Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 green gadgets Geschrieben 16. Juli 2012 - 23:09

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Hallo zusammen,
dass ist mein erstes Deck im Contstructed Format, daher kann es gut sein, dass es sowohl fehler als auch ziemlich schlecht abschneidet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Hauptsets nicht erlaubt sind.

Nun zum Deck:




Die Strategie ist es wie im normalen Control Deck, die Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Ich denke es ist besser, jede Karte einzeln zu erleuchten als nur Grob die Strategie hinzuschreiben.

Harvester of Souls - Die Keycard dieses Decks! Mit jedem Removal macht man +1. Killing Wave kann auch mal 3 Karten ziehen lassen, genauso Sever the Bloodline gegen Tokendecks.
Falkenrath Noble - unsicher ob sie drinbleibt, bei der hohen Anzahl an Removals macht es aber Sinn denke ich.
Alchemist's Apprenitce - Benutzt man zum Jumpblocken und kann dann noch ne Karte ziehen, sollte Havester liegen kann man 2 Karten ziehen.
Evil Twin - Zerstört legendäre Kreaturen und andere Kreaturen indem man {U} {B}, {T}: bezahlt. Kann Snappy kopieren oder gegnerische Wolfir Silverheart und alles was so rumläuft.
Dark Imposter - Der Effekt ist ziemlich teuer, wollte die Karte aber mal testen.
Snapcaster Mage - nuff said.

Tragic Slip - Wohl der beste schwarze Removal im Constructed.
Sever the Bloodline - gegen Token Decks, Delver usw. 3 sind viel, weiß aber nicht was sonst rein soll.
Tribute to Hunger - gegen Hexproof und sowieso guter Removal
Killing Wave - Wir kontrollieren meist 1 oder 2 Kreaturen, darunter 1 Harvester. Wir zahlen gerne, der Gegner warscheinlich weniger. Token Decks geben hier meist auf.

Think Twice - einer der besten Carddraws in Constructed und T2
Tought Scour - Carddraw, dünnt die Biblothek aus und Snappy hat mehr Ziele.
Dissipate - bester Counter im Constructed. Weiß nur nicht ob 4 ausreichen.

Dass war das Deck. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Gadget

#2 kraeine Geschrieben 26. Juli 2012 - 12:30

kraeine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Hallo Gadget,

Also als erstes mal fehlt ein Side Board.
Weiter zu deinen Karten:
- Dark Impostor ist schonmal fehlt am Platz,da du ihn erstens mal sogutwie nie ziehen wirst,bei nur einer Karte davon im Deck,2tens ist der Effekt zwar nett,aber du wirst sie wohl nicht allzu oft nutzen,da es günstigere Counter gibt.
-Zudem ist dein Deck zwar auf Kontroll gebaut,aber du hast von vielen Karten keine 4 drin,was die Chance verringert im richtigen Zeitpunkt einen passenden Zerstörungszauber zu ziehen.
-Deine Beater sind sehr anfällig für Destro-Zauber,zudem nur 2 drin,meiner Meinung nach doch recht wenig.
-Falkenrath Noble ist in der Theorie ganz nett,aber nimmt dir Platz für Beater oder Kontroll Zauber,zudem hast du ihn wiederrum nur 2 mal drin,was sogesehen sinnfrei ist,da deine Chance sie zu ziehen gering ist.
Außerdem wäre es sinnvoll,wenn du den schon nutzen willst,das du ihn relativ schnell spielen kannst.Mit 2 Karten davon im Deck hast du nur eine halb so große Chance sie früh zu ziehen.

Noch zu erwähnen wäre,das du Karten im Deck hast,die die Bibliothek des Gegners verkleinern,aber auf der andere Seite Karten,welche Schaden an den LIvepoints des Gegners machen.
Im Schlimmsten Fall ziehst du beides im laufe des Spiels,und scheiterst dann an 3 Livepoints oder Karten.

Ich würde dir vorschlagen dein Deck mehr zu konzentrieren und wie es oft gern gesagt wird,dich auf 1 Ziel zu konzentrieren.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Mit freundlichen Grüßen

#3 Paddi1232 Geschrieben 26. Juli 2012 - 13:36

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen ;)

Zusätzlich: Sever the Bloodline und der Harvester synergieren gar nicht so gut miteinander weil die Kreaturen nicht sterben sondern exiled werden (da is leider n Unterschied ^^)

Und hier noch n paar Karten über die man sich vielleicht Gedanken machen könnte/sollte

Bloodline Keeper: Finde ich persönlich als als einen der besten schwarzen Finisher in dem Format... wenn du ihn lang genug beschützen kannst schauts meistens gut aus ;)
Forbidden Alchemy: Viel besser als der Apprentice. Würd ich austauschen weils end of turn geht und für 4 gräbt.
Bloodgift Demon: Zieht halt jeden turn sicher ne Karte und nicht nur wenn mal zufällig was stirbt.
Curse of Death's Hold: eine der besten schwarzen Karten in dem Block
Havengul Lich: Sicher auch als Finisher eine Überlegung wert.
Liliana of the Veil: Muss ich wohl nicht weiter erläutern ^^

Ich mach hier mal ne provisorische Liste



Wie gesagt... ausm Kopf raus und ungetestet aber die Richtung stimmt glaub ich ;) zum Sideboard kann ich leider nicht allzuviel sagen. Ich kenn das Deck halt weil ich im T2 recht gut damit unterwegs bin aber das einzige was ich über Block weiß ist, dass so ziemlich jedes Deck an Dead Weight und dem Curse scheitert ^^

#4 green gadgets Geschrieben 26. Juli 2012 - 15:45

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Klar wenn ich ne Bank überfalle kann ich mir die Karten auch leisten.

Das Deck hab ich schon wieder aufgegeben weil ich dann doch andere Decks bauen wollte. Ist halt blöd, dass ich komischer weise immer erst 2 Wochen warten muss bis jemand was zu meinen Decks schreibt. Ich wollte Harvester im Block spielen weil im T2 Grave Titan, klar die bessere Karte ist.

#5 kraeine Geschrieben 26. Juli 2012 - 17:07

kraeine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Du willst Tipps von uns und Kritik,die wird dir gegeben.
Wir können dabei nicht einschätzen,welche Karten du hast,daher Tipps,wie zumindest theoretisch das Ganze aufzubessern wäre,ohne auf deinen Kartenpool rücksicht zu nehmen.

Wie gesagt solltest du zuerst einmal dich auf ein Ziel beschränken,da du das nicht getan hast antworten dir schon viele User nicht,da es in diesen Board die Regel gibt,sich zuerst das Thema Deckbau und Tipps anzuschauen,dise zu berücksichtigen und dann erst das Deck zu posten.
Manche ignorieren dich daher,da du a) viele Karten nicht 4 mal im Deck hast(was im Guide eindeutig empfohlen wird),du b) mehrere Ziele mit deinen Deck verfolgst,wovon eindeutig abgeraten wird.
c) hast du dich anscheinend auch nur wenig mit der Thematik Kontrolldeck befasst,obwohl es viele Threats ,die sogar angepinnt sind,gibt.Beispiel:Deine Beater,2 an der Zahl,kein Hexproof,Flying und auch kein Schutz vor X.

Ich würde dir daher empfehlen dich mit diesen Thema nocheinmal auseinander zu setzen und das zu berücksichtigen,dann bekommst du auch mehr Antworten,denn an Klicks fehlt es nicht,was meine oben erwähnte Vermutung unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen

#6 green gadgets Geschrieben 26. Juli 2012 - 17:35

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Nur weil ich Karten nich 4x spiele wird mir nicht geantwortert o_O
Wasn das fürn Schwachsinn. Dark Imposter kommt 1x eben geiler als 4x genauso wie Harvester...

Ich kenn mich sehr wohl mit Control aus. Sag mir mal bitte wo Grixis Control Schutz spielt? Counter zählen ja wohl kaum als Schutz. Grixis Control spielt genau 6 Kreaturen, wovon keine 4x gespielt wird. Hexproof gibts da auch nicht....

Ich spiel gern abstrakte Decks. Das hängt doch alles mit der spielweise zusammen wie oft man eine Karte spielt.

#7 kraeine Geschrieben 26. Juli 2012 - 21:06

kraeine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Wo ich mich frage,wenn du doch Tipps haben willst,warum du dann alles abstreitest und negierst.
Fakt ist,das ich und manch andere dein Deck als supoptimal ansehn und damit Punkt.
Wenn du keine Meinung haben willst,dann stell bitte dein Deck nächstes mal unter:
So spiel ich,Kritik nicht erwünscht.
Und wo Dark Imposter 1 mal besser kommt,wenn man ihn denn in 10 Spielen 1 mal zieht ,den Sinn versteh ich nicht.
Jeden das seine.



Ich spiel gern abstrakte Decks. Das hängt doch alles mit der spielweise zusammen wie oft man eine Karte spielt.


Sicher,aber von einer Karte mehrere drin haben unterstützt deinen Spielstyl,da du damit mehr Chance hast diese zu ziehn.
Die Folge:der Spielstyl wird ausgeprägter.

Aber ich fang jetzt nicht an,dir das ganze mit x Fakten zu untermauer.
Nichts wie ungut,aber das ist mir einfach zu dumm.^^

M.f.G.

#8 green gadgets Geschrieben 26. Juli 2012 - 22:21

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Ja ich will Tipps und nehme sie gerne an. Ich rege mich nur über die Regeln auf. Wenn ich eine Karte nur 1x spielen will, dann spiel ich die nur 1x und will trozdem Feedback erhalten. Klar ist auch das du und andere das Deck als Suboptimal ansehen, sonst wäre es ja perfekt. Dann bräuchte ich ja keine Tipps. Nur weil ich 1 Karte 1x spiele heißt es nicht, dass ich sie in 10 spielen nur 1x ziehe. Der Effekt ist für {B} {B} {1}{1}{1} recht teuer. Den leg ich sowieso nur im Late Game und da ist der spiele entscheidend. Was will ich denn mit dem in der 3. Runde anfangen?

Und dass ich mich auf eine Strategie beschränken soll ist richtig. Hab ich auch. Nur mit Nephalia Drownyard kann ich den Gegner runtermillen und das benutzt ich auch nur wenn ich merke dass ich nicht durchkomme und ich gleichzeitig sicher bin. Als Plan B. Denkt ihr wirklich, ich spiel die jedesmal wenn ich 4 Mana hab?

Der Style zu spielen wird nicht ausgeprägter je öfter ich eine Karte spiele... Der Style wird ausgeprägter je öfter ich überhaupt spiele. Wenn ich ne Karte 4x spiele und davon 3x falsch nutze hab ich dadurch auch keinen Vorteil. Wenn man merkt wann eine Karte richtig gesetzt spiele gewinnt, hat man was neues gelernt.

Diese "^^" zeigen nur, dass du mal Luft rauslassen wolltest und kein Bock auf gar nix hast. Entweder man bringt Argumente und steht dahinter oder man bringt keine. Du beleidigst auch niemand mit nem grinsenden Lächeln nur weil es dir dann doch leid tut wenn er sich verletzt fühlt.

#9 Paddi1232 Geschrieben 26. Juli 2012 - 22:51

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
So... Popcorn ist alle... dann beteilige ich mich auch mal ^^

Natürlich ist es legitim gewisse Karten nur ein oder zwei Mal zu spielen... aber so Sachen wie der Snapcaster Mage gehören halt nicht dazu weil man den immer haben will. ^^ Beim Dark Impostor hingegen ist es ziemlich egal ob du den ein, zwei oder siebzehn Mal spielst weil der wohl nie wirklich geil ist.

Und wenn ich keine Angaben von wegen "Budget nicht vorhanden" oder "armer Schüler" lese, gehe ich immer davon aus, dass du die selben Möglichkeiten hast wie ich (sprich jede Karte zumindest leihweise zu organisieren) und dem Kartenpool dementsprechend keine Grenzen gesetzt sind. Wobei ich ja echt mal gespannt bin was ab Herbst los ist falls man ne Manabase in der Regel nicht unter 160 Euronen bekommt wies beim letzten Ravnica Block der Fall war ^^ aber das nur am Rande.

Im Übrigen denke ich nicht nur, dass du jedes mal wenn du end of turn 4 Mana frei hast den Gegner millst - ich weiß, dass du es tun solltest ^^ das schlimmste was dir passieren kann ist ein Restoration Angel aber der sollte ja handlebar sein.

Und zum einen sagst du, dass das hier dein erstes Constructed Deck ist - und dann argumentierst du, dass Grixis genauso funktioniert und die Argumente die vorliegen deswegen nicht greifen.... nur, dass Grixis halt nicht zwangsläufig über Kreaturen gewinnen muss (was deine Version definitiv muss bei nur zwei Drownyards - und selbst bei 4 is es extrem riskant sich aufs millen zu verlassen wenn man weder Jace noch brauchbares Mass Removal zocken kann) bzw es reicht wenn der Grave Titan zwei Token liegen lässt die den Gegner minimal hauen oder ähnliches weil nachträglich totgeburnt werden kann. Den Grave Titan hab ich übrigens selber lange im T2 gespielt.... der is in dem Deck Schrott ;) (um mal dein Argument von vorhin zu behandeln)

Hoffe mal ich hab nichts vergessen ;)

#10 green gadgets Geschrieben 27. Juli 2012 - 00:36

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
So jetzt kommen wir der Sache näher. Snapcaster 4x ist verständlich. Ich besitze nur 2 und bin ein armer Schüler ^^ (wusste nicht, dass man das erwähnen muss).

#11 Paddi1232 Geschrieben 27. Juli 2012 - 01:02

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Snappies sind wenigstens ne relativ sichere Wertanlage weil der noch ein Jahr in jedem Deck gespielt wird das blau spielt oder auch nur splasht. Erfahrungsgemäß reichen drei Stück auch aus (um den dritten kommt man wohl schwer bis gar nicht rum wenn man halbwegs erfolgreich blau spielen will zur Zeit) und die Liliana ist in dem Deck kein Must play. Die restliche Liste ist denke ich relativ Budgetfreundlich. Mit den drei freien Slots könntest du dann beliebig rumprobieren (Sever the Bloodline konnte ich persönlich zwar nie ab aber ein Freund von mir hat die letztens in dem Deck recht erfolgreich gespielt zB)

Das größte Problem, das ich bei dem Deck sehe ist wohl, dass dich jedes Human Deck aufgrund fehlendem Mass Removal einfach überrennt.... insofern ist der Curse wohl auch mehr als wichtig in dem Deck... Sever the Bloodline kann auch mal gut kommen - ist aber äußerst situationsabhängig. Und wenn man mal von meiner Liste ausgeht halt Tragic Slip und/oder Dead Weight aufs Playset aufstocken oder wie auch immer dus gern hättest ;)

#12 kraeine Geschrieben 27. Juli 2012 - 06:12

kraeine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Wie mein Vorredner schon sagte:
Eigentlich müsstest du die Karte jedesmal nutzen,um den Gegner runterzumillen.
Und wenn du das getan hast,ist kein Mana mehr für andere Dinge frei.
Was bringt dir dann z.B. der Harvester? Nichts.
Andersrum ist es dann lustig den auf den Feld zu haben,aber dann kein Mana mehr zum Millen zu haben.
Dann hast der Gegner am Schluss 4 Karten in der Bibliothek und kriegt dich vllt doch noch down,aber hey,immerhin hast du den Harvester gespielt.
2 Ziele verlangsamen dein Deck und das kann sich atm kein Deck leisten.
So wärst du viel schneller,wenn du z.B. dauermillen würdest.
Nebenbei spiele ich ein ähnliches Deck und das ziemlich erfolgreich,daher glaube ich schon,das ich weiß wovon ich in den Punkt rede.
Denn das was du hast hab ich ähnlich mal ausprobiert,war aber nur was halbes.
Entweder haben Livepoints gefehlt,oder ich hab die Bibliothek nicht down bekommen.

Daher würde ich dir nachwievor empfehlen,dein Deck nocheinmal zu überdenken, und wenn du millen willst,dann nimm den Dark imposter raus.
Und wenn du ihn ubedingt spielen willst dann no mill,mehr beater.

Hoffe ich habe das jetzt genug untermauert.
Btw: solange du kein Psychologie Abschluss hast möchte ich dich bitten nicht über Leute die ,,^^´´ machen zu Urteilen,besonders nicht via Internet.
Wir haben hier keine Pflicht dir zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

#13 green gadgets Geschrieben 27. Juli 2012 - 12:52

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
@kraeine
Hör bitte auf zu posten.
ps. man braucht kein Psychologie Abschluss um das zu sehen.

@Marduk
Wenn ich an einen Snapcaster komme, wird der natürlich gespielt. Den Curse werde ich adden. Stellt sich nur die Frage wie oft? 2 oder 3 mal?

#14 DSD-Steve Geschrieben 27. Juli 2012 - 13:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

@kraeine
Hör bitte auf zu posten.
ps. man braucht kein Psychologie Abschluss um das zu sehen.


1.) Du hast nicht das Recht hier anderen das Wort zu verbieten. Wenn du hier einen Thread aufmachst, darf dir jeder antworten!
2.) Ich weiß nicht wo dein Problem ist, wenn Leute "^^" verwenden. Du scheinst ja einige Vorurteile zu haben.
3.) Dein Umgangston ist alles andere als angemessen

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#15 Paddi1232 Geschrieben 27. Juli 2012 - 13:05

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich würd ihn mindestens 3 Mal spielen... wenn nicht sogar ein viertes Mal weil du im Block leider keinen Zugriff auf Zenith oder Life's Finale hast.... insofern die einzige Karte die dich gegen besagte Humans oder Token im allgemeinen nicht verlieren lässt ;)

#16 green gadgets Geschrieben 27. Juli 2012 - 19:02

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
also 3x Main 1x Side..

Was aber total egal ist, weil ich das Deck sowieso nicht spiele. Hab die Karten schon dafür hergetauscht. Ansonsten danke an Marduk für die Vorschläge. Bis zum nächsten Deck.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.