Golgari Charm
#1 Geschrieben 18. September 2012 - 16:54
Ich habe gerade den letzten Charm im Charm-Cycle gefunden.
Golgari Charm GB
Choose One - All Creatures get -1/-1, or destroy target enchantment, or regenerate each creature you control.
Ich muss sagen, ich finde den Charm nicht übertrieben stark, aber er rettet unser hoffentlich mit Zombies vollgeklatschtes Board vor dem neuen WoG und Bonfire, also, eigentlich sehr nett. Die -1/-1 Fähigkeit ist eher unbrauchbar finde ich, es sei denn, es sollten die Lingering Souls Token wieder häufiger vorkommen, was ich eher bezweifle, ansonsten ein schlechteres Naturalize...
#2 Geschrieben 18. September 2012 - 17:14
Hingegen viel besser finde ich das Rakdos und Izzet Charm.
Gerade das Izzet Charm könnte im Standart relevant werden. Ich finde da keine der drei Fähigkeiten ähnlich sinnfrei wie -1/-1 auf alle Kreaturen oder so was.
Izzet Charm
Bearbeitet von JulesW, 18. September 2012 - 17:15.
#3 Geschrieben 18. September 2012 - 17:24
#4 Geschrieben 18. September 2012 - 17:27
Bearbeitet von Highness, 18. September 2012 - 17:28.
#5 Geschrieben 18. September 2012 - 17:27
Es räumt lästige Chumpblocker aus dem Weg (Zombies sollten idR größer sein), zerstört Hate (z.B. ein Rest in Peace und den neuen O-Ring!) und rettet Zombies vor Sweepern (Bonfire und solche Späße).
Er hätte cooler sein können, ja, aber schlecht ist er auch nicht.
Bearbeitet von Accendor, 18. September 2012 - 17:28.
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#6 Gast_flrn_* Geschrieben 18. September 2012 - 17:28
#7 Geschrieben 18. September 2012 - 18:16
Und die anderen beiden Fähigkeiten, naja. Der Enchantmenthate muss sich mit einem Mainboard Abrupt Decay messen. Viele der Dinge die man wirklich loswerden will macht auch das Decay weg. Und was interessieren den BG Zombiespieler großmäßig Kreaturen die an -1/-1 sterben?! Der Lotleth Troll trampelt, man selbst spiel einen Aggrotribe und ich würde mir auf jeden Fall überlegen Rancor zu spielen.
Bearbeitet von Raggamaf, 18. September 2012 - 18:18.
#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. September 2012 - 19:40
3 Situative Möglichkeiten die wenn sie was machen auch ziemlich gut für 2 Mana sind.
Und dadurch dass man eben 3 Möglichkeiten hat findet sich immer etwas, das man damit machen kann.
Abrupt decay aufführen ist quatsch, da es immer besser ist, ein decay zu haben als es nicht zu haben.
Was ich damit sagen will ist dass es nicht verkehrt ist beides auf der Hand zu haben weil man sich die flexiblere Karte spart wenn man das enchantment mit dem Charm kaputt bekommt.
Es wird durchaus mal vorkommen dass man abrupt decay für andere Sachen braucht.
Vielleicht kann man den golgari Charm im Sideboard spielen.
Bearbeitet von Rakshasa, 18. September 2012 - 19:42.
- solring und GraveOfTheEighties haben sich bedankt
#9 Geschrieben 18. September 2012 - 19:47
"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."
„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“
"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"
„Draw-Step: Dedge 6“
#10 Geschrieben 18. September 2012 - 20:17
Aber speziell zu diesem Charm: Finde es interessant, dass er wie der Rakdos-Charm quasi 2 Antworten auf Combodecks bietet. Zum einen Ench-Removal gegen Splintertwin, zum anderen Instant-Nausea gegen nen EtW-Kill. Könnte man schon fast annehmen, dass WotC mit RTR dezent gegen Modern-Combos vorgehen wollte. Bin definitiv gespannt, welche Charms man im neuen Format sehen wird, dieser hier und das Rakdos-Pendant scheinen schon fast sicher.
Sit, stay, roll over
#11 Geschrieben 18. September 2012 - 22:27
Der Cycle ist imo ein ziemlicher Erfolg. Nur Azorius hatte da Kacke erwischt, wenn ich mich recht entsinne.
Signaturensohn
#12 Geschrieben 19. September 2012 - 03:18
Nicht das man mich falsch versteht, ich finde den Charm auch absolut in Ordnung. Ich denke nur nicht, dass er in einem BG Zombie Deck was zu suchen hätte. Da wäre mMn weniger als kein Platz diese Karte Main zu spielen da man für den Mainboardslot natürlich das Decay nehmen würde und darüber hinaus wird man wohl kaum Platz finden.
Als Sideboardkarte könnte ich mir den unter Umständen vorstellen.
@DarkJester:
Rest in Peace ist nicht schlecht gegen Decks die daran kaputt gehen wenn man ihnen wenn man ihnen die Interaktion mit ihrem GY verwehrt. Dies ist mMn bei den Zombies nicht der Fall, weil denen nur die überdurchschnittlich gute Fähigkeit genommen wird nicht tot zu bleiben. Ein nicht gehandletes Rest in Peace bricht sie daher "nur" auf einen gewöhnlichen Aggrohaufen runter der dir trotzdem noch genügend Schwierigkeiten bereiten kann und dann ist eine Karte, die eben nicht direkt was gegen den Haufen an sich ausrichtet oder den eigenen Plan unterstützt auch nur bedingt gut.
Ich hab mir auch schon gedanken zu den Zombies im neuen Meta gemacht und würde eine Jund Variante bevorzugen auch wenn man den Lotleth Troll und Co gerne spielen würde ist der Aristocrat + Burn eigentlich zu gut um sie nicht zu spielen.....müsste man halt gucken obs die Manabasis zulässt.
#13 Geschrieben 19. September 2012 - 05:15
Ich finde den Charm nicht schlecht. Evtl. eher Sideboard-Material, aber insbesondere gegen U/W Control-Listen im T2 brauchbar. Diese spielen Enchantments (den verbesserten O-Ring, Rest in Peace), Massremoval und einiges mit Toughness 1 (Moorland Haunt Token, Lyev Skyknight, evtl. Delver, die Dryarde oder die Eule im 1er Slot). Zudem kann die Karte nicht nur vor Massremoval schützen, sondern auch mal als Counter für ein Pointremoval dienen oder einen Angriff, bei dem eine Kreatur sterben würde, ermöglichen. Abrupt Decay ist zweifelsohne großartig, tauscht aber auch nur 1zu1... ....es gibt einige Matchups, in denen dieser Charm besser wäre, zudem kann man evtl. auch beide parallel spielen. Im Sideboard kann ich mir die Karte jedenfalls definitiv vorstellen.
- GraveOfTheEighties hat sich bedankt
#14 Geschrieben 19. September 2012 - 19:50
Liliana Vess ist schlechter als Jace, the Mind Scultpor
... Die Karten machen auch völlig verschiedene Sachen
- Brennender_Mondi hat sich bedankt
#15 Geschrieben 20. September 2012 - 05:41
Bearbeitet von Skaragorn, 20. September 2012 - 05:42.
#16 Geschrieben 20. September 2012 - 08:03
Natürlich kann man das sagen.
Nein, kann man nicht.
Liliana Vess ist schlechter als Jace, the Mind Scultpor
Genauso gut könnte man sagen, Swamp ist schlechter als Island.
... Die Karten machen auch völlig verschiedene Sachen
Und genau aus diesem Grund kann man die Karten eben NICHT miteinander vergleichen.
Das Charm enttäuscht mich. Die Effekte sind allesamt unspektakulär.
#17 Geschrieben 20. September 2012 - 08:52
Bei Ponder vs. Bolt oder Jace vs. Liliana ist es ebenfalls so, die Möglichkeiten die Ponder bietet sind höher einzuschätzen, als die, die der Bolt bietet, auch wenn Bolt in spezifischen Systemen/Umgebungen (Aggrodecks) und oder Situationen besser sein kann, ist Ponder insgesammt die bessere Karte, und Jace auch besser als Liliana, genauso wie Necropotence besser ist als Pyroclasm.
Der Verglich zwischen Insel und Swamp hingegen ist total verfehlt, da die beiden Karten quasi exakt Kongrunet sind, das ist so, als würde man sagen, Wrath ist besser als Damnation.
#18 Geschrieben 20. September 2012 - 12:28
Wann merkt mal jemand, dass diese unbrauchbaren Vakuum-Vergleiche von einzelnen Karten total sinnlos sind?
Wie wäre es, wenn man anfangen würde die Situationen zu beschreiben, in denen das Charm brauchbar/unbrauchbar ist und diese dann gegeneinander aufwiegen.
Ich behaupte auch mal, dass niemand, wirklich keiner die Charms bisher gespielt/getestet hat.
Es ist sehr schade, dass du die Absicht hinter dem Vergleich zwischen Swamp und Island nicht verstanden hast.
Zum Charm selbst, kann man nur sagen, dass es eben nur für gewisse Situationen gut ist. Es benötigt eine besondere Konstellation um was zu machen.
#19 Geschrieben 20. September 2012 - 12:41
Genauso gibt es in MtG Standards, an denen gemessen wird. Das wurde hier indirekt getan. Nur, weil man müßig wird, wenn jemand kleinkarierte Erklärungen verlangt, heißt das noch lange nicht, dass man etwas nicht verstanden hat oder falsch belegt.
Es stimmt allerdings, dass Vakuum-Vergleiche Schwachsinn sind und ich entschuldige mich dafür, das Wort so unbedacht angewandt zu haben. Ich meinte natürlich nicht im vollständigen Vakuum, sondern hinsichtlich logischer Spielsituationen, wie man sie aus competitive Magic kennt, bspw. noch mit passenden Ländern oder der ein oder anderen Kreatur auf dem Tisch..
Signaturensohn
#20 Geschrieben 20. September 2012 - 12:56
Man sagt der Verstand sei schärfer als das Küchenmesser, aber die Ak interessiert es nicht, wie scharf das Küchenmesser ist...Na dann zeig mir mal bitte, wie du mit einer "AK" Tomaten für den Salat zerkleinerst. Am besten als Video bei utube. Ich freue mich schon drauf.
Es geht darum das Potenzial einer Karte festzumachen und dabei braucht man kein genau definiertes Setting, ob eine Bestimmte Karte ihr Potenzial entfalten kann, ist da eine ganz andere Frage.Wann merkt mal jemand, dass diese unbrauchbaren Vakuum-Vergleiche von einzelnen Karten total sinnlos sind?
Ich bin mal gespannt wie lange du brauchst alle Möglichkeiten aufzuzählen, denn diese sind quasi unendlich, dass eine KArte sitautiv besser sein kann, als eine Karte mit mehr Potenzial hatte ich aber oben bereits gesagt.Wie wäre es, wenn man anfangen würde die Situationen zu beschreiben, in denen das Charm brauchbar/unbrauchbar ist und diese dann gegeneinander aufwiegen.
Und was hat das damit zu tun, dass man Karten nich in Vakuum bewerten können soll..?Ich behaupte auch mal, dass niemand, wirklich keiner die Charms bisher gespielt/getestet hat.
Doch die habe ich, das Bsp. ist halt nur dumm und ich denke nicht, dass ich jetzt zum 3ten oder 4ten mal schreiben muss,d ass es hier um Potenzial geht und nicht um situative oder kontextorientierte Anwendungsmöglichkeiten...Es ist sehr schade, dass du die Absicht hinter dem Vergleich zwischen Swamp und Island nicht verstanden hast.
Und andere brauchen das nicht und sind u.a. deswegen "besser", auch wenn sie in der spezifischen Situation nicht besser sein mögen.Zum Charm selbst, kann man nur sagen, dass es eben nur für gewisse Situationen gut ist. Es benötigt eine besondere Konstellation um was zu machen.
Bearbeitet von ElAzar, 20. September 2012 - 12:58.