Zum Inhalt wechseln


Primer: Sneak and Tell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Grim_* Geschrieben 30. Mai 2012 - 20:59

Gast_Grim_*
  • Gast
Falls sich UW Miracle wirklich durchsetzen sollte, ist Through the Breach, aufgrund der von dir angesprochenen Problematik mit Ethersworn Canonist, eine Überlegung wert. Desweiteren halte ich, wie auch du bereits geschrieben hast, die Karte im Mirror für relevant und als Ersatz für Show and Tell gegen Reanimator, da mit Kreaturen wie Gilded Drake, Angel of Despair, Terastodon, usw. zu rechnen ist.

Bearbeitet von Grim, 30. Mai 2012 - 20:59.


#22 Magic Gott Geschrieben 02. Juni 2012 - 23:57

Magic Gott

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
So heute stand für mal wieder Legacy an nach 6 Monaten Pause. Es ging zum GPT nach Düsseldorf mit folgender Liste:



1. Runde 1:2 SneakShow

Das Mirror Matchup. An siche ist es hier reine Glücksache. Das letzt Game bringt uns beide in den Topdeck Modus mit Sneak im Spiel. ich verzocke es ein wenig weil ich das 6. Land aus einem mir nicht erklärlichen Grund lege und er topdeck direkt den Emrakul. Mit Sneak Attack alleine im Spiel und 3 Life kann ich im topdecken immer noch gewinnen aber ist halt Luck. Lose ging damit in Ordnung.

2. Runde 2:0 Life.dec

Ja mit einer schnellen Clock kann Life.dec in der Regel nicht mithalten und das viel Life nutzt ohne Permanents halt rein gar nichts. Erstes Game verzockt sie es ein wenig allerding hat mein Show and Tell into Sneak Attack into Emrakul ihren Oblivion ziemlich schlecht aussehen lassen. In dieser Situation hätte ich vermutlich direkt zusammenschieben können hätte ich direkt Emre gelegt allerdings ist der gesneakte Emrakul einfach unendlich besser. Ging in Ordnung denke ich

3. Runde 0:2 Reanimator

Entweder hab ichs nicht drauf oder es ist einfach ein krass schweres MatcUp (denke letzeres) er kann einfach und sicherer seine fatties legen und leider arbeitet Show and Tell hier symmetrisch was einem unangenehmen Probleme vorsetzen kann. Für dieses Matchup muss ich mir noch was überlegen.

4. Runde BUG Control 2:1

Ja erstes Game kommt die schnelle Clock die er noch entsorgt allerdings kommt seine Deed genau eine Runde zu spät und der gesneakte Emrakul räumt das Board (ich hab einfach mal die Hand mit 3 Sneak Attacks gekeept das 3. kam dann auch durch^^)
2. Game Extractet er mir Turn 2 alle Volcanics und schneidet mich so vom 2. Roten Mana ab was mir am ende gegen seine Deed fehlt um direkt zu sneaken so versauert es auf der hand und das Trough the Brea fängt sich die FoW.
3. Game legt er ein falsches Dual Turn 4 und im Counterwar fehlt ihm genau dieses eine Blaue Mana für sein Spell Pierce und Emrakul besorgt den Rest. Ein bisschen Lucky aber er gratuliert mir trotzdem ganz fair war schliesslich sein Fehler^^.

5. Runde Dredge 2:1

1. Game schnele Clock und er legt letztlich nur noch einen Imp. Dann schnauzt er mich an weil ich übersehen hab das der Imp nicht blocken kann und somit auch der Grsielbrand direkt gewinnt (den ich hatte aber ich hab trotzdem überlegt. Ihm rutscht dann fast noch lautstark "Scheiss N..." raus aber das hat er sich ann doch verkniffen.
2. Game kriegt ich die Leyline online mehr aber auch nicht mache schliesslich bei Ponder einen Fehler und verliere das Game verdient (wir haben beide elendich lange nach der Wincondition gesucht er hat sie früher gefunden)
3. Game kriegt ich wieder die Leyline nach einem Mulli auf 4 (allerdings nicht direkt auf die Leyline, die anderen Hände waren einach Müll) Spiele dann noch 3 Länder Show and Tell auf Emrakul und gewinne. Sehr lucky der Draw aber ggn Dredge darf man mal lucky sein^^.

Am Ende dann Platz 10 mit 3:2



Ich hab nur ein Trough the Breach bekommen hätte gerne 2 gehabt. In den einigenMomenten hätte ich sie mir auch mehrfach gewünscht und kommt in jedem fall noch ein weiteres Mal ins SB. Die weisse Leyline werde ich vermutlich cutten und auf Cages aka mehr Gravehate setzen. Ich habe ausserdem überlegt die schwarze Leyline ggn Planar Void zu tauschen (zuminest Testweise) weil sie ein viel besserer Topdeck als die Leyline ist und über ein 1off Underground SEa einfach zu casten ist. Vllt kommt sie auch einen Turn zu spät aber es missfällt mir einfach Mulli auf Leyline zunehmen und die restlichen die man nachzieht nicht verwehrten zu können ergo es tote Karten sind. (und im schlimmste Fall hat der Dredge Spieler gleich das Natures Claim dann musste erstmal schauen wie du die anderen 3 Leyline auf den Tisch bekommst.

Ansonsten bin ich für Kritik gerne zu haben.

#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2012 - 23:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
So heute im neuaufgelegten Leverkusener Legacy mit 18 Leuten gestartet. Wieder sehr geil wie immer. Mit einer etwas experimentellen Liste gestartet mit 2 Through the Breach mainboard statt zweier Cardquality or Protectionspells.



Runde 1 vs. Dennis mit UW Miracle (1:2; Gesamt 0:1):

Game 1 läuft nach Mulligan auf 6 dann doch wie es soll. Ich sauge meine Hand voll Counter und kann dann T6 oder 7 nach ein wenig Mishrabeats seinerseits Sneak Attack legen und Emrakul räumt sein gesamtes Board ab. Der zweite Emrakul kommt dann 2 Turns später und gewinnt das Spiel. Ich boarde 2 ET, 3 Blasts und 1FS vs. 2 Misdirection, 2 Intuition und 2 Through the Breach (letzteres vllt eine Fehler ...)

Game 2 kann ich T4 meine Sneak Attack mit Backup legen. Er hat aber einfach doppelt Disenchant und klatscht mir dann eine Humility hin. Der Turn danach kommt Elspeth, die ich dann Spell Piercen kann, aber er hat daraufhin die Zweite. Ein Token besucht mit konstant und fliegend.

Game 3 halte ich ein Hand mit T2 Griselbrand über S&T und ansonsten eher Schmock. Bisher habe ich kein Karakas gesehen ( da kann ich aber zumindest Karten ziehen über den Grisel) und denke er hat maximal eine einzige Humility. Ich mache den Gamble "all in" und er hat die Humility. Hinterher erfahre ich dass er auf Grund von Snapcastermangel eine Main plus eine im SB spielt. Jedenfalls finde ich keinen Bounce, nicht mal einen zweiten Counter um zwei Turns später Elspeth zu verhindern.

Runde 2 vs. Michael mit UW Miracle (2:1; Gesamt 1:1):

Game 1 läuft wie zuvor vs. Dennis. Ich sauge mich voll, lege Sneak Attack nach etwas countern, Emrakul fegt sein Board weg und er ist auf 2. Dann ziehe ich Land, Petal, Land, Petal, Land während Michael Länder nachlegt, dann Topf, dann CB, dann Clique und mich ohne Gegenwehr tothaut.

Game 2 dauert eine gefühlte Ewigkeit. Michael hat Peacekeeper und CB/Topf aktiv. Dafür habe ich ein hart erkämpftes Sneak Attack und einen 14ner Griselbrand Draw gehabt und kann ein Spellfeuerwerk entzünden, was er versucht durch mehrfache Topfaktivierung / und CB Trigger zu verhindern. Eigentlich ist das aber nur Ablenkung, da mein einziges Out ET ist. In einem guten Moment, wo er sein Karakas für Topf / CB austappt, um einen Spell zu countern, resolve ich das ET auf Peacekeeper und er ist sehr tot durch einen gesneakten Emrakul. Puh Glück gehabt. Diesmal hatte ich imho auch anders geboardet und zwei S&T herausgenommen um Through the Breach drinlassen zu können. Misdirection und Intuition gehen eigentlich immer wenn kein Discard da ist oder ich mit Extractions rechne.

Game 3 verläuft eher unspektakulär. T4 kommt Sneak Attack und bringt Griselbrand. Leider kann ich tatsächlich das zweite Disenchant auf Sneak Attack nicht verhindern. Um 14 Karten reicher ist im nächsten Zug aber "1-2-3 Emrakul kommt vorbei" das Spiel aus. Gut: Michael spielt keine Humility dafür Snapcaster.

Runde 3 vs. Daniel mit Affinity (2:0; Gesamt 2:1):

Game 1 verhaut mich Daniel bis auf 10. Dann kommt mit Hilfe von Intuition Griselbrand via S&T, zieht sieben und macht zusammen mit seinem Freund Emrakul im Folgeturn dicht.

Game 2 ist etwas knapper und dauert länger. Daniel findet aber keinen Druck und hat 3 Ornithopter und einen Vault Skirge im Spiel. Die geflashbackte Therapy (zuvor gecountert) trifft ins Leere (S&T) und Signal Pest wird von Firespout verbrannt. Nach 6 oder 7 Zügen in denen ich auf 3 Mana hängenbleibe (trotz SA auf der Hand) kann ich dann endlich SA legen und doppel Emrakul machen das Spiel bei LP 7. Geboardet hatte ich ziemlich Käse -2 Misdirection, -2 Through the Breach, -2 Intuition für 1 ET, 1 Blast (er spielt aber keine Tezzeret wie ich erfuhr), 2 Pyroclasm, 1 Firespout und 1 Bloodmoon. Letzteres habe ich in Spiel 2 auch gelegt, was ein paar Schaden vom Nexus verhindert hat bzw. seine Thoughtcasts verhindert hat. Immerhin.

Runde 4 vs. Pascal mit Maverick (2:1; Gesamt 3:1)

Game 1 kommt Turn 4 oder 5 das SA und Emrakul macht sein Board leer. Meine letzte Handkarte ist Griselbrand der im Folgeturn alles klar macht.

Game 2 ist schnell erzählt. Er kann mich mit 2 Wastelands auf 2 Mana screwen und haut mich tot. Ich hatte Doppel Vulcanic und Fetch auf der Starthand und habe noch eine weiteres Fetch gefunden ... naja ... meine Hand war als ich verlor doppel Blood Moon, SA, Emrakul. Geboardet hatte ich -2 Misdirection, -2 Intuition, -2 S&T für 3 Blood Moon, 2 Pyroclasm und ... mh vermutlich Firespout. Einen Pyroclasm resolve ich sogar in dem Spiel und räume 2 Hierarchen ab, aber wie gesagt, die Wastelands haben das Spiel entschieden.

Game 3 habe ich dank 2 Petals und City T2 SA mit Aktivierung in Griselbrand. Er hätte die Nadel gehabt, hat sie aber nicht gelegt , weil er noch die Spellpierce Protection im nächsten Turn haben wollte. Puh! Damit zieht Grisel unverschämt viele Karten und er ist in T3 kaputt. Der Versuch die Nadel Spell-Pierce-protected zu legen scheitert natürlich ein Doppel FoW.

Runde 5 vs. Kevin mit UB Faeries (2:0; Gesamt 4:1)

Game 1: Grisel und Emrakul in mmmh glaube T nach ein wenig vollsaugen mit Protection machen ihn in einem Zug tot. Sprich Grisel per SA (via S&T meine ich sogar) mit noch einem Mana zur Aktivierung (bei 4 Mana auf dem Tisch) finden ein Petal und einen Emrakul :D und beide hauen kräftig zu.

Game 2: Kevin legt früh Bitterblossom und baut Druck auf. Bei LP 11 kann ich T4 oder 5 ein S&T resolven und Grisel spielen. Da hat er bereist 4 Token + zwei weitere Feen. Ich muss also sicherstellen, dass der Lifelink vom Grisel kommt und er nicht irgendeinen Blocker wegsaccen kann. Daher greife ich mit Griselbrand an bevor ich in seinem Zug die Fähigkeit aktiviere um sicher zu sein nicht in der Counterattack zu sterben. Das Spiel müssen wir fünf Runden lang machen bis ich die richtige Konfiguration habe, d.h. in diesem Fall TtB gefunden, Manaquellen ohne Schaden gelegt, Emrakul gefunden usw. Meine LP pendeln in der Zeit zwisch 8, 1, 8, 4, 2, 1, 8, 1, 8, 6 nach Aufzeichnung. Jedenfalls puttet das TtB schliesslich Emrakul und dann ist es auch vorbei mit den Tokenarmee ...

Damit bin ich dann doch "nur" vierter geworden wegen OppScore. Ich überlasse dem Björn den Pulse, da ich eh ein Playset habe und nehme stattdessen, den wie sich dann herausstellt, schlechten Booster und äh Smallpox (yeah).

Ich war schon während der Spiele erstaunt (ausser G1, da war ich noch gamble-freudig) wieviele ich über SA gewinne. S&T möchte man ausser vs. bestimmte Matchups G1 oder spätestens G2 einfach ungerne spielen. Am liebsten noch auf SA oder vllt noch Grisel, aber fast nie Emrakul. Grisel geht halt noch, weil er sehr sicher viele Karten zieht, um ein geputtetes Problem des Gegners zu lösen. Das TtB hat jetzt noch nicht so geglätzt, weil ich es selten gesehen oder gebraucht habe, aber in der Theorie könnte es durch den hohen All in Faktor des S&T durchaus einen Platz Main verdient haben.

/EDIT/ Ich bin auch viel mit Peedle konfrontiert worden. Diese Hate ist natürlich essentiell, wenn man über SA abgehen will. Daher würde ich im Board definitiv noch den 3. Bounce spielen in Zukunft, damit man diese Situation in der Lage ist möglichst schnell zu bereinigen. On the draw muss man da schon nen FoW haben. /EDIT/

So nun Braindead und hoffentlich ohne grober Logikfehler berichtet.

Thumbs UP! für das neue Leverkusener Legacy !

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2012 - 10:54.


#24 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Bei GP in Gent 5:3 gegangen und im letzten Spiel dermassen gefailed... das war schon ärgerlich. Verloren gegen Soldiers of Chalice, da mein Deck mich in diesem Spiel verlassen hat und vs. Combo Elfen (die einfach 2x schneller waren und Emrakul nicht gut genug). Gewonnen gegen 2x Esperblade, Canadian, Burn und Storm (ANT). Verloren habe ich dann letztendlich das Mirror in Runde acht (da statt ich 5:2), weil ich zu doof bin, die richtige Karte mit S&T zu putten. Der Plan war T4 SA zu putten und mit Emrakul hasty anzugreifen. Stattdessen putte ich Emrakul in geistiger Umnachtung, weil ich in der vorletzten Runde einfach zu unkonzentriert war und mich mit meinem Gegenüber sehr nett über das Deck unterhalten habe. Da wir um 5 Uhr losgefahren sind ev. verständlich aber trotzdem ärgerlich. Jedesfalls puttet er Ulamog und der kann mich halt den nächsten Turn zerstören. Mein Gegner meint zwar er hätte, wenn ich es richtig gespielt hätte, im nächsten Turn Griselbrand putten können, aber wer weiss ... dafür macht mein Gegner im zweiten Spiel ebenso einen (nicht so schweren) Fehler. Er spielt S&T puttet Omniscience und ich Griselbrand. Mit den ganzen Extrakarten gewinne ich einen der grössten Stacks meine Legacygeschichte mit mehreren Fows, Misdirections und Pyroblasts. Danach kann er dann zusammenschieben. Im entscheidenden Spiel hat er T1 Griselbrand und gewinnt einfach. Tja, wenn man so verpatzt in G1 klappts halt nicht mit Day 2.

Insgesamt war ich aber vom Deck recht überzeugt. Erst einmal waren viele Gegner im Alarmmodus sobald sie merkten gegen was sie spielen, da das Deck schon unangenhm zu nehmen ist. Das find ich gut! Dem Soldier of Chalice Spieler konnte man richtig ansehen, wie glücklich er war ;-) Aber auch insgesamt hat das Deck sich sehr gut spielen lassen. Bisweilen braucht man etwas Glück, aber durch die ganzen Ponder / Brainstorm hilft man diesem idR auch gut nach. Das Deck kann einen auch verarschen, aber genauso habe ich 1x einfach from the Top die nötige Winoption gezogen. Ich habe dieselbe Liste wie oben gespielt aber statt REB ein ET mehr. Alle SB Karten ausser Grafdigger's Cage waren absolut relevant. Insbesondere Pyroblast und Bloodmoon haben mir Spiele gewonnen. ET hat zwar keine Schlüsselkarten wie Humility bouncen müssen, aber Teeg oder andere Männer schon. Genauso relevant war ungefähr auch Pyroclasm. Grafdigger habe ich nur 2 im Storm Matchup geboardet, da der Gegner hier anscheinend mehrere Past in Flames spielte. War sogar in einem Spiel relevant, aber naja, ist halt nicht der Ultrahate. Bloodmoon hat ihn zusätzlich abgefuckt, sodass er auch Artefakte brauchte. Vs. Storm war übrigens das einzige Match, was über 43 Minuten ging, ansonsten war ich meist nach 20 Minuten fertig, was auch sehr angenehm ist.

Ich werde nun als nächstes eine Version mit Omniscience testen. Die hat mir schon im Bericht von Carsten Kötter gut gefallen. Mein Gegner im letzten Spiel hatte da ein paar interessante Ansätze zu, die er mit mir geteilt hat und er stand anschliessend 6:2, also kann die Variante nicht sooo schlecht sein. Hier der Link auf die Ausgangsliste: http://www.starcityg...g-To-Class.html

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Juli 2012 - 11:13.


#25 Dein Freund der Baum Geschrieben 23. Juli 2012 - 18:55

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Bei Interesse: Das Omniscience-Deck wurde bei der Grand Prix Coverage mit einem Artikel samt Deckliste gewürdigt.
http://www.wizards.c.../gpgnt12/day2#7
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Juli 2012 - 21:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ja, dass habe ich schon gesehen, aber danke für den Link. Die Deckliste hat ebenfalls interessante Optionen während die von CarstenK sicherlich nur gebrainstormed war. Allerdings habe ich noch anderen sehr gute Ideen gesehen, die ich unbedingt umsetzen möchte. Ich frage mich nur gerade, ob wir dafür nen neuen thread aufmachen sollten oder nicht ?

Noch ein Wort zu der Liste vom viertplatzierten Sneak Show Spieler oder besser No Sneak Just Show Spieler:



Es ist ja immer doof zu sagen die Liste ist absolute Grütze, wenn jemand damit auf einem GP No.4 wird und ich erkenne sicherlich gewisse Absichten im Deckbau auf aktuelle Metatendenzen einzugehen, aber bitte: Diese Liste mh naja ist doch sehr gewagt. Der Discard als proaktives Element ist interessant. So kann man gesichert mit S&T abgehen ohne zu Fürchten was der Gegner puttet. Proben würden es imho aber auch tun. Deswegen gleich ala Storm 8 Discard? Lim-Duls Vault ist sicherlich nett, aber die Manabase entsprechend Stompyland arm und die Slots verringert der Deck-Bauer weiter mit Chrommoxen, um die Explosivität zu halten. Personal Tutor ist Kartennachteil und die COuntersuite ist etwas eingedampft wegen Slotengpässen. Progenitus und keine Griselbrand ist tja ich weiss nicht. Sicherlich ist Progenitus nicht von der Hand zu weisen in einem Meta wo jeder auf Sneak Show und seinen schwarzen Gesellen eingestellt ist, aber ob man dann gleich auf Grisel verzichten muss...

Dann zum SB. WTF? Submerge? Diese Mensch spielt also nicht nur Progenitus, sondern hat noch viel grössere Angst vor Maverick und spielt auch noch Submerge (und ein Karakas) ... und bei der Manabase Boseju ... naja wenn man schon klotzt sollte man nicht kleckern ... ach ja und Bitterblossom, sicher, sagt mir jemand wofür die nochmal gut war und besser als Pyroblast, GY Hate (den spielt er garnicht) oder oder oder ...

Zu guter letzt: Kein SA. Klar das man dann so ein Angst SB spielen muss, wenn man nur über S&T putten kann.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Juli 2012 - 21:34.


#27 Der Schneider Geschrieben 01. September 2012 - 11:14

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ich möchte mal einen Bau ansprechen, der hier noch nicht erwähnt wurde und sich vom klassischen Sneak and Tell doch so deutlich unterscheidet, dass man fast über einen eigenen Thread/Primer nachdenken könnte, zumal es auch gänzlich auf Sneak Attack verzichtet. Auf den Trichter hat mich lune gebracht, danke nochmal von hier aus. Das Deck wird u.a. hier beschrieben.



Das Deck läuft auf den ersten Blick wesentlich stabiler, als die alte, rotbasierte S&T-Liste, da hier alles countersicher läuft. Die Cavern of Souls beschützt den Academy Rector, der in eine Cabal Therapy, die einem natürlich auch immense Sicherheit verschafft, geopfert werden kann, um gleich die Omniscience auf's Feld zu bringen, die dann einen der dicken Viehcher bringt, beim Emrakul sogar noch den Extrazug, und somit den Sieg.

Der Living Wish, der sich bereits als Tutor in diversen the Rock-Listen bewährte, verschafft einem auch Sicherheit vor Surgical Extraction bzw. fungiert als 4 weitere Academy Rectors oder Cavern of Souls, oder als Boseiju, who Shelters All, der dann Show and Tell sicher reinbringt. Da bleibt nur noch der Weg über Living Wish und Phyrexian Tower, aber das dauert natürlich alles ein wenig. Der {G} {B} -Splash, ermöglicht nebem dem essentiellen Einsatz der Cabal Therapy natürlich auch die Verwendung cooler Boardsweeper wie der Pernicious Deed, oder Spotremoval wie der Nihil Spellbomb.

Leider wird das Deck durch den Verzicht der Sneak Attack auch nicht wesentlich sicherer, da eine gezielter Discard, eine Surgical Extraction oder Extirpate auf Cabal Therapy die ganze Academy Rector-Strategie nutzlos werden lässt, und wir nur noch über Show and Tell was reißen können, was natürlich auch nicht minder anfällig ist. Außerdem ist dieses Deck langsamer als die {R} {U} -Liste. Es werden nur 3 Lotus Petals gespielt, und auf den Einsatz von City of Traitors oder Ancient Tomb wird gänzlich verzichtet.

Trotzdem stellt es m.M. nach eine sichere und stabile Alternative dar.

Bearbeitet von Der Schneider, 01. September 2012 - 17:07.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#28 Kaiserin Uschi Geschrieben 01. September 2012 - 12:16

Kaiserin Uschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Trotzdem stellt es m.M. nach eine sichere und stabile Alternative dar.


Was mir daran gefällt: ein über Omniscience reingebrachter Emrakul gibt sogar die Extra-Turn.

#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. September 2012 - 14:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich möchte mal einen Bau ansprechen, der hier noch nicht erwähnt wurde und sich vom klassischen Sneak and Tell doch so deutlich unterscheidet, dass man fast über einen eigenen Thread/Primer nachdenken könnte, zumal es auch gänzlich auf Sneak Attack verzichtet. Auf den Trichter hat mich lune gebracht, danke nochmal von hier aus. Das Deck wird u.a. hier beschrieben.

[Fullquote reduziert - Shredder]


Ah Danke für die Vorlage. Hatte das Deck auch schon erspäht bei The Council. Ich habe die Liste noch nicht gespielt und sie hat gegenüber der UR Omniscience Liste (womit man sie vergleichen sollte, nicht mit SneakAttack) welches Burning Wish spielt auch einige Nachteile. Hier nur mal ein paar Gedanken. Aber zuvor mal zwei UR Omniscience Listen zum Vergleich:

http://www.thecounci...56&iddeck=65435
http://www.thecounci...37&iddeck=65291
  • Burning Wish wird idR selten gecountert, da er meistens S&T holt, was man countern will. Living Wish muss man eigentlich countern, wenn der Rector liegt.
  • UR hat natürlich hat keinen uncounterbaren Omniscience Tutor wie den Rector, was nice ist. Dieser wiederum stirbt aber am häufigem exilierenden Removal, wenn man keine Sacrifice Outlet auf der Hand hat.
  • Rector + Outlet ist in sich eine Combo, die 4-8 Mana benötigt !!! je nachdem wie man sie durchzieht entweder mit Rector auf der Hand / Therapy im GY oder Wish auf Rector, Wish auf Tower, Play Rector, Play Tower. Damit ist es schon mal mindestens 1 eher 2 Mana im Durchschnitt teuerer. Das Problem damit ist, das man da ev. schon keine Grisel Aktivierung mehr machen kann. Und ... das Deck spielt keine Beschleunigng mehr, d.h. wir reden hier über Turn 4 (mal von S&T abgesehen), bis zu dem das Deck nichts board relevantes macht.
  • Die Rector Combo benötigt einen von (3 Rectoren oder 4 Living Wishes = 7 Karten) und einen von (4 Wishes oder 4 Therapien) . Damit bekommet es Omniscience vermutlich konstanter aufs Board, da UR zwar auch 8 virtuelle S&T spielt (3 S&T, 4 Burning Wishes, 1 Personal Tutor), aber halt nur 4 Omniscience. Man muss bei UR auch mit nem geputteten Emrakul oder besser Grisel zufrieden sein.
  • Dafür töten UR aber auch im selben Turn über Petals of Insight und Grapeshot bei liegender Omniscience.
  • Stifle sucks gegen die UBG Liste
Insgesamt finde ich die Liste etwas verspielter, als straightes UR Omniscience. Discard kann zwar nett sein, aber ein Counter ist im Zweifelsfall genauso gut, wenn nicht besser. Die Manabase mit 3 Farben statt Beschleunigung mh ich weiss nicht. Die Liste wird sich auch proaktiver spielen als UR ... sollte man mal ausprobieren. Es ist schwierig zu entscheiden, ob sie wirklich besser als UR Omniscience ist.

Bearbeitet von Boneshredder, 02. September 2012 - 10:35.


#30 Korvo Geschrieben 25. Oktober 2012 - 19:53

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hat hier noch keiner mit einem Omnitell Deck Erfahrung gesammelt die er uns hier mitteilen möchte? Eventuelle Turnierberichte? Würde mich mal so interessieren was die erfahreren S&T Spieler meinen welche Version sich besser spielt (S&T oder OMNITELL)!
Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#31 Einherjer Geschrieben 25. Oktober 2012 - 20:06

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Beide Decks sind nunmal Vielkartencombos, und verlieren daher von Zeit zu Zeit gegen sich selbst. Aber Omniscience hat einen großen Vorteil gegenüber Sneak Attack, der es meiner Meinung nach zweifelsohne stärker macht --> Es gewinnt gegen Karakas. Das Meta hatte sich bereits auf Sneak Attack eingestellt, und viele Decks hatten Mainboard Möglichkeiten die Kombo einfach zu besiegen, oder enorm zu verlangsamen. Omniscience hat das nicht. Klar macht es manchmal auch Show and Tell into Emrakul, doch wenn der Opponent dann Ensnaring Bridge G1 legt, ist es nicht GG... Man sucht einfach weiter, legt dann Omniscience und finished über Storm. Gegen Control haben viele Omniscience-Listen auch einfach mal den Jace im Mainboard, der halt in den richtigen MUs, auch supergut ist.

Dynamischer spielt sich nunmal Sneak Attack, was jedoch irrelevant ist, da Omniscience wohl unbestreitbar das stärkere Deck ist, da es viel mehr Möglichkeiten hat, schonmal alleine wegen den 4 Burning Wish Mainboard...

Achja, ich rede von der URx-Variante..keine von den komischen mit Therapy und Rector...

Greetings

#32 JanErik Geschrieben 25. Oktober 2012 - 21:54

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich habe die Woche über mal Omni-Tell in die Hand genommen und ich muss sagen, dass es ein ausgezeichnet konzipiertes Deck ist , welches viele Schwächen von SnS ausmerzt.

Hier die Liste, die ich im Moment spiele:



Dank der 12 Cantrips kann man sich sehr gut seine Hand sculpten, man spielt Unmengen an Protection und kann trotzdem noch dem Gegner im zweiten Zug das Licht ausknipsen.

Burning Wish findet alles was man möchte und durch 3 Lotus Petal und die Tropical Island, kann man sich sogar über umwege mit Time of Need etwas für den Sachkunde Unterricht suchen.

Der schwarz Splash ist im Deck, um nicht gegen Oblivion Ring, Detention Sphere oder Humility einfach zu verlieren.
Man kann diese im Gegensatz zur UR version bequem aus der Hand saugen, um dann sorgenfrei seinen Behindertenausweis Gamewinner aufs Spielfeld zu legen. Ansonsten klaut Thoughtseize eine Force of Will oder eine Thalia, Guardian of Thraben und als Bonus weiß man dann auch, ob der Gegner sich wehren kann oder nicht.

Die Manabasis leidet darunter ein Wenig und ist zugegebenermaßen ein ziemliches Experiment zur Zeit, auf die Tropical Island und das Karakas kann wahrscheinlich verzichtet werden zugunsten von (Vulkan)Inseln.

Das Sideboard sollte recht offensichtlich sein, aber für Alle, die nicht mit dem Kill vertraut sind:
Sobald Omniscience liegt, kann man mit Burning Wish das Spiel direkt über zwei Wege gewinnen:
Burning Wish -> Time of Need -> Emrakul = fast immer GG
oder, falls das aus irgendeinem Grund nicht geht (Ensnaring Bridge, Gegner hat gerade Empty the Warrens für unendlich gespielt, etc)
Burning Wish -> Petals of Insight -> Burning Wish -> Grapeshot
Petals of Insight generieren hierbei einfach beliebig viel Stormcount und suchen als schönen Nebeneffekt auchnoch den nächsten Burning Wish + Protection gegen die bösen Stifle, die sich der schlaue Gegner aufgehoben hat.

Ich hoffe das war recht Hilfreich, aber ich möchte an der Stelle auch betonen, dass ich erst ca. 30 Spiele mit dem Deck gemacht habe und die Liste warhscheinlich alles andere als Optimal ist.

Aggro Loam <3


#33 Sepp666 Geschrieben 04. November 2012 - 20:13

Sepp666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Hey,

zocke die UR Omnisience Version ohne Splash und möchte mal meine Erfahrungen mitteilen:

1. Ich verstehe nicht warum wir gegen Oblivion Ring oder Detention Sphere verlieren mit UR? Ich kann dann Wish auf Gleeful Sabotage machen und zerstöre den wieder, oder halt Postboard mit Wipe Away bouncen.

2. Vermissen Menschen die UR und URb gespielt haben den Discard vermisst, wenn sie UR gezockt haben. Ich persönlich möchte nämlich eigentlich nicht meine Manabase destabilisieren, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

3. Ist Jace ein Muss? Habe momentan ohne gespielt und bis jetzt gab es keine Situation wo ich ihn wirklich vermisst habe, wie sind eure Meinungen?

Ansonsten ein super Deck, wenn ihr mich fragt :D.

MFG,
Sepp666

Bearbeitet von Sepp666, 04. November 2012 - 20:15.

Eingefügtes Bild

#34 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. November 2012 - 12:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Hey,

zocke die UR Omnisience Version ohne Splash und möchte mal meine Erfahrungen mitteilen:

1. Ich verstehe nicht warum wir gegen Oblivion Ring oder Detention Sphere verlieren mit UR? Ich kann dann Wish auf Gleeful Sabotage machen und zerstöre den wieder, oder halt Postboard mit Wipe Away bouncen.


Ich habe das UR OmniTell Deck schon einige Male auf Turnieren gespielt und habs im Testbed bei mir drin. Das Problem ist, dass das Deck sich meist völlig verausgabt, um Omniscience zu legen und man dann maximal noch 1-2 Karten auf der Hand hat. Im Gutfall entweder eine Windcondition also Tier oder Wish oder im Schlechtfall Counter, Cardquality oder Bounce (G2). Wenn dann ein Ring kommt reden wir über vllt noch 2 Turns in denen Du überlicherweise überlebst, um eine Solution zu finden. Hast Du den Wish ist die Karte wie Gleeful Sabotage (habe ich noch nicht häufig im SB gesehen) definitiv eine sehr gute Idee. Allerdings verlierst Du dann u.U. auch die einzige Winoption und musst schauen, was der Topdeck bringt. Ist es ein Tier machst Du einfach nichts. Hast Du Wincondition + Bounce oder Wish und Tier ist alles im Lack. Aber genau das Zweifel ich an, das es in ausreichender Häufigkeit passiert. Das gute am Ring ist ja erstmal, dass er alle Winconditions gleichermassen trifft und alternativ Progenitus, würde ich zumindest nicht spielen deswegen. Der Bounce hilft auch nur bedingt, wenn Du nicht sofort den Sack zumachen kannst oder das erneute casten verhinderst. DIe meisten Spiele habe ich genau so verloren, dass ich gegen den Ring einfach nichts mehr machen konnte.

2. Vermissen Menschen die UR und URb gespielt haben den Discard vermisst, wenn sie UR gezockt haben. Ich persönlich möchte nämlich eigentlich nicht meine Manabase destabilisieren, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.


Mir ist schon die Manabase von UR zu instabil. Ich habe gesehen, dass eine URb Liste bei den letzten StarcityGames gut abgeschnitten und: Klar will ich den Discard. Dem Gegner in die Karten gucken ist bei S&T Gold wert, aber ich scheue davor zurück, da Maverick/Canadian ungleich schwerer werden, wenn man noch eine dritte Farbe splashed. Das Kontrollmirror wird dadurch imho besser. Letzteres halte ich aber perse schon für mindestens ausgeglichen.

3. Ist Jace ein Muss? Habe momentan ohne gespielt und bis jetzt gab es keine Situation wo ich ihn wirklich vermisst habe, wie sind eure Meinungen?


Ich spiele ihn nicht, sehe aber viele Listen, die das tun. Leider sind das meistens solche, wo ich mir denke, dass die Leute stumpgf die Gent-Liste kopiert haben. Laut Erfindern des Decks soll es besonders im Kontrollmatchup gut sein, was natürlich Sinn macht. ich persönlich halte es aber auch für fragwürdig, ob man nicht stattdessen lieber z.B. 1 Intuition + 1 Grisel spielt.

Was ich mittlerweile aber sagen kann, ist, dass eine Liste ohne mind. 2 Petals nicht so gut ist. Meine derzeitige Version spielt ein solidere Manabase und mehr Counter statt Petals und Jace. Die leicht geringere Explosivität von einem Turn ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Manabase immer noch nicht stabil genug ist, um dem Gegner einen weiteren Turn zu schenken, damit er von weiteren Wastelands, Thalia's etc. profiltiert.

#35 Rhemael Geschrieben 24. Februar 2013 - 18:11

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Mal eine Frage zum Sideboard:

Ich sehe immer wieder, dass Grafdigger's Cage über Surgical Extraction gespielt wird, aber warum?

In welchen Fällen ist welche Karte besser?

Bearbeitet von Rhemael, 24. Februar 2013 - 18:25.


#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Februar 2013 - 22:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Grafdigger's Cage schaltet alles ab wenn Decks Relevantes aus dem Friedhof machen wollen. Dredge / Reanimator ist danach z.B. tot. Notfalls kann man es auch gegen solche Decks mit Countern beschützen. Zusätzlich lässt es sich über Intuition suchen. Surgical Extraction ist nur ein One Shot Effect der die genannten Decks z.B. nur kurzfristig aufhält. Den würde man sich nicht suchen wollen anstatt einer permanenten Lösung. Hinzu kommt, dass viele Decks nicht mehr soviel GY Hate reinpacken derzeit, max. 3-4 Stück.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Februar 2013 - 15:28.


#37 Magatinga Geschrieben 19. März 2013 - 16:28

Magatinga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Seit gegrüßt

Ich habe mich nun dazu bewogen heute meinen Teil zu diesem "Primer" einzubringen um ihm wieder ein wenig Leben einzuhauchen.
Ich persönlich finde das SneakShow ein Deck ist das eigneldich ein "Deck to Beat" sein sollte da es das Potenzial dazu hat, aber hier mit Decklisten dargestellt werden die einfach viel zu langsam arbeiten und zu anfällig sind, wie z.B. Listen die mit discard arbeiten oder auch mit weiß um den Academy Rector als zusätzliche combo hereinzubringen. Wir sind uns wohl alle einige das die Vorgehensweise des Decks anders sein sollte. schnell und durchschlagkräftig. Das wird ja in der Regel durch Manabeschleunigung für eine combo in im 2-3 zug erreicht und mit counter wie Daze, Force of Will und co erreicht. Wenn man dann noch discard spielen würde, vielleicht sogar anstatt von countern, das wäre viel zu langsam auch wenn ein blick auf die Hand des Gegners durchaus verlockend klingt, aber dafür muss es eine andere Lösung geben als eine dritte Farbe reinzubringen ins Deck. Eine dritte Farbe verkompliziert nur unsere Manabasis was uns wiederum Zwingt mehr Doppelländer zuspielen und uns so anfälliger gegen Landdestro macht und so wieder langsamer, was wir ja vermeiden wollen.

Die Folgende Deckliste ist ein Ergebnis aus vielen Tests von mir und einem guten Kumpel der sich schon fast jeden Tag mit seinem Deck auseinandersetzt. Wir tauschen des öfteren mal Ideen über die ein oder andere Karte aus.





Zum Meta würde ich gerne noch ein Wort sagen. Es wird relativ wenig Storm gespielt und extrem viel Blau, überwiegend sind die Gegner Meervolk, Canadian, Esper-/Stoneblade, Miracle-Control oder auch mal was mit discard wie BUG oder Jund. Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es ja und so trifft man auch gerne mal auf ein aggro deck wie MonoRedBourn oder Gobos.

Fang ich mal mit dem Mainboard an.

Die Kreaturen Sprechen ja eigendlich für sich

Griselbrand und Emrakul sind ein muss im Deck, Griselbrand für die Absolute Kontrolle um den Abschluss nachziehen und notwendige counter nachzuziehen und Emrakul um das Feld leer zu räumen bzw. 15 Schaden reichen oft aus. Der Wurm ist im board da er gerade in den 1-2 Zügen gold wert ist, schaft man es ihn im 1. Zug auszuspielen macht er 15 damage und ist dann eventuell Futsch, erst recht wenn er über Sneack Attack kommt. Allerdings bleiben uns dann noch die 3 Wurm token die dann schon das ein oder andere Spiel entschieden haben, noch ein Vorteil des Wurmes ist das er nicht Legendär ist, das heißt Karakas kann uns den Buckel runterrutschen. Dann noch meine beiden besten Freunde, die Simian Spirit Guides sind super um den Gegner den Rest zu geben in jeglicher hinsicht, das überraschende mana für die Akivierung von Sneak Attack das Mana für das Daze um den counter zu unterbinden oder einfach mal eine creatur die zwei entscheidene Schaden machen kann, oder auch mal blockt.

Zur weiteren Manabeschleuningung ist nicht viel zu sagen denke ich, die ist wie immer und in jedem SneakShow das selbe.

Kommen wir zu den "Spells" der wohl größte Schwerpunkt im Deck

Die Combo spielen wir wie immer über Show and Tell und Sneak Attack, was sich aber auch ändern kann da ich persönlich Show and Tell zu langsam finde, wegen fehlender Eile. Die Cantrips sind auch Klar Brainstorm ein muss und Ponder als wohl zweit bester im Meta sind unverzichtbar. Die Counterbasis ist bei mir immer etwas speziel da ich mich auf counterwar vorbereitet habe in dem deck sind 2 Flusterstorm im Main, die wären ansonsten im Sideboard. Spell Pierce, Daze und Force of Will sind unerlässlich gerade wenn man früh in die Combo gehen möchte ist ein Daze Gold wert und Force sowieso.
Die Gitaxian Probe spiele ich um einfach mal zu schauen was der Gegner Spielt und hilft natürlich zu checken ob man nun in die combo gehen kann oder nicht. Sie ist der angesprochene ersatz für den Schwarzsplash, das sie sich dann auch noch ersetzt durch das nachziehen einer Karte ist natürlich noch besser. Eine Karte die mich wissen lässt was der Gegner auf der Hand hat (bzw. im ersten Spiel was der Gegner denn überhaupt spielt), die ich auch ohne Mana spielen und die auch noch 0 Kartenverlust bedeutet. Die muss man Spielen ist meine Meinung.
Manamangel war ein Versuch der in gewisser Hinsicht gescheitert ist. Die Idee war das der Gegner wenig in der ersten Hauptphase macht in die Kampfphase weckseln möchte und ich ihn dann auf Reaktion ausbremse in dem ich ihn austappe und er nichts mehr groß ausspielen kann. Hört sich in der Theorie gut an hat sich aber in der Praxis leider als wenig effektiv gezeigt.
Die Vendilion-Clique wird warscheinlich wieder ins Mainboard rutschen, ihr Wert in unserem Deck ist wohl klar und bedarf keiner Erleuterung.

Nun ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben wie Sneakshow in der Autostadt gespielt wird.
Ich freue mich auf Anregungen und auch Kritik von euch.

#38 Der Schneider Geschrieben 19. März 2013 - 17:47

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@Magatinga:
Erstmal willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Deine Karten in Kartentags (das Kartensymbol in der Menüleiste) setzten würdest, das erleichtert das Verständnis einfach enorm, außerdem solltest Du besser auf Deine Rechtschreibung insb. der Zeichensetzung und der Groß- und Kleinschreibung achten. Desweiteren wäre es von Interesse, wenn Du vor allem ungewöhnliche Karten näher erläutern könntest wie z.B. die Pyromancy, die man nicht alle Tage im SB sieht. Wogegen boardest Du die rein, außer gegen Karakas und wie hat sie sich bewährt?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#39 Rhemael Geschrieben 19. März 2013 - 18:54

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Guten Abend allerseits !

Ich habe mich die letzten Tage mit meinem Sneak & Show Deck auseinandergesetzt und dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

Als Outs gegen Sneak Show wird meistens Bounce, beispielsweise Karakas oder Stingscourger, gespielt. Vor allem Karakas bereitet mir Alpträume, da selbst mit liegender Pithing Needle oder liegendem Blood Moon ein Karakas Spiele des Gegners gewinnen kann, da ich entweder die Outs nicht rechtzeitig auf die Hand bekomme oder mich der Gegner trotz Out racen kann, da mir meine Combo Parts fehlen.
Bounce auf Griselbrand eingesetzt ist verkraftbar, da mir immer noch der monströse Draw des wunderschönen Dämons bleibt, ein Bounce auf Emrakul, the Aeons Torn ist dagegen nicht so leicht verkraftbar.

Daher habe ich überlegt, anstatt des Eldrazis auf Progenitus zurückzugreifen. Klar fehlt mir bei der Hydra der Annihilator von Emrakul, allerdings ist sie einerseits geschützt vor Bounce-Effekten von Karakas, Stingscourger, Jace, the Mind Sculptor etc. und andererseits vor Oblivion Ring und Detention Sphere. Die 2 Turn Clock bei Progenitus sollte schnell genug sein, der Eldrazi finished immerhin auch nicht schneller.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Findet ihr den Annihilator des Eldrazi zu entscheidend, um ihn gegen die Hydra einzutauschen? Und falls ihr die Hydra genau so interessant findet wie ich, würdet ihr sie main spielen und den Eldrazi damit komplett ersetzen, würdet ihr einen Split versuchen oder sie ins Sideboard verfrachten?

#40 Gast_Grim_* Geschrieben 19. März 2013 - 19:22

Gast_Grim_*
  • Gast
Mit Verlaub, deine Deckliste ist Müll.

Die Anzahl der Länder ist bereits mein erster Kritikpunkt. 19 müssen es schon mindestens sein, manche gut platzierte Listen spielen gar 20. Wieso also keine 5 Solländer? Allein die ermöglichen es, dass man konstant Turn 2 Show and Tell spielen kann oder Turn 3 Sneak Attack. Du sagst selbst, dass dein Meta einen hohen Blauanteil hat, ergo rechnet man mit Spell Pierce, Daze oder Flusterstorm, auch hier stellen Länder wie Ancient Tomb eine permanente Möglichkeit da, diese sogenannten Taxcounter zu bezahlen/ zu umspielen. Du hast ein Karakas im Mainboard, das mag durchaus in Ordnung sein, nur muss man diese Karte als Utilityland betrachten ( Land Nr. 20). Mit dem weißen Mana kannst du selten etwas anfangen. Viel schlimmer ist jedoch, dass man dieses Land, in deiner Liste, niemals auf der Starthand haben möchte. Es produziert eben kein Blau, für das Ponder oder Spell Pierce, so werden solide Hände nicht haltbar und zum Mulligan. Weiterhin sind nur 5 Fetchländer in deinem Deck, die auch noch falsch gesplittet sind: Das Playset Scalding Tarn ist immer Pflicht, um auf den 1off Mountain fetchen zu können, ob Polluted Delta oder Flooded Strand als Ergänzung, ist aber egal. Desweiteren stören mich die 4 Inseln. So gut diese auch gegen ein Canadian sein mögen, man will konstanten Zugriff auf rote Manaquellen haben, um etwa mit einem liegenden Sneak Attack das Karakas des Gegners umspielen zu können, daher präferiere ich auf jeden Fall ein weiteres Fetchland über Insel Nr. 4 zu spielen, somit werden auch durch den Shuffle, die eigenen Brainstorms wesentlich besser.

Simian Spirit Guide ist nicht tragbar im Sneak Show, weil die Karte in einem überwiegend blauem Deck, ausschließlich {R} produziert. Karten wie Flusterstorm und Spell Pierce kann man somit im Comboturn schlimmstenfalls nicht ausspielen. Ebenso wird ein First Turn Show and Tell nicht möglich. Bei deiner Liste sehe ich aber das Problem, dass du zusätzlich zu den beiden Simian Spirit Guides das volle Playset Lotus Petal spielst. Macht zusammen 6 Karten die man auf keinen Fall im fortschreitenden Spielerverlauf, z. B. nach einem gescheiterten Comboturn, nachziehen möchte, weil sie nichts tun bzw. die Manabase vollkommen ausreichend ist. Als Kreatur ist der Simian Spirit Guide ohnehin mangelhaft, er reaktiviert nur tote Karten wie Abrupt Decay und richtet mit seinem 2/2 Body nichts aus.

Daze ist schlecht, insbesondere gegen Decks mit Deathrite Shaman. Sneak Show ist ein Deck, welches auf Geschwindigkeit setzt, die man zwangsläufig außerhalb des Comboturns, durch den verlorenen Landdrop, mit Daze aufgibt. Karten wie Spell Pierce oder Flusterstorm sind da geeigneter. Misdirection bietet sich hier ebenfalls an, da es im Gegensatz zu Daze ein Harcounter ist.

Gitaxian Probe ist kein Ersatz für Ponder, Preordain oder Intuition, die teilweise in deiner Liste fehlen. Was nützt es mir die Hand des Gegners anzuschauen, wenn ich keine Combopieces zusammenbekomme? Sneak Show hat nie Discard bzw. einen Ersatz gebraucht, wieso auch? Blau bietet ausreichend viel Protection in Form von Countern ohne die eigene Manabase zu vernichten. Außerdem sollte es nicht schwer sein, aus den Ländern und des Spielstils deines Gegners herauslesen zu können, welches Deck du vor dir hast. Ohnehin sind drei Ponder merkwürdig. Welcher Sinn steckt dahinter?

Emrakul, the Aeons Torn sowie Griselbrand sind im Playset absolute Pflicht. Man will immer konstant jedes Combopiece auf der Hand haben, um so früh wie möglich das Spiel zu gewinnen. Worldspine Wurm macht garnichts gegen Swords to Plowshares, vernichtet nicht das Feld des Gegners, zieht nicht dutzende Karten für den finalen Schlag. Der einzige Vorteil ist der Schutz vor Karakas, doch dieser wiegt keinesfalls die Nachteile auf. Unspielbar.

Zuletzt noch eine aktuelle Liste zur Veranschaulichung:



Merzt alle meine Kritikpunkte aus, ist relativ konstant und stellt eine gute Ausgangsbasis für eine eigene Liste nachpersönlichen Präferenzen dar.

Edit: Schriftgröße vereinheitlicht.

Bearbeitet von Grim, 19. März 2013 - 19:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.