Achtung! Durch die Bannings Februar 2013 ist Seething Song im Modern gebannt! Der Primer muss also noch ein Update erhalten.
PiF Combo
feat. Gifts Ungiven
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Einführung:
Seit sich Modern als Format etabliert hat, gab es bereits einige Versuche, die Storm-Mechanik erfolgreich in das Format zu bringen. Mittlerweile haben sich jedoch - durch den Druck von Past in Flames - Archetypen mit Pyromancer Ascension und Gifts Ungiven zum "vanilla"-Storm dazugesellt. Erstere Variante versucht mit Thought Scour/Faithless Looting den Effekt der Verzauberung und Past in Flames so früh wie möglich auszureizen, während letztere Ausführung sich auf seine spielstarken Tutoren besinnt, um die Combo zusammenzubekommen und Hate zu umspielen.
Kartenwahl:
Manabase:
Halimar Depths - Lässt uns nach fehlenden Spells graben; 3 Stück sollten reichen, da es getappt ins Spiel kommt und nur produziert.
Fetchlands - ermöglicht uns das wegmischen von ungewollten Karten (z.B. mit Halimar Depths revealed) und dünnt die Bibliothek aus (nichts ist lästiger, als überflüssige Länder zu ziehen).
Steam Vents - wir benötigen von Anfang an beide Farben, um früh Cantrips zu spielen und dann abgehen zu können.
Shivan Reef - siehe Steam Vents.
Sulfur Falls - meiner Meinung nach das schlechtere "Dual" im Vergleich zu Shivan Reefs, da es bei so vielen non-basics oft mal getappt ins Spiel kommt.
Island & Mountain - um gegen Blood Moon nicht auf Manamorphose angewiesen zu sein, sowie unnötigen Lebensverlust zu verhindern, gehören natürlich auch ein paar Basic Lands ins Deck.
Cascade Bluffs - an sich ein gutes Land, aber man will hier nur Länder spielen, die von sich aus farbiges Mana erzeugen können (Grund: Turn 1 Cantrips, Turn 2 Halimar Depths ...).
Acceleration - Mana & Stormcount:
Desperate Ritual - ein zusätzliches zum Manapool und Storm +1; kann man an selbiges oder Peer Through Depths splicen und so zusätzliches Mana generieren, wobei diese Fähigkeit nicht zum Stormcount zählt.
Pyretic Ritual - durch das fehlende Splicing etwas schwächer als Desperate Ritual.
Seething Song - erhöht den Pool direkt um zwei zusätzliche , sehr wichtig für Past in Flames.
Manamorphose - erhöht den Stormcount und lässt uns rotes oder farbloses Mana umwandeln, damit wir Remand benutzen können oder falls wir einen Cantrip bzw ein weiteres Gifts Ungiven spielen müssen. Dank Past in Flames können wir damit sogar zusätzliche Karten ziehen.
Gitaxian Probe - Kann der Gegner mich stoppen? Finden wir es mit der Probe heraus, erhöhen den Stormcount und ersetzen es im Idealfall mit einem Ritual von oben.
Increasing Vengeance - kann mit Seething Song den Manapool gehörig aufstocken, da man im Prinzip 5 oder 10 rote Mana generiert für 2 bzw 5.
Past in Flames - Hat das Potenzial, den Stormcount zu verdoppeln, indem man einfach seine Rituals oder Cantrips flashbacked. Dank Flashback der ideale Partner für Gifts Ungiven.
Cantrips & Tutoren:
Serum Visions - lässt uns im Prinzip drei Karten sehen, wobei die erste Karte in die Hand gelangt.
Sleight of Hand - sieht nur zwei Karten, gibt uns aber die Wahl, welche wir davon in die Hand nehmen wollen.
Serum Visions vs Sleight of Hand: Ist wohl persönliche Preferenz zwischen "mehr Karten sehen" und "direkt auswählen, was in die Hand kommt". Anmerkung: Die Halimar Depths können den Nachteil von Serum Visions ausgleichen.
Peer Through Depths - mit zwei Mana leider etwas teuer, gräbt aber fünf Karten tief und man kann Desperate Rituals daran splicen.
Gifts Ungiven - Fehlt für die Kombo etwas? Fällt der Stormcount zu niedrig aus? Muss ich Hate handlen? Kein Problem, Gifts Ungiven findet alles. Der Drawback ist dank Past in Flames vernachlässigbar.
Noxious Revival - vor allem als Sideboard Karte geeignet, um Mass Removal oder Removal für Hatebären mit Gifts Ungiven zu suchen.
Winconditions:
Empty the Warrens - ist man schon früh gezwungen abzugehen und der Stormcount erreicht nie und nimmer (zu niedrig/Remand fehlt) seinen kritischen Punkt, oder man benötigt gezwungener Maßen einen alternativen Kill, ist eine Goblin Armee schnell mal aufgestellt. Per Gifts Ungiven kann man danach auch suchen, um Hate zu umspielen.
Grapeshot - In Verbindung mit Remand oder in mehrfacher Ausführung der übliche Finisher. Dank Fetchlands und Shocklands muss man selten mal 20 Damage machen: "Storm 7? Grapeshot für 8. Grapeshot für 9. GG Next."
Utility:
Remand - eine sehr vielseitige Karte, die perfekt ins Deck passt.
Remand + Grapeshot: Um mit Grapeshot und Remand bei geringem Stormcount das Game zu beenden, spielt man Grapeshot aus und zielt mit Remand auf seinen eigenen Grapeshot, bevor der originale Spell resolvt (die Kopien von Storm resolven zuerst). Der Effekt: Die Storm-Kopien von Grapeshot resolven ganz normal, während das Original dank Remand in der Hand landet (und dabei keinen Schaden verursacht). Man zieht eine Karte und der Stormcount ist um zwei gestiegen. Nun spielt man Grapeshot einfach erneut aus. Bei Storm 7 würde das folgende Rechnung ergeben: Grapeshot (Storm Trigger geht auf den Stack und erzeugt beim Resolven 7 Kopien, Storm geht auf 8), Remand (Storm geht auf 9), Grapeshot für 10 (Original + 9 Kopien durch Storm) => 7 + 10 = 17 Damage.
Remand als Counter: sie kauft uns einen Zug und ersetzt sich selbst oder man countert damit sein eigenes Ritual, falls der Gegner es countern will und noch genug Mana für ein erneutes Auspielen seines Counters hat.
Gameplan:
Man versucht die Kombo entweder durch Cantrips an den Start zu bringen oder sucht sich mit Gifts Ungiven nötige Teile aus der Bibliothek. Mit Past in Flames kann man ausgespielte oder durch Gifts Ungiven begrabene Rituals etc wieder auspielen, erhöht so den Stormcount und cycled mit Probes, Manamorphose und co. durch die Bibliothek, bis man den Kill (z.B. Grapeshot, Grapeshot oder Remand, Grapeshot) in der Hand hat und ausspielen kann.
Hate wird mit Gifts Ungiven umspielt, da man sich den Kill damit aussuchen kann (Past in Flames und Noxious Revival helfen dabei).
Was holt man mit Gifts Ungiven?
In erster Linie sucht man sich fehlende Karten für die Kombo. Das können Rituals (Seething Song!) oder Finisher (Remand, Grapeshot, EtW) sein. Zusätzlich dazu holt man ein Past in Flames, sollte man noch keines in der Hand haben. Dadurch wird der Drawback von Gifts Ungiven ausgeglichen und man spielt die Karten so einfach aus dem Friedhof.
Ein konkretes Beispiel wäre hier: Desperate Ritual, Seething Song, Manamorphose, Past in Flames, falls ich Grapeshot, Remand, Pyretic Ritual in der Hand habe. Egal was uns der Gegner in die Hand gibt, dank PiF können wir nun zuverlässig den Stormcount und Manapool zum gewünschten Ziel führen. z.B. er gibt mir Past in Flames und Desperate Ritual: Ich caste in meinem Zug (bei 4 Ländern) Pyretic Ritual, Desperate Ritual und Past in Flames - Storm 3, 2 Länder ungetappt. Aus dem Friedhof spiele ich nun Pyretic Ritual, Desperate Ritual, Seething Song und Manamorphose, womit ich UU produziere und eine Karte ziehe - Storm 7, RRRRUU im Pool. Grapeshot (7 Dmg.), Remand auf Grapeshot, Grapeshot (10 Dmg.).* Mit den gezogenen Karten von Manamophose und Remand könnte man den Stormcount natürlich noch weiter erhöhen.
Ein weiterer Einsatz von Gifts Ungiven ist das tutoren von Anti-Hate wie Removal und Noxious Revival.
*siehe Remand bei der Kartenwahl
Sideboarding:
Das Sideboarding konzentriert sich entweder auf das Bekämpfen von Hatebären (Removal + Noxious Revival) oder transformiert das Deck direkt in Twin Exarch um, womit man das gegnerische Boarding zu nichte macht und ihn auch überraschen kann.
Beispielliste:
- Manabase (22 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 4
- 4
- 2
- 1
- Acceleration - Mana & Stormcount (21 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 2
- Cantrips & Tutoren (8 Karten)
- 4
- 4
- Winconditions (5 Karten)
- 2
- 3
- Utilitymonster (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 1
- 3
- 4
Disclaimer: Dieser Post soll nur als Einstieg dienen, um eine Diskussion zu diesem Decktyp in Gang zu bringen. Ich starte grade erst damit und Modern an sich, weshalb ich über weiteren Input, besonders von erfahreneren Leuten, dankbar bin. Inhaltliche Fehler bitte sofort in diesem Thread aufzeigen, sprachliche Schweinereien per PM.
Bearbeitet von DSD-Steve, 29. Januar 2013 - 10:38.