Zum Inhalt wechseln


Foto

Pyromancer Storm

Pyromancer Ascension Past in Flames Grapeshot

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
207 Antworten in diesem Thema

#41 R3dCr0ss Geschrieben 28. November 2012 - 15:50

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Ich spiele nun schon seit fast einem Jahr Magic und habe bisher nur ein T2-Deck (mittlerweile umgebaut auf Casual) und ein Burn-Deck (wegen Flame Rift ebenfalls Casual) gespielt.

Da ich nun ein wenig mit Modern beginnen möchte und Rot meine Lieblingsfarbe ist, habe ich mir die Karten von Till Riffert's Liste bei MKM bestellt und gestern die beiden letzten Pakete und Briefe erhalten.

Das Deckprinzip ist mir soweit klar und der Rest ist "nur" noch Übung oder Ausfragen der erfahreneren Spieler um mich herum.

Eine mehr oder minder zentrale Frage konnte ich mir jedoch noch nicht beantworten und wurde hier im Thread auch nirgends erwähnt.
Warum spielt man eigentlich mehr Basic-Islands als Basic-Mountains, obwohl das Deck doch ganz klar eher rotlastig ist?

Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus!


Gruss
R3d

Bearbeitet von R3dCr0ss, 28. November 2012 - 15:53.

Eingefügtes Bild


#42 Silver Golem Geschrieben 28. November 2012 - 16:24

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Hey schön das du dich für Storm entschieden hast.
Der Grund das mehr Inseln gespielt werden ist der das du mehr Inseln brauchst ;-)
Am anfang brauchst du blaues Mana für Cantrips. Für die Combo brauchst du nur ein rotes Mana für das erste Ritual danach bekommst du genug davon. Lg

#43 R3dCr0ss Geschrieben 03. Dezember 2012 - 11:49

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
So...

Ich habe das Deck am letzten Freitag nun zum ersten Mal gespielt. Zum Üben (und weil mein Gegenspieler ebenfalls nicht genau wusste, wie man das Deck zu spielen hat) waren die ersten 2-3 Matches mit offenen Karten und wir haben gemeinsam entschieden, was man als Nächstes wohl am Besten tun würde. Getestet wurde gegen ein Mono R Goblindeck. Als wir die Decks einmal getauscht hatten und ich mit dem Goblin-Deck spielte hatte ich im vierten Zug ca. 8 Goblins auf dem Feld und dachte schon, dass das Storm-Deck vielleicht doch nicht so gut ist und nun verlieren würde. Da kam die Combo im vierten Zug und haute gnadenlos 20 Schadenspunkte rein. Hammer!

Da am Samstag bei mir in der Nähe jeweils ein Casual Magic-Treff stattfindet, habe ich das Deck natürlich auch da gespielt. Dort habe ich es gegen ein Mono B Zombie-Deck, welches im dritten Zug töten kann gespielt. Einmal war ich screwed und habe verloren, all die anderen Male konnte ich selbst mit eher schlechten Karten (und nur 5 Karten auf der Hand) in die Combo gehen und es hat immer gereicht (einmal sogar in Turn 3). Ich bin begeistert!


Da ich bis jetzt nur gegen zwei Decks gespielt habe, die keine Counter und allgemein keine richtigen Anti-Karten gegen Combo hatten (mit ausnahme von Duress im Zombie-Deck) und ich plane, in der nächsten Zeit einmal an einem richtigen Modern-Turnier mitzumachen habe ich allerdings trotzdem noch einige Fragen:

1. Wie macht ihr das in einem Spiel mit dem Storm zählen und Mana zählen? Ich habe einfach einmal drei Würfel genommen (1 für Stormcount, 1 für rotes Mana, 1 für blaues Mana) und diese jeweils nach jedem Spell und jedem kopierten Spell entsprechend eingestellt (so sind die Züge für mich und meinen Gegner transparent und nachvollziehbar und das Risiko eines Fehlers wird minimiert). Macht ihr das auch so oder gibt es einfachere und vorallem schnellere Varianten? Weil mein Combo-Zug dauert jeweils EWIG, weil ich einfach so viel falsch machen könnte (ich verbrate für den Combo-Zug schätzungsweise gerne mal 5 Minuten und mehr). Gibt es überhaupt eine Zeitbeschränkung für die Maximallänge eines Zuges?

2. Wie sieht es mit dem Sideboarding aus? Mein Sideboard ist ebenfalls aus der Liste von Till Riffert (identisch mit dem Sideboard von Silver Golem's Liste). Ich habe bisher noch nie in irgendeinem meiner Decks gesideboardet. Ich habe zwar einige Sideboardkarten für meine restlichen Decks gekauft, als ich das Stormdeck gekauft habe, aber ob sich das gelohnt hat, weiss ich noch nicht.
Es stehen zwar viele Matchups im Startpost, aber dort steht leider immer nur, ob sie positiv oder negativ sind und was der Gegner boardet, um es gegen uns einfacher zu haben. Mich würde eher interessieren, was ich gegen die DTB's (Jund, Affinity usw.) und anderen DTW's (Infect, Delver, Tron, Splinter Twin, Idiot Life usw.) boarden sollte, um den Sieg nach Hause zu fahren.

3. Was boarde ich im Mirror-Match? Gibt es überhaupt Karten in diesem Sideboard, die gegen das Mirror helfen oder ist es bewusst so aufgebaut, dass man nicht gegen alle Archetypes gute Sideboardkarten hat?

4. In vielen Matchups ist von Surgical Extraction ab dem zweiten Match die Rede (bspw. Jund). Wenn meine PiF's oder noch schlimmer Grapeshot's entfernt werden, kann ich ja im Grunde genommen gleich zusammenschieben, oder? Sollte ich hier, wenn ich weiss, dass mein Gegner einen Archetype mit Surgical Extraction als mögliche Sideboardkarte spielt, automatisch für das zweite Match Dispel reinboarden oder 1-2 Grapeshot's durch Empty The Warrens austauschen (damit er mir nicht gleich alle Winoptions mit einer Surgical Extraction wegnimmt)?

5. Lohnt es sich, vor dem Turnier alle Primer der DTB's und DTW's durchzulesen? Ich weiss zwar, dass Jund RGW als Farben spielt und das Affinity aus vielen farblosen Artefakten besteht, aber ich habe z.B. keine Ahnung, was Tron ist...
(Ich denke, die Antwort hier wird "Ja" sein, aber ich frage lieber, nicht dass ich alles durchlese und es mir am Schluss nichts bringt, weil ich den Gegner dadurch ja sowieso nicht beeinflussen kann).


Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten :)
Danke im Voraus!


Gruss
R3d

Bearbeitet von R3dCr0ss, 03. Dezember 2012 - 11:52.

Eingefügtes Bild


#44 Baldude Geschrieben 03. Dezember 2012 - 17:30

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Einmal sogar im dritten Zug klingt, als wäre da noch viel Potential nach oben. Gegen den Goldfisch (also Gegner, die weder Counter noch Discard noch sonst etwas störendes tun, abgesehen von auf dir Rumprügeln) sollte der T3 Kill der Standard sein. Gegen Casual-Decks spielen fällt ja aber eh nicht wirklich in Turniervorbereitung ;D.


Zu 1.: In Casual-umgebuingen ist das mit Würfeln kein Problem. Auf (competetive+) Turnieren würde ich jedoch einfach mitschreiben - Storm als Strichliste (da die ja nur hochgeht), Mana im Pool nach jedem Spell aufschreiben - UURRRR z.B.. Wenn das zu lange dauert, kannst du auch nur das neue Mana im Pool aufschreiben und benutztes einfach ausstreichen. Würfel haben halt das Problem, dass Sie (gerade 20-Seitige) recht schnell mal umfallen, und der Prozess, falls etwas schief geht, nur schwer nachvollziehbar ist. Mit etwas Übung geht das auch relativ schnell.
Eine Maximallänge pro Zug gibt es nicht, du musst nur deine Entscheidungen in angemessener Zeit treffen. Wenn in einem Zug aber 20 Entscheidungen getroffen werden müssen, dauert der halt ein wenig länger (dafür dauern deine non-combo Züge ja idR nur sehr kurz).

2. Dass kommt immer auch auf die Liste des Gegners drauf an. Generell ist EtW aber gegen Decks mit Discard, wo es schwer wird, tödlichen Stormcount aufzubauen, Shatterstorm/Shattering Spree ist speziell gegen Affinity (und gegen Eggs), Lightning Bolt gegen Kreaturendecks, vor allem solche mit Hatebären (Thalia, Gaddock [auch wenn man unter dem in der Regel einfach durchstormen kann], Ethersworn Canonist....), Dispel für Matchups, in denen du auf dem Stack um deine Keyspells kämpfen musst, Echoing Truth als genereller Hate-hate für non-creature Permanente (Rule of Law, Leyline of Sanctity, Leyline of the Void, Rest in Peace....).

3. Im Mirror boardest du, wenn du hast, dass, was dich selbst stören würde....
Dispel, Graveyardhate, evtl Leyline, Truths (resp zum zweiten Counter-trigger auf Ascension und gegen gegnerischen GY-hate).
Allerdings muss man auch hier darauf achten, sich nicht zu über-boarden. Es geht ja nicht nur darum, den Gegner am gewinnen zu hindern, man muss auch selbst noch gewinnen.

4. Ich habe in letzter Zeit nicht mehr viele Surgicals gesehen, aber ja, wenn du Surgical erwartest, solltest du einen zweiten Win einbauen - oder einfach erst Grapeshotten, wenn du genug Storm für den direkten Kill hast.
Dispel zu boarden, NUR für surgical, halte ich für falsch. Eventuell eins, wenn du mit Gifts spielst, und ihm dann ggf flashback mit PiF geben, bevor du den ersten Grapeshot castest.
Wenn du Dispel automatisch boardest, wenn der Gegner Surgical spielen könnte, würdest du sie jedes mal boarden....;).

5. Kurz und schmerzlos: Ja.


@Diskussion: Ich bin in meinen Tests nach wie vor Unzufrieden mit meinem Boardign-Plan gegen Jund. Ich habe jetzt einige Zeit mit Leyline getestet, aber das Gelbe vom Ei ist die definitiv auch nicht. Zumal ja der SB-hate spätestens seitdem Jund jetzt immer häufiger als 4-Color no-U Midrange auftaucht auch immer mehr nicht-gezielten Hate spielt, wie Rest in Peace, Rule of Law, Thalia....
Hat jemand in letzter Zeit Blood Moon getestet? Gegen 4-Color Jund sieht das zumindest auf dem Papier ziemlich gut aus, da sie sich mit ihrer greedy Manabase sich kaum erlauben können/wollen, T1/2 auf Basics zu fetchen. ALlerdings ist das bisher bei mir nur Theorie.

#45 R3dCr0ss Geschrieben 10. Dezember 2012 - 11:47

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hat jemand in letzter Zeit Blood Moon getestet? Gegen 4-Color Jund sieht das zumindest auf dem Papier ziemlich gut aus, da sie sich mit ihrer greedy Manabase sich kaum erlauben können/wollen, T1/2 auf Basics zu fetchen. ALlerdings ist das bisher bei mir nur Theorie.

Mir erschliesst sich anhand des Beschreibungstextes von Blood Moon leider nicht, warum das gegen Jund helfen soll. Warum ist das auf dem Papier gut gegen Jund?


Was mir allgemein noch nicht ganz klar ist. Was mache ich gegen Karten wie Relic of Progenitus, Tormod's Crypt, Grafdigger's Cage, Silence, Nevermore, Rule of Law, Rest in Peace, Leyline of the Void?
Das sind einfach enorm viele Hatekarten. Klar, gegen einige kann ich vielleicht beim Boarden Echoing Truth oder Shattering Spree reinmachen (in ganz seltenen Fällen (z.B. Silence) vielleicht auch Dispel). Aber ich muss das alles ja auch erst ziehen und durch das Mana, welches ich dadurch ausgebe, verliere ich meistens einen Zug (zu viel).
Worüber ich mir besondere Sorgen mache sind Tormoyds Crypt, Relic of Progenitus und Silence. Wenn zum Beispiel ein Tormoyds Crypt oder Relic of Progenitus gleich nach meinem PiF-Cast kommt, kann ich den ganzen Comboturn vergessen und muss wieder mehrere Züge lang Karten sammeln --> bedeutet doch wohl in den allermeisten Fällen das AUS, oder? Was mache ich wenn nach meinem Grapeshot-Cast ein Silence kommt? Oder wenn das Silence einfach mitten im Combo-Zug kommt? Bis ich dann wieder parat für einen weiteren Combozug bin, hat mich der Gegner doch längst in den Boden gestampft, oder liege ich hier (hoffentlich!) falsch?


Gruss und danke für die Antworten!
R3d

Bearbeitet von R3dCr0ss, 10. Dezember 2012 - 11:49.

Eingefügtes Bild


#46 Lero Geschrieben 10. Dezember 2012 - 13:49

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Jund hat eine sehr anspruchsvolle Mana base und spielt kaum Basic Lands. Einfach alles auf Rot umzuschrauben, sodass sie nix mehr machen können außer Bolts spielen ist auf dem Papier eben gut.
Eingefügtes Bild

#47 R3dCr0ss Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:26

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Aha, also werden die Länder nicht zusätzlich einfach Berge (Änderung des Typs), sondern verlieren alles Abilities und sind dann stinknormale Mountain-Basics?
Wenn ja, dann ist mir klar, weshalb die Karte gut gegen Jund sein könnte ;)

Gruss
R3d

Eingefügtes Bild


#48 Baldude Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:54

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ich geh mal deine genannten Karten durch:

Relic und Crypt kann man umspielen. Häufig kann man den Gegner mithilfe von Ascension (oder Gifts) dazu zwingen/bringen, dass er seine Relic/crypt zündet, wenn 4-5 Spells dort liegen (wenn er es nicht tut - Ascension online bekommen und ggf einfach ohne PiF gewinnen). Crypt ist hierbei natürlich deutlich einfacher zu forcen. Bei Relic sollte man zusehen, genügend zu fetchen, sodass man seinen GY auf einer potentiell gefährlichen Kraft halten kann - oder halt abgehen, falls der Gegner dumm genug ist, sich aus zu tappen.
RiP und Leyline (die spielt aber keiner) zwingen uns praktisch dazu, Bounce zu finden. Ist mmn auch der für uns unangenehmste Hate, da sie den GY beim graben leer halten.
Cage verhält sich zwar ähnlich, allerdings hat man nach dem Bounce sofort zugriff auf seinen (hoffentlich ausreichend mächtigen) Graveyard, weshalb Cage nicht so sehr stört.
Gegen Silence hilft nur countern, oder EtW boarden und hoffen, dass der Gegner zu greedy wird, sodass man ein EtW für 8-10 Token spielen kann.
Mit Rule of Law verhält es sich eigentlich sehr ähnlich zum Cage, nur dass wir pro zug nur noch einmal graben dürfen. Hier ist wichtig zu bemerken, dass Manamorphose ein Instant ist und auch einfach als Cantrip genutzt werden kann, um auch im gegnerischen Zug zu graben.
Die andere solution gegen Rule of Law (und allen anderen CC3+ Hate) ist einfach vorher abgehen...
Nevermore sollte eigentlich fast Egal sein. Wenn er es auf Grapeshot legt, macht man einfach Combo und zieht sein Deck. Legt er es auf eine Engine (meistens PiF), nutzen wir eine andere, um hart genug auszurasten und entweder direkt zu töten oder zu bouncen.

An weiterem Hate sind noch Thorn of Amethyst und Thalia zu nennen, die man am besten mit einem eigenen Electromancer, wenn der Gegner ausgetappt ist im Comboturn gelegt, beantwortet - oder im Fall von Thalia mit EoT Lightning Bolt.

Spree ist häufig auch eine möglichkeit gegen Nicht-weiße Decks, da diese meistens auf Artefaktbasierten hate setzen (Thorns&Relics).

#49 R3dCr0ss Geschrieben 10. Dezember 2012 - 16:07

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Relic und Crypt kann man umspielen. Häufig kann man den Gegner mithilfe von Ascension (oder Gifts) dazu zwingen/bringen, dass er seine Relic/crypt zündet, wenn 4-5 Spells dort liegen (wenn er es nicht tut - Ascension online bekommen und ggf einfach ohne PiF gewinnen).

Verzögert das einen denn nicht mehrere Züge, wenn man ohne PiF abgehen soll? Ich meine aus irgendeinem Grund sind ja Acension UND PiF drin, das ist ja im Grunde genommen nicht eine Winmore-Karte?

RiP und Leyline (die spielt aber keiner) zwingen uns praktisch dazu, Bounce zu finden. Ist mmn auch der für uns unangenehmste Hate, da sie den GY beim graben leer halten.

Joa, hab ich bisher ebenso noch in keinem Sideboard-Plan aus anderen Primern gesehen (zum Glück!).

Cage verhält sich zwar ähnlich, allerdings hat man nach dem Bounce sofort zugriff auf seinen (hoffentlich ausreichend mächtigen) Graveyard, weshalb Cage nicht so sehr stört.

Ich gehe mal davon aus, dass man hier dann für Spiel 3 Echoing Truth reinboardet, oder?

Gegen Silence hilft nur countern, oder EtW boarden und hoffen, dass der Gegner zu greedy wird, sodass man ein EtW für 8-10 Token spielen kann.

EtW hätte ich ja dann frühstens für Spiel 3 drinnen und Dispel ebenso, oder würdet ihr z.B. gegen Idiot Life automatisch ab Spiel 2 EtW und/oder Dispel reinboarden?

Mit Rule of Law verhält es sich eigentlich sehr ähnlich zum Cage, nur dass wir pro zug nur noch einmal graben dürfen. Hier ist wichtig zu bemerken, dass Manamorphose ein Instant ist und auch einfach als Cantrip genutzt werden kann, um auch im gegnerischen Zug zu graben.
Die andere solution gegen Rule of Law (und allen anderen CC3+ Hate) ist einfach vorher abgehen...

Es muss ja hier so oder so weg, da man ja vom Graben alleine (egal ob 1x im Gegnerischen und 1x im Eigenen Zug) nicht gewinnt. Hier stellt sich mir die gleiche Frage wie eins oben... :)

Nevermore sollte eigentlich fast Egal sein. Wenn er es auf Grapeshot legt, macht man einfach Combo und zieht sein Deck. Legt er es auf eine Engine (meistens PiF), nutzen wir eine andere, um hart genug auszurasten und entweder direkt zu töten oder zu bouncen.

Meiner Meinung nach ist Nevermore eben genau nicht egal. Ich hatte vorhin in der Pause vom Geschäft Zeit für knappe zwei Spiele (der zweite Azubi spielt Idiot Life). Beide Male bekam er Nevermore auf die Hand. 1. Spiel verloren weil er zuerst Nevermore auf Grapeshot hatte und gleich darauf auch noch gleich auf EtW. Hier war ich zusätzlich natürlich auch noch Screwed, aber trotzdem ist es nicht zu unterschätzen, wenn man keine Antworten darauf hat...
1. Spiel verloren, weil er es ebenfalls auf Grapeshot hatte und ihm die Gobos dank Evasion vom Serra Ascendanten einfach egal sein konnten.
Ausserdem: Angenommen ich habe nur 4x Grapeshot und kein EtW geboardet. Was soll mir dann das "macht man einfach Combo und zieht sein Deck" nützen? :o Ich kann zwar mein Deck locker durchziehen, aber wenn ich den Gegner damit nicht töten kann gehe ich maximal decktot und das wars... =/

An weiterem Hate sind noch Thorn of Amethyst und Thalia zu nennen, die man am besten mit einem eigenen Electromancer, wenn der Gegner ausgetappt ist im Comboturn gelegt, beantwortet - oder im Fall von Thalia mit EoT Lightning Bolt.

Den Goblin spiel ich nicht, aber hier habe ich eigentlich trotzdem nicht wirklich angst, weil mir die Manakosten bei Online-Ascension mit der Zeit sowieso egal sein können, da die Rituale Mana wie blöd geben :P

Spree ist häufig auch eine möglichkeit gegen Nicht-weiße Decks, da diese meistens auf Artefaktbasierten hate setzen (Thorns&Relics).

Jup, Spree ist 2x im Sideboard vertreten. Allerdings muss man die ja auch zuerst ziehen und kann der Gegner die Relic nicht in-response auf mein Spree tappen und mir den GY trotzdem noch leeren?


Danke für die Antwort, Baldude!

Gruss
R3d

Eingefügtes Bild


#50 Baldude Geschrieben 10. Dezember 2012 - 16:47

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Hate zu besiegen, kostet immer Zeit. Auf der anderen Seite kostet es den Gegner ja auch Zeit, den hate zu legen, außerdem verlangsamt er sich G2&3 häufig dadurch, dass er Mulligans nehmen muss (weil, wenn man keinen Hate auffährt, man halt im durchschnitt einfach tot ist gegen Storm, da wir ja nach wie vor den schnellsten Goldfisch im Format haben.
Generell will das Deck auch Game 1 gewinnen, und Game2&3 dann irgendwie eins nach hause shippen, da eigentlich alle MUs Postboard schlechter werden ;).

#51 R3dCr0ss Geschrieben 13. Dezember 2012 - 10:54

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Aha, okay... So langsam versteh ich's.
Also hoffen wir quasi dass der Gegner in G2 oder G3 keinen Hate zieht und wir so den zweiten Win nach Hause fahren können :)

@ Silver Golem:
In deinem Primer listest du bei Emrakul zusätzliche Karten auf, um ihn zu spielen. Ist dies wirklich nötig? Ich hatte bis jetzt jedes Mal, wenn ich in die Kombo ging locker 20-40 Mana. Ergo könnte man den doch ohne Probleme hardcasten und damit den Sack zutun. Ich würde dafür eventuell sogar 3x EtW gegen 3x Emrakul austauschen oder sogar im Maindeck -1 Grapeshot und Emrakul als 1-Of rein. Spricht da was dagegen, oder wie denken die anderen allgemein darüber?

Ergänzungsvorschlag für den Primer: Boardingpläne für alle DTB's (eventuell auch noch DTW's).
Ich habe da leider Angst, dass ich dann gegen jedes Deck ab G2 mein Deck so enorm umbaue, um gegen Hate gut dazustehen, dass ich am Schluss gar schlechter bin, weil mein Deck nicht mehr richtig funktioniert.


Gruss
R3d

Bearbeitet von R3dCr0ss, 13. Dezember 2012 - 10:54.

Eingefügtes Bild


#52 Silver Golem Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:43

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Ich habe nie einen Emrakul gespielt daher ist das eher theoretischer Natur ;-) Aber das du jedes Mal 20-40 Mana hast kann ich mir nicht vorstellen, da es zumindest mir schon oft genug passiert ist das ich mitten im Combo Zug kein Mana mehr hatte bzw zu wenig. Wenn du in deinem Combozug immer 20-40 Mana bekommst dann spiel eher Banefire statt Emrakul+Through the Breach oder Proteuss Staff.

Wegen dem Ergänzen weiß ich nicht genau ob ich Zeit finde das zu tun (im Moment bin ich ziemlich im Stress). Ich teste im Moment das Deck auch gar nicht ich spiele es einmal im Monat bei uns im Laden ;-) Wenn jemand anderes Boardingpläne verfassen will kann ich die auch gerne in den Primer übernehmen.

#53 Baldude Geschrieben 14. Dezember 2012 - 10:38

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
emrakul statt ETW kann nicht richtig sein.

ETW will ich gegen Discard-decks, wo ich keine 20 Storm aufbauen kann (in der Regel, weil sie mir die RItuale strippen) und deshalb schnell 10-20 goblins baue.
Emrakul ist so ziemlich das Gegenteil davon....

#54 flamedragons Geschrieben 14. Dezember 2012 - 19:16

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Emrakul kann manchmal sogar richtig schlecht werden: Situation - man ist im Kombozug viele Karten im Grave darunter Faithless Looting, nur noch ein Land auf der Hand(oder ähnlich nutzloses). Also zoggt man Looting und zieht Emrakul und Past in Flames -> was macht man denn jetzt, entweder man hat noch genug Mana für Past flashback oder man ist einfach am Hintern, da Emrakul alles kaputt macht. Auch wenn das Beispiel wirklich schlecht ist, ist hoffentlich das Hauptproblem mit Emrakul klar geworden - Er kann in den Gravekommen und dann ist es schon schlecht. (Auch frag ich mich wie man 15 Mana im Kombozug kriegen will...schafft man doch nur mit Past in Flames und dann sollte man auch genug Card Draw im Grave haben....)

#55 Silver Golem Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:43

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Hey wollte kurz von meinem letzten Tunier berichten wurde 8 von 19 mit 3:2. Eine Niederlage lag eindeutig an meiner eigenen Dummheit hatte den Gegner eigntlich schon tot aber in meinem Kopf musste es Storm 19 sein 13 hätten gereicht und hätte ihn umgehauen. Naja egal hab auch ein nicht optimales Deck spielen müssen da daheim Karten liegen geblieben waren -.- Wollte eigentlich -1 Thought Scour -1 Grapeshot + 2 Peer Through Depths spielen aber ging nicht ;-) nun im nachhinen würde ich nur -1 Thought Scour und den 4 Grapeshot behalten.

Gespielt wurde folgende Liste:



Gespielt habe ich gegen
2:1 Goblins
- nix
1:2 Jund
+2 Empty the Warrens +4 Lighning Bolt
-1 Thought Scour -1 Peer Through Depths - 1 Past in Flames - 1 Grapeshot -2 vergessen^^
0:2 Splinter Twin
- 1 Past in Flames - 1Grapeshot +2 Echoing Truth
2:0 UG Haufen
- nix
2:1 RG Valakut
- nix
Edit Boarding hinzugefügt

Bearbeitet von Silver Golem, 17. Dezember 2012 - 23:47.


#56 Baldude Geschrieben 18. Dezember 2012 - 01:06

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ich habe in letzter Zeit viel mit folgender Liste getestet:


Was auffällt ist die geringe Menge fetchländer (nur 2 Rainforests) und dafür die höhere Menge Basics (5 Islands). Das ist natürlich hauptsächlich den Blood Moons im SB geschuldet, die ich im übrigen für ziemlich gut bis unverzichtbar zzt halte.
Außerdem das Wipe Away im SB - das ist mit UU natürlich etwas unschön zu casten, aber nachdem ich immer mal wieder Chalice auf 2 hingelegt bekommen habe, wollte ich die möglichkeit haben, Gifts auf 3 non-CC2 solutions zu machen (Wipe Away, Spree, Vandalblast).
Vandalblast und Spree über Shatterstorm, weil ich shatterstorm schon immer zu narrow fand. Außer gegen Affinity macht Spree eigentlich immer das selbe, außer das Shatterstorm gegen Thorn/Cage unendlich kacke ist. Und selbst gegen Affinity reicht Spree für 4 in der Regel mehr als aus, um einen praktisch gleichwertigen Effekt zu erreichen. Vandalblast ist halt gegen Hate-artefakte das etwas schlechtere Spree (falls Thorn+Cage o.ä. liegen) und gegen Affinity das etwas schlechtere Shatterstorm.

Durch das einfügen der Blood Moons verliert man natürlich den Platz für 4 Bolt, 4 Dispel, was ich aber für ein nötiges Übel halte. Die Matchups, für die man Dispel braucht - Tempodecks, aka UWR und RUG Delver, sind im momentanen Meta eh praktisch ausgestorben, da sie viel zu sehr gegen Jund eingehen. Nur 3 Bolts ist zwar unschön für das Infekt-MU, aber nunja, was will man tun.

Gifts Maindeck ist im übrigen bonkers gut. Es hilft unglaublich gegen Discard-Matchups (Read: Jund) preboard, wenn sie den Disruption-draw haben, weil EoT Gifts einen fast sicher im nächsten Turn abgehen lässt (sofern man PiF bereits in der Hand hat oder der Gegner keinen Deathrite Shaman aktiv) und gegen Counterbasierte decks kann man damit echt gut die Counter überladen. Der Nachteil ist offensichtlich, dass Gifts den T3 Kill etwas unwahrscheinlich machen. Stellt sich halt die Frage, ob sich das lohnt - ich denke schon, da man Preboard nach resolvtem Gifts defacto nicht mehr verliert, wenn das erste PiF+Rituale findet, und das zweite (durch Flashback von PiF) halt Grapeshot und nochmal Rituale.
Postboard hilft Gifts uns zusätzlich, solutions für Hate zu finden...außer für Rest in Peace. Die Karte ist im übrigen sowieso der absolute über-horror. So schrecklich, dass ich überlege, einen dritten Bounce ins Sideboard aufzunehmen, damit man (wieder mal ;)) Gifts auf 3 Bounce + x machen kann. Allerdings sind die optionen da nur....bescheiden. Das beste wäre wohl noch Into the Roil...blargh.
Mit Electromancer zusammen wird Gifts offensichtlich zur absoluten Maschine, aber das brauche ich wohl nicht erläutern - nur, dass ich aus genau diesem Grund inzwischen häufig dem Gegner die Ascension zum fraß vorwerfe, um dann erst im Comboturn Electromancer zu legen, was auch mit dem neuen Jund-trend zu weniger Decay und mehr Pulse auch echt gut klappt.


Und dann noch kurz zum Blood Moon:
SUPERGEIL in diesem Meta. Macht Scapeshift kaputt genug, dass wir abgehen können. Macht Lingering Jund zwar nicht kaputt, aber häufig fast, weil sie Greedy auf Dual fetchen (müssen) und danach ihren Basic Forest und häufig auch ihre 2 Basic Swamps nie mehr finden. Macht Tron komplett kaputt. Und gegen Esper-Seas ists auch lustig zu beobachten, wenn er seine catch-all-solution nicht zum lösen des Problems nutzen kann, weil sie UUU kostet.

Alleine die ersten beiden Punkte (Scapeshift und Jund) sind mmn schon Grund genug, die Dinger zu spielen, der rest ist mehr oder weniger nur dreingabe.


Ich werde die Liste vorraussichtlich so am Samstag in Dortmund aufs PTQ entführen, danach gibts eventuell nochmal ein Update.

#57 Baldude Geschrieben 24. Dezember 2012 - 15:25

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
So, ich war Samstag doch nicht in Dortmund, da am Ende doch keiner von Darmstadt mitfahren wollte, und alleine ist der Trip n bisschen overkill.

Nichtsdestotrotz haben 2 Storm-listen Top8 gemacht.

Zum einen die Liste von Martin Stefes:


Ist eine eher klassische Liste Maindeck, praktisch meine minus Gifts plus Ravings.
Die Manabasis sieht seeeeeehr straight-forward aus, und irgendwie...schlecht. 4 Steam Vents sieht deutlich zu viel aus, 4 Fetchies auf der anderen seite sind recht wenig. Und 4 Sulfur Falls kann mmn nur falsch sein. Ich will doch NIENIENIE die doppel-Falls Hand ohne anderes Land aufmachen...
Das eigentlich Interessante finde ich allerdings das SB, das mir doch sehr verquer aussieht (Crypt? Pierce>Dispel/Izzet Charm? Wozu der Bounce-split mit dem UU-Wipe Awway wenn man eh keine Gifts spielt? Bushwhacker?!)


Auf der anderen Seite Simon Görtzen:


Simon hat hier sämtliche spielereien Maindeck gecuttet, und setzt 100% auf die PiF-Engine plus soviele Cantrips wie möglich.
PiF ist ohne Frage die stärkste Engine des Decks, allerdings sollte man mit der Version wohl versuchen, Tron mit 4 Relics Maindeck zu dodgen ;).

Im Sideboard findet sich dann Epic Experiment als zweite Engine wieder, wohl um Graveyardhate zu umspielen. Die Dispel und Lightning Bolts, die sonst in fast jedem Deck zu finden sind, hat er zu Izzet Charms zusammengefasst, was und mehr Platz im SB für Artefakt-Hass, die SB-Engine sowie das lonely Pyroclasm macht. Wozu genau dieses ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz - welche Decks spielen denn mehrere Hatebären?, außer vtl gegen Affinity, aber hier ist Shattering Spree/Shatterstorm/Vandalblast meistens deutlich stärker als die Klatsche.
Er schreibt auch noch twitter, dass er das 2te Steam Vents einbauen möchte (was ich verstehen kann, ich möchte einfach immer die Möglichkeit haben, auf Dual zu fetchen).

Insgesammt finde ich Simons Liste sehr interesssant (weil so straight) und werde damit wohl in nächster Zeit ein wenig rumspielen.

Man sieht sich dann vielleicht in Hanau am 30., wenn wieder zu faire Spieler zerstormed werden,
Baldude

#58 Baldude Geschrieben 01. Januar 2013 - 17:30

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Hier mein Report aus Hanau:

http://www.mtg-forum...hanau-30122012/

Fazit:
Das Twin-MU muss verbessert werden, da sie sich nicht austappen müssen und dennoch Druck aufbauen, sowie halt selbst noch Combo sind.
Daher wieder mehr Dispel im Sideboard. Außerdem fliegen die Gifts, da sie zu langsam sind und nicht gern Remanded werden. Dafür kommen wohl Peer through Depths, die gegen Twin auch Instant-Cantrips sind und denen Remand bei weitem nicht so weh tut, und sie finden SB-karten ähnlich gut.
Im Sideboard können ohne Gifts wieder mehr gute Karten gespielt werden. An Wipe Away werde ich wohl dennoch festhalten, auch wieder wegen dem Twin-MU, wo sie Bombig sind.
Ich werde mich des weiteren nach einer Alternative zu EtW umschauen. Das Deck, gegen dass wir EtW am meisten wollen (Jund) boardet gegen uns eh Rakdos Charms, welche ganz nebenbei auch noch EtW unendlich abwerten, wie ich schmerzlich erfahren musste. Eine Möglichkeit wäre wohl Ignite Memories. Muss man austesten, und hier bin ich für Vorschläge dankbar.
Experiment ist nach wie vor absoluter Bockmist. Flrn hat im PMTG-Forum einen Metagame-Breakdown gemacht (http://pmtg-forum.de...htuser=0&page=3), und von den dort aufgeführten Decks wollte ich Experiment nur eventuell gegen GW haben. Und selbst dort sind sie wegen Thalias wohl gar nicht so geil - allerdings hab ich das MU zugegebenermaßen noch nicht spielen können.
An den Ascensions würde ich festhalten, da diese in den langsameren MUs immer noch gut sind, selbst gegen Jund, da sie in Wahrheit gar nicht so GY-Removalanfällig sind, wie sie aussehen, und in anderen (z.b. Twin) RICHTIG gut sind.
Sideboard wird wahrscheinlich bei mir in etwa in die Richtung 3-4 Dispel, 3 Bolt/Clasm, 3-4 Bounce, 2-3 Shattering Spree, 3 Alternative Wincons gehen.

#59 /zen Geschrieben 02. Januar 2013 - 00:03

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Außerdem fliegen die Gifts, da sie zu langsam sind


Ganz ehrlich wenn ich mir die Deckliste ansehe die du gespielt hast ist IMHO klar das Gifts Ungiven bei dir nicht funktioniert.
Das hat aber weniger damit zu tun das Gifts zu langsam ist sondern viel mehr damit das die Liste mit der du da angetreten bist quasi A) keinerlei überragende Synergieeffekte aus Gifts Ungiven generieren kann und zum anderen mit 16 Ländern einfach ständig zu knapp für ein sinnvoll gesetztes Gifts ist. Für die Pyromancer Ascension Variante kommst du mit 16 ganz gut aus aber einfach drei mal Gifts Ungiven mitzunehmen funktioniert eben auch nicht. Das ist weder Fisch noch Fleisch.


Experiment ist nach wie vor absoluter Bockmist.


Der nächste Punkt, wenn ich deine Wortwahl mal aufgreifen darf dann ist das was du da äußerst "Bockmist". Epic Experment ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Karte wenn man sie richtig einsetzt.

Punkt 1: Warum spielt man überhaupt Epic Experment? Antwort: [card]Epic Experiment[/card] umgeht Graveyard Hate komplett und macht damit 30%-50% der Karten die dein Gegner gegen dich boarded absolut nutzlos.

Punkt 2: Ist IMHO wieder das selbe Problem wie mit Gifts Ungiven deine Deckliste unterstützt abgesehen von Goblin Electromancer die Karte überhaupt nicht in Ihrem Anwendungsfall. Epic Experiment funktioniert erst ab X=5 relativ stabil idealerweise will man aber X=6+ haben. Das heißt im Idealfall willst du Epic Experiment mit Absurd viel Mana casten. Da im Anwendungsfall wenn Epic Experiment aber richtig gut ist deine Pyromancer Ascension dir das nicht liefern kann klappt das natürlich nicht.

Punkt 3: Epic Experiment als Singleton Sideboard Technik ist keine Sideboard Technik. Der Witz ist ja das du mit von einem Experiment ins nächste springen kannst weil das erste dir im Idealfall mehr Mana bringt als es dich gekostet hat.

Meiner Meinung nach ist deine Liste weder Fisch noch Fleisch und aus diesem Grund funktionieren Gifts Ungiven und Epic Experiment auch nicht. Das hat nichts damit zu tun das die eine Karte zu langsam oder die andere schlecht wäre sondern schlicht den Grund das die Strategie von Timmy nach wie vor schlecht ist und bleibt. Man kann nicht einfach starke Karte nehmen Sie in sein Deck werfen und hoffen das es davon besser wird. Eine gute Karte bleibt nur gut wenn man es schafft Sie maximal auszunutzen sonst performt sie im besten Fall mittelmäßig im häufigeren und schlechteren Fall gar nicht.

Wenn du dich mit der Pyromancer Ascension Variante besser fühlst solltest du einfach dabei bleiben und diese maximal ausbauen. Deinen Bericht finde ich gut nicht das du mich falsch verstehst das einzige was mich stört ist das du den Lesern ein völlig falsches Gefühl für die Varianten durch totale Pauschalisierung vermittelst und Sie damit wahrscheinlich verunsicherst.

Zum Thema Ignite Memories vs Empty the Warrens lässt sich viel hin und her argumentieren. Gegen Jund sind beide nicht besonders. Damit liegt das zum größten Teil an persönlicher Präferenz. Trotz Rakdos Charm ist IMHO Empty the Warrens im Jund Matchup die bessere Karte da man mit einer kurzen Ritual Chain in Runde 2 8-10 Tokens bringt und den Jund Spieler damit schon unter Druck setzt denn es ist auch nicht so als ob er den Charm ziehen könnte wann er will. Der Jund Spieler ist zu aller erst darauf aus dir Karten aus der Hand zu nehmen und allein der Fakt macht Ignite Memories unglaublich schlechter weil du mit dem Stormcount viel höher musst um Ihm Probleme zu bereiten. Das wichtigste ist das du Ihm Deathrite Shaman, Dark Confidant und natürlich Liliana of the Veil abschaltest. Denn dann wird es auch für den Jund Spieler unglaublich schwer mit dir mitzuhalten denn er lebt im Gegensatz zu dir dann nur noch vom Topdeck. Meine Empfehlung wären also mehr Lightning Bolt oder Pyroclasm effekte. Volcanic Fallout ist zum Beispiel auch super gegen Twin.

Greets /zen
*while(true);

Bearbeitet von /zen, 02. Januar 2013 - 00:17.


#60 Silver Golem Geschrieben 02. Januar 2013 - 00:08

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Hey wollte mich auch mal melden bin in Hanau 4:4 gegangen.

Verloren habe ich gegen Burn(kein Past in Flames gezogen und zuviele Goblin Guides), Tron(jeweils 1.Relic of Prgenitus + weiteren hate in G2), Jund(Liliana, Schamene + Discard) und URb Splinter Twin (Counter, Discard). Gewonnen gegen Eggs(gewonnen trotz Leyline und Silence, Dispel ist hier die beste Karte), UR Splintertwin (ich gewinn den Würfelwurf ich gewinne), Jund und UW Control (2 mal gewonnen trotz Mindbreaktrap).

Gespielt wurde die Liste von oben - Thought Scour + 1 Peer Through Depths.

Werde aber nun mal doch die Sulfur Falls kicken und 1-2 Shivan Reef spielen. Sonst gefällt mir das Deck in der jetztigen Form super.


Baldude wieso willst du den Dispel gegen Jund um Counter zu Counter?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pyromancer Ascension, Past in Flames, Grapeshot

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.