Zum Inhalt wechseln


Foto

Nivmagus Elemental (Izzet Onedrop)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#21 Dulatus Geschrieben 10. September 2012 - 10:54

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Also ich persönlich finde den ziemlich gut!!
Manche der Sachen, die mir zu ihm eingefallen sind wurden ja schon genannt (gg Control gecounterte Spells verwerten...wobei das allerhöchstens nur ne nette Zugabe sein sollte und sicherlich nicht der Hauptgrund den zu spielen).
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass viel über seinen "Drawback" diskutiert wird, aber mal ehrlich wenn man von dem Regelfall ausgeht wird man in ihn wohl höchstens eine Karte reinpitchen. Ich meine 3/4 für ein Mana ist schon ne ziemlich heftige Ansage und selbst das lässt sich dann noch eben schnell im Combat machen. Ihn noch weiter zupumpen wird sonst denke ich nur ganz reaktiv entschieden.


Naja, er ist 3/4 für noch eine zusätzlichen instant oder sorcery, den du auch bezahlen musst und ihn für den kleinen opfern musst. Also verlierst du gleich zwei Karten, wenn er danach gehandelt wird.

#22 Kaiserin Uschi Geschrieben 10. September 2012 - 11:03

Kaiserin Uschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Also man muss sich mal überlegen, wie viele Instants und Sorcerys man sich in sein Deck packt, von denen man nicht will, dass sie resolven. Das werden wohl nicht so viele sein. Höchstens mit Flashback kann ich mir da was vorstellen, wie das im Artikel erwähnte Artful Dodge. Bleibt halt noch, dass man gecounterte Sprüche noch verwerten kann. Auch baut er nicht so viel Druck auf wie der Delver, da dieser ja fliegt.

#23 Naglass Geschrieben 10. September 2012 - 11:04

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich finde ihn zumindest solide.

Es ist erstmal eine 1/2 Kreatur für 1 Mana, das ist einfach ok.
Und die Fähigkeit kann sehr gut kommen, wenn man ihn richtig agressiv spielt. Immerhin kann ich Turn 2 eine 5/6 Kreatur draus machen, und mit den ganzen Karten mit Phyrexian-Mana kann man Ihn turn 2 sogar noch übler aufpumpen.
Und Turn 2 wenn der Gegner erst 1 Land im spiel hat wird er wahrscheinlich kein Removal für ihn haben.

Wenn man sich ein Deck um ihn baut mit Delver zusammen kann das denke ich ein sehr nettes Aggro-Deck geben. Spells wie Geistflamme, macht einfach statt 1 Damage mal +2/+2. Der wird seinen Weg machen und in dem einen oder anderen Deck auftauchen, da bin ich mir sicher.

#24 Raggamaf Geschrieben 10. September 2012 - 11:07

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
@Dulatus:
Ja das ist auch absolut richtig, aber ich bin der Meinung, dass es in seinem Fall ein Nachteil ist den man gut in Kauf nehmen kann. Der genannte Drawback wird ja von einem selbst kontrolliert. Man überlegt sich wann man ihn wie pumpt und auch unter welchen Risiken das stattfindet und auch welche Spells in ihn reingehen sollen. Diese Faktoren sind es mMn wert da man mit ihm sehr schnell sehr viel Druck aufbauen dürfte.

Und das auch unter den Voraussetzugen, dass man seine Fähigkeit eben nicht direkt auslöst oder sie eben nur für ein oder zwei Runden effektiv nutzen kann, schließlich kommt es ja auch oft genug vor das trotz allen Vorbereitungen der Delver nicht so flippt wie man es gerne hätte und er ist trotzdem DIE Power Kreatur in nahezu allen Formaten im Moment.

Bearbeitet von Raggamaf, 10. September 2012 - 11:10.


#25 burp Geschrieben 10. September 2012 - 11:40

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Wie ist das denn eigentlich mit den Pact of blablabla?
Muss man die Kosten auch im nächsten Zug bezahlen, wenn der Spruch exiled wird, oder könnte man für 0 den ziemlich hoch kriegen?

#26 Raggamaf Geschrieben 10. September 2012 - 11:43

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Nee muss man nicht da der Spell nicht resolved. Die hatte ich auch schon im Sinne ;)

#27 Morti Geschrieben 10. September 2012 - 11:47

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Muss man die Kosten auch im nächsten Zug bezahlen, wenn der Spruch exiled wird, oder könnte man für 0 den ziemlich hoch kriegen?


Also Discard your hand: Put a 11/12 Token ohne Evasion oder Protection onto the battlefield?
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#28 dieinnerestimme Geschrieben 10. September 2012 - 11:59

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Also Discard your hand: Put a 11/12 Token ohne Evasion oder Protection onto the battlefield?


Ganz genau das. (und halt ein Land)
Ist natürlich ooober-risky, gewinnt T1 gelegt aber halt auch einfach mal das Spiel. ^^

Also ich finde eigentlich hat Tigris auf Seite 1 sehr gut zusammengefasst, was der alles kann.

Edit: Und hier unter mir jetzt noch schöner!

<3 @ diese "Ausgangsliste" ! :-)

Bearbeitet von dieinnerestimme, 10. September 2012 - 12:10.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#29 Tigris Geschrieben 10. September 2012 - 12:00

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Stellen wir doch die Karte dem Delver gegenüber, wobei Pro hier für die Karte und Contra gegen die Karte also für den Delver spricht:

Pro:

Kann auch mit rotem Mana gespielt werden.
Man erhält Bonus von gecounterten Spells.
Er verwertet tote Spells. (Daze wenn der Gegner genug Mana hat z.B.)
Er ist sicher vor Lightning Bolt usw. (sehr schnell eine 4 hinten)
Er ist ohne Fähigkeit schonmal 1/2. (Und damit grösser als ein Mungo oder ungeflipter Delver)

Er kann Grundsätzlich grösser werden.
Wann er grösser wird ist Kontrollierbar.

Die letzten beiden Punkte zusammen ergeben auch, dass man mit ihm "all in" gehen kann, wenn man das braucht. (Also wenn der Gegner auf 7 Leben ist er auf 3/4 und man Cantrip und Counter hat, kann man Cantrip spielen und Counter auf Cantrip und dann für 7 angreifen).

Ausserdem wird kein Gegner mit einer 3/3 Kreatur in ihn hinein angreifen, wenn er 1/2 ist, wenn man noch Mana offen hat oder mit einer 3/3 Kreatur ihn blocken.
Im Gegenzug muss man ihn (Chump)Blocken, wenn man nicht mehr so viele Leben hat und der Gegner einiges an Handkarten.


Nachteile:

Er macht Grundsätzlich Kartennachteil (wenn man seine Fähigkeit benutzt).
Er fliegt nicht.
Man benötigt (meist) zusätzliches Mana um ihn zu flippen.
Er ist auch rot und wird damit von Blue Elemental Blast getroffen.
Er ist kein Human (wegen allfälligen Synergien z.B. mit Cavern of Souls).



@Kaiserin Uschi von wegen Spells, von denen man nicht will, dass sie resolven:

Einige Kopien von Flusterstorm, die nicht nötig sind.
Daze, welches der Gegner locker bezahlen kann unterdessen.
Shock(variante) wenn der Gegner keine Kreaturen hat und man es eh auf ihn schiessen würde. (Wenn man sich relativ sicher ist, dass man 2 Züge damit angreifen kann sogar Lightning Bolt).
Counter auf einen Lightning Bolt, wenn der kleine 1/2 ist. (Weil er dadurch automatisch 3/4 wird und der Lightning Bolt nicht mehr so viel macht.)
Removal auf eine Kreatur bei der der Removal jetzt nutzlos ist. (Lightning Bolt auf eine Scavenging Ooze/ Knight of the Relinquary, usw. der jetzt zu gross ist, anderer Removal auf eine Kreatur die jetzt (wegen mother of Runes) Schutz vor der entsprechenden Farbe hat).
Eine zusätzliche Shattering Spree kopie, die auf ein Artefakt zielt, das man schon mit einer anderen Kopie zerstört.


Sowie jeder Spell den man auf der Hand hat, wenn der Gegner durch das removen dieses Spells an dieser Kreatur stirbt.


So als Ausgangspunkt würde ich mal eine solche Liste anschauen:

4 Nivmagus Elemental
4 Delver of Secrets
4 Snapcaster Mage

4 Brainstorm
4 Thought Scour

4 Flusterstorm
4 Daze
4 Stifle

4 Lightning Bolt
4 Gut Shot

4 Wasteland
16 other Lands

Sideboard:

4 Shattering Spree
4 Surgical Extraction
4 Submerge
3 Kiln Fiend


Flusterstorm ist halt richtig gut mit dem kleinen. Angenommen der Gegner spielt in seinem Zug eine Hexerei oder sowas, dann kann man in Reaktion darauf einen Cantrip spielen und dann Flusterstorm. Dann kann man falls der Gegner kein Mana hat einfach die erste Flusterstorm- Kopie resolven lassen um den Spruch zu countern und dan die andern 2 exilen um den kleinen um 4 zu pumpen.

Edit Tippfehler und noch paar andere Dinge

Übirgens eine Starthand aus
Elemental
Land
Land
Gut Shot / Surgical Extraction
Daze / Gut Shot / Surgical Extraction
Flusterstorm
Flusterstorm

Macht Zug 2 19 Schaden, wenn man beginnt und der Gegner nicht blockt/kein Path to Exile hat, das ist schon ein bisschen mehr, als ein Delver machen kann.
Und dafür muss man keine schlechten Karten (wie die Pacts) im Deck spielen.

Mir ist bewusst, dass diese Starthand nicht soo häufig ist (da man 1 Elemental und 2 Flusterstorm benötigt) aber man kann halt ähnlich kranke DInge auch später noch abziehen.

z.B. Turn 3 wenn man sowas macht wie

Gut shot (Resolve)
Snapcaster
Gut shot
Daze
Flusterstorm

Das macht 1 (Zug 2 angegriffen) +1 (gut shot) + 1 (Power ohne Pump) + 5*2 (Flusterstormkopien) +2 (Daze) +2 (Gut Shot) = 17 Schaden bis Turn 3 und man hat noch eine 15/16 Kreatur und eine 2/1 Kreatur und 1-2 Handkarten (jenachdem ob man angefangen hat oder nicht).


Oder wenn man Anfängt kann man ja auch mit dem Gegner spielen und sowas machen wie:

Turn 1 Elemental
Turn 2:
Der Gegner spielt etwas (gutes)
Reaktion: Brainstorm
Gefolgt von Daze
Gegner countert (Force of Will/Daze)
Man selbst spiel Flusterstorm

Dann hat man in Zug 3 eine 9/9 oder wenn das gespielte eine Sorcery war eine 11/11 ohne Kartennachteil.

Bearbeitet von Tigris, 10. September 2012 - 13:06.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#30 zhujik Geschrieben 10. September 2012 - 12:39

zhujik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Er synergiert immerhin mit:

Talrand, Sky Summoner
Wee Dragonauts
Surrakar Spellblade
Kiln Fiend
Gelectrode

und vor allem mit Isochron Scepter

Stell ich mir lustig vor - zumindest im Casual.

Bearbeitet von zhujik, 10. September 2012 - 12:42.


#31 Raggamaf Geschrieben 10. September 2012 - 13:53

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Da gefällt jemandem die Karte wohl auch schon sehr gut ;)

Flusterstorm hört sich schonmal sehr gut für den an!

In einer tempo orientierten Variante (was wohl am sinnvollsten für den wäre) könnte man ja auch noch sowas wie Snuff Out mit reinbringen....zumindestens als Überlegung fürs Sideboard.

#32 Tigris Geschrieben 10. September 2012 - 14:36

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Da gefällt jemandem die Karte wohl auch schon sehr gut ;)

Flusterstorm hört sich schonmal sehr gut für den an!

In einer tempo orientierten Variante (was wohl am sinnvollsten für den wäre) könnte man ja auch noch sowas wie Snuff Out mit reinbringen....zumindestens als Überlegung fürs Sideboard.


Naja ich bin kein wirklicher Legacyspieler von dem her interessiert mich der nur beschränkt. Ich wollte nur mal sein Potential aufzeigen, ich bin sicher mit testen usw. werden einige Leute auf bessere Listen kommen.

Klar kann er auch ausserhalb von Legacy Spiel sehen, aber ich denke da ist er einfach am stärksten.

Irgendwie erinnert mich die Karte an den Green Sun's Zenith, er macht zwar etwas total anderes, aber die ganze Diskussion erinnert mich einfach an den. Auch damals wurde das Potential sehr verschieden eingeschätzt.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#33 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. September 2012 - 14:42

Gast_Saberon_*
  • Gast
Schönes Design, macht aus jedem Instant eine Art dauerhaftes Giant Growth.
Wenn man beide Augen zudrückt kann man ihn mit dem Lolreth Troll oder Wild Mongrel vergleichen (Wandelt Handkarten in Power um)
Dass der Vergleich mehr als hinkt ist mir bewusst aber das Grundprinzip lässt sich hier immerhin erkennen ;)

#34 I use Arch btw Geschrieben 10. September 2012 - 15:04

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
"Er ist kein Human (wegen allfälligen Synergien z.B. mit Cavern of Souls)."

In UR wäre Wizard der einzig relevante Kreaturentyp für Cavern.

I use Arch btw


#35 Tigris Geschrieben 10. September 2012 - 15:20

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Wizard ist er ebenfalls nicht. Sondern einen eher sinnlosen Kreaturentyp um das ging es.
Und ausserdem sind Lavamancer Delver und Snapcaster ebenfalls Humans nur die Vendilion Clique ist es nicht, wenn man die spielt.
Hatte vergessen, dass das auch alles Wizards sind.

Dennoch gibt es noch einige andere Human Karten, welche gespielt werden, wobei wohl nicht im selben Deck.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#36 Raggamaf Geschrieben 10. September 2012 - 15:23

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
@Tigris:
Naja machte auf jeden Fall den Eindruck.

Ich sehe das mit dem Powerlevel der Karte genauso wie du. Ich kann mir kaum vorstellen, das der nicht gespielt werden wird. Ich werds auf jeden Fall probieren^^ ......Bei dem gibts bestimmt auch noch die ein oder andere Möglichkeit seine Fähigkeit in positiver Weise zu nutzen auf die so noch garkeiner gekommen ist....

#37 brot91 Geschrieben 10. September 2012 - 15:29

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Also das einzige was der kann ist gecounterte Spells noch verwerten, bzw eigene Spells Counter falls der Gegner den Spell übernimmt oder so.
Eingefügtes Bild

#38 I use Arch btw Geschrieben 10. September 2012 - 15:30

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Dennoch gibt es noch einige andere Human Karten, welche gespielt werden, wobei wohl nicht im selben Deck.


Talrand ist'n Wizard und kein Human und (zumindest) im T2 ist er wohl die einzige Möglichkeit, Value aus dem Elemental zu ziehen, ohne sich für das Opfern von Spell behindert vorzukommen.

I use Arch btw


#39 lune Geschrieben 10. September 2012 - 15:51

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Is jemand schon auf die Idee gekommen, gewisse Cascade-Sprüche wie etwa Violent Outburst an den Jungen zu verfüttern? Den wichtigen Effekt des Spruches (Cascade) bekommt man, den sinnfreien Schmonz (im Beispiel: +1/+0 blaah) macht man zu Marken :)
Und wenn der kaskadierte Spruch nicht gefällt, wird der gleich mit zu Sashimi verarbeitet und an den Jungen verfüttert...

Bearbeitet von lune, 10. September 2012 - 21:41.


#40 DonDiggy Geschrieben 10. September 2012 - 16:04

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Super Ansatz Lune, minimiert dann auch das Risiko, komplett ohne Value zu kaskadieren, etwa wenn man einen Counterspell trifft. Das wäre auf jeden Fall einen Test wert. Karten wie bspw. Demonic Dread lösen dann auch manchmal das Problem der fehlenden Evasion. Wird natürlich wie es ausschaut keine relevante Tech fürs Modern sein, aber hey für Casualgames wärs doch was :)

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.