Zum Inhalt wechseln


Foto

The Gate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#41 Korsakow Geschrieben 11. Dezember 2012 - 01:45

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
@Darksider

Mein The Gate zu posten bringt nicht so viel, da ich das Deck zum letzten mal vor dem Erscheinen von Lilly gespielt habe. Meine Erfahrungen mit schwarzen SBs habe ich in letzter Zeit eher aus meinem Lilly-Pox und einer BG-Eva Green/The Gate Variation.

Mal ungefähr erinnert sah das ganze so aus:



Das kann so zwar nicht stimmen, sind 61 Karten, kommt dem aber sehr nah.

Die Bloodghasts waren halt im Deck um Control-Decks massig zu ärgern. Immer Kreaturennachschub für Therapys. Terminus gab es halt noch nicht. Wurde gesweept kamen die einfach wieder. Hat der Control-Spieler GY-Hate geboardet, hat er damit zwangsweise seinen eigenen Plan geschwächt (Removal konnte er kaum guten Gewissens dafür rausnehmen.)

Deinen Meta-Link habe ich mir auch angeschaut, wirklich abgefahren. Schlägt irgendwie aus der Art. Bei so vielen Platzierungen von Stoneblade-Listen (Esper und UW), würde ich mir glatt überlegen ob man da nicht 1 - 2 SB-Slots findet die diese Decks wirklich ärgern ... Torpor Orb anyone? Schon schade, wenn man keine Equips mehr mit dem SFM raussuchen kann und der Snapcaster zum Vanilla-Tierchen wird. Ob sich das lohnt ist zwar immer noch die Frage, aber du könntest das ja mal online austesten.

@Optimus
Ich glaube ich würde einfach mal ein drittes Equipment ausprobieren, nicht unbedingt die Jitte, aber ein Schwert, klar auf jeden Fall. Es kommt halt auch ein wenig darauf an was bei dir rumspringt. Gegen Aggro-Decks ist ein 3. Equip bestimmt gut, du hast mit dem Nighthawk ja auch noch einen Top Equip-Träger. Gegen Control ist eine Turn 2 Bitterblossom halt evtl. schon der Sieg. Das ist im Endeffekt also imo eine Metaentscheidung.
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#42 lune Geschrieben 11. Dezember 2012 - 10:19

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Kann Korsakows Vorschlag des Jitte/Schwert-Splits nur unterstützen. Spiele diese Kombination zwar nicht in nem Gate, sondern ner Pox-Liste mit Arena und muss sagen, dass der Split eigentlich immer gut war. Seltenst ne 2.Jitte gehabt, die nur rum gammelt, aber öfters mal Schwert + Jitte aufm board in etwas längeren Spielen.

@Optimus: jetzt doch keine Urbotrgs? Wäre geneigt, bei deiner Liste 3 Urborg und 4 Wastis zu spielen..schlimmstenfalls besitzt dein Deck mit Urborg 2&3 2 tote Karten im Deck, dafür kannst du zuverlässig deine 3 Gatekeeper ausspielen... finde das praktischer als 4 Gatekeeper und 3 wastis... hier werden die Keeper öfters auf deiner Hand gammeln, bis du ggf. zu spät das 3. schwarze Mana bekommst. Also entweder Urborgs (und evtl. 4. wasteland) oder gatekeeper reduzieren... alles andere dürfte zu Inkonsitenzen führen.
Immerhin ist GftT in deiner Liste konstanter als VoN zu sprechen :)

#43 Darksider Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:15

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Ich finde die Idee von Schwert + 2 Jitten auch super. Es kommen aber hier für mich iwie nur 2 in Frage und zwar Sword of Light and Shadow und Sword of Fire and Ice. Ich bevorzuge aufgrund meines Metas wohl dann letzteres^^.

Ich halte übrigens die Urborgs für überflüssig und wozu Karten ins Deck nehmen die Wasteland Targets sind? Ich denke man will auch keine toten Landkarten auf der Hand haben^^.
Ich denke man kommt normalerweise ganz gut mit der Manabase klar und genauso würde ich weder Duals noch Fetchies in The Gate spielen. Ich halte auch den Sensei's Divining Top für nicht besonders gut in The Gate, den du willst ja nicht unbedingt dein Mana sparen um dann den Top zu aktivieren und zudem ist der Lifeloss von Bob durch die relativ niedrige Kurve nicht so schlimm.

@Korsakow Hm Torpor Orb könnte interessant sein. Ich werd's mal ausprobieren^^. Was würdest du den noch für mein Meta empfehlen Sideboard mäßig oder passt das jetzt so wie bei meiner letzten Deckliste?

Ich poste es hier nochmal kurz:
Deck


@Optimus
Liste sieht auch ganz solide aus. Aber brauchst du wirklich soviel Removal? Und ich weiss nicht was ich von Go for the Throat halten soll, es gibt schon oft immer iwelche nervigen Artefaktkreaturen.

Was haltet ihr eigentlich von Desecration Demon statt einem der Persecutor? Und denkt ihr das Gate to Phyrexia vllt auch einen Platz im Sideboard bekommen sollte? Finde die 2 Karten schon recht interessant^^.

P.S.: @Korsakow Kannst du mal deine BG Eva/Gate Liste posten oder mir bei pn schicken? Die würde mich nämlich sehr interessieren^^.

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 11. Dezember 2012 - 23:31.

Eingefügtes Bild

#44 Optimus Geschrieben 12. Dezember 2012 - 10:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
@lune:
Die Urborgs habe ich momentan nur noch nicht, deswegen sind sie nicht in der Liste drin. Aber das Argument des Wastelandziels ist auch nicht von der Hand zu weisen. Da würde man ja einen seiner großen Vorteile, den man mit Monoschwarz hat, aufgeben...

@Darksider:
Naja, ich spiele ja eigentlich genausoviel Removal wie du, nur 2 GftT mehr ^^ Möchte halt wie gesagt auch was Gezieltes gegen größere Kreaturen haben, sollte es denn mal vonnöten sein. Was sind denn momentan für Artefaktkreaturen aktuell? Mir fällt eigentlich nur Affinity ein, aber das ist selten bis gar nicht von Relevanz.

Was den DD angeht, halte ich Percy für besser. Das Deck ist ja sowieso auf ihn ausgelegt, weshalb man seinen Drawback vernachlässigen kann. Und dann hat man einen effektiveren Beater, als es der neue Dämon ist. Allein schon wegen dem Trample. Dazu kommt, dass der DD viel einfacher bzw. viel zu einfach zu handlen ist und nicht sicher genug das Spiel in 3 Runden beenden kann. Schlecht ist er nicht und man kann ihn wahrscheinlich durchaus mal testen. Allerdings nicht im Slot vom Percy, eher als Zusatz zu ihm. Dann müsste man aber die Länderanzahl noch ein bisschen hochschrauben und auch an anderer Stelle kürzen. Was würdest du denn vorschlagen und wieso?

#45 Korsakow Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:19

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

*snip*
Ich poste es hier nochmal kurz:

Deck

*snip*


Also ich würde auf jeden Fall einmal Duress ins SB packen. S&T, Storm-Combo, Stoneblade, UW-Miracle, die ist gegen all diese Decks eine Verbesserung die gleichzeitig auch noch deine Therapies aufwertet.
Dystopia, Perish und Plague helfen alle gegen Maverick. Das sind 5 Karten, was willst du dafür rausnehmen? Gegen welche Decks ist das Infest gedacht (Sie nimmt halt auch Kreaturen von dir raus.)? Gegen Maverick würde die auch irgendwie funzen, das sind dann schon 7 Karten.
Was boardest du gegen Stoneblade?
Wenn Dredge gespielt wird halte ich 2 Extractions + 3 Faerie Macabre noch für zu wenig.

Ich bin mir halt gerade nicht über deine Boardingpläne im klaren.
Poste die doch mal, dann können wir die durchdiskutieren.

Was haltet ihr eigentlich von Desecration Demon statt einem der Persecutor? Und denkt ihr das Gate to Phyrexia vllt auch einen Platz im Sideboard bekommen sollte? Finde die 2 Karten schon recht interessant^^.


Ich würde den DD nicht spielen. Ich sehe für mich zuviele Szenarien in denen dein Gegenspieler einen Token opfert und dann einfach mit seinem Kram durchmarschiert und das Damagerace verloren geht.

P.S.: @Korsakow Kannst du mal deine BG Eva/Gate Liste posten oder mir bei pn schicken? Die würde mich nämlich sehr interessieren^^.


Okay, kurz Off-Topic, hier die Liste, weil es so einfacher ist.



Pack Rat war überraschend gut, aber ich suche immer noch nach Alternativkreaturen. 1 Maelstrom Pulse im MB, weil ich drei gegen Control haben will und keinen Platz im SB mehr gesehen habe.

Aber zurück zu The Gate.

Bearbeitet von Korsakow, 12. Dezember 2012 - 15:20.

Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#46 Darksider Geschrieben 12. Dezember 2012 - 16:22

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
So zu aller erst mal zu den Urborgs. Ich hab gestern mehrmals auf Cockatrice mit einem neuen Deck gespielt. Hatte ein Sword of Fire and Ice und 3 Urborg, Tomb of Yawgmoth drinnen.
Die Urborgs haben mich hier nicht wirklich übezeugt, klar schön wenn das Wasteland auch schwarzes Mana produziert aber erstens zieht man trotz 3 Urborgs doch nicht immer eines oder kein Wasteland. Zweitens bietet man so gegnerischen Wastelands mehr Ziele und genau das stört dann doch. Wenn man 2 Sümpfe 1 Wasteland auf dem Feld hat und dann ein Urborg zieht welches dann anschließend Ziel eines gegnerischen Wasteland wird ist das dann schon sehr ärgerlich, dass der Gatekeeper dann weiterhin auf der Hand verrottet. Anders wäre es vllt bei einem gezogenen Sumpf gewesen.

Nun zu dem Schwert. Das Schwer selbst hat mich super überzeugt, leider (und das ist das große ABER) ist die Chance es zu ziehen doch sehr gering. Gerade wenn man es mal dringend brauchen würde gibt es keinerlei Möglichkeiten es iwie zu holen. Dennoch, muss ich sagen, war es dank der Tatsache, dass viele Decks Blau und Rot spielen schon echt gut. Aber hier muss jeder selbst wissen ob er 3 Equipment spielen will und ob dies dann ein Random Schwert ist oder doch vllt eine dritte Jitte.

@Optimus
Naja so wie deine und Korsakow's Antworten ausgefallen sind, halte ich den Desecration Demon nicht mehr für ganz so toll. Ich hab mir die Karte, nochmal gut durchgelesen und auch überlegt ob es Sinn machen würde ihn in THE GATE zu spielen. Doch ehrlich gesagt habt ihr beide Recht. Der Persecutor ist einfach der bessere von beiden. Das Trample macht doch schon sehr viel aus und die Fähigkeit des Desecration ist wohl oft der eigene Untergang gegen manche Decks. Vllt kann man ihn als 1off spielen aber wie ihr beide schon sagtet nicht im Persecutor Slot.

@Korsakow
Naja Ziel meines SB war es möglichst viel gegen mein Meta zu haben. Nur da ich dort noch nie gespielt habe ist es relativ schwer für mich zu sagen was mich wirklich erwartet. Mein Bild von dortigem Meta kommt von einer extra angefertigten Statistik im Internet (bezüglich des Wiener Meta's) und eben aus dem vom Spielraum Wien geposteten Siegerdecklisten.
Da Maverick eben so viele Platzierungen hatte, wollte ich schon möglichst viel Hate gegen das Deck haben und habe dabei wohl ein wenig den Überblick über das restliche Meta verloren. Außerdem kommt noch hinzu das ich einfach nicht weiss welche Karten mir Sideboardmäßig weiterhelfen würden und ob sie auch Sinn machen.
Dystopia war gegen Maverick und Decks mit hohem Grün und Weißanteil gedacht. Zudem entsorgt es lästige weiße und grüne Enchantments.
Surgical Extration war gegen Combo und auch gegen Gravebased Decks gedacht.
Perish wieder gegen Decks mit hohem grün Anteil.
Pithing Needle gegen Wasteand, Planeswalker und was weiss ich noch alles^^
Faerie Macabre war gegen Dredge, nervige Snapcaster usw gedacht.
Infest war iwie so random mäßig. Dachte es würde vllt was gegen Token oder Tribedecks bringen.
Engineered Plague erklärt sich iwie von selbst^^. Aber war gegen Tribes und auch ein wenig gegen Maverick.

Ich weiss halt iwie voll nicht was ich ins Sideboard soll. Immer wenn ich gerade glaube es passt, dann wird wieder alles über den Haufen geworfen und ich muss von vorne anfangen^^. Naja vllt hast du oder jemand anderes noch ein paar gute Vorschläge^^.

Danke übrigens fürs Posten des BG Decks^^.


Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#47 Optimus Geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:56

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere, wurde genau über das gleiche Thema (also random Schwert oder doch eher dritte Jitte) schon einmal diskutiert. SoFaI finde ich dabei interessant, das Problem dabei ist nur, dass ich davon keines besitze :D Dafür hätte ich Sword of Light and Shadow. Würde wegen dem Lifegain auch gut hier reinpassen; der andere Effekt kann zusammen mit Lili ebenfalls interessant werden.
Ein Nachteil wäre jedoch, dass man damit unter Umständen den eigenen Percy mit GftT/VoN nicht wegbekommt, weil er dann dummerweise Schutz vor Schwarz hat. Wenn man dann nicht umequippen kann, kann das schon nerven denke ich mal. Oder was meint ihr?

#48 lune Geschrieben 13. Dezember 2012 - 09:13

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Wo schützt das SoLas bitte vor Gatekeeper, IB oder auch dem Flashback von Cabal Therapy? Mit den Karten im Maindeck hast du 10-12 outs, um "trotz" SoLaS den Percy weg zu bekommen. Ich sehe da ehrlich gesagt dein Problem nicht @____@
Und GftT/VoN werden eh schon nur in geringerer Stückzahl gespielt. nicht zu vergessen, dass du auch einige weitere critter spielst, auf die du ggf. um equippen kannst.. und sag jetzt nicht, dass du die erst ziehen musst... das nächste Ziel zum ausrüsten holt dir das SoLaS doch aus dem Friedhof zurück!

#49 Optimus Geschrieben 13. Dezember 2012 - 09:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Vor den Opfereffekten schützt das Schwert natürlich nicht, das ist mir durchaus selbst auch bewusst ;)
Deswegen habe ich ja das schwarze Spotremoval direkt genannt. Und da kann es halt sein, dass man sein Vieh wegkriegen muss, es aber nicht schafft, weil es Pro: Black hat. Und eine Kreatur im Friedhof haben wir halt auch nicht immer. Alles schon erlebt. Deswegen schreibe ich es ja ;)
Klar sind das seltene Fälle, aber die kommen halt einfach vor, weshalb man sie erwähnen sollte - oder nicht?

#50 lune Geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Naja.. du spielst in deiner zuletzt geposteten Liste 10 outlets, mit denen du auch nen Percy mit Pro: black weg bekommst. statistisch is das jede 6. Karte. bedenkt man, dass du dank confi schneller an die nachfolgenden Exemplare kommst, sehe ich da kein allzu großes Risiko.
Außerdem: wenn du tatsächlich schon lethal verteilt hast und nur noch auf das out für den eigenen percy wartest, erscheint es zumindest mir so, dass 6/6 fliegen immernoch n hervorragender Blocker ist, der auch mal 1-2 Runden gegen goofy stallen kann.
Denke insgesamt ist die Chance, am pro: black des schwertes hängen zu bleiben und kein Vieh im Friedhof zu haben deutlich kleiner, als nichtmal auf die 4 Mana für den percy zu kommen. Du hast mit 12 weiteren Tretern (andere Percys nicht gezählt) und 2 Feen im Sideboard + die 10 sac-outlets ne chance von mehr als 1:3, eine der benötigten Karten zu ziehen. Daher: nein, diesen fall muss man wirklich nicht erwähnen.

#51 Korsakow Geschrieben 14. Dezember 2012 - 14:02

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
@Darksider

Du hast jetzt das SB, also boarde doch mal. Schreib einfach runter was du machen würdest. Als MU's nehmen wir die von dir aufgeführten 6 häufigsten Gegnerdecks und dann können wir dir bestimmt noch ein paar Meinungen dazu sagen.
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#52 Darksider Geschrieben 14. Dezember 2012 - 16:57

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Danke für die Antworten. Naja ich werd es mal auf Cockatrice testen und schauen wie ich mir so tue.


@Korsakow
Meinst du ich soll hier schreiben was ich gegen was boarden würde und warum? Oder meinst du damit ich soll mal paar Spiele damit machen und dann erzählen wies gelaufen ist?

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#53 Korsakow Geschrieben 14. Dezember 2012 - 17:38

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Na, du solltest doch schon wissen was du boarden willst.

Also z.B.
Maverick
+1 Perish
+2 Dystopia
+2 E. Plague

- x ???

In dieser Art :-)
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#54 Optimus Geschrieben 15. Dezember 2012 - 21:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So, heute mal das Deck auf ein kleines Turnier mitgenommen (Betonung liegt hier auf "klein" :P) - und am Ende 2:2 gegangen.
Dabei ein eigentlich schlechtes MU gegen Burn gewinnen können und ein eigentlich gutes MU gegen Show&Tell (wenigstens sagte man mir das so :D) verloren. Aber hat sehr viel Spaß gemacht und das Deck werde ich definitiv weiterhin spielen und verbessern! :)

Mein Sideboard sah so aus:

Das war auch ganz okay so, bis auf die Needle habe ich alles mal gut gebrauchen können. Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass ich die Needles durch etwas Anderes ersetzen würde. Allerdings war das ja ein sehr kleines Turnier und auf größeren würde ich die vielleicht ja eher brauchen. Ein paar Fragen hätte ich aber dennoch dazu:

1)
Ist es richtig, gegen ein Deck, was viele Humans spielt, Bob rauszuboarden, wenn man dafür die Plagues reinnimmt? Musste gegen Death&Taxes ran, wo ja viele Humans im Deck sind. Da habe ich die EP rein und die Bobs dafür raus, weil ich mir ja sonst selbst tote Karten produzieren würde. War das richtig oder falsch?

2)
Wenn der Discardplan gegen Show&Tell bzw. Omnitell nicht funzt - was könnte man dann mit einem monoschwarzen Deck noch für weiteren Hate spielen? Grisel und Emrakul sind ja noch Kreaturen und können relativ gut gehandlet werden - aber die Omniscience ist ja fast schon der Autowin :(
Eigentlich ist man mit so viel Discard ja schon gut dagegen aufgetellt, aber halt nur, solange man dann verhindern kann, dass da irgendwas resolved. Was mit Discard ja auch ein bisschen schwierig werden kann...

#55 Darksider Geschrieben 16. Dezember 2012 - 00:04

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
@Optimus
2.2 is doch gar nicht mal so schlecht^^. Burn is schon nicht so ein angenehmes Matchup, da wir eh schon genug lifeloss haben und auch Show and Tell ist leider kein einfaches Matchup für The Gate. Hier kann man nur was machen wenn man viel Discard keept und nichtmal dann is der Win sicher, da der Show and Tell Spieler noch immer genug Cantrips im Deck hat um sich schnell wieder Ca zu erwirtschaften.

Zu deinen Fragen: 1) Ja ich würde den Bob raus, wenn ich die Plagues boarde. Also denke schon das, dass okay war.
2) Puh ka, ich weiss es selbst nicht wirklich. Vllt Mindbreak Trap? Weil Show and Tell ja auch meist mehr als 3 Sprüche pro Turn raushaut.

Nun zu meinen Erfahrungen mit 2 ein wenig unterschiedlichen Gate Decks.

Hier zuerst mal die Decks:


und hier das 2te



Ich hab die beiden Decks viel auf Cockatrice ausprobiert und muss leider zu meinem großen Bedauren sagen das ich fast ständig nur auf die Fresse bekommen hab. Vllt liegt es an mir vllt auch an den Matchups, aber oft hatte ich einfach kein glück bei den Spielen.
High Tide, Reanimator, Burn, Canadian, Deadguy Ale, Rock, NinjaiwasFearieDeck, Comboelves, Stormdecks Randomhaufen und anderes Zeug.
Ich muss zumindest sagen das ich mich sehr bemüht habe, auch wenn manche Matchups total zum Kotzen waren.
Gegen Combo und Storm steht man oft mit total runtergelassenen Hosen da und ist meist schon 1st Turn tot. Hier hilft nur Sb Zeug wie Mindbreak Trap und die hatte ich ja nicht im Sb^^.
Naja meine Topdecks waren auch oft sehr witzlos. 4 Turns Sümpfe ziehen oder fast ein ganzes Playset aus Confis und Blossoms nachziehen *Kopf---->Tisch*

Ich finde beide Decklisten nicht so schlecht, aber iwas fehlt mir noch daran.

Naja was ich lustig finde einer von The Source scheint mit seinem Deck super Erfolge gehabt zu haben, nur versteh ich das auch iwie nicht, sein Deck is doch auch nicht so viel besser.

Hier der LInk: http://www.mtgthesource.com/forums/showthread.php?16885-Deck-The-Gate/page87

(gleich der erste Beitrag)

So das wars dann auch wieder von mir^^.


Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#56 Optimus Geschrieben 16. Dezember 2012 - 00:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Danke erstmal :)
Für das erste Turnier damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden.

Mindbreak Trap hmmm...bringt die es denn? Was will man damit denn countern, wenn eine Omniscience gelegt wird? Emrakul geht offensichtlich nicht. Da könnte man höchstens noch den Living Wish oder Griselbrand countern - und das war's. Das Enchantment liegt dann aber immer noch auf dem Feld. Die Trap wäre allerdings halt auch ein weiteres Out gegen Stormcombo (unter Umständen).
Ich würde aber lieber was haben, um das Enchantment irgendwie handlen zu können, also sowas wie Vindicate oder Angel of Despair. Allerdings am besten in schwarz, da ich wegen dem nonbasichate monofarben bleiben möchte.

#57 ___ Geschrieben 16. Dezember 2012 - 00:42

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Man hat mit diesem Deck eben nicht besonders gute Matchups gegen die Deck to Beats imo. Damit sollte man sich mMn einfach abfinden.

Auf jeden Fall, gerade wenn es darum geht gegen Contro und Stormcombo besser dazustehen, sehe ich 4 Hymn to Tourach+4 Cabal Therapy als gesetzt an.

Im Sideboard würde ich, was den Stormhate anbelangt (halt ANT,TES oder auch Show and tell->Lotus petal) auf jeden Fall Null Rod zocken.

Perish ist mMn auch Staple-ich würd 3-4 zocken, wenn man viel Canadian/Maverick erwartet.

Grafdigger's cage>Extraction/Extirpate, ganz einfach weil cage den Dredge/Reanimatorspieler komplett abstellt und er sofort nach Lösungen suchen muss.

Relic of Progenitus/Tormod's Crypt-zusätzlich, gerade wegen Canadian.

Auf jeden Falll denke ich persönlich, dass das Deck Mono B einfach viel zu schlecht ist und man lieber noch Grün zB. wegen Decay mit ins Board holen möchte.

@Optimus: Monoschwarzes Enchanchmentremoval? Da ist aber einer ein optimaler Optimist. Ne, sowas gibts nicht. Wie gern hätte ich als Dredgespieler ein schwarzes Enchanchmentremoval? :S
Enchanchments einfach discarden oder eben doch den White/Greensplash wagen-ich kann die Angst vorm Nonbasichate sowieso nicht nachvollziehen, vielleicht hätt ich mir ja die Mühe machen sollen und die letzten Seiten gelesen. Aber da wr ich doch zu faul...

Bearbeitet von Fetchlandstifler, 16. Dezember 2012 - 01:02.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#58 methadron Geschrieben 16. Dezember 2012 - 11:01

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe eure Diskussion immer still mitgelesen, da ich immer noch den Gedanken in mir trage ein Mono B Deck zu spielen, allerdings sehe ich die Möglichkeiten wirklich als sehr begrenzt an. Wenn Mono B dann würde ich sogar eher zu Pox tendieren, da es mehr Landdestuction spielt und somit eher gegen die DTB ankommt. Mono B fehlt halt einfach die Protection seine Sprüche wirklich sicher zu bringen.
Die weiße Layline wird in meinem Meta sehr oft und gerne gespielt und stellt Discard postboard sicher ab.
Mindbreaktrap exiled die Sprüche und ist damit sogar das Topout gegen Emrakul, da es die "mische deinen Friedhof zurück in die Bibliothek" abstellt. Allerdings müssten vorher mind. 2 Sprüche gecastet worden sein, was bei SnT into Ommnisence nicht klappt. Da muss der Mono B Spieler dann nachhelfen, in dem er nen Instant spielt, was wieder ein Problem da stellt, da B wenig instants spielt.
Aber auch gegen andere DTB sieht das Matchup nicht so rosig aus, Maverick spielt einfach zu viel Good stuff als das Discard und Removal wirklich stören würden. Canadian hat U und kann protecten, genauso wie jedes andere Deck mit Zugriff auf U.
MMn ist Mono B einfach nicht spielbar, wenn man mehr erwartet als ein zwei Siege gegen Mittelklasse Decks.

  • ___ hat sich bedankt

#59 Maki Geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:48

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
@Optimus: zur Mindbreak Trap -> uncounterable ist nicht gleich exile spell!

die Trap wird aber hauptsächlich für Storm MU eingepackt.

#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#60 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:55

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

I
Aber auch gegen andere DTB sieht das Matchup nicht so rosig aus, Maverick spielt einfach zu viel Good stuff als das Discard und Removal wirklich stören würden. Canadian hat U und kann protecten, genauso wie jedes andere Deck mit Zugriff auf U.


Im Kern stimme ich zu, aber das Matchup klassischer Gate-Listen gegen Canadian ist einfach super. Das Deck wurde konzipiert um Tempo einzustampfen, und das tut es auch nach wie vor.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.