Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock

The Rock Junk Dark Horizons

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 14. Oktober 2012 - 09:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
{G} {B} {W} The Rock {G} {B} {W}

Scheinbar gibt es hier noch keinen Thread zu dem Deck. Darum mache ich jetzt mal einen auf, auch weil ich mir das Deck selbst mal gebaut habe.

Zum Anfang gleich zwei Decklisten, damit jeder weiß welches Deck ich meine. Das Deck hat viele Namen: Junk, The Rock, Dark Horizons, Dark Maverick… Gemeint ist aber immer ein Midrange-Haufen in GWB, dessen Manakurve meisten bei 3 aufhört.

Junk von Kyle Olson:, Platz 1 von 238 beim SCG Open Minneapolis


Und hier meine Liste:


Weitere Top 8 Decklisten gibt es auf the council:
http://www.thecounci...k&format=Legacy

Cardchoices:

Manabase:

Fetchländer und Duals: Sollten klar sein. Über die Aufteilung kann man sich streiten. Ich brauche Turn 3 doppelschwarz für Liliana, was manchmal ein Problem ist, besonders wenn man mal Dryad Arbor oder Basics auf der Starthand hat.
Fetchies dienen darüber hinaus dazu, Karten wegzumischen, die man mit dem Top oder der Library gesehen hat.

Basics: Wichtig gegen generische Wastelands, und was ich immer vergesse: Price of Progress :rage:

Wasteland: Die Manakurve geht eigentlich nur bis 3, da kann man es sich leisten, auch mal Länder zu opfern um den Gegner zu verstümmeln.

Horizon Canopy: Cantript, wenn man mal Flooded ist. Kann zudem mal eine Karte mit Dredge hochholen, z.B. Darkblast um ihn 2x pro Zug zu spielen.

Karakas: Gegen alles was groß und Legendär ist. Zudem kann man seine eigene Thalia und den gaddock vor Removal schützen.

Bojuka Bog maindeck: Kann man hier machen, da man ja auch viel schwarz spielt. Macht Preboard Matches gegen Dredge, Maverick etc. erträglicher. Dass er getappt kommt stört manchmal, z.B. auf der Starthand, aber dafür hat man ja

Mox Diamond: Eine ziemlich gute Karte, wie ich feststellen musste. Turn 1 einen 2-Drop legen oder Top + Mana hat gegen viele Decks einfach so viel Value. Z.B. Turn 1 Stoneforge Mystic muss ein Aggro Deck erstmal handlen. Außerdem schaufelt man Länder in den Grave für Knight oft he Reliquary.

Maze of Ith: Standard-Karte in Knight-Decks. Entschärft gegnerische Beater, z.B. Delver oder Schwertträger. Außerdem kann man seinen Knight oft he Reliquary am Ende des Kampfes enttappen um blocken zu können oder seine Fähigkeit zu nutzen.

Kreaturen:

Dark Confidant: Was soll man hier noch sagen. Für ein paar mickrige Lebenspunkte versorgt er uns jede Runde mit einer Extrakarte. Wenn der Gegner ihn nicht handelt, ist es in vielen Fällen vorbei (Es sei denn man spielt gegen Fastcombo, aber das ist eine andere Sache…). Der Nachteil lässt sich auch sehr schön neutralisieren durch Sensei’s Divining Top und Sylvan Library.

Knight of the Reliquary: Der Beater des Decks und gleichzeitig auch die Länder-Toolbox. Wenn man mit ihm enttappen darf, findet man immer das richtige, sei es den Bog als Graveyard-Hate, die Maze of Ith als Aggro-Stopper oder mal „nur“ ein Wasteland um den Gegner zu zergliedern.

Stoneforge Mystic: Schon fast altmodisch. Man könnte auch einfach, so wie Maverick, 2 Jitten spielen. Aber wichtig beim Mystic ist dass er die Dinger uncounterbar reinbringt. Außerdem kann man noch ein Schwert im Sideboard spielen gegen Matchups die einem Probleme bereiten.

Die Green Sun’s Zenith Toolbox:

Dryad Arbor: Grüne Kreatur für {0}, um Zug 1 zu beschleunigen oder einen zusätzlichen Beater/Blocker zu haben.

Scavenging Ooze: Sehr flexible Kreatur. Removed überflüssige Kreaturen und wird dadurch zum Klops. Außerdem hatet er Lingering Souls, Snapcaster Mage, Dredge, Deathrite Shaman etc…

Birds of Paradise: Der Manavogel. Trägt auch gerne ein Schwert (nicht die Jitte, beliebter Spielfehler àDas Tier muss schon mindestens ne 1 vorne haben). Wird aber demnächst testweise durch Deathrite Shaman ersetzt, da er eigentlich das gleiche macht und noch mehr.

Die Instants, Sorceries und der Rest:

Swords to Plowshares: Der Klassiker des weißen Removals. Da wir oft knapp mit dem Mana sind, tut es gut eine nervige Kreatur für 1 zu entfernen. Der drawback ist oft nicht relevant, wenn es um Utilitykreaturen geht, oder wenn man danach ungeblockt durchkommt und den doppelten Schaden verursacht. Path to Exile will man maindeck nicht spielen, weil man sich seinen eigenen Wasteland-Plan durchkreuzt.

Inquisition of Kozilek und Thoughtseize: Wichtig, um den Gegner früh zu stören. Und zudem unsere einzigen Outs gegen Combo vor dem Boarden.

Abrupt Decay: Die neue Bereicherung für das Deck. Es tut gut, mal eine Karte zu spielen ohne auf Counter wie Daze oder Spell Pierce achten zu müssen. Trifft außerdem Counterbalance an ihrer empfindlichsten Stelle.

Maelstrom Pulse: Es trifft keine Länder, dafür kann man mal 2:1 machen oder gegen Tokens (Empty the Warrens, Entreat the Angels) das Board resetten.

Sylvan Library: Filtert das Deck zuverlässig. Leider triggert sie erst nach dem Confidant, aber die Möglichkeiten Karten für Leben zu ziehen war schon immer broken und ist gerade gegen Control, wo man eh wenig Lifeloss durch den Gegner hat, der Schlüssel zum Sieg.

Liliana of the Veil: Sie entfaltet ihre Stärke, wenn man sie auf ein leeres Board legt und erstmal +1 machen kann, und dann die nächsten 2 Kreaturen abräumt. Oder wenn der Gegner eine Kreatur hat, wird diese erstmal abgeräumt. Leider kann ich die +1 Fähigkeit nicht so gut supporten, da wären dann die Lingering Souls noch eine Überlegung. Man kann aber immer Länder abwerfen oder Discard oder Moxe im Lategame.

Das Sideboard:

Thalia, Guardian of Thraben: Sie hat 2 Aufgabenbereiche: Decks, die knappes Mana haben, abschneiden (So wie UR Delver z.B.) oder Combodecks nerven. Man darf nur nicht vergessen, dass der Effekt symmetrisch ist.

Gaddock Teeg: Stört uns wenig (Zenith), den Gegner dafür mehr: Jace, the Mind Sculptor; Entreat the angels, Terminus, Tendrils of Agony, Empty the Warrens, Submerge

Surgical Extraction: Nimmt dem Gegner seine Schlüsselkarten. Außerdem kann man auch mal ein zerstörtes Dualland extracten und so z.B. Canadian von Grün oder Rot abschneiden.

Life from the Loam: Gegen Decks, die Wasteland spielen und wir unsere Länder brauchen, oder um selbst den Gegner in einen Wasteland-Lock zu setzen. Leider habe ich selber noch zu wenig Erfahrung mit der Karte.

Sword of Light and Shadow: Gegen Maverick, das Mirror, Deadguy Ale und alles was sonst noch weiße und schwarze Kreaturen spielt.

Duress: Um ein Out mehr gegen Combo zu haben.

Choke: Wogegen boardet man die wohl …. :ph34r: Leider spielt UW Miracles die Glacial Fortress, welche die Karte schon wieder etwas schlechter macht.


**** alternative Cardchoices in Arbeit ****

Vindicate: Ein weiteres Allzweckremoval. Im Gegensatz zu Maelstrom Pulse trifft man auch Länder, tauscht dafür aber immer 1:1 ab. Ich denke, bis 3 im Deck kann man gehen, da man eigentlich immer etwas trifft, und wenn man den Gegner nur von einer Farbe abschneidet. Die Manakosten klingen etwas klobig, darum würde ich das Playset nicht spielen und mich im Early Game eher auf Swords und Abrupt Decay verlassen.

Pernicious Deed: Das Deck von Kyle Olson spielt sie, ich finde, sie ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite eines der besten Massremoval im Legacy, da es so viele nervige Karten (Mungos, Equipment, Rest in Peace, etc..) entsorgt. Auf der anderen Seite passt die Karte nicht so wirklich ins Deck. Andere Decks, die die Deed spielen, können das mMn besser. Nic Fit spielt Karten über cmc3 (Grave Titan und Sun Titan) und außerdem Rekursion in Form von Eternal Witness und Recurring Nightmare. BUG Deedstill kann nach einer resolvten Deed noch mit Planeswalkern agieren oder die Mishra's factory aktivieren und aufs leere Board angreifen.
Hier dagegen räumt man auch alles von sich ab (außer den Top, den kann man ja vorher aufs Deck legen). Darum muss man wohl auch etwas vorsichtiger spielen und sich immer noch einen Thread in der Hinterhand halten. Overextenden sollten man ja sowieso nie ;)

Lingering Souls: Die hat es bei mir nur ganz knapp nicht ins Deck geschafft. 4 Token für 5 Mana und eine Handkarte sind schon eine Ansage. Was sie aber so gut macht, ist die Möglichkeit, Equipments zu tragen und einen Groundstall zu durchbrechen. Außerdem hat man nach Massremovals noch einen Thread im Friedhof liegen. Und man kann sie in Liliana discarden und sofort für 2 spielen.

Cabal Therapy: In einem Deck mit Lingering Souls gesetzt; in anderen builds fragwürdig, weil man nicht wirklich flashbacken will, höchstens mal eine Arbor oder einen Bird. mit Flashback oder in Kombination mit Thoughtseize natürlich bombe, alleine aber schlechter als die anderen Discard-Spells.

Hymn to Tourach: Preis-Leistungs-technisch ist die Hymne immer noch der beste Discardspell und ärgert fast alle Legacy Decks außer Dredge. Der Grund, sie nicht zu spielen, ist wenn man 1. nicht sicher Doppelschwarz in Runde 2 aufbringen kann, und 2. sie nicht braucht weil man eh schon alles handlen kann was der Gegner legt. Klingt leichtsinnig, aber oft ist das "random" auch die Archillessehne der Karte, und man trifft genau nicht das, was der Gegner gerade braucht. Da ist ein gezielter Spell immer besser. Gerade wenn man eine Schlüsselkarte picken muss (Kombo, Countertop, Rest in Peace) ist das wichtig.
Wenn man aber eine discardlastige Liste bevorzugt und die Manabase eher in schwarz geht (keine Savannen, keine Dryad Arbor) kann man sie spielen, siehe auch folgende Liste: http://www.thecounci...57&iddeck=63935

Bearbeitet von MattRose, 16. Oktober 2012 - 08:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 lune Geschrieben 14. Oktober 2012 - 10:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Was sich mir bei der ersten Liste nicht erschließt: Warum die Pernicious Deed? Ob der niedrigen Manakurve ist die doch zu oft n Schuss ins eigene Knie, da hier der over the top Effekt wie bei Nic Fit einfach fehlt?
Ebenso: in wie weit hat sicher der Split zwischen Top und Library bewährt?

€:Einwand korrigiert.

Bearbeitet von lune, 15. Oktober 2012 - 12:18.


#3 Assimett Geschrieben 14. Oktober 2012 - 11:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Habs geändert.

Der Einwand mit der Deed: Aus den Gründen, die du genannt hast, spiele ich sie auch nicht: Man räumt auch sein eigenes Board ab.
Trotzdem ist die Deed eines der besten Massremoval im Format, und wahrscheinlich kann man auch gut um sie herum spielen. Ich müsste mal an etwas Footage vom SCG kommen um das zu beurteilen.

Zu Top und Library: Ich will irgendwie beides haben. Top kann besser reagieren, z.B. wenn man schnell ein STP braucht. Die Library lässt einen aber mehr Karten ziehen. Das hat den Vorteil dass man nicht sofort screwed ist wenn man mal nicht shufflen kann (kommt vor, obwohl man sich bei diesem Deck totshufflen kann^^).

Die erste Liste spielt die Library offensichtlich nicht wegen der Deed. Den Top kann man ja in response weglegen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Der Schneider Geschrieben 14. Oktober 2012 - 13:38

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Scheinbar gibt es hier noch keinen Thread zu dem Deck. Darum mache ich jetzt mal einen auf, auch weil ich mir das Deck selbst mal gebaut habe.


Scheinbar hast Du nicht richtig geguckt! Einen The Rock Primer gibt es doch schon seit langem. Er war nur auf Seite 2 der etablierten Decks.

Bearbeitet von Der Schneider, 14. Oktober 2012 - 13:38.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Einherjer Geschrieben 14. Oktober 2012 - 14:05

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Scheinbar hast Du nicht richtig geguckt! Einen The Rock Primer gibt es doch schon seit langem. Er war nur auf Seite 2 der etablierten Decks.


Aber man muss auch sagen, dass mein alter Primer vor allem eines ist --> alt. Und er wird von mir nicht mehr überarbeitet, da ich das Deck nicht mehr spiele. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mein Primer durch diesen neuen ersetzt werden würde.

Greetings

#6 Der Schneider Geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:35

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Aber man muss auch sagen, dass mein alter Primer vor allem eines ist --> alt.


Ein Jahr und zwei Monate bezeichne ich jetzt nicht unbedingt als "alt", und bis auf Abrupt Decay hat sich im The Rock auch nichts getan soweit.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Fyren Geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:42

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Genug Off Topic hier. Wenn sich jemand die Arbeit macht nen neuen Primer zu schreiben, und der Autor des alten zusätzlich noch den alten nicht mehr weiter instand hält, gibts keinen Grund den nicht auch zu nutzen.

Bleibt also alles so wie es ist.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#8 Wolfen Geschrieben 05. November 2012 - 12:07

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Hiho Leute,

also ich würde auch mal gerne Rock auf Turnieren spielen, jetzt fühl ich mich nur grad ein wenig von den möglichen Deckversionen erschlagen, die so im Netz herumgeistern. Da sieht man mal Aggro Versionen (mit Hymn to Tourach, Deathrite Shaman, Tarmogoyf, Tidehollow Sculler), dann die eher controlligeren Varianten (mit Green Sun's Zenith, Sensei's Divining Top, Bitterblossom, Lingering Souls, diverse Planeswalker).

Könnte mir jemand, der schon mehr Erfahrung mit diesem Decktyp hat, eine grobe Schätzung geben welche Variante, auf längere Sicht gesehen, eher die Nase vorn hat? Mir ist schon klar, dass das sehr Meta-abhängig ist, bei mir kommen grob meist OmniShow, TempoThresh, Dredge, EsperBlade, StormCombo und Maverick als Gegnerdecks vor.

Ich persönlich finde ja die reine GB Aggro Variante recht interessant, eine Beispielliste wär z.b. sowas in diese Richtung: http://www.thecounci...64&iddeck=68360

Allerdings vermute ich mal, das die klassischen GWB Varianten mit Knight of the Reliquary als Toolbox doch am konstanteren laufen bzw. gegen mehr verschiedene Decks besser dastehen, als die reine Grün/Schwarz Version?

Würd mich über eine kleine Erläuterung eines "erfahreneren" Rock Spielers freuen!

MfG Wolfen

EDIT: Also ich hab mir mal, qasi aus dem Stehgreif, folgende Liste gebaut. Würde mich interessieren, was ihr so davon hält:



Eigentlich recht klassische Liste, davon abgesehen, dass der Shaman noch dazugekommen ist. Zumindest in den englischen Foren sind eigentlich alle durchweg von ihm überzeugt. In das Sideboard habe ich einfach mal den quasi Standardhate eingebaut, den man so kennt. Zielgegner sind natürlich hauptsächlich Kombo und Controldecks.

Btw würde ich schon gern die Rockversion mit dem Zenithen spielen, auf die Vielseitigkeit möcht ich eigentlich nicht verzichten.

Bearbeitet von Wolfen, 05. November 2012 - 13:52.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#9 tol Geschrieben 05. November 2012 - 20:59

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Die Liste gefällt mir ziemlich gut, sehe zB. den Deathrite Shaman auch über den Birds of Paradise. Ins Auge fallen mir aber die Liliana und SDT; Lili weil du imo schon das ziemlich best mögliche Removal Paket spielst (Swords, Decay und Vindicate) und weil du den Discard nicht richtig umgehst bzw. ausnutzen kannst (zB. mit Cabal Therapy, Lingering Souls, Bloodghast oder LftL; alles valide Choices). SDT ist auch etwas fehl am Platz, der sieht genau so verloren aus wie er es in einem Maverick Built wäre. Mit der Cardquality kannst du nicht so viel anfangen weil du eigentlich immer lieber einen Threat raushaust oder halt relevante Permanents zerstörst, sprich ich würde hier viel lieber die Sylvan Library spielen.

Probieren würd ich: -1 Lili, -2 SDT, -3 IoK; +3 Cabal Therapy, +2 Lingering Souls und 1 Sylvan Library. Eine Loam möcht ich vllt auch noch reinquetschen.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#10 Der Schneider Geschrieben 05. November 2012 - 21:39

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

... EDIT: Also ich hab mir mal, qasi aus dem Stehgreif, folgende Liste gebaut. Würde mich interessieren, was ihr so davon hält: ...


Ich muss sagen, dass der Deathrite Shaman und der Abrupt Decay dabei sind {G} {B} +X Decks in den Focus zu rücken. Die beiden bilden zusammen ein richtig solides Fundament. Ich selbst bin auch gerade wieder dabei mein Jund zu rebooten. Dein Deck gefällt mir eigentlich ganz gut. Man könnte da vielleicht noch ein bisschen an Nuancen feilen.

23 Länder erscheinen mir auf den ersten Blick ein bisschen viel. Natürlich willst Du genug brauchbare Ziele für den Knight of the Reliquary, von denen meiner Erfahrung nach drei genügen, vier sind aber auch ok. Da fällt mir schonmal Karakas auf, das man in dem Deck eher nicht benötigt, es sei denn man spielt mehr Gaddock Teeg, die ich persönlich 2-3x main spielen würde, da die einfach zu gut sind, auch wenn sie sich dann noch eher mit dem Green Sun's Zenith beißen, müsste man einfach mal ausprobieren. So oft spielt man jetzt auch nicht gegen Emrakul, the Aeons Torn, dass man den Verlust des Karakas merkt. Allerdings ist es wiederum gut, wenn Thalia, Guardian of Thraben geboardet wird. Mana macht in dem Deck auch der Deathrite Shaman.

Maze of Ith benötigt man bei Deinem Build auch nicht unbedingt, da Dein Build eher in Richtung Agressivität neigt, und Du sowieso durch Fleischüberfluss den Gegner in die Defensive zwingst. Wenn, dann würde ich das Deck noch agressiver bauen, mit Tarmogoyfs als Ersatz für die beiden Länder.

Außerdem würde ich eine Liliana of the Veil herausnehmen. Bei mir reichten zwei eigentlich immer voll und ganz aus. Bei dreien besteht irgendwie die Gefahr, dass immer eine auf der Hand rumgammelt, die man dann durch den Discard der liegenden gezwungenermaßen abwirft. Für sie würde ich ein weiteres Vindicate spielen, da das Ding einfach mal aufräumt und manchmal in 'nem Randommatchup auch ärgerliche Karten wie Moat oder Humility, oder irgend was anderes, was der Abrupt Decay nicht kriegt, aber Dich total auseinandernimmt, trifft.

Im Gegensatz zu meinem Vorgänger bin ich eher ein Vertreter des Sensei's Divining Top in Deinem Deck, da er Dir aktiver die Möglichkeit gibt mit Hilfe der Fetchländer und des Knights unbrauchbare Karten unterzumischen, und Du beieinflussen kannst, was Du mit den Dark Confidants im Upkeep ziehst. Letzteres kannst Du mit der Waldesbibliothek nämlich nicht, da die Dir erst die oberen drei Karten in der Kartenzieh- und nicht in der Versorgungsphase zeigt.

Außerdem würde ich auch nicht auf die Engine Cabal Therapy / Lingering Souls setzten, die würden einem aggressiven Build, wie ich ihn Dir vorschlug, zuwiderlaufen, da sie eher etwas für kontrolligere Listen sind und Cabal Therapy in Deinem nichttokenbasierten Deck einfach ein wesentlich schlechterer Discard ist als Inquisition of Kozilek, denn Du willst ja keinen Knight of the Reliquary, Gaddock Teeg oder Tarmogoyf für den Flashback opfern, zumal nur zwei Lingering Souls dann auch zu wenig wären.

Bearbeitet von Der Schneider, 06. November 2012 - 09:29.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 stumPen Geschrieben 06. November 2012 - 13:49

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ich finde die Lilis in dem Deck einfach viel zu schlecht. Den Discard willst du gar nicht, da du im Moment 0 Recursion spielst. Außerdem ist deine Manabase nicht optimal. 1 Scrublands ist einfach überflüssig weil der Focus auf BG liegt. Somit würde ich 2 der folgenden Sachen mal testen:

Plan 1:
-3 Lili, -1 Scrubland, -1 Maze, -1 Knight, +2 Loam, +1 Scavanging Ooze, +1 Bayou, +2 Thalia oder +1 Decay +1 Vindicate
Hier verzichtet du einfach auf das Problem, dass du abgeworfene Karten nicht wieder bekommst und bringst ein bischen mehr Druck ins Main. Zusätzlich lässt dich Loam auch mit 22 Ländern permanent deine Manabase stabilisieren.

Plan 2:
-1 Maze, -1 Knight, -1 Vindicate, -1 IoK, +1 Volrath Stronghold, +1 Decay, +2 Loam
Hier versucht man die Karten im Friedhof zu recyclen, wodurch Lili nicht so viel CDA erzeugt.

In beiden Pläne habe ich Loam drin, da ich die Idee Länder wieder zu bekommen momentan sehr gut finde. Allerdings beisst sich Loam mit dem Ramp vom Shaman. Auch die Rekursion von Kreaturen macht den Shaman zu einem 1/2 Vanilla. Jedoch sind wiedergeholte Kreaturen um einiges stärker als +2 Leben.
Ich selber versuche gerade eine Liste zu basteln, die Mox Diamond als Beschleunigung nutzt. Shaman und Ooz zusammen mit Thalia im Main hat um einfach Thres zum Autowin zu machen. Allerdings muss ich da noch ein bischen dran basteln, da ich im Moment einfach zu wenige Slots im Main habe. Grundkern soll aber so aussehen:
Deck
  • +X Controlelemente (Decay, StoP, Discard)

Bearbeitet von stumPen, 06. November 2012 - 13:51.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#12 Assimett Geschrieben 06. November 2012 - 18:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Mox Diamond sehe ich meistens auch als gesetzt an. In den Spielen in denen ich ihn hatte, wurde das Deck immer eine Stufe unfairer. Turn 1 Confi oder Library ist sick.
Klar hat man manchmal nen Mox auf der Hand aber kein zweites Land, aber sowas hätte man auch sonst mullen müssen.
Mox synergiert außerdem sehr gut mit KotR und vor allem mit Deathrite Shaman.

Die überflüssigen Moxe kann man übrigens mit Liliana abwerfen ;)
...ich kann aber schon verstehen @Schneider was du zur Liliana sagst. Ich hatte auch oft das Gefühl, dass sie zu wenig macht bzw. nur wenn man selbst nen Confidant online hat um genug Futter zu haben.
Darum ist sie bei mir auch der erste Kandidat wenn es ans cutten gehen würde.

Wieviel Discard bzw. welche Mischung ist denn eurer Meinung nach die Richtige? Ich spiele jetzt im gegensatz zu meiner obrigen Liste +1 Thoughtseize und -1 Inqusition, da ich es wichtiger finde alles treffen zu können, und den Lifeloss irgendwann mit SFM und Deathrite Shaman schon wieder ausgleiche.

Bearbeitet von MattRose, 07. November 2012 - 15:18.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Der Schneider Geschrieben 07. November 2012 - 13:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@MattRose & stumPen:

Klar spielt man The Rock am häufigsten mit Mox Diamond + 2-3 Life from the Loam + 23-24 Länder, doch ich finde, dass man Dank der neuen Karten Abrupt Decay und Deathrite Shaman, der ja auch in gewisser weise rampt, von der klassischen Linie abrücken kann. Das sollte man ruhig mal ausprobieren. Ich denke, das funktioniert ganz gut.

Bearbeitet von Der Schneider, 07. November 2012 - 16:55.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Wolfen Geschrieben 07. November 2012 - 21:57

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Wär eine Liste mit Mox Diamond, Deathrite Shaman und Knight of the Reliquary nicht schon wieder fast zu viel? Bei mir war bei ein paar Testspielen der Knight dann leider immer nur 2/2, das zwar schon in der zweiten Runde, aber halt nur 2/2. Klar, wenn der Gegner derweil auch ein Land im Friedhof hat, geht das sicher besser, aber wenn ihr dann auch noch meint, Life from the Loam noch dazu zu nehmen, find ich das schon arg kontraproduktiv.
Behindern sich diese Karten nicht alle gegenseitig viel zu viel? (Abgesehen davon, dass man das natürlich mit eigener Spielweise das durchaus etwas umgehen kann)

Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen den Listen mit Playset Shaman oder Playset Mox. :wacko:

Muss noch dazu sagen, dass ich grundsätzlich nicht so der Fan von großen Loam-Spielereien bin, ich behindere die Gegner lieber anfangs so viel wie möglich und hau sie dann mit dicken Tretern um. (Maverick Spieler halt ;) )

MfG Wolfen

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#15 Assimett Geschrieben 08. November 2012 - 04:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Meine Erfahrungen mit Loam waren auch eher negativ. gegen Combo bringt es sowieso entweder den Screw, oder in der nächsten Runde geht der Gegner ab... und gegen Tempo liegen Mungo und Delver, bevor man selbst überhaupt mit dem Loam-Plan angefangen hat.
Gegen Canadian hilft dann wohl eher Zealous Persecution. Ich habe in meiner obrigen Liste die Loams auch erstmal durch Peedles ersetzt. Die Persecutions sind eine Meta-Entscheidung, wenn man mit Tempo, Maverick (Mother of Runes) und Blade rechnet.

Bearbeitet von MattRose, 08. November 2012 - 04:13.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Wolfen Geschrieben 08. November 2012 - 13:46

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Hat eigentlich schon jemand versucht, Thalia, Guardian of Thraben 2-3x zu maindecken? Quasi um den Gegner mit Turn 1 Discard mal eine gute Karte zu nehmen und dann Turn 2 ihn daran zu hindern, dass er seinen Rest spielen kann?

Ich hab schon ein wenig herumprobiert und leider kommts dann natürlich vor, das man sich selbst mehr behindert, als man denkt. Eure Meinung dazu?

Thema CC1 Discard:

Würde mich ebenfalls interessieren, was da die meisten für eine gute Zahl halten. Ich tendiere ja zu 7 (also 4x Thoughtseize, 3x Inquisition of Kozilek), allerdings spielen auch viele "nur" 5, was mir irgendwie wenig vorkommt. Will man nicht auf jeder Starthand einen CC1 Discardspell haben?

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#17 Assimett Geschrieben 08. November 2012 - 14:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
In einer Liste ohne Moxe würde ich wohl auch 7 Discard-Spells spielen. Was kann man denn sonst machen in Runde eins? Deathrite Shaman, gut. Aber gegen viele Decks, v.a. Combo, ist das doch nicht der richtige Play. Und sowas wie Zenith auf Dryad Arbor Turn 1 macht man doch auch nur, wenn man nen Knight und ein paar Fetchländer auf der Hand hat, oder ne Jitte...

Prinzipiell kommt es erst einmal auf die Manakurve an, und dass man Turn 1 überhaupt was macht und nicht nur go sagt ;)
Und bevor man jetzt anfängt, das Deck mit Sensei's Tops und Kreiseln vollzustopfen, ist Discard sicher die beste Wahl.

Ob ich jetzt 4 Thoughtseize und 3 Inquisition spiele oder umgekehrt, kann ich momentan nicht sicher sagen. Persönlich würde ich zuerst Thoughtseize maxen, da ich in der Vergangenheit oft gegen Jace, the Mind Sculptor und einmal gegen Goblin Charbelcher verloren habe, weil ich nur die Inquisition spielen konnte.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 stumPen Geschrieben 08. November 2012 - 15:01

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Warum will keiner Cabal Therapy spielen.
1. Die ist gut, wenn man das Deck des Gegners kennt und dass kann man meisten schon am ersten Land sehen
2. Wir haben einiges an Kreaturen drin, damit man die auch flashbacken kann. (Mit Stronghold ist das dann nicht mehr ganz so tragisch)
3. Man kann zusätzlich auch noch Thoughtseize spielen, wodurch die Therapy öfter trifft

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#19 Assimett Geschrieben 08. November 2012 - 15:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Klar, Therapy *an den Kopf fass* Ich bin jetzt wohl zu sehr von meiner Liste ausgegangen, wo ich ungern eine Kreatur wegopfere (evtl. den SFM nach getaner Arbeit).

Hast du schon eine Liste fertig, die Therapys enthält?

Bearbeitet von MattRose, 08. November 2012 - 15:08.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 tol Geschrieben 08. November 2012 - 17:53

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Die Therapies hab ich schon erwähnt, man braucht halt einfach Fleisch das man auch saccen möchte. Von deinem Pool ausgehend stumPen: Tempo schlägst du ja schon einigermassen, ich sehe aber den Dark Confidant eigentlich auch gesetzt, der muss von Control schnell erledigt werden und insbesondere mit dem Mox ist er sehr stark!

StP komplett ins Sideboard und preboard die grössere Einsetzbarkeit vom Decay ausnützen. Ein Scryb Ranger muss man schon fast spielen, alleine für den Deathrite Shaman, mit dem macht er in einer Runde potentiell 8 Damage! Dann evtl. Souls und Jitte sowie etwas Gravehate und vermutlich mehr Discard. Raven's Crime einfach weil es mit LftL im Lategame richtig gut ist.

Würd mich freuen, wenn man hier wie im Goblin Thread mal die besten Choices für Rock diskutieren könnte.

Bearbeitet von Tol, 08. November 2012 - 18:02.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Rock, Junk, Dark Horizons

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.