Zum Inhalt wechseln


Foto

UW(r) Restoration/Midrange

Feen Fttrgst leider geil midrange uw restoration angel caw blade

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

#1 nagaroth Geschrieben 23. Juli 2012 - 09:50

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Hallo Forum!

Ich brauche eure Hilfe.
Ich bin ja schon länger dabei mich mit diversen Moderndecks zu beschäftigen.
Mein Ziel ist es beim GP Lyon im November ein Decks zusammenzu haben welches für das aktuell Feld gut aufgestellt ist.

Aktuell sehe ich folgende Decks als DTB an, und gegen eben diese Decks sollte man zumindest ausgeglichen dastehen:

- Naya Pod
- UWR Delver
- Affinity
- Jund
- RUG Delver

Ziemlich genau auch in dieser Reihenfolge.

Wie der Threadtitel euch nun schon sagt, ich habe mir eben UW Feen feat. Restoration Angel rausgesucht und hoffe es mit euch zusammen so umzugestalten dass es gegen die oben genannten Decks eine Chance hat.

Erstmal die Liste, danke an den Chinesen bei dem ich sie erstmal 1 zu 1 übernehmen konnte:



Jetzt meine Fragen dazu:

Meint ihr das Deck ist in dem Meta überhaupt spielbar?
Dann, ich bin aktuell mit der Verteilung der Counter unzufrieden. Die Anzahl von 11 ist bei dieser Art von Deck in Ordnung, nur missfallen mir die Spell Pierce total. Habt ihr eine Idee wie man es eher aufteilen könnte bzw. würdet ihr sogar an der Anzahl etwas ändern?

Dann finde ich die Manabase zuweilen etwas komisch.
Das Moorland Haunt spielt er aufgrund der recht hohen Anzahl an Kreaturen (17) und das ist meiner Meinung nach den Slot über der vierten Mutavault wert. Jedoch habe ich manchmal das Problem dass mir die Manabase etwas starr vorkommt bzw die Anzahl der Länder (26) recht hoch ist.
Wie würdet ihr die Manabse aufziehen?

Wenn etwas an dem Deck gecuttet wird würde ich gern noch Platz für einen Geist of Saint-Traft sowie 2 weitere Spells (welche auch immer das sein können, eventuell Kitchen Finks) finden.

Wir haben ja bis November noch ein gutes Stück, also werde ich genug Zeit zum testen haben und werde euch im Laufe der Zeit desöfteren eine geupdatete Liste (am besten dank eurer Hilfe ;)) mit meinen Überlegungen posten.


Bearbeitet von DSD-Steve, 08. April 2015 - 12:17.
Titel

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#2 hagebutte Geschrieben 23. Juli 2012 - 10:17

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Na Denny, dann halt ich das hier nochmals fest, was ich dir eh schon sagte. Ich persönlich finde 26 länder sind zu viele. Deine Kreaturenanzahl ist eh schon hoch, so dass man an der klobigen Collonade cutten könnte, genauso die Edge. Ich finde du hast für Tron genügend Druck + Counter. Deswegen meine erster Vorschlag, entweder -1 Collonade + -1 Tectonic Edge oder gleich die 2 Edges weg.
Dafür hättest du dann Platz für einen Geist und das so wichtige 4te Manaleak.

Ein weiterer Vorschlag wäre das cutten von Remand. Ich weiß, du schwörst drauf, aber ich finde diese in der Liste nicht gut, da du nicht so schnell wie Delver mit Burn bist und er dir nicht wirklich eine Runde kauft. Ich überlege, ob man da nicht dann noch das vierte Mutavault und das 3te Cryptic spielt. Dann hast du nen ordentlichen Kontrollhaufen mit Bums. Du hast ja selbst gesehen, wie krass die Sprites schon abgehen können, wie gesagt, Remand muss in dem Deck mMn nicht sein ...

Grüßle
Dein Steve

Bearbeitet von hagebutte, 23. Juli 2012 - 10:19.


#3 Michael W Geschrieben 23. Juli 2012 - 10:28

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge
Die Edges würde ich nicht cutten, aber ich frage mich wieso man nicht gleich 2 Cavern of Souls spielt? 11 Kreaturen sind Wizards, das kann doch nicht so schlecht sein. Die Edges sollten drin bleiben, eben gegen Cavern of Souls, weil dagegen macht das das sonst nichts und guckt doof mit den ganzen Counterspells. 2 Colonanden und das Castle können raus. Das Castle macht sowieso nicht so viel. Spirit hat hexproof und lightning bolts töten cliquen trotzdem. Für alles andere hat man Engel.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 Kampfgebäck Geschrieben 23. Juli 2012 - 10:40

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

ich frage mich wieso man nicht gleich 2 Cavern of Souls spielt?


Cryptic und co. die ganzen non creature spells müssen gezahlt werden, es gibt jetzt schon 8 Länder die das nicht bewerkstelligen können.

Die Edges sollten drin bleiben, eben gegen Cavern of Souls


Edges sind in der Tat immens wichtig, aber nicht wegen Cavern, Cavern wird im Format glaube ich garnicht gespielt.


2 Colonanden und das Castle können raus. Das Castle macht sowieso nicht so viel.


Colonnaden sind Plan B bzw. DAS Lategame des Decks, daran sollte man imho nicht cutten.

Das Castle ist aufgrund von diversen Pyroclasm Effekten sehr wichtig, ohne Geist ists sehr schwer Decks wie z.B. RG Tron racen zu können.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#5 hagebutte Geschrieben 23. Juli 2012 - 11:07

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also natürlich sind Edges definitv gut, da nicht nur Tron getroffen wird, sondern auch störende Länder wie Tar Pit oder andere nervige Manlands. Souls, wenn man sich nur ein wenig mit dem Format beschäftigt, sind absolut irrelevant. Dennoch glaube ich, dass man sie nicht unbedingt spielen muss. Einfach mal testen Denny.

Und für den visuell geprägten User hier noch eine Impression, wie dieses Deck den Rentner mit U/B besiegt. Kurz dazu, das MU ist extremst ausgeglichen ...


Grüßle



#6 nagaroth Geschrieben 27. Juli 2012 - 06:39

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Nachdem ich einige Testspiele gegen Affinity, NayaPod, Token sowie einige Nischendecks getätigt habe kann ich sagen dass folgende Änderungen das Deck eindeutig verbessert haben:

Raus sind, wie oben bereits von hagebutte vorgeschlagen, die beiden Remands. Man kann einfach nicht das Tempospiel spielen welches UWR z.b. kann.
Die Feen können leider eher selten für 4-5 direkt zurückschlagen...
Außerdem durfte eine Colonnade gehen, hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Im Lategame, in dem sie nunmal interessant wird, hat man wohl immer eine gezogen und mehr als eine möchte man nicht auf der Starthand haben da sie Hände einfach zu langsam macht. Da ich auch der Meinung bin dass 25 Länder reichen hatte ich nun also einen weiteren Platz für Sprüche.
Die 3 Plätze wurden durch einen weiteren Geist, einem Dismember und einen vierten Mana Leak aufgefüllt.
Der vierte Geist erlaubt es einem mit dem Deck wesentlich aggressiver zu spielen, da man bei einem zweiten auf der Hand auch einfach mal ins gegnerische Board angreifen kann. Das vierte Mana Leak wurde ja auch schon gefordert und verdient sich defintiv diesen Platz, es macht sich einfach wirklich viel besser als Remand. Das Dismember kam als fünftes Removal ins Deck und ist vorallem für Restoration Angel und Tarmogoyf gedacht, welcher einem schnell Schadensmäßig ins hintertreffen bringen kann.

Unsicher bin ich mir aber noch ob nicht die vierte Colonnade wieder ins Deck wandert und das Moorland Haunt raus muss.
Wird weiter getestet.

Noch eine Frage zum Sideboard:

Gegen UWR sind die Kitchen Finks ja nichtmehr so gut seitdem diese Decks angefangen haben Pillar of Flames ins Deck zu packen.
Was haltet ihr von Timely Reinforcements? Sie hält den Lynx vom blocken ab und kompensiert wenigstens teilweise den Schaden den er gemacht hat.
Außerdem brauche ich wohl noch etwas gegen RG-Tron, dagegen stehe ich mehr als schlecht da finde ich.

Hier nun die verbesserte Deckliste



Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Bearbeitet von nagaroth, 27. Juli 2012 - 06:39.

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#7 DSD-Steve Geschrieben 27. Juli 2012 - 08:05

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Timely Reinforcements ist defintiv eine gute Karte, hat aber gern ab und an das Problem, in ein Spell Pierce laufen zu können, ohne dass man dies wirklich umspielen könnte. Ich sehe die Karte aktuell aber auch über Kitchen Finks im Sideboard.

Das GR-Tron-Mu wirst du glaube ich nicht wirklich verbessern können - du bist schlicht und ergreifend viel zu langsam. Boomerang könnte dir aber etwas Zeit kaufen - ich bin mir nur nicht sicher, ob man diese Karte wirklich spielen möchte.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#8 hagebutte Geschrieben 27. Juli 2012 - 08:45

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Was ist denn eigentlich mit dem Oblivion Ring? Der löst doch direkt eine Vielzahl von Problemen, 2 Slots haste eh frei, Disenchant könnte er mehr oder weniger auch abdecken und gegen Tron ist der O-Ring halt recht brauchbar (Vor allem zockt man auf so einem Großevent auch mal gegen random HolyShit.dec, da sollte der auch recht brauchbar sein).
Timely halte ich auch für viel besser, da du ja auch Schwerter zockst und so ein Token dann auch durchaus mal Druck machen kann und 6 Leben sind echt krass, muß ich immer wieder feststellen ...

Grüßle

Bearbeitet von hagebutte, 27. Juli 2012 - 08:52.


#9 DSD-Steve Geschrieben 27. Juli 2012 - 09:01

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Oblivion Ring ist defintiv eine sehr gute Karte für dieses Deck - fast schon Maindecktauglich. Man könnte es doch gegen das eine Dismember tauschen. Außer gegen Twin gefällt mir diese Karte im Modern eh nicht so gut. Wird denn ein 5. CMC1-Removal umbedingt benötigt?

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#10 nagaroth Geschrieben 27. Juli 2012 - 09:26

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Den gegnerischen Engel den er als Blocker reinwirft entsorgen zu können ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, zudem ist es halt mit Snapcaster flashbackbar.
Zusätzlich kostet der O-Ring dem Deck eien ganze Runde im eigenen Zug, das finde ich einfach zu schlecht.
Gegen Tron werde ich wohl einfach Negate ausprobieren.
Ich werde noch ein Paar Ründchen zocken und euch anschließend ein Sideboard präsentieren :)
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#11 Chicane Geschrieben 15. August 2012 - 11:28

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Ich habe mir deine Liste angeschaut und gebe nun meinen Kommentar ab.

Was ich verändern würde:
  • Cryptic Command : 3fach U ist nicht einfach zu supporten, besonders, wenn du deinen Landcount droppen möchtest und dazu noch einige Utilityländer spielst. Dazu synergiert die überhaupt nicht mir Snapcaster oder Angel into Snapcaster, Wenn ich den Snapcaster spiele dann höchsten für 2-3 Mana Instants(lieber) oder Sorceries(weniger lieb).
  • Trinket Mage: Gibts super viele gute Targets und synergiert mit dem Angel: Chalice, GravdiggersCage, EE, Pithing Needle, Relic oder Dispeller's Capsule
  • Cutten würde ich die Spellstutter Sprite, zu langsam und ist nichtmal nen hartcountert, wenn der Gegner einen deiner Sprites in resp ausschaltet
  • bin kein Freund von Schwertern die man nicht suchen kann, ich würde lieber 2 Planeswalker spielen. Elspeth, Knight-Errant oder wenn mehr Wert auf CA gelegt wird: Jace Beleren, falls doch Schwerter mit drin sein sollen kann man über die: Lingering Souls und dem kleinen Schwarzsplash nachdenken, sind super gegen Aggro und können auch für 4 hauen gehen.
  • gegen Tron: Hier helfen mMn nur: Ghost Quarter und Tectonic Edge. Der one-off Eiganjo Castle wird auch nicht viel gegen Tron helfen. Erstmal musst du ihn finden und zweitens hilft er auch nur wenn du nen geist online hast + castle offen. Oder aber du spielst Vedalken Plotter, den ich aber auch nicht so pralle finde.
so das wars fürs erste.

Was ist denn eigentlich mit dem Oblivion Ring? Der löst doch direkt eine Vielzahl von Problemen, 2 Slots haste eh frei, Disenchant könnte er mehr oder weniger auch abdecken und gegen Tron ist der O-Ring halt recht brauchbar (Vor allem zockt man auf so einem Großevent auch mal gegen random HolyShit.dec, da sollte der auch recht brauchbar sein).
Timely halte ich auch für viel besser, da du ja auch Schwerter zockst und so ein Token dann auch durchaus mal Druck machen kann und 6 Leben sind echt krass, muß ich immer wieder feststellen ...

Grüßle


Die machen, dass Tron MU aber auch nicht wirklich besser. Sobald der Tron Spieler seine Länder online hat verzögert das allerhöchstens eine Runde.

#12 Tigris Geschrieben 15. August 2012 - 12:40

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Zu dem was Chicane geschrieben hat:

Trinket Mage ist halt nicht Instant und relativ teuer und langsam (er kostet 3 Mana und das gesuchte dann nochmal Mana) und die zu suchenden Dinge stopfen einfach auch das Deck voll... Es würde das Deck noch langsamer machen, das finde ich nicht so ideal.

Spellstutter Sprites halte ich für sehr gute Karten. Es gibt im Format sehr viele 1 CC Karten welche man ganz gerne countert. Klar sind sie nicht gegen alle Decks gleich gut, aber als Jundspieler fand ich sie immer nervend, gegen Boros sind sie sowieso gut, gegen RG Tron hat es auch einiges an CC1 Karten die man countern kann und Path to Exile wird auch viel gespielt.

Klar ist eine 1/1 alleine nicht sehr beeindruckend, aber sie ist ein Schwertträger und kann gegen Aggro Chumpen oder auch einfach bisschen zusatzschaden machen, das kann schon helfen, vor allem da sie halt gegen die Decks wo man das braucht Zeit erkauft und gegen die andern gegen die man schnell sien muss nicht nur countert sondern auch noch ein wenig Schaden macht. Und gerade wenn man noch Mutavault spielen kann ist die Karte schon gut.


Zum Crypric Command hmm 17 blaue Manaquellen können schon reichen, aber die Frage ist, ob es wiklich notwendig ist. Es ist eine Lategamekarte und mit Snapcaster und Restoration Angel 3 Collonade und 2 Schwertern hat man einfach schon einiges an Lategame Power.

Ich könnte mir vorstellen, dass da 1 zusätzlicher Spellsnare und ein zusätzlicher Spellpierce besser wären, sie drucken die Kurve einfach ein wenig und sind zusätzliche Snapcaster Targets. Vor allem wenn man Restoration auf Snapcaster machen will, ist man um jeden CC 1 Spell froh. Weiter können sie halt auch im Early game helfen druck zu machen und dennoch counter Mana offen zu haben.

Und man kann eventuel auch noch ein nicht blaues Land mehr in die Manabase packen, das zusätzlich auch helfen kann (vielleicht noch ein Mutavault oder halt Tectonic Edge?)

Die Schwerter finde ich übrigens sehr gut und ich würde sie nicht cutten. Sie machen einfach (für 5 Mana) sehr viel Druck. Ich Empfand sie damals im Feen Deck als grossartig und dieses Deck scheint relativ ähnlich zu sein bzw. in diesem Deck ist es wahrscheinlich sogar besser, da ohne eigenen Discard, der Discardeffekt noch häufiger greifen wird. (Und man dank der 6 Manlands der Utilitylands und der vielen Instants + Snapcaster (bzw. Restoration Angel auf Snapcaster) noch mehr möglichkeiten hat das Mana auszunutzen!)

Beim Sideboard frage ich mich ob Surgical Extraction nicht besser wären als Relic of Progenitus, weil man so nicht Tempo verliert UND weil sie mit dem Snapcaster harmonieren anstatt ihn stören.
Und weil sie Mit Tectonic Edge (oder ghost quarter) zusammen den Urzatron zerstören können.

Timely Reinforcement ist hier halt einfach in einem Deck mit relativ vielen Kreaturen, wobei wenn du viele KReaturen hast es wohl eh nicht brauchst.

Gegen was benötigst du den Baneslayer Angel?

Die Restlichen Plätze kannste eventuel auch mit Dingen auffülen bei denen du noch nicht das volle Playset im Main spielst. Es gibt sicher einige Decks gegen die ein 3. Schwert nicht verkehrt wäre oder ein 4. Spell Pierce oder so.

Bearbeitet von Tigris, 15. August 2012 - 12:40.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#13 Chicane Geschrieben 15. August 2012 - 13:28

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
@Tigris:

ja der Trinket Mage ist nicht besonders schnell, aber er sucht nach Lösungen für Affinity: z.B. Needle auf Cranial oder Tezz, oder bei Tron auf Mindslaver oder das Eye und bei Twin auf Twin ;). Relic gegen graveyardbasierte Decks, EE gegen Wheeniedecks und Affinity, Chalice gegen Stormdecks, Gravediggerscage gegen Pod. Es ist schon sehr vielseitig. aber natürlich auch geschmackssache.

Surgical Extraction macht halt erstmal immer Kartennachteil. und sein Deck generiert nur Kartenvorteil durch Snap und Angel. Kann das also nicht so gut kompensieren.

#14 Tigris Geschrieben 15. August 2012 - 13:53

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Das Problem am Trinket Mage ist aber auch, dass man diese Lösungen muss im Maindeck spielen. Und wenn man die auf der Hand hat und die nicht so nützlich ist, das eben auch Kartennachteil macht. Ausserdem braucht er halt etwa 6-8 Plätze (3-4 Mages 3-4 Targets).

Und eine 2/2 für 3 Mana ist eben auch schon relativ teuer. Vor allem da das Problem vom Deck gegen z.B. Tron ist, dass es nicht soo viel Druck macht und dem Deck so zu viel Zeit gibt.

Und wegen dem Kartenvorteil und Surgical Extraction:

Das Relic of Progenitus kann sich mit 5 Karten die im Deck sind, welche Kartenvorteil machen beissen nämlich Snapcaster Mage und Moorland Haunt. Und es benötigt eben auch wieder mehr Mana und macht das Deck langsamer... (es braucht mindestens 1 Mana und gegen bestimmte Decks muss man damit es wirklich effektiv ist auch noch 1 Mana offen lassen jeweils).

Und wegen dem Deck und sonst keinen Kartenvorteil:

Es hat Snapcaster welcher Kartenvorteil macht. Spellstutter Sprite welche Kartenvorteil machen, Vendilion Clique welche auch ein bisschen Kartenvorteil machen (man tauscht beim Gegner einen Spell gegen eine Randomkarte die halt zu 33% auch ein Land ist) weiter hat man Restoration Angel, der richtig eingesetzt auch Kartenvorteil macht.

Dann spielt es zwar 25 Länder aber es spielt 6 Manlands und 1 Moorland Haunt (und noch 2 Tectonic Edge die ich jetzt aber mal nicht so ganz zähle, da sie keine KReaturen oder sowas machen) und hat somit bei den Ländern noch mehr Kreaturen (und somit indirekt auch Kartenvorteil, da man weniger unnötige Karten zieht) als z.B. Jund!

Und weiter hat es auch noch 2 Schwerter, welche Kartenvorteil generieren können. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Deck wenig Kartenvorteil hat.

Ausserdem halte ich das mit dem Druck machen bei dem Deck auch insofern für wichtig, da je länger das Spiel dauert, desto schlechter werden die Manaleaks und Spellpierce

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#15 flamedragons Geschrieben 15. August 2012 - 15:32

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Eine Karte die noch nicht hinreichend erwähnt wurde ist sicherlich die Mistbind Clique. Zwar werden in deiner angesprochenen Liste nur wenige Feen gespielt (7 an der Zahl), allerdings finde ich die M. Clique in einem solchen Maße besser als z.b. Geist of Saint Traft. Mit ihr sollte auch das von vielen angesprochene Problem des schlechten GR MU ausgebessert werden.
Natürlich beißt sie sich auch noch mit dem Restoration Angel als 4 Drop-dabei sind dann aber ihre Synergien einfach lächerlicher als lächerlich.
Durch den rauswurf des Geistes(ich würde ihn ins SB verschieben) agiert man dann nur noch im InstantModus was auch gewaltig viele Vorteile bringt.
Ich würde halt zusammenfassend:
-4 Geist of Saint Traft (Ins SB)
-1 Restoration Angel
+3 Mistbind Clique
+2 Feenlord für 3 Mana

Der Feenlord, weil man ja durch die Clique die Feen Anzahl erhöhen möchte und weil man damit die M. Clique sicherer spielen kann. Der eine Restoration Angel kommt raus, wegen der Masse an 4 Drops und weil sie nur richtig gut ist, wenn man die V. CLique liegen hat...

Mfg

#16 Chicane Geschrieben 15. August 2012 - 17:23

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Das Problem am Trinket Mage ist aber auch, dass man diese Lösungen muss im Maindeck spielen. Und wenn man die auf der Hand hat und die nicht so nützlich ist, das eben auch Kartennachteil macht. Ausserdem braucht er halt etwa 6-8 Plätze (3-4 Mages 3-4 Targets).

Und eine 2/2 für 3 Mana ist eben auch schon relativ teuer. Vor allem da das Problem vom Deck gegen z.B. Tron ist, dass es nicht soo viel Druck macht und dem Deck so zu viel Zeit gibt.

Und wegen dem Kartenvorteil und Surgical Extraction:

Das Relic of Progenitus kann sich mit 5 Karten die im Deck sind, welche Kartenvorteil machen beissen nämlich Snapcaster Mage und Moorland Haunt. Und es benötigt eben auch wieder mehr Mana und macht das Deck langsamer... (es braucht mindestens 1 Mana und gegen bestimmte Decks muss man damit es wirklich effektiv ist auch noch 1 Mana offen lassen jeweils).

Und wegen dem Deck und sonst keinen Kartenvorteil:

Es hat Snapcaster welcher Kartenvorteil macht. Spellstutter Sprite welche Kartenvorteil machen, Vendilion Clique welche auch ein bisschen Kartenvorteil machen (man tauscht beim Gegner einen Spell gegen eine Randomkarte die halt zu 33% auch ein Land ist) weiter hat man Restoration Angel, der richtig eingesetzt auch Kartenvorteil macht.

Dann spielt es zwar 25 Länder aber es spielt 6 Manlands und 1 Moorland Haunt (und noch 2 Tectonic Edge die ich jetzt aber mal nicht so ganz zähle, da sie keine KReaturen oder sowas machen) und hat somit bei den Ländern noch mehr Kreaturen (und somit indirekt auch Kartenvorteil, da man weniger unnötige Karten zieht) als z.B. Jund!

Und weiter hat es auch noch 2 Schwerter, welche Kartenvorteil generieren können. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Deck wenig Kartenvorteil hat.

Ausserdem halte ich das mit dem Druck machen bei dem Deck auch insofern für wichtig, da je länger das Spiel dauert, desto schlechter werden die Manaleaks und Spellpierce


  • Trinketmage sucht halt so Sachen, wie EE die nie schlecht sind, weil man damit auch mal Dinge weg bekommt die prob werden können. Relic muss man nicht spielen,es geht auch Tormods Crypt, aber modern ist kein legacy. oder aber exüpidition mad, dass nach nem utilityyland sucht.
  • Spellstuttersprites machen nur PROaktiv was im Bereich von 1-2 Mana.
  • Kartenvorteil ist nicht immer das gleiche, BB into Lili DAS ist kartenvorteil + boardimpact
  • Schwerter ohne den guten Stoneforge finde ich nicht gut.es ist nen Unterschied ob man nur das SoFF hat oder ne Kombination aus Jitte Batterskull und SoFF nach der man tutoren kann,
  • Tron und Jund wird so wie das deck jetzt aussieht nciht gewinnbar sein, Affinity wird schwer, der rest machbar.


#17 Preacher Geschrieben 30. November 2012 - 13:59

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber trotzdem möchte ich dem Thread wieder etwas Leben einhauchen. Warum? Weil dieses Deck, bzw. das, was sich in den letzten Monaten aus diesem Deck entwickelt hat, mittlerweile wohl als etabliert bezeichnet werden darf. Die Rede ist natürlich von UW Angels bzw. UW Midrange/Control. In seiner aktuellen Version wurde es meines Wissens zuerst von Emanuel Sutor auf dem GP Lyon gespielt, der damit im Finale gegen Jund scheiterte. Auch auf dem GP Chicago war das Deck wieder vertreten und wurde von Edgar Flores bis ins Viertelfinale pilotiert. Als Referenz hier mal Flores Liste:



Eben diese Liste (mit einem Batterskull statt dem Baneslayer Angel im Sideboard) habe ich gestern mit einem Kumpel etwas getestet. Gespielt wurde gegen Lingering Jund, Robots, Infect, Esper Control und UWR Delver. Dabei hat mir die Liste im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Einziges Manko war irgendwie die Wall of Omens, die nie wirklich überzeugen konnte. Eigentlich wäre mir jedes mal eine Kreatur, die nicht nur blocken sondern auch mal angreifen oder zumindest mit einem Angreifer traden kann lieber gewesen. Auch wenn ich bisher noch nicht gegen Combo wie Storm oder Twin getestet habe sollte klar sein, dass sie in diesem Matchup noch schlechter ist, weshalb ich sie eigentlich gerne cutten würde. Die frage ist nun für was? Meine erste Überlegung war noch mehr Blade Splicer zu spielen, da mich dieser eigentlich sehr überzeugt hat. Er blockt vernünftig gegen das Aggro-Deck, kann aber auch selber gut zuschlagen. Leider macht er den ohnehin schon sehr vollen 3 Mana-Slot nur noch voller. Alternativ hätte ich mir noch überlegt 2 Serum Visions im Slot der Wall zu spielen. Was meint ihr?

Da ich noch relativ unerfahren mit dem Deck bin, stellt sich mir auch die Frage, wie man gegen die oben genannten Decks am besten boardet. Dabei geht es weniger darum, dass ich nicht erkenne, welche Sideboardkarten gegen das jeweilige gegnerische Deck gut sind, (ist ja meistens obvious), sondern darum, dass ich ich nicht weiß, was ich am besten rausboarde. Wie würdet ihr gegen die genannten Decks boarden?

LG Preacher

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#18 MetalMaster Geschrieben 30. November 2012 - 18:42

MetalMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Ich habe diese Liste bei den GPT Bilbao gespielt. Die hätte mich bis ins Finale gebracht aber im Semifinale war dann doch schluss aus Privaten Gründen.



Die Liste fand ich jetzt ziemlich stabil, etwas mehr Controll durch mehr Counter und die beiden Verdict´s. Die Wall of Omens fand ich nie so richtig toll, die Kitchen Finks finde ich da trotz ihren Mana Kosten von 3 einfach angenehmer. Etwas Lifegain und Persist sind recht nett. Und sie können auch recht gut Aggro machen mit ihren 3/2. Der Baneslayer Angel hat mir nicht gefehlt in den Turnier.
Ich werde trotzdem das nächste mal eine Vendilion Clique, einen Baneslayer Angel dazuspielen. Die beiden Supreme Verdict kommen ins Sideboard. Dazu will ich noch eine Cavern of Souls testen und eventuell eine leichte Counterspellumstellung in Form von 4 Cryptic Command.
Alles in allen ein wirklich Solides Deck was durch den Restoration Angel und die Vielfalt der Target´s die er "Sinnvoll" treffen kann wirklich sehr Interessant zu spielen ist!!

Bearbeitet von MetalMaster, 30. November 2012 - 20:17.


#19 Preacher Geschrieben 01. Dezember 2012 - 15:22

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Ohne sie jetzt getestet zu haben kann ich mir nicht vorstellen, dass die Cavern of Souls in diesem Deck gut ist. Gerade wenn du bis zu 4 Cryptic Command spielst willst du eigentlich immer das farbige Mana für deine Spells, auch weil das Deck ohnehin schon 5 farblose Quellen + 4 langsame Celestial Colonnade spielt aber trotzdem möglichst frühzeitig Path to Exile und Spell Snare casten will. Außerdem habe ich bis jetzt gegnerische Counter nie als so großes Problem empfunden.

Welche Erfahrungen hast du mit der Sphinx's Revelation gemacht?

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#20 MetalMaster Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:26

MetalMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Die Cavern of Souls ist eigentlich eher Meta abhängig hier. Es gibt relativ viele UW Decks in letzter Zeit und so habe ich die Möglichkeit den Restoration Angel bzw Baneslayer Angel ohne Angst casten zu können. Gehört aber einfach getestet denke ich.
Weiters hatte ich bis dato noch das Problem das mir das Mana für die Cryptic Commands gefehlt hat. Bis Turn 5-6 überbrückt man locker mit den Restlichen Counter bzw Removel.Eventuell bleibe ich aber bei 3 Cryptic Commands und spiele ein Spell Pierce mehr.
Die Sphinx´s Revelation habe ich eigentlich nur gespielt weil mir einfach die zweite Vendilion Clique gefehlt hat. Sie konnte nicht richtig überzeugen, hatte aber auch wenig Chancen dazu da ich sie fast nie gezogen habe.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Feen, Fttrgst, leider geil, midrange, uw, restoration angel, caw blade

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.