Zum Inhalt wechseln


Foto

The Gate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 16. Juni 2012 - 12:07

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hi zusammen!

Seitdem in Avacyn Restored Cavern of Souls geprinted wurde, habe ich die natürlich sofort in meinem Legacy-Goblindeck gesehen. Das war zu der Zeit noch dreifarbig, sollte dann allerdings wegen den Caverns doch auf Einfarbigkeit umgestellt werden, da mir sondt zu wenige Basics im Deck waren. Macht es ja außerdem auch besser gegen Tempodecks :P
Dem folgte, dass mein Playset Badlands wieder arbeitslos war und ich es wieder in meinen Ordner zurückstecken wollte. Beim Aufschlagen landete ich dann zufällig bei den schwarzen Karten und da fielen mir lustige Sachen auf: ein Playset Dark Confidant und 3 Bitterbloosom...

In Kombination fiel mir dann sofort erstmal Red Death ein, weswegen ich mich mal im Netz ein bisschen schlau gemacht habe, was denn so die Ursprünge des Decks sind, die Taktik, die Cardchoices usw. Dann fiel mir aber auf, dass ein Red Death jetzt nicht so das Midrangedeck ist, sondern eher ein richtig aggressives Aggrodeck. Daraus folgt, dass dort solche Karten wie Bob oder BB eher weniger der Deckphilosophie entsprechen, also wurde der Plan eines Red Death (vorläufig) verworfen, weil ich denke, dass man es mit Red Death momentan recht schwer haben dürfte.

Bob und BB ließen mir aber trotzdem keine Ruhe - die sind jetzt schon seit Ewigkeiten in meinem Ordner und gammeln da schön vor sich hin. Eine Schande, wie mir scheint ;)
Also nochmal sein bisschen auf die Suche begeben und direkt fündig geworden - The Gate. Da passen diese beiden Karten wunderbar rein und dann ist es ja auch noch monofarben, heißt weniger Fetchies, heißt weniger Tempoanfälligkeit (was ja momentan nicht so schlecht ist). Genug der vielen Worte, hier erstmal meine Liste, wie ich sie wohl zuerst aufbauen würde:

Deck

Ein Sideboard habe ich mir bis dato noch keines überlegt, erstmal möchte ich das Maindeck feststehen haben.

Im Großen und Ganzen ist das wohl eine sehr standardmäßige Liste, etwas Anderes/Neues/Besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen, was man daran verändern könnte. Wird sich aber mit der Zeit bestimmt ändern, da ich mich jetzt erstmal stärker mit diesem Deck beschäftigen werde. Die Choices dürften dem größten Teil hier zwar schon bekannt sein, trotzdem werde ich auf Grund der Forenregeln natürlich etwas zur Strategie sagen - wenn auch nicht so ausführlich wie sonst:

Zuerst ist da der Discard - Duress, Hymnen, Therapien und Lili - womit wir unseren Gegenüber proaktiv disrupten wollen. Duress hierbei über Thoughtseize und Inquisition of Kozilek, weil man genug Kreaturenremoval im Deck haben müsste, um sie dann auf dem Feld zu entsorgen. PWs oder Counter entsorgen zu können ist da viel wichtiger denke ich.

Dann gibt es da die Removalsuite - IB, Keeper, Nighthawk, Deathmark und die Jitte - die unsere Antworten auf resolvte Critter stellt. Deathmark kann hierbei natürlich auch einfach mal ne tote Handkarte sein, aber es gibt einfach momentan auf der anderen Seite sehr viele Maverickdecks, wogegen man damit halt einfach mal alles erwischt. Auch gegen Thresh leistet es sehr gute Dienste und gegen Stoneblade bekommt man den SFM auch weg. Ich habe hier über sowas wie Vendetta nachgedacht, aber der Drawback dürfte hier schlicht und ergreifend viel zu einschneidend sein. Insbesondere, da man ja eigentlich richtig dicke Treter damit entsorgen möchte. Eine weitere Idee wäre imo Disembowel. Damit könnte man ebenfalls alles Mögliche relevante entsorgen (glaube ich) und das für maximal 4 Mana (wenn man mal von KotR als teuerstes Ziel ausgeht). Bone Splinters fände ich auf Grund der Synergie mit dem Deck (Percy opfern und so) auch noch interessant...was denkt ihr?

Der Rest des Decks ist einfach Business. Bob verschafft uns CA und muss gehandlet werden, da er sonst das Spiel alleine gewinnt. Nighthawks können gut und evasiv schlagen gehen und gleichen unseren Lifeloss wieder aus, ebenso die Jitte. BB schließlich stellt und ohne Manaaufwand immer mehr Critter aufs Feld und blockt entweder gegnerische Kreaturen oder gewinnt das Damagerace für uns. Percy schließlich ist unser dicker Klops und soll das Spiel für uns beenden. Seinen Drawback negieren wir damit, dass wir viele Effekte haben, die uns eigene Kreaturen opfern lassen oder zerstören können.


Abschließend hätte ich noch eine Frage und zwar, ob man denn nicht irgendwie die beiden Deckkonzepte von Red Death und The Gate verbinden könnte, ohne ein zu großes Mischmasch zu bekommen? Dann hätte man vielleicht sowas wie ein "Langsameres Red Death", was mehr Mid- to Lategamepotenzial hat, aber auch direkt am Anfang richtig draufhauen kann. Mein Vorschlag wäre hierbei, die Opfereffekte von The Gate zu kürzen (da man Percy dann durch Phyrexian Obliterator ersetzen könnte/würde), auf Seiten von Red Death die Landdisruption rausnimmt und die beiden Decks dann vermischt. Mittels des Sideboards könnte man dann ja je nach MU das Deck in die eine oder die andere Richtung spezialisieren. Was ich dann noch adden würde, wäre Sensei's Divining Top, da der mit den dann geaddeten Fetchies richtig gut sein müsste. Was denkt ihr..?



MfG Optimus


Bearbeitet von Der Schneider, 18. Februar 2015 - 09:33.


#2 lune Geschrieben 16. Juni 2012 - 13:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Würde statt Duress lieber Thoughseize spielen - ja, es ist mit Bob zusammen ziemlich suizidal und nein, es macht Sinn, weil du einfach alles treffen kannst (gerade gegen Zoo und Gobs/Fish willst du ja auch mal mehr Treter weghaben). Die Deathmark würde ich liber austauschen - gegen nen Mongoose oder Delver machen sie beide nix (Canadian stellt nach wie vor n Großteil des Feldes), einen EtA Token weniger macht den Kohl auch nicht fett und für Goyf hast du noch genügend andere Outs. Als Ersatz würde ich lieber zu Ghastly Demise greifen - dein Friedhof füllt sich eh so schnell, dass du problemlos auch gewachsene Oozes oder Goyf treffen kannst (Ooze kann dann ja meist doch nicht so schnell alles wegfressen, wie es bräuchte, um aus der Demise-Reichweite zu kommen). Außerdem kostet es dich die Deathmark auch kein Leben :D
Ansonsten würde ich mir überlegen, Yixlid Jailer noch im Maindeck zu spielen - wenn du ihn nicht brauchst, frisst ihn die Therapie und gegen Reanimator / Dredge hast du gleich n Fuß in der Tür von game 1 an, womit der G1 Sieg auch nicht mehr sicher ist ob fehlendem Hate (und verschafft dir so wertvolle Sideboard Slots).
Persecutor ist denke ich auch eher n Wackelkandidat. Wäre hier eher schon für Phyrexian Revoker, welcher die Kurve nach unten drückt und Top abstellt (bzw. im Sneakshow-Setup den Sneak Attack). In dem Fall könntest du evtl. sogar auf 20 Länder runter und somti Platz für den 4. Revoker schaffen (außerdem hast du mit Revoker und Jailer main Platz im Sideboard für Extirpate & co als kreativeren hate auf bridges iona usw... besonders dredge freut sich nicht über bridges im nirgendwo.. für den troll hast ja genug sac-outlets).

#3 Optimus Geschrieben 16. Juni 2012 - 15:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Erstmal danke für die Antwort!


Nun zu deinen Aussagen:

Betreffend Thoughtseize leuchtet mir das durchaus ein, aber das volle Playset befürworte ich dennoch nicht. Der Lifeloss summiert sich imo dann doch ein bisschen zu rasant auf. Höchstens 2 Mal denke ich...
Kreaturen kann man dann ja auch mittels IoK abwerfen lassen, wenigstens mal die schnelleren, die ja glaube ich eher der Fall sind momentan. Nachteil wäre dann, dass man eben keine PWs und Counter mehr erwischt bzw. keinen FoW, der ja schon ordentlich stört.

Demise hatte ich auch zuerst auf dem Schirm...allerdings war ich mir da unsicher, ob unser Grave schnell genug wächst, um ein adäquater Ersatz für Deathmark zu sein. Wenn du mir das jetzt aber mal vorschlägst, werde ich das definitiv mal austesten.

Jailer stehen für mich eigentlich gar nicht zur Debatte...außer gegen Dredge bringen die ja kaum was, soweit ich das sehe (gut, Lingering Soul-Tokens, okay...). Wie helfen die eigentlich gegen Reanimator? Da liegen die fetten Klopse ja nur im Grave rum und werden dann extern wiederbelebt - wie soll da der Jailer helfen? Wobei ich hier anführen muss, dass ich bisher sehr selten gegen Reanimator gezockt habe und mich demzufolge nicht allzu sehr mit dem MU auskenne. Aber ich meine, dass man da ja keinerlei Flashbackzeugs oder so spielt...

Persecutor...naja wenn man den cuttet, hat man ja gar nichts Dickes mehr, was das Spiel in sagen wir mal 3 Runden für uns beenden kann. Außerdem ist er ja die Karte, um die sich das Deck dreht und wieso man so viele Sacoutlets spielt. Wenn man ihn cuttet, dann spielt man eigentlich ein anderes Deck...das Deck ist ja um ihn herum aufgebaut. Auch wenn der Revoker echt eine gute Kreatur ist - aber Percy muss doch eigentlich drin bleiben, oder nicht?

#4 lune Geschrieben 16. Juni 2012 - 16:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Hast recht, gegen Reanimator helfen die Jailer nix; hatte irgendwie mehr Frites aus dem T2 im Kopf, wo Unburial Rites gespielt wird und mit dem Jailer das Flashback wunderbar unterbunden werden könnte (ebenso wie bei Ancient Grudge ^^; ). -> Gilt ja nicht für's Legacy, sorry für die Verwirrung. Dafür nimmt er dem Snappi zu großen teilen seine Daseinsberechtigung (flashback bringt ja nix, wenn die Karte im GY einfach keine Fähigkeiten hat ;) ). Aber dein Einwand ist berechtigt; für's Main reicht's wohl nicht so recht, wenn dein Meta nicht zu mind. 30% aus Dredge besteht...

Was den Perci vs. Revoker angeht:
Du spielst viele Sac-Outlets. Diese sind doch vor allem dann gut, um dem Gegner seine Kröten ausm Weg zu hauen ^^ -> Was es widerum egal macht, wie groß die eigenen beater sind, die vorbei kommen.
Eine Elspeth, Knight Errand stört dich ja schließlich nicht mehr, wenn sie ge-"revoked" worden ist (selbes gilt für JtmS). Perci scheitert spätestens beim Jace, welcher ihn bounced und dem Gegner wenn du ihn wieder ausspielen willst quasi nen time-walk beschert. Revoker bouncen stelle ich mir irgendwie schwerer vor - da muss schon n Schwert her (welches mit Confi plötzlich 2 lukrative Ziele hat, die dem Gegner sonst Probleme bereiten.. ohne Snappi wette ich drauf, dass es immer der Confi wird).
Außerdem: Wenn du dein gesamtes Mana für einen einzelnen Spruch raus haust, wie willst du aus dem mit dem vom Confi erwirtschafteten Kartenvorteil was auf dem Board bewirken? Du musst ja nicht gleich overextenden, aber je mehr Ziele der Gegner hat, desto schwerer wird es, diese ohne AoE-Removal zu handeln (und gegen Terminator legst du mit Revoker den für die Counterbalance essentiellen Top einfach lahm, während der Gegner über Perci in dem Matchup nur lachen kann).

Ich denke eh, dass in Zeiten, in denen Sneakshow, TES & Co herum wieseln ein Perci gegenüber einem Revoker keinen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil gibt.
Mach am Besten ein paar Testspiele mit beiden Varianten, um heraus zu finden, was für dich den stärkeren Board-Impact hat (pers. finde ich es angenehmer, 2 Mana auszugeben, um n StP oder PtE abzubekommen, statt das selbe mit 4 Mana zu erreichen - außerdem lässt sich mit Kleinkrams n Daze besser umspielen).

#5 Optimus Geschrieben 16. Juni 2012 - 16:32

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nicht schlimm, mir geht es manchmal auch so, weil ich in der letzten Zeit eigentlich ausschließlich Standard gespielt habe ;)

Hm, du meinst also, mehr Disruption, die noch nebenher indirekt den Confi beschützt, statt einfach nen dicken Klops...klingt in der Theorie gar nicht mal so übel, muss ich zugeben. Die Edicts können wir dann natürlich immer noch spielen, nur IB scheint mir ohne Percy dann ein wenig fehl am Platz zu sein...denn dann haben wir ja eigentlich kaum mehr was, was wir selbst opfern wollen (außer von Zeit zu Zeit mal nen Bob, aber das ist ja eher selten der Fall). Vielleicht könnte man die ja dann durch solche Sachen wie Tragic Slip (da ist wieder meine Nähe zum T2 :P) oder Lose Hope bzw. Peppersmoke. Die kosten alle nur ein Mana und haben im Spiel selbst eigentlich den gleichen Nutzen, nämlich die ersten, kleinen Viecher vom Gegner umholzen. LH synergiert dabei mit Bob, PS mit BB und TS kann später auch mal was Größeres abräumen. Oh und dann habe ich da noch Darkblast vollkommen vergessen...
Was mir gerade noch auffllt, ist, dass man mit dem Revoker ja auch Manafähigkeiten blockieren kann :o

Aber ist es dann wirklich noch ein "TheGate"..? ^^

#6 lune Geschrieben 16. Juni 2012 - 17:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
IB schützt dich auch vor nem T1 Show&Tell oder Hypergenesis Emrakul. Nachdem die grad wie Pilze aus dem Boden schießen, würde ich - zumindest vorerst - lieber IB an Stelle von Chainer's Edict oder Diabolic Edict spielen. Wenn du auf das -1/-1-Zeugs abfährst, würde ich lieber Darkblast spielen - den Friedhof brauchen wir selber sonst nicht, aber so gäb's zumindest für Kleinzeug n bei Bedarf rekursives Removal.. und Dredge 3 bringt dich auch nach 5x nutzen nicht gefährlich nahe an den Decktod (außerdem wär's ne Karte, die man problemlos in Lili schmeißen kann :D ). Wobei ich dann lieber ne 3. Jitte einbauen würde, um Kleinkrupp zu entsorgen.. mit Jitte und BB hast du gegen viele kleine Kröten ja bereits gute Lösungen. Ergo lieber was für die großen Fische drinne lassen - eventuell (um den lifloss zu umgehen) 1-2 Slaughter Pacts statt dessen? Entsorgen keinen Griseldiesel (gegen den das Deck eh besch*** dasteht), lassen dich aber auch ohne Mana nicht ganz mit herunter gelassenen Hosen da stehen. Fände die harten Edicts aber wohl stärker bzw. siehe nächster Punkt.

@Revoker: Joa, Mox Diamond tut im Zweifel auch nicht mehr so viel ^^ -> dafür stellt er halt kein Volrath's Stronghold ab -> welches aber zumindest testweise als 1-2of im Deck spielbar wäre, denke ich (einfach nach dem Confi-Draw benutzen)... n weg therapierter Gatekeeper, der wieder kommt, bereitet deinem Gegner sicher Freude..
Was das Thema Gate oder nicht Gate angeht: Decks verändern sich mit dem Meta. Wenn's dir lieber ist, tauf die Liste in "Mono Black Aggro Control" um ;)

#7 Der Schneider Geschrieben 16. Juni 2012 - 17:32

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Deathmark würde ich nicht im Mainboard spielen, da sie doch zu speziell ist und v.a. gegen Maverick gerichtet. Spiele Go for the Throat oder Doom Blade stattdessen. Was hast Du vor im Sideboard zu spielen?

Bearbeitet von Der Schneider, 16. Juni 2012 - 17:32.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#8 Assimett Geschrieben 16. Juni 2012 - 17:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Spiele Go for the Throat oder Doom Blade stattdessen.

Oder gleich Victim of Night, der Drawback ist wohl irrelevant.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Juni 2012 - 17:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Sorry aber es ist echt Quatsch Revoker vs. Persecutor zu vergleichen. In der Historie von The Gate ist der Persecutor, die Kreatur, welche der Grund ist das Deck zu spielen, weil er ein 6/6 Flyer ist und das Spiel schnell beenden kann. Ohne ihn ist The Gate ein schlechtes Mono B Non-Aggro. Ein Austausch vs. Revoker ist indiskutabel. Man kann natürlich Revoker zusätzlich spielen im Sideboard (obwohl ich eher Peedle spielen würde), aber man braucht ein paar gute Finisher. Einzige Alternative wäre Demonic Taskmaster. Thoughtsize würde ich auch einen Split mit Duress spielen und insgesamt etwas weniger Discard, dafür mehr Removal. Normalerweise frühstückt dieses Deck Tempodeck, allerdings glaube ich, dass das Maverick und Bladematchup preboard nicht so toll sind. Vs Maverick kann man natürlich super boarden und den ganzen Grün- und Weisshass holen. Vs. Kontrolle wird aber schwer und auch Combo ist schwierig, da man zwar Glück mit seinem Discard haben kann, dass Deck aber nicht gerade ne schnelle Clock hat.

SB?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Juni 2012 - 17:46.


#10 Slyker Geschrieben 16. Juni 2012 - 17:58

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Zuerst einmal zur Debatte "The Gate" oder nicht The Gate, mit Persi oder ohne Persi.
Das Deck definiert sich nicht durch den Persecutor. Der Grundkern/-gedanke des Decks ist, dass (fast) jede Karte im Deck auf irgendeine weise Cardadvantage erzeugen soll.
Das sind zum einen natürlich der Dark Confidant, aber halt auch der Gatekeeper (Namensgeber), Bitter Blossom, Hymne... Hier sei gesagt, dass zwar Karten wie Duress kein Cardadvantage erzeugen, fehlen darf so eine Karte aber trotzdem nicht.
Der Persecutor kann also gerne ersetzt werden, das Deck bleibt trotzdem The Gate, solange es Mono B ist und dem genannten Plan verfolgt.
Aber doch BITTE NICHT gegen den Revoker!!!??!
Der Persecutor ist ein wichtiger Finisher in dem Deck, wie soll der Revoker diese Aufgabe denn erfüllen??
Außerdem wurde das Deck entwickelt um, wie Nekrataal schon sagte, Tempo Decks zu frühstücken. Das tut es in dieser Form auch, ein Revoker im Mainboard wäre hier aber etwas fehl am Platz. Zumindest im Persi Slot.
Gegen die meisten anderen Decktypen ist The Gate halt sehr stark vom Sideboard abhängig. Will man Combo ins Positive drücken (Preboard stark negativ !), Maverick verbessern oder doch Control oder Dredge? Für alles geht sichs leider nicht wirklich aus.

Zur Removal Choice:
Hab früher auch Deathmark gespielt, mittlerweile aber Victim of Night, da es einfach mehr trifft. Ansonsten spiel ich einen Gatekeeper weniger, dafür ein Sword of Fire and Ice als kleines Extra. Hat mir schon Spiele gewonnen und 3 Equipments erachte ich als notwendig, da wir sie nicht suchen können.
Rest ist völlig ident zur Liste vom Optimus.

€dit: Glaub es war -1 Innocent Blood statt -1 Gatekeeper bei meiner Liste... Kann momentan nicht nachschauen, da meine MagicKarten ca 300 Kilometer von mir entfernt sind :ugly:

Bearbeitet von Slyker, 16. Juni 2012 - 18:17.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Juni 2012 - 10:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Du hast natürlich Recht, Slyker, was die Strategie des Decks anbelangt. Trotzdem ist dieses Deck aus meiner Sicht historisch gesehen durch den Druck von Persecutor in Worldwake entstanden, da sich die Leute plötzlich darüber Gedanken gemacht haben, in was für einer Shell man diesen Typen spielen könnte. Nicht umsonst liegt der Release von Worldwake und die Entstehung des the Gate Threads bei The Source zeitlich nah beieinander.

Victim of the Night ist eine gute Wahl insb., weil es Instant Removal ist. Allerdings würde ich im Vacuum betrachtet lieber als 3tes Equipment Swords of Light and Shadow spielen, da man so seine Gatekeeper wiederholen kann. Im momentanen stark mit rot durchsetzem Removal ist das von Dir vorgeschlage UR Schwert aber wahrscheinlich die bessere Wahl.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Juni 2012 - 10:31.


#12 Optimus Geschrieben 17. Juni 2012 - 12:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Victim of Night hatte ich im Legacy noch gar nicht auf dem Schirm...wahrscheinlich, weil es im Standard weniger gebräuchlich ist. Aber im Legacy müsste es ja durchaus richtig gut sein, da werden ja kaum die betroffenen Tribes gespielt (wenigstens nicht zur Zeit). Wird auf jeden Fall Deathmark ersetzen, ist zwar ein Mana teurer (und auch doppelt B, was bei 4 Wasties evtl. etwas störend sein kann), aber trifft einfach mehr, wie ihr schon gesagt habt. Vielleicht gehe ich dann auch auf 3 Wasties runter - Manadenial kann man nur mit Wasties eh nicht wirklich fahren, die sind dann eh nur gegen Utilitylands da. Der Instantspeed ist denke ich meistens nicht so wichtig, oder? Hier macht man ja sowieso meistens alles proaktiv im eigenen Zug.

Zum Thema Percy vs. Revoker - genau die gleichen Probleme habe ich auch mit diesem Vergleich, die ihr habt. Percy ist hier einfach der Finisher, was der Revoker halt einfach nicht ist. Deswegen bin ich eigentlich auch wirklich dagegen, den zu cutten. Der bleibt also auf jeden Fall drin.

3 Equipments klingen auch super, allerdings sehe ich das SoLaS über SofaI, weil es halt Leben zurückgibt (was hier ja nicht so unwichtig ist) und unsere geopferten Diener wieder reinholt, v.a. die Gatekeeper. Außerdem schützt es uns auch vor weißem Removal, was ich als problematischer ansehe als Burn. Rausfliegen wird dafür wohl ein IB. Oder eine Therapie, mal schauen.

Duress wird durch IoK ersetzt werden, sollte ich allerdings noch welche auftreiben können, wird da auch noch das eine oder andere Thoughtseize dazuwandern. OtP kann es halt auch wichtig sein, den gegnerischen Onedrop zu picken, um ihn effektiver zu verlangsamen. Das Argument mit FoW zählt glaube ich irgendwie nicht so, da der Gegner mit einer Force auf der Hand Duress sowieso countern würde, oder? Duress wäre dann vielleicht eine Option fürs Sideboard gegen entsprechende Decks...

Ein random Stronghold ist auch ein netter Einfall, der wird auch mal ausprobiert werden. Wobei ich mir unsicher bin, ob der dann als einziges Wastelandziel so lange liegen bleiben wird.


Zur Sideboardfrage - da bin ich noch nicht sonderlich weit, was allerdings relativ fest steht, sind wohl jeweils 2 Exemplare von Perish und Virtue's Ruin. Weiterhin sollte noch was gegen Combodecks rein, einfallen würde mir da spontan erstmal Extirpate (was man auch gegen Dredge nehmen könnte und bevor irgendjemand sagt, das bringt gegen Dredge nichts - mir hat das gegen Dredge schon viele Spiele geholt; man muss halt einfach nur die richtigen Karten damit rauspicken, dann geht das ganz gut) oder weiterer Discard. Was habt ihr denn für Anregungen, was man hier noch im SB spielen könnte? :)

#13 Slyker Geschrieben 17. Juni 2012 - 13:31

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Hier mal ein paar Sideboard-choices. Ich übernehme keine Verantwortung auf Vollständigkeit und Spielbarkeit. Das muss jeder für sich und sein Meta entscheiden.

Extirpate / Surgical Extraction
Spinning Darkness
Soul Spike
Faerie Macabre
Dystopia
Thorn of Amethyst
Mindbreak Trap
DiscardKarten wie Duress, Inquisition of Kozilek, Thoughtseize
Sword of X and Y
Pithing Needle / Phyrexian Revoker
Perish / Virtue's Ruin
Disfigure / Darkblast / Deathmark
Engineered Plague / Dread of Night / Massacre
Leyline of the Void / Planar Void
Manriki-Gusari
Go for the Throat / Doom Blade

Werde die Liste hier und da mal aktualisieren falls es gewünscht ist, um nutzbare The Gate Sideboard Karten zusammenzufassen und sie übersichtlich zu halten.

Bearbeitet von Slyker, 17. Juni 2012 - 14:30.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#14 Schwarmtreiber Geschrieben 17. Juni 2012 - 14:13

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Huhu,
erstmal ne coole Idee !
Ich würde ins sideboard noch etwas wie Manriki-Gusari oder die cp swords wie z.b. sword of fire and ice spielen .
Ansonsten halt noch graveyard hate wie z.b. Tormod's Crypt
Ab juli gibts ja dann ein schwarzes removal ( mord ) ohne jeglichen drawback was halt ein mana mehr kostet , muss man je nach meta dann entscheiden.
MfG Martin

Bearbeitet von Rudeltreiber10000, 17. Juni 2012 - 14:13.

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#15 Slyker Geschrieben 17. Juni 2012 - 14:28

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Hab Manriki-Gusari in die Liste hinzugefügt. Hab sie selber zwar noch nie gespielt oder in The Gate gesehn, hat aber denk ich mal durchaus seine berechtigung, vorallem weil gegnerische Schwerter öfter mal Probleme bereiten können.
Karten wie Tormod's Crypt füge ich der Liste nicht hinzu, da sie sowieso ohne Einschränkungen in jedem Deck gespielt werden kann.
Spoiler


Ich sehe keinen Grund, wieso man die Karte über Victim of Night spielen sollte. Beide erfüllen die gleiche Aufgabe, bloß dass Victim um 1 billiger ist und in Legacy ebenfalls keine Einschränkungen hat. Das sie mal hier und da einen Nighthawk nicht töten kann ist recht irrelevant, da wir den sogut wie nie auf der gegnerischen Seite sehen werden.
Außerdem kommt ein cc3 removal einfach nicht in Frage. Da spiel ich doch lieber ein Go for the Throat.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#16 Optimus Geschrieben 17. Juni 2012 - 15:08

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sehe ich auch so, Murder ist wohl leider etwas zu teuer für das Deck.

Wie wichtig sind hier eigentlich die Wastelands? Beißen die sich nicht zu sehr mit den Gatekeepern? Ab und zu habe ich schon auch mal das Problem, dass ich die benötigten 3 schwarzen Mana nicht zusammenbekomme, weil ich ein oder zwei Wastelands ziehe. Könnte man hier nicht komplett nur Sümpfe spielen? Urborg ginge ja auch, ich weiß, aber dann hätten wir wieder Ziele für gegnerische Wastelands...
Ich bin am Überlegen, eine Lili für das 22ste Land zu cutten...

#17 Akira Geschrieben 26. Juni 2012 - 17:40

Akira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Hallo,

ich bin zwar noch recht neu im Legacy, spiele aber seitdem ich eingestiegen bin dieses Deck bzw. mittlerweile ist es mehr ein Suicide Black geworden, weil mir das Tempospiel mehr Spaß macht.

Dennoch habe ich eine Weile The Gate gespielt und wollte hier mal kurz meine Meinung kundtun:

Thoughtseize/Duress/IoK

Mit TS habe ich eher schlechte als gute Erfahrungen gemacht im Gate, weil man die 2 Leben manchmal einfach braucht (Bob und BB machen schon nicht wenig Lifeloss), jetzt im Suicide mache ich damit bessere Erfahrungen (vermutlich auch, weil ich auf BB verzichtet habe). Ist aber Ansichtssache imo. Wenn, dann würde ich eher einen 2/2 oder 2/3 Split mit Duress spielen.
IoK pickt zwar auch Kreaturen, aber ich habe auch schon einige Spiele verloren, weil ich einfach kein Duress hatte (Batterskull z.B. oder das eher selten gewordene Natural Order ). Und meistens wird Duress nicht durch FoW gecountert, weil der Gegner dann 2 Karten statt einer verliert (es sei denn er hat was extrem wichtiges).
Ist wohl schon durchgeklungen, dass ich alles in allem Duress vorziehe, da es die wichtigsten Targets raussucht und wir Kreaturen immer noch removen können. Außerdem kostet es keine 2 Leben.

Deathmark
Würde ich auch nicht mehr Mainboard spielen, dafür gibt es einfach zu viele andere Sachen, die man dann nicht mehr los wird (Delver, Bob, Goblins, Merfolk...). Ich spiele zur Zeit Disfigure, was den meisten relevanten Kram entfernt (z.B. auch den unbedingt zu entfernenden Stoneforge Mystic und den Delver. Den schafft z.B. Lose Hope nicht). Alternativ geht im Gate, das ja Innocent Blood hat, auch Victim of Night oder Go for the Throat, je nachdem wie viele Wastelands man spielt. Entsorgt auch gerne mal den eigenen Persecutor.
Hatte auch schon den Fall, dass ich mit nem Nighthawk nen Goyf geblockt habe und den disfigured habe, sodass mein Nighthawk überlebt hat.

Innocent Blood
Halte ich in diesem Deck für absolut super. Entsorgt alles, was im 1st turn kommt, wo wir ohnehin keine Kreaturen legen und hat eine super Synergie mit dem Persecutor, eventuell kann man damit auch mal den eigenen Bob entsorgen und der Verlust der BB-Token ist auch zu verkraften. Wenn man Disfigure oder Lose Hope etc spielt, kann man hier natürlich auch auf Diabolic Edict umsteigen, aber es kommt auch oft genug vor, dass man mit 3 Mana dann nichts anderes mehr machen kann wo man vielleicht sonst noch einen Bob oder eine BB hätte legen können.

Ich hoffe, ich habe foren- und legacyregeltechnisch alles richtig gemacht so weit. Wenn das alles dumm war, dann sagts einfach :P bin ja auch noch neu im Legacy.

Achso, und Edit: Die Wastelands halte ich für unverzichtbar. Sonst verliert man gegen Maze of Ith, da man oft nie mehr als einen Attacker hat (außer man hat BB) und durch BB und Bob jede Runde Lifeloss hat. Ist natürlich auch gegen 90% aller Legacydecks nie eine tote Karte.

Bearbeitet von Akira, 26. Juni 2012 - 17:43.


#18 Optimus Geschrieben 30. Juni 2012 - 17:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
DisfigureKlingt wirklich nicht schlecht, kann man sicherlich mal testen. Wasties halte ich auch für top, aber das volle Playset ist vielleicht ein bisschen viel, wenn man noch ein Playset Getekeeper spielt...vielleicht sind 3 hier die optimal Zahl. Und was den Discard angeht, kann ich Akira nur zustimmen.


Ich hätte auch noch was Anderes vorzutragen - ich konnte mir nämlich gestern mein zweites SoLaS ertauschen, will eigentlich ein zweites Schwert reinpacken, weil mir eins zu random erscheint. Wie wäre es denn mit 2/3 Jitten und 2 SoLaS? Oder sind das zu viele Equipments? Damit würde man mehr Offensivpower bekommen, jedoch müsste man dann an anderer Stelle kürzen (logischerweise). Wo könnte man da am Eheseten ansetzen? Ich würde spontan sagen am Discard, da der später recht uneffektiv ist und wir ja sowieso die Lili haben, die später den Gegner konstant auf 0 Karten halten kann.



MfG Optimus

#19 Slyker Geschrieben 30. Juni 2012 - 18:08

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Discard würd ich nicht cutten da wir es gerne konstant im ersten Zug sehen wollen ;)
4/5 Equipments scheinen mir aber wirklich zu viele zu sein.. ein einzelnes Equipment bindet schon jeden Zug bis zu 4 Mana (equip auf Angreifer, re-equip auf Blocker), da sieht man nicht gerne ein zweites Teil. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Und dazu kommt halt wirklich was man da cutten will. 2 Slots einfach mal so aus der Tasche ziehn ist nicht einfach ^^ Wüsste selber nicht was man da rausgeben könnt..
Einen Gatekeeper und/oder Innocent Blood würd vllt gehn.

Das volle Playset Wasteland hat mich auch schon immer wieder genervt, letztendlich will man die Karte aber auch konstant kriegen wenn man sie braucht...
Wenn dann eine cutten, weniger auf keinen Fall, ob das aber die richtige Entscheidung ist kann ich nicht sagen.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#20 Optimus Geschrieben 30. Juni 2012 - 19:25

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nun gut, Duress wollte ich sowieso nicht cutten, das bleibt bei mir immer im Playset gesetzt. Ansonsten ist bei mir ja bisher eh nur die Therapie als weiterer cc1 Discard im Deck - und der ist in der ersten Runde (wenigstens mal preboard) nicht mal SO gut bzw. leicht einsetzbar. Aber die Therapien braucht man halt später, um ein weiteres Sacoutlet für Percy zu haben, weswegen man eigentlich nicht auf die verzichten mag. Sollten also mindestens 2 Mal im Deck bleiben. Hymnen...cuttet man auch ungern :D Also wenn, dann kann man hier maximal auf 2 Therapien gehen...

4 Equipments werde ich denke ich dennoch zumindest mal ausprobieren - 2 will man vielleicht nicht unbedingt sehen, das kann ich verstehen. Aber andererseits möchte man auch konstant ein Equipment ziehen. Ich werde wohl einen 2/2-Split Jitten/SoLaS versuchen. Überschüssige Equipments (falls es das gibt ^^) kann man sich ja immer noch hinten behalten oder in die Lili werfen, falls es sonst keine Alternativen gibt. 2 Equipments würden übrigens verhindern, dass man jede Runde so viel Mana verbraucht, weil man den Blocker und den Angreifer gleichzeitig ausrüsten könnte :P

Sacoutlets für Percy halte ich für zu essenziell in diesem Deck, deswegen bin ich ja auch der Ansicht, dass man eher am Discard ansetzen kann, wenn es um das Cutten für weitere Equipments geht. Oder man nimmt das gezielte Spotremoval und verlässt sich beim Removal komplett auf Edicteffekte...das müsste man dann aber im Sideboard ausgleichen, indem man Massremoval gegen Swarmaggro bereitstellt.

Mehr als ein Wasteland würde ich auch niemals cutten, aber 17 Sümpfe sind meines Erachtens auch recht optimistisch bei 4 Gatekeepern (außerdem habe ich im T2 schonmal versucht, mit "nur" 17/18 Sümpfen das Playset Geralf's Messenger zu spielen - und wurde dafür beinahe gesteinigt :D ). Deswegen würde ich entweder ein Wastie zugunsten des 18ten Sumpfs cutten, oder aber einen weiteren Sumpf so adden und damit den Landcount auf 22 zu erhöhen. Da ist dann aber wieder die Frage, was man dafür rausnimmt ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.