Zum Inhalt wechseln


Foto

Besserer O-Ring als Rare: Detention Sphere


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 flamedragons Geschrieben 13. September 2012 - 23:07

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Weil Zombies mit Aprubt Decay auch einfach keine Antwort darauf haben werden -.- Zombie swerden halt GB und net mehr RB sein. Und die Karte macht nur selten was besseres als ein Oring. Einfach ne tolle Karte die Control benötigt hat.

#22 OldSchool Geschrieben 14. September 2012 - 08:22

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Ich würde nicht pauschal behaupten Zombies sind ab Oktober alle GB. Voldaren und Bonefire sind immer noch da..
Bin gespannt wie sich T2 verändern wird.

@Topic: verdiente Rare und für so einige Decks geeignet. Viel besser als der Käse, den Azorius im Mythic Slot bekommen hat -.-
mfg

Eingefügtes Bild


#23 DonDiggy Geschrieben 14. September 2012 - 18:17

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Finde es ebenfalls fragwürdig, dass ein gutes Removal in den Golgari-Farben den Verzicht auf Bonfire of the Damned, Falkenrath Aristocrat, Brimstone Volley und Pillar of Flame herbeiführen soll.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#24 Fyren Geschrieben 14. September 2012 - 18:56

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Warum sollte nach der Rotation eigentlich noch irgendwas zweifarbig sein? M10/ISD Duals, Shockduals und zur Not auch noch diese Gates, sollte doch eigentlich reichen um die Manabasen wieder bunter zu machen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#25 flamedragons Geschrieben 14. September 2012 - 19:02

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Weil 3 Color Manabases im Mirror einem kräftig in den Lifepoint Arsch treten können....

Also noch mal die Sphere ist Fair und gut und vor allem wichtiges Item für den Control Spieler.

#26 DonDiggy Geschrieben 14. September 2012 - 20:53

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Warum sollte nach der Rotation eigentlich noch irgendwas zweifarbig sein? M10/ISD Duals, Shockduals und zur Not auch noch diese Gates, sollte doch eigentlich reichen um die Manabasen wieder bunter zu machen.


Ziemlich miese Argumentation. Man spielt nicht einfach mehr als 2 Farben, nur weil es die Manabase hergibt. Man spielt die zusätzliche Farbe, wenn sie das Deck spürbar bereichert und die Risiken (instabilere Manabase, multiple Shocks) wert ist. Siehe das Beispiel oben, man klatscht nicht einfach Woodland Cemetery und Overgrown Tomb in die Base, nur weil Abrupt Decay den einen oder anderen Ring aufs Korn nimmt...für eine dritte Farbe muss es gute Gründe geben. Es gibt einfach so viele Listen, vom Magic Online Daily bis hin zum GrandPrix, wo man in Wahrheit nicht für Karte XY splasht, sondern für eine ungesunde Gier nach Value.

Nochmal zur Sphere, Brot91: Wenn du sie fair und nötig findest, fandest du dann Oblivion Ring zu schlecht? Scheint mir fast so. Das könnte ich echt nicht nachvollziehen, denn das Schweizer Taschenmesser war doch seit jeher der Inbegriff für ein starkes und dennoch fair designtes Removal....und was mir erst grad jetzt auffällt. Alter, die Sphere-Ability ist ein may-trigger 8[. Man kann also nichtmal mehr vorteilig tauschen wenn das Ding aufm Stack liegt... :(

Achja, eine Sache noch: Gehts nur mir so oder denkt ihr auch, dass das hier

der Grund war, die Spheres nicht gegen sich selbst arbeiten zu lassen? ;)

Bearbeitet von DonDiggy, 14. September 2012 - 21:02.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#27 brot91 Geschrieben 15. September 2012 - 08:16

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Nochmal zur Sphere, Brot91: Wenn du sie fair und nötig findest, fandest du dann Oblivion Ring zu schlecht? Scheint mir fast so. Das könnte ich echt nicht nachvollziehen, denn das Schweizer Taschenmesser war doch seit jeher der Inbegriff für ein starkes und dennoch fair designtes Removal....und was mir erst grad jetzt auffällt. Alter, die Sphere-Ability ist ein may-trigger 8[. Man kann also nichtmal mehr vorteilig tauschen wenn das Ding aufm Stack liegt... :(



1. Ist Oblivion kein Schweizer Taschenmesser, es ist schwächer, denn ein Taschenmesser macht auch Länder weg (Vindicate). Ausserdem hat Oblivion Ring und die Sphere den Nachteil das sie im Nachhinein gehändelt "nichts" gemacht haben.
Trotz allem finde ich den Ring und die Sphere sind sehr gute Karten, aber trotz allem noch fair durch recht "hohe" Manakosten und die SPhere verlangt auch noch 3 Farben.
Eingefügtes Bild

#28 hug77 Geschrieben 15. September 2012 - 08:47

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Problem daran wäre, dass sie dann selbst sofort wieder geht und die anderen entfernten Spheres wiederkommen. Gut, könnte man erlauben und es macht einfach keiner...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#29 brot91 Geschrieben 15. September 2012 - 08:52

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Mit der Sphere kann man eh keine anderen Spehres entfernen (sonst würde sie sich ja selber entfernen :) )
Eingefügtes Bild

#30 hug77 Geschrieben 15. September 2012 - 09:10

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
  • Level 1 Judge
Genau, das hab ich doch geschrieben, als Antwort auf Diggis Post^^ Aber das video ist einfach mal viel zu geil :-D

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#31 DonDiggy Geschrieben 15. September 2012 - 18:25

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Mit der Sphere kann man eh keine anderen Spehres entfernen (sonst würde sie sich ja selber entfernen :) )


Genau das wollte ich in Frage stellen mit dem Ring-Loop. Sorry, hab mich blöd ausgedrückt^^.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#32 Ghoul Geschrieben 15. September 2012 - 18:29

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Wäre auch übel... ...dann hätte man mit der Karte immer ein automatisches Unentschieden, wenn es mal nicht so läuft.

Eingefügtes Bild


#33 MYSTERi0N Geschrieben 16. September 2012 - 17:01

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Sehr nice, gefällt mir gut die Karte. Auch dass sie rare ist gefällt mir. Ich war schon immer der Meinung Oblivion Ring müsste ne Uncommon sein (was er ja dann auch wurde), dieser hier ist noch besser, also ist rare gerechtfertigt.

"Ah, du hast also 4 xy Token auf dem Feld, ja? Na dann spiele ich doch Detention Sphere!"

"So, du hast also zwei Delver liegen, ja? Na dann -> Detention Sphere."

Ein imo sehr gut designtes Removal (fand ich schon beim O-Ring). Einzig, die Tatsache, dass Wizards entschieden hat, dass CMC 3 LD Spells zu stark sind, finde ich hier etwas schade. Falls es auch Länder entfernen könnte, wäre es wirlklich eine Allzweck-Waffe, die auch mal Inkmoth Nexi am gewinnen hindern könnte.

Bearbeitet von MYSTERi0N, 18. September 2012 - 19:33.

Eingefügtes Bild

#34 Manifold Geschrieben 16. September 2012 - 17:45

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Was? Du willst ein Mass-Vindicate?
O-Ring ist im T2 schon nervig genug.

#35 flaggschiffen Geschrieben 16. September 2012 - 17:52

flaggschiffen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ein imo sehr gut designtes Removal (fand ich schon beim O-Ring). Einzig, die Tatsache, dass Wizards entschieden hat, dass CMC 3 LD Spells zu stark sind, finde ich hier etwas schade. Falls es auch Länder entfernen könnte, wäre es wirlklich eine Allzweck-Waffe, die auch mal Blinkmoth Nexi am gewinnen hindern könnte.

Vor allem könnte er dann auch Standard Länder am gewinnen hindern...

#36 Helios Geschrieben 16. September 2012 - 17:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

1. Ist Oblivion kein Schweizer Taschenmesser, es ist schwächer, denn ein Taschenmesser macht auch Länder weg (Vindicate).


Ein Schweizer Taschenmesser handelt auch gerne mal unzerstörbare Sachen, könnte man im Gegenzug sagen. Alle nonland Permanents handlen zu können ist schon verdammt gut. Vindicate ist eine Karte, die wir ob ihrer Stärke eh im T2 nie wieder sehen werden, denke ich. Der O-Ring ist außerdem einfarbig!

Ausserdem hat Oblivion Ring und die Sphere den Nachteil das sie im Nachhinein gehändelt "nichts" gemacht haben.


Erstmal muss der Gegner die Karte überhaupt handlen können. Wenn der Gegner dann die Karte tatsächlich handlet, war sie offensichtlich gut genug... Außerdem hat er an der Stelle ein Removal gebraucht. "Dies to removal" ist sowieso seit jeher das schlechteste Argument gegen Karten. Wollen wir ein Magic voller Emrakuls und Progeniti?

Trotz allem finde ich den Ring und die Sphere sind sehr gute Karten, aber trotz allem noch fair durch recht "hohe" Manakosten und die SPhere verlangt auch noch 3 Farben.


Wo verlangt die Sphere 3 Farben? Und die Manakosten sind alles andere als hoch. Für ein Allzeck-Removal (außer Ländern) ist 3 Mana genau richtig.

Vor allem könnte er dann auch Standard Länder am gewinnen hindern...


Könnte man ja immer noch auf non-basic lands beschränken.

Bearbeitet von Helios, 16. September 2012 - 17:56.


#37 MYSTERi0N Geschrieben 16. September 2012 - 18:10

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Naja, Vindicate wäre immer noch besser, da es nur durch Counter gestoppt werden kann. Detention Sphere kann immer noch durch Enchantment-Removal nichtig gemacht werden.

Und ja, ich weiß, dass es problematisch ist. Natürlich müsste dann "and all other permanents with the same name" entfernt werden. Oder man ändert das Wording in: ".....target nonbasicland permanent" um. Es wäre dann ein gefixtes Vindicate. Und ganz ehrlich, ich halte cmc 3 LD Spells für nicht zu stark. Bei cmc 2 sieht die Sache natürlich anders aus. Ich kann mich noch erinnern, zu Kamigawa Zeiten gab es versuche LD ins T2 zu bringen. Und man hatte damals Molten Rain, Stone Rain, Zo-Zu the Punisher usw und trotzdem war dieses Deckkonzept nie wirlklich erfolgreich. 4 Mana LD Spells ist einfach lächerlich und in etwa mit: {1} {R} : "Name" deals 2 Damage to target creature or player" zu vergleichen. Einfach overcosted.
Eingefügtes Bild

#38 Ghoul Geschrieben 16. September 2012 - 20:32

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
1. Die Fähigkeit {1} {R} : "Name" deals 2 Damage to target creature or player" auf einer günstigen Kreatur, Artefakt oder Enchantment wäre sehr übel und würde sofort gespielt werden, vgl. Spikeshot Elder.

2. Würde die Sphere auch noch Länder oder Nicht-Basisländer treffen, wäre sie absolut overpowered.

3. Wizards hat Landdestruction glaube ich nicht (nur) aufgrund der Spielstärke auf 4 Mana gehoben, sondern auch, weil man diesen Decktyp nicht (mehr) will. Da bin ich auch bei WotC: Landdestruction-Decks, die tunierrelevant wären, würden das Spiel zerstören.

Eingefügtes Bild


#39 Quinten Geschrieben 16. September 2012 - 21:06

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Ghoul, zu erstens...ich glaube, er meinte damit einen Spell, auf dem eben das steht, quasi ein downgrade zu Incinerate.

#40 MYSTERi0N Geschrieben 16. September 2012 - 23:05

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Ghoul, zu erstens...ich glaube, er meinte damit einen Spell, auf dem eben das steht, quasi ein downgrade zu Incinerate.



Genau das meinte ich auch, war nur zu faul die Karte "vollständig darzustellen".

2. Würde die Sphere auch noch Länder oder Nicht-Basisländer treffen, wäre sie absolut overpowered.


Wenn man das "and each permanent with the same name" nicht entfernt, dann stimme ich dir zu. Entfernt man das und ändert "permanent" in "nonbasic land permanent" um, dann nicht. Natürlich ist und bleibt die Sphere so wie sie ist sehr stark.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.