Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: Tempo-Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
411 Antworten in diesem Thema

#301 Nombre de Usuario Geschrieben 20. November 2016 - 19:48

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

ist eigentlich Thalia, Heretic Cathar eine Inklusion wert? Oder zu wenig Impact?

 

Danke und Lg



#302 Macros Geschrieben 22. November 2016 - 12:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich würde sie nicht spielen. Für drei Mana gibt es da einfach viel bessere.

Zudem macht sie zu wenig Druck und hilft auch nicht, den Gegner zu kontrollieren.

Sie ist auch kein undercosted Beater. Also eigentlich spricht so gar nichts für sie.


Ding Ding Ding


#303 krz32 Geschrieben 22. November 2016 - 16:24

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Öhhh. Krass. Ich hätte das genau andersherum gesagt. Ich lege mal dar, was ich mir bei der Dame dachte, vielleicht erkennt jemand ne logische Sackgasse, oder so. Oder wir haben ne nette Diskussion am laufen.

 

@Kreaturenkampf: First strike + power 3 dominiert nicht für immer das Board, aber ist gegen das Gros der gespielten Kreaturen eigentlich immer tödlich. Zumal man weiß spielt und dadurch Hardremoval hat, das Kreaturen mit Toughness 4+ wegräumen kann (wenn man's zieht). Zumindest der Porcelain Legionnaire hat bei mir (oder beim Gegner) schon ab und zu das Board dominiert. Wenn der Gegner nicht massig Kreaturen mit 4+ Toughness hat, wird er auch nie in Thalia hinein angreifen wollen. Gegen alle aggressiven Decks ist Thalia also ne Bank und gegen Midrange zumindest ne Weile ganz gut.

 

@Tempo-Plan: Das ist doch sowas von auf die Karte gedruckt! Quasi alles, was der Gegner bringt ist eine Runde später einsetzbar, da die meisten Decks ultrabunt sind. Tempo, Tempo, Tempo! Genau das, was Tempodecks wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gut dabei hilft einen etwaigen Tempovorteil noch eine oder zwei Runden weiter in die Partie hinein zu retten, wenn der Gegner dabei ist sich zu stabilisieren. Zumindest macht sie die Tax-Counter wesentlich besser. Fetchland legen und auf Dual fetchen kostet einfach mal 2 Runden!

 

@Kosten: Aye, 3 Mana ist ne Menge Holz und man wird sich für Thalia austappen müssen - das ist nicht so toll. Auf der anderen Seite muss der Gegner dann erstmal was legen, das Thalia outclassed, oder gleich Removal spielen, was in seinem Zug wiederum Mana bindet. Muss man gucken, ob man cc3 konstant unterstützen kann. Mit Manatieren (wie einige Leute es spielen) sollte das gut gehen (Bant oder so).

 

Mein Fazit: Ich würde sie auf jeden Fall mal ausprobieren und bin recht überzeugt, dass sie einen gute Job macht. Sie ist kein Threat, der das Spiel zwingend gewinnt, aber sie generiert halt... na ja, Tempo eben und generiert auf dem Board zu allermindest eine gute defensive Position durch Power 3 und First strike. 'Auf dem Stack' unterstützt sie durch das Länder kommen getappt ins Spiel die eigenen Tax-Counter (wenn der Gegner jetzt nicht RDW, WW oder Mono G Ramp ist).

 

Meinungen? Würde mich interessieren. Ist nämlich pure Theorie von mir. ;)



#304 Nombre de Usuario Geschrieben 22. November 2016 - 20:48

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

sehe das ähnlich wie krz32,

 

meine Idee war eben auch, das sie doch einen recht "starken" Body hat, der Dank First Strike (hidden power im Highlander irgendwie) eine gute Figur im Combat abgibt. Klar stirbt sie an vielem Removal, aber die Diskussion kennen wir ja :D

 

Gerade sie generiert ja Tempo, wenn sie am Anfang das Spiel betritt, sei es um den Weg freizuhalten, oder eben das Mana des Gegners auszubremsen. Im späteren Spielverlauf könnte sie ja auch im Zweifelsfall gelooted werden. Thalia into Nahiri ist eben auch sehr lecker, btw.

 

Werde die Gute mal testen, wie ich es eh geplant hatte und berichten.

 

Lg



#305 krz32 Geschrieben 23. November 2016 - 14:46

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Mich würde an der Stelle wirklich interessieren, warum Macros das so sieht, wie er es sieht. Im Normalfall hat er immer ne Begründung parat, aus der ich was lernen kann.



#306 Macros Geschrieben 27. November 2016 - 13:20

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Liegt vielleicht daran, dass ich den Aspekt mit Nonbasics getappt komplett ignoriert hab.
Bisher hab ich sie nur in Duels angezockt und dort kommen eh die meisten tapped.
Dazu kommt der logische Vergleich zu Monastery Mentor, der einfach strictly better ist.

Mir gefällt es im Tempo nicht, Kreaturen zu spielen, die schlechter werden, je länger das Spiel dauert. Und das ist bei ihr der Fall.
Somit bin ich gezwungen, sie T3 zi spielen, wenn ich sie hab (mehr oder weniger). Damit beraube ich mir aber selbst Optionen, die Tempo gerade stark machen.
Also keine Counter, CA EOT, Removal oder sonst was.

Der Mentor z.B. ist T6 nicht schlechter. Aber wenn man schon 4 Länder hat, dann wiegt ein getapptes nicht so viel.

Ich sehe es ein, dass sie schon gut sein kann (gerade Fetchie into Dual ist super) aber mir tut die fehlende Flexibilität zu arg weh.

Ding Ding Ding


#307 Nombre de Usuario Geschrieben 12. Januar 2017 - 22:36

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Freue mich schon

 

baralchiefofcompliance.jpg

 

zu testen. Direkt mal ein PS am Angang gesichert, so kann ich gut die drei anderen verticken für neues Highlanderzeugs ^^

 

Lg



#308 Macros Geschrieben 13. Januar 2017 - 08:52

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Puh, der ist echt schwer einzuschätzen.

Um unangefochten ins Tempo zu kommen, müsste er eher ne 3/1 sein oder Evasion haben oder so, finde ich.

Sprüche billiger machen finde ich jetzt nicht so ultrarelevant, dass man dafür einen Slot blockieren möchte, der genau in den cc liegt, wie unsere Counter.

Looten ist allerdings übel hübsch.

 

Bin mir echt unsicher bei dem Kerl. Ich würde ihn tendenziell eher nicht spielen, freue mich aber natürlich erst mal über andere Meinungen und Erfahrungen.


Ding Ding Ding


#309 Nombre de Usuario Geschrieben 13. Januar 2017 - 16:39

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

ich bin auch gespannt, das günstiger machen trifft eh kaum Spells, aber das Looting und der Body sind ganz nett. Finde 1/3 gar nicht sooo verkehrt, 3/1 wäre aber zu schön gewesen.

 

Jace ist immer noch besser als Looter aber auch unwesentlich teurer... Zudem kann Jace immer looten, der Baral ist erst auf einen Counter angewiesen. Freue mich dennoch über einen Test und werde berichten.

 

Wie seht ihr eigentlich die neue Chandra?

 

Lg 



#310 Macros Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:19

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Die Chandra gefällt mir sehr gut.

 

Ich sehe nur inzwischen schon das Problem, dass es zu viele gute PWs für Tempo im Bereich 3-4 Mana gibt, um sie alle spielen zu können.

Ajani Venegant

Chandra, Pyromaster

Chandra, Torch of Defiance

Dovin Baan

Elspeth, Knight Errant

Gideon, Ally of Zendikar

Jace, Architect of Thought

Jace, the Mind Sculptor

Nahiri, the Harbinger

Ral Zarek

Ajani, Caller of the Pride

Dack Fayden

Jace Beleren

Liliana of the Veil

Liliana, the Last Hope

 

Die halte ich alle für relevant bzw. spielbar in Tempodecks. Da reiht sich die neue Chandra eher im oberen Drittel ein. Gerade für Tempo ohne Zugriff auf B sehe ich sie noch besser, weil man auch mal X/4er abräumen kann.

Im Vakuum sehe ich sie hinter Jace, the Mind Sculptor und Elspeth, Knight Errant. In etwa gleiches Powerlevel, wie Nahiri, the Harbinger.

 


Ding Ding Ding


#311 h0lundermann Geschrieben 10. Februar 2017 - 10:16

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Hallöchen,

 

Baral, Chief of Compliance hatte ich zuerst auch auf dem Schirm. Nach längerem Überlegen hab ich aber beschlossen, dass der zumindest in mein Jeskai Tempo nicht reinpasst.

Wie Macros schon sagte, müsste der eher 3/1 haben und/oder evasion. Zudem hab ich bis jetzt auch keine Verbilligung von instants/sorceries vermisst, da sich sowieso alles im 1er/2er Slot bewegt und vieles eh nur farbiges Mana braucht. Die 2. "Loot-ability" ist auch nicht konstant. 

Eine klassische Tempokreatur müsste schon flash oder einen etb-trigger haben oder sich selbst beschützen.Gibt natürlich Außnahmen: Young Pyromancer zb. Der Baral ist vlt eher in einem counter control hl aufgehoben.

 

Zu den PW: ich persönlich spiele zur Zeit: Dack Fayden, da er nur 3cc kostet, die loot-ability genau das ist, was wir haben wollen und auch die 2. ability kann sehr wertvoll sein, wenn man dem Gegner Manasteine oder Batterskulls klaut.

Weiterhin spiel ich Jace, the mind sculptor, den man wahrscheinlich nicht mehr erläutern muss.

Mein letzter PW zur Zeit ist Ajani Vengeant, da seine erste ability mir schon oft weiter geholfen hat und die 2. das spiel direkt beenden kann. 

Letzterer wird aber schon mal ausgetauscht gegen Elspeth, Knight-Errant, die ja bekannterweise immer was macht, egal wie das Board aussieht.

Andere PW seh ich in der Farbkombi leider nicht. Möchte auch nicht mehr spielen, da 4cc schon die Managrenze ist. Kleine Ausnahme Archangel Avacyn :)


Bearbeitet von h0lundermann, 10. Februar 2017 - 10:18.


#312 Macros Geschrieben 10. Februar 2017 - 10:58

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Uuuuh....ne cc5 Karte im Tempo? Ketzer :D

Elspeth hatte ich auch am Anfang in meinem Jeskai Tempo. Ich habe sie dann lieber gegen einen anderen PW getauscht.

Elpeth macht eigentlich nichts, was man im Tempo haben möchte. Keinen Draw, kein Removal, keinen Hate.

Die ist aber einfach so absurd gut, dass man sie überall spielen kann.

Meine PWs sind momentan Ajani, Venegant, Nahiri, the Harbinger und Dack Fayden. Die drei reichen mir und mit ihnen fahre ich auch gut.


Ding Ding Ding


#313 h0lundermann Geschrieben 10. Februar 2017 - 12:04

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Ich liebe den Archangel Avacyn einfach, fängt beim flavour an^^ und macht alles, was ne Tempokreatur mitbringen sollte, mal abgesehen davon, dass er eigtl 1 Mana zu teuer für tempodecks ist.

 

Bei den 4cc PW spiel ich am liebsten die, die das Spiel auch direkt beenden können oder so viel Einfluss haben, dass sie es bald tun. Daher tu ich mich mit Nahiri schwer, obwohl sie eigtl auch alles mitbringt, was man haben möchte;)



#314 Macros Geschrieben 10. Februar 2017 - 16:07

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Nahiri fand ich bisher sehr stark. Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt von der Kurve her. Falls der Gegner da direkt was liegen hat, dann wird es entsorgt. Wenn nicht, einfach mal wühlen. Und das kann man ja prinzipiell immer schön im Wechsel machen, wenn genügend Ziele da sind.

Probier sie mal aus, es lohnt sich!

Nur gegen Aggro sieht sie nicht so toll aus, weil sie einfach nicht alle Bedrohungen handeln kann.


Ding Ding Ding


#315 Nombre de Usuario Geschrieben 11. Februar 2017 - 14:30

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Also der 4 Mana Gideon kann schon was imho.

Auch finde ich Kari Zev, Skyship Raider einfach nur geil. Sie spielt sich super. Kann ich euch auch nur ans Herz legen. Testet sie und ihr werdet nicht enttäuscht :D

Lg

#316 krz32 Geschrieben 11. Februar 2017 - 16:55

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Nombre de Usuario: Warum? Was ist an der so besonders? Außer Power 3 für cc2 im Angriff... ist nicht schlecht, aber ist das etwas, das man unbedingt braucht? Keine Ahnung, vielleicht übersehe ich ja was, aber irgendwie finde ich die Dame nicht so besonders. Ok, sie selbst ist schwer zu blocken, aber der Gegner kann es sich zumeist wohl leisten sie einfach zu ignorieren. Einen Schaden die Runde kann man eine ganze Weile lang getrost ignorieren. Blockt er den Affen tot, was deutlich einfacher ist. Ist ja nicht so, dass man in Tempodecks Tonnen von Equipment spielt... 

 

Frage: Hat mal jemand versucht ein Tempodeck mehr als Grow-Deck zu spielen? Quirion Dryad, Managorger Hydra, Chasm Skulker, Young Pyromancer, Monastery Mentor,... gibt's da noch mehr?



#317 Nombre de Usuario Geschrieben 11. Februar 2017 - 20:03

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

die macht einfach echt viel Druck für zwei Mana und gute Blocks gegen Tempo, die soviel Bounce und Brutzler spielen gibt es eigentlich auch kaum. Eventuell hat sie nur in meinem Meta over performed, aber wenn die Dame eine Jitte oder Schwert trägt wirds absurd. Bin ein riesen Fan geworden und dachte am Angang eben auch, ach die ist ganz nett mal testen :D

 

Bzg der anderen Frage:

 

Da gäbe es noch den großen Talrand, Sky Summoner, oder den kleinen Chasm Skulker: Lorescale Coatl 

 

falls weiß und grün bleiben natürlich auch Knight of the Reliquary

 

Rot noch Countryside Crusher und Taurean Mauler und wieso zum T**fel bekommt der kein neues AW spendiert...

 

Globo aber noch in dem Stil: Forgotten Ancient

 

Lg

 

 

 

 



#318 krz32 Geschrieben 12. Februar 2017 - 10:55

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Piratin: Nicht falsch verstehen, ich finde sie nicht so schlecht, aber eben einfach nicht zwingend. Dass sie mit Equipment total am Rad dreht, ist klar. Aber davon spiele ich in meinen Tempodecks nur 2, oder 3 Stück. Ich versuche gerade sie mit ner Karte wie... River Boa zu vergleichen. Weiß nicht, wie mein Fazit da ist. Ich glaube, ich wäre geneigt eher die Schlange zu spielen. Aber niemand sagt, dass man nicht einfach beide spielen kann. :D

 

@Grow: Lorescale Coatl! Die Karte hatte ich schon wieder völlig vergessen! Danke!

 

Die anderen Kreaturen finde ich für's Tempo nicht so geeignet, weil sie zu teuer sind (cc4) oder zu langsam wachsen (Taurean Mauler). Die Ausnahme bildet der Knight of the Reliquary der ist gut, aber macht wohl meist andere Dinge. Ach so - Countryside Crusher... nee, {R} {R} ist in Tempodecks schon ne Ansage und ab und zu will ich auch mal'n Land nachziehen. Zumal er in Tempodecks mit schmalen Manabasen wohl nicht so fix wächst.



#319 Nombre de Usuario Geschrieben 12. Februar 2017 - 12:51

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

ja die waren auch eher zur Vervollständigung erwähnt ;) aus vergangenen Tagen fällt mir auch noch Vinelasher Kudzu ein :D

 

Hast du eine Liste, bzw Skizze zu deinem {G}  Tempo? Würde mich sehr interessieren.

 

Lg und angenehmen Sonntag wünsche ich. 


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 12. Februar 2017 - 12:55.


#320 krz32 Geschrieben 12. Februar 2017 - 13:50

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Hmmm. Nee, eine Liste habe ich nicht so direkt... dachte nur so drüber nach und es ging mir nicht mehr so richtig aus dem Kopf. Hätte ja sein können, dass es schonmal jemand probiert hat. Finde so Synergie-Decks immer ganz interessant... und hier hätte es sich mal angeboten, das Thema etwas auszuschlachten. Das Problem ist auch, dass man dann vierfarbig spielen wird. Meh. Allerdings glaube ich, dass diese Art von Tempodeck recht kontrollig wäre... was mir tendenziell nicht so mundet. Ich spiele das lieber mit mehr Brand und aggressiver - dabei fühle ich mich irgendwie besser. Man kann dann besser zwischen den Rollen wechseln, wenn man das Removal auch einfach dem Gegner an den Kopf werfen kann (sowas wie auf Seite 2 des Threads - nur moderner). Ich bastele gerade... mal gucken, was dabei herauskommt.

 

@Kudzu: Ja, Mann! So eine großartige Karte! Es gibt zwar kein Deck, dass sie wirklich spielen will, aber es ist eben so eine schöne 'build around me'-Karte! Nichtmal Lands, wenn man ehrlich ist. Falls das überhaupt ein Deck ist.


Bearbeitet von krz32, 12. Februar 2017 - 13:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.