Sucht euch doch nen neuen Primer.
Bearbeitet von Einherjer, 08. Januar 2014 - 09:55.
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Bearbeitet von pe5e, 06. Februar 2013 - 19:33.
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"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"
-Thaddäus Tentakel
Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:
Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.
Bearbeitet von pe5e, 31. Oktober 2012 - 20:34.
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-Thaddäus Tentakel
[Komplettzitat entfernt - Shredder]
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-Thaddäus Tentakel
Ich arbeite auch gerade an einer BUG-Control-Liste, allerdings mit leichtem Weißsplash. Entstanden ist die Idee auf thesource(Klick).
Die Liste:Deck: The Mind Harvester
- Removel (12 Karten)
4 3 2 1 1 1- Counter (5 Karten)
3 2
- Recursion/CDA/CQ (20 Karten)
2 2 4 4 1 4 3- Länder (23 Karten)
1 1 1
- Länder (Forts.)
2 3 1 2 1 3 3 3 2
- Sideboard (15 Karten)
2 3 3 3 2 1 1
Bearbeitet von TheRiedl, 23. November 2012 - 03:40.
Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.
Danke fürs Lesen. Gerade gegen Tresh und Maverick macht es einfach schon einen Unterschied ob man Deed oder Terminus hat.Weiß wurde gesplasht um die bessere Deed(Terminus) spielen zu können. Alles was Deed an noncreature-Sachen abräumen kann, tut Decay ebenfalls(meistens jedenfalls). Terminus ist aber wesentlich besser darin Kreaturenhorden abzuräumen(zB nicht needlebar, billiger, flashbackbar, nicht gripbar). Außerdem erhält man damit ebenfalls das beste cc1-Removel und das SB Vindicate. Trotzdem ist Weiß nur die 4. Farbe.
Das sieht für mich so aus als willst du mich fragen warum ich den 1-Off Batterskull spiele. Das habe ich oben bei meiner Deckvorstellung breit und lang erklärt und auch warum ich ihn über anderen Winoptions spiele. Life from the Loam ohne Wasteland? *Hüstel* 2 Posts über dir *Hüstel*. Wasteland ist in der Liste. Einfach um Grove of the Burnwillows(gegen das man G1 sonst einfach verliert und Maze of Ith sowie andere Ultityländer zu handeln. Es ist nicht dazu da den Gegner von einer Farbe abzuschneiden oder Tempo zu gewinnen. Das kann ein Kontrolldeck einfach nie ausnutzen!Dann spielst du noch 1 Batterskull. Und Life from the loam ohne Wastelands?
Bearbeitet von pe5e, 23. November 2012 - 16:45.
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-Thaddäus Tentakel
Ich finde einen Vergleich zwischen Terminus und der Deed nicht gut, weil deren Spielstärke von einem Setup abhängig ist. [...]
Eine weitere Farbe macht die Manabasis unvermeidlich instabiler. [...]
Terminus als Argument gegen Maverick? Im Vergleich zur Deed vielleicht, was die Manakosten angeht. Aber soviel anderes Removal wie BUG Control allgemein spielt sollte man sich auch bis zu einer effektiven Deed retten können. [...] Eine weitere MU Verbesserung durch Terminus sehe ich auch hier nicht.
UW Miracle nutzt das CQ/CA Paket, dass auch du weitest gehend verwendest, optimal aus weil das komplette Deck darauf aufgebaut ist bzw damit synergiert. Du nutzt es nur für 3 Terminus. Vielleicht funktioniert das gesamte CQ/CA Paket ja so gut, dass du immer genau das bekommst was du auch haben willst, aber ich denke es ist besser die Slots mit wirklichem Value aufzufüllen und die Bandbreite dieses Decks auszuweiten weil das dieses Deck eben ausmacht. Will ich eine super CQ/CA Engine spiele ich UW Miracle. Bei BUG dagegen hat man Zugang zu den besten Countern, den besten Discardern und vielem sehr guten Removal. Wenn man das nicht optimal nutzen will, ist man bei dem Decktyp hier denke ich falsch.
Ich will dein Deck auch garnicht in seiner Gesamtheit schlecht machen und hoffe nicht das es hier so rüber gekommen ist, weil gut pilotiert kann das Deck sicherlich einiges. Ich wollte viel mehr auf die Frage vom Anfang hinaus. Ist das Deck durch Kombination von den UW Miracleanteilen in einer BUG Liste wirklich besser geworden als die beiden eigentlichen Decks, oder haben sich daraus den anderen Decks gegenüber Nachteile ergeben die überwiegen?
In meiner Argumentation konnte ich hoffentlich recht vernünftig darlegen warum sich diese Veränderung aus meiner Sicht eher nicht lohnt.
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Bearbeitet von TheRiedl, 05. Dezember 2012 - 01:22.
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Diese Liste hat nur Vorteile im Vergleich zu deiner Liste:
1. Die Manabase ist stabiler
2. Mehr Single Target Removal
3. Mehr Counterspells
4. Zugriff auf Supreme Verdict
5. Mehr Wincons
6. Red Elemental Blast
Woher zur Hölle willst du das wissen? Nur weil ich 4 Farben spiele verliere ich gegen 1 Wasteland oder Stifle?. Das MU von UW Miracle ist gegen Tempodecks ausgeglichen. Meines ebenso. Das hab ich in Dutzenden Spielen gegen erfahrene Gegner getestet. Du hast ja anscheinend nicht einmal meine Deckliste richtig gelesen, geschweige denn mal eine Starthand damit gezogen. Woher nimmst du also diese Behauptung, die einfach mal ÜBERHAUPT nicht wahr ist. Leicht ist das MU klar nicht, aber nur weil es schwierig zu spielen ist.Deine derzeitige Liste muss einfach ein voll schlechtes Matchup gegen jedes Deck mit Wasteland und Stifle haben. Da deine Manabase aufgrund nicht existenter Vorteile total schlecht geworden ist.
Bearbeitet von pe5e, 05. Dezember 2012 - 17:18.
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Ist es so schwer das Deck EIN MAL! in einem Match zu spielen bevor man urteilt? Zudem hast du wieder ÜBERHAUPT nichts begründet, warum mehr zB mehr Counterspells besser sein sollten. Hier sollten echt mal Mods eingreifen, du bist schlicht unbelehrbar. Auf solche Kommentare werde ich demnächst einfach nicht mehr antworten. Da hab ich besseres zu tun.
Bearbeitet von TheRiedl, 06. Dezember 2012 - 13:51.
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Ich hab die Liste paar mal getestet, weil ich sie auf den ersten Blick interessant fand. Getestet wurde sie auf MTGO. Aber nochmal von vorne. Schauen wir uns mal die Schwächen des alten pre Return to Ravnica Kontrolarchetyps an:
1. Schwer einen Tempovorteil auf dem Feld zu bekommen (Hat das ein Controldeck überhaupt nötig? In der Regel gewinnen Controldecks über massiven Kartenvorteil, nicht Boardvorteil.)
2. Mangelnde und langsame Wincons. (Auch hier muss man sich fragen: Ist das nicht eher ein Vorteil? Weniger Slots für Win conditions zu verwenden ist eigentlich sogar ein Luxus den nur Control/Prison und auch Combodecks besitzen. Meistens machen Win Conditions nicht viel wenn das Board des Gegners voll ist (Jace) oder man nicht alle kritischen Threats gehandelt bekommt bzw. die besagte Wincondition erst protected werden muss (Entreat/Stoneforge/Batterskull/Clique, anderer Randombeater etc.), damit sie gewinnt/durchkommt.)
3. Viele Control Decks spielten die Hymne, was ihre Manabase verschlechterte, weil sie deswegen weniger Basics spielen konnten und sie anfälliger für Blood Moon, Wasteland und Stifle machte. (Das stimmt nur bedingt zumal diese "Controldecks die Hymne gespielt haben" von denen du sprichst eigentlich Midrange- und/oder Tempodecks sind/waren.)
4. Nicht optimales situationsabhängiges Singletarget Removal
5. Schwäche gegen Dredge und Reanimator
6. Kein Lifegain, schlecht gegen UR Delver und Burn
Punkt 1 und 4 hast du definitiv verbessert keine Frage. Aber Abrupt Decay verbessert Punkt 4 eh schon. Auf Kosten einer noch instabileren Manabase. Das RUG Delver ein gutes Matchup ist wage ich zu bezweifeln. Habe immer gegen RUG Delver verloren mit deiner Liste... Turn 1 Delver oder Mongo und 1-2 Wastelands 1-2 Stifle und ich war tot. (Auch hier ein kleiner einschub: Das liegt wahrschienlich daran, dass du noch unerfahrener mit dem Deck bist oder nicht so gut spielst. Hier bin ich mir außerdem ziemlich sicher, dass es daran liegt, denn ich kenne dich in RL und stehe gegen pe5e's 4c Control mit meinem Rug leider "nur" ausgeglichen, was mich schon ziemlich ärgert.) Du bist herzlich eingeladen gegen RUG Delver auf MTGO gegen mich zu spielen. Punkt 2, 3, 5 und 6 sind aber noch immer vorhanden.
Wenn wir aber den Deathrite Shaman statt dem Weißsplash hineingeben passieren folgende Sachen:
Punkt 1 wurde verbessert. Punkt 3 und Punkt 5 wurden ebenfalls verbessert. Und Punkt 6 ganz minimal. Weiters können wir die Explosives für 4 legen usw. (deine Liste kann das auch ich weiß^^) (Man kann mit Deathrite sogar Explosives auf 5 legen /klugscheiß ende)
Weiters könnten wir noch Mox Diamond spielen um noch schneller zu sein und schon Turn 2 einen Jace legen.
Ich will deine Liste nicht komplett schlecht machen, aber der Trend geht eher in Richtung Deathrite Shaman und nicht weißsplash, was man auf dem letzten Starcityturnier gesehen hat. (Auch hier hast du nur zum Teil Recht, denn: Ja der Trend geht eher in die Richtung, aber das heißt noch lange nicht, dass das gut ist, auch wenn man Erfolge von Listen mit besagter Karte bereits auf Scg etc. erblicken kann. Allerdings muss man da auch immer miteinberechnen, dass ein Großteil der Legacyspieler aus irgendeinem Grund schlecht ist und Lernresistent auch noch dazu bzw. unfähig sich auf Neuerungen einzustellen wie z.B. Deathrite Shaman/Abrupt Decay/Rest in Peace (Ja, das ist eine sehr böse Pauschalisierung, also nehmt es lieber als meine persönliche Meinung))
Bearbeitet von Sedris, 06. Dezember 2012 - 15:01.
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it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.
"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."
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1. Wie Sedris schon gesagt hat braucht man den in einem Controldeck eigentlich nicht.1. Schwer einen Tempovorteil auf dem Feld zu bekommen
2. Mangelnde und langsame Wincons.
3. Viele Control Decks spielten die Hymne, was ihre Manabase verschlechterte, weil sie deswegen weniger Basics spielen konnten und sie anfälliger für Blood Moon, Wasteland und Stifle machte.
4. Nicht optimales situationsabhängiges Singletarget Removal
5. Schwäche gegen Dredge und Reanimator
6. Kein Lifegain, schlecht gegen UR Delver und Burn
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