Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Staples und Editionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. September 2012 - 14:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, welches die ertragreichste Edition in punkto Legacykarten war oder was überhaupt Staples (häufig in einem Format anzutreffende Karten) für welche Edition sind? Genau, ich auch.

Bezugnehmed auf diesen Artikel: http://www.starcityg..._Checklist.html hatte ich damals begonnen meine Legacy Kartensammlung zu katalogisieren und zu schauen, was noch so fehlt. In Excel überführt, kann man diese Liste dann mit Informationen anreichern, wie z.B: Edition etc. und damit spielen. Zum Beispiel kann man nachschauen, wieviele Karten pro Edition zu den Legacy "Staples" gehören. Da die StarcityGames-Liste etwas veraltet ist, habe ich mir erlaubt einige Karten wegzulassen und die letzten zwei Innistrad Editionen zu ergänzen. Wer an Details interessiert ist, dem kann ich diese gerne zukommen lassen.

Resultat der Analyse sind folgende Auswertungen. Ich habe dabei auf absolute Zahlen bei der Angabe unten (ausser beim Chart) verzichtet, da diese eh fluktuiert und gerade ältere Editionen und Karten durch neue und bessere Prints herausfallen. Des Weiteren wollte ich eine Diskussion, ob eine bestimmte Karte nun ein Staple ist oder nicht vermeiden, da dieses für beabsichtigte Aussage aus meiner Sicht nicht relevant ist, da für jede Edition geführt, sich diese herausmitteln. Tendenziell spiegelt die Analyse also das wieder, was man vermutlich eh kennt. So hat man es aber nochmal schwarz- auf weiss. ;-)

Abgesehen von den alten Sets sind folgende Sets besonders legagytauglich (in der Reihenfolge):
  • Urza's Saga
  • Zendikar
  • Time Spiral
  • Future Sight
  • Shards of Alara
  • Tempest
  • Mirrodin
Die Anzahl der legacytauglichen Karten reicht davon von ca. 15 heute noch im Format gespielten (Mirrodon) bis knapp über 20 (Urza's Saga).

Pro Editions-Zyklus ausgedrückt, sieht das Bild wie folgt aus:

Eingefügtes Bild

Man erkennt die typischen Peaks vom Rath in den Urza's Saga Zyklus mit dem anschliessend Abfall, da Wizards nicht mit dem Powerlevel des Urza (Artifact) Blocks weitermachen wollte. Erst der Odysee Block und anschliessend Mirrodin stellten wieder Legacymaterial in grösserem Umfang zur Verfügung. Nach der Kamigawa Enttäuschung, dem tollen Ravnica Block, der aber nur mässig Legacymaterial beitrug, kam der aus meiner Sicht anfangs unterschätze TSP Block, der immer noch ein Highlight für Legacykarten darstellt, insbesondere für Spätzünder (Grove of Burnwillows). Nachfolgende Blöcke erreichten dieses hohe Niveau nicht mehr, aber die durchschnittliche Ausbeute hat sich seit dem Lorwyn Block, bei dem von Wizards Kreaturen wieder in den Fokus gerückt wurden, deutlich erhöht (ca. 10 Karten pro Edition mehr). Dieses hat imho auch dazu geführt, dass Legacy veränderungsfreudiger geworden ist und das Meta sich häufiger ändert, als es seinem Ruf frühere Zeiten entspricht, wo Landstill lange dominant war. Nachteil dieser Entwicklung sind natürlich Powercreep und ein erhöhtes Budget für mehr Käufe neuen Materials.
Letzter Höhepunkt war dann der Release von Zendikar. Rechnet man die Fullart Basisländer mit, so ist man fast auf dem Level von TSP.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. September 2012 - 14:20.


#2 Fyren Geschrieben 15. September 2012 - 17:40

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien du gefiltert hast, aber ich komme für Future Sight auf 19 derzeit noch spielbare Karten, wobei die untere Gruppe zugegebenermaßen eher Randerscheinungen sind:

Aven Mindcensor
Bridge from Below
Dryad Arbor
Grove of the Burnwillows
Horizon Canopy
Narcomoeba
Pact of Negation
Pact of the Titan
Slaughter Pact
Summoner's Pact
Sword of the Meek
Tarmogoyf
Tombstalker

Dakmor Salvage
Gathan Raiders
Magus of the Moon
Street Wraith
Tolaria West
Yixlid Jailer

Wobei meiner Meinung nach auch beachtet werden sollte das FUT nur 180 Karten hatte, Saga zum Beispiel aber 335.

Bearbeitet von Fyren, 15. September 2012 - 17:45.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#3 I use Arch btw Geschrieben 15. September 2012 - 18:08

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Bitte stell die Excel-Datei doch gleich als Download zur Verfügung, ehe nur noch Posts kommen wie "Ich komme auf X, was hast du da?". Das birgt zwar das Risiko von "Du hast CreepXYZ vergessen!"-Posts, aber so werden die Daten wenigstens genauer.

Last but not least, danke für die Arbeit, interessantes Thema! ;)

I use Arch btw


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. September 2012 - 22:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien du gefiltert hast, aber ich komme für Future Sight auf 19 derzeit noch spielbare Karten, wobei die untere Gruppe zugegebenermaßen eher Randerscheinungen sind:

Aven Mindcensor
Bridge from Below
Dryad Arbor
Grove of the Burnwillows
Horizon Canopy
Narcomoeba
Pact of Negation
Pact of the Titan
Slaughter Pact
Summoner's Pact
Sword of the Meek
Tarmogoyf
Tombstalker

Dakmor Salvage
Gathan Raiders
Magus of the Moon
Street Wraith
Tolaria West
Yixlid Jailer

Wobei meiner Meinung nach auch beachtet werden sollte das FUT nur 180 Karten hatte, Saga zum Beispiel aber 335.


Die Unterschiedlichkeit der Editionsstärke habe ich nicht berücksichtigt mit einer Ausnahme. Bei Lorwyn und Shadowmoore, die ja nur 2 Editionen umfassen, habe ich eine 3. Edition durchschnittsmässig ergänzt, damit das nicht schlechter aussieht, als es ist. Das wollte ich eigentlich noch erwähnt haben, da das die einzigen Zahlen in der Grafik sind, die man so nicht direkt ablesen und in Karten ummünzen kann. Die wahre Anzahl liegt also um 2/3 niedriger.

Ansonsten ist Deine Liste ziemlich vollständig was FUT betrifft, Fyren. Die von StarCityGames listet zusätzlich noch Venser und Glittering Wish. In meiner Auswertung habe ich z.B. diese beiden sowie Jailer und Dakmor nicht gezählt, komme also auf 17. Jailer habe ich echt noch nie gesehen und Manaless Dredge spielt doch niemand momentan. Aber Du musst natürlich noch PLC und TSP dazuzählen, um auf die Gesamtzahl in der Grafik zu kommen, da dort Zyklen verwendet werden, nicht Editionen. Ich weiss nicht genau worauf Du mit Deinen 19 abzielst ...

Zum Vergleich USG aus der StarCityGames Liste, aus der ich Meltdown und Planar Void nicht mehr zähle, da nicht zeitgemäss. Daher komme ich auf 22.

Duress
Goblin Matron
Hibernation
Back to Basics
Curfew
Gilded Drake
Show and Tell
Time Spiral
Turnabout
Exhume
Ill-Gotten Gains
Planar Void
Gamble
Goblin Lackey
Meltdown
Sneak Attack
Argothian Enchantress
Carpet of Flowers
Exploration
Priest of Titania
Gaea's Cradle
Phyrexian Tower
Serra's Sanctum
Smokestack


Bitte stell die Excel-Datei doch gleich als Download zur Verfügung, ehe nur noch Posts kommen wie "Ich komme auf X, was hast du da?". Das birgt zwar das Risiko von "Du hast CreepXYZ vergessen!"-Posts, aber so werden die Daten wenigstens genauer.

Last but not least, danke für die Arbeit, interessantes Thema! ;)


Naja, da steht halt meine Sammlung mit drin, daher wollte ich das nicht so im Internet rumstehen haben. An Einzelpersonen kann ich das aber gerne schicken. Ich könnte die Excel Datei auch noch umwandeln, sodass meine Daten raus sind, aber dazu habe ich dieses WE keine Lust mehr ;-) Ich mache das gerne aber erst im Laufe der nächsten Woche ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. September 2012 - 23:04.


#5 cheff Geschrieben 22. Oktober 2012 - 10:23

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Hiho,

ich hätte gerne für meinen Legacy-Cube (für Interessierte: Kreativecke!) einen Überblick über die Karten, die man im Legacy immer wieder sieht - und auch haben sollte, wenn man spontan Decks zusammenbasteln will. Ich meine dabei weniger deckspezifisches (z.B. Goblin Lackey, Lord of Atlantis), sondern allgemein gute Karten (Force of Will, Tarmogoyf) und Karten, die zwar eher spezifisch sind, aber in verschiedenen Listen auftauchen können (Academy Ruins, Karakas). Ich versuche mich mal an einer Liste und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

{W} {W} {W} {W} {W}
Elspeth, Knight Errant
Swords to Plowshares
Lingering Souls
Disenchant
Mother of Runes
Oblivion Ring
Path to Exile
Stoneforge Mystic
Ethersworn Canonist
Terminus
Thalia, Guardian of Thraben
Moat
Humility
{U} {U} {U} {U} {U}
Brainstorm
Counterbalance
Counterspell
Force of Will
Jace, the Mind Sculptor
Preordain
Snapcaster Mage
Spell Pierce
Spell Snare
Standstill
Stifle
Vendilion Clique
Ponder
Show and Tell
{B} {B} {B} {B} {B}
Dismember
Liliana of the Veil
Bitterblossom
Dark Confidant
Diabolic Edict
Duress
Innocent Blood
Snuff Out
Thoughtseize
Tendrils of Agony
Tombstalker
Hymn to Tourach
Inquisition of Kozilek
Entomb
Dark Ritual
Cabal Ritual
{R} {R} {R} {R} {R}
Price of Progress
Lightning Bolt
Magus of the Moon
Blood Moon
Punishing Fire
Seething Song
Simian Spirit Guide
Vexing Devil
{G} {G} {G} {G} {G}
Green Sun's Zenith
Noble Hierarch
Scavenging Ooze
Sylvan Library
Tarmogoyf
Wild Nacatl
Life from the Loam
{W} {U} {B} {R} {G}
Kitchen Finks
Meddling Mage
Knight of the Reliquary
Gaddock Teeg
Qasali Pridemage
Vindicate
Pernicious Deed
Rhox War Monk
Abrupt Decay
Deathrite Shaman
Maelstrom Pulse
{X} {X} {X} {X} {X}
Aether Vial
Batterskull
Sword of Fire and Ice
Sword of Light and Shadow
Umezawa's Jitte
Chrome Mox
Mox Diamond
Engineered Explosives
Lotus Petal
Lion's Eye Diamond
Sensei's Divining Top
Vedalken Shackles
Null Rod
Pithing Needle
Chalice of the Void
Grim Monolith
Crucible of Worlds
{T} {T} {T} {T} {T} (Duals und Fetchies sind klar, die lass ich mal raus)
Wasteland
Karakas
Academy Ruins
Grove of the Burnwillows
Ancient Tomb
Dryad Arbor
Maze of Ith
Mishra's Factory
Rishadan Port
City of Traitors

Bearbeitet von cheff, 22. Oktober 2012 - 15:16.


#6 Pee-Dee-2 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 10:32

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
hmm...zuerst frage ich mich:

Du sprichst davon nur Karten aufzunehmen, die man öfter antrifft und die nicht wie der Lackey oder ein Lord spezifisch sind, führst dann aber Karten wie:

Mother of Runes
Aether Canonist

{B} {B} {B} {B} {B}
Bitterblossom
Tendrils of Agony

{R} {R} {R} {R} {R}
Punishing Fire
Seething Song
Simian Spirit Guide
Vexing Devil

{G} {G} {G} {G} {G}
Wild Nacatl

{W} {U} {B} {R} {G}
Knight of the Reliquary
Qasali Pridemage
Rhox War Monk

{X} {X} {X} {X} {X}
Aether Vial
Lotus Petal
Lion's Eye Diamond

{T} {T} {T} {T} {T} (Duals und Fetchies sind klar, die lass ich mal raus)
Grove of the Burnwillows

...auf, die eignetlich auch nur in 1-2 Deck gespielt werden. Wo liegt hier der Unterschied.

Zudem fehlen definitiv Ponder, Terminus, Abrupt Decay, Deathrite Shaman, Null Rod, Pithing Needele und ein paar andere...

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 22. Oktober 2012 - 10:33.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#7 cheff Geschrieben 22. Oktober 2012 - 10:40

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Das hilft mir ja schon weiter.

Ich gebe zu, dass die Auswahl ein wenig willkürlich ist, bestimmt kann man vieles meiner Liste wegen "wenige Einsatzdecks" auch streichen. Letztendlich geht es mir jedoch vor allem darum, diese "paar anderen" zu finden.

#8 DSD-Steve Geschrieben 22. Oktober 2012 - 10:56

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Als Legacy-Zuschauer wären hier doch eher zwei Listen interessant. Einmal das man wirklich die nimmt, die nicht spezifisch sind und in einer zweiten Liste die, die Pee-Dee-2 aufgelistet hat. So kann ein Neuling auch direkt erkennen, ob die Karte eben allgemein wichtig ist oder doch eher Deckspezifisch.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#9 cheff Geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:02

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Das ist zwar prinzipiell richtig, ist aber nicht das, was ich hier suche. Es geht mir weniger darum, als "Neuling" einen Einstieg in Legacy zu finden. Ich möchte die Karten identifizieren, die "eigentlich immer gut" sind.

Letztendlich geht es mir darum, was in meinen Legacy-Cube rein sollte. Sprich, wenn ich einfach mal ein Deck basteln will, dass in einem Legacy-Umfeld was kann, welche Karten gucke ich mir (richtige Farbe vorausgesetzt) auf jeden Fall an?

Beispielsweise überlegt vermutlich kein blaues Deck, ob sich ein FoW nicht lohnt, und die wenigsten weißen Decks können auf StoP verzichten. Beim KotR sehe ich es ähnlich: FALLS man Zugriff auf W und G hat, ist er schon eine gute Sache, und man überlegt sich, ob man ihn nicht mit 2, 3 Utility Lands zusammen reinpackt. Wenn man GR hat, dann ist Punishing Grove immer eine Überlegung. Auch, wenn es real sehr wenige Decks gibt, die das spielen, so ist es immer eine Überlegung wert.

So sehe ich es eigentlich bei allen Karten, die ich aufgeführt habe. Und genau diese Art von Karten suche ich hier.

#10 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Inquisition of Kozilek wird oft zusätzlich zu Thoughtseize gespielt.

Und wenn du Tendrils schon aufnimmst, dann auch bitte Show and Tell. Die Karte ist seit einiger Zeit konstant im Metagame vertreten (Sneak and Tell, Hive Mind, Omnitell, Reanimator, Turbodrazi, Dream Halls).
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#11 sco0ter Geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:54

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Auf die Schnelle fallen mir diese noch ein:

Chalice of the Void
Crucible of Worlds
Grim Monolith
Life from the Loam
Enlightened Tutor
Entomb
Rishadan Port
City of Traitors

#12 Cheatsrichter Geschrieben 22. Oktober 2012 - 14:57

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Zwar ein wenig spezifisch, aber für deinen cube möglicherweise trotzdem interessant: Thalia, Moat, Humility, Dismember (vor allem durch die möglichkeit zu splashen), Dark Ritual und Cabal ritual (wenn du schon rote Rituale und Tendrils drin hast), Liliana of the Veil, Price of Progress (falls du Burn ermöglichen willst, siehe vexing devil), Maelstrom Pulse. So als erste Ideen.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 22. Oktober 2012 - 16:52.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#13 Schwarmtreiber Geschrieben 22. Oktober 2012 - 15:28

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Ich würde definitiv noch Gitaxian Probe , Cavern of Souls und Llanowar Elves einfügen .

Bearbeitet von Rudeltreiber10000, 22. Oktober 2012 - 15:28.

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#14 stumPen Geschrieben 22. Oktober 2012 - 15:45

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Hast wohl nur in den derzeitigen D2B reingeguckt und deren SBs. Auch die etablierten Decks spielen gute Karten und es gibt auch ein paar Karten, die für einen Legacy Cube sehr gut wären, die nicht gerade in Topdecks vorhanden sind.

In wie weit die Karte jetzt wirklich gut für einen Cube ist, solltest du selbst entscheiden, ist ja dein Cube. Hier mal ein paar weitere, die sich gut in einem Cube einbauen:


{W} {W} {W} {W} {W}
Mangara
Wrath of God
Decree of Justice
Humility
Moat
Steppe Lynx
Timely Reinforcements
Entreat the Angels
Jötun Grunt
Thalia
Grand Abolisher
Peacekeeper
Runed Halo
Ghostly Prison
Sun Titan
Linvala
Aven Mindcensor

{R} {R} {R} {R} {R}
Chain Lightning
Price of Progress
Goblin Welder
Kird Ape
Fireblast
Faithless Looting

{G} {G} {G} {G} {G}
Terravore
Birds of Paradise
Thrun the Last Troll
Wall of Blossom
Exploration
Beast Within
Fauna Shaman
Nimble Mongoose
Garruk
Primaval Titan

{B} {B} {B} {B} {B}
Reanimate
Liliana of the Veil
Faery Makabre
Cabal Therapy
Go for the Throat
Exhume
Smother
Ghastly Demise
Dismember
Dark Blast
Sinkhole
Perish
Virtues Ruin
Infernal Tutor
Höllischer Vertrag
Dark Ritual
Cabal Ritual
Vampire Nighthawk
Gatekeeper of Malakir
Withered Wretch
Grave Titan

{U} {U} {U} {U} {U}
Phyrexian Metamorph
Delver of Secrets
Trinket Mage
Sower of Temptation
Daze
Flusterstorm
Predict
Gitaxian Probe
Trickbind
Divert
Intuition
Echoing Truth
Wipe Away
Chain of Vapor

{R} {B} {G} {W} {U}
Fire/Ice
Putrify
Mortify
Rafiq
Trygon Predator
Lightning Helis
Vexing Shusher
Sigarda
Doran
Suprem Verdict

{X} {X} {X} {X} {X}
Sword of Body and Mind
Sword of Feast and Femine
Sword of War and Peace
Thorn of Amethyst
Cursed Totem
Sphere of Resistence
Ensnaring Bridge
Grindstone
Helm of Obedience
Spellkite
Zuran Orb

{T} {T} {T} {T} {T}
Tabanalce
Glacial Chasm
Ghost Quaters
Urborg
City of Brass
Gemstone Mine
Cephalid Colosseum
Geat Furnace
Ancient Den
Seat of Synode
Tree of Tales
Vault fo Whisper
Horizon Canopy
Tolaria West


@edit:
Wormcoil Engine
Careful study
Idead Unbound
Steel Hellkite
Orims Chant
Sorin Lord of Innistrad
Small Pox
Pox
Lodestone Golem
Black Sun's Zenith
Rachet Bomb
Propaganda
Energy Field
Silent Arbiter

Bearbeitet von stumPen, 22. Oktober 2012 - 15:51.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#15 Dragno Geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:07

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich möchte jetzt nicht auf jede womöglich unpassende Karte ansprechen, die genannt wurde, das mache ich dann, falls sie nach der Durchsortierung im Cube zur Sprache kommen sollte, aber wo/warum spielt man bitte Decree of Justice, seitdem es Entreat the Angels gibt?

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#16 stumPen Geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:29

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Weil es ein Cube ist! EtA ist genau einmal vorhanden, warum also nicht auf Decree spielen.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#17 Cybariss Geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:44

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Mir wüden spontan noch
Trinisphere
Armageddon
Rest in peace asl Stellvertreter für Permanent basierten Gravehate
einfallen.

Bearbeitet von Cybariss, 22. Oktober 2012 - 19:02.


#18 Dragno Geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:58

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
@ Stumpen: cheff will aber nicht Karten wissen, aus denen ihr einen Cube bauen würdet, sondern er will legacyrelevante Karten wissen. Wenn du dich in der Kreativecke im entsprechenden Thread umgesehen hast, wirst du sehen, dass der Cube auch (viele!) erfundene Karten enthält. Daher ist es essenziell, dass hier nur wirklich im Legacy gespielte Karten auftauchen und nicht Karten, die ihr in einen Cube packen würdet! Sonst sieht cheff als nicht-Legacyspieler, dass das Powerlevel (anscheinend) zwischen Entreat und Decree liegen kann da (vermeintlich) beides gespielt wird. Um richtiges Legacy-Feeling zu erzeugen müssen die selbst erfundenen Karten, die den Cube auffüllen auch das Powerlevel der wirklich gespielten Karten haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sollen wirklich nur erste Wahl Karten stehen, keine Budget- oder Cube-Varianten von den gespielten Karten, sonst wird die Auswirkung, die dieser Thread auf die Entwicklung des Cubes hat, verfälscht!

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#19 Fyren Geschrieben 22. Oktober 2012 - 19:39

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man wird aber wohl kaum "Legacy" draften können wenn man jede Karte nur ein mal zur Verfügung hat. Da machts schon Sinn funktional ähnliche Karten in den Cube zu integrieren um an ein vergleichbares Powerlevel zu kommen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#20 cheff Geschrieben 22. Oktober 2012 - 23:19

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Das tun wir, wir haben viele Karten funktional einigermaßen gut mehrfach abgebildet.

Zum Glück bin ich auch kein ganz so schlimmer Legacy-Analphabet, wie Dragno mitunter glaubt XD Decree hätte ich jetzt doch nicht eingebaut ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.