Zum Inhalt wechseln


Foto

Rest in Pieces (ehem. UW Sanctuary)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
54 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. September 2012 - 21:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Einführung

Letztes Update: 17. November 2012: Wieder Ergebnisse eingetragen. (25.3.2013: Threadname aktualisiert)

Seit dem Release der neuen Return to Ravnica Edition gibt es einige neue und interessante Karten fur UW:sowie eine neue Combo im Legagy genannt RiP / Helm (Helm of Obedience). Diese löst die bisherige, teuerer Leyline of the Void / Helm of Obedience Combo ab. Zusätzlicher Benefit ist, dass man 2 farbig bleiben kann, da Enlightened Tutor idR Pflicht ist, um die Combo schnellstmöglich am Start zu haben und man so auf den B Splash verzichten kann.

Da ich persönlich gerne The Mighty Quinn spiele, hatte ich versucht, die weiss-farblose Combo schon nach dem Spoiler der Karte Rest in Peace dort unterzubringen. Sie ist wesentlich resistenter gegen Hate als Painter/Servant, dafür aber etwas teurer, welche sie nicht dazu prädestiniert in einer Comboshell gespielt zu werden. Leider hat the Quinn gegen andere Kontroll- und Hardcore-Kontrolldecks einen schweren Stand (Stoneblade, UW Miracle). Nach erstem Testen in unserer Legacy Truppe erhärtete sich dieser Tatbestand und durch Ermutigung meiner Mitspieler baute ich es auf UW um. Hier kam mir natürlich zugute, dass ich letzthin häufiger UW Miracle gespielt hatte, dem das Deck nun bis auf ca. 10 Karten ähnelt. Aber was soll nun besser daran sein, eine abhängige Kombo in ein bestehendes DtB einzubauen, was selber unabhängige und starke Gewinnbedingungen spielt? Das hoffe ich im folgenden zu begründen und mit ersten Testergebnissen zu belegen.

Karten

Ich werde mich bei der Erklärung der Karten hauptsächlich auf die von UW Miracle abweichenden beschränken. Dass z.B. Karten wie Willenskraft, Jace, the Mind Sculptor, Brainstorm + Fetchländer erklärt werden müssen, ist wohl überflüssig, da jeder die Vorteile dieser Karten kennt und diese in diversen anderen Threads hier schon zu Genüge erklärt wurden.

D.h. Halt ! Viele Internetlisten spielen weder Jace 2.0 noch Entreat the Angels als alternative Wincondition. Beide gewinnen mir regelmässig Spiele im Rahmen bis zu 50%. Daher werden sie beide gespielt. Jace kann man in seiner Sanctuary gut verteidigen, indem man entweder Lockpieces hat und/oder den Planeswalker auf ein geleertes Board legt.

Maindeck

Entreat the Angels
Ist immernoch ein I-Win Button im Lategame. Daher als alternative Gewinnbedingung 1x Main eingefügt. Lässt sich auch noch 1x im SB spielen, da vs. Kontrolle sehr gut.

Counterbalance
Momentan nur Platz für 2 und durch ET suchbar imho auch ausreichend im Maindeck repräsentiert. Leider ist die CC Verteilung gerade im 3er Slot des Decks nicht optimal, ausser nach dem Boarden.

Rest in Peace
Der eine tutorbarer Teil der Combo und auch alleine Genickbruch für viele Decks. Mit 6 virtuellen Kopien, liegt es sehr schnell und sicher T2. Es removed sich selbst wenn es geht (nicht aber den Spruch der es zerstört), was z.B. mit Energy Field relevant ist oder wenn der Gegner Surgical Extraction spielt. Aus dem SB können mehr kommen, falls angebracht, also wo entweder der Hate wichtig ist oder Häufigkeit des Zugriffs (vs. Decks mit Abrupt Decay zum Beispiel).

Helm of Obedience
Der andere, teurere Teil der Combo: Für 5 Mana -> Kill um Upkeep. Weitere Eigenschaften: Emrakul save und damit > Painter Servant/Grindstone. Kann bei liegen von RiP auch mal in S&T geputtet und gezündet werden ;-) OK, dass ist nicht wirklich ein guter Grund, aber war in einem meiner Testspiele ein lustiges Play.

Energy Field
Ein weiteres Combopiece mit RiP vs. Aggro. Auch alleine kann es ein paar Runden kaufen. Jace kann trotzdem weiter angegriffen werden, weil der bei seinem dicken Kopf nicht mehr unter den Schutzschirm passt.

Moat Humility
Durch ET relativ stark, da sie im Alleingang Aggro-Decks abschalten, insb. die aufkommenden Tribals.

Pithing Needle
Ist noch ein Überbleibsel aus der The Quinn Shell. Bis dato habe ich aber nie bereut eine Main zu haben. An sich im Quinn hauptsächlich gegen Jace oder andere PW gedacht, habe ich sie in den Testspielen schon auf Pernicious Deed, Wirewood Symbiote, Qasali Pridemage oder Aether Vial liegen gehabt.

Detention Sphere
Besserer Oblivion Ring Ersatz.

Force of Will
Nur 3. Ja, weil ich so weit unten am erforderlich Limit von U Karten spiele. Man könnte verm. auch etwas umstellen z.B. -1x ET + 1 FoW, aber momentan bin ich so zufrieden.

Terminus
Hat es mittlerweile ins Maindeck geschafft. Die permanenten Lösungen, die über ET suchbar sind, wie Humility oder Moat sind manchmal leider zu klobig und unsicher.

Sideboard und/oder weitere Kartenoptionen

Supreme Verdict
Ist an sich überflüssig und schlechter als Terminus. In einem Tempo verseuchten Meta ggf. eine Wahl, aber generell nicht notwendig.

Detention Sphere Oblivion Ring
Suchbares Taschenmesser + Hate gegen diverse S&T Deck. Im Split, weil man ggf. ja nicht immer den Luxus blauen Manas hat.

Peacekeeper
Anfangs superstark, da jeder Removal fast bis komplett herausboardet. Allerdings recht unflexibel, wenn der Gegner z.B. auch Omniscience hat.

Flusterstorm
Vs Combo

Counterbalance
Vs Combo / Tempo, um die Dichte diese Karte zu erhöhen

Ensnaring Bridge Vedalken Shackles
Erstere vs. Emrakul & Co. Shackels als weitere Option vs. Kreaturen und in seltenen Fällen Wincondition.

Leyline of Sanctity
Nicht mehr gesetzt, weil sie einfach 4 Slots klaut und man dafür wesentlich flexiblere Tutoroptionen hat.

Karmic Justice
Ich liebe diese Karte. Sie kauft Zeit, gegen andere Boardkontrolle oder Permanenthate, den man bei diesem Deck unterbinden will (Deed, Pulse, Armageddon, Smokestax, Wasteland) bzw. entfernt unliebsame Permanents, wenn der Gegner denn doch "zünden" muss.

Ethersworn Canonist
Der schnellste Permanent-Hate und tutorbar. Gut gegen Combo wie Storm oder Elfen.

Engineered Explosives
Spielbar aber da man nur 2-farbig ist, finde ich die nicht soo überragend

Back to Basics
Die Karte kann ziemlich gut sein, z.B. vs. Canadian, oder auch gegen Decks wie Maverick, wenn sie überraschend kommt. Manche Listen spielen sie sogar main. Dafür macht sie mir aber matchup-spezifisch zu wenig. Eine im Board halte ich für ausreichend.

Cursed Totem
Bei mir mittlerweile als 1-Off gesetzt vs. Maverick oder auch Death & Taxes. Macht den eigenen permanent-basierten Hate besser und schaltet insbesondere die Pridemages ab.

Linvala, Keeper of Silence
Alternative Karte zu Cursed Totem. Sie kann halt auch hauen gehen, was dem Deck eine weitere Winoption gibt. Leider ist sie nicht tutorbar und kann frühestens T4 kommen. Daher ist Cursed Totem im Endeffekt die bessere Wahl, wenn man nur einen Slot vs. Maverick und ähnliche Decks reservieren möchte.

Vendilion Clique
Wieder eine Kreatur, die im Combomatch was macht und eine zusätzliche Clock / Winconditions darstellt. gerne auch als 2-Off im SB.

Luminarch Ascension
Imho eine Anti-Control Karte. Vs. Aggro zu schlecht und Combo zu langsam. Tutorbar. Persönlich fand ich sie in meinen Test eher schlecht. Dasselbe gilt für ...

Porphyry Nodes
Tutorbares Removal, aber meist langsam oder aber nur 2:2 oder gar 1:2 Tausch, wenn man den ET mit einrechnet. Bei 3 oder mehr Kreaturen wird man natürlich geraced, also tauscht man eigentlich nie gut ab.

Deck

Wie schon in der Einleitung erwähnt, stellt dieses Deck eine neue Kontrollvariante ähnlich zu UW Miracle dar. Im Gegensatz zu selbigem spielt es keine Kreaturen und mehr permanent-basierten Hate der über ET tutorbar ist. Nach dem Boarden kann man es noch in Richtung UW Miracle trimmen, um z.B. sein Maverick oder Elves Matchup zu verbessern. Preboard hat man aber ein wesentlich besseres Matchup vs. Tribals. Für die Vorteile von UW und UW Miracle verweise ich mal auf den UW Miracle Thread hier. Die Vorteile von UW Sanctuary gegenüber UW Miracle sind:

- Mainboard GY Hate
- Mainboard Combo Kill
- Mainboard 0 Schaden Combo
- Mainboard Moat/Humility Hardlock
- Besseres Aggro/Tribal Matchup ohne wesentliche Änderung andere Matchupstats von UW Miracle

Das Sideboard nutzt die Flexibilität des Tutors + hat ein paar zusätzliche Counter vs. Combo. Die Leylines fliegen vermutlich, da man mit ET die Combo auch Discardsicher legen kann. Dann werden sie ersetzt gegen +1 Crypt, +1 RiP, +1 Flusterstorm, +1 FoW.



Als weitere Quelle kann dieser Thread dienen: http://www.mtgthesou...Helm-RiP-combo) bzw. dieser Artikel von Carsten Kötter http://www.starcityg...m-The-City.html .

Nachdem ich die Liste unabhängig entwickelt habe, sind Parallelen unverkennbar. Auf Unterschiede möchte ich kurz eingehen:

- Mehr Combopieces: Insbesondere mehr als 2 Helme halte ich für überflüssig. Die Karte macht zwar theoretisch auch alleine was, aber selten in der Praxis. Mehr RiP im SB ist grundsätzlich OK. Mehr als 3 würde ich allerdings insgesamt nicht spielen. Energy Field ist nett, aber nicht so gut, dass ich mehr als 2 spielen würde. Wirklich gut ist sie nämlich nur mit RiP zusammen.

- Mehr Combopieces SB: RiP, ja einfach, um vs. Deed, Decay & Co mehr Duplicate dieser Karte zu haben. Helm: Nein. Halte ich für überflüssig und zu klobig.

- Mehr Cardquality Spells : Hauptsächlich Ponder und/oder Preordain. Ich glaube dafür ist die Kombo zu teuer und in der falschen Farbe (W). Man sollte nicht auf Schnelligkeit gehen, sondern das Ganze in einer Kontrollshell spielen, wozu UW wie gemacht ist.

Matchups (Updated 21. Oktober 2012)

Canadian Thresh:
Bisheriges Ergebnis 4:1. Besser als das ausgeglichene UW Miracle Matchup vs. Canadian, da insb. RiP einfach sehr sehr verzögern, was einem dann meist den Sieg bringen sollte. Es sei angemerkt, dass Stifle nicht soviel gegen die Combo ausrichtet, ausser sie zu verzögern. Der Helm wird ja nicht geopfert, weil keine Kreatur in den Friedhof gelangt.

Dark Thresh:
Nur einmal bisher gespielt. 2:0

Team America:
Nur einmal bisher gespielt und 2 Partien getestet. 0:4 (mit der CalebD Liste von Seite 2)

Maverick:
Preboard nicht viel schlechter als das UW Miracle Matchup vs. Maverick,.seitdem ich Terminus Main spiele. Ansonsten ist der Hate von UW Sanctuary permanent-basiert und ggf. teuer und damit können Thalia, Gaddock Teeg ziemlich nerven. Daher spiele ich z.B. Humility / Moat nur noch im SB. Nach dem Boarden sollte das Matchup noch schlechter für Maverick sein, da genau diese Karten dann hinzukommen. Der Plan: Mit Terminus bisd ins Midgame kommen, dass man die teueren Hasskarten spielen und verteidigen kann. Cursed Totem hilft hier zusätzlich. Bisher 9:5.

Dredge:
Noch nicht getestet. Theoretisch durch Maindeck GY Hate erstmal G1 nicht chancenlos wie UW Miracle. Natürlich alles mit Ankündigung wg ET, wenn man RiP nicht gerade auf der Hand hat. Eventuell braucht man G2/3 mehr GY Hate als ich momentan spiele. Hier wären die Leylines of Sanctity aus dem Board zu verdammen und durch 1x Crypt und 1x RiP aufzufüllen + zwei weitere Slots nach Belieben.

Reanimator:
Der Main GY Hate ist natürlich auf dem Papier stark aber ggf. auch zu spät. Die bisherigen Spiele waren ziemlich knapp. Bisher 2:1

Sneak Show:
Ausgeglichen bis positiv. Hier habe ich vs. Sneak Show und Dream Halls testen können, was in beiden Fällen 50%/50% endete. Persönlich sehe ich das Sneak Show Matchup etwas positiver, da man Progenitus etwas schwerer handlen kann als Omniscience, Emrakul oder Griselbrand. Für Sneak Attack hat man zusätzlich Needle Mainboard.

Storm Combo:
... ist eine ausgeglichenes bis positives Matchup zumindest nach dem Boarden (preboard eher leicht negativ). Man hat Counterbalance, ausreichend Counter und mit RiP auch einen Spell, der ggf. das Wiederkommen über Past in Flames verhindert. Ein Problem ist allerdings, dass keine der Winconditions wirklich schnell ist, da man sich ungern völlig gegen Storm austappt, d.h. man muss stark auf Zeit spielen, was dazu führen kann, dass der Stormspieler seine Hand re-shapen kann, um man ggf. trotzdem verliert. Hier wären Cliquen im SB wünschenswert. Bisher 6:7. Mindestens 1 Spiel habe ich aber durch einen Spielfehler weggeschmissen.

Goblins/Elven:
Ohhhh ja. Das Matchup ist gegenüber dem UW Miracle Matchup wesentlich besser, zum einen durch Rest in Peace/Energy Field, aber besonders durch Moat. Game 1 ist trotzdem schwer, da man nicht immer alle Tools hat und selbst 5 1/1 Dork unter Humility eine ansehenliche Clock darstellen. Bisher 8:2 vs. Goblins und 4:1 vs. Elven. Merfolk halte ich ebenfalls für positiver als die reine UW Miracle Liste.

W Stax:
Naja wer testet das? Manchmal muss mal nehmen was kommt. Standings bisher 5:2

Loam Pox: ...ist ebenfalls sehr positiv. Loam Pox hatte immer schon einen schweren Stand vs. harte Controldecks mit U insb. nach dem boarden. Karmic Justice ist hier Trumpf wie vs. NicFit. Bisher 2:0

UW Miracle:
... und vermutlich auch andere harte Kontrolldecks wie UBG sind leider negative Matchups. Warum? Man selber hat zuviele tutorbare Ziele (Moat, Humility, Energy Field, RiP) die gegen solche Decks einfach kaum was ausrichten, zumindest auf lange Sicht. Zusätzlich produziert der Enlightened Tutor Kartennachteil. Man spielt weniger Jaces und auch wenn die Spiele lange dauern, hat man im Endeffekt durch den Kartennachteil Spielverlust. Bisher 0:2.

NicFit:
... ähnlich harten Kontrolldecks ist NicFit als harte Boardkontrolle ein leicht negatives Matchup. Aber das zumindest hatte ich mir schon vorher gedacht. Durch die ganzen permanentbased Lockelemente von UW Sanctuary ist Deed extrem unangenehm. Gepaart mit Abrupt Decay, die echt ätzend sind (besonders auf RiP in der Combo) und Pulse gilt das an sich positve Matchup von UW Miracle vs. NicFit nicht für UW Sanctuary. Hier habe ich eher Hoffnung durch umstellen des Sideboard in Richtung standard UW Miracle was herauszuholen. Most valuable play: Karmic Justice. Bisher 2:2.

Eva Green:
Die Eva Green Liste gegen die ich getestet habe, spielte die neuen G/B Spells wie Abrupt Decay oder Deathrite Shaman und war ansonsten "standard". Einzig und allein Abrupt Decay war hier etwas nervig, aber er hatte halt selten Disruption und Druck. Um Discard und Extirpate Aktionen vorzubeugen, sollte man Combopieces möglichst über Topf / Brainstorm verstecken, bis man sie spielen kann oder sich mit Countern dagegen schützen. Bisher 10:5

Cloudpost Ramp:
Das Matchup ist preboard eher negativ, da man so gut wie nichts gegen den Ramp machen kann. Postboard hat man natürlich einige Optionen. Bisher 4:3 (mit Dust Bowl main und BtB im Side gut machbar)

Schlusswort

Den Namen habe ich von The Source übernommen, da ich ihn ganz schön fand. Man sitzt in seiner sicheren Zufluchtstätte, rastet in Frieden (natürlich nicht im ewigen!) und hinter dem schützenden Burggraben, Energiefeldern und Demutsgeboten vollführt man das Ritual des Gehorsams und gebietet dem Gegner sein Deck niederzulegen und dahinzuweichen.

Das Deck im Startpost von erwähntem The Source Thread ist aber Käse.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. März 2013 - 21:29.


#2 tol Geschrieben 27. September 2012 - 21:50

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Ruhe in Stücken ≠ Ruhe in Frieden

Und ja, schöner Primer, sieht vielversprechend aus!

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#3 Silver Seraph Geschrieben 28. September 2012 - 00:37

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge
Finde die RiP+Helm Kombo ja ganz cool, finde aber das Deck (auch das Deck von Kötter auf SCG) viel, viel zu cute. Man sollte sich schon imho etwas mehr auf die Kombo konzentrieren.

Das ganze Top+Counterbalance Gedöhns finde ich super unnötig, es stellt nicht wirklich ne Kombo-Protection da, dauert lange zum setten, gerade wenn man die Counterbalance auch noch tutorn muss. Generell investiert man da nur unnötig Zeit&Karten bis da überhaupt irgendwas passiert, die man lieber in andere Sachen investieren sollte, die den Gameplan wirklich advancen.

Humility & Moat: Finde ich auch unnötig wenn man eh schon Energy Field hat. Klar sind die mal besser, aber mit Sicherheit nicht regelmäßig. Wenn man schon einen Grund hat, Energy Field zu spielen, sollte man das auch tun.

Jace: Finde ich in dem Deck auch grundsätzlich unpassend. Es ist ein Alternativ-Weg zum Sieg, aber eher nicht realistisch weil teuer+wird von Humility/Energy Field, selbst von Moat nicht unbedingt sinnvoll geschützt, mal abgesehen davon ist ein Vorteil des Decks ja auch, dass man das gegnerische Removal blanked, dazu sollte mMn auch Lightning Bolts gehören. Für vier Mana würde ich lieber weiter meine Kombo advancen als irgendetwas anderes cutes.

Finde sowieso die Konzentration auf andere Win Conditions -- besonders im Maindeck -- komplett redundant, weil einfach kein Hate für diese Kombo in irgendwelchen Decks zu finden ist. Man sollte daher lieber versuchen, das wirklich durchzuziehen...

Wie ich das Deck bauen würde:
StoP, Brainstorm, Force of Will, Enlightened Tutor sehe ich als Shell 4x gesetzt.
Danach würde ich auch direkt mit den Kombo Pieces weiter machen, 4 RiP und mMn auch 4 Helme sind meiner Meinung nach sinnvoll. Vor allem wenn man 3-4 Energy Fields zockt, was ich tun würde, sind die vollen Sets RiP gerechtfertigt. Und die Helme sind dann auch besser als alle anderen 4-drops.
Danach muss man halt gucken was man sonst noch an Disruption, Acceleration und Tutoren spielt. Spell Pierces halte ich für sinnvoll, weil der Helm doch recht teuer ist, also schwer mit teureren Countern zu verteidigen. Auch eine Detention Sphere finde ich gut. Als Tutoren würde ich denke ich einfach noch auf Intuition zurückgreifen. Passt gut in die Kurve und sucht einfach ohne weiteren Aufwand Kombo Pieces, Disruption oder Energy Fields zusammen.
Stelle mir das ungefähr so vor:

Das Deck spielt ca. unendlich Länder, weil das sicher gut ist in dem Deck. 22 Länder finde ich viel zu wenig, wenn man konstant 4 Mana Spells casten will, v.a. wenn man dann gleich noch n Mana offen haben will. Tendenziell könnte man auch noch sicher noch Platz machen für einen weiteren Spell, ich weiss nur nicht was das Deck noch so haben will. Ancient Tomb finde ich solide Acceleration in dem Deck...andererseits ist vllt. Crystal Vein wirklich cooler -- man braucht die Acceleration eigtl. nur für den Helm (und manchmal Intuition), s.d. die Crystal Veins vllt. einfach besser sind, weil man dann auch 4 davon zocken kann ohne Angst vor Pain zu haben....hmm.

Bearbeitet von Silver Seraph, 28. September 2012 - 00:42.

End this. What I seek is far greater.


#4 mtgKastenweißbrot Geschrieben 28. September 2012 - 05:42

mtgKastenweißbrot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Finde die Deckcombo sau stark! Auch den Einwand von Silver Seraph. Nur finde ich persönlich die Glacial Fortress nicht so toll. lieber ne Tuntra mehr, und 24 Länder sollten ausreichen. Würde also noch 2 Slots für counter-protection frei machen. (Da Daze kontraindikativ ist, Spell Pierce +1 und +1 Flüsterstrom (oder so).

#5 loki_92 Geschrieben 28. September 2012 - 09:18

loki_92

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
Also erst mal: Cooles Deck

Finde die RiP+Helm Kombo ja ganz cool, finde aber das Deck (auch das Deck von Kötter auf SCG) viel, viel zu cute. Man sollte sich schon imho etwas mehr auf die Kombo konzentrieren.


So wie ich Nekrataal verstanden habe, geht es eher darum, ein Controll-Deck zu bauen, welches über eine Combo gewinnt als ein Combo Deck.

Das größte Problem von UW Miracle war mMn immer, dass man zu lange braucht um zu gewinnen was sicher damit zu tun hat, dass man fast nur reaktive Antworten hat und daher nicht so agressiv auf Sieg spielen kann. Dieses Problem sehe ich bei diesem Deck nicht so sehr, da viele Antworten präventivn sind (Moat, Humility, Energy Field) und man, sobald man das Spiel unter Kontrolle gebracht hat, den Combo Kill durchzieht. Und gerade Humility sehe ich in diesem Deck wirklich als gesetzt an, da es einen selber wirklich gar nicht behindert und einfach alle Utility Kreaturen abstellt.

Auch ist dieses Deck durch E-Tutor nicht so stark von Topdeck + Sensei's Divining Top abhängig da man sich einfach die Richtigen Karten suchen kann.

Auch Jace sehe ich in diesem Deck eher als Kontroll-Element den als eine Win-Condition. Allerdings finde ich, dass man eventuell das Entreat the Angels Mainboard cutten könnte, weil man Mainboard denke ich keine Probleme haben wird den Combo-Kill durch zu ziehen, weil kaum hate dagegen vorhanden sein wird. Vielleich verschiebt man ihn ins Sideboard, um eine Wincondition zu haben wenn die Combo zu stark gehated wird. Ich würde dafür noch ein Land mehr spielen, da 22 Länder in diesem Deck mMn zu wenig sind.

Ich würde evtl. bei den Ländern Academy Ruins und ein paar andere cutten um 3-4 Mishra's Factory zu spielen, da sie einfach viel Kleinzeug wegblocken können, das sonst früh im Spiel zum Problem wird. Außerdem sind sie (wie immer) unter Humility einfach.......naja Factorys halt :ph34r:

Soweit meine Meinung zu dem Deck.

mfg loki
Diese Signatur versucht nicht irgentetwas Ironisches, Sarkastisches, Philosophisches oder Intelligentes zu sagen.
Sie ist nur hier damit ich überhaupt eine Signatur habe und weil mir die Farbe so gefällt. (Schwarze waren leider ausverkauft.)

Aja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

#6 Einherjer Geschrieben 28. September 2012 - 10:11

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Das Deck erinnert mich zusehends an CounterThopter, nur mit eindeutig besserer Win-Condition. Daher würde ich gänzlich auf Acceleration wie Ancient Tomb u.ä. verzichten und einfach vorranging ein Controldeck bauen. Dazu gibt es meiner Meinung nach noch 2 weitere Methoden wie man das machen kann.

1) Wie bereits von Loki angesprochen zockt man 2-3 Humility (trotz Enlightened Tutor), das volle Playset Mishra's Factory und dann auch noch ein Crucible of Worlds. Das sollte einem genügend Zeit geben um die Combo ins Laufen zu bringen. Vorteil ist hier die angesprochene Überlegenheit gegenüber sämtlichen Kreaturendecks. Dementsprechend braucht man auch auf keinen Fall 4 Stücke beider Kombopieces. Mit 4 Enlightened Tutor und 4 Sensei's Divining Top braucht man wohl eher... 2 oder 3. Das hier würde ich dann folgendermaßen angehen:



2) Mein 2. Gedanke war der, dass man einfach ein klassisches CounterThopter hernimmt, welches ja so schon viele Spielereien draufhat, und einfach die Win-Condition austauscht. Vorteil wäre hier, dass man Back to Basics zocken kann, welches schon viel zu viele Decks einfach nur kalt erwischt. Mein Grundkonstrukt wäre wohl:




Wie gesagt, das hier sind nur 2 grobe Entwürfe, wie ich das wohl spielen würde. Aber vor allem Version 2 würde ich nicht leicht abtun, da es einfach unglaublich viele kleine Tricks usw draufhat. In den Sideboards kann man dann einfach mehr Counterbalance, Terminus oder sonstwas zocken. Für Detention Sphere habe ich leider keinen Platz gefunden, wäre natürlich ein mächtiges Play.

Und ja ich weiß, dass vieles dieser Tricks bei liegendem Rest in Peace NICHT funktionieren . Das ist aber auch nicht das Ziel, denn zuerst muss man mal die Kontrolle erlangen, und währenddessen muss man Rest in Peace ja nicht spielen. Ohne es zu spielen zeigt man dem Opponent auch nicht, welches Deck man wirklich ist. Und in den MU wo man Rest in Peace früh spielen will wären recurring Wasteland / Mishra's Factory eh schlecht.

Greetings

EDIT:Rechtschreibung/Autokartenverlinkung

Bearbeitet von Einherjer, 28. September 2012 - 11:26.


#7 MaRo89 Geschrieben 28. September 2012 - 14:37

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Schwarz-Splash, dann könnte man sich eines der Kombo Pieces auch per Lim-Dûl's Vault suchen und hätte zusätzlich Zugriff auf Discard um die Kombo zu besser zu beschützen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber ich wollte das mal in den Raum werfen.

Eine weitere Sache die auch Carsten Kotter anspricht wäre eine mögliche Integration von Land Tax (und evtl. Mox Diamond). Ich halte das zwar mehr für Spielerei, aber man weis ja nie was man noch aus dem Deck damit rausholen kann. Das Land Tax würde sich auch gut mit Back to Basics vertragen.

Bearbeitet von MaRo89, 28. September 2012 - 14:40.


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. September 2012 - 20:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Danke für die tollen Ideen! Ich fange mal oben an ^_^

@ Silver Seraph: So wie loki_92 schon zitiert und kommentiert sehe ich das. Ich denke nicht, das die RiP/Helm Combo in einer Combo Shell gut aufgehoben ist. Das schlagenste Argument aus meiner Sicht ist, dass die Combo zu langsam ist, wie schon im Primer erwähnt. Selbst mit ein wenig Beschleunigung durch Stompy Lands ist es das langsamste Combodeck im Legacy im Vergleich zu Storm, S&T Varianten, da es im Normalfall frühestens T4 (T3 ist möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich) eigentlich T5 (ohne Stompy Lands) die Combo durchzieht. Ein weiteres Argument ist, das weiss nicht gerade die Farbe für Combodecks ist und man doch Main in einem Combodeck gar kein Creature Removal wie Schwerter zocken will. Aufgrund der Langsamkeit der Combo muss man das aber vermutlich, um nicht überrannt zu werden, und das klaut wertvolle Slots, die man in die Protection der Combo oder Manabeschleunigung stecken könnte. Wie im Primer erwähnt, prädestiniert weiss eigentlich dazu, die ganzen tollen Kontrollkarten zu spielen, die es bereit hält. BTW ist auch S&T ein Weg, die Combo um einen Turn schneller zu machen.

@Einherjer: Da sind ein paar sehr interessante Vorschläge dabei:
  • Humility / Factory Kombination
  • Back to Basics (werde ich auf jeden Fall als 1 Off ins SB packen)
  • Lands Toolbox (Wasteland, Tolaria West, etc.) mit Crucible
Wie Du schon sagst ist die Landtoolbox mit Crucible anfällig für RiP. Ich stimme nicht ganz überein, das in den MUs wo man Rest in Peace früh spielen will recurring Wasteland / Mishra's Factory eh schlecht wären. Im Canadian MU ist recurring Wasteland auf jeden Fall gut, wenn auch ggf zu langsam. Ich finde aber das BtB im Endeffekt dasselbe macht ohne das man eine Karte wie Crucible main integriert und seine solide zweifarben Manabase mit Wastelands oder zu vielen Utility-Lands schwächt. Plus BtB passt wunderbar ins Tutorsideboard. Factories sind immer so eine Sache, weil sie dem Creature Removal des Gegners (Schwerter) Sinn einhauen. Ich werde die wohl mal testen, da sie wie Du und loki_92 schreibt auch sehr gut sein können. Momentan würde ich eher eine solide Manabase spielen und BtB im SB zocken (dann natürlich ohne Factories). Von Crucible bin ich nicht überzeugt, da wohl 75% (geschätzt) aller Abrüstversuche auf Mishren von Schwertern kommen wird.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. September 2012 - 20:22.


#9 Der Schneider Geschrieben 30. September 2012 - 21:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Danke für die tollen Ideen! Ich fange mal oben an ^_^ ...

@Einherjer: Da sind ein paar sehr interessante Vorschläge dabei:

  • Humility / Factory Kombination
  • Back to Basics (werde ich auf jeden Fall als 1 Off ins SB packen)
  • Lands Toolbox (Wasteland, Tolaria West, etc.) mit Crucible


Hat ja dann fast den Anschein, dass sich das Deck wieder zu dem klassichen UWx-Landstill entwickelt, erweitert um den Alternativkill Rest in Peace + Helm of Obedience und/oder um ein weiteres Hardcontrol-Element mit Rest in Peace + Energy Field.

Bearbeitet von Der Schneider, 30. September 2012 - 21:06.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#10 Einherjer Geschrieben 02. Oktober 2012 - 15:55

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

RIP + Crucible ist ja total toll ... denken Leute.


Eine Antisynergie zwischen zwei Tutortargets. Es ist keine Antisynergie zwischen zwei Gameplans. --> Unterschied.

Im Generellen muss ich aber trotzdem zugeben, dass das mit Crucible of Worlds etwas zu schnell niedergeschrieben wurde bevor ich das ganze nochmal durchgegangen bin. Ich denke, man braucht das Crucible of Worlds einfach nicht, in diesem Konstrukt. Würde es trotzdem ein geeignetes Tutor-Target darstellen würde ich es spielen. Aber ich denke wohl es ist mehr oder weniger sinnentfremdet.

Bin atm auch bereits am konkreten Testen!

Greetings

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2012 - 10:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
So endlich am letzten Mittwoch wieder mit dem Deck getestet gegen einen Kumpel. Der spielte halt Goblins und Eva Green, konnte es mir also nicht aussuchen ;-). Beides chancenlos mit Ausnahme von jeweils einem Spiel in dem er den Traumstart des Decks hingelegt hat mit Lackey into Siege-Gang, Piledriver, Chieftain Ende bzw. bei Eva Green totale Handzerrupfung gefolgt von Beats. Ansonsten waren beide Decks relativ machtlos gegen die getutorten Karten wie Moat oder Energy Field (mit RiP). Dazu noch ab G2 Massremoval macht beide Matchups nach dem Boarden besser. Beide Matches 4:1 (wir hatten jeweils 5 Spiele zuvor vereinbart). IdR habe ich über die Combo gewonnen, die falls das Game gestalled war am Schnellsten geht und am einfachsten zu finden ist. Nur in einem Spiel über Jace gewonnen und keines über Engeltoken.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Oktober 2012 - 10:19.


#12 Fyren Geschrieben 20. Oktober 2012 - 11:30

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wäre noch spannend zu wissen wie deine Liste in den Testspielen aussah. Die deines Gegners eigentlich auch, aber ich würde mich wundern wenn du die exakt zur Hand hast.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Oktober 2012 - 10:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Meine Liste war die aus dem Primer mit ein paar Änderungen am Sideboard.

// Sideboard
2 Terminus
1 Supreme Verdict
1 Peacekeeper
3 Flusterstorm
1 Counterbalance
1 Karmic Justice
1 Ensnaring Bridge
1 Oblivion Ring
1 Detention Sphere
1 Back to Basics
1 Tormod's Crypt
1 Rest in Peace


Die Eva Green Liste spielte die neuen G/B Spells wie Abrupt Decay oder Deathrite Shaman und war ansonsten "standard". Einzig und allein Abrupt Decay war hier etwas nervig, aber er hatte halt selten Disruption und Druck. Ausserdem spielt Eva Green (zumindest diese Liste) keinen Topf, was ev. schlimmer gewesen wäre, da dann mehr Abrupt Decay gekommen wären.
Die Goblins waren ohne Krenko, was ich ihm danach auch gesagt habe, dass der mindestens 1x rein sollte und entsprach wohl dieser Liste, weil er erwähnte er hätte es danach gebaut: http://www.thecounci...70&iddeck=67671 bis auf das SB.

Zusätzlich konnte ich gestern auf dem Turnier in Leverkusen wertvolle Erfahrungen mit dem Deck sammeln und in den Spielpausen noch ein paar weitere Testspiele machen. Im Turnier ging ich 2:1:1 und mit den Testspielen 4:2:1. Im Turnier mit einem Bye konnte ich vs. Storm gewinnen musste mich vs. UW Miracle Control mit Delvern! geschlagen geben und holte vs. NicFit mit R Splash ein unentschieden. In den Testspielen gewann ich deutlich gegen LoamPox und Canadian und verlor überraschend gegen Maverick (was aber in er Nachschau nicht mehr so überraschend war).

Analyse:

Storm-Combo ist eine ausgeglichenes bis positives Matchup zumindest nach dem Boarden. Man hat Counterbalance, Counter und mit RiP auch einen Spell, der ggf. das Wiederkommen über Past in Flames verhindert.

UW Miracle Control und vermutlich auch andere harte Kontrolldecks wie UBG sind leider negative Matchups. Warum? Man selber hat zuviele tutorbare Ziele (Moat, Humility, Energy Field, RiP) die gegen solche Decks einfach kaum was ausrichten, zumindest auf lange Sicht. Zusätzlich produziert der Enlightened Tutor Kartennachteil. Man spielt weniger Jaces und auch wenn die Spiele lange dauern, hat man im Endeffekt durch den Kartennachteil Spielverlust. Ich denke hier noch über Sideboardmöglichkeiten nach, habe aber wenig Hoffnung, dass es da Optionen gibt.

Auch NicFit als harte Boardkontrolle ist ein leicht negatives Matchup. Aber das zumindest hatte ich mir schon vorher gedacht. Durch die ganzen permanentbased Lockelemente von UW Sanctuary ist Deed extrem unangenehm. Gepaart mit Abrupt Decay, die echt ätzend sind (besonders auf RiP in der Combo) und Pulse gilt das an sich positve Matchup von UW Miracle vs. NicFit nicht für UW Sanctuary. Hier habe ich eher Hoffnung durch umstellen des Sideboard in Richtung standard UW Miracle was herauszuholen. Most valuable play: Karmic Justice

Canadian ist sehr positiv. RiP verlangsamt den Gegner enorm und gibt einem die Zeit genügend Removal für Delver zu finden. Stifle stört die Combo nur für einen Turn. Der Helm bleibt und wird einfach nochmal aktiviert. Durch die vielen Basic ist ein Wasteland nicht ganz so schlimm, da Canadian nicht soviel Druck aufbauen kann, sodass sich der Manadenial auszahlt. Eine resolvte CB oder nach dem sideboarden BtB sind meist der Sieg.

Loam Pox ist sehr positiv. Das Deck hat immer schon immer einen schweren Stand vs. harte Controldecks mit U insb. nach dem boarden. Karmic Justice ist hier Trumpf wie vs. NicFit

Maverick: Leider, leider sprechen die Ergebnisse eine eindeutige Sprache. Ich war zwar zweimal leicht screwed, aber mit Wastelands, Thalia und aktiven Knight ist es schwer auf 4 Mana zu kommen und viele Keyspells kosten halt genau das oder zumindest 3 (wg. Thalia dann 4) also Moat, Humility, Sphere usw. Maverick kann diese über Teeg sogar für einige Runden abstellen und ein Energiefeld mal mit einem Pridemage oder gar Wasteland indirekt abrüsten. RiP bringt nur beschränkt was vs. die vielen Kreaturen und insgesamt ist der Hate von Maverick wie immer so variabel, dass es schwer war die Runden zu überleben bis man auf das notwendige Mana kommt, um das Spiel an sich zu reissen. Hier lässt sich sicherlich am SB drehen.

Resume: Verglichen mit UW Miracle, das gute Maverick und NicFit Matchup eingetauscht gegen gutes Tribalmatchup (insb. Goblins) / Dredge Matchup / besseres Canadian Matchup.

Ziel: Das Sideboard so verbessern, dass mindestens Maverick wieder besser läuft und ggf. NicFit. Das Kontrollmirror vs. oben genannte Kandidaten und ich zähle auch mal Stoneblade noch dazu wird vermutlich negativ bleiben. Auch das standard UW Miracle, was ich gerne zum Vergleich von UW Sanctuary heranziehe, zieht vs. Stoneblade den kürzeren und in sofern kann ich dann damit leben, dass sich hier nichts verbessert.

Erste Ideen: Mehr Terminus / Entreat the Angels. Supreme Verdict bräuchte man imho eigentlich nur wirklich vs. Canadian und das ist schon positiv genug also wäre das ein direkte Tausch. Für Back to Basics gilt dasselbe. Es bringt zu wenig und stört einen auch selber. Vs. LoamPox und Canadian sicher gut, aber die Matchups sind auch so schon positiv. Desweiteren hatte ich schon zwei Linvala, Keeper of Silence bestellt, da sie im Maverick aber auch MUD oder Elven Matchup recht gut sind. IdR boardet der Gegner ja sein Removal raus. Alternativ ginge auch Vendilion Clique, die natürlich eher andere Matchups wie Combo/Control boostet. Bei beiden wichtig, dass sie auch als 4te Wincondition dienen.

// Sideboard
3 Terminus
1 Peacekeeper
3 Flusterstorm
1 Counterbalance
1 Karmic Justice
1 Ensnaring Bridge
1 Oblivion Ring
2 Linvala, Keeper oder Silence oder Vendilion Clique oder Split mit Entreat the Angels
1 Tormod's Crypt
1 Rest in Peace

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Oktober 2012 - 17:31.


#14 Fyren Geschrieben 21. Oktober 2012 - 11:38

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Du hast es ja schon angesprochen, aber mich würde doch noch mal im Detail interessieren warum man Supreme Verdict überhaupt über Wrath of God in Betracht zieht. Relevant ist das "Can't be countered" nur gegen Canadian, und da sind die 4 Mana eher die Hürde die genommen werden muss. Dagegen hätte ich überhaupt keine Lust einen Wrath-Effekt zu haben der mir nichts gegen Thrun bringt.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#15 Der Schneider Geschrieben 21. Oktober 2012 - 12:25

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@Nekrataal der 2.:
Ich an Deiner Stelle würde für dieses Deck nicht die überteuerten Preise von Linvala, Keeper of Silence bezahlen. Ok, die kann kloppen kommen, aber in Deinem Controldeck, was ich im übrigen gerne mal zocken würde, hätte ich doch Jace, the Mind Sculptor, wäre ein Cursed Totem wesentlich besser aufgehoben als die Linvala, die an mehr Removal stirbt und einfach doppelt so teuer ist, und Kreaturen spielst Du eh keine, die eine Aktivierung brauchen.

Bearbeitet von Der Schneider, 21. Oktober 2012 - 12:26.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#16 Fyren Geschrieben 21. Oktober 2012 - 13:08

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Linvala stirbt aber an dem Removal das der Gegner, wenn er halbwegs mitdenkt, rausboarden wird, während Cursed Totem von genau den Sachen getroffen wird die man sich gegen dieses Deck aus dem Sideboard holt.

Dafür kann man das Totem allerdings suchen, den Engel nicht.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Oktober 2012 - 17:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Du hast es ja schon angesprochen, aber mich würde doch noch mal im Detail interessieren warum man Supreme Verdict überhaupt über Wrath of God in Betracht zieht. Relevant ist das "Can't be countered" nur gegen Canadian, und da sind die 4 Mana eher die Hürde die genommen werden muss. Dagegen hätte ich überhaupt keine Lust einen Wrath-Effekt zu haben der mir nichts gegen Thrun bringt.


Nun ja einer der Gründe war tatsächlich: Neue Karte muss ausprobiert werden. Aber es ist genau wie Du sagst. In einem Spiel musste ich sogar überlegen, den Thrun zu Nadeln, damit mein Verdict ihn removed. Der wird klar gegen das 3te Terminus ausgetauscht.

Fyren sagt es schon: Cursed Totem alleine macht mir zu wenig. Linvala ist zusätzlich eine Wincondition. Der Gegner boardet G2 idR Removal nahezu komplett heraus und bringt dafür Artefakt / Enchantment Hate rein. Daher ist imho eine Kreatur G2 besser als ein Artefakt. G3 sieht das ggf. anders aus, falls man die Tech spielen und erfolgreich einsetzen durfte. Dann hat man aber auch selbst wieder die Wahl wie man sich auf den Gegner einstellt. Das mögliche Suchen von Cursed Totem über den Tutor ist natürlich schön, dass Abstellen von Pridemage dem target No. 1 geht aber auch über die Nadel. Zusätzlich kann man das Totem auch über die Ruins oben auf die Bibliothek legen. Das ist allerdings nur ein sehr schwacher Grund bei einem 1 Off im Deck und 4 Wastelands des Gegners.

Habe auch den Primer mit den Analysen aktualisiert.

Habe mir nochmal Gedanken zu eventuellen Karten im Side- und Mainboard gemacht und auch mal geschaut, ob es bereits Listen bei TheCouncil gibt. Letzteres muss ich bejahen, wobei beide Listen Dinge spielen, die mir nicht gefallen:

- http://www.thecounci...39&iddeck=67483 -> hier besonders BtB main und 4 Energy Field / 4 CB halte ich für zuviel. Keine Schwerter mh
- http://www.thecounci...42&iddeck=67498 -> wieder BtB main finde ich mäh ... aber insgesamt ist die Liste besser und Luminarch Ascension ganz interessant, weil es schon vorkommt, dass man rundenlang Draw/Go spielt. Die Wincondition ist tutorbar und man ist nicht aufs Luck angewiesen wie bei Entreat the Angels. Allerdings ist es auch kein I-Win Button und mit CC 2 anfällig für allerlei Removal speziell Abrupt Decay.

Karten für die weitere Auswahl im SB:

- nicht 3. sondern auch das 4te RiP im SB. Einfach um hier mit dem Playset aufgestellt zu sein vs. Abrupt Decay und Co. Dafür für das Crypt fliegen und man wird anfällig falls RiP irgendwie im Friedhof landet (Discard) oder einem sonstwie als Playset abhanden kommt.
- Cursed Totem / Linvala (s.o.)
- Future Sight vs. Kontrolle (ob es die aber alleine bringt wage ich zu bezweifeln) ist schon gut mit Topf
- Arcane Laboratory vs. Combo (ziemlich langsam, aber locked das Game vs. Storm endgültig)
- Porphyry Nodes (siehe Maindeckwahl unten)
- Luminarch Ascension (vllt was fürs Kontrollmirror. Kann eigentlich nur von EE gehandelt werden bei UWx, wenns nicht gecountert wird)
- mehr Jace vs. Kontrollmatch

Karten für die weitere Auswahl im MD:

- 1-2 Terminus im Austausch gegen Humility / Moat / oder 1 Schwert
- 1 Porphyry Nodes vs. Humility / Moat / oder 1 Schwert -> Tutorbares Removal, was ggf. das Board fegt. Langsam und ein meist nicht mehr als gleicher Tausch. Die Amis schwärmen im MTGS thread davon. ich bin da eher skeptisch, würde es aber testen.

So, und folgende Veränderungen habe ich nun testweise vorgenommen:

// Sideboard
1 Terminus
1 Humility
1 Moat
1 Peacekeeper
3 Flusterstorm
1 Counterbalance
1 Karmic Justice
1 Ensnaring Bridge
1 Oblivion Ring
1 Linvala, Keeper
1 Cursed Totem
2 Rest in Peace

Mainboard Changes:
1 Luminarch Ascension vs. Entreat the Angels
1 Porphyry Nodes vs. ein Schwert
2 Terminus -> vs Humility/Moat -> vs. Goblins hat man dann immernoch Energy Field G1. Man sollte hier am besten einen Topf haben, um seine Draws zu kontrollieren, um nur Enchantments und Basics zu legen.

Sinn hinter den Changes ist zum einen, die CC etwas zu verschlanken sowie LA und PN zu testen. Weiterhin das Maverick Matchup zu verbessern. Das NicFit Matchup wird auch leicht besser pre-board mit Terminus und PN. Das Kontrollmatchup ist unbeeinflusst, es sie denn LA stellt sich als DIE Karte dagegen heraus.

Bearbeitet von Fyren, 23. Oktober 2012 - 08:10.


#18 d0ner Geschrieben 23. Oktober 2012 - 07:13

d0ner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Hi, also ich hab in den letzten Wochen und Tagen folgende Liste getestet und dann in Frankfurt(4 Runden) und Hassloch(6 Runden) gespielt:


Choices:
Counterbalance main fand ich gut, vor allem wenn Energy Field liegt, weil man countern kann ohne dass etwas in den Friedhof geht. Außerdem macht sie Kartenvorteil, bei 4 Tutoren gar nicht mal so unwichtig. Supreme Verdict hab ich über Terminus gespielt, weil ich mir das Setup dafür einfach nicht leisten wollte und ich mit viel Canadian und BUG Tempo/Team America gerechnet habe. 2 Swords und 2 Detention Sphere reichen vollkommen um nervende Einzelziele wie Gaddock Teeg loszuwerden, eigentlich wollt ich deshalb auch 2 Karakas, aber das ist am Ende zu gierig.

Pithing Needle im Board ist wichtig, da einen Engineered Explosives und Pernicious Deed doch schonmal hart rannehmen kann. Jace ist ebenfalls "nur" im Sideboard, da ich ihn gegen Aggrodecks einfach nicht beschützen kann und er da einfach nur der 4CC Brainstorm ist. Gegen Kontrolle Pflicht.

An Matchups:
In Frankfurt habe ich zunächst einmal Goblins vollkommen überfahren, dann Canadian auch relativ sicher gewonnen und dann gegen Goblins verloren... Er hatte zu viele Red Elemental Blasts und ich kein Removal... Danach ein Draw gegen Esperblade.

In Hassloch durfte ich als erstes gegen Flrn mit Elfen ran, naja, keine Lust, er bietet Price Split an, ich concede da uns ein Freundschaftsdraw auch nix bringt. Beim freundschaftlichem Spiel verhaut er mich auch wirklich 2:0 und gewinnt durch die Counterbalance...
Danach darf Storm Goblin Token machen die ein Energy Field nicht besiegen können und Game 2 kommt er auch nicht richtig in die Pushen und schiebt bei der 2. CB mit 1 Fetchland auf meiner Seite zusammen.
Dann wieder ein Spiel gegen Canadian, welches sich in Spiel 1 und 2 zwar knapp anfühlt, aber in Spiel 3 souverän gewonnen wird. Nicht zuletzt dank Flusterstorm: Ich RiP mit 3 Ländern + Fetchland, er Spell Pierce, ich responce fetch, er stifle, ich Flusterstorm - er ist ausgetappt. Unglaublich gut diese Karte.
4.Match ist nun BUG in einer Controlligeren Version, ich bekomme einfach nix zustande, er schon und gewinnt :/ Wie erwartet.
Im nächsten Match fange ich mit Island Sensei's Divining Top an, mein Gegner startet mein Gegner mit City of Brass, Putrid Imp, ich Rest in Peace, er -> Scoop. Spiel 2 fängt er an und legt Cephalid Coliseum into Carefull Study. Ich mach Island, Top go. Er dredged und dredged und hat schließlich Cabal Therapy im Grave und Möbe auf dem Board. Ich hab Rest in Peace und eine einzelne Force als blaue Karte auf der Hand. Durch den Topf zieh ich die zweite Force, counter die Therapy, leg nächste Runde mein Rest in Peace, lege meine Länder und gewinn Turn 5 mit Helm.
Runde 6 werde ich von UW Controll rangenommen, Game 1 geht noch, aber Game 2 macht er so lächerliche Sachen wie Turn 1 Top, Turn 2 Counterbalance, Turn 3 Clique, Turn 4 Jace... Und ich darf nix legen... :D

Im Nachhinein hat es schon Spaß gemacht das Deck zu spielen, ich muss es auf jeden Fall nochmal ohne die CB testen. Aber es nervt irgendwie gegen Controlle so krass zu verlieren. Solange ich Top spiele, muss ebenfalls mindestens 1 Entreat the Angels als zusätzliche Wincondition dazu. Von Supreme Verdict bin ich aktuell zu sehr vom Meta beeinflusst. Porphyry Nodes habe ich auch getestet und in Frankfurt sogar für einen Supreme Verdict main gespielt. Sie hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Man will sie nicht unbedingt legen, solange der Gegner nur eine Kreatur hat. Liegen mehr als 2 und die sind "nur" 2/2 hauen diese einen für 12 bis sie weg sind...

Humility hab ich leider keine bekommen, aber die muss man schon spielen denke ich. Ebenfalls hatte keiner Arcane Laboratory oder Rule of Law, also wurd der Canonist ins Board gestopft.

#19 Pee-Dee-2 Geschrieben 23. Oktober 2012 - 10:13

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Warum sollte man denn das verdict über terminus spielen? Gerade gegen Aggrodecks ist Terminus doch besser: Du musst, wenn es hart wird eh danach graben und da kannst Du nach Brainstorm, Topf und Co besser einen 1 Mana Spell als einen 4 Mana Spell haben. gerade gegen Maverick und Goblins ist es egal, ob das Removal uncounterbar ist.
Gegen Delver muss man sicherlich was anderes haben, aber da kann man auch eine EE spielen.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Oktober 2012 - 20:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Erstmal Hurra ein UW Sanctuary Spieler ! ...und Hurra ein langer, schöner Post! ...und Hurra Turnier-Ergebnisse! Es freut mich, dass wir hier im Detail über das Deck philosophieren können. Ok inhaltlich ...

Hi, also ich hab in den letzten Wochen und Tagen folgende Liste getestet und dann in Frankfurt(4 Runden) und Hassloch(6 Runden) gespielt:



Zu Deiner Liste:
3 Rest in Piece sind in einem Abrupt Decay verseuchten Meta (zu erwarten) sicherlich nicht verkehrt. Die Sphere finde ich nur so lala aber ich verstehe, dass sie bei Dir die Schwerter ersetzen muss und dass Du vermutlich eine bessere Kurve für die Counterbalance haben möchtest (eventuell auch Force Pitch Target). Wie fandest Du Back to Basics? Du hast sie nicht erwähnt, daher gehe ich davon aus sie war nicht relevant ? Die von mir referenzierten Internetlisten spielen die Karte ja auch Main. Ich persönlich halte das für falsch. Unter Berücksichtigung Deines Metas, kann ich es zwar nachvollziehen, weil es Canadian und Team America hart ausknockt, aber nur für diese Matchups eine ansonsten eher nutzlose Karte mainboard spielen, finde ich nicht so gut. Zu Supreme Verdict möchte ich mich ebenfalls meinen Mitpostern anschliessen und hatte ja auch schon weiter oben Gründe genannt diese nicht zu spielen.

Im Sideboard fände ich Humility / Moat besser als die weiteren Energy Fields. Pithing Needle ist mir wiederum so wichtig, dass ich sie Main spiele, um Pridemage, Deed etc. auch G1 abstellen zu können. Jace finde ich einfach zu gut, als in "nur" im SB zu spielen. Dein Argument, dass Du in nicht protecten kannst, möchte ich so nicht stehen lassen. Klar, legst Du ihn nicht auf ein "uncontrolliertes" Feld. Das macht UW Miracle ja auch nicht. Hier macht man 1) Boardsweep 2) Jace oder 1) Lock über Energy Field / RiP 2) Jace. Als alternative Wincondition finde ich ihn zu wichtig, selbst wenn ich ihn nur 2x spielen kann. Vs. Kontrolle könnte man mehr im SB spielen, da bin ich bei Dir. Leider fehlt mir der Platz dafür und ich glaube auch nicht, dass er 4x statt 2x das schlechte Kontrollmatchup entscheidend aufwertet.

Choices:
Pithing Needle im Board ist wichtig, da einen Engineered Explosives und Pernicious Deed doch schonmal hart rannehmen kann. Jace ist ebenfalls "nur" im Sideboard, da ich ihn gegen Aggrodecks einfach nicht beschützen kann und er a einfach nur der 4CC Brainstorm ist. Gegen Kontrolle Pflicht.


Siehe meine Kommentare oben. Würde ich beide main spielen und tue das auch. Dein Argument mit CB und Energy Field kann ich nur unterstützen.

An Matchups:
In Frankfurt habe ich zunächst einmal Goblins vollkommen überfahren, dann Canadian auch relativ sicher gewonnen und dann gegen Goblins verloren... Er hatte zu viele Red Elemental Blasts und ich kein Removal... Danach ein Draw gegen Esperblade.


Mit der Liste verliert man leider auch leichter vs. Goblins wg "removal light". Moat / Humility möchte ich momentan auch nicht missen. Hier muss man allerdings noch auf Anarchy oder Boil aufpassen. Wie war das Matchup vs. Stoneblade? Ich hatte das ja eher schlecht eingeschätzt?

@Pee-Dee: Gehört das ins Standard SB von Goblins?

In Hassloch durfte ich als erstes gegen Flrn mit Elfen ran, naja, keine Lust, er bietet Price Split an, ich concede da uns ein Freundschaftsdraw auch nix bringt. Beim freundschaftlichem Spiel verhaut er mich auch wirklich 2:0 und gewinnt durch die Counterbalance...


Dass Du gegen Elven verlierst überrascht ein wenig. Haben die irgendetwas, um Energyfield G1 zu umgehen ausser Listen mit Emrakul? Humility, Moat, Ring + Removal aus dem SB sollten das Matchup doch eigentlich positiv gestalten. Die anderen Matchup liefen ja "erwartungsgemäss" ;-)

Im Nachhinein hat es schon Spaß gemacht das Deck zu spielen, ich muss es auf jeden Fall nochmal ohne die CB testen. Aber es nervt irgendwie gegen Controlle so krass zu verlieren. Solange ich Top spiele, muss ebenfalls mindestens 1 Entreat the Angels als zusätzliche Wincondition dazu. Von Supreme Verdict bin ich aktuell zu sehr vom Meta beeinflusst. Porphyry Nodes habe ich auch getestet und in Frankfurt sogar für einen Supreme Verdict main gespielt. Sie hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Man will sie nicht unbedingt legen, solange der Gegner nur eine Kreatur hat. Liegen mehr als 2 und die sind "nur" 2/2 hauen diese einen für 12 bis sie weg sind...

Humility hab ich leider keine bekommen, aber die muss man schon spielen denke ich. Ebenfalls hatte keiner Arcane Laboratory oder Rule of Law, also wurd der Canonist ins Board gestopft.


Nach den ersten Trockenübungen mit Luminarch Ascension, muss ich sagen, dass es schon schwer sein wird vs. non-controll Decks auf die Quest Counter zu kommen :( Entreat ist hier sicherlich die richtigere Wahl. Werde es aber morgen mal im Test Gauntlet mit meinem Kumpel austesten. Danke für Deine Porphyry Nodes Einschätzung. Genau das habe ich eigentlich erwartet. Hinzu kommt, wenn auch nicht arg relevant, dass sie in den GY geht und u.U. ein Energy Field mit sich reisst oder man letzteres deswegen nicht spielen kann. Die Schadensrechnung gilt für 3 Kreaturen ... ich habe die ganze Zeit mit 2 probiert und kam doch partou nicht auf Deine Werte. Wollte ich nur erwähnt haben. ;-)
Arcane Laboratory würde ich sicherlich spielen, wenn noch Platz wäre oder ich ein starkes Combo Meta erwarte. Bisher scheint es auch ohne diesen Support zu klappen, dass man ein positives Combo Matchup hat. Zumindest, wenn diese Combo-Decks auf das Casten vieler Spells angewiesen sind und nicht einfach nur mit einem Spell nen Fatty putten ^_^

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Oktober 2012 - 20:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.