Zum Inhalt wechseln


Foto

LED-Dredge

Ausgraben & Zermalmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#41 Urathil Geschrieben 07. März 2013 - 17:14

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Danke für die Antwort, ich habs mir bereits so gedacht. Zu 3. Ich würde sagen otd, da ich davon ausgehe Runde 1 gewonnen zu haben und mein Gegner nicht seinen Turn 1 an Dredge weitergeben wird ;).

Mir ist bewusst, dass ich mit ComboAggro lieber otp bin. :)

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#42 Sedris Geschrieben 07. März 2013 - 17:16

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich fange momentan an mit Dredge zu spielen und habe hierzu ein paar Fragen:

Angenommen ich habe eine Hand ohne LED und Land, dafür aber mit Dredgern. Ich bin sagen wir als 2. an der Reihe. Soll ich auf Defensiv (Manaless Dredge) keepen und meine Draw-Go machen, um EoT einen Dredger abzuwerfen, oder besser einen Mulligan auf 6 wagen? Ich tendiere zu Mulligan, aber seit ich mir den Manaless Dredge Primer durchgelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher... Was sagt ihr?


Hier ist mulliganen richtig, bzw. wenn du nicht weißt wogegen du spielst, besser mullen. Gegen Bug controldecks ohne clock oder miracle hab ich schon ab und zu Hände die einfach DDD gemacht haben gehalten und damit auch gewonnen, allerdings sollte man dabei trotzdem darauf achten, dass die Hand in irgendeiner Form power hat (Claim gegen Hass, 3 verschiedene Dredger). Allerdings würde ich mir eine 7ner Hand ohne LED + Land selbst gegen controldecks on the draw nicht trauen zu halten, wenn ich nicht ungefähr 70 Karten vom Gegner kenne.

Den DDD Plan generell zu verfolgen, wenn man die Möglichkeit hat ist mit LED Dredge mMn nicht gut. Manaless Dredge spielt einfach VIEL MEHR Friedhofsinteragierende Karten als LED Dredge und hat dadurch einfach bei jedem Dredge eine fast 100%ige Wahrscheinlichkeit relevanten Stuff in den Grave zu schaufeln.

Folgende Situation: Ich ziehe eine Hand mit LED, Troll, Breakthrough und anderen Kram. Auf Breakthrough steht ja "Draw 4 cards...", nun meine Frage:
Kann ich ein Land legen, LED legen, Land tappen -> Breakthrough spielen und in Response die LED ability auf den Stack legen? Sollte laut Stapel ja ohne Weiteres möglich sein.
Was passiert nun? Ich Discarde und habe den Troll (Sagen wir als einzigen Dredger) im Friedhof. Kann ich nun den 1. Draw von BT mit Dredge replacen, millen und dann, falls ein weiterer Dredger im Grave landet den 2. Draw replacen? Oder muss das Dredgen schon angesagt werden, sobald Breakthrough zum verrechnen an der Reihe ist?


Vor jedem Kartenziehen kannst du neu entscheiden ob du dredgest oder ziehst. Das funktioniert so einwandfrei.

Wenn ihr folgende Information habt: "Im Meta gibt es zwar in jedem Sideboard 2-3 GYHates, aber nicht mehr. Diese bestehen meistens aus 3 Surgical Extraction, oder Tormods Crypt." würdet ihr beim Boarden (Wenn ihr seht, dass der Gegner maximal 4,5 Karten boardet) in G2 auf Nummer sicher gehen und die LEDS + BT rausboarden, oder würdet ihr nur ein wenig Antihate reinboarden und versuchen weiter die Hardcore-Dredgeschiene zu fahren? Ich wäre für weiteres Zerlasern (Außer natürlich er spielt Reanimator oder Mirror).

Danke für den tollen Primer übrigens! Und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Urathil


Das kommt mMn. auf sehr viele Randbedingungen an. Aber wenn ihr so ein 20-40 Leute Turnier habt, dann würd ich prinzipiell dann die All-In Karten gegen etwas Sicherheit rausboarden, außer man braucht den Speed unbedingt in einem bestimmten Matchup. Im Mirror braucht man ja auch nicht zwingend den kranken Start, da reicht es Leyline zu haben oder Removal für sie + eine durchschnittliche Hand. Allerdings gehe ich wenn ich G1 gewonnen hab (was idR der Fall ist) UND ich absolut keinen Plan vom gegnerischen SB hab G2 wieder auf maximale Ausrastung. Wenn die Leute aber wortwörtlich in JEDEM SB 3 Crypts spielen, würde ich mir nochmal überlegen ob ich die LEDs wirklich drinnenbehalten will...

Bearbeitet von Sedris, 07. März 2013 - 17:23.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#43 methadron Geschrieben 07. März 2013 - 17:30

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

Danke für die Antwort, ich habs mir bereits so gedacht. Zu 3. Ich würde sagen otd, da ich davon ausgehe Runde 1 gewonnen zu haben und mein Gegner nicht seinen Turn 1 an Dredge weitergeben wird ;).

Mir ist bewusst, dass ich mit ComboAggro lieber otp bin. :)


Ich bin kein geduldiger Spieler (deshalb habe ich mittlerweile auch Tide gegen Dredge getauscht :D ), deshalb würde ich in dem Fall wohl weiter mit Leds spielen, da ich eben das All In unglaublich gerne spiele. G3 sieht es dann anders aus, da weiß ich was mich erwartet, ich habe die gleiche Frage eine Seite vorher gestellt und auf Verdacht boarden ist Grütze

#44 Urathil Geschrieben 07. März 2013 - 19:16

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Generell erwartet man bei uns eigentlich nicht, dass jemand mit Dredge auftaucht, und 95% der Sideboards spielen lieber Surgical Extraction, als Tormods Crypt. Ich jedenfalls hoffe auf das Überraschungsmoment und gehe G2 (bei gewonnenem G1) in den All-In Mode. G3 sieht die Sache natürlich anders aus.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#45 Felidae_ Geschrieben 07. März 2013 - 20:29

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
@ Arc-Slogger:
Hör dir nochmal in Ruhe an was Bulkowski da von sich gibt und dann stell dir ernsthaft die Frage: Ist das Jemand dem du wirklich vertrauen kannst ( gute Ergebnisse hin oder her)?

Er behält die DR's im Deck weil er damit ja ggf. nen Painter reanimieren könnte, allein bei dieser Aussage muss man sich doch fragen gegen welche Leute er spielt, wenn so ein Move ernsthaft mal funktioniert.
Allein das Setup: 4 Mana / 3 Kreaturen im Spiel um DR casten zu können, Painter im Friedhof ( sprich Counter, Discard oder Removal auf den Painter), kein Gravehate beim Gegner ( den es ja schließlich mit der Combo zu um spielen gilt), keinen weiteren Counter fürs DR, Grindstone im Spiel, etc.
Und wenn es um die reine Zahl an schwarzen Karten geht kann man besser die Brücken drin lassen, denn mit dem Fleisch Plan wird man im Schnitt vermutlich mehr Siege einfahren als über den Notfall DR Plan, gerade wenn der Gegner etwa per Extraction einen Teil der Combo entfernt und man gezwungen ist ihn mit seinen Würsten zu überfahren.

Ob man Dredge nun als Combo Deck, oder als grindiges Aggro Deck spielen will sei ja jedem selbst überlassen, aber bei Aussagen der Marke "Well Dredge usually wins G1 anyway" muss die Frage erlaubt sein warum man dann eine Liste spielt die weitaus Mulligan anfälliger ist als die übliche Quadlazer Liste bzw. die Grinselbrand Liste ( die im übrigen auch gegen ne liegende Ensnaring Bridge, Moat und anderen Krams, gegen die man in nem 100+ Spieler Turnier ja durchaus mal random mäßig treffen kann, gewinnt).

#46 Vanchaa Geschrieben 08. März 2013 - 00:29

Vanchaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Was ist euer lieblingsmatchup zurzeit?
Ich hab letztens in Nürnberg das vergnügen gegen UWB Stoneblade zu zocken und es hat richtig gebockt. Nicht weil man einfach die Säge rausnimmt und zerstört, sondern weil ich immer weiter graben musste da viel relevantes geschwertet und gesnapt-schwertet wurde. Ich finde ein geiles Matchup da das spiel spannend bleibt bis zum schluss, und kaum hate vorkommt.

Hass Matchup ist Storm. G1 OTD spielt man vorsichtig weil man keine counter sehen will und stirbt dann T3 weil man keine zweite Therapy findet. Oder zu spät bemerkt das es ANT/TES ist.

Bearbeitet von Vanchaa, 08. März 2013 - 00:42.

There is no signatur!

#47 Urathil Geschrieben 08. März 2013 - 09:01

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Worauf sollte ich bei meinem ersten Turnier achten?

Klar, generell sollte ich das Meta kennen, tue ich aber nur aufgrund von Berichten von Freunden. Es geht mir eher um Starthände, Ziele fürs therapieren usw.... Könnt ihr mir Tipps geben, die aus der Praxis stammen? Ich bin Legacyneuling (Auch wenn ich die gängigen Decks to Play kenne).

MfG
Urathil

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#48 methadron Geschrieben 08. März 2013 - 09:22

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Spiel einfach dein Spiel. Höre auf deinen Bauch und frage die Gegner nach dem Spiel, ob du Fehler gemacht hast. Guck ob es noch andere Dredge Spieler gibt, unterhalte dich mit ihnen. Frag sie was und wie sie Borden.
Therapie Ziele sind schwierig, das es oft auf die Situation ankommt. Ich nehme z. B. Otp gerne als erstes Ziel Fow, um Led sicher legen zu können. Kommt da die Force habe ich 1:2 getauscht, wenn ich treffe noch besser und im schlimmsten Fall, ohne zu treffen bekomme ich immer noch Informationen. Gegen weiß ist StP immer ein gutes Ziel.
Gegen Strom muss man halt schauen, Led, Ritual sind meine tops.
G2 IMMER den hate ansagen, Crypt Rip etc.

#49 methadron Geschrieben 09. März 2013 - 21:59

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
So ein ganz kurzes Feedback vom heutigen Hannoverturnier:
2x Dredge mit 4:2:1 eventuell wäre bei beiden Decks mehr drin gewesen.
Das wichtigste ist aus meiner Sicht aber eigentlich, dass der GY Hate ziemlich zurück gegangen ist. Es verlassen sich viele sehr auf den Schamanen. MU gegen Bug und Jund ist aus meiner Sicht leicht positiv. Rip habe ich nur einmal gesehen.

#50 Urathil Geschrieben 12. März 2013 - 17:46

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hey, morgen ist ein Turnier auf dem ich mit Dredge spielen möchte. Daher möchte ich meine Liste für den letzten Feinschlief zum Abschuss frei geben:



Diese Liste schien mir von allem am direktesten den Plan zu supporten. Da ich nicht erwarte auf viel Hate zu treffen (Außer vernichtende Surgical Extractions... Dagegen kann ich halt nix machen) habe ich noch 4 Slots im SB frei. Soll ich auf mehr Antihate bauen oder wären Reanimationsspielchen mit Dread Return + Elesh Norn/Ilona auch eine witzige Option? Bitte um Hilfe!

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#51 GraveOfTheEighties Geschrieben 12. März 2013 - 17:53

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Du benötigst auf jeden Fall mindestens noch zwei Rainbowlands im SB um deinen Antihate auch zuverlässig spielen zu können (vielleicht eher drei). Nichts ist nerviger als eine Hand mit Claim zu halten, weil du es brauchst, aber es nicht spielen zu können. Warum gleich drei Grudges? Um mit Extractions fertig zu werden kann man Dread Return zocken, ich tendiere allerdings zu Ashen Ghouls, auch wenn sie nicht so cool aussehen, aber sie verrichten ihre Dienste. Wenn du nicht gerade mit Reanimator, FastMill oder dem Mirror rechnest, könnte man auch Firestorms über den Leylines spielen, das hängt wie bereits erwähnt allerdings von dem erwarteten Meta ab. Alles nichts neues, viele Antworten findest du bereits im Primer.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#52 Urathil Geschrieben 12. März 2013 - 18:14

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Ich weiß, dass zwei Reanimator Listen gespielt werden, deswegen das Playset Leylines ;).

Inwieweit umgehen die Ghoule die Extractions? Einfach weil sie Pseudo-Ichorids sind? Ins SB oder ins Deck? Welches Rainbowland fehlt noch?

3 Grudges, weil ich mir gedacht habe, dass ich gegen Hate und Affinity damit am besten dastehe. Keine Ahnung ob es notwenig ist, aber gegen Plating will ich sowas gerne boarden. Spielt man weniger?

Bearbeitet von Urathil, 12. März 2013 - 18:18.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#53 GraveOfTheEighties Geschrieben 12. März 2013 - 18:30

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Das Maindeck würde ich weitestgehend unangetastet lassen. Das ist einfach richtig richtig gut so, wie es ist. Die Preboardgames gewinnst du wenn du es pilotieren kannst gegen das meiste andere Zeugs (ausgenommen Decks mit RiP main, aber auch das ist machbar). Ghoule sind Pseudo-Ichorids (die leider nicht von sich aus sterben wollen), aber dienen wie alles andere auch, deinem Gegner sehr schnell Fragen zu stellen, die er hoffentlich nicht alle gleichzeitig beantworten kann. Was extracte ich denn nun? Ichorids, Ghoule, Bridges, Therapies...ach halt da sind ja jeweils zwei davon da und ich hab doch nur ein Schwert und nur ein bis zwei Mana??? (soviel zum Idealfall) Sie hauen von sich aus für 3, was vergleichbare wiederkehrende Kreaturen nicht können (Nether Shadow bspw.) und sind für sich allein genommen einfacher zu nutzen als ein Dread Return, da es Postboard schwieriger werden wird die Bedingungen für das Return zu erfüllen.
Bei den Rainbowlands kommen eigentlich nur die 2 Kandidaten aus dem Startpost in Frage, wie du diese nun splitten willst bleibt dir überlassen.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#54 methadron Geschrieben 19. März 2013 - 13:06

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
ich habe mich, nachdem ich auf dem letzten Turnier doch etwas heftig weggehatet wurde, mal ein wenig mit Antihate auseinander gesetzt. Und würde Leyline of Sanctity und Feldon's Cane diskutieren:
Leyline: nimmt einen großen Teil des Hates wie Crypt, Bog, Trap, Spellbomb, etc
Cane: ein Mana kann in resonse auf Crypt etc aktiviert werden, rettet im schlimmsten Fall auch vor Decktot
Wie seht ihr die Karten, macht es Sinn überhaupt über neue Sideboardkarten nachzudenken?

#55 Shatter Geschrieben 19. März 2013 - 14:10

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Sanctity hab ich mal gespielt, kann man machen, schützt halt aber nur gegen den von dir ausgeführten hate, und durch den durch kann man sich noch einigermaßen spielen. Man macht halt virtuell Mulligan dafür, wenn aber viel Crypts und Traps bei dir sind kann mans schon versuchen denke ic.

Den Cane find ich aber überhaupt nicht geil. wenn du den in response auf Crypt etc. machst, hast du mmn nicht viel gewonnen. dann musst du halt mit deutlich weniger action noch mal neu anfangen, würd ich definitiv nicht spielen wollen.

#56 methadron Geschrieben 19. März 2013 - 14:57

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich verstehe deine Argumentation in Richtung Cane, aber ( ^_^ ), ich habe lieber meine Ichroiden, Brücken, etc zurück in der Bibo, als dass sie exiled werden

#57 Cheatsrichter Geschrieben 19. März 2013 - 15:23

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Dredge ist ein Deck das sich selbst auffrisst um zu gewinnen, da sollte man nicht übermäßig an einzelnen Kopien vom Business hängen. Spiel lieber Ancient Grudge oder sowas um den Gegner zum frühen Zünden zu zwingen, der hat nämlich dann auch noch die Möglichkeit andere Dinge wie den Grafdigger's Cage oder im schlimmsten Fall auch mal einen Batterskull zu treffen.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 19. März 2013 - 15:23.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#58 methadron Geschrieben 19. März 2013 - 15:46

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Soweit agree, aber es kann halt mal "unglücklich" laufen und man dredged in Business, welches man eben nicht komplett verlieren möchte, Extraction auf Brücke oder Ichorid oder eine Crypt, die eben nicht sofort gespielt wird.

#59 GraveOfTheEighties Geschrieben 19. März 2013 - 16:55

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
One-Shot Crypt Effekte sind in aller Regel relativ simpel zu umspielen, wenn du nicht dein ganzes Gas verausgabst. Ich weiß ja nicht wieviele Crypten etc. Scheiß man dir um die Ohren geblasen hat, aber eigentlich sollte man nicht zuhäufig gegen sowas verlieren, es sei denn deine Gegner nutzen 16 Karten ihres Boardes für Dredge-Hate. Wenn dem so sein sollte und du mit Slow-Dredgen noch nicht so recht klarkommst, hör auf den Cheatsrichter und nimm Grudges, die bringen dir das ganz gut bei^^.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#60 methadron Geschrieben 06. April 2013 - 21:06

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
So das war das April Turnier in Hannover. Mit 4:2 top 10 (Platz 10) gemacht. Verloren gegen Storm und Affinity, es fehlte jeweils ein Zug. Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten, Tin Fins habe ich nur 1x gesehen Bug und Jund sind immer noch gute MUs und es gab Zeiten, da würde mehr Hate gespielt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.