Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Control


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
70 Antworten in diesem Thema

#1 Einherjer Geschrieben 13. August 2012 - 10:41

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Sucht euch doch nen neuen Primer.


Bearbeitet von Einherjer, 08. Januar 2014 - 09:55.


#2 loki_92 Geschrieben 28. Oktober 2012 - 21:24

loki_92

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine lange Zeit UW Terminator, und kurze Zeit UW Sanctuary gespielt habe, steht mir nun der Sinn nach etwas anderem. Es sollte dennoch ein Control-Deck sein, und dieses scheint meinem Spielstil sehr gut zu entsprechen.

Aber nun erst mal zur Liste:



Zu den Cardchoices:

Tarmogoyf dient als Mauer gegen Aggro und als Aggroplan gegen Control. Pernicious Deed ist einfach eine Bombe und sehe ich mindestens 2x MB als gesetzt. Der Rest sollte soweit klar sein. Ich würde gerne noch 2 Liliana of the Veil ins MB packen, weiß aber nicht genau was dafär raus soll. Meine Kandidaten wären 1x Pernicious Deed und 1x Jace, the Mind Sculptor. Die Deed würde daraufhin im SB Damnation ersetzen.

Im Sideboard ist vielleicht das Golgari Charm erwähnenswert. Ich war schon von Zealous Persecution sehr angetan. Sie räumt einfach so viel nerviges Zeug ab, und mit Deed nur die gegnerischen Kreaturen sterben zu sehen ist auch nicht schlecht. Engineered Plague ist vor allem gegen Goblins und Elfen im Deck. Perish ist gegen Maverick, vorallem gegen Thrun, the Last Troll, und gegen CanThresh. Dark Confidant macht vor allem das Control Matchup angenehmer.

Soweit zu meiner Liste, ich bitte um Ratschläge und Meinungen.

mfg loki_92
Diese Signatur versucht nicht irgentetwas Ironisches, Sarkastisches, Philosophisches oder Intelligentes zu sagen.
Sie ist nur hier damit ich überhaupt eine Signatur habe und weil mir die Farbe so gefällt. (Schwarze waren leider ausverkauft.)

Aja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

#3 Juvee Geschrieben 28. Oktober 2012 - 21:40

Juvee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
mal ne frage, beisst sich die Deed nicht arg mit dem goofy oder dem snapcaster ?

#4 pe5e Geschrieben 31. Oktober 2012 - 15:20

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Ich arbeite auch gerade an einer BUG-Control-Liste, allerdings mit leichtem Weißsplash. Entstanden ist die Idee auf thesource(Klick).

Die Liste:


Die Cardchoices:

Das Removelpaket ist mit insgesamt 12 Karten recht groß, aber mit Abrupt Decay auch Preboard schon sehr fexibel. Weiß wurde gesplasht um die bessere Deed(Terminus) spielen zu können. Alles was Deed an noncreature-Sachen abräumen kann, tut Decay ebenfalls(meistens jedenfalls). Terminus ist aber wesentlich besser darin Kreaturenhorden abzuräumen(zB nicht needlebar, billiger, flashbackbar, nicht gripbar). Außerdem erhält man damit ebenfalls das beste cc1-Removel und das SB Vindicate. Trotzdem ist Weiß nur die 4. Farbe weshalb ich Disfigure über Sword #3 spiele.

Die Countersuite ist eher klein gehalten, weil der Platz anderweitig benötigt wird. Trotzdem sind vorallem die Counterspells wichtige Kontrollelemente um nicht gegen Randomkram zu verlieren.

Das Deck platzt fast vor Dingen, die CA oder CQ erzeugen.
Zuerst sei hier der Top genannt, welcher durch Terminus nötig ist. Wir haben 9 Fetchländer, 4 Brainstorms, 3 Dredger und Jace um die obersten 3 Karten weg zu schaffen. Man sieht mit ihm im Mid- bis Lategame einfach so viele Karten, dass man eingentlich immer das findet was man sucht. 4 mal gesetzt - PUNKT.
Life from the Loam ist ebenfalls eine sehr starke Karte für das Deck, erlaubt sie doch den Einbau von Intuiton und Ultilityländern. Außerdem sichert sie frühzeitig unser Mana und ist mit Top absolut overpowered. So kann man mit Top postboard Loam vor Surgical Extractions oder Oozes schützten, die obersten 3 Karten wegschaufeln sowie bei liegender Balance einen cc2-Spell vom Friedhof auf das Deck zaubern. Auch unterstützt sie den Deckplan in dem Punkt, dass man sichere Landdrops immernoch in Turn 4-unendlich hat und ermöglicht mit Intuition üble Recursionssachen. Allerdings funktioniert die Länderbasis und das Deck auch ohne Loam hervorragend.
Intution ist die mit Abstand mächtigste Karte im Deck! Sogar besser als Jace - ja ihr habt richtig gehört! Sie ist einfach so ulta flexibel und stark. Je nach Situation sucht sie Solutions, Loam, Winoptions oder Disruption. MIt Loam ist der ganze Spaß dann wiederholbar. Meist ist sie einfach Draw 3 deiner Wahl. Im Lategame sind Piles wie Batterskull, Loam, Ruins ziemlich sicher der Win. Aber auch schon im Midgame sind Sachen wie Loam, EE, Ruins oder 3x Terminus stark.
Das Deck spielt 23 Länder. Diese sind nötig um die 4 Farben sowie den Manahunger des Decks zu sichern. 3 Ultilityländer kann man sich erlauben ohne zu stark eingeschränkt zu werden. Dabei sorgt das Cycleland dafür das unsere Loams nicht extractet werden und gibt uns Kartenvorteil(außer mehr Länder), Ruins erlaubt den EE- und Batterskulllock und Tarpit ist unsere 3. Winoption.

An Winoption spielt das Deck 4 Jaces, 1 Batterskull und Creeping Tarpit. Tarpit und Skull sind recursierbar und daher sehr resistent gegen Hate. 4 Jaces sind schlicht richtig, da er super mit dem Deck synergiert(Loam, I see U) und unabhängig vom Lifecount finisht. Die Winoptions gewinnen aus unterschiedlichen Richtungen was das Haten des Gegners erschwert. Einzig Maze of Ith kann nervig sein, wobei man aber G2 dann Vindicate aus dem SB hat, welches suchbar ist(Intuition - Vindicate, Snapcaster, Snapcaster).

Das Deck steht bis jetzt ziemlich gut gegen faire Decks da aka Esperblade, Miracle, Maverick und Tresh. G1 hat es etwas Probleme gegen unfaire Decks wie Dredge, Show and ? und Stormcombo. Daher ist das SB mehr in die Richtung der unfairen Deck orientiert um Postboard ein ausgeglichenes MU zu erreichen.

Soweit meine Überlegungen zum Deck. Da ich auf thesource leider keine Antwort bekommen hab versuche ich es mal hier :D . Hoffe auf eure (begründeten) Meinungen.
Mfg pe5e

Edit:
Aktuelle Liste:

Bearbeitet von pe5e, 06. Februar 2013 - 19:33.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#5 Mr-Jace Beleren Geschrieben 31. Oktober 2012 - 20:17

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
So melde ich mich mal auf diesen Deckvorschlag.
Der erste Gedanke denn ich dabei hatte: "Es sieht aus wie das alte Its the Fear (ITF). Welcher seiner zeit zwar ein hardcontroll deck war. Dank der Counterbalance main.
Aber nun ja Zeiten ändern sich und so mit ist es jetzt Snapcaster und nicht mehr Tarmogoyf der die "Furcht" verursacht.
^^

Nur eine kurze frage:
Braucht man wirklich zwei Loams? Reicht nicht eins? Da man es sich doch ehh am liebsten mit der Intuition sucht.
Würde sonst gerne Etched Oracle in dem einem Loam slot vorschlagen.

MFG Jace
  • pe5e hat sich bedankt

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#6 pe5e Geschrieben 31. Oktober 2012 - 20:30

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
G2 boardet man manchmal ein Loam raus. G1 wollte ich aber immer 2, einfach weil ich es dann mit Top, Brainstorm etc normal finden kann. Man will eben gegen Decks mit Wasteland nicht gescrewt werden. Da hilft ein frühes Loam definitv. Intuition hat meist nur als Nebenaufgabe Loam zu aktivieren. Viel eher soll es finishen oder eine Soltution suchen.
Etched Oracle hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber ich denke das ist Overkill. Mit Loam und Top findet man eh recht schnell einen Brainstorm oder Jace. Und die sind mit Loam halt einfach Recalls.

EDIT: Zu den Balances main:
Hatte ich mal kurz, allerdings nimmt das Platz für Removel etc weg. Außerdem erwischt es G2 viele Gegner ziemlich hart, weil nicht alle Balances erwarten, da sie G1 keine gesehen haben. Falls aber wieder mehr Stormbcombo aufkommt sicher eine berechtigte Entscheidung.

Bearbeitet von pe5e, 31. Oktober 2012 - 20:34.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#7 Chicane Geschrieben 05. November 2012 - 18:49

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

[Komplettzitat entfernt - Shredder]


Ich habe deine Liste mal getestet. Gefällt mir sehr gut. Alles was versucht über Tiere zu gewinnen, verliert gegen uns. ABER: Das Conrol und Combo-Matchup ist preboard beschissen und auch gegen Tempo gibts durchaus auch mal Schwierigkeiten. Aber das verwundert auch nicht, wenn nur wenige counter und keine disruption gespielt wird (preboard). Dafür ist ja das Sideboard da. Würde das Deck daher als Metadeck einstufen.

Einzelkritik:

Lonely Sandbar -> fand ich ne Spielerei, vllt findet sich hier was sinnvolleres

Jace, the Mind Sculptor -> 4 zu spielen kann man machen, fand die in meinen Testspielen zwar nicht störend, durchaus auch gut, aber oft hatte ich Lategame multiple au der Hand, besonders mit 4x Brainstorm, 4x Sensei und Snapcaster into Brainstorm, reichen da nicht auch 3 ?

Batterskull -> fand ich immer furchtbar klobig, besonders wenn Preoboard der Gegner seine Removal gehortet hat warens immer verschenkte Runden. Habe zudem oft immer mit dem JtMS gefinished oder dem TarPit.

Am Rest ist nichts zu beanstanden. Sideboard war gut, nur das one-off Raven's Crime habe ich nie wirklich gebraucht.

#8 pe5e Geschrieben 09. November 2012 - 16:56

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
So tut mir leid,dass ich erst so spät antworte hatte die Woche keine Zeit.
@Chicane
Gegen Aggro steht man ziemlich positv da(aka Goblins, Merfolk, Maverick etc.). Tresh kann einen ziemlich mit Nutsdraws rannehmen, aber ansonsten sehe ich das MU als ausgeglichen bis leicht positv für uns . Man hat Decay gegen Delver, Goyfys und Oozes, Terminus und Deeds für Mungoos und Batterskull um außer Burnrage zu kommen. Nach dem Boarden kommen die Balances, die Tresh schon fast ohne Top rauswerfen sobald man das Board bereinigt hat. Auch die Spellbombs kaufen so UNHEIMLICH VIEL Zeit und ziehen in weiteres Buisness. Hab schon oft gegen Tresh wegen Intuitionlock aus Bombe, Loam/EE, und Ruins gewonnen. Das Kontrollmatch ist allerdings wirklich nicht toll. Es ist nicht negativ, aber etwas hinten ist man vor dem Boarden schon. Das liegt einfach daran das wir viel Removel spielen, die nie positv abtauschen. Daher hab ich das Removelpaket etwas verkleinert. Die Sandbar hat mir beim Testen auch nicht genug getan, sie war zu oft Winmore. Daher wird gerade ein 1-Off Wasteland in dem Slot getestet um gegen nervige Maze of Iths, Arcademy Ruins(auch wenn man die mit der eingenen wegschaffen kann), Cavern of Souls, Volraths Stronghold und andere Späße nicht unnötig viel Zeit zu verlieren.
Das Combomu ist leider auch nicht berauschend, allerdings muss man das Deck zu sehr verändern um das zu erleichtern und SB Balances helfen sowohl gegen Tresh als auch Stormcombo. Zudem ist Storm eh nicht dermaßen häufig vertreten. Falls man ein positives Combomu will muss man einfach ein anderes Deck spielen.

4 Jaces waren einfach schlicht nie verkehrt. Man fühlt sich nicht schlimm, wenn man einen in die Force pitchen muss, er supportet den Deckplan super und ist relativ unanfällig gegen Hate. Großartige andere Winoptionen finde ich auch nicht. Entreat ist zu situativ, Gigapede und Worm Harvest zu manaintensiv bzw zeitintensiv. Auch wenn man oft mal 2 Jaces aufsammelt ist das selten schlecht. Wenn man ihn nicht spielen kann heißt das man hat einen aktiven Jace und damit gewonnen oder man hat einen 2. falls der erste gecountert wird. Auch ist er eine Lösung gegen resolvte Jaces beim Gegner(was leicht mal das aus bedeuten kann). Allein schon weil ein aktiver Jace den anderen auf der Hand selbst schon ohne Shufflemöglichkeit weglegen kann, sind 4 Jaces einfach richtig(Brainstorm und dann nächsten Zug Fateseal auf einen selbst).

Batterskull ist defenitv nicht klobig. Er ist genauso teuer wie andere Winoptions, ist suchbar, bringt einen gegen Tresh und UR Delver/Burn außer Burnrage und ist recursierbar. Viel mehr kann man denke ich nicht erwarten. Man legt ihn auch nur Turn 5 wenn man racen muss um die Lebenspunkte vor Burn zu schützten. Er ist vorallem ein Finisher, stabilisieren kann er zwar auch aber dafür ist er vergliechen mit zB Terminus einfach zu fair, wie du bestimmt schon gemerkt hast. Er wird bei (fast) leerem Feld gespielt, wenn man gewinnen will und genug Mana offen hat um Eventualitäten des Gegners zu verhindern.

Ravens Crime wollte ich gegen Decks die versuchen auszugrinden wie Nic Fit oder UW Miracle. Allerdings fand ich Thoughtseize fast immer besser und hab mir das Crime auch nie gesucht. Deswegen fliegt es für das 4. Thoughtseize.

Zusammenfassende Änderungen zum oben geposten Deck:

Maindeck:
- 1 Sandbar
- 1 Disfigure
+ 1 Wasteland
+1 Spell Pierce

SB:
-1 Ravens Crime
- 1 Deed
+ 1 Spell Pierce
+1 Thoughseize


Ich würde gerne deine bzw eure Meinung zu meinen Argumenten und neuen Vorschlägen hören :-). Vielleicht hat ja einer von euch ebenfalls in diese Richtung experimentiert und will seine Erfahrungen teilen.

Mfg
pe5e

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#9 Boneshredder Geschrieben 22. November 2012 - 12:01

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge
Es dient in hohem Maße der Übersichtlichkeit von Threads, wenn 50-Zeilen-Posts, auf welche man antwortet, nicht komplett zitiert werden.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#10 TheRiedl Geschrieben 23. November 2012 - 03:38

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Ich arbeite auch gerade an einer BUG-Control-Liste, allerdings mit leichtem Weißsplash. Entstanden ist die Idee auf thesource(Klick).

Die Liste:





Wieso spielst du nicht gleich UW Control. 4 Tops ohne Counterbalance MD ist einfach komisch. Wieso splasht du eig weiß? BUG hat meiner Meinung nach eh keine Probleme mit kreaturenlastigen Decks. Dann spielst du noch 1 Batterskull. Und Life from the loam ohne Wastelands? Musst du mir erklären, also für mich sieht das eher wie eine extreme Verschlechterung aus.

Bearbeitet von TheRiedl, 23. November 2012 - 03:40.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#11 pe5e Geschrieben 23. November 2012 - 16:42

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Danke für dieses ausgezeichnete Beispiels eines sinnlosen und undurchdachten Postes:

1. Das Deck ist nicht UW Miracle mit Schwarz- und Grünsplash. Es ist BUG Control mit Weißsplash
2. Wieso sollten 4 Tops ohne Counterbalance MAIN komisch sein? Die Karte ermöglicht den leichten Splash von Terminus, hilft beim Manafixen, schützt Loam vor Extractions und macht in einem Controldeck dank Millionen Shufflemöglichkeiten sehr gute CQ. Nebenbei müsste man nur mal die von Nektrataal gemachte Metagame Analyseanschauen um zu wissen, dass Counterbalance gerade nicht gegen jedes Deck gut ist=> SB Karte. Zudem fehlt auch einfach der Platz um die auch noch ins Main zu quetschen. Nach dem Boarden überrascht sie dann Tresh, Storm und anderen Kram. Selbst bei UW Miralce sind Main Balances nicht fix, warum sollte das hier so sein?
3. Wieso splash ich weiß?

Weiß wurde gesplasht um die bessere Deed(Terminus) spielen zu können. Alles was Deed an noncreature-Sachen abräumen kann, tut Decay ebenfalls(meistens jedenfalls). Terminus ist aber wesentlich besser darin Kreaturenhorden abzuräumen(zB nicht needlebar, billiger, flashbackbar, nicht gripbar). Außerdem erhält man damit ebenfalls das beste cc1-Removel und das SB Vindicate. Trotzdem ist Weiß nur die 4. Farbe.

Danke fürs Lesen. Gerade gegen Tresh und Maverick macht es einfach schon einen Unterschied ob man Deed oder Terminus hat.
4.

Dann spielst du noch 1 Batterskull. Und Life from the loam ohne Wastelands?

Das sieht für mich so aus als willst du mich fragen warum ich den 1-Off Batterskull spiele. Das habe ich oben bei meiner Deckvorstellung breit und lang erklärt und auch warum ich ihn über anderen Winoptions spiele. Life from the Loam ohne Wasteland? *Hüstel* 2 Posts über dir *Hüstel*. Wasteland ist in der Liste. Einfach um Grove of the Burnwillows(gegen das man G1 sonst einfach verliert und Maze of Ith sowie andere Ultityländer zu handeln. Es ist nicht dazu da den Gegner von einer Farbe abzuschneiden oder Tempo zu gewinnen. Das kann ein Kontrolldeck einfach nie ausnutzen!

Für mich sieht es einfach so aus als hättest du meinen ersten Post bis zu Deckliste gelesen und dann auf Durchzug geschaltet. Ich habe erklärt warum ich es so spiele. Ich freue mich über jede Kritik über mein Deck. Nur so kann ich es verbessern. Allerdings sollte diese dann auch eine Begründung, mögliche Lösungen sowie Verstand beinhalten.

Mfg pe5e

Bearbeitet von pe5e, 23. November 2012 - 16:45.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#12 Raggamaf Geschrieben 29. November 2012 - 22:52

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
@ pe5e:

Glaubst du, dass du das BUG Control durch diese speziefischen Veränderungen verbessert hast? Weil das sollte in der Regel das Ziel sein wenn man ein bestehendes Deck abändert.
Ich selbst sehe diese Veränderungen eher kritisch aus folgenden Gründen:

Ich finde einen Vergleich zwischen Terminus und der Deed nicht gut, weil deren Spielstärke von einem Setup abhängig ist. Terminus braucht eine sehr gute CQ Engine um sie optimal nutzen zu können und die ist in deinem Deck auch vorhanden. Aber ist Terminus dann wirklich noch besser wenn man eben dieses Setup braucht und eine weitere Farbe dem Deck hinzufügen muss? Die Deed hat ihre Nachteile ist aber in den BUG Farben ohne Zusatz spielbar. Davon abgesehen ist sie in einigen Unterarten dieses Decks sowieso nur noch One-Off oder Sideboardkarte, da man in den gegebenen Farben Zugang zu allerlei Removal hat, den man zu einer bestmöglichen Kombination aufreihen kann.

Eine weitere Farbe macht die Manabasis unvermeidlich instabiler. Du sagtest Terminus solle dir unteranderem einen Vorteil gegen Thresh verschaffen. Threshold bekommt gegen unseren Decktyp wieder einen kleinen Vorteil wenn man ihm eine 4-farbige Manabasis vorsetzt, da sich eine Farbe leichter abschneiden lässt. Außerdem ist in dieser Hinsicht weder Terminus noch die Deed die beste Waffe gegen Threshold sondern das neu dazugekommene Abrupt Decay. Sie wollen ihre Kreaturen doch beschützen, weil sie davon nicht allzu viele haben. Geht dabei aber leider nicht.
(CA können beide auch nicht immer oder nur selten erwirtschaften, da der Thresh Spieler sowieso nicht übermäßig viele Kreaturen hat und sich gegen Miracle oder BUG Control unter umständen sehr gut überlegt ob er den 2ten Tarmogoyf wirklich legen will)

Terminus als Argument gegen Maverick? Im Vergleich zur Deed vielleicht, was die Manakosten angeht. Aber soviel anderes Removal wie BUG Control allgemein spielt sollte man sich auch bis zu einer effektiven Deed retten können. Davon abgesehen halte ich sowas wie Virtue's Ruin im Sideboard für die beste Möglichkeit um sich gegen Maverick eine gute Position zu verschaffen. Eine weitere MU Verbesserung durch Terminus sehe ich auch hier nicht.

UW Miracle nutzt das CQ/CA Paket, dass auch du weitest gehend verwendest, optimal aus weil das komplette Deck darauf aufgebaut ist bzw damit synergiert. Du nutzt es nur für 3 Terminus. Vielleicht funktioniert das gesamte CQ/CA Paket ja so gut, dass du immer genau das bekommst was du auch haben willst, aber ich denke es ist besser die Slots mit wirklichem Value aufzufüllen und die Bandbreite dieses Decks auszuweiten weil das dieses Deck eben ausmacht. Will ich eine super CQ/CA Engine spiele ich UW Miracle. Bei BUG dagegen hat man Zugang zu den besten Countern, den besten Discardern und vielem sehr guten Removal. Wenn man das nicht optimal nutzen will, ist man bei dem Decktyp hier denke ich falsch. An dem Beispiel des Combo-MUs möchte ich das mal etwas verdeutlichen: Eine normale BUG Liste hat eigentlich nur ein Problem in diesem MU und das ist die langsame oder garnicht vorhandene Clock (wobei sich dieses Problem bei der Deathrite Shaman-Version um ein vielfaches relativiert). Den Combo Mann zu disrupten sollte für dieses Deck aber garkein Problem darstellen.
Auch UW Miracle steht gegen Combo durchaus solide da.
Für deine Version dieses Decks, ist es sehr wohl ein Problem, wie du es selbst gesagt hast. Ist aber auch kaum anders möglich bei 5 Countern Main als einziger Disruption.

Ich will dein Deck auch garnicht in seiner Gesamtheit schlecht machen und hoffe nicht das es hier so rüber gekommen ist, weil gut pilotiert kann das Deck sicherlich einiges. Ich wollte viel mehr auf die Frage vom Anfang hinaus. Ist das Deck durch Kombination von den UW Miracleanteilen in einer BUG Liste wirklich besser geworden als die beiden eigentlichen Decks, oder haben sich daraus den anderen Decks gegenüber Nachteile ergeben die überwiegen?
In meiner Argumentation konnte ich hoffentlich recht vernünftig darlegen warum sich diese Veränderung aus meiner Sicht eher nicht lohnt.

Mit freundlichem Gruß
Raggamaf
  • pe5e hat sich bedankt

#13 pe5e Geschrieben 30. November 2012 - 19:59

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
@Raggamaf
Vielen Dank für deine Kritk. Man sieht, dass du dir viele Gedanken dazu gemacht hast und auch verstehst wovon du sprichst. Es gibt also doch noch Leute, die sich ausdrücken können.

Dann geh ich mal darauf ein:

Vorweg: Das Deck ist so gebaut, dass es Aggro vernichten soll , gegen Tempodecks soll es mindestens ein ausgeglichenes MU erreichen. Gegen Kontrolldecks soll es von Removel.dec auf Control.dec mit dem SB switchen und gegen Combo versucht man G2 und 3 mit viel Hate zu gewinnen. Das hatte ich mir bei dem Bau des Decks vorgenommen.

Ich finde einen Vergleich zwischen Terminus und der Deed nicht gut, weil deren Spielstärke von einem Setup abhängig ist. [...]

Eine weitere Farbe macht die Manabasis unvermeidlich instabiler. [...]

Terminus als Argument gegen Maverick? Im Vergleich zur Deed vielleicht, was die Manakosten angeht. Aber soviel anderes Removal wie BUG Control allgemein spielt sollte man sich auch bis zu einer effektiven Deed retten können. [...] Eine weitere MU Verbesserung durch Terminus sehe ich auch hier nicht.


Defenitiv braucht Terminus mehr Setup als Deed. Wenn man Terminus allerdings gut unterstützen kann ist der Endpunkt schlicht immer besser im Beseitigen von Kreaturen (Gaddok Teeg mal außen vor). Dieses Deck kann hat mindestens genau so viel Setup für Miraclekarten aufbringen wie beispielsweise UW Miracle, wenn nicht sogar noch mehr, da Life from the Loam und Dark Blast mehr Möglichkeiten geben Terminus weg zu bekommen.
An BUG-Listen ohne Deed hat mich immer gestört, dass man zwar sehr effizentes Removel hat, dieses aber immer nur 1:1 abtauscht. Heutzutage finde ich Massremovel (egal ob Main oder SB) einfach Pflicht.
Terminus ist klar der Hauptgrund für den Weißsplash. Wenn man Terminus nun aber gut supporten kann und dadurch sein Removel verbessert, wieso sollte man dann keine 4. Farbe splashen?

Du sagst die Manabasis wird instabiler durch den Weißanteil. Da kann ich dir nur recht geben. Wasteland ist eine reale Karte und auch Stifle wird viel gespielt. Allerdings wird die Manabasis nur minimalst anfälliger als "normale" BUG-Listen. Der Splash erlaubt einem aber die Verfügbarkeit von Karten, die viele MU verbessern. Die Vorteile des Weißsplashes überwiegen mMn die Nachteile der Manabasis(zudem besteht der Weißanteil in der Manabasis nur aus 3 Duals, die in BUG-Listen schlicht andere Duals - also ebenso wasteanfällig - sind.)

Doch das Deck hat auch genug Karten, die beim Fixen der Farben helfen. Top und Cantrips sortieren früh Karten und Loam und Intution erlauben es einem schnell von 1-2 Farben auf 4 zu springen. Das die Manabase funktioniert sieht man wie ich finde auch gut am Chanadian Treshold MU. Es ist sowohl vor als auch nach dem Boarden ausgeglichen bis leicht positiv. Der Würfelwurf entscheidet hier viel. Karten, die hier lästig sind Mungo und Delver. Tarmogoyf ist viel zu langsam, zwingt den Gegner meist zum Austappen und hat null Schutz, daher ist er kaum eine Gefahr für uns. Klar glänzt hier Decay gegen Delver, allerdings ist der Mungo unser viel größeres Problem. Ein Turn 1 Mungo ist eine Gefahr, die erstmal Probleme schafft. Für Delver hat man qausi mehr Zeit zum Handeln, weil man einfach Outs hat. Mungo muss aber von Terminus oder EE gestoppt werden. Auch hier ist ein Vergleich von Terminuns und Deed leicht. Deed kostet 3 Mana, bleibt also öfter an Daze/Spell Pierce hängen und kann dann immer noch via Grip gehandelt werden oder ist manchmal einfach zu langsam, da man nicht immer gleich das Mana zum zünden hat. Terminus erlaubt es einem selbst bei Stifle nochmal mit einem Brainstorm zu reseten. Deed liegt dann im Friedhof. Btw muss der Thresmann häufig 2 Kreaturen legen, weil er die Clock erhöhen muss. Das Deck hat ziemlich konstante Landdrops und viel Möglichkeiten etwas damit anzustellen was Threshold nervt.

Gegen Maverick favorisiere ich ebenfalls Terminus über Deed. Zenith into Pridemage war schon früher ein Problem, weil man oft nicht sofort für genügend zünden konnte. Allerdings wird Deed durch Thalia, Gurdian of Thraben nochmal langsamer. Terminus schaufelt die Zenithziele zwar wieder rein, was aber egal ist wenn der Maverickmann dann nur noch 1-2 Handkarten hat und wir 4-5. Virtue´s Nature hiflt hier klar in G2 weiter, allerdings favorisere ich im Moment eine flexiblere Karte - Engineered Plague(siehe Deckliste unten).

UW Miracle nutzt das CQ/CA Paket, dass auch du weitest gehend verwendest, optimal aus weil das komplette Deck darauf aufgebaut ist bzw damit synergiert. Du nutzt es nur für 3 Terminus. Vielleicht funktioniert das gesamte CQ/CA Paket ja so gut, dass du immer genau das bekommst was du auch haben willst, aber ich denke es ist besser die Slots mit wirklichem Value aufzufüllen und die Bandbreite dieses Decks auszuweiten weil das dieses Deck eben ausmacht. Will ich eine super CQ/CA Engine spiele ich UW Miracle. Bei BUG dagegen hat man Zugang zu den besten Countern, den besten Discardern und vielem sehr guten Removal. Wenn man das nicht optimal nutzen will, ist man bei dem Decktyp hier denke ich falsch.


UW Miracle nutzt sein Setup auch nur für 4-6 Miralcekarten. Top synergiert sonst auch nur noch mit den Counterbalances. Meine Liste hat 3 Terminus, 3 Dredgekarten, 3 Counterbalances im SB und durch Loam unendlich Shufflemöglichkeiten um effizienter zu suchen und zu sortieren. Ich gehe sogar soweit und sage, dass dieses Deck Seinsei´s Diving Top im Moment am besten abused. Ich muss nicht immer das auf der Hand haben was ich gerade bräuchte, das kann ich auch gar nicht. Das Deck hat viele Karten, die sich in Aufgabenbereichen überdecken oder unterstützten. Allerdings funktioniert die Suchfunktion des Decks ziemlich gut, vor allem durch Intution und 5 Cantrips.
Du hast recht, dass ich noncreature-Decks Preboard nur mit 5 Countern(+ manchamal EE) disrupten kann. Das ist zuwenig, allerdings habe ich Postboard je nach MU 5-13!(Reanmator wird Postboard sooo zerlegt) Karten, die ich auch tatsächlich boarden kann. Da das Deck vorallem Aggro zerstören soll und gegen den Rest eine gute Chance haben soll, kann ich damit Leben wenn ich G1 nicht das volle Magazin habe.

Ich will dein Deck auch garnicht in seiner Gesamtheit schlecht machen und hoffe nicht das es hier so rüber gekommen ist, weil gut pilotiert kann das Deck sicherlich einiges. Ich wollte viel mehr auf die Frage vom Anfang hinaus. Ist das Deck durch Kombination von den UW Miracleanteilen in einer BUG Liste wirklich besser geworden als die beiden eigentlichen Decks, oder haben sich daraus den anderen Decks gegenüber Nachteile ergeben die überwiegen?
In meiner Argumentation konnte ich hoffentlich recht vernünftig darlegen warum sich diese Veränderung aus meiner Sicht eher nicht lohnt.


Ich sehe nicht wo du mein Deck schlecht machst. Du begründest sachlich wie du die Dinge siehst und erläuterst auch Details. Ich würde mich freuen wenn mehre Post hier im Forum so auf gebaut wären. Vielen Dank hier nochmal an die sachliche Kritik deinerseits.

Um auf auf deine anfängliche Frage zurück zu kommen. Ja, ich denke, dass diese Version das Deckprinzip verbessert. Durch Decay und Terminus erhält man flexibleres und besseres Removel als man es zuvor hatte. Dadurch werden Aggro- und Tempomu verbessert, welche nun mal im Moment das Metagame dominieren. Das schlechtere Combo MU kann man G1 daher in Kauf nehemen.


Nach nun über 200 Testspielen hat sich diese Liste herauskristallisiert:

Weil mir heute in der Arbeit langweilig war, hab ich mal Boardingpläne zu wirklich ALLEN MU, die mir eingefallen sind, geschrieben.
Tier 1

[color=#1F3A59][color=#1F3A59]Esperblade
+4 Thoughtseize
+1 Spell Pierce
-1 Ponder
-1 Intuition
-3 Terminus

Maverick
+2 Engineered Plague
+1 Nihil Spellbomb
-3 Force of Will

Goblins
+2 Engineered Plague
+1 Surgical Extraction
-3 Force of Will

Chanadian Threshold
+4 Nihil Spellbomb
+3 Counterbalance
-2 Jace, the Mind Sculptor
-1 Dark Blast
-1 Intuition
-3 Force of Will

Stormcombo(Spiral Tide, ANT,TES, Belcher)
+4 Thoughtseize
+1 Spell Pierce
+3 Counterbalance
+1 Surgical Extraction
-3 Terminus
-1 Dark Blast
-3 Abrupt Decay
-2 Swords to Plowshares

UWb Miracle/UW Helmcombo(Boarding identisch)
+4 Thoughtseize
+1 Spell Pierce
+1 Surgical Extraction
-2 Swords to Plowshares
-1 Dark Blast
-3 Terminus




So jetzt hab ich mir 3 Stunden die Finger blutig getippt. Wer alles liest bekommt nen Keks :D. Würde mich freuen wenn sich Kommentare wie der von Raggamaf häufen würden.

Mfg pe5e

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#14 TheRiedl Geschrieben 05. Dezember 2012 - 01:19

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
@pe5e

Ich würde einfach mal folgende Verbesserung deiner Liste vorschlagen:

http://sales.starcit...hp?DeckID=51271

Diese Liste hat nur Vorteile im Vergleich zu deiner Liste:

1. Die Manabase ist stabiler
2. Mehr Single Target Removal
3. Mehr Counterspells
4. Zugriff auf Supreme Verdict
5. Mehr Wincons
6. Red Elemental Blast


Deine derzeitige Liste muss einfach ein voll schlechtes Matchup gegen jedes Deck mit Wasteland und Stifle haben. Da deine Manabase aufgrund nicht existenter Vorteile total schlecht geworden ist.

Bearbeitet von TheRiedl, 05. Dezember 2012 - 01:22.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#15 pe5e Geschrieben 05. Dezember 2012 - 17:14

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
@TheRiedl
Du hast einfach mal meinen ganzen Post an dich ignoriert, super <_< .

Die Liste, die ja angeblich so wahnsinnig besser sein soll ist ne stinknormale UW Miracleblade-Liste und fast nichts mit meiner Liste gemein. Deiner Meinung nach soll ich das Deck also verbessern indem ich ein anderes Deck spiele :huh: ?

Diese Liste hat nur Vorteile im Vergleich zu deiner Liste:

1. Die Manabase ist stabiler
2. Mehr Single Target Removal
3. Mehr Counterspells
4. Zugriff auf Supreme Verdict
5. Mehr Wincons
6. Red Elemental Blast


1. Das kann sein, allerdings ist dies nicht weiter tragisch wenn man Loam und Intuition hat. Zudem sind die Vorteile des Splashes wesentlich größer als die Nachteile(Bitte lies doch mal meine Post. DIREKT ÜBER DEINEM STEHT ES!
2. Die Miralceliste hat 4 Swords to Plowshares (und 3 Snapcaster Mage) als Pointremovel. Als Massremovel hat sie 3 Terminus und aus dem SB Supreme Verdict.
Meine Liste hat 4 Abrupt Decay, 1 Darkblast und 2 Swords to Plowshares(und 3 Snapcaster Mage) als Pointremovel. Als Massremovel 3 Terminus und 1 Engineered Explosives(und begrenzt Engineered Plague aus dem SB). Ich weiß ja nicht ob du zählen kannst aber bei mir sind 7 Pointremovel (und 3 Snapcaster Mage) mehr als 4 Pointremovel (und 3 Snapcaster Mage). Kannst du nichtmal 2 Sekunden meine Liste anschauen bevor du über sie flamst?
3. Das ist richtig, allerdings will dieses Deck vorallem Aggro und Tempo MUs gewinnen. Und diese werden eben am Board (aka mit Removel) gewonnen und nicht mit Counterspells.
4. Was soll an einem 4 Mana Terminus, der nicht instant castbar ist und keinen Thrun, the last Troll zerstört toll sein? Wenn überhaupt kann man damit gegen Thresh mal einen Mungo abräumen - für 4 Mana :huh: . Engineered Explosives macht das Selbe für 3 Mana und ist dabei wesentlich flexibler. Dass das Verdict nicht counterbar ist ist grad mal in 10% aller Fälle relevant. Seit Terminus sind Wrath of Gods für 4 Mana einfach zu schlecht. Btw könnte ich den auch spielen, wenn ich wollte.
5. Mehr Wincons = weniger Removel/CQ Stuff
Ich brauch nicht mehr Wincons, da das Deck soweit ausgrindet, dass der Gegner sich eh nicht wehren kann.
6. Red Blast ist gut keine Frage, allerdings hängt das auch sehr vom Meta ab und Thoughtseize aus dem SB macht quasi fast das gleiche nur flexibler.


Deine derzeitige Liste muss einfach ein voll schlechtes Matchup gegen jedes Deck mit Wasteland und Stifle haben. Da deine Manabase aufgrund nicht existenter Vorteile total schlecht geworden ist.

Woher zur Hölle willst du das wissen? Nur weil ich 4 Farben spiele verliere ich gegen 1 Wasteland oder Stifle?. Das MU von UW Miracle ist gegen Tempodecks ausgeglichen. Meines ebenso. Das hab ich in Dutzenden Spielen gegen erfahrene Gegner getestet. Du hast ja anscheinend nicht einmal meine Deckliste richtig gelesen, geschweige denn mal eine Starthand damit gezogen. Woher nimmst du also diese Behauptung, die einfach mal ÜBERHAUPT nicht wahr ist. Leicht ist das MU klar nicht, aber nur weil es schwierig zu spielen ist.

Ernsthaft mal. Du hast 4 Posts bis jetzt im Forum geschrieben, wovon die meisten reiner undurchdachter Flame waren. Du wurdest mindestens 2 mal (vom Schneider und mir) darauf hingewiesen. Ist es so schwer das Deck EIN MAL! in einem Match zu spielen bevor man urteilt? Zudem hast du wieder ÜBERHAUPT nichts begründet, warum mehr zB mehr Counterspells besser sein sollten. Hier sollten echt mal Mods eingreifen, du bist schlicht unbelehrbar. Auf solche Kommentare werde ich demnächst einfach nicht mehr antworten. Da hab ich besseres zu tun.

Bearbeitet von pe5e, 05. Dezember 2012 - 17:18.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#16 TheRiedl Geschrieben 06. Dezember 2012 - 13:42

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Ist es so schwer das Deck EIN MAL! in einem Match zu spielen bevor man urteilt? Zudem hast du wieder ÜBERHAUPT nichts begründet, warum mehr zB mehr Counterspells besser sein sollten. Hier sollten echt mal Mods eingreifen, du bist schlicht unbelehrbar. Auf solche Kommentare werde ich demnächst einfach nicht mehr antworten. Da hab ich besseres zu tun.


Ich hab die Liste paar mal getestet, weil ich sie auf den ersten Blick interessant fand. Getestet wurde sie auf MTGO. Aber nochmal von vorne. Schauen wir uns mal die Schwächen des alten pre Return to Ravnica Kontrolarchetyps an:

1. Schwer einen Tempovorteil auf dem Feld zu bekommen

2. Mangelnde und langsame Wincons.

3. Viele Control Decks spielten die Hymne, was ihre Manabase verschlechterte, weil sie deswegen weniger Basics spielen konnten und sie anfälliger für Blood Moon, Wasteland und Stifle machte.

4. Nicht optimales situationsabhängiges Singletarget Removal

5. Schwäche gegen Dredge und Reanimator

6. Kein Lifegain, schlecht gegen UR Delver und Burn

Punkt 1 und 4 hast du definitiv verbessert keine Frage. Aber Abrupt Decay verbessert Punkt 4 eh schon. Auf Kosten einer noch instabileren Manabase. Das RUG Delver ein gutes Matchup ist wage ich zu bezweifeln. Habe immer gegen RUG Delver verloren mit deiner Liste... Turn 1 Delver oder Mongo und 1-2 Wastelands 1-2 Stifle und ich war tot. Du bist herzlich eingeladen gegen RUG Delver auf MTGO gegen mich zu spielen. Punkt 2, 3, 5 und 6 sind aber noch immer vorhanden.

Wenn wir aber den Deathrite Shaman statt dem Weißsplash hineingeben passieren folgende Sachen:

Punkt 1 wurde verbessert. Punkt 3 und Punkt 5 wurden ebenfalls verbessert. Und Punkt 6 ganz minimal. Weiters können wir die Explosives für 4 legen usw. (deine Liste kann das auch ich weiß^^)
Weiters könnten wir noch Mox Diamond spielen um noch schneller zu sein und schon Turn 2 einen Jace legen.

Ich will deine Liste nicht komplett schlecht machen, aber der Trend geht eher in Richtung Deathrite Shaman und nicht weißsplash, was man auf dem letzten Starcityturnier gesehen hat.

Bearbeitet von TheRiedl, 06. Dezember 2012 - 13:51.

  • pe5e hat sich bedankt

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#17 Sedris Geschrieben 06. Dezember 2012 - 14:54

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich hab die Liste paar mal getestet, weil ich sie auf den ersten Blick interessant fand. Getestet wurde sie auf MTGO. Aber nochmal von vorne. Schauen wir uns mal die Schwächen des alten pre Return to Ravnica Kontrolarchetyps an:

1. Schwer einen Tempovorteil auf dem Feld zu bekommen (Hat das ein Controldeck überhaupt nötig? In der Regel gewinnen Controldecks über massiven Kartenvorteil, nicht Boardvorteil.)

2. Mangelnde und langsame Wincons. (Auch hier muss man sich fragen: Ist das nicht eher ein Vorteil? Weniger Slots für Win conditions zu verwenden ist eigentlich sogar ein Luxus den nur Control/Prison und auch Combodecks besitzen. Meistens machen Win Conditions nicht viel wenn das Board des Gegners voll ist (Jace) oder man nicht alle kritischen Threats gehandelt bekommt bzw. die besagte Wincondition erst protected werden muss (Entreat/Stoneforge/Batterskull/Clique, anderer Randombeater etc.), damit sie gewinnt/durchkommt.)

3. Viele Control Decks spielten die Hymne, was ihre Manabase verschlechterte, weil sie deswegen weniger Basics spielen konnten und sie anfälliger für Blood Moon, Wasteland und Stifle machte. (Das stimmt nur bedingt zumal diese "Controldecks die Hymne gespielt haben" von denen du sprichst eigentlich Midrange- und/oder Tempodecks sind/waren.)

4. Nicht optimales situationsabhängiges Singletarget Removal

5. Schwäche gegen Dredge und Reanimator

6. Kein Lifegain, schlecht gegen UR Delver und Burn

Punkt 1 und 4 hast du definitiv verbessert keine Frage. Aber Abrupt Decay verbessert Punkt 4 eh schon. Auf Kosten einer noch instabileren Manabase. Das RUG Delver ein gutes Matchup ist wage ich zu bezweifeln. Habe immer gegen RUG Delver verloren mit deiner Liste... Turn 1 Delver oder Mongo und 1-2 Wastelands 1-2 Stifle und ich war tot. (Auch hier ein kleiner einschub: Das liegt wahrschienlich daran, dass du noch unerfahrener mit dem Deck bist oder nicht so gut spielst. Hier bin ich mir außerdem ziemlich sicher, dass es daran liegt, denn ich kenne dich in RL und stehe gegen pe5e's 4c Control mit meinem Rug leider "nur" ausgeglichen, was mich schon ziemlich ärgert.) Du bist herzlich eingeladen gegen RUG Delver auf MTGO gegen mich zu spielen. Punkt 2, 3, 5 und 6 sind aber noch immer vorhanden.

Wenn wir aber den Deathrite Shaman statt dem Weißsplash hineingeben passieren folgende Sachen:

Punkt 1 wurde verbessert. Punkt 3 und Punkt 5 wurden ebenfalls verbessert. Und Punkt 6 ganz minimal. Weiters können wir die Explosives für 4 legen usw. (deine Liste kann das auch ich weiß^^) (Man kann mit Deathrite sogar Explosives auf 5 legen /klugscheiß ende)
Weiters könnten wir noch Mox Diamond spielen um noch schneller zu sein und schon Turn 2 einen Jace legen.

Ich will deine Liste nicht komplett schlecht machen, aber der Trend geht eher in Richtung Deathrite Shaman und nicht weißsplash, was man auf dem letzten Starcityturnier gesehen hat. (Auch hier hast du nur zum Teil Recht, denn: Ja der Trend geht eher in die Richtung, aber das heißt noch lange nicht, dass das gut ist, auch wenn man Erfolge von Listen mit besagter Karte bereits auf Scg etc. erblicken kann. Allerdings muss man da auch immer miteinberechnen, dass ein Großteil der Legacyspieler aus irgendeinem Grund schlecht ist und Lernresistent auch noch dazu bzw. unfähig sich auf Neuerungen einzustellen wie z.B. Deathrite Shaman/Abrupt Decay/Rest in Peace (Ja, das ist eine sehr böse Pauschalisierung, also nehmt es lieber als meine persönliche Meinung))


Abschließend will ich noch den Sinn meines Postes etwas näher erläutern: Du solltest das was ansprichst etwas genauer/gezielter formulieren bzw. auch genauer lesen was die Leute die mit dir hier diskutieren so kritzeln. Das ist in keinster Weise böse und/oder zur Verlächerlichung deinerseits gedacht, sondern eher weil ich mir sonst jedes mal an den Kopf greifen müsste wenn du hier was postest, und irgendwann würde das schmerzen.

Bearbeitet von Sedris, 06. Dezember 2012 - 15:01.

  • pe5e hat sich bedankt

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 TheRiedl Geschrieben 06. Dezember 2012 - 17:06

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Wer bist du nochmal aus Wien? Mangelnde wincons sind ein Problem wegen der Clock. UW Control hat noch entreat während wir nur Länder haben und jace im klassischen BUG.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#19 pe5e Geschrieben 06. Dezember 2012 - 17:18

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

1. Schwer einen Tempovorteil auf dem Feld zu bekommen

2. Mangelnde und langsame Wincons.

3. Viele Control Decks spielten die Hymne, was ihre Manabase verschlechterte, weil sie deswegen weniger Basics spielen konnten und sie anfälliger für Blood Moon, Wasteland und Stifle machte.

4. Nicht optimales situationsabhängiges Singletarget Removal

5. Schwäche gegen Dredge und Reanimator

6. Kein Lifegain, schlecht gegen UR Delver und Burn

1. Wie Sedris schon gesagt hat braucht man den in einem Controldeck eigentlich nicht.
2. Das mag sein, allerdings soll der Gegner ja ausgegrindet werden, daher braucht man den Deckspace für Disruption. Topdecks gibts eh kaum welche die einen im Lategame töten(gegen Bolts etc hat man ja Skull). Gegen Decks, wo man eine schnelle Winoption brauchen würde(aka Combodecks) ist es viel leichter für das Deck den Gegner mit Locks auszugrinden als schneller zu sein(zB gegen Dredge Ruins/Spell Bomb oder Counterbalance gegen Stormcombo).
3. Gegen Moon verliere ich, wenn ich nicht gerade Decay auf der Hand habe und BG offen. Aber der wird eh nicht genügend gespielt um relevant zu sein.
4. Der Weißsplash verbessert hat auch entscheidend das cc1-Removel. Da Goblins mitlerweile DtB ist sind Swords to Plowshares einfach nötig, denn Decay kommt on the draw zu spät. Anderes cc1-Removel außer Darkblast ist leider Müll.
Ein Kontroldeck muss irgendwie Kartenvorteil generieren um zu gewinnen. Sonst verliert man einfach gegen Topdecks. Gegen Kreturendecks geht das nun mal mit Wratheffekten am Leichtesten. Andere Kartenengines haben halt null Bordimpact, was sie meist disqualifiziert(Jace ausgenommen).
5. Hatte BUG wirklich solche Probleme gegen Reanimator? Kann ich mir bei so viel Discard, Countern und Saceffekten eingentlich nicht vorstellen. Gegen Dredge fehlt halt klar der Exileeffekt vom Swords für Möben und Ichoriden. Ich denke den Punkt verbessere ich ziemlich sicher mit dem oben geposteten SB. Gegen Dredge kann ich einen Lock erzeugen, den ich mir mit Intution suchen kann( oder auch einfach mal Snap, Snap, Extraction). Gegen Reanimator boarde ich schlicht 13 Karten und bin dann ein reines BUG Control mit Millarden Hatekarten. Postboard sind die MUs beide gewinnbar.
6. Ich hab Lifegain ;) . Game 1 ist denoch schwierig. Man muss sich mit Counter die schlimmsten Sachen vom Hals halten und Turn 5 Batterskull legen, dann ist das G1 schaffbar. Postboard kommen dann Counterbalances, die gelegt einfach gewinnen. Auch diesen Punkt habe ich, denke ich, verbessert.

Ich kenne auch die Liste mit Deathrite Shaman, allerdings erfüllt dieser in meinen Augen nur die Aufgabe des Loam. Nur hat man dann kein Intuition, keine Locks und nicht lächerliche Tops und Brainstorms. Deswegen bevorzuge ich noch Loam. In die Listen mit Shaman könnte man übrigens auch leicht 1-2 Swords reinquetschen. Das Fehlen dieser ist nämlich mMn das Hauptproblem von BUG Control.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#20 TheRiedl Geschrieben 06. Dezember 2012 - 21:46

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
@pe5e
Hab vor kurzem Funmatches gegen ein Budget Storm Deck gespielt, glaub war Springtide. Und dann noch ein Spiel gegen etwas das Cephalid Breakfast ähnelt. Ersteres war nicht so lustig mit deinem Deck, aber letzteres schon mit Terminus.
Was mir in deinem Sideboard fehlt und was ich auf MTGO ersetzt habe waren 2 Flusterstorm. Also habe 2 Thoughseize und 2 Flusterstorm gespielt. Gegen Storm ohne Discard ist das glaub ich um Welten besser.


Auf MTGO habe ich leider nur Zugriff auf die Version mit Tarmagoyf und Deathrite Shaman etc. Aber ist Pernicious Deed nicht viel besser als Terminus gegen Goblins. Weil die Matrone und der Ringleader dann endgültig weg sind?

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.