Zum Inhalt wechseln


Foto

Zombardment - Hogaak


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
326 Antworten in diesem Thema

#41 Plutoido Geschrieben 22. Juni 2014 - 08:17

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

1. Ich finde toll dass du bei deinen Beiträgen alle Artikel verwendest, und nicht alles mit das bezeichnest wie es leider immer üblicher wird im deutschen Sprachraum!

 

2. Ein freund von mir spielte das Deck immer Casualmäßig beim Legacytesten dann später wenn wir schon müde waren, und da gefiel es mir schon, aber irgendwie wurde das Deck dann vergessen, bis letztens als ich eine leiwande Liste auf TC Decks sah: http://www.tcdecks.n...4&iddeck=102475

 

Grisly Salvage scheint echt eine nette idee in dem Deck zu sein. Im Schnitt möchte man von den 5 Karten eine in den Hand bekommen, und 2 in den Grave, nach meinen ersten Tests.

Und 3 für 1 klingt auf jedenfall gut. 

 

Ich bin nur von dem Troll nicht richtig überzeugt. Habe mir Putrid Imp überlegt, um den Vengevine besser online zu bekommen.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#42 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juni 2014 - 09:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Zu 1. Danke ^^

Zu 2. Die Deckliste sieht wirklich interessant aus, aber Abrupt Decay komplett ins Sideboard zu verschieben halte ich für gewagt. Ich spiele Grisly Salvage in der Modern Variante des Decks, im Legacy bin ich aber eher skeptisch. Klar kann das Deck dann T3 richtig stark explodieren und den Gegner T4 tothauen, aber nicht mit Konstanz. Das Deck würde dann natürlich richtig extrem auf den Grave setzen, und geht eigentlich nur noch auf Tempo, was wie ich leider feststellen musste im Legacy nicht ganz so gut ist wie im Modern. Außerdem verstehe ich nicht ganz warum dann nur 3 Vengevine gespielt werden. Und wäre Commune with the Gods nicht stärker, da sie auch das Bombardment findet? Gecuttet wurden halt die Decays für weiteren Kartenvorteil, was ich für falsch halte, da man sonst gut und gerne an Counterbalance, Jitte etc eingeht. Ein 3/1 Split zwischen Maindeck und Sideboard könnte ich noch verstehen, aber warum eine Karte die in fast jedem Match richtig stark ist ins Sideboard verlagern? Vll erzählst du ein bisschen detaillierte über deine Erfahrung mit Grisly Salvage, wenn du die Karte ausreichend getestet hast.

Zum Putrid Imp, er hat zwar angenehmere Manakosten als der Troll, aber ist nach 3 Zügen ein weiterer Treter der nicht blocken kann. Durch seine Regeneration ist der Troll meistens ein Endlosblocker gegen Goyfs, Knight of the Reliquary und andere große Treter. Troll und Looting sind ja die beiden Karten die T2 Vengevine ermöglichen, die von dir gepostete Liste spielt ja 12 1 Drops um die Vine T2 online zu kriegen was ausreichen sollte. Dann brauch man auch keinen Putrid Imp mehr der im Topdeck, auch für nicht das Wahre ist.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein. :)

Lg

Edit: Ich sehe jetzt erst die vier Lightning Bolt die das Deck Main spielt, sehr ungewöhnlich, aber interessant. Jetzt will ich das Deck, aber unbedingt mal mit Grisly Salvage oder Commune with the Gods ausprobieren.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. Juni 2014 - 10:00.


#43 Plutoido Geschrieben 22. Juni 2014 - 11:29

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Bei den vielen Fehlern die du selbst in dem Beitrag gemacht hast (ich komme auf 9), solltest du ersten Satz eher schnell wegeditieren.
 

 

Alles Tippfehler :-D

 

@: Quentin Coldman:

 

Ich bin erst seit Freitag mit dem Deck beschäftigt, aber das Goblin Bombardemant finden kann halt auch was :)

und ein bisschen habe ich auch das gefühl dass sich der mit seiner Deckliste so: Oh Überraschung durchgewurschtelt hat.

 

Die 3 Vengevine verstehe ich auch nicht, und Decay im Sideboard halte ich auch für etwas gewagt

 

Was mir auch aufgefallen ist an der Liste: Man kann öfter mal einen Gravecrawler nicht mehr casten weil man keinen Zombie hat.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#44 hagebutte Geschrieben 22. Juni 2014 - 13:42

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@Quentin, wenn du schon DIscard spielen willst dann doch bitte Thoughtseize ;) . Und Souls Blocken viel mehr als nen Schwein :P .

 

@Liste, ich denke auch, dass der Zombiecount problematisch sein könnte, aber durch Salvage findet man eigentlich immer einen, so dass dies so schon gehen könnte.

Salvage vs. Commune ist so eine Sache, Salvage läßt in diversen Fällen auch mal einen Bloodghast triggern. Das ganze Instant tun zu können ist vielleicht auch gegen diverse Gravehatestrategien von Vorteil.

Prinzipiell schön aggressive Liste, die mit Bolt einfach noch mehr Range bekommt. Thema Decay; ihr überschätzt den ein wenig bzw. eurer Sicherheitsbedürfniss ist zu hoch. Gegen Counterbalance kommen die Ghasts und evtl. Schweine immer noch. Ich finde es genügt diese ins SB zu verbannen, es sei denn euer Meta ist voll von Miracles.

 

Spannende Liste, merci Pluto. Ich würde mich ja bedanken, aber ich finde deinen Punkt 1) dann doch ungelungen ...

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 22. Juni 2014 - 13:43.


#45 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juni 2014 - 14:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Naja außer Jace, Batterskull und Force trifft die Inquisition auch alles was häufig gespielt wird und für diese "Problemkarten" hat man ja noch die Therapy. Mit den Souls hast du Recht, aber 1. liebe ich meine Schweine und 2. Bedeuten Souls, dass man vierfarbig fahren muss, was alle Basics (Außer vll 1 Swamp) aus dem Deck katapultieren würde, was ich als starken Nachteil empfinde.

Der Instant Speed von Grisly Salvage ist echt stark, glatt übersehen ist dann wohl doch stärker zu bewerten als Commune with the Gods. Was das Decay betrifft, mit dem Sicherheitsbedürfnis hast du vll garnicht so unrecht, wenn ich ein Decay auf der Hand habe weiß ich wenigstens, dass man die nächste Bedrohung nicht zu fürchten braucht außerdem läuft bei mir sehr viel Death n Taxes und Maverick rum und gegen Jitte kann das Deck schnell eingehen, wenn man kein Bombardment draußen hat, da Troll und Feeder von dieser schnell abgeräumt werden. Ich denke aber, dass ich den 3/1 Split ausprobieren werde.

Nochmal ein anderes Thema, hat jmd mal die Hymn to Tourach ausprobiert? Ich weiß Thoughtseize und Inquisition synergieren besser mit Cabal Therapy, aber T2 Hymne kann die Hand des Gegners echt hart verkrüppeln. Auch 1off Liliana of the Veil halte ich für spielbar.

Edit: Zum Zombiecount, vom Gefühl.her reichen 9-10 Zombies inklusive Crawler aus um diesen sicher genug zu casten, 2:3 Split von Troll zu Feeder oder 3:3 Split halte ich für das beste, sofern man kein weiß splasht für Tidehollow Sculler.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. Juni 2014 - 14:03.


#46 MD.Ghost Geschrieben 23. Juni 2014 - 09:30

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Hab am Wochenende mal wieder in der alten Heimat in Berlin bisschen Karten gedreht. Aufgrund des Combo-lastigen Metas der Vergangenheit, entschieht ich mich am Morgen statt Elfen doch die Zombies einzupacken.

 

Am Ende wurden es vier Runden und mit 3:1 reichte es dann für Platz 3.

 

Matchups:

2:0 vs Miracle

1:2 vs ANT

2:1 vs Shardless Bug

2:0 vs UWr Delver

 

(Top 4: Sneak Show, MUD, Zombies, ANT)

 

Miracle (CB, multipler Terminus & Co) und Shardless BUG (Deathrites + Ooze, wohl auch weil ich statt Perish spontan Golgari Charm einpackte) erzeugten zwischenzeitlich echt herausfordernde Situationen. Das "beste Matchup" mit ANT hab ich dank schlechter Draws Spiel 2 und 3 verloren...konnte zwar mit Discard eröffnen, aber man verliert dann einfach wenn man nix relevantes (z.B. 3 Länder) nachzieht, während auf der anderen Seite noch sowas wie Young Pyromancer Tech sein Unwesen treibt...

 

Zum Abschluss noch paar Spiele gegen den Sieger (Sneak Show) gemacht, 1:0 ohne Sideboard, sowie 2:2 mit Sideboard. Neben dem üblichen Discard halfen hier vorallem Pithing Needle (Sneak Show) und Fleshbag Marauder (Show&Tell) gegen den üblichen SneakShow Hate in Form von Grafdigger's Cage und Pyroclasm.

 

Zur Liste:

 

 

Im Endeffekt lief es ganz gut mit dem Haufen. Entomb war wie immer eine sehr flexible Option und bleibt erstmal im Deck. Bridge from Below konnte seine Stärken (Tutorbar + Antwort auf Deathrite Shaman + Grafdigger's Cage) nicht ausspielen da ich die Brücke gegen "Rest in Peace"-Decks rausnehme und der Shardless Spieler in 2 Spielen frech seinen einen Scavenging Ooze legte (wohlgemerkt als Budget-Option zum Gofy, aber in diesem Fall natürlich viel viel stärker...).

 

Die Sideboard Mittel gegen Combo hab ich leider nicht gezogen, aber immerhin in den Testrunden vs Sneak Show was von gehabt. Nützlich waren diesbezüglich nur die zusätzliche Decay Kopie vs Miracle und UWr Delver (sowie hier natürlich Ancient Grudge gegen das Equipment).

 

@Quentin:

 

Inquisition als Budget geht zwar "irgendwie" in Ordnung Thoughtseize ist aber klar besser, ich hab z.B. gegen UWr damit Batterskull (nach Stoneforge-Suche) entsorgt - was in jedem Fall sehr wichtig war. Gegen Sneak Show nimmt man halt mal Sneak Attack, Fatty! oder auch einen Force, wenn man danach was anderes Wichtiges spielen will.

 

Da du ohne w-Splash sprich Sculler spielst, hast du einfach weniger Disruption und solltest dann schon zum "besten Discard" Spruch (Thoughtseize) greifen.

 

Zu den Basics - mag sein, dass man bei "Vengevine" auch mal einen Forest haben will, aber man will so ziehmlich immer Schwarz+X, jeder Mountain/Forest auf der Starthand erlaubt dann mitunter kein Discard + X und/oder verlangsamt Bloodghast (manchmal muss/will man ihn von der Hand spielen) + Grafcrawler-Action.

 

Hymne vs 1 Mana Discard: Hymne ist toll keine Frage, aber du hast schon eine sehr "2 Mana Kosten" lastige Liste, von daher würde ich schon minimal 7 (meine Liste) bzw. die etablierten 8 Discard-Sprüche für 1 Mana spielen, da du Turn 1 direkt die Hand angreifen kannst und gegen Combo manchmal sogar musst. Gegen gegnerische Wastelands/Disruption ist man manchmal auch froh über 1 Mana Sprüche. Hymn ist zu dem wieder BB - siehe deine nicht schwarzen Basics.

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 23. Juni 2014 - 09:41.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#47 Quentin Coldman Geschrieben 23. Juni 2014 - 17:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Force, Batterskull und Jace sind wie gesagt die einzigen oft gespielten Karten die Thoughtseize getroffen werden und von Inquisition nicht. In 9 von 10 Fällen nimmt man mit Thoughtseize das was man mit der Inquisition auch genommen hätte. Es geht mir nicht um Budget ich bin einfach kein Fan von Thoughtseize. Außerdem hat man ja noch das Playset Cabal Therapy als Ergänzung.

Die Basics sehe ich echt nicht als Problem, man kann halt bei Wasteland und Blood Moon Gefahr drauf fetchen. Mein einer Gegner vom.Wochenende meinte mach dem Match, dass es ziemlich doof war Blood Moon zu boarden wegen den Basics. Auch so auf BB zu.kommen ist kein Problem. Evtl könnte man den Mountain für einen weiteren Swamp cutten, den Basic Forest würde ich aber auf keinen Fall cutten. Nochmal zur Hymne, gegen Kombo hast du definitiv Recht, da muss der Discard eigentlich T1 kommen, aber gegen alle anderen Decks ist die Hymne doch richtig gut und stärker als Target Discard.
Inwiefern findest du meine Liste den zu "2 Manakosten lastig"? Ich zähle 3 Goblin Bombardment, 4 Decay und 2 Trolle, Bloodghast mal außen vor gelassen da man sie ja eigentlich nie castet. Da kann man doch ohne Probleme 3 Hymnen einbauen ohne die Kurve zu sehr zu verkloben oder nicht? Immerhin besteht der Rest des Decks aus C1 Karten (von Vengevine mal.abgesehen, die man aber auch fast.nie hardcastet. Ich werde die Hymne einfach mal antesten und gucken wie sie mir gefällt.

In deiner Liste gefällt mir auch der 1off Liliana sehr gut. Werde ich denke ich auch mal.ausprobieren, da sie in manchem.Matchups echt gut kommt. Entomb dagegen sieht echt ein wenig.komisch aus, was tutorst du dir damit außer die Brücke, welche ich auch eher.suboptimal finde. Lohnt die sich auch? Dein Sideboard finde ich allerdings richtig gut, besonders Thorn of Ametyst gefällt mir sehr gut, ebenso wie Null Rod. Schade, dass man nur 15 Sideboard-Karten mitnehmen kann.

Lg

#48 Optisch Überlegen Geschrieben 23. Juni 2014 - 21:00

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Entomb ist doch die flexibelste Karte in dem Deck!

Damit kannst du dir auf alles eine Antwort suchen was dir gerade nicht passt. Darkblast, Ancient Grudge

, Lingering Souls ,Cabal Therapy, Faithless Looting, Bloodghast

die Karte ist einfach alles was du haben willst und bietet weitaus mehr Möglichkeiten als die Bridge! ^_^


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 23. Juni 2014 - 21:01.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#49 MD.Ghost Geschrieben 24. Juni 2014 - 07:48

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Entomb dagegen sieht echt ein wenig.komisch aus, was tutorst du dir damit außer die Brücke, welche ich auch eher.suboptimal finde. Lohnt die sich auch?

 

Entomb hat Vor- und Nachteile - problematisch ist, dass es ein unnützer Spell im Grave ist und dadurch kein Faithless Looting "supportet", Tutorziele werden manchmal um +1 Mana teurer (je nach Spielsituation), am Ende hat das Deck auch noch sehr wenig Platz (weswegen ich nur 2 zocke). ABER:

 

Entomb ist eine zusätzliche Kopie von fast allen relevanten Karten im Deck! Dadurch kann man u.a. Lingering Souls reduzieren, da diese in Zeiten von TNN/G.Charm nicht mehr völlig effektiv sind und man mitunter nicht zu viele davon auf der Starthand haben will, zu dem erlaubt es Souls auch mal ohne Scrubland (Wastelands vs 4 farbige Manabase) einzusetzen. Entomb ist Instant, was sehr schöne Möglichkeiten mit Bloodghast + Fetch erlaubt und man somit z.B. via Pseudo-Haste auch mal Planeswalker via "End of Turn Entomb" entsorgen kann. Entomb auf Cabal Therapy ist ebenfalls manchmal notwendig und stellt eine weitere Disruption-Option dar.

 

Entomb auf Bridge from Below ist schlussendlich eine Möglichkeit, um den Gegner mit Angriff/Block Spielchen zu überraschen, ihn für Sweeper oder Point Removal (Deathrite wird ja gerne abgeschoßen) zu bestrafen. Was Bridge mit Carrion Feeder oder Bombardement macht ist ja offensichtlich. Wie gesagt Bridge ist jetzte nicht der völlig entscheidende Tech, kommt aber mit Entomb gut, benötigt nur 1 Slot (ich mag halt kein 3. Bombardement) und umgeht den oft präsenten Deathrite Shaman (BUG, Jund, Elfen & Co.) und Grafdigger's Cage (danke an die Elfen-Fraktion).

 

Im Sideboard ergeben sich damit dann auch Möglichkeiten wie Ancient Grudge und Darkblast, die als 1off sonst arg "zufällig" sind, via Entomb aber an Bedeutung und Zuverlässigkeit gewinnen.

 

Eine Alternative wäre Gamble, sucht halt auch Bombardement oder sowas wie Jitte, falls man etwas Glück hat. Nachteil ist halt, dass es eine Hexerei ist und mit "rot" nicht in jeder Situation spielbar ist - ist aber zu weilen ein typisches Problem dieses gierigen, mehrfarbigen Decks
 


Bearbeitet von MD.Ghost, 24. Juni 2014 - 07:49.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#50 MD.Ghost Geschrieben 27. Juni 2014 - 09:21

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Vengevine: Ich hab mal darüber nachgedacht, wie wohl mein "Aggro" Build im Vergleich zur Anti-Combo/Classic Version aussehen würde:

 

 

Die Basis ist dabei an Quentins Build angepasst. Ich habe lediglich die Länder an die mir vorhandenen angepasst (evtl. noch +1 Badlands), Taiga bildet hier die Ausnahme, da man somit auf einen Schlag auch mal die beiden Splash-Farben fischen kann und 8 Fetch-Länder das Land erreichen. Im Grunde will ich keine nicht schwarzen Quellen, weswegen mir Forest/Mountain nicht zusagen und Taiga der Kompromiss war. Gegen Moon-Effekte wird man im Zweifel nur von Grün abgeschnitten und mit 4 Swamps+Deathrites gute Chancen im Spiel zu bleiben.

 

Raus ist halt Weiß, da die Variante weder Sculler noch Souls supporten kann/will. Unglücklicherweise wirkt sich das natürlich auf das Combo-Matchup (eines der Stärken des Archetypes) aus, hier wird im Sideboard zusätzlich Duress + Thorn (und diverser Splash-Hate) aufgefahren und grundsätzlich gehofft, dass Vengevine zuweilen einfach ausreichend Geschwindigkeit im Beatdown erzeugt.

 

Entomb bleibt bei mir als flexible Lösung erhalten - Erklärung gibt es weiter oben - in einem Graveyard-Deck bleibt der Spruch einfach sinnvoll. In der grünen Variante flog dafür 1x Vengevine raus. Auf der einen Seite verklumpt so nicht die Hand und auf der anderen Seite kann man auch mal Turn 1 Entomb-Vengevine, Turn 2 Doppel-Kreatur, trigger Vengevine, Attack machen.

 

Sideboard ist natürlich variabel je nach Meta zu basteln. Wie letztens geschrieben halte ich 2 Fleshbag Marrauder (von Emrakul bis TNN trifft er alles außer Swarm-Aggro die es im Legacy eh kaum gibt) für sehr sinnvoll, dazu halt Combo und Control-Hate. Gegen D&T fehlen halt die -1/-1 Effekte, hier ist der Ersatz Darkblast und dann eben der Versuch sich eher um das Equipment/Vial anstatt die diversen Kreaturen zu kümmern.

 

Überraschung ist hier sicherlich Koth of the Hammer, der wohl auch demnächst in meinem Basic-Build (mit Weiß) zu finden sein wird. Perse wirkt er klobig, kommt aber ohnehin nur vs Control (Miracle ist ja z.B. immernoch im Trend) zum Einsatz, hier hat man Wastelandschutz und kommt auch mal auf 4 bzw 3+Deathrite Mana. Koth macht halt gegen diese Decks sofort Aggro, direkt für 4 ins Gesicht ist schonmal ganz gut, da der Deckplan ja eh auf Beatdown ausgerichtet ist und man somit zwischen all dem Removal den Druck aufrecht erhalten kann.

 

Alternative bzw. je nach Meta wäre sicherlich auch der Young Pyromancer eine Überlegung wert. Man braucht halt mindestens 3 Sideboard-Slots, könnte dann aber z.B. prima Vengevine rausnehmen um damit den Graveyard-Fokus zu minimieren, den Hate vom Gegner ein Stück weit zu neutralisieren und weiterhin Druck auf dem Feld haben. Synergie mit Carrion Feeder, Goblin Bombardement und den ganzen Disruption-Spells wäre ja gegeben.


Bearbeitet von MD.Ghost, 27. Juni 2014 - 09:22.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#51 Quentin Coldman Geschrieben 28. Juni 2014 - 15:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Also ich an deiner Stelle würde zumindest versuchen den Basic Forest zu spielen, der tut der Manabase nichts böses und wenn der Gegner Blood Moon boarded (was gefühlsmäßig iwie jeder tut der die Karte im Sideboard hat) wirst du dankbar dafür sein. Auch mal Wasteland sicher auf 2 Farben (besser 3) zu kommen ist gegen Loam Decks nichts schief.

Reichen dir 2 Goblin Bombardment Main? Man will die Karte eigentlich immer sehen, besonders mit der Vine sollten es drei sein um sie besser triggern zu können mit dem Gravecrawler.

Lg

#52 MD.Ghost Geschrieben 28. Juni 2014 - 23:02

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Die Frage ist, wann ist Blood Moon ein Problem? Im Grunde nur, falls man nicht auf Swamp gefetched hat, Zugriff auf R hat man dank Moon sowieso und G braucht man kaum bzw. nur (Decay), falls man auch B hat. Schwarz bleibt hier deutlich die Hauptfarbe und ermöglicht einem fast alles zu spielen, inkl. Deathrite der mit Glück auch noch ein Land aus dem Grave fischen kann.

 

In der Vengevine Version gibt es sogar eine Farbe weniger, womit das Problem (übrigens auch Wastelands) schon mal reduziert wird. Meine Testliste hat sogar 4 Swamps, teils doppelt soviel wie die etablierten Builds.

 

Blood Moon hat im Grunde nur Painter im Maindeck, da kann es zwar problematisch werden, dass Matchup bleibt jedoch mit Fetch auf Swamp spielbar, im Sideboard wartet dann Artefakt Hate der via Rot oder Farblos auch machbar ist. Blood Moon sieht man ansonsten teilweise als 1off in Miracle (fraglich ob sie es boarden - ansonsten Secret Tech Koth!) oder in Sneak Show, die aber eher Cage und Pyroclasm boarden (auch hier ist Fetch into Swamp ausreichend - da er uns erlaubt mit Discard und Needle im Spiel zu bleiben).

 

Basic Forest und Mountain machen halt kaum was und sind teils Auto-Mulligan und verschlechtern Bloodghast (eher mal als Hardcast im Vergleich zur Vengevine) und Gravegrawler-Chains. Man will das Spiel ja immer mit Schwarz (Disruption / Deathrite) bzw. Schwarz/Rot (1 Turn Looting) eröffnen.

 

Bombardement haben mir schon immer 2 gereicht, ich will es nicht immer haben und wenn dann nur genau einmal sehen. Bombardement soll ja eher den Sack zumachen, oft gelingt es aber auch durch simple Disruption/Beatdown Szenarien. Klar hab ich schon mal nen Grisel mit Bombardement abgeschossen, aber es geht oft genug auch ohne bzw. man hat viele Züge um den Finisher zu ziehen. In der Aggro-Version hat man ja sogar einen Kreaturenlastigeren Beatdown-Plan. Es ist zwar in der Theorie toll, Vengevine+Crawler+2.Zombie+Bombardement zu haben, aber 4-Karten-Combos sind recht unrealistisch.

 

Die meisten Listen haben 3 - was ok ist - ich brauche halt Platz für Entomb und damit ergeben sich Vor- und Nachteile je nach Spielsituation.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#53 Plutoido Geschrieben 29. Juni 2014 - 06:25

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich habe in meiner Liste jetzt auch das Bombardement runter geschrauft auf 2. Durch den Vengevine Plan macht man damit eh oft den Sack sehr flott zu, und da habe ich lieber ein Tier mehr zum Casten fürn Vengevine.

 

Was in diesem Deck eine geniale Sideboardkarte ist: Contamination

 

Habe die erst letztens beim herumstöbern auf Magiccards.info entdeckt, und diese eine Liste die ich weiter oben gepostet habe, hats auch im Sideboard.

Damit schaltet man nichtschwarze Decks sehr hart aus. Die Kreatur opfern kann man auch fast immer. 

 

Konnte schon jemand Erfahrung sammeln mit Contamination?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#54 Quentin Coldman Geschrieben 29. Juni 2014 - 10:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Habe den Lock mal einige Zeit getestet, sogar im Mainboard mit 3 Exemplaren. Wenn man ihn (große Betonung auf WENN) sicher hinlegen kann, ist es gegen viele Decks echt stark. Allerdings braucht man immer den Gravecrawler um die Sache länger als 2 Züge aufrecht zu erhalten und einen weiteren Zombie, denn mit dem Bloodghast klappt das meistens nur ein paar Runden. Allerdings spielen wir selbst mindestens dreifarbig, heißt wenn kein Schamane liegt nervt es schon, außerdem ist der Lock halt mega klobig, ein Blood Moon machst meistens das gleiche uns ist nicht so klobo (wenn man entsprechend vorher auf Basics fetcht, denn kann ich dir eher empfehlen hat mir einfach besser gefallen, Contamination dagegen sieht echt gut aus auf dem Papier, in der Praxis wirst du den Lock aber nur in einem.von 25 Spielen länger als 2 Runden aufrecht erhalten können zumindest meiner Erfahrung nach.

Lg

#55 Plutoido Geschrieben 29. Juni 2014 - 10:38

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

hmm dann hab ich wohl etwas zu motiviert die gleich bestellt  ^_^

 

Ich habe beim Gravecrawler generell probleme mit der Zombiemenge. 

Ich habe auch schon überlegt 2-3 Mutavault zu spielen, für mehr Aggro und Zombie wenn ich einen brauche.


Bearbeitet von Plutoid, 29. Juni 2014 - 10:38.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#56 Quentin Coldman Geschrieben 29. Juni 2014 - 10:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Habe mal 4 Mutavault in einer reinen B/R-Liste getestet und es war wirklich sehr sehr geil. Die Liste war sowieso extrem spielbar und stark auch ohne Grün (aber leider dann ohne Vengevine weswegen ich das ganze wieder aufgegeben habe). Mutavault kann man denke ich auch bei drei Farben noch spielen, allerdings nicht mit 20 Ländern, dann eher auf 21-22 hoch, sonst kommt man nicht sicher an alle 3 Farben, trotz Schamane.

Lg

#57 Plutoido Geschrieben 29. Juni 2014 - 10:54

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

Hab das mal so zusammen gewürfelt. Hätte dann mit den Mutavaults 10 Zombies und könnte diese relativ fix casten.

Von den Lightning Bolts bin ich sehr überzeugt, weil die den letzten Schaden noch auf den Gegner schießen können. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#58 Quentin Coldman Geschrieben 29. Juni 2014 - 11:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
Sieht doch garnicht schlecht aus, evtl könnte man auch noch ein Land cutten und einen weiteren Zombie hinzufügen, weil 19 Kreaturen sind etwas wenig, wenn du mal keine Gravecrawler siehst oder diese exilt werden ist die Vengevine sehr schwer zu triggern. Auch finde ich immer, dass die Vine ohne Troll recht schwer in den Friedhof zu kriegen ist. Lightning Bolt ist sehr stark aber irgendwie sehe ich den in dem Deck nicht, klar den letzten Schaden durchzudrücken ist nett, aber Kreaturen entsorgt man mit dem Bombardment genauso gut.

Lg

Bearbeitet von Quentin Coldman, 29. Juni 2014 - 11:07.


#59 hagebutte Geschrieben 30. Juni 2014 - 10:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich wollte nochmal kurz etwas zu Entomb anmerken, denn ich habe das Gefühl, dass die Karte erst wirklich dann richtig gut erscheint wenn man auch die Bridge inkludiert. In jenem Szenario ist sie wirklich ganz nett, aber mMn kann sie nie die wirklich lohnendste Karte suchen, das Bomabrdement und ist für mich dann irgendwie ein Tutor für Karten, die man sowieso im PS spielt. Es gibt für mich dann einfach keine Notwendigkeit jetzt unbedingt das eine Entomb zu haben um mir gefühlt den Gravecrawler oder Ghastmotor anzuwerfen. Entomb auf Souls kann ich mir jetzt auch noch irgendwie vorstellen, aber auf Looting, really? Ne eher nicht.

 

Ich bin da also sehr skeptisch und ehrlich gesagt, bevor ich die Bridge reinnehme dann doch eher Teysa, Orzhov Scion.

 

Grüßle



#60 MD.Ghost Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:28

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Da ich ja großer Befürworter von mind. 2 Entomb bin, hier mal ein paar weiterführende Gedanken:

 

"Playset" ist kein Argument, da so ziehmliches jedes grüne Kreaturen-Deck (Elfen, Nic Fit, Bant, Maverick) auch ungern auf Green Sun's Zenith verzichtet, da "mehr Playset" einfach oft toller ist. Schlüsselkarten sind halt Bloodghast und Gravecrawler, quasi der "Treibstoff" für den untoten "Motor" (Carrion Feeder, Goblin Bombardement), Karten wie Souls&Co lassen sich dafür zwar auch nutzen, aber eben nur kurzweilig.

 

Meist brauche ich also nicht mehr "Motor" (3 Carrion Feeder, 2 Goblin Bombardement) sondern mehr "Treibstoff". Andere Tutoren ala Gamble und Diabolic Intend bedienen natürlich ein breites Spektrum, haben aber ebenfalls ihre Vor- und Nachteile.

 

Entomb auf Bridge from Below habe ich in meiner Basic-Liste (eben die mit Weiß) relativ selten gebraucht, aber wenn man schon mal Tutoren spielt, kann man auch mehr als "Playset" Karten einbauen (siehe Elfen mit Viridian Shaman, Scavenging Ooze als beliebte Maindeck 1offs die auch nix mit dem Combo-Ziel des Decks am Hut haben).

 

Tatsächlich geht bei mir Entomb (abgesehen von Sideboard-Ideen wie Ancient Grudge) fast immer auf Bloodghast, Gravecrawler oder eben auch mal Rotting Rats (für die Gravecrawler im Friedhof). Dicht gefolgt wird das Kreaturen-Trio von Entomb auf Cabal Therapy, falls man gegen Combo nochmal einen Discard braucht oder eben der gegnerische Stoneforge meint Equipment anzuschleppen.

 

In der W-Splash Liste ist noch Lingering Souls noch im Angebot, was ich jedoch ohnehin auf 3 reduziert habe. Dank Entomb habe ich aber auch hier quasi immernoch 5 Kopien. Zwar sind die Token nicht mehr so stark wie früher (deswegen bei mir kein Playset), aber zu weilen braucht man sie doch mal um Marit Large oder Delver zu blocken bzw. den letzten Schaden durchzudrücken.

 

Die Aggro-Version mit Vengevine bietet halt zusätzlich Entomb auf Vengevine, oder eben Gravecrawler (bzw Rats. für die Aktivierung der Crawler).

 

---------

 

Rubrik "um die Ecke gedacht":

 

 

Für "Liebhaber" verrückter Ideen bietet sich natürlich noch die Toolbox mit sowas wie Shambling Shell (Zombie!) an, der jede Runde den Lotleth Troll füttert und dabei den Friedhof mit weiteren Nettigkeiten füllt.

 

Ansonsten bastel ich an einer Young Pyromancer Version, die Entomb via Reanimate und Dread Return weiter auf die Spitze treibt. Dinge wie Elesh Norn, Grand Cenobite freuen sich ja über Token-Schwärme hüben wie drüben ;).

 

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 30. Juni 2014 - 16:31.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.