Zum Inhalt wechseln


Foto

Liliana of the Dark Realms


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
30 Antworten in diesem Thema

#1 Binabiki Geschrieben 15. Juni 2012 - 05:10

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge

Liliana of the Dark Realm {2} {B} {B}


Planeswalker {MYTHIC}
[+1] Search your Library for a Swamp card, reveal it, and put it in to your hand. Then shuffle your library.
[-3] Target creature gets +X/+X or -X/-X until end of turn, where X is the number of Swamps you control.
[-6] You get an emblem with "Swamps you Control have ' {T}: Add {B} {B} {B} {B} to your mana pool.' "
[3]

Eingefügtes Bild

#2 DonDiggy Geschrieben 15. Juni 2012 - 06:33

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Steck ich mal als erster einen weg. Die Karte sieht ziemlich geil, aber komisch aus. Geil, weil das Artworkt echt gut ist. Komisch, weil die Karte seltsam friedlich für einen schwarzen Walker ist. Das ist Liliana Rest in Peace, aber eigentlich ist Liliana doch Rot in Pieces :rage: :rage: :rage:

Die +1 Ability ist an sich okay. Gemessen an der Tatsache, dass der PW allgemein einen controlligen Touch hat, ist Länder suchen ganz praktisch. Kackt natürlich gegen die Token eines Sorin oder gar den Supertap von Tamiyo endlos ab. Aber ist okay.

Die -3 Ability passt auch ins Controlschema. Eine Removalfähigkeit sieht man da immer gern als Notbremse. Finde aber, dass hier -3 definitiv zu hoch angesetzt ist. Ich meine, Liliana2 macht ein Verdict und überlebt das. -2 Hätte auch gereicht. Dass der Pump ziiieeemlich deplaziert ist steht ja ausser Frage, wenn er nicht grad lucky nen Lifelinker erwischt oder den letzten Schaden durchforced.

Ganz kleines Kino gibts dann beim Ultimate leider. Selbst mit einem mal zugedachten Dark Ritual kommt die Maus erst Turn 5 auf ihren Ultimate, der dann.....Mana macht. Natürlich ne heilige Scheissladung Mana, sind dann nämlich 20 Totenköpfe. Aber wie will man die verwursten in den gängigen Formaten? Mit irgend ner anderen fiesen Karte. Und das sagt dann auch schon alles über die Qualität des Ultimate aus. Thumbs down.

Fazit:
Nachdem man mit Liliana Vess und Liliana of the Veil zwei wirklich gute Bräute am Start hatte lag der Verdacht schon nah, dass die dritte Lilli ne Timmy-Lilli wird. Das hat sich dann wohl bestätigt. Sie wird wohl vielleicht als 1-Off im T2 UB Control landen, ist ja immernoch ein Removal auf Abruf. Aber grad der Ultimate zeigt eindeutig, dass sie für Casualspieler designt wurde. Die freuen sich dann, in der selben Runde Kuro, Pitlord und Reiver Demon spielen zu können und das wars dann auch ;)

Bearbeitet von DonDiggy, 15. Juni 2012 - 06:34.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#3 Helios Geschrieben 15. Juni 2012 - 06:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Muss man zu dem, was DonDiggy sagte, noch was hinzufügen? Eigentlich nicht. ;)


Vielleicht kann ich die in meinem BG-EDH verwursten, aber wirklich gut ist die da auch nur mit Urborg.

#4 calavera Geschrieben 15. Juni 2012 - 07:41

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
MBC Lili Light. Goldene Mitte zwischen den beiden Lilis.Steht und fällt wahrscheinlich damit was Ravnica an MBC/discard x to bla Spässen bringt. Sehe die zweite Ability durchaus als Finisher, vorallem wenn es spielbare Manlands geben sollte (von einem dicken Lifeswing mit Vampire Nighthawk mal abgesehen).

#5 maSu84 Geschrieben 15. Juni 2012 - 08:52

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wäre Urborg nun vom Typ her "Swamp", dann wäre die Lilli im EDH ganz nett(Urborg suchen und go). Aber nunja... wenn ich einen PW lege und seinen Ulti zünden kann, dann sollte gerade im MP EDH doch etwas mehr als Ramp drin sein.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Shelby Geschrieben 15. Juni 2012 - 09:19

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Geil Geil... Fürs Mono Black Control im Casual super, vor allem bei Multiplayerrunden :)...

Darf man nur hoffen, dass sie erschwinglich wird.


Edit: Was ist wenn diese Lililana nur auf die Story weisen soll?

Lili bündelt Kraft(Mana) und lässt, dann alles in der nächsten Lili raus :)...?

Bearbeitet von Shelby, 15. Juni 2012 - 09:54.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#7 Bob Geschrieben 15. Juni 2012 - 09:52

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Ich warte seit Ewigkeiten auf Rampant Growth o.ä. als Ability auf einem grünen(!) Planeswalker, da es thematisch eine grüne Fähigkeit ist und nun kommt ein rein swampbasierter Tutor auf einem schwarzen PW. Ne ne ne <_<. Ansonsten ein ganz nettes Gesamtpacket was wohl im erschwinglichen casual Preissegment bleibt, sofern MBC nicht das neue DTB wird *hust*.

#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:17

Gast_Saberon_*
  • Gast

Die freuen sich dann, in der selben Runde Kuro, Pitlord und Reiver Demon spielen zu können und das wars dann auch ;)


Also ich mach dann lieber ein Consume Spirit für 20 ins Gesicht...

#9 Drak Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:17

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich schlecht und sehe absolut keinen Grund die in irgendeinen Format über die Liliana aus Innistrad zu spielen.
Wenn ich beide Ultimates ausblende (was ich meistens bei Planeswalkern mache, die nicht in super reinen Controldecks als Finisher dienen müssen) dann schneidet sie irgendwie trotzdem noch sehr mies gegenüber ihrer Vorgängerin ab.

CC4 ist einfach schonmal schlechter als CC3.

Swamp raussuchen und auf die Hand ist im Vergleich zu anderen CC4 Walkern +Fähigkeiten ziemlich schlecht. Sowohl im Multiplayer (X:1 Tausch) als auch in 1:1 Spielen find ich das symmetrische Karten abwerfen ihrer Vorgängerin deutlich besser. Außerdem kostet sie schon vier, in manchen Formaten will ich ab CC4 aber danach nicht mehr Sümpfe suchen gehen sondern mal loslegen mit dem krassen Mist.

Die zweite Fähigkeit mit Pump/Verkleinern find ich auch nicht so pralle wie das Edikt. Das liegt vorallem daran das Liliana of the Veil ihr Edikt überlebt wenn man sie legt, diese hier stirbt mit ihren Removal mit. Zum anderen ist man sehr stark an Sümpfe gebunden, einen Splash dieser Liliana mit anderen Farben ist ziemlich schwer da man die Manabase mit echten Duals oder Ravnica Duals stützen muss da man eigentlich immer Länder mit Typ Sumpf haben will/muss. Man schränkt also die Farbvielfalt des Decks stark durch diesen Planeswalker ein, während die andere Splashes zulässt.

Ultimates schenk ich bei nicht ultra controlligen PWs meist wenig Bedeutung, da man in Aggrodecks meist mit den + und kleinen- Fähigkeiten den Sieg nach Hause schaukelt und in solchen Decks PWs vielmehr unterstützender Natur sind als die knallharten Finisher. Aber unter genauer Betrachtung liegt auch hier das Ultimate der of the Veil Version deutlich vorne. Die Permanents des Gegners zu beseitigen ist einfach soviel besser als noch mehr Mana zu machen wenn man um das Ultimate ausführen zu können eh sich schon einige Sümpfe suchen musste.

Alles in allem ist es ok das es keine noch bessere Liliana als die Veilversion gibt und es war eigentlich klar das die neue schlechter sein muss. Ich warte jetz mal auf Ajani der mit hoffentlich geringen CC daherkommt.

Bearbeitet von Drak, 15. Juni 2012 - 10:19.


#10 DonDiggy Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:27

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Also ich mach dann lieber ein Consume Spirit für 20 ins Gesicht...


Also einen Planeswalker den du ohne Selfprotection zum Ulti führen musst für einen Spell den du auf der Hand haben musst, sehr stark zugegeben.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#11 Gast_Saberon_* Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:32

Gast_Saberon_*
  • Gast

Also einen Planeswalker den du ohne Selfprotection zum Ulti führen musst für einen Spell den du auf der Hand haben musst, sehr stark zugegeben.


Nee, Kuro, Pitlord und Reiver Demon sind noch um einiges stärker, da hast du recht.

#12 DonDiggy Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:53

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Aus Sicht eines Küchentisch-Spielers durchaus. Und dass Reiver Demon grad im Multiplayer die Casualsau vom Dienst ist steht auch ausser Frage.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#13 freshness Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:57

freshness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
jo die nächste EDH-Queen...

#14 Plutoido Geschrieben 15. Juni 2012 - 10:59

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Oje oje, die Liliana gefällt mir aber gar nicht. Die tut einfach viel zu lange gar nichts. Da wäre mir eine CC2 Liliana mit ähnlichen, aber natürlich schlechteren Effekten lieber gewesen, sodass man vom Manavorteil auch wirklich etwas hat. Und das Bild ist jetzt auch nicht sooo toll.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 Dfxtreme Geschrieben 15. Juni 2012 - 12:21

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Mehr als die Karte ansich macht mich die Wortwahl hellhörig. "Swamp Card" das klingt für mich doch eindeutig nach Shock-Duals in Ravnica.

#16 MaRo89 Geschrieben 15. Juni 2012 - 12:40

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ist es mittlerweile nicht relativ sicher, dass die Shockduals kommen, ich meine indirekt habe sie es doch schon länger angekündigt, kurz danach wird bekannt, dass die nächste Plane Ravnica ist und schließlich gibt es dann noch so dubiose Wordings... ich denke, dass ist relativ offensichtlich ;) .
Um nicht ganz off Topic zu sein: Die neue Lily ist nicht mein Fall. Von den Fähigkeiten wurde das meiste bereits gesagt. Am Kitchen-Table im Mono B und in einigen EDHs bestimmt nett, aber ansonsten lange nicht so gut wie die Vorgängerin.

Bearbeitet von MaRo89, 15. Juni 2012 - 12:41.


#17 Ceòthach Geschrieben 15. Juni 2012 - 12:46

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Wenn bei dem Haufen an Andeutungen in RTR keine Shockländer kommen, würde Wizards die Spieler aber ganz schön verarschen :D

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#18 Michael W Geschrieben 15. Juni 2012 - 13:49

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
Was für andeutungen meint ihr in Bezug auf diesen Planeswalker? Nur weil da das regeltechnische richtige "Swamp Card" steht? Das ist garantiert keine Andeutung auf Shochduals, sondern ganz normal das das da steht, weil in der Library gibt es keine Swamps, sondern nur Swamp Cards. Swamps sind es nur im Spiel.

Ansonsten finde ich den Planeswalker ganz nett, nicht overpowered und für ein MBC garantiert nicht verkehrt, weil MBC jede Runde ein Land legen will.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#19 Assimett Geschrieben 15. Juni 2012 - 13:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Wenn bei dem Haufen an Andeutungen in RTR keine Shockländer kommen, würde Wizards die Spieler aber ganz schön verarschen :D

"Wenn bei dem Haufen an Andeutungen in ISD kein Tarmogoyf kommt, würde Wizards die Spieler aber ganz schön verarschen." -- Hat man vor Innistrad auch gedacht...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Preacher Geschrieben 15. Juni 2012 - 14:08

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

"Wenn bei dem Haufen an Andeutungen in ISD kein Tarmogoyf kommt, würde Wizards die Spieler aber ganz schön verarschen." -- Hat man vor Innistrad auch gedacht...


Zu glauben, dass Tarmogoyf in Innistrad kommt, war von Anfang an eher unrealistisches Wunschdenken, weil er in einem Graveyard-Block wohl zu stark wäre und außerdem die Spezies (Lhurgoyf) nur auf Dominaria vorkommt. Ich finde die Hinweise in M13 auf Länder mit mehreren Standardlandtypen in RTR sind schon recht eindeutig.

Von der neuen Liliana bin ich eher enttäuscht. Das Planeswalker mit cc4 potentiell richtig gut sein können war spätestens seit Jace jedem klar, aber diese Version von Lili ist einfach schwach. Die +1 Fähigkeit ist zwar ok, nur wird man das Colorfixing so spät eher selten brauchen und sie trägt nichts dazu bei den Planeswalker zu beschützen. Die zweite Fähigkeit wäre auch ganz ok, wenn sie -2 kosten würde. Für -3 killt sich die Dame einfach selber, und ein cc4 Removal ist nicht gerade ideal. Das Ultimate braucht wie schon erwähnt Unterstützung um zu gewinnen, auch wenn es zugegeben lustig ist. Ich sehe die neue Liliana ehr in Casual-Formaten wie EDH als im Turnierbereich.

LG Preacher

Bearbeitet von Preacher, 15. Juni 2012 - 14:09.

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.