Zum Inhalt wechseln


Foto

Opposition


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 TheBrainless Geschrieben 15. Juni 2012 - 12:59

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Hy Leute,

Ich habe mich heute wieder mal mit Decks beschäftigt, die ich vor ca. 7-8 Jahren mal gespielt habe.

Eines davon war das Deck Opposition, welches den Name durch die gleichnamige Karte Opposition erhielt. Ich kann mich leider nicht mehr genau an die damalige Decklist erinnern, macht aber auch nix. Ich habe jetzt einfach mal versucht mit neuen Karten eine Turnierfähige Decklist zusammen zu stoppeln.
Ich finde es sehr schade, dass das Deck eigentlich garnicht mehr gespielt wird, da es damals sehr lustig und Flexibel war. Habe hier im Legacy-Forum noch keinen Thread gefunden wo es sich um Opposition handelt deshalb mach ich einfach mal einen neuen auf und versuche nach besten Wissen und Gewissen zu erklären wie mein Deck aufgebaut ist und wie es funktionieren soll.
Plan des Decks ist es möglichst schnell Opposition legen zu können, um dann den Gegner konstant und dauerhaft auszutappen und ihn dann mit den eigenen Kreaturen tod zu hauen. Aber jetzt mal zu den Karten.

Wie schon gesagt, die Schlüsselkarte des Decks ist die Opposition daher kommt sie 4 mal ins Maindeck. Diese Karte alleine kann noch nicht viel anrichten, daher kommt noch einiges an Kreaturen rein.
Birds of Paradise (4x) und Noble Hierarch (4x) sollten den Turn-1 bestimmen um schneller die Opposition legen zu können und um uns einen kleinen Manavorteil zu verschaffen.
Coiling Oracle (4x) dient dem Draw in die Opposition und hilft anschließend beim Tappen.
Tarmogoyf (4x) ist einfach unverzichtbar da er billig ist, und richtig hauen kann.
Snapcaster Mage (4x) harmoniert perfekt mit Brainstorm, hat flash, was sehr überraschen sein kann für den Gegner, und hilft wiederrum der Opposition.
Trygon Predator (2x) passt farblich super rein, als Kreatur hilft er wieder der Keycard und hat eine tolle, oft sehr nützliche Fähigkeit, denn wenn eine Pithing Needle auf Opposition lieg wäre es gut, wenn wir sie wieder beseitigen könnten.
22 Kreaturen sollten eine stablie Basis für die Opposition darstellen.

Jetzt kommen wir zu den Spells.

Living Wish (2x) kann in der ersten Runde sehr hilfreich sein wenn man sein Bord gut auf das Deck abstimmt.
Force of Will (4x) ist wohl die klassische Protection und hilft und einfach die Opposition sicher raus zu bringen.
Brainstorm (4x) bringt und instant einen Kartenvorteil und dient wieder dem draw in die Opposition.
Chrome Mox (4x) soll das Deck einfach schneller machen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wie gut die Karte im Deck wirklich ist, dafür hab ich es zu selten testen können.

So die Karten sind jetzt mal drin, fehtl noch die Manabase die wir brauchen um unsere tollen Karten ins Spiel bringen zu können.

Misty Rainforest (4x) In einem UG-Deck... Ich spar mir hier mal die Erklärung.
Tropical Island (4x) siehe oben!
Yavimaya Coast(4x) siehe oben!
Dryad Arbor (3x) ist ein Forest und hilft trotzdem der Oppostion.
Forest (1x)
Island (4x)

So fertig..... ähhhhm NEIN das Sidebord fehlt ja noch

Krosan Grip (2x) zur Sicherheit falls der Predator mal beseitigt wird. Hilft und gegen so einiges.
Trygon Predator (1x) für den Wish
Thrun, the last Troll (1x) für den Wish oder gegen extreme Counterdecks, die uns einfach keine Kreaturen ins Spiel bringen lassen.
Mystic Snake (1x) kann sehr hilfreich sein durch Flash/Counter/Creature
Great Sable Stag (1x) siehe Thrun, the last Troll
Scavenging Ooze (1x) toll gegen alle Grave-Decks und immer gut für den Wish
Deranged Hermit (1x) gut gegen Goblin etc. Gegen solche Decks ist man einfach recht langsam und muss dann sobald die Opposition liegt schnell mehr Kreaturen bekommen als der Gegner und um 5 Mama 5 Kreaturen ist wohl perfekt.
Tormod's Crypt (4x) Kickin' Dedge's Ass ;-)
Mindbreak Trap (2x) gegen alles das mit Storm killt
Dryad Arbor (1x) kann vom Wish gesucht werden und hilft als Kreatur oder wenn man Länder-Probleme hat.

jetzt noch mal zum überblick

So nach der ausführlichen Erklärung würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Main- als auch fürs Sidebord freuen.

Lg TheBrainless
Eingefügtes Bild

#2 lune Geschrieben 15. Juni 2012 - 18:37

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Kenne das Deck in seinen besseren Zeiten eigentlich als Orbosition-Deck.
Beruhend auf der Synergie zwischen Opposition und Static Orb, wobei du letztere Am Ende des Gegnerzuges getappt hast, um selber in Ruhe enttappen zu können.
Wahrscheinlich würde ich hier lieber die reine Mono {U} Variante mit Merfolk spielen wollen. (gibt ja mittlerweile so einige Meervölker, welche beim EtB ne Karte ziehen lassen).
In deiner aktuellen Liste sehe ich die FoW schlecht supportet, da du doch recht wenig blaue Karten spielst, die auch gepitcht werden können (Opposition als Keycard will man ja eigentlich nie pitchen).
Außerdem fehlt mir so'n bischen ne Lösung für Hexproof-Beater wie etwa gegnerische Thruns.
Würde daher eher zu so einer Liste tendieren:


Die Liste kann die ersten Züge immer was legen - und Fow sowie Daze sei dank auch immer countern. Fetchies helfen, Brainstorm effektiver zu machen und das Deck auszudünnen - ebenso wie die meisten Kreaturen, die auch noch Karten ziehen lassen. (und das Image entsorgt Griseldiesel, Elesh, Thrun, Emrakul und was sonst so hässliches rum kreucht und fleucht).
Im Gegensatz zu deiner Liste fehlt natürlich der Ramp über den Mox.. (und die Snappis. Hab jetzt erstmal nen für dieses Deck klassischen Tribal-Ansatz als Alternative vorgelegt; is keien Ultima Ratio Liste).
Ich sehe halt keine große Chance, dass deine Beater lange genug liegen bleiben, um viel zu tun. Also entweder Orbosition oder du musst mit Karten wie SfM und Jitte den Tapp-Vorteil auch sinnvoll verwandeln können.
Mit den bisherigen Kreaturen ist schneller Beatdown unmöglich - und Control scheitert an der geringen Counterzahl und der Inkonsistenz des Decks insgesamt..

#3 TheBrainless Geschrieben 16. Juni 2012 - 08:41

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Danke für die Antwort. Deine Liste sieht interessant aus. Also ich muss sagen vom Orbosition hab ich noch nie etwas gehört. Ich kannte es eigentlich vom Kiki-Jiki Opposition welche so aussah

werde die Liste mal (etwas umgeändert versteht sich.die Liste stammt noch aus dem damaligen Extendet. werd sie auf 1.5 umbaun vorallem in der Manabase) Testen und dann hier reinschreiben wies so funktioniert.

Das Deck verliert in Runde 2-3 leicht die Kontrolle und gewinnt sie dann (vorausgesetzt es geht alles gut) in der 4-5 Runde wieder. Mit Kiki-Jiki kann man in Verbindung mit den anderen Kreaturen eine hohe CA bekommen.

Lg TheBrainless

Bearbeitet von TheBrainless, 16. Juni 2012 - 08:45.

Eingefügtes Bild

#4 lune Geschrieben 16. Juni 2012 - 13:09

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Interessante Liste; war mir dafür bis dato unbekannt (gut, fällt direkt in meine Magic-Pausenzeit Darksteel + Mirrodin 2 rein ^^).
Wobei ich bei ner Kikki-Liste lieber gleich Splintertwin spielen würde; Gewinnt in einem Comboturn und auch idiot life kann noch so viele leben haben; es nutzt nix ^^
Is aber eher was für's Modern, zugegebener Maßen ^^,
Denke, die von dir zuletzt gepostete Liste wäre einfach zu teuer (mana-technisch), um im Legacy ordentlich Fuß fassen zu können. Bin aber mal gespannt auf deine Überarbeitung :)

#5 TheBrainless Geschrieben 16. Juni 2012 - 14:13

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
So nach einigen Tests hat sich ergeben, dass das Deck großteils unbekannt ist und die Leute verwirrt gegen die ich gespielt habe. Alleine das ist ja schon lustig. Ich habe verlohren gegen DtB, ich hab aber auch immer wieder mal gewonnen gegen DtB. genaues Matchup kann ich leider nicht sagen aber aufjedenfall sind mir ein paar Sachen aufgefallen die man verändern kann.



Gut ist, dass ich mich mit den Wishes schon in Round 1 auf den Gegner einstellen kann. Gilded Drake hat mich so manche male gerettet.
Eingefügtes Bild

#6 Maeddy Geschrieben 26. Juni 2012 - 18:27

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Awakening Zone

Opposition + Awakening Zone synergieren gut, Zone: kann Rampen, blocken und Tappen.

Bearbeitet von Maeddy, 26. Juni 2012 - 18:43.


#7 Multicolor Geschrieben 20. Juli 2012 - 15:23

Multicolor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Was hälst du von dem Deranged Hermit? Ich erinner mich, wie der Gegner mit der Opposition alleine zerplückt hat.

so long, Multicolor

Hallo Leute, hier ein GUTER Combo!


#8 preddi Geschrieben 21. Juli 2012 - 12:53

preddi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Spontaneous Generation und Squirrel Nest hat man damals auch gerne mit Opposition verwendet. Denk aber das ist nicht schnell genug fürs 1.5 =) Zumal die Opposition mit 4CMC ohnehin schon zu langsam sein wird ^^





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.