Zum Inhalt wechseln


Foto

Disciple of Bolas


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
21 Antworten in diesem Thema

#1 DonDiggy Geschrieben 21. Juni 2012 - 09:56

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Disciple of Bolas

3 {B}

Creature - ?? (Auf Salvation behauptet jemand, Human Wizard)

When Disciple of Bolas enters the battlefield, sacrifice another creature. You gain X life and draw X cards, where X is that creature's power.

2/1

Quelle: mtgsalvation.com

Die Karte macht nen verdammt netten Eindruck für Decks mit Undying-Viechern, z.B. Zombiepod. Aber auch traditionelle Aggro-Listen haben hier nen netten Kurventopper der CA macht.

Aber das Wording lässt mich fragen, ob die Ability wirklich nicht zielt und somit nicht zum fizzlen gebracht werden kann. Das wäre echt nice. Wenns aber ein Fehler im Spoiler ist und die Ability doch zielt, sollte man den Kerl nur mit Bedacht spielen.

Bearbeitet von DonDiggy, 21. Juni 2012 - 10:07.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#2 DaCMD Geschrieben 21. Juni 2012 - 10:07

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Ich fände es ja fein, wenn es stattdessen "You gain X life and draw X cards, where X is that creature's toughness." hieße. Dann gäbe es eine feine Synergie mit dem anderen Bolas-Jünger (http://www.mtg-forum...augur-of-bolas/) und man könnte einen kleinen Beschwörungszirkel aufziehen.

Bearbeitet von DaCMD, 21. Juni 2012 - 10:07.

869_large.png

#3 twillight Geschrieben 21. Juni 2012 - 10:10

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Ich wäre glücklicher wenn drauf steht sacrifice a Creature und nicht another creature .Ansonsten ist mittlerweile bekannt er ist ein Human Wizard und Rare

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#4 Manifold Geschrieben 23. Juni 2012 - 19:44

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Diese Karte wird meiner Meinung nach definitv im Standard gespielt werden und ist eine der stärksten bisher gespoilterten Karten.
Man kann damit Aggrodecks racen, Kontrolldecks besiegen, die Karte ist gut im EDH und vielleicht sogar im Legacy (Tarmogoyf?).
Ist mein Sleeper-Kandidat für das Set. Wird mehr als 5€ wert sein.

Bearbeitet von Schmalte, 23. Juni 2012 - 19:45.


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juni 2012 - 19:56

Gast_Saberon_*
  • Gast

Diese Karte wird meiner Meinung nach definitv im Standard gespielt werden und ist eine der stärksten bisher gespoilterten Karten.
Man kann damit Aggrodecks racen, Kontrolldecks besiegen, die Karte ist gut im EDH und vielleicht sogar im Legacy (Tarmogoyf?).
Ist mein Sleeper-Kandidat für das Set. Wird mehr als 5€ wert sein.


Das hatte ich bei Momentous Fall auch gedacht

#6 Manifold Geschrieben 23. Juni 2012 - 21:03

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Könnte sein, dass ich mich irre ^^
Aber wichtig ist schon einmal, dass dieser hier schwarz ist. Und für Schwarz ist CA wichtiger als für Grün.

#7 Heroes Remembered Geschrieben 23. Juni 2012 - 21:20

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge

Aber wichtig ist schon einmal, dass dieser hier schwarz ist. Und für Schwarz ist CA wichtiger als für Grün.


Also zu nächst ist festzuhalten, dass egal welches Deck CA gerne sehen würde. Ein Aggro-Deck würde der Mirran Crusader erst recht spielen, wenn da auch noch "whenever ~ deals damage to an opponent draw a card" drauf steht.
(Zum Glück bzw. zu recht steht es das nicht drauf.) Außerdem haben sowohl Schwarz als auch Grün eine Menge Karten die mit dem Friedhof arbeiten, sodass die Karten sich dort nichts nehmen. Der Unterschied zwischen dem Agent und [card]Momentous Fall[/card] ist der Instant-Speed des einen, was ihn in Ramp-Decks stark macht, weil man in-response auf Removel viele Karten zieht, im Gegensatz zu dem 2/1 Body des anderen. Da durch wird der Agent nur in Decks sinnvoll sein, die ihre Kreaturen gerne opfern. Was dazu führt, dass der Agent wahrscheinlich Play sehen wird, aber wie DonDiggy gesagt hat im T2 warscheinlich in Decks die Undying und Morbid abusen, wobei man selten das Mana hat nach einem 4 Mana Mann noch einen Morbid Spell zu spielen.
Eingefügtes Bild

#8 calavera Geschrieben 23. Juni 2012 - 23:12

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Wenns um plumpe CA geht, schwarz kriegt in M13 Sign in Blood wieder. Kann mir den Disciple ausserhalb von Pod nur schwer vorstellen und selbst da ist einfach die Frage, ob er nicht nur win more ist.
Momentous Fall hat wenigstens auf FNM Ebene im Ramp fuer lange Gesichter gesorgt (Doom Blade auf Pelakka Wurm - moment... ich ziehe acht und drehe nochmal um sieben nach oben), Disciple mit Primadox und irgendwelchen Rancor spielereien wird da auch sicherlich aufkreuzen.

Und zur Not bleibt ja noch die Standardausrede fuer unnoetig gehypte Karten: "Aber im Limited isse gut!" ™

Bearbeitet von calavera, 23. Juni 2012 - 23:19.


#9 DonDiggy Geschrieben 24. Juni 2012 - 06:52

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Würde man den Disciple ins gegenwärtige T2 schmeissen, so würde er erstmal direkt im BG Zombiepod landen. Einfach weil das Deck alles hat - bis auf Cardadvantage. Die Karte hier "klaut" dem Messenger zwar sein Undying, wandelt es aber in 3 Karten, 3 Lifegain, 2 Lifeloss für den Gegner und nen 2/1 Body für CC4 zum schlagen oder weiterpodden um. Das ist nicht Winmore, das ist stark.

Aber wie gesagt, auch in Aggrodecks sehe ich den Dude. Für Zombies etwa wäre er eine Art Goblin Ringleader. Natürlich nicht so stark, weil dieser Cycle ziemlich Overpowered war. Aber definitiv 2-3 Exemplare die man im späteren Spiel ziehen will, z.B. wenn man ein spezifisches Out sucht (Image für Elesh Norn // Liliana für Thrun uswusw).oder einfach mehr Stoff braucht um es in die Blood Artrists reinzuopfern.

Die Karte wird Play sehen. ZIemlich sicher. Sowieso wenn der Gegner wie im Startpost erwähnt nich das Opferlamm in Response abfackeln kann.

Bearbeitet von DonDiggy, 24. Juni 2012 - 06:53.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#10 Lord Darryll Geschrieben 25. Juni 2012 - 13:49

Lord Darryll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Der Dude ist eine Dame... ;)

http://media.wizards...hhijww7n_en.jpg

Bearbeitet von Schimära, 25. Juni 2012 - 15:08.
Hotlinks sind nicht erlaubt! Entfernt.


#11 Sterni Geschrieben 25. Juni 2012 - 14:54

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
Ich denke, er wird ein ähnliches Spielpotenzial haben/werden wie Schnappi. Für 4 Mana idr 3-4 Karten ziehen und 3-4 Leben bekommen ist schonmal deutlich stärker als die üblichen Kartenzieher zb harmonize. Auch wenn man dann in DIESEM Zug vermeintlich schlecht dasteht, weil man eine große Kreatur geopfert hat, so ist doch der Vorteil immens. Selbst im legacy schätze ich ihn als Mustplay ein. Denn sac Intoleranz goyf und jumper kann eigentlich nicht verkehrt sein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Xardas Geschrieben 25. Juni 2012 - 15:10

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Du glaubst nicht ernsthaft, dass der Disciple hier ein Deck begründet im Legacy oder? Weil wo willst du den reinwerfen? Irgendeine Form von BUG Tempo oder was?
Von einem Mustplay im Legacy zu reden ist einfach hart lächerlich, wenn der überhaupt jemals dort play sieht würde es mich ehrlich gesagt wunden. Ich denke die Leute bleiben sehr sehr wahrscheinlich lieber beim Bob, wenn sie Schwarz spielen und CA wollen.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#13 Macros Geschrieben 25. Juni 2012 - 16:21

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Sehe ich ähnlich. Der kostet einfach zu viel für Legacy. Mit cc4 muss der schon Impact mitbringen.
Naja, vielleicht zockt ihn ja jemand mit der Vial, dass er ihn in response aufn Removal bringen kann :D

Ding Ding Ding


#14 Sterni Geschrieben 25. Juni 2012 - 17:17

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
Hm, also im Rock stelle ich ihn mir nicht schlecht vor. Bestenfalls t2 kotr, dann t3 aktivieren und dann den schwarzen mit draw5-6 hört sich imho zumindest in der Theorie nicht so schlecht an.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 Serra the Plainswalker Geschrieben 25. Juni 2012 - 17:19

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Finde ihn auch nicht so klasse. In den meisten Decks hat man meist nur kleines Futter, das man opfern möchte, die besseren Kreaturen will ich in der Regel nicht opfern, so gibt das dann nur 2 Karten und 2 Leben und man hat noch ein 2,1 er Body. Da ist Ancient Craving und Ambition's Cost viel besser, da bekommt man auf jeden Fall 3 Karten und die wird schon nicht gespielt. Beim Disziple schwächt man sein Bord und verliert eine Runde, in der man was besseres legen kann.
Gibt sicher paar Decks, wo man was mit ihm, basteln kann, aber so der Bringer ist er nicht.
Im Highlander habe ich bei mir jetzt auch kein Deck gefunden, wo er rein paßt.
Eingefügtes Bild

#16 Clanker Geschrieben 25. Juni 2012 - 17:32

Clanker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
Zum Thema Legacy Spielbarkeit: wie wäre es denn im Nicfit? Academy Rector und Veteran Explorer sind schon lohnenswerte Ziele. Wäre zumindest mal wert zu Testen.

"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."


#17 Drak Geschrieben 25. Juni 2012 - 17:48

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Explorer willst du nicht erst T4 opfern. Explorer willst du halt so früh wie möglich vom Feld kriegen durch nen Block oder Flashback Therapy oder ne Toweraktivierung mit dem M13 CC4 Dude bist du einfach Jahre zu langsam.

Allgemein ist CC4 einfach zu langsam für Legacy, dann noch ne möglichst gute Kreatur opfern um Züge später Profit daraus zu schlagen ist einfach in einem so schnellen Format zu schlecht. Momentous Fall spielt auch kein Schwein in Legacy, einfach weils zu schlecht ist. Der Typ hier genauso

#18 Clanker Geschrieben 25. Juni 2012 - 18:58

Clanker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

Explorer willst du nicht erst T4 opfern. Explorer willst du halt so früh wie möglich vom Feld kriegen durch nen Block oder Flashback Therapy oder ne Toweraktivierung mit dem M13 CC4 Dude bist du einfach Jahre zu langsam.

Allgemein ist CC4 einfach zu langsam für Legacy, dann noch ne möglichst gute Kreatur opfern um Züge später Profit daraus zu schlagen ist einfach in einem so schnellen Format zu schlecht. Momentous Fall spielt auch kein Schwein in Legacy, einfach weils zu schlecht ist. Der Typ hier genauso


Mir ist schon bewusst, dass man den Explorer asap sterben lassen will ;) Ich dachte eher daran, nachgezogene Explorer in ihn reinzuopfern.

"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."


#19 DonDiggy Geschrieben 25. Juni 2012 - 19:38

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
So, hab jetzt ne ganze Weile mit dem vorläufigen MWS M13 Patch rumgetestet, und was T2 angeht buhlt der Mann hier um den Titel der stärksten Karte des Sets. Der Typ ist so unfassbar stark im Zombie-Deck. Selbst wenn er nur Gravecrawler frisst kriegt man mal eben für 4 Mana 2 Handkarten, nen 2/1er und 2 Life, kann ausserdem den Crawler nachcasten. Das geht vom Powerlevel her schon fast in Mullldrifter-Dimensionen. Und im Zombiedeck hat man so 8-11 Viecher die man ohne zu zögern reinbuttern will, von der Synergie mit Equips/Rancor mal ganz zu schweigen. I am impressed.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#20 calavera Geschrieben 27. Juni 2012 - 20:59

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Welche Viecher sind das denn? Bis auf Gravecrawler und Messenger fallen mir grade keine Zombies im T2 ein, die froehlich da rein springen. Dass man den Disciple nicht mit anderen, guten, 187 Viechern vergleichen kann sollte eigentlich klar sein. Comes into play + Setup benoetigt fuer selbiges ist eigentlich nie geil gewesen... dass er versucht wird zu spielen kann ich mir gut vorstellen, halte ihn fuer Aggro Control aber fuer zu umstaendlich.

Da er bisher bei 2€ bei MKM steht, kannst du dich ja mal an Hamsterkaeufen versuchen und sie dann fuer teuer Geld weiterverkaufen - scheinbar erkennt bisher niemand das riesige Potenzial der Karte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.