möchte. Man kann sich deshalb an folgende Faustregel richten: Je mehr Counter und Combos in einem Meta gespielt werden, desto besser wird Daze, je weniger, desto schlechter.

Spell Pierce und Flusterstorm: Zwei sehr ähnliche Counter die auch außerhalb des Comboturns stark sind: Beide schützen uns vor Discard, anderen Combos und gegnerischen Tutoren. Dennoch ist es auch hier eine Metaentscheidung, wie viele man von der jeweiligen Sorte spielt. Während Spell Pierce der Allrounder ist und auch bleibende Karten des Gegners countert, brilliert Flusterstorm besonders im eigenen Comboturn gegen gegnerische Controldecks.

Misdirection: Fungiert meist als zusätzliche Force of Will. Die Karte zeigt aber auch ihre Stärken gegen gezieltes Removal aller Art und Discard.

f) Sideboard:

Blood Moon und Magus of the Moon: Beide Karten stellen die mehrfarbige Manabase von vielen Decks im Legacy ab. Die Gegner werden handlungsunfähig oder verlangsamt, Karakas stört nicht mehr; Moon-Effekte geben einfach Zeit.

Leyline of Sanctity: Eine permanente Lösung gegen Discard und Burn.

Pyroclasm und Firespout: Räumen neben Hatebären wie Gaddock Teeg auch Tribaldecks ab.

Echoing Truth und Wipe Away: Erste Wahl gegen permanenten Hate wie Humility oder Ensnaring Bridge.

Pyroblast und Red Elemental Blast: Alles Blaue, wird vernichtet.

Grafdigger's Cage, usw.: Der obligatorische Hate gegen auf den Friedhof basierende Decks.

Man kann für das Sideboard keine klare Richtung vorgeben, denn man ist überhaupt nicht gezwungen eine der oben genannten Karten zu spielen. Die Kombination und Auswahl der Karten hängt alleine vom eigenen Meta ab.


5. Problemkarten

Karakas: Das Land wird als 1 off in prominenten Decks wie Stoneblade oder Maverick gespielt, es beseitigt sowohl Griselbrand als auch Emrakul, the Aeons Torn. In modernen Listen wird Karakas preboard „ignoriert“, man hat keine Möglichkeiten es zu beseitigen, nur mit Hilfe von Sneak Attack und zwei weiteren Kreaturen zu umspielen bzw. mit genau einer Kreatur und 2 roten Manaquellen. Gegen Decks mit diesem Land gilt daher eher auf die rote Verzauberung zuzugreifen, als auf Show and Tell, das uns aufgrund seiner Symmetrie verlieren lassen kann. Insbesondere Maverick hat mit seinem Playset Knight of the Reliquary insgesamt 5 virtuelle Möglichkeiten über Show and Tell unsere Kreaturen zu bouncen. Stoneblade dagegen besitzt keine Landtutoren, deswegen tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner ein Karakas über das ganze Spiel in der Hand hält gegen null. Postboard bietet UR Sneak Show diverse Möglichkeiten an, auf ein Karakas zu reagieren. Da wäre Blood Moon , der die gegnerischen Nonbasics ausstellt und viele Decks lahmlegt. Gegen Maverick erkauft das Enchantment jedoch nur Zeit. Früher oder später wird der Mond von einem Qasali Pridemage oder Krosan Grip vernichtet. Die beste Lösung bietet noch Progenitus. In einem Meta mit Maverick eine vernünftige Sideboardoption.

Surgical Extraction: Diese in jedem Deck spielbare Karte, kann bspw. nach einem Intuition auf ein Combopiece uns das Spiel kosten. Man sollte also stets diese Gefahr im Hinterkopf tragen und deshalb vorsichtig agieren, d. h. protectet.

Choke: Diese Verzauberung tritt in Decks wie Maverick oder Nic Fit in Erscheinung. Gut getimet gewinnt Choke schlicht und einfach. Dennoch kommt die Karte relativ spät und hat nicht sofort Impact. Ebenso ist die Karte im Vergleich zu Surgical Extraction, aufgrund ihrer höheren Manakosten, mit unseren Taxcountern leichter zu verhindern.

Oblivion Ring, Humility, Ensnaring Bridge: Alles Karten die das Leben schwer machen, aber derzeit kaum vertreten sind. Diese Verzauberungen und das Artefakt kann man nur gegen die Thoptorkombo erwarten, weitere Decks mit Counterbalance und Controlhaufen Marke Eigenbau. Falls man auf sowas im Meta treffen sollte, spielt man Bounce in Form von Echoing Truth und Wipe Away.

6. Matchupanalyse

Anmerkung: Die Matchupanalysen basieren ausschließlich auf meiner Liste!

Canadian: Leicht positiv

Preboard spielt man mehr und bessere Counter. Ebenso kann das Tempodeck unsere Kreaturen nicht beseitigen. Dennoch muss man vor Wasteland und Stifle aufpassen und deshalb defensiv fetchen und Länder ausspielen. Da der Gegner entweder den Aggroplan oder den Manadenialplan, aber nicht beide effektiv zusammen verfolgen kann, ist es eine Frage der Zeit, bis man das Spiel gewinnt. Klar positiv!

Postboard versucht man mit allen Mitteln Blood Moon zu resolven, da dieser die gesamte Manabase des Canadian Spielers ausschaltet. Red Elemental Blasts haben die Aufgabe gegnerische Delver of Secrets zu räumen, um viel Zeit zu erkaufen. Die gegnerische Seite setzt nun ebenfalls auf Blasts und fügt noch Spell Pierce hinzu. Dennoch kann man sich auch jetzt durch das gegnerische Counterdickicht schlagen und irgendwann liegt auch ein Griselbrand oder Emrakul, the Aeons Torn. Ausgeglichen.

Maverick: ausgeglichen – leicht positiv

Preboard muss man mit Hatebären wie Aven Mindcensor, Gaddock Teeg und Thalia rechnen, die unseren Plan zu verhindern suchen. Ebenso stellt Knight of the Reliquary eine Gefahr für unsere Kreaturen dar, somit ist das Wirken eines Show and Tells zumeist ein Glücksspiel. Das alles und die allgemein gute Clock von Maverick ergibt ein ausgeglichenes bis leicht negatives Matchup.

Postboard setzt man nun auf Pithing Needle, sodass man nicht mehr Karakas ausgeliefert ist. Ebenso unterstützen Blood Moons unseren Plan. Nervige Hatebären werden mit Bounce und/ oder Removal auf Abstand gehalten, Auf gegnerischer Seite ist mit Krosan Grip, Surgical Extraction und Choke zu rechnen.

Dredge: ausgeglichen

Preboard gewinnt nicht selten der Coinflip. Mit vielen Countern und einer früh gelegten Clock, kann man auch das Matchup gewinnen. Dennoch kann auch Dredge ausrasten und Sneak Show ohne Probleme zersägen. Negativ.

Postboard setzt man auf Graveyardhate, der Zeit verschafft, um eine Kreatur auf das Feld zulegen, die den Sack zumacht. Leicht positiv.

Nic Fit: positiv

Im ersten Spiel kann sich der Gegenspieler nur mit multiplen Cabal Therapies und Liliana of the Veil wehren, die keine Probleme für die eigenen Counter darstellen. Weiterhin versauern viele tote Handkarten auf der Hand des Nic Fit Spielers und seine Clock ist auch nicht die Schnellste. Positiv!

Im zweiten oder dritten muss man mit Choke, Discard und Surgical Extraction rechnen, dennoch ist Sneak Show zu schnell für das gegnerische Deck. Positiv.

Bearbeitet von Grim, 30. Mai 2012 - 20:41.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2012 - 16:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Super. Sehr schön! Es sollte vllt noch erwähnt werden, gegen was man boardet. Vs. Canadian wg "Preboard spielt man mehr und bessere Counter." sollte man imho die Blasts nur gegen Counter tauschen, die ebenfalls Mana kosten. Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht, damit dass man Daze / Missdirections gegen Blasts boardet (selber spiele 3 Daze / 2 Misdirection). IdR heisst es, dass man erst einen Turn später protected oder double protected abgehen kann und dass kann in dem ressourcen- und ergebnistechnisch knappen Matchups über Sieg oder Niederlage entscheiden. Daher trifft es bei mir einen Mix aus Cardquality Spells, Intuition, Petal und Spell Pierce, jed nachdem wieviele man im SB spielt.

/EDIT/ Ah ich sehe schon, Du hast den Einsatz der verschiedenen Counter erklärt und für welches Meta welcher angebracht ist. Sehr cool! /EDIT/

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Mai 2012 - 20:35.


#3 Einherjer Geschrieben 16. Mai 2012 - 17:09

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Danke für den Primer!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch zu folgendem Absatz:

In modernen Listen wird Karakas preboard „ignoriert“, man hat keine Möglichkeiten es zu beseitigen, nur mit Hilfe von Sneak Attack und zwei weiteren Kreaturen zu umspielen.


Hier solltest du wohl schreiben, dass man Karakas auch mit 2 roten Manaquellen und 1 Kreatur umspielen kann.

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 16. Mai 2012 - 17:10.


#4 Einherjer Geschrieben 16. Mai 2012 - 17:30

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Grim, könntest du noch das MU gegen UW(b) Terminator ( also Terminus/Entreat the Angels/ manchmal Thopter/ Counterbalance) mitreinnehmen, denn ich denke, dass gerade dieses MU bald von höherer Relevanz sein wird!
Ansonsten stimme ich großteils mit dir überein, auch wenn ich kein Daze spielen würde, denn du sagst es ist vor allem im Combo-Turn gut und gratis. Doch das ist Misdirection aus, und diese hat noch mehr Anwendungen a'la Discard + Swords von unserem Grisel wegleiten!

Greetings

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2012 - 20:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Danke für den Primer!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch zu folgendem Absatz:



Hier solltest du wohl schreiben, dass man Karakas auch mit 2 roten Manaquellen und 1 Kreatur umspielen kann.

Greetings


Mh aber doch nur wenn die Kreatur Emrakul heisst, ansonsten bounce ich als Karakasowner einfach im Combatstep. Die zweite mögliche Aktivierung von Sneak Attack ist dann egal. Emrakul möchte man eher ungern in den Combatstep gehen lassen wg seines Annihilatortriggers, daher trifft das für ihn zu.

#6 Baldude Geschrieben 17. Mai 2012 - 03:06

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Naja, aber wenn du Griselbrand SneakAttackesd, kannst du doch 'einfach' dir Mainphase noch die Hand vollsaugen, und in den 7-14 Karten findet sich dann ja oft genug noch der Emrakul, oder?
Rein Hypothetisch, da ich selbst sowohl mit als auch gegen das Deck keine praktische Erfahrung habe.
Zumal man bei dem Move häufig noch die zweite rote Quelle (Read: Petal) findet.
Sogesehen kann man ja auch mit nur mit 'brand das Karakas mit 2 Rotquellen umspielen/ignorieren, bzw sogar mit etwas rumgelucke mit 1 Rotquelle und 'brand

#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Mai 2012 - 10:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ja, richtig, das geht natürlich und so spielt man es in der Regel auch, da man dann mit Emrakul noch im selben Zug mit angreifen kann, aber das würde dann wieder dem anderen Fall entsprechen nämlich: "[...]man hat keine Möglichkeiten es zu beseitigen, nur mit Hilfe von Sneak Attack und zwei weiteren Kreaturen zu umspielen [...]", weil Du Dir mit dem Grisel ja noch nen Emrakul holst. Mir ging es ja um diesen Fall: "Hier solltest du wohl schreiben, dass man Karakas auch mit 2 roten Manaquellen und [...] (ergänze GENAU) [...] 1 Kreatur umspielen kann."

Möchte ja nicht kleinlich sein Eingefügtes Bild Vllt muss man das nur mal im Text etwas präziser darstellen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Mai 2012 - 10:58.


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2012 - 10:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Gestern in Dülmen 4:2 gegangen (damit 6. Platz) obwohl es auch 5:1 hätte sein können, da ich es vs. Dredge G2 nach Führung aus G1 hart verzockt habe. Ansonsten war es ein guter Lauf mit - so würde ich sagen - klaren Siegen gegen 2x Maverick (3:1), 1x DeadGuy (2:0) und 1x NicFit (2:0). Der eine Loss vs. Maverick ist dem Fakt geschuldet, dass der Gegner seinen Knight sehr früh mittels Cavern of Souls uncounterbar legt und mir der Force auf der Hand verschimmelte. Selbst frisiert vs. Dredge (weil ich mit Intuition nicht den Hate hole) und dann G3 zurecht verloren sowie ein Loss vs. UR Delver der OK geht. In dem letzten Matchup G2, G3 jeweils 1 Land Hand gemulligened auf 6. Im zweiten Spiel keine Chance vs. Topstart des Gegners und Spiel 3 leicht flooded bzw. nicht genügend Counterbackup nachdem mein Gegner sich mit mehrfachen Brainstorms und Pondern vollgesogen hat.

Bloodmoon habe ich main gezockt, was insb. in den Maverick Matchups relevant war. Der Grund für diese Entscheidung war, dass die letzten Dülmener Topdecks häufig 3 Color Manabases aufwiesen, also Esperblade, Deadguy Varianten mit Splash sowie Canadian. Das Gesamtmeta war meiner Beobachtung nach auffällig aggrolastig und U-less somit Sneak Show freundlich.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Mai 2012 - 11:16.


#9 Einherjer Geschrieben 21. Mai 2012 - 10:52

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Würdest du deine Liste posten? Die Idee mit Blood Moon habe ich ja bereits weiter oben vorgebracht, jedoch war ich mir unsicher, ob ich diese richtig in das Mainboard quetschen würde :P

Greetings

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2012 - 15:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Klar. Mache ich heute abend und ich darf sagen, dass es mich einen Abend gekostet hat, bis Main- und Sideboard wieder richtig standen. Trotzdem war ich nach dem Turnier nicht 100% zufrieden. Aber so ist es halt immer.

/EDIT/ So hier jetzt die Deckliste


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Mai 2012 - 23:38.


#11 Einherjer Geschrieben 22. Mai 2012 - 19:50

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
@Nekrataals Liste: Spielst du wirklich noch Daze? Also ich meine spielst du es noch überzeugt und würdest du es wieder tun? Weiters frage ich mich, warum du an den Petals cuttest, wenn du die BloodMoons Main spielst, denn nichts ist more devastating als ein T1 BloodMoon..finde ich. Also ich würde ja +1 Ponder +1 Lotus Petal - 2 Daze. Warum? Erstens weil ich Daze einfach nicht gut finde, und zweitens, weil der BloodMoon ein Must-Counter für den Gegner darstellt, und so kann man getrost mit dem Counter-Count runterfahren. Wenn man dies tut müsste man halt noch die Pierces durch Flusterstorms ersetzen, um wirksamere Waffen für einen Mid-Lategame-Counterwar zu haben.

Zweitens würde ich gerne die Manabase im gesamten ansprechen. Wenn ich ohne Blood Moon Mainboard spiele ist meine Mana-Base folgendes:

3 Ancient Tomb
2 City of Traitors

4 Scalding Tarn
2 Polluted Delta

3 Volcanic Island

1 Mountain
4 Island

Man hat genügend Fetchies um Brainstorm zu supporten und auch um genügend Basic-Lands im Falle des Falles zu haben.
Wenn ich jedoch Blood Moon im Mainboard spielen würde, was ich unter Umständen auf größeren Events plane, dann würde ich wohl etwa eher folgendes spielen:

4 Ancient Tomb
2 City of Traitors

4 Scalding Tarn

2 Volcanic Island

1 Mountain
6 Island

Warum? Dürfte wohl offensichtlich sein, man braucht U um nach einem BloodMoon schnell seine Combo runterzuziehen, ebenso braucht man schneller 2 farblose, daher auch das 6. Sol-Land.

Was denkt ihr zu meinen Gedanken bezüglich der Manabase?

Achja, ich habe inzwischen auch das 20. Land für den 9. Cantrip (Preordain) gecutted und bin vorerst zufrieden.

Greetings

EDIT:Wann wird Grims Primer eig. auf die 1. Seite gebracht? Er ist nunmal um einiges aktueller...

Bearbeitet von Einherjer, 22. Mai 2012 - 19:55.


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2012 - 21:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Als ich mir die Top3 der letzten Monate in Dülmen angeschaut habe, hatte ich den Eindruck das dort u.a. vielTempo anzutreffen sein wird (und 3-farbige Decks). Daher habe ich 2 Daze gespielt. Im Tempomatchup sind die super und oft auch notwendig, weil man sonst einen ganzen Turn langsamer ist. Das mit den 3 Petals und Bloodmoon war mir bewusst. Ich wusste halt nur nicht wo ich sonst noch cutten soll. Ich hatte das 4. Petal lange auf dem Tisch und habe hin- und her überlegt. Letztendlich waren mir 2 Daze wichtiger. In einem Randommeta hätte ich es vermutlich anders entschieden und ev. 3 MIssdirection und 3 Spell Pierce gespielt oder einen Mix mit Flusterstorms.

Bei der Manabase habe ich mehr Basics hinzugefügt. Zum einen wegen Bloodmoon und zum anderen wegen der erwarteten Wasteland / Stifle Dichte ;-) Allerdings würde ich nicht unter 6 Fetchlands gehen auch nicht MIT Bloodmoon. Das 4. Tomb ist OK um Bloodmoon T1/T2 besser zu supporten. Allerhöchstens könnte ich mir folgende Manabase vorstellen:

4 Ancient Tomb
2 City of Traitors

4 Scalding Tarn
2 Polluted Delta

2 Volcanic Island

1 Mountain
4 Island

Bzgl. Primer würde ich sagen wenn der Ersteller nicht mehr "Primer noch nicht fertig!" sagt ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2012 - 21:12.


#13 Gast_Grim_* Geschrieben 23. Mai 2012 - 20:50

Gast_Grim_*
  • Gast
Mein Primer ist soweit fertig. Er wird natürlich regelmäßig erweitert und geupdatet.

#14 catmint Geschrieben 26. Mai 2012 - 17:46

catmint

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo,

bin normalerweise auf thesource, aber schau hier mal rein. Hoffe vielleicht auf mehr qualität und weniger quantität in der Diskussion. :)

Beschäftige mich gerade mit folgenden Themen:

1) Countersuite:

- Misdirection hat für mich deutlich an Wert gewonnen. Einerseits ist es ein hart-counter um die combo durchzubringen und er hat zusätzlichen value gegen Burn, Edict, DIscard,...

- Daze hat mich sehr lange enttäuscht und ist raus. Hauptgrund: In "counterwar" matchups sucht man sehr lange und im comboturn für 1 Mana zu taxen ist viel zu wenig.

2) Maverick matchup

Habe leider wenig Erfahrung damit weil es in meinem lokalen Meta nicht vorhanden ist. Bei großen Turnieren ist das MU natürlich prio1. Glaube dass Pithing Needle eine viel besser Antwort ist, weil es in turn 1-2 kommt die combo nicht verlangsamt wie Blood Moon. (Ein Freund hat 50 games getested 25 mit needle, 25 mit blood moon und das Resultat war eindeutig für Needle). Außerdem kann man needle auch auf pridemage setzen und ich glaube, dass mehr Terminus decks populär werden wo needle auch sehr hilfreich ist. Was ich an Blood Moon auch blöd finde gegen Maverick ist folgende Situation die regelmäßig vorkommt: Turn 1 fetched man für Basic Island (braucht man ja wegen blood moon). Turn 2 kann man blood moon dann nur mit hilfe von Petal casten. Das heißt oft ist es dann erst Turn 3 und bis dahin ist es für Maverick viel leichter basics to fetchen und pridemage zu finden.

3) Leyline of Sactity

Side es nur gegen BW, Pox, Belcher und NIc Fit. Natürlich ist NIc Fit das größte Problem, aber das MU ist nicht so schlimm. Denke dass 4 sb slots zu viel sind. Versuche gerade alternativen zu finden. Gegen herkömmglichen Discard ist ja pierce oder divert sehr gut... beides aber nutzlos gegen Explorer - Therapy. Auch surgical bringt hier nichts.... *thinking*

Bezüglich sidebaord habe ich ein Excel begonnen um Meta und MU preboard und Postboard zu analysieren. Die Zahlen sind sicherlich noch viel zu optimistisch und teilweise schlichtweg falsch. die Mathematik hinter der SB logik ist natürlich auch vereinfacht. Würde mich aber trotzdem sehr über eure Einschätzung und Verbesserungen dazu freuen.

Hier der Link zur aktuellen Version (Meta ist mein lokales): http://img717.images...ksbstrategy.png

Wer das excel will bitte einfach eine PM mit der e-mail an mich.

Grüße aus Wien,

Johannes

#15 Einherjer Geschrieben 27. Mai 2012 - 21:01

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich hab heute folgende Liste bei meinen Locals gespielt:


Sodala, das Mainboard ist ganz okay, das Sideboard mehr oder weniger schlecht. Hier kommen die Match-Ups mit Kurzzusammenfassung:

1) UWB Terminator
I: Habe wenig Länder nach Mull auf 6 und muss meine Cantrips für Ländersuche verschwenden, bis dahin hat er CounterTop. Ich bringe doch einen Grisel durch, der dann geterminated wird, ich zieh 14 Karten, finde zwar keinen Counter aber den sicheren next-turn-kill.
Boarding: -2 Intuition +2 Spell Pierce
II: Schneller Emrakul gewinnt

1-0

2) Doomsday
I: 1st Turn Emrakul
Boarding: -2 Intuition +2 Spell Pierce
II: Ein früh ge-show-and-tellter Griselbrand wird durch das 1off Karakas entsorgt, natürlich nachdem ich 7 Karten gezogen habe. Dann lege ich Sneak Attack und habe eine Hand von: Force of Will, Force of Will, Force of Will, Misdirection, Flusterstorm, Ponder und suche 4 Züge nach dem Emrakul into win. Nach dem angegriffenen Emrakul legt er noch Land, Petal, Dark Ritual --> Bäm Flusterstorm.

2-0

3) Reanimator
I: T2 Show and Tell into Emrakul, er legt Elesh.
Boarding: -2 Misdirection -2 Show and Tell -2 Intuition +3 Surgical Extraction +1 Grafdigger's Cage +1 Tormod's Crypt +1 Ravenous Trap
II: Hier misplaye ich ganz hart indem ich Spell Pierce und nicht Flusterstorme und verliere verdient.
III: Er hat Pithing Needle auf SneakAttack und auf Tormods Crypt, ich hab Grafdigger's Cage und 2 Surgicals. Wir spielen zirka 10-15 Runden Draw-Go weil er Bounce sucht und ich weiß nicht was. Irgendwann zähle ich das möglich erzeugende Mana...14... Okay..EoT Brainstorm, hmm Griselbrand..hmm 4 Petal in Play.. hmm Griselbrand hardcast --> win

3-0

4) UR Delver
I: Hier misplaye ich wieder hart. Ich bin auf 8 Leben, er hat 1 Goblin Guide und 2 Länder. Ich kann mich entscheiden zwischen Show and Tell into Emrakul oder Show and Tell into Emrakul into Sneak Attack into Attack. Da ich Angst vor dem Top-Deck Wrath habe entscheide ich mich für SneakAttack und ziehe ACHT Züge nichts nach... bis ich tot bin...
Boarding: -2 Intuition -1 Spell Pierce +3 Red Elemental Blast
T2 Griselbrand
Boarding: -1 Red Elemental Blast +1 Spell Pierce
T3 Griselbrand

4-0

5) LED-Dredge
I: City, LED, Looting, Flashback Looting, win
Boarding: -2 Flusterstorm -2 Misdirection -4 Force of Will + 3 Surgical Extraction +2 Spell Pierce +1 Ravenous Trap +1 Tormod's Crypt +1 Grafdigger's Cage
II: Ich habe 2 Spell Pierce für seine Outlets und gewinne durch Emrakul
Boarding: -4 Spell Pierce +4 Force of Will
III: Ich force sein LED, doch eine Study muss ich resolven lassen. Bald darauf lege ich Emrakul. Ich attacke wenig später und mein Emrakul stirbt am stinkenden Imp, was Gelächter auslöste - doch es war die einzige Möglichkeit. Ich spiele Intuition und der 2. Emrakul kommt kurz später vorbei.

5-0

Also, im Grunde nur einen einzigen Loss, den ich nicht selbst verschuldet habe (Dredge Game1) und auch ansonsten gefiel mir das Maindeck super. Die Needles waren gegen Maverick, doch ich musste gegen keines spielen (bin ich gar nicht so böse). Ansonsten ist zu sagen, dass das Deck immer wieder lustig ist zu spielen und ich würde mich über Kritik freuen, auch des Boardings betreffend.

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 27. Mai 2012 - 21:13.


#16 Der Schneider Geschrieben 27. Mai 2012 - 21:12

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Mit einem 5:0 Sieg müsstest Du doch Erster geworden sein, oder täusche ich mich da? Wüsste jetzt nicht, was Du großartig beim Boarden falsch gemacht haben solltest. Ich vermisse allerdings 4 Karten in Deinem Mainboard.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 Einherjer Geschrieben 27. Mai 2012 - 21:16

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Die Petals vergessen :/

Ja genau, wurde somit mit 15 Punkten Erster Eingefügtes Bild

Grim, was ich noch gerne ansprechen würde, ist, dass du in deinem Primer Pithing Needle als Quatsch abstempelst, also ich habe durchaus sehr positive Ergebnise damit produziert und würde sie, nur gegen Maverick, über dem BloodMoon spielen. Natürlich ist BloodMoon auch gut gegen Canadian, doch die bessere Lösung für Maverick ist Peedle weil:
Stackable: Peedle eins auf Karakas, zieh ich mit Grisel 14 Karten, noch eine Peedle auf Maze of Ith und noch eine auf Qasali...
One-Side-Effective: Sie nimmt uns nicht aus dem Spiel (passiert manchmal) und verlangsamt uns auch nicht
Weitere Up-Sides in bestimmten MUs die mir gerade nicht wirklich einfallen, wohl eher für Fridge-Decks^^

Greetings

EDIT: Achja, beim Sideboard würde ich folgendes ändern:
-1 Ravenous Trap -1 Surgical Extraction -1 Red Elemental Blast -1 Pithing Needle + 1 Grafdigger's Cage +3 Echoing Truth

Bearbeitet von Einherjer, 28. Mai 2012 - 08:59.


#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 28. Mai 2012 - 09:51

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ab dem neuen Primer aus dem alten Thread gelöst und den alten ins Archiv verschoben.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#19 Sepp666 Geschrieben 28. Mai 2012 - 15:21

Sepp666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Hey,

habe SneakShow am Samstag bei meinem örtlichen Turnier pilotiert und bitte um Kritik, da ich aber zu faul bin hier alles nochmal zu schreiben, was ich schon in meinem Turnierbericht geschrieben habe bitte ich hier nachzuschauen und mich und mein Deck gegebenenfalls zu kritisieren.

Und danke für den neuen Primer Grim, aber ich sehe das Matchup gegen Maverick als positiver, zumindest habe ich noch nie Probleme mit ihm gehabt und immer gewonnen. Und ich möchte hier mal fragen, wie seht ihr das MU gegen Spiral Tide, da ich mit diesem auf meinem nächsten Turnier stark rechne?

Ich danke im Vorraus für die Kritik und Antworten auf meine Fragen.

Mfg,
Sepp666

Bearbeitet von Sepp666, 28. Mai 2012 - 15:26.

Eingefügtes Bild

#20 Einherjer Geschrieben 28. Mai 2012 - 15:52

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Natürlich siehst du das MU positiver. Als wir die Liste so gespielt haben wie du, war Maverick noch ein Auto-Win. Progenitus ist in diesem MU einfach unendlich mal besser als Griselbrand. Auch wenn Sneak into Grisel into Emrakul gewinnen wird, so ist ein Griselbrand durch Show and Tell (leicht) handlebar für Maverick.

Natürlich sehen unsere Listen etwas anders aus, aber das kannst du eh auch alleine sehen, hier muss ich glaube ich nicht die Unterschiede aufzählen. Die Liste sieht, wenn Progenitus zu Griselbrand wird, eh grundsolide aus, auch wenn ich lieber 19 Länder auf 60 Karten als 20 auf 61 spiele.

@Grim: Eine weitere Sideboard-Karte, die du noch in deinen Primer aufnehmen solltest ist Through the Breach. Gerade jetzt mag sie noch nicht notwendig sein, doch sobald SneakAttack wirklich beliebt wird, wird man diese Karte brauchen, denn sie lässt einem im Grunde 3 Dinge tun. 1) sorgt sie dafür, dass wir gegen Decks wie Reanimator, die unser SneakAttack schonmal needlen, die Show and Tells rausboarden, und so weniger Buisness haben. TtB ist somit eine weitere, asymmetrische Buisnesskarte. 2) hilft TtB auch gegen UW Control + Ethersworn Canonist, indem wir einfach mehr Buisness-Spells Mainboard spielen können. 3) wäre diese Karte im Mirror der beste Ersatz für Show and Tell, da TtB, wie bereits gesagt, asymmetrisch ist.

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 29. Mai 2012 - 16:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.