Liliana gewinnt dir nie das Spiel, macht dir aber den Weg frei für die Gamewinner. Und ich finde t2 Lilli deutlich besser als t3 Jace; zumindest in der Liste mit 4 Bobs und einer Library. Wenn man von den Kartenvorteil generierenden Engines weniger hätte, würde ich wohl auch 2 Jace spielen. So war ich aber mit der Konfiguration zufrieden.Wie waren denn die Liliana s ich würde ja mehr Jaces bevorzugen - auch wenn sie in diese Liste nicht so gut passen. .
BUG Control
#41 Gast_DerFern_* Geschrieben 30. Dezember 2012 - 16:43
#42 Gast_DerFern_* Geschrieben 13. Januar 2013 - 12:36
-1 Vendilion Clique
-1 Snapcaster Mage
-1 Underground Sea
+2 Disfigure (yeah, really)
+1 Life from the Loam
Erklärung ist ganz einfach:
Man benötigt eine Antwort auf T1 Deathrite außer Force of Will. Ghastly Demise klappt offensichtlich nicht und imho ist Disfigure derzeit der beste 1 Mana Spot Removal im Format. In Kombi mit Shaman macht man auch manchmal KotR kaputt, gewinnt den Goyfstall und zersägt gegen Maverick das ganze Deck. Schlecht ist die Karte nur gegen Storm, S&T und Reanimator, das trifft aber auf so ziemlich jedes Removal zu. Disfigure war gestern jedenfalls ganz klarer MVP bei mir.
Gecuttet wurde dafür der Snapcaster (auch wegen der Anzahl der Shaman im Format) sowie eine von zwei Cliquen, die ich MANCHMAL als zu klobig empfand. Von der Stärke der Karte bin ich zwar zweifelsfrei überzeugt, dennoch ist sie einer der wackeligsten Slots derzeit.
Durch den Cut von je einer Clique und Snapcaster sinkt die Kurve leicht, da auch Snappy nicht wirklich im cmc2 Slot anzusehen ist. Demnach habe ich versucht, ein Land zu cutten und das flexible Loam reingequetscht. Hat logischerweise meine Lillies gestern besser gemacht
Im Sideboard kam durch einen Snapcaster weniger auch wieder Grafdigger''s Cage zum Einsatz und ich hab noch irgendwas reingenommen, aber das weiß ich gerade nicht mehr. Raus flog das eine Virtue's Ruin, weil ich Maverick derzeit nicht zu stark finde und Disfigure dagegen halt gewinnt (und NATÜRLICH zocke ich R1 gegen Maverick!).
Deck ist weiterhin gut, aber seit gestern abend denke ich permanent über eine Spielsituation von gestern nach. Gebt mir mal bitte eure Meinung dazu:
Es ist Runde 6, Spiel 3 gegen Jund. Euer Gegner hat Choke resolved, aber keine weiteren Permanents. Ich habe nur ein Fetchland, sonst alles getappt und ziehe seit sechs Runden Goyf, Goyf, Bob. Ich habe allerdings einen Jace auf 9 Marken. Ich habe die ganze Zeit nie +0 mit Jace gemacht um Land zu finden, weil Jund ein Hasshaufen ist und alle meine Tiere handlen kann. Dann lieber safe über Jace gewinnen.
Ich ticke Jace also auf 11 hoch und sehe bei ihm Lightning Bolt. Das ist die entscheidende Stelle. Was ist hier das richtige Play?
SPOILER
Was ich getan habe: Bolt runter, weil ich so nur zwei Turns benötige, um ihn zu ultimaten. Er zieht statt dessen Sensei's Divining Top, findet darin Pithing Needle und von da an mit dem Top alles, was er benötigt und gewinnt.
Ich glaube mittlerweile, dass ich den Bolt hätte liegen lassen sollen. Er muss ihn einfach auf Jace feuern, sonst ist er kaputt. So weiß ich aber sicher, was passieren wird und kann noch mehr auf Kontrolle gehen.
Bearbeitet von DerFern, 13. Januar 2013 - 12:38.
- Flojo82 hat sich bedankt
#43 Geschrieben 13. Januar 2013 - 20:41
Meinst du mit keine permanents nur keine Kreaturen oder auch kein Länder ( was ich nicht glaube. .?)
Waren deine Handkarten nur 2 Goyf und Confi?
Und was lag alles schon in seinem Grave ?
#44 Geschrieben 14. Januar 2013 - 01:56
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach wenn ein wenig drüber nachdenkt.Es ist Runde 6, Spiel 3 gegen Jund. Euer Gegner hat Choke resolved, aber keine weiteren Permanents. Ich habe nur ein Fetchland, sonst alles getappt und ziehe seit sechs Runden Goyf, Goyf, Bob. Ich habe allerdings einen Jace auf 9 Marken. Ich habe die ganze Zeit nie +0 mit Jace gemacht um Land zu finden, weil Jund ein Hasshaufen ist und alle meine Tiere handlen kann. Dann lieber safe über Jace gewinnen.
Ich ticke Jace also auf 11 hoch und sehe bei ihm Lightning Bolt. Das ist die entscheidende Stelle. Was ist hier das richtige Play?
Erstmal muss man sich klar machen dem Gegner einen Zug zu geben nichts weiter bedeutet als dem Gegner einen Drawstep zu geben, da sonst nichts relevantes passiert. Ausserdem kostet das Ultimate von Jace 12 Marken, von 11 auf 8 runter bedeutet also das es blos um einen Zug verzögert wurde, das Jace dabei stirbt sollte egal sein. Man lässt den Bolt also liegen, der Gegner boltet in seinem Zug Jace auf 8 runter. Man zieht in seinem Zug ein Karte und man tickt Jace wieder auf 10 hoch und sieht die nächste Karte beim Gegner. Effektiv hat man durch das liegen lassen also eine Karte gezogen und Jace dabei eine Marke verloren (welche quasi irelevant ist).
Sowieso sollte man in der Situation in der man einen bestimmten Gewinnplan verfolgt nur das unterbinden, was diesen Gewinnplan vereiteln könnte und ein Lightning Bolt tut das an dieser Stelle nicht.
#45 Geschrieben 14. Januar 2013 - 12:23
#46 Geschrieben 16. Januar 2013 - 07:04
#47 Geschrieben 16. Januar 2013 - 16:20
#48 Geschrieben 30. Januar 2013 - 23:42
- Creatures (4 Karten)
- 3
- 1
- Removal (8 Karten)
- 3
- 2
- 3
- Counter (6 Karten)
- 4
- 2
- "Draw" (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Discard (3 Karten)
- 3
- Walkerz (6 Karten)
- 2
- 4
- Lands (24 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 4
- 4
- 1
- 2
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
Ich find Deathrite Shaman ne starke und coole Karte zum Spielen, aber ich finde, dass er ein bisschen die Variabilität beim Deckbau verringt. Weil er einfach zu gut ist und er halt irgendwie aus meiner Sicht jede BUG Liste nochmal ne Spur besser macht. Dabei würde ich schon gerne mit Karten wie Innocent Blood, Life from the loam und Standstill spielen. Nur ist für die halt kaum Platz wenn man zb in die obige Liste noch 4 Deathrites reinquetscht.
Also was meint ihr? Ist ein Playset Deathrite Shaman Standard für eine gute BUG Control Liste ( also wie Esper mit Stoneforge zb) oder kann man auch gute Listen ohne ihn spielen?
Bearbeitet von TheRiedl, 30. Januar 2013 - 23:58.
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#49 Geschrieben 31. Januar 2013 - 13:48
Mit dem Shaman spielt man es halt auf Tempo und ohne Massremoval( Pernicious Deed) und Slowern , wie Standstill.
Die Liste ohne Shaman ist dann natülich langsamer und gewinnt über Planeswalker oder Mishrenbeatdown.
Was du spielst ist natürlich dir überlassen.
Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants
#50 Geschrieben 20. Februar 2013 - 00:16
- Creatures (14 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- Instants (8 Karten)
- 4
- 4
- Counter (3 Karten)
- 2
- 1
- Sorceries (2 Karten)
- 1
- 1
- Discard (4 Karten)
- 4
- Walkerz (6 Karten)
- 3
- 3
- Lands (23 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
Genauere Erklärung zu den einzelnen Choices: 4 Tarmogoyf und 4 Confidant und 4 Deathrite sollten komplett klar sein, da man die immer auf der Starthand haben will. Die 2 Snapcaster sind nette Utility, die das Deck bisschen flexibler machen. Jetzt zu den Thoughtseize: gerne wird ein 2/2 split mit Inquisition gespielt, was ich aber persönlich nicht so mag, da sowas schon mal grausam enden kann, wenn man den gegnerischen Jace oder Batterskull nicht discarden kann.
Lifeloss ist eh im derzeitigen Meta nicht so wichtig, lieber paar Spiele mehr gegen PoP verlieren als einen Jace nicht discarden zu können ist meine Devise.
Dass ich 2 Counterspell spiele wird euch sicher verwundern, aber ich finde diese Karte einfach viel besser als Spell Pierce. Die letzten Tage konnte ich ordentlich im RL und online testen und meine Annahme dass Spell Pierce meistens schlecht ist hat sich bestätigt. Besonders im Control Mirror. Ich kenne dank Thoughtseize dem Gegner seine Hand und weiß dass er ein Spell Pierce hat. Jo mei dann lege ich meinen Jace erst wenn ich 6 Länder draußen habe. Miracle Spieler casten ihr Entreat auch spell pierce proof. Counterspell kostet zwar ein Mana mehr aber wenn man mal seine Manabase stabilisieren konnte, dann ist Counterspell immer geil. Gegen RUG boarde ich es natürlich immer raus, weil wenn man da doppel blau und grün und schwarz hat, dann hat man sowieso fast schon gewonnen.
Die Mishras Factories sind eine reine Metagame Entscheidung und auch persönliche Präferenz. Ja ich hab mir schon einige Games in den Hintern gebissen dass ich keine Wastelands für seine Grove oder sein Karakas oder sein Dark Depths hatte (heute erst xD) aber dafür waren die in den andern Games immer besser als Wasteland. Gegen Jund schafft man es dank ihnen mit Liliana nicht 2:1 abzutauschen sondern 1:1 wenn Liliana auf ein leeres Board kommt. Weiters blockt es Nimble Mongoose tot und protectet unsere Planeswalker. Ganz selten kann es auch eine Clock sein. Ich finde es passt einfach besser als Wasteland in ein Control Deck.
Vielleicht werde ich beim GP und BoM 7 2 Wastelands und 2 Mishras Factory spielen, weil man halt in manchen Matchups Wastelands wirklich braucht. Aber wie gesagt gegen die meisten Decks ist diese Karte einfach besser als Wasteland.
Jetzt zu meinem Sideboard:
Online sieht es ein bisschen anders aus. Hab kein Geld für Deeds und spiele 4 Damnation statt 1 Deed und 2 Bitterblossom. Ist einfach geil gegen Jund . Also finde Jund ein positives Matchup für mich, solange sie nicht Punishing Fire spielen. Dann muss ich auf die 2 Extractions hoffen^^
Bitterblossom und Garruk hab ich in meinem SB um das Controlmatchup noch besser zu machen. Hab gegen Esper schon mit Mulligan auf 5 mit BB draußen gewonnen Da mein Lokales Meta aus fast 0 combo decks besteht werde ich die 3 Forces bald gegen 3 Baleful Strix austauschen um das RUG und BUG Tempo Matchup besser zu machen. Auf einen GP würde ich aber nie ohne 4 Forces und 3 GY hate fahren. Die Forces haben mir schon 2 mal das scheinbar ungewinnbare Burn Matchup gewonnen.
Ich spiele erst seit ca 7 Monaten Magic (davor Mirrodin/ Onlsaught Standard; hatte natürlich alles verkauft -.-) und es macht mir nen Mordsspaß (Nur Legacy und Limited, also die skillintensivsten Formate).
Sinnvolle Kritik und Hilfe allgemein ist jederzeit gern willkommen.
Bearbeitet von TheRiedl, 20. Februar 2013 - 01:05.
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#51 Geschrieben 20. Februar 2013 - 07:21
Ich würde ebenfalls den 2-2 oder zumindest den 3-1 Split von Thoughtseize und Inquesiton spielen. Das Format ist voller Schamanen und mit Snappy tut es leider doppelt weh. Zudem wird mit Jund und Chanadian Thresh momentan auch viel Burn gespielt. Auch die Mishras würde ich 2-2 mit Wasteland spliten, gerade wenn man Loam schon main spielt. Wie unfair Wasteland mit Shaman ist, muss ich wohl keinem erklären.
Zum SB kann ich nur sagen, dass die Forces definitv raus müssen. Mit gerade mal 10! blauen Karten Main und nur 7 weiteren, die in besagten MU reingeboardet werden ist der Blaucount einfach zu niedrig. Falls man mehr Combohate spielen will, sollten mehr Discard und Mindbreak Traps/Flusterstorm das gut machen. Weitere gute Karten fürs Sb sind auch Chill oder Hydroblast(gegen Burn, Goblins, Jund und Thresh).
Bearbeitet von pe5e, 20. Februar 2013 - 07:22.
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-Thaddäus Tentakel
#52 Geschrieben 20. Februar 2013 - 07:33
Jetzt zu meinem Sideboard:
Online sieht es ein bisschen anders aus. Hab kein Geld für Deeds und spiele 4 Damnation statt 1 Deed und 2 Bitterblossom. Ist einfach geil gegen Jund . Also finde Jund ein positives Matchup für mich, solange sie nicht Punishing Fire spielen. Dann muss ich auf die 2 Extractions hoffen^^
Made my day.
BUG spielen,aber kein Geld für Deeds haben...wtf
Ansonstn kann ich nur bestätigen,was pe5e auch gesagt hat. Ich spiele auch gerne Chill, auch gegen Sneak, Painter usw echt gut.
#53 Geschrieben 20. Februar 2013 - 11:01
Die werden bald gecuttet für 3 Baleful Strix (weil 0 Combo Decks in meinem lokalen Meta) und für den GP werdens wieder 4.
4 Brainstorm, 2 Snapcaster, 1 Ponder, 3 Jace, 2 Counterspell, 1 Spell Pierce--> 13 blaue Main
plus die 7 im Sideboard.
Gegen Burn würde ich Jace nie rausboarden und auch nicht gegen Combo Decks weil andere Sachen da viel schlechter sind. Ja 2-2 Split von Wasteland hat schon seine Vorteile, aber ihr musst 4 Factories echt mal testen. Sind gegen Jund, canadian, dem Control Matchup etc einfach viel besser als die Wastelands. Alle heiligen Zeiten hat man halt Probleme wenn man keine Academy Ruins kaputt machen kann oder die Groove, aber gegen solche Decks boarde ich eh immer Extractions hinein.
Der 2-2 Split hat Vorteile und keine Wastelands zu spielen auch. Momentan tendiere ich aber aufgrund meiner Testerfahrung zu letzterem.
Aber mehr als 2 würde ich definitiv nicht spielen. Passt irgendwie nicht in ein Controldeck, außer es ist die Hardcontrol Variante mit 2 Loams, die spielt aber auch mehr Länder.
On the play ist Wasteland mit Shaman schon ganz geil, aber wenn ich on the draw gegen Jund bin und er mir Turn 2 eine Liliana hinklatscht und ich ein Wasteland topdecke und keine Factory dann freut mich das nicht so.
Bearbeitet von TheRiedl, 20. Februar 2013 - 11:07.
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#54 Geschrieben 20. Februar 2013 - 11:42
Um das nochmal klar zu sagen: Das Deck ist ein Aggrocontrolldeck. Wirklich auskontrollieren kann man den Gegner meist nicht, allerdings reicht diesen Decks der Zeitraum, in dem sie kurzzeitig die Kontrolle haben zum gewinnen. Genau deswegen sollte man schon 1-2 Wastelands spielen, da so evtl der Confi eine Karte mehr zieht oder der Goyf einmal mehr schlägt.Mit Shamanen kostet uns Wasteland praktisch keinen Landdrop. Btw hat man gegen Lilliana wohl Millionen Outs oder ^^?
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-Thaddäus Tentakel
#55 Geschrieben 04. März 2013 - 23:36
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Instants (8 Karten)
- 4
- 4
- Sorceries (5 Karten)
- 4
- 1
- Discard (6 Karten)
- 3
- 3
- So much fun (5 Karten)
- 3
- 2
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 1
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
Normalerweise spiele ich lieber eine etwas mehr kontrolligere Version, da die mir mehr Spaß macht, weil man mehr lernt und man mehr skill braucht.
Jüngste Testergebnisse zwangen mich aber dazu, aufgrund der Tatsache, dass viele Leute Punishing Jund (normales Jund ist eh easy ) in Mailand und Strassburg spielen werden, meine vorige BUG Liste sehr umzubauen.
Dark Confidant ist z.B gegen Jund und RUG einfach schlecht- er frisst dauernd Removal und erzeugt daher kaum Kartenvorteil- Zum Glück gibt es eine gute Alternative:
Ancestral Vision, jeder der mal gegen sie gespielt hat oder mit ihr, sollte wissen warum die Karte im Modern gebannt ist.
Kombiniert man diese Karte mit Shardless Agent und Baleful Strix, ist man perfekt gerüstet für jedes Aggro, Tempo oder Midrange Deck. Goblins werden zersägt, Canadian wird kaputt gemacht und Punishing Jund hat auch kein positives Matchup.
Natürlich werden ein paar klugen Köpfchen der mangelnde GY hate im SB auffallen, aber für den GP wird das angepasst, da werden die Bitterblossom reduziert oder ganz gehen müssen.
Bearbeitet von TheRiedl, 05. März 2013 - 00:14.
- Flojo82 hat sich bedankt
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#56 Geschrieben 17. April 2013 - 23:10
- Creaturen (4 Karten)
- 4
- Instants (12 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 2
- Sorceries (7 Karten)
- 2
- 1
- 4
- Discard (4 Karten)
- 4
- Walkerz (6 Karten)
- 4
- 2
- Abräumung (3 Karten)
- 3
- Lands (24 Karten)
- 2
- 4
- 3
- Lands (Forts.)
- 3
- 3
- 2
- 1
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 1
- 2
- 3
- 2
Grind, grindiger, BUG Control! Auf der Suche nach einer BUG Control Liste, die ein positives Jundmatchup hat, ist diese Kreation herausgekommen. Deathrite Shaman ist als einzige Kreatur im BUG Control gegen Jund und RUG eine tote Karte. Unser Gegner hat nämlich sonst null Targets und schießt dauernd Deathrite ab (jedes 10. Spiel bleibt er natürlich mal paar Turns liegen).
Viel wichtiger ist aber das T1 Removal gegen Jund um frühen Druck rauszunehmen und das Board leer zu halten, besonders der Deathrite Shaman muss immer discarded oder removed werden. In Schwarz gibt es kein stärkeres T1 Removal als Innocent Blood. Gewonnen wird gegen jedes Deck über Jace und Loam. Also wenn ihr Grind liebt und gerne Canadian und Jund auf ganz kreative Art (Jace und Loam^^) vermöbeln wollt, dann kann ich euch nur diese Liste empfehlen. Beide Matchups sind positiv und gegen Combo und Control steht man auch gut da.
Wollt ihr gegen Canadian bisschen besser dastehen und bisschen schneller sein, dafür aber gegen Jund (besonders Punishing Fire Jund) schlechter, dann ist diese Liste evtl etwas für euch (nicht sehr ausgereift^^):
- Creaturen (11 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Instants (13 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- Discard (3 Karten)
- 3
- Walkerz (6 Karten)
- 4
- 2
- Abräumung (3 Karten)
- 3
- Lands (24 Karten)
- 2
- 4
- 2
- Lands (Forts.)
- 3
- 4
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 2
- 3
- 2
Da wir bisschen weniger Combohate spielen, gibt es hier 4 Flusterstorm im SB.
Unsere Manabase ist bisschen stabiler, das heißt wir verlieren seltener wegen Manascrew. Gegen Blood Moon haben wir 4 Decays, also ist das Miracle Matchup noch einfacher. Die oft in Foren vorkommende Antisynergie von Pernicious Deed und Deathrite Shaman möchte ich auch noch erwähnen. Ja manchmal machen wir unsere eigenen Kreaturen kaputt, aber trotzdem ist dieses Argument ein voller Schwachsinn, denn Deed tauscht in 99 % aller Fälle positiv für uns ab.
Was ich auch schon oft gehört habe ist das Argument, dass BUG Control ein schlechtes Esper ist. Auch ein Quatsch, da sich beide Decks grundlegend voneinander unterscheiden. BUG Control hat ein besseres Shardless BUG/Jund und Canadian Matchup.
Weitere Vorteile von BUG Control im Vergleich mit Esper:
1. Pernicious Deed
Von Manlands bis Equipment wird alles abgeräumt. In jedem "nicht Combomatchup" eine Bombenkarte. Turn 10: Gegner hat Teeg, Mutter, Thalia, Batterskull, Scavenging Ooze, Knight, Sylvan Library und Jitte. Welcher Topdeck holt uns zurück ins Spiel? (Doomsday ist eine Antwort )
2. Life from the Loam
Sollte hoffentlich klar sein, warum diese Karte geil in einem Deck mit Brainstorm, Jace, Liliana, Wasteland und Manlands ist.
3. Abrupt Decay
Minivindicate für Problemkarten wie Library, Counterbalance etc. Wo Esper oft einfach dagegen verliert.
4. Deathrite Shaman
Clock, Ramp, Lifegain, blockt Lackey und alles für 1 Mana.
Besteht euer erwartetes Meta aus wenig roten Decks, sollte man unbedingt Garruk Relentless spielen. Habt ihr kaum Kreaturendecks gegen die ihr spielt und mehr Controldecks tauscht einfach die 3 Pernicious Deed für 3 Bitterblossom Maindeck aus.
Bearbeitet von TheRiedl, 17. April 2013 - 23:23.
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#57 Geschrieben 31. Mai 2013 - 15:00
Ich bastle gerade an einer ähnlichen Variante wie du herum, TheRiedl. Mit dem ganzen D&T Gedöns, das zZ wieder gespielt wird scheint mir BUG DElver keine gute Wahl mehr zu sein und ich bin bei folgender Liste gelandet:
- Counter (7 Karten)
- 4
- 1
- 2
- Carddraw (7 Karten)
- 4
- 2
- 1
- Removal (11 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 1
- Discard (4 Karten)
- 4
- Walker (6 Karten)
- 4
- 2
- Creatures (2 Karten)
- 2
- Lands (23 Karten)
- 3
- 1
- 4
- 1
- Lands (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
Bearbeitet von Chaaarlie, 31. Mai 2013 - 15:19.
#58 Geschrieben 05. Juni 2013 - 00:21
Hallo erstmal! :-)
Von den Hymn to Tourach kann ich dir eigentlich nur abraten, gegen so ziemlich jedes Deck bist du das Controldeck und möchtest Threats entfernen.
Card Advantage im Early Game und dabei austappen und dann noch doppelschwarze Kosten ist nicht wirklich das wahre.
Besonders da es in deinem Meta anscheinend mehr D&T gibt, meinst du nicht, dass gezielter Discard gegen ein Deck ohne Library Manipulation besser ist?
@grindy Matchups: Standstill ist im momentanen Meta meiner Meinung nach (hab es zum Umfallen getestet) für dieses Deck einfach Pflicht, ohne diese Karte können wir mit Shardless BUG/Jund nicht auf Augenhöhe mitspielen.
P.S.: Snapcaster Mage ist für mich keine Kreatur ;-) warum auch?^^ tauscht doch immer 1:1 ab, auch wenn man ihn opfert/selber wegsprengt etc.
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#59 Geschrieben 07. Juni 2013 - 06:32
Mich würde interessieren wie wir das Punishing Jund Matchup verbesser können. Gestern konnte ich ein wenig dagegen testen und die Ergebnisse sind durchwachsen.
Ich werde das nächste Mal Chill testen. Könnte ein Lichtblick sein.
Was habt ihr für Erfahrungen gegen P. Jund gesammelt? Irgendwelche Tipps?
#60 Geschrieben 07. Juni 2013 - 08:31
.) Billiges 1cc Removal (am besten 4 Innocent Blood) mit Snapcaster Mage
.) Massremoval (am besten 4 Deed)
.) weiteres flexibles Removal (Abrupt Decay)und Discard
.) Standstill
.) 1-2 Life from the Loam (wenn dir Jund sehr wichtig ist lieber 2) mit Wastelands und Mishra's Factory
.) keine Interaktion mit gegnerischen Removal, also keine Kreaturen spielen (Mishra's Factory und Snapcaster Mage sind keine Kreaturen ;-) )
Diese Dinge berücksichtigen und evtl. Surgical Extraction im SB reichen komplett um gegen P. Jund mindestens ausgeglichen dazustehen. Einfach ausprobieren
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