Zum Inhalt wechseln


Foto

The Gate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#121 Optimus Geschrieben 21. Januar 2014 - 11:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Im Vakuum betrachtet ist der ganz klar schwächer als Lili, gar keine Frage. 
Allerdings bietet er wie du schon sagtest eine Möglichkeit für Instant-Edikte, was u.U. ganz schön wichtig sein kann.

Weiterhin steht er on his own einem Goofy auch erstmal im Weg und tauscht immer im Kampf ab, wie gesagt sehe ich ihn wie einen schwächeren Nighthawk, Nr. 5-8, je nachdem.
Zusätzlich dazu hat man halt zusammen mit den Blasts auch noch die Möglichkeit, selbst positiv abzutauschen. Deswegen der Verweis auf die Deckphilosophie. Und man kann auch Blasts für dickere Viecher verwenden, für die sie normalerweise zu schwach sind.

 

Zusätzlich dazu ist er halt immer zumindest eine Kreatur mit 3 Power, kann also ordentlich zuhauen und die Jitte tragen. Das kann Lili eben nicht und manchmal habe ich halt zu oft eine Lili gezogen, wenn eine Kreatur Welten besser gewesen wäre. Und wenn man ihn mit der Lili splittet, ist man auch nicht so anfällig gegen Peedles. Wie ich dieses kleine Teil mit diesem Deck hasse... :D


M.E. sind das genug Argumente, um den guten Mann erstmal zu testen. Natürlich wird er erst in Verbindung mit Blasts richtig stark, aber auch vorher schon stallt er das Board normalerweise ganz gut und zieht vielleicht ein Removal, was nachher bei nem Nighthawk/Bob/Percy dann fehlt.



#122 Velya Geschrieben 21. Januar 2014 - 14:24

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ich denke auch, das die Blasts durch den Agenten nochmal um einiges stärker werden, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass der Agent ohne den Blast doch deutlich schlechter ist als der Nighthawk... Gibt es vielleicht ne möglichkeit nen anderen Spruch mit target einzubauen (denke da an so kreaturen mit Bestow die wiederum mit cabal therapy und innocent blood synergieren würden...)?

 

Ich habe das Deck aber bisher selbst zu wenig gespielt und freue mich auf deine Testberichte!



#123 Optimus Geschrieben 21. Januar 2014 - 21:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Klar, an einen Nighthawk kommt er niemals ran ohne Support. Sehe ich auch so. Aber wenn man einen Blast zieht oder schon gezogen hat (Dredge ftw), befördert er sich mindestens mal auf die selbe Stufe finde ich. Ich möchte halt gerne eine weitere Kreatur im Deck haben, da es mir bisweilen etwas so vorkam, als sei zu wenig Fleisch im Deck. Im Gegenzug dazu waren es halt manchmal zuviele gezogene Lilis. Deswegen auch in dem Slot. ^^

 

Bestowkreaturen...weiß ich nicht, ob die ins Deckprinzip reinpassen. Aber Funeral Charm wäre glaube ich denkbar. Mal sehen, ob sich denn überhaupt was findet, was das Deck auch nicht zu sehr verwässert. Blasts sind halt schon seit jeher in meiner Liste und hätten mit dem Agenten halt eine super Erweiterung.

 

Erstmal werde ich es ausschließlich mit dem Agenten testen. Je nachdem, wie es so läuft, werde ich das Deck weiter in eine bestimmte Richtung austesten :)



#124 Optimus Geschrieben 30. Januar 2014 - 19:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

So, habe den Agenten jetzt schon ein klein wenig ausprobieren können und bin mir echt nicht sicher, ob er seine Slots wert ist.

 

Ich hatte Spiele, in denen er richtig gut war (zusammen mit Blasts versteht sich) und richtig dominiert hat. Auf der anderen Seite war er manchmal aber auch nur der 3/2er für 3. Ist wohl ein bisschen arg vom gegnerischen Deck abhängig, der Gute. Wobei 3 Power für 3 auch nicht unbedingt ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Und der zusätzliche Body ist auch nicht zu verachten. Daran fehlt es mit dem Deck ja recht oft. Der Gegner ist disruptet, aber man zieht und zieht nix nach ^^



#125 Optimus Geschrieben 07. Februar 2014 - 00:12

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Nach einigen weiteren Testrunden bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich der Agent in diesem Deck leider nicht wirklich lohnt. Zwar ist der echt verdammt stark, wenn man gegen ein entsprechendes Deck die Synergie zusammen hat, aber in allen anderen Fällen ist er halt nur mittelmäßig stark und das ist oft zu wenig. Deswegen bin ich jetzt erstmal wieder zur "klassischen" The Gate-Liste zurückgegangen und mein Deck sieht momentan so aus (um auch mal wieder was Konkretes zu liefern ^^):

 

Was ich auch noch versuchen werde ist wieder auf 21 Länder runter zu gehen, um ein Singleton Hero's Downfall mit aufzunehmen. Planeswalker stellen eines der größeren Probleme des Decks dar, wenn man sie nicht discarden kann und da ist so ein nachgezogenes HD ganz nützlich denke ich. Nur eins, weil man es erstens nicht zu früh ziehen möchte bzw. es für die Kreaturenvernichtung bessere Optionen gibt (man möchte es an sich nur für PW's benutzen) und zweitens, weil man die Kurve auf Grund vom guten Bob nicht zu sehr nach oben verlagern möchte.

Ebenfalls reinkommen wird ein einzelner Phyrexian Tower. Manchmal braucht man eben das eine uncounterbare Sacoutlet für unseren Percy ;)

Ansonsten werde ich evtl. noch schauen, wie ich 2-3 Dystopia in's SB einbauen kann. Grüne und weiße Enchantments dürften ansonsten auch ziemlich zum Problem werden. Gate to Phyrexia vielleicht ebenfalls noch...



MfG Optimus



#126 bounce Geschrieben 27. August 2014 - 23:15

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

 

So nach längerer Magic-Abstinenz mal wieder was von mir !

Nach Absprache mit einem Mod poste ich mein Anliegen mal hier, da es wohl eher Legacy als Casual ist.

Allgemein ist zu meiner Spielgruppe zu sagen, dass wir keine Legacyspieler sind, sondern manche Decks an ehemalige/aktuelle Legacydecks erinnern/anlehnen.

Zu meinen Kartenchoices ist zu sagen, dass wir die Legacy-Banlist haben, aber mit wenigen Ausnahmen (für mich interessant: Skullclamp).

Was ins Auge fällt:

Spoiler


Der Grund warum ich den Post mache ist, dass wir bald ein kleines Turnier mit ca. 10 Spielern veranstalten wollen und ich zumindest Sideboardtechnisch halbwegs gut dastehen möchte.

Zum Sideboard/den Metachoices ist zu sagen, dass wir kein Combodeck in unserer Spielgruppe haben. Deshalb, und weil wir doch einige Swarm-/Aggrodecks haben, spiele ich MD schon viele Pointremovals und im Sideboard die Massremovals. Mishras statt Wastelands, da außer mir niemand Manlands spielt und schon garkeine gierigen Manabases. 1-2 SoLaS weil viel Schwarz gespielt wird und mir meine wenigen Kreaturen aus dem Friedhof fischt.

Ich hoffe einfach mal, dass mir geholfen werden kann und ich vllt. am Freitag 'ne halbwegs gute Liste am Start habe.

Kurzen Überblick übers Meta/die zu erwartenden Decks & meine Sideboardchoices dazu (*= Schwierigkeit vor/nach dem Boarden mMn)

Spoiler

 

Sorry für die Wall of Text. Vielleicht kann mir aber doch ein wenig geholfen werden.

Danke im Voraus!!


Eingefügtes Bild

#127 lune Geschrieben 28. August 2014 - 08:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gerade, wenn ihr kein Combo bei euch in der Runde habt, würde ich die Extirpate anders besetzen. Spinning Darkness als "ksotenloses" Removal scheint mir hier - verbunden mit dem einher gehenden Lifegain - bedeutend stärker in diesem kreaturenlastigen Meta zu sein (obv. gegen die Confis zu boarden in Matches, wo deine Lebenspunkte wichtiger sind als die Zusatzkarte(n) - daher auch "nur" 2 Exemplare ersetzen ).

Davon abgesehen finde ich es persönlich stärker, die 4. Therapie über der 4. IoK zu spielen. Wobei ich deine Hand Disruption schon al etwas zu viel empfinde-  da könnten sicherlich 1 bis eher 2 Discard-Sprüche gekürzt werden, um noch etwas Platz zu schaffen. Falls du gegen relativ viel Discard und ebenfalls Sac-Effekte spielen musst, könntest du die 2 freigewordenen Slots gegen Bloodghast tauschen - abwerfen stört nicht, ungezielte Zerstörung nimmt nur ihn und nix wichtiges mit, kommt ohne SoLaS wieder, im späteren Spiel Haste, Equippen, und durch für nen ekligen Lifeswing. Auch, wenn andere Spieler den Ghast verteufeln, aber meiner Meinung nach ist er unter Spielbedingungen wie deinen durchaus ein guter Meta-Call, um insbesondere die grindigeren Spiele positiv zu beeinflussen.

 

In der Manabase schaden 2 Urborg, Tomb of Yawgmoth sicherlich nicht (kosten seit dem reprint ja quasi nix mehr), um deine Mishren flexibler nutzen zu können.



#128 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. August 2014 - 12:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

DISCARD:

========

Auch mein erster Vorschlag wäre Discard zu kürzen, denn der ist hauptsächlich gegen Combo vllt noch Kontrolle sinnvoll. Gegen ein Meta voller Aggro, Midrange und Tribaldecks sehe ich Discard eher als schlecht an. Dafür kannst Du die 2 Toxic Deluge sicherlich main spielen oder mit anderem Removal auffüllen. Im Gegensatz zu lune sehe ich die IoK über Therapien. Der Grund hierfür liegt daran, dass im Casual Bereich die Trefferquote von Therapien quasi gleich null ist, es sei denn Du kennst die Decks alle Gegner schon relativ gut, vom vorherigem Casual Play. Ansonsten brauchst Du quasi einen Discard Spell vorweg um die Hand zu kennen und wenn Du insgesamt Discard reduzierst, ist die Wahrscheinlichkeit im early Game, wenn Discard besonders Sinn macht, eine Karte zu treffen, doch eher gering (Du willst ja eigentlich auch keine Kreatur opfern um Therapy zu flashbacken ausser dem Persecutor und auch nur dann wenn Du schon gewinnst). Das sich daraus ergebende Problem keine Therapien zu spielen wäre, dass Du weniger Möglichkeiten für das Entsorgen des Persecutors hast. Da bietet sich halt wiederum an, mehr symmetrisches Removal zu spielen wie z.B. SmallPox. Als letztes würde ich auch Thoughtseize als einzigen Discardspruch zu den Hymnen erwägen. Du spielst nur 2 Confidants, insofern ist der Lifeloss vertretbar.

 

BANNED CARDS:

==============

Dazu wil ich eigentlich nicht viel Worte verlieren ausser. Bitterblossom + gebannte Karte = WIN

 

DEINE MAIN BOARD BAUSTELLEN

============================

Du hast verschiedene Kartenchoices angesprochen:

 

- die 2 SoLaS im MD => Definitiv eines gegen gebannte Karte tauschen
- die Mishras statt Wastelands MD => Gut
- die Dark Betrayals im SB => Schlecht da zu situativ
- Und nur 2 Confidants, welche aber aus Budgetgründen bis Oktober zu zweit bleiben müssen. => sehr schlecht, würde ich tatsächlich durch 2 Night's Whisper ergänzen

- 3 Go for the Throat => wie oben bereits erwähnt sollte mehr Discard gehen für Removal. Also wo ist das Problem ? ;-)

 

Grundsätzlich kann man The Gate in so einem Meta wesentlich mehr Richtung MBC aufbauen (mit z.B. Deluge Main). Im SB würde ich vllt noch sowas wie Hero's Downfall spielen, um grundsätzlich was gegen Planeswalker zu haben. Eventuell kannst Du am Ende der Kurve sogar einen Sorin Markov spielen.

 

DEIN BOARDINGPLAN:

==================

 

Gesetzt, dass Du mainboard schon mehr Removal und weniger Discard spielst und gesetzt, dass Du vllt nur 2 Extirpate und vllt 2 Therapien / IoK im Board spielst folgende Bemerkungen ...

2x Aggro-/Swarmelves (ohne Gaeas') [***]
rein: 2x Engineered Plague 2x Perish raus: 1x SoLaS 1x Hymn 1x GftT 1x Gatekeeper

+ Toxic Deluge, den würde ich aber sowieso main spielen. Raus: Der komplette Discard (4 Thoughtseize, 2 Hymnen)

1x G/W Midrange [noch nicht gespielt]
rein: 2x Perish 1-2x Dystopia raus: 1x SoLaS Xx???

+ 2 Dystopa, die sind doch genau für diesen Fall gedacht? + Toxic Deluge, den würde ich aber sowieso main spielen. Die Equipments boardest Du in Kreaturenmatchups niemals raus. Raus: Der komplette Discard (4 Thoughtseize, 2 Hymnen)

1x Monoblue Control [***/*]
rein: 3x Extirpate raus: 1x Percy 2x GftT

+2 Discard + alle Extirpate. Raus geht gegen Kontrolle (MUC) Removal Deiner Wahl, Massremoval wie Toxic Deluge als erstes, sofern der Gegner keine Hexproof Kreaturen spielt. In diesem Spiel ist Bitterblossom Deiner Keykarte. Konzentriere alles darauf, die zu resolven (also Baits vorher spielen z.B.).

1x MBC [noch nicht gespielt]

Würde ich genauso boarden wie bei MUC. Auch hier ist Bitterblossom Trumpf

1x R/b Burn/Discard [***/*]
rein: 3x Extirpate 2x Dark Betrayal raus: 3x Innocent Blood 1x GftT 1x BB 1x ?

Dark Betrayal ist Käse. Spiel lieber bessres Removal. => Gegen "Combo" boardest Du wie gegen Kontrolle. Removal raus, Discard, Extirpate rein.

1x Zombies [****]
rein: 2x Toxic Deluge 2x Dark Betrayal

Engineered Plague auf Zombies ist auch gut habe ich gehört? Dark Betrayel ganz raus (s.o.).Toxic Deluge würde ich main spielen. Im Gegensatz zum Elvenmatchup würde ich beim Discard aber anders boarden. Zombies haben die EIgenschaft leicht aus dem GY wiederzukommen. Daher würde ich eher targetted Discard bevorzugen, um ein paar Schüsselzombies zu ziehen, damit das nicht passiert => 4 Hymnen und 2 Thoughtseize raus.

1x B/W Midrange [****]
rein: 1x Dark Betrayal 2x Toxic Deluge raus: ???

Bei Midrange Decks muss man imho garnicht boarden, weil hier willst Du einen Mix aus Discard und Removal haben. Für die W Komponente könnte man Distopia boarden. Deluge würde ich wie gesagt main spielen. Raus geht Spotremoval / Hymne. Auch hier sehe ich Thoughseize als besser an, weil weder Du noch Dein Gegner den Sack schnell zu machen können und dann eine einzelne Hymne schlechter ist, als dem Gegner eine echte Bedrohung sicher von der Hand zu nehmen.

1x MonoB Devotion [***]
rein: 2x Dark Betrayal raus: 1x Hymn 1x Percy

War irgendsoein T2 Deck oder? mIt diesem schwarzen God? Weiss nicht. Ist das nicht einfach The Gate in schlecht?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. August 2014 - 11:36.


#129 Optimus Geschrieben 01. Januar 2015 - 22:03

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hi Leute!

Vor Kurzem war ja das Jahresendevent von JK Entertainment in Hanau. Ein Kumpel von mir hat dort mit meinem The Gate-Deck teilgenommen und den echt guten 12ten Platz damit gemacht. 6-2 ist ein echt gutes Ergebnis und zeigt, dass man aktuell mit The Gate gar nicht mal unbedingt chancenlos ist. Jetzt kommt erstmal die von ihm gespielte (und auch etwas angepasste) Deckliste:

Als Folge der Anpassung auf das aktuelle UR Delver-Meta haben wir die Edikte etwas gekürzt, weil die gegen YP offensichtlich weniger stark sind, und durch Maindeck Darkblast ersetzt. Hat sich im Endeffekt laut meinem Kumpel auch mehr als bewährt. Ein Effekt dieses Austauschs war, dass wir den Percy um eins gekürzt haben, da wir weniger Outs haben, um ihn selbst wieder wegzubekommen. Logischerweise haben wir dann ziemlich wenig im Deck, was den Gegner effektiv finishen kann, was uns zum Obliterator geführt hat. In fast keinem anderen Deck kann man ihn so gut casten wie hier und im momentanen Burnmeta ist er auch echt gut. 
Lili ist aus dem Maindeck ins SB gewandert, weil sie halt dennoch immer noch eine starke Einzelkarte ist und gegen entsprechende Decks weiterhin ein super Silverbullet ist.

Die Matchups weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber die werde ich noch versuchen nachzuliefern ;)
Was meint ihr denn zu dem Deck und dem Ergebnis?

 

MfG Optimus


*edit*

Hier noch wie angekündigt die Matchups:

1x Elfball

1x Canadian Threshold

3x UR Delver (einmal verloren)

1x Miracle Control (verloren)

1x Lands

 

Man sieht also, dass man auch gegen das aktuelle DtB gute Chancen haben kann trotz Treasure Cruise. Das letzte Matchup ist meinem Kumpel leider entfallen, aber ich meine mich zu erinnern dass es noch ein BUG-Matchup war...


Bearbeitet von Optimus, 02. Januar 2015 - 10:23.


#130 Serpentis Geschrieben 09. Juni 2015 - 07:24

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Heyho,

 

ist ja ziemlich ruhig geworden in dem Thread. Hat jemand vielleicht mal ein paar Erfahrungs/Turnierberichte zu diesem Deck? Würde gerne mal wissen wie es sich im aktuellen Meta so schlägt.

 

MfG Serpentis


20802.jpg


#131 Optimus Geschrieben 25. Februar 2017 - 01:45

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Mir ist gerade aufgefallen, dass wir mit Fatal Push ja jetzt ein starkes Removal für den ersten Zug haben, welches potenziell genauso auch unseren Percy entsorgen könnte. Jetzt hab ich wieder voll Bock das Deck zu zocken :

Spontan entstandene Liste:
Deck

Sideboard wird noch entwickelt.

Die einzige Frage die ich mir bzgl Fatal Push stelle: wie stark ist das Teil hier wirklich? Neben dem Push ist ja kein Spotremoval im Deck und viel zum Revolt aktiv triggern haben wir nicht im Deck. Außer über Umwege, zB nem Bob/Token mittels Jitte -1/-1 zu geben. Wasteland käme mir in den Sinn - aber wie störend wären die im Hinblick auf die Gatekeeper?

Was meint ihr?
Und was kann man in monoschwarz gegen Miracles machen? ^^

#132 lillalischt Geschrieben 01. März 2017 - 15:10

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Wie wär's einfach mit fetchländern um revolt zu triggern?
Gegen Miracles sollten helfen:
Painful truth
Winter Orb
Bitterblossom

#133 emuhell Geschrieben 01. März 2017 - 15:54

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Monoschwarz gegen Miracles - z.B. Lost Legacy

Willst du wide gehen, nimmst du den Terminus weg und musst dich nurmehr vor 1-2 (+1 mit Snapcaster) Swords fürchten.

Bitterblossom und Lilli sind an sich schon sehr gut gegen Miracles.

 

Eine Karte die man sich jedenfalls auch ansehen sollte ist der Gifted Aetherborn. Hat gegenüber Nighthawk einfach den Vorteil, dass er sich nicht mit dem Gatekeeper und Lilli um den 3cc slot streitet und einen sehr guten Blocker für Goyfs und Zombiefische abgibt.



#134 Optimus Geschrieben 04. März 2017 - 10:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

An den Aetherborn hab ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp :) Der Zweierslot könnte was Kreaturen betrifft durchaus ein wenig mehr vertragen, fragt sich nur ob die günstigeren Kosten den Verlust der Flugfähigkeit rechtfertigen. Allein schon wegen der Jitte bin ich deswegen skeptisch. Wobei wir dafür ja auch noch BB oder Percy im Deck haben. Der wird auf jeden Fall noch im Slot der Nighthawks getestet, vielleicht auch in einem Split. Je nachdem wie gut er performt.

 

 

Fetchies wären natürlich auch eine Möglichkeit, nur fühlen die sich immer irgendwie deplatziert an wenn man ein monofarbenes Deck spielt und man sonst keinen Weg hat sie aus dem Grave weiter zu nutzen (Burn beispielsweise hat ja Grim Lavamancer). Die Frage ist halt, ob Fatal Push Rechtfertigung genug für Fetchies ist, immerhin gibt man dem Gegner so einen weiteren Angriffspunkt (empfindlich gegen Stifle) und zieht sich selbst noch mehr Leben ab (Confi und BB ziehen u.U. auch schon ordentlich).



#135 Optimus Geschrieben 07. März 2017 - 17:33

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Thema Aetherborn:
Der Nighthawk ist im Vergleich viel besser, die Flugfähigkeit ist das eine Mana mehr auf jeden Fall wert. Dennoch hilft der Aetherborn gegen Kreaturendecks, früher auf's Board zu kommen. Was dem Deck bisher ein wenig gefehlt hat und durchaus stark ist. Meine Änderungen im Hinblick auf die zuletzt gepostete Liste sind folgende:

-1 Vampire Nighthawk
-1 Bitterblossom (die wandert dann wohl in's Sideboard, gegen Miracles ist die unverzichtbar)
+2 Gifted Aetherborn

Was ich für den zweiten Aetherborn cutten wollte, dessen war ich mir nicht so sicher. Der eine Nighthawk war offensichtlich, weil sehr große Ähnlichkeit und weil mehrere davon im Early Game manchmal die Hand verklobt haben. Für den zweiten Aetherborn schwankte ich zwischen einer Bitterblossom und einer Hymn to Tourach. Hymnen sind zwar stark, aber nachgezogen halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Da sie aber im Großen und Ganzen "allroundiger" einzusetzen sind und man - bis auf Miracles - eigentlich keine multiplen Blossoms haben möchte, wurde eine Blossom in's Sideboard verschoben.
Falls der Aetherborn sich gut genug anfühlt, könnte ich mir auch vorstellen dass noch weitere Exemplare in's Deck wandern könnten. Für eine Hymne oder einen weiteren Nighthawk wäre dann vermutlich meine Aktion. An den Edikten/Removaln will man ja nicht cutten, weil wir die ja für Percy benötigen. Gezogen habe ich den Aetherborn bisher in keinem Testspiel, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Thema Fetchies:
Fetchies habe ich bisher noch keine geaddet und bisher habe ich sie auch nicht vermisst. Zwingend brauchen tut man Revolt eh meist nicht, außer halt für Percy. Und den habe ich bisher auch ohne einen Revolt Push gut genug wegbekommen als es notwendig gewesen ist. Ich kann mir aber vorstellen, vielleicht so 3/4 Stück oder so zu adden. Mit dieser Anzahl sollte man sich nicht zu anfällig für Stifle machen und gleichzeitig nicht zu viele weitere Lifelossquellen in's Deck stopfen. Wobei wir ja in der neuen Konstellation auch eine Lifelinkkreatur mehr mit an Bord haben.



#136 Optimus Geschrieben 19. März 2017 - 09:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So, dann mach ich hier mal ein wenig weiter ;)


Der Aetherborn ist echt gut. Ich überlege mir, wirklich noch einen dritten mit in's Deck aufzunehmen. Die Frage ist nur mal wieder für was. Im letzten Post hatte ich geschrieben dass ich für einen dritten Aetherborn einen weiteren Nighthawk oder eine Hymne cutten würde. Kann man natürlich machen, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Versuchen werde ich es im privaten Kreis vermutlich dennoch mal.
Was meint ihr - wäre es denkbar, auf 20 Länder runterzugehen? Man hat halt 3 Fourdrops im Deck, plus 2 Jitten die man eigentlich direkt equippen möchte wenn man sie ausspielt.


Fetchies habe ich ebenfalls versucht, die fliegen wieder raus. Man macht sich anfällig für Stifle (und das ist u.U. gravierender als man denkt) und füttert gegnerische Schamanen. Der Lifeloss kann auch relevant sein, muss es aber nicht.
Eine der Stärken von The Gate ist die rein aus Basics bestehende Manabase, ähnlich wie im Burndeck. Daran sollte man echt nichts drehen, habe ich für mich festgestellt.

#137 Tourach Geschrieben 19. März 2017 - 10:54

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Also ich kenne mich mit dem Deck nicht so gut aus, aber ich kenne mich mit Schwarz aus und mit einer Mono Spielweise.

 

Erstmal habe ich eine Frage.... wie wichtig ist in dem Deck Abyssal Persecutor? Der kommt mir reichlich klobig vor ohne Ancient Tomb / City of Traitors wäre da nicht der Phyrexian Obliterator besser bei einer rein schwarzen Manabase? Ich weiss er ist genauso klobig aber ich mag ihn :).... blocken wird ihn eh niemand und wir müssen ihn nicht opfern. Also wie gesagt Abyssal Persecutor sehe ich persönlich eher in einer Demonstompy Liste, ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Jetzt zu den Fetchländern, im reinen Monodeck, raus damit. Ich weiss es filtert unteranderem Mana heraus usw... aber das macht sich erst im 6 oder 7 Zug bemerkbar, also können wir es getrost ignorieren. Der Lebenspunkt verlust ist hier viel wichtiger da wir ja den dark confidant spielen, können fetchländer ganz schön weh tun. Also bei einer reiner Monobasis raus mit den dingern.^^

 

Wenn jetzt der Demon raus wäre, würde ich auch Innocent Blood ganz cutten (sehr geile Karte im Pox und Demonstompy aber nicht hier), dafür wird das playset Fatal Push gespielt. Nach deiner oberen Liste hast du ann noch zwei freie Slots von Innocent Blood frei... da kommt dann einfach der Gifted Aetherborn, der wird also auch im playset gespielt.

 

Den Demon hast du 3 mal in deinem Deck.... ich würde ihn rausnehmen und 1 Phyrexian Obliterator höchstens 2, denn mit dem dark confidant kann es ganz schön weh tun.

 

So hätten wir immer noch 1-2 Slots übrig.

 

Mir ist aufgefallen, das du kaum Friedhofbasierte Karten spielst, also kein shamane und sowas. Da könnte man sogar (fast) an so coole Kreaturen wie den Rotting Giant denken. :D ich mag einfach alte Karten. :)

Naja diese 2 Slots könnte man halt mit Kreaturen Removel oder mehr Equipment vollstopfen, das kommt ganz auf die persönliche Spielweise an.

 

Also so würde ich wohl das Deck aufziehn. :)

 


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#138 Optimus Geschrieben 19. März 2017 - 14:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Percy ist in dem Deck unumgänglich. Der ist eine der besten Kreaturen, die man in diesem Format sieht und sticht sogar Tombstalker aus. Ja, man kann ihn ohne die Stompylands erst in Zug vier ausspielen. Aber mit The Gate will man gar nicht so schnell sein wie mit Demon Stompy. Demon Stompy ist ein pures Aggrodeck, während The Gate Aggrocontrol/Midrange ist. Hier will man zuerst disrupten und dann Threats legen, im Demon Stompy ist das anders.
The Gate ist eigentlich DAS Deck für den Persecutor, das ganze Deck ist eigentlich darauf ausgelegt ihn konstant opfern zu können sobald der Gegner auf < 1 Lebenspunkt ist.
Den Obliterator habe ich auch schon ausprobiert und ich mag ihn auch. Der erfüllt aber ganz andere Aufgaben als Percy und ist die langsamere Clock. In dem Slot brauchen wir aber die schnelle Clock. Ich überlege auch immer wieder ob ich ihn spielen soll, sehe aber bisher keinen Grund um ihn über Percy zu zocken.


Fetchies wären ja wenn dann nur wegen Fatal Push eine Überlegung wert. Ich kam zu dem selben Schluss wie du, weg mit den Dingern.


Wieso ist Innocent Blood hier schlecht? Und wieso im Demon Stompy gut? Das verstehe ich nicht so ganz, The Gate ist laut meiner Erfahrung ein Deck was IB richtig gut nutzen kann. Man opfert einen Faerietoken oder einen Bären (Gatekeeper), was nicht viel Board kostet. Man opfert einen Bob, wenn man auf seine Lebenspunkte aufpassen muss. Man opfert Percy und gewinnt instant. Das sind glaube ich mehr Anwendungen als im Demon Stompy möglich sind, oder täusche ich mich?


Rotting Giant ist aber leider eine Aggrokarte und die passt hier gar nicht rein (zumal 3/3 ohne Evasion nicht unbedingt der Burner ist). Generell bin ich was alte Karten betrifft aber ganz bei dir ^^

Bearbeitet von Optimus, 19. März 2017 - 14:34.


#139 Hasran Ogress Geschrieben 19. März 2017 - 14:51

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wieso ist Innocent Blood hier schlecht? Und wieso im Demon Stompy gut? Das verstehe ich nicht so ganz, The Gate ist laut meiner Erfahrung ein Deck was IB richtig gut nutzen kann. Man opfert einen Faerietoken oder einen Bären (Gatekeeper), was nicht viel Board kostet. Man opfert einen Bob, wenn man auf seine Lebenspunkte aufpassen muss. Man opfert Percy und gewinnt instant. Das sind glaube ich mehr Anwendungen als im Demon Stompy möglich sind, oder täusche ich mich?

Da Demon Stompy ein Stompy Deck ist (wer hätte das gedacht...) hat es gewisse Lock-Elemente wie Chalice of the Void - du willst dort also Innocent Blood wohl nicht wirklich spielen. Card Selection hast du ja ohnehin nicht.
Finde aber in Mono-Black den Obliterator trotzdem besser, da er einfach den Drawback nicht hat. Tombstalker will ja den Obliterator auch eher nicht blocken...

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#140 Tourach Geschrieben 19. März 2017 - 14:54

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Wie gesagt ich kenne mich mit dem Deck nicht aus und habe es noch nie gespielt. :D

 

Wenn der Demon drin bleibt ist Innocent Blood natürlich sehr gut. Mit meiner Aussage meinte ich die Situation, das wir den Demon nicht spielen, dann wäre Innocent Blood in diesem Deck nicht mehr gut.

 

Wenn das Deck Richtung kontrolle geht, frage ich mich warum du kein Deathrite Shaman spielst? Der ramp dann den Demon, dass man ihn Turn 3 spielen kann und man hat kontrolle über den gegnerischen Friedhof. Der Schamane ist doch auch ohne grünsplash noch super spielbar.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.