Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock

The Rock Junk Dark Horizons

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#121 Plutoido Geschrieben 02. Februar 2014 - 09:05

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Und falls du dir die Goyfs nicht leisten kannst/willst würde ich die Loxodn Smiter spielen. Den zocken einige die Goyf haben auch über ihm. Einfach weil er Rest in Peace unanfällig ist und mit der gegnerischen Liliana of the Veil gelegt werden kann.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#122 Lonly Wolve Geschrieben 02. Februar 2014 - 10:48

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich denke mal, dass es auch der Loxodon Smiter werden wird. Goyf ist mir, auch wenn das Argument eigentlich nicht zählen dürfte, zu teuer in der Anschaffung, sodass ich nach günstigeren Alternativen gesucht habe. 

 

Zu den Marsh Flats: Ich möchte meinen Landcount nicht zu sehr senken, um explosive Starts mit Land und Mox immer zu gewährleisten. Daher überlege ich noch, ob ich nicht noch eine zusätzliche Savannah oder ein Bayou spielen sollte (und dann mit 6 fetchies und den einen weiteren Slot mit Toxic deluge oder Abrupt decay auffüllen)

 

 

Um den Doppelpost zu vermeiden:

Was spielt ihr gegen Elfen? (und ich wäre für bezahlbare Optionen sehr dankbar - Tabernacle ist mir doch etwas zu kostenintensiv in der Beschaffung)

Der Gravedigger's cage wäre natürlich stark, wenn wir nicht den Chalice spielen würden. Und Toxic Deluge ist leider nicht Instant...

 

Gegen Belcher dürfte Toxic Deluge, Golgari Charm und Talia helfen (das MU habe ich mit dem Deck noch nicht getestet)

 

Haltet ihr Engineered explosives für eine nützliche SB Karte (gegen Angel, Goblin und Zombie-Token oder als Problemlöser im Bereich von CC0-3)? 


Bearbeitet von Lonly Wolve, 13. Februar 2014 - 00:07.


#123 Valleyey Geschrieben 24. September 2014 - 11:08

Valleyey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich bin überzeugter DGA Spieler, allerdings hab ich mich mehr auf die Aggro Seite geschlagen & eher gegen Lilian entschieden, klar zum einen Preislich und zum anderen weis ich nicht ob Sie zwingend notwendig ist, denn dann müsste ich mein Deck umstellen (inkl. Lingering Souls, Cabal Therapy, Bitterblossom etc.). Aber ich finde es sehr solide. Was meint ihr dazu? Was könnte ich verbessern? Anbei meine Liste:



Was auffällt & worüber ich mir schon viele Gedanken gemacht habe, ist die fehlende Lilian - irgendwie find ich Sie klobig, und was mich ärgert, auf Sie müsste ich das Deck umstellen, wie oben beschrieben die Souls, damit verbunden die Therapy und um das ganze solide (mit ausreichend Kreaturen) zu gestalten die Blossom. Ich wollte viele Kreaturen spielen und bei DGA ist die Auswahl ja auch noch groß.
Deathrite - Manaboost, verbraucht überschüssiges & reduziert dem Life-Loss wenn nötig.
Mother - Schütz unsere Kreaturen, geiler Blocker, lässt Schaden für den Gegner zu. Leider nur 2mal
Nighthawk - reduziert dem Life Loss und kann ganz schön stark werden mit Flying, aber dennoch wackelt er.
Crusader - starker Hauer, aber nur 1 Platz
Confidant - ist klar
Tidehollow - Top Kreatur, 2/2 Body + discard

Bewusst hab ich mich auch für den Grünsplash entschieden & die Decays, weil 2 Vindicates hingegen einfach zu selten kommen ...
Sword of Fire and Ice finde ich als toolbox (draw & shot) einfach angebracht.
Bitte schildert mir eure Eindrücke!


Bearbeitet von Der Schneider, 19. Februar 2015 - 13:42.


#124 Barschrampe Geschrieben 09. März 2015 - 18:59

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich hab lang gebrütet, wo ich mit dieser Liste hin soll: Maverick? The Rock? GB Hex Depths Fast Kombo? Überall passt sie so ungefähr zur Hälfte. Also bin ich mal so dreist und es gibt ein neues Thema.

 

Ich erhebe hier keinen Anspruch, das neue Überdeck gezüchtet zu haben. Das Deck ist aber recht ausführlich getestet (gegen eine vernünftige Zahl und Auswahl an Decks), war schon auf zwei kleinen Turnieren und macht im Groben und Ganzen, was drauf steht. Nach etwas Grobtuning mit Freunden zusammen geht es jetzt also hinaus in die große Welt - ich freue mich dementsprechend über Input und kritische Nachfragen.

 

Die Liste (auch unbekannt als "Kraa! Kraa!")

Stand 27.02.15

 


Allgemein

 

So wie es sich aktuell spielt, ist das Deck sehr vielseitig. Mit Maverick hat es den langen Atem gemein. Es kann aber auch, à la Fast Depths, gegen Kombo und Burn recht schnell selbst den Kill auspacken. Dass man Zugriff auf drei Toolboxen hat, macht natürlich auch preboard schon mal einige sehr unangenehme Überraschungen für den Gegner möglich. Gegen kontrollige Decks kann man sich dagegen Zeit lassen und absichern, bevor man zum Kill ansetzt. Auch als und gegen Midrange kommt man ausgezeichnet klar.

 

Die Kehrseite von soviel Flexibilität ist natürlich, dass das Deck unglaublich viele Dinge gleichzeitig will und nie ganz die Klasse der Spezialisten erreicht. Der Platz ist extrem eng und es ist schwierig, sich für Karten zu entscheiden. Weiß zu spielen, ohne Schwerter zu Pflugscharen dabei zu haben, fühlt sich extrem seltsam an, genau wie lediglich je zweimal Dark Depths und Thespian's Stage im Main zu haben.

 

Die Detailabstimmung ist hier häufig vom exzessiven Testen abhängig - aber ich gebe zu, dass da sicherlich noch einiges geht. Also, auf zu den Choices.

 

Card Choices

 

Kreaturen

  • 3-4 Deathrite Shaman : neben Noble Hierarch der beste Manavogel im Legacy. Er macht nicht nur den Manapool größer und Friedhöfe kleiner, sondern hilft auch, Gegner unter 20 Leben zu drücken, damit Marit Lage den Deckel drauf machen kann. Mit GSZ sind auch 3 vertretbar.
  • 0-1 Sylvan Safekeeper : Für grindige Matchups Gold wert, weil er unsere Kreaturen beschützt. Eventuell auch nur ein Sideboardkandidat, wenn Gegner Removal gegen den Token reinboarden.
  • 4 Dark Confidant: Eine Stütze des Decks. Der Gegner kann sich selten erlauben, ihn nicht loszuwerden.
  • 3 Vampire Hexmage: Zündet natürlich vor allem die Dark Depths, aber killt auch Planeswalker und ist dank des gerne vergessenen Erstschlags gegen aggressive Decks Gold wert.
  • 0-1 Qasali Pridemage: tutorbarer Disenchant mit akzeptablem Body. Wenn man schon GSZ spielt, sollte man ihn dabei haben, oder?
  • 0-1 Gaddock Teeg: ich hatte so meine Probleme mit Miracles, daher ist er jetzt bereits im Maindeck zu finden. Sponsored by GSZ.
  • 3 Knight of the Reliquary: Macht in diesem Deck beinahe alles. Tritt Arsch, sucht am Ende des Zuges Komboelemente oder auch mal das rettende Maze of Ith / Ghost Quarter / Bojuka Bog. 3 haben sich bewährt, ich hätte gerne Platz für den Vierten.

Removal & Protection

Tutoren

  • 3-4 Crop Rotation: Sucht instant so ziemlich alles. Kann auch mal Manafixing machen oder gegnerische Wastelands blanken. 3 haben sich eigentlich bewährt, Nummer vier war manchmal zu viel.
  • 3-4 Living Wish: Unglaublich vielseitig. Sucht häufig den Sieg (Dark Depths, Thespian's Stage) oder ein Mittel, im Spiel zu bleiben (Ethersworn Canonist, Gaddock Teeg, Bojuka Bog). Ich bin von 3 auf 4 gegangen, aber beides geht.
  • 2-3 Green Sun's Zenith: Im Grunde nur eine Krücke. Aber was für eine. Beinahe unabhängig von der Spielsituation niemals ein toter Draw. Aber man investiert natürlich ein Mana zusätzlich. Ich habe mich für 3 entschieden, zu Lasten eines Deathrite Shaman.
  • 1-2 Sylvan Library: Der König der Midrange. Macht grindige Matches im Alleingang. Gegen Miracles hätte ich gerne eine zweite, aber auf Dauer war der dritte Hexmage besser.

Lands

  • 4 Verdant Catacombs, 3-4 Windswept Heath: 7-8 Fetchlands auf 7-8 Ziele ist ein guter Wert. Ich hatte zuerst einen 3/3/2 Split mit Marsh Flats, aber im Zweifel wollte ich in der Lage sein, Dryad Arbor zu suchen.
  • 1-2 Forest, 1 Swamp: Der Grund ist nicht nur, dass ich keine Duals scheiße, sondern auch, dass Wasteland, Blood Moon und Price of Progress dem Deck unglaublich zusetzen.
  • 1 Bayou, 1 Scrubland, 1 Savannah: Die Duals. Ein zweites Bayou wäre durchaus vertretbar.
  • 1 Dryad Arbor: Ist ein Llanowarelf, ein Blocker oder Futter für gegnerische Lilianas. Hat auch schon den einen oder anderen Planeswalker gekillt.
  • 2-3 Urborg, Tomb of Yawgmoth: Macht den Kill unter Umständen eine Runde schneller und synergiert insbesondere mit dem Hexmage unglaublich gut. 3 sind auch gut, führen aber schnell mal zu toten Draws.
  • 1 Ghost Quarter: Aus drei Wastelands wurden zwei Wastelands, dann eines und jetzt habe ich stattdessen ein Quarter im Gepäck, weil ich gegen viele Decks nach dem Boarden die Needles auf Wasteland ansagen will.
  • 1 Maze of Ith: Rettet uns gegen Delverdecks gerne mal den Arsch. Synergiert außerdem super mit dem Knight.
  • 0-1 Bojuka Bog: Ist natürlich im Main manchmal tot auf der Hand, aber auch unglaublich viel Wert, weil man Spiele gegen Dredge oder Reanimator nicht chancenlos aus der Hand geben muss. Muss nicht unbedingt.
  • 0-1 Sejiri Steppe: Manchmal ein toter Draw, manchmal aber auch nur von vorne bis hinten großartig gegen Removal oder um sich an einem Blocker vorbeizuschummeln. Muss auch nicht unbedingt.

Sideboard - Toolbox

Sideboard - Sonstiges

 

Was nicht dabei ist (oder schon wieder gegangen wurde)

  • Sylvan Scrying / Expedition Map: Ich sehe den Vorteil gegenüber Living Wish einfach nicht.
  • Siege Rhino: Das Rhino war ganz am Anfang dabei, aber es ist einfach zu klobig. Es ist gegen Aggro gut, aber das sind andere Dinge auch. Burn ist manchmal eng, aber ein Rhino per Zenith zu holen ist da auch nicht das Allheilmittel.
  • Scryb Ranger: Der Ranger ist in Maverick eine Allzweckwaffe, aber wir spielen keine Mutter der Runen. Und nur die Knights rechtfertigen seine Präsenz leider nicht.
  • Swords to Plowshares: Ist irgendwann sehr schweren Herzens geflogen. Häufig sind es nicht die Kreaturen, die problematisch werden. Goyfs oder Delver racet man locker. Abrupt Decay ist im direkten Vergleich einfach vielseitiger.
  • Karakas: Wir spielen schon genug Nonbasics mit zweifelhaftem Nutzen. Wenn Reanimator zu einem noch größeren Problem wird, vielleicht.
  • Hymn to Tourach: Wir wollen gezielten Discard...
  • Inquisition of Kozilek: ... und dann wollen wir eher alle Spells treffen als hin und wieder auch mal eine günstige Kreatur.
  • Life from the Loam: War anfangs im Deck, aber wir haben auch so genug Puste, um zumindest einen zweiten Anlauf zu unternehmen - und können den Gegner immer noch mit Kreaturen umpusten.

Ihr seht, einige Tests hat das Deck schon hinter sich. Das war jetzt ja schon ein halber Roman, also spar ich mir mal erst einmal Matchups, Boarding, Strategien etc. 100% ausgereift ist die Nummer sowieso noch nicht.

 

So, und jetzt dürft ihr mich auslachen.


Bearbeitet von Barschrampe, 09. März 2015 - 19:11.

Brumm Brumm


#125 Juschel Geschrieben 09. März 2015 - 19:53

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Sieht ja nach einer normalen und durchaus schon seit längerem vertretenen Junk Depths Liste aus.

Meistens wird als "Sweeper" noch Orzhoff Pontiff im Board gespielt und teilweise eine Cavern of Souls Maindeck ( auf Human meist),

um gegen Nemesis Decks z.B. den Pontiff auch "durchzukriegen".

Teilweise wird als Finisher auch noch Sigarda im Board gespielt, aber da hat man so viele Optionen ...



#126 Hulkman Geschrieben 09. März 2015 - 20:49

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

komische Manabase will man wirklich nur 5 Länder + Arbor mit denen man den Ritter aktivieren kann? und wofür braucht man denn 2 Dark Depths, wenn man 4 Wish, 3 Crops und 3 Ritter hat?



#127 Barschrampe Geschrieben 09. März 2015 - 22:32

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Hi! Ich habe den GBw Thread mit dem The Rock Thread zusammengelegt. Hier wurde genau eine solche Version schon besprochen (von "Dein Freund der Baum"). Einfach etwas zurückblättern ;-) Daher passt die neuerliche Diskussion nach Absprache und Auffassung von 3 Mods doch ganz gut hier hin. :D

Gute Idee, beschissenes Timing. Ich hatte gerade eine ziemlich lange Antwort verfasst, die im Nirvana gelandet ist :mellow:

 

 

Sieht ja nach einer normalen und durchaus schon seit längerem vertretenen Junk Depths Liste aus.

Meistens wird als "Sweeper" noch Orzhoff Pontiff im Board gespielt und teilweise eine Cavern of Souls Maindeck ( auf Human meist), um gegen Nemesis Decks z.B. den Pontiff auch "durchzukriegen".

Teilweise wird als Finisher auch noch Sigarda im Board gespielt, aber da hat man so viele Optionen ...

Das hilft mir schon mal weiter, auch wenn ich "Kraa Kraa" als Namen aussagekräftiger finde... ;) Bei der "normalen" Liste muss ich aber nochmal nachfragen, denn so häufig wird das Deckkonzept offenbar nicht gespielt. Das hier sind alle Top 8 Listen, die tcdecks für die letzten 6 Monate listet:

Alle Fragen löst das also kaum, aber gibt natürlich schonmal Anhaltspunkte.

 

Liliana of the Veil ist in all diesen Listen drin, wird also auf jeden Fall einmal getestet. Sie ist einfach eine extrem starke Karte. Die sie spielen, haben je eine Toolbox weniger als ich. Was würdet ihr für 2 oder 3 Lilis rauswerfen?

 

Der Orzhov Pontiff klingt nach einer uneingeschränkt sehr guten Idee. Bislang hatte ich nie riesige Probleme mit TNN, aber er kann problemlos auch gegen Elves kommen und ersetzt nahtlos eine Pernicious Deed.

 

Was Finisher angeht, hatte ich zwar ein paar Mal das Bedürfnis, etwas Starkes aus dem SB zu fishen, aber ich glaube nicht, dass mich Sigarda da so flashen würde. Eventuell wären Tombstalker oder Tasigur, the Golden Fang geeignet? Schließlich kann man sie leichter im selben Zug spielen wie den Wish.

 

Und was ich ursprünglich eigentlich fragen wollte: ich habe mit zwei Matchups ziemliche Probleme. Einerseits Miracles, andererseits RUG. Beide spielen Dinge, die wir überhaupt nicht sehen wollen, und beide sind im aktuellen Meta sehr stark. Bei Miracles bin ich mit dem Gaddock und der zweiten Library im SB schon weiter gekommen - aber kann man sonst noch etwas tun? Und was ist für so eine Liste das Mittel der Wahl gegen Tempo?


Bearbeitet von Barschrampe, 09. März 2015 - 23:27.

Brumm Brumm


#128 Quentin Coldman Geschrieben 09. März 2015 - 23:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Sejiri Steppe finde ich persönlich ziemlich unnötig, da wäre Karakas oder noch ein Dual in dem Slot schon die bessere Wahl. Auch Bojuka Bog sollte im Sideboard reichen denke ich, du hast die DRS Main und dank Living Wish konstanten Zugriff darauf. In bestimmten Metas wäre es vertretbar, aber da hier im Norden sehr wenig Dredge und so gut wie kein Reanimator rumläuft finde ich persönlich es nicht notwendig. Dein Wishboard finde ich persönlich auch etwas bescheiden, da könnte auch durchaus Kram wie Phyrexian Revoker, Containment Priest, vll Thrun (gegen Miracle stark wogegen du ja Probleme hast) oder Scavenging Ooze unterbringen.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 09. März 2015 - 23:50.


#129 Mike76 Geschrieben 10. März 2015 - 00:13

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Es ist aus meiner Sicht niemals der richtige Weg sein, nur drei Shamanen zu spielen. Diese Karte ist so overpowered, dass sie in jedem BGx-Deck vier mal vorhanden sein sollte. Die Bezeichnung 1-Mana-Planeswalker trifft es ganz gut.

GSZ ist dafür kein wirklicher Grund, denn ein Turn 1 Shaman ist einfach viel mächtiger, als wenn man Shamanen mit Zenith sucht. Außerdem kann man mit dem Shamanen den Zenith eher dazu verwenden, einen größere Kreatur zu holen, weil der Shaman das Mana hochrampt.

Bearbeitet von Mike76, 10. März 2015 - 00:15.


#130 The Beast Geschrieben 10. März 2015 - 10:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

@ Sejiri Steppe und Bojuka Bog cutten:
Habe das Deck ja nun bereits mehrfach in Aktion erlebt und muss sagen, dass Crop Rotation und Knight diese beiden Landslots mehr als rechtfertigen. Steppe als "Counter" gegen StoP und Bounce sowie um den Token sicher an (Chump-)Blockern vorbeimanövrieren zu können und den Bog in Response auf XY (mit Rotation ab T1) zu suchen sichern einfach gern mal den Sieg bzw. verhindern schnelle Niederlagen gegen Dredgevarianten und Reanimatoren.
Selbst wenn es nicht gegen Reanimator oder Dredge geht, nützt das Bog auch mal gegen Snapcaster, Punishing Fire, Therapys, PiF. Es schrumpft außerdem gegnerische Knights, Tarmos und Mungos und kauft dadurch Zeit. Bog würde ich wirklich nicht cutten wollen. Die Steppe ist da zwar ähnlich flexibel, allerdings nicht ganz so gut, da sie etwa Karakas oder Edict-Effekte nicht abschalten kann. Am Delver vorbeifliegen ist oftmals auch nicht notwendig, wie wir herausgefunden haben, da du meist den zweiten Angriff auch noch fliegen kannst, bevor der Delver-Mann dich umnagelt. Und ansonsten hilft das Ding primär gegen StoP, das aber auch ziemlich zuverlässig. Je nachdem, wie weiß das Meta so ist, kann man hier vielleicht auch eine Verlagerung ins Board überlegen.
Per Wish geholt fehlt eben immer der Instant-Speed und du schiebst gegen T1 Sire of Insanity einfach ein, gegen den auch das vorgeschlagene Karakas so ziemlich exakt gar nichts tut (wobei ich den Grundgedanken, Karakas ins Deck oder Board zu werfen, für durchaus vertretbar halte).

Zum Wishboard: Der Gedanke, Revoker zu integrieren, war in unserer Runde bereits vorhanden. Die weiteren Ausführungen des Gedankens ergaben allerdings, dass es exakt 3 relevante Targets für ihn gibt: Wasteland und Karakas sowie den Top. Alles andere stört den Plan nicht oder kann besser anderweitig gehandlt werden. Wasteland und Karakas handelt Ghost Quarter allerdings ohnehin dauerhafter, auch unter liegender eigener Needle. Und Top handelt man eben besser per Needle, weil Miracles den Revoker viel zu gut wieder los wird. Überhaupt ist der Revoker in meinen Augen allgemein einfach zu fragil, um die Depths-Combo ausreichend zu protecten.
Priest im Wishboard finde ich auch eher medium geil. Gegen Reanimator ist der Bog-Plan meist besser, weil schneller und schlechter zu disrupten (dafür weniger dauerhaft). Gegen SnT ist der Dude per Wish geholt auch ziemlich Banane, weil der Gegner das Ganze dann ziemlich gut kommen sieht und eben einen Counter/Blitz für den Kerl brauchen wird. Ansonsten war in den Tests das SnT-MU allgemein nicht das schlechteste, sofern man nicht T1 das SnT frisst - hier würde ich wohl eher Karakas als Target haben wollen, ob nun main oder im Board. Obendrein behindert der Priest den eigenen Zenith.

Um nicht nur destruktiv zu klingen, mache ich hier einfach mal meinen Vorschlag, den Barschrampe schon kennt aber noch nicht kommentierte, publik: Silence oder Orim's Chant ins Boards klatschen, um einerseits Combo ab G2 besser zu haten und andererseits vielleicht auch als Spielzeug gegen Miracles, um im kritischen Turn, wenn der Krake geflogen kommt, in Response auf den Miracle-Trigger den Cast des ensprechenden Spells zu unterbinden. Ist zugegebenermaßen pures Theory-Crafting meinerseits und darf gern zerrissen werden, falls jemand damit schon Erfahrungen sammeln konnte.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#131 Mike76 Geschrieben 10. März 2015 - 12:00

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Wie gut war der 3off Vampire Hexmage? Könnte man hier einen cutten, um den vierten Knight zu spielen?

Der sucht immerhin auch die Kombo, wenn er liegen bleibt, und er ist für sich allein ein Threat.

#132 Roone Geschrieben 10. März 2015 - 13:19

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Hexmage ist klasse, er ermöglicht den Turn 2 Token mit Urborg und killt außerdem lästige Geschichten wie Jace und seine Freunde. Da der Mage wesentlich weniger grün ist als der Knight ist die Verteilung schon gut so


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#133 Barschrampe Geschrieben 10. März 2015 - 14:26

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Es ist aus meiner Sicht niemals der richtige Weg sein, nur drei Shamanen zu spielen. Diese Karte ist so overpowered, dass sie in jedem BGx-Deck vier mal vorhanden sein sollte. Die Bezeichnung 1-Mana-Planeswalker trifft es ganz gut.

GSZ ist dafür kein wirklicher Grund, denn ein Turn 1 Shaman ist einfach viel mächtiger, als wenn man Shamanen mit Zenith sucht. Außerdem kann man mit dem Shamanen den Zenith eher dazu verwenden, einen größere Kreatur zu holen, weil der Shaman das Mana hochrampt.

Das ist mir auch superschwer gefallen, aber ich wollte eben den dritten Zenith und wusste wenig anderes zu cutten als den Deathrite Shaman. Ich muss mir mal überlegen, ob ich ihn nur gerne sehen will (also 3 spiele) oder ihn so oft wie möglich auf der Starthand will (was für 4 spräche).

Sejiri Steppe finde ich persönlich ziemlich unnötig, da wäre Karakas oder noch ein Dual in dem Slot schon die bessere Wahl. Auch Bojuka Bog sollte im Sideboard reichen denke ich, du hast die DRS Main und dank Living Wish konstanten Zugriff darauf. In bestimmten Metas wäre es vertretbar, aber da hier im Norden sehr wenig Dredge und so gut wie kein Reanimator rumläuft finde ich persönlich es nicht notwendig. Dein Wishboard finde ich persönlich auch etwas bescheiden, da könnte auch durchaus Kram wie Phyrexian Revoker, Containment Priest, vll Thrun (gegen Miracle stark wogegen du ja Probleme hast) oder Scavenging Ooze unterbringen.

Moment, spielst du nicht seit kurzem Reanimator? Ich wittere Eigennutz dabei, dass ich den Gravehate rausnehmen soll... ;)

 

Zu Bojuka Bog (und Sejiri Steppe) hab ich dem Hulkster eigentlich wenig hinzuzufügen. Wenn ich mir ein Karakas besorge, muss dafür eventuell die Steppe fliegen.

 

Den Scavenging Ooze hingegen kann man durchaus mal testen, auch wenn ich da lieber etwas Gravehate im Main behalte, anstatt mehr Gravehate ins Sideboard zu pressen.

 

Und Thrun scheitert gegen Miracles doch auch an Terminus, oder? Was man bräuchte, wäre eine Art Anurid Brushhopper, nur halt in gut. ;)

 

Zum Wishboard: Der Gedanke, Revoker zu integrieren, war in unserer Runde bereits vorhanden. Die weiteren Ausführungen des Gedankens ergaben allerdings, dass es exakt 3 relevante Targets für ihn gibt: Wasteland und Karakas sowie den Top.

Um nicht nur destruktiv zu klingen, mache ich hier einfach mal meinen Vorschlag, den Barschrampe schon kennt aber noch nicht kommentierte, publik: Silence oder Orim's Chant ins Boards klatschen, um einerseits Combo ab G2 besser zu haten und andererseits vielleicht auch als Spielzeug gegen Miracles, um im kritischen Turn, wenn der Krake geflogen kommt, in Response auf den Miracle-Trigger den Cast des ensprechenden Spells zu unterbinden. Ist zugegebenermaßen pures Theory-Crafting meinerseits und darf gern zerrissen werden, falls jemand damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

Phyrexian Revoker kann ja Wasteland oder Karakas ohnehin nicht abschalten. Bleiben nicht so viele interessante Ziele. Deswegen sind stattdessen die Pithing Needles dabei.

 

Silence funktioniert tatsächlich, um damit Miracles-Sprüche zu countern? Aber selbst wenn, ist der Spruch dann ja nicht weg, sondern auf der Hand und mit Brainstorm kann er unter Umständen wieder von der Hand auf die Bib wandern. Ist das gegen Miracles wirklich so stark? Gegen Kombo halte ich die Karte für eine gute Idee, aber Ethersworn Canonist (u.U. auch Eidolon of Rhetoric, um sicherer vor rotem Removal zu sein) kann ich eben suchen.


Bearbeitet von Barschrampe, 10. März 2015 - 14:26.

Brumm Brumm


#134 Quentin Coldman Geschrieben 10. März 2015 - 14:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Moment, spielst du nicht seit kurzem Reanimator? Ich wittere Eigennutz dabei, dass ich den Gravehate rausnehmen soll... ;)


Notiz an mich selbst: Keine Decklisten mehr vor Tunieren ins Forum posten, wenn potentielle Gegner das lesen können ;) (obwohl du in.Flensburg ja eh nicht dabei bist). Aber mal im ernst das Bojuka Bog Main ändert an dem Matchup sowieso nichts, außer du hast enormes Glück. Der Deathrite Shaman ist da viel nerviger, aber meine Tipps waren wirklich nicht egoistischer Natur. Trotzdem musste hatte ich gerade beim lesen dieser Zeilen übelst lachen :D

#135 Roone Geschrieben 10. März 2015 - 14:57

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

In Sachen Grave-Hate sollte man evt auch anmerken, dass ein Bog Main auch dem geneigten ANT Spieler preboard die Suppe ziemlich versalzen kann. Den Meta Anteil des Decks würd ich aktuell nicht unterschätzen. Zusammen mit den anderen Argumenten (Goyf, Snap, Wiesel) halte ich einen Bog für ziemlich plausibel.


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#136 The Beast Geschrieben 10. März 2015 - 15:05

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Silence funktioniert tatsächlich, um damit Miracles-Sprüche zu countern? Aber selbst wenn, ist der Spruch dann ja nicht weg, sondern auf der Hand und mit Brainstorm kann er unter Umständen wieder von der Hand auf die Bib wandern. Ist das gegen Miracles wirklich so stark? Gegen Kombo halte ich die Karte für eine gute Idee, aber Ethersworn Canonist (u.U. auch Eidolon of Rhetoric, um sicherer vor rotem Removal zu sein) kann ich eben suchen.

 

Prinzipiell ist das nicht so stark, aus genannten Gründen. Für dein Deck ist das hingegen dann doch wieder ziemlich stark, weil du nur eine Runde Ruhe brauchst für den Kill und er den Miracle-Trigger ja nur beim ersten Draw jede Runde hat, deswegen ja auch warten, bis der Trigger auf dem Stack liegt und dann Silence casten.* Der Miracle-Trigger kann entsprechend nicht mehr bedient werden und der Gegner braucht dann einen Alternativplan in Form von Clique oder StoP.

Wenn du EoT den Kraken baust, hat der Gegner halt nur noch in deinem Turn einen Miracle-Trigger zur Verfügung, um darüber seinen Tod zu vermeiden.

 

* Du erinnerst dich sicherlich an das "Clique in Response auf Terminus"-Beispiel, das folgt dem gleichen Muster. Miracle triggert und die Karte ist auf der Hand. Erst bei Verrechnung des Triggers kann der Spell gegen Miracles-Kosten gecastet werden - im Fall der Clique ist er dann allerdings nicht mehr auf der Hand und kann nicht gecasted werden; im Fall von Silence hat der Gegner für den Turn allgemeines Cast-Verbot und kann den Spell nicht casten.


Bearbeitet von Hulkamania, 10. März 2015 - 15:07.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#137 Dalton Geschrieben 19. Juni 2015 - 22:14

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

 

So langsam aber sicher überschneiden sich meine Decks so, dass ich auch The Rock bauen könnte. Daher wollte ich es mal antesten. Dies wäre so mein erster Versuch. Die Cardchoices brauch ich vermutlich nicht weiter erklären, denn ich halte mich da doch recht klassisch und ohne große Überraschungen an den eigentlichen Kern des Decks.

 

Allerdings überlege ich auf 4 Bitterblossom zu gehen, da mir die doch sehr stark erscheinen. Weiterhin überlege ich ob der Tarmogoyf im MB sein muss. Zwar kann er hier besonder groß werden, aber THalia, Guardian of THraben hat im MD durchaus auch was für sich denke ich.

19 Länder sind wenig, aber die eigentlich kurve endet ja im Prinzip bei 2 oder 3.

 

 

Mein Sideboard würde wohl grob so aussehen. Vielleicht mehr Thalia, Guardian of Thraben und keine Tidehollow Sculler? Letztere sieht man ja ohnehin eher im Deadguy Ale.

 

 

 

Da ich dieses Deck noch nie gespielt habe bin ich für alle Anregungen natürlich sehr dankbar. 


Bearbeitet von Dalton, 19. Juni 2015 - 22:16.


#138 Gast_:wub:_* Geschrieben 24. Dezember 2015 - 03:23

Gast_:wub:_*
  • Gast

Stalke seit einigen wenigen Tagen bei Cockatrice wen, der mit ner ziemlich ausgetechten (ausgetecht =/= gut; ehrlich gesagt habe ich dazu noch keine Meinung) Liste (seit eigenen Angaben seit ewigen Jahren spielend) herumdödelt.

Die Liste finde ich relativ weird, weil sie weder Hymn noch Confi in den 75 spielt, aber irgendwie wirkt das ganze doch recht interessant und ich bin stark angetan von dem Deck, sodass ich mir natürlich direkt die Liste hab geben lassen:

 

 

Was meint ihr dazu?

Ich persönlich würde eine 2te Library spielen und den Teeg in's MD verfrachten.

Ohne Confi zu spielen erschien mir anfangs dämlich, aber nachdem ich einige Matches beobachtet hatte, erschien es mir schlüssig ihn in dieser Liste nicht zu spielen; dafür fehlt auch schlichtweg der Platz.

Achja und ich zitiere mich mal selbst aus dem Chat bezüglich meiner Meinung zur Trap:

"Ja, der Stein kann die Trap halt nahezu nie normal casten und nirgendwo floaten. Muss man auf der Hand haben wenn der Gegner [ANT/TES] abgeht ohne Discard zu spielen. Klingt verzweifelt. :D"


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 24. Dezember 2015 - 03:38.


#139 MD.Ghost Geschrieben 24. Dezember 2015 - 10:55

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Die Frage ist, warum will man die Liste über den aktuellen Aggro Loam Listen spielen? Sehe hier leider keinen Mehrwert und die Decks sind sich leider zu ähnlich, vorallem wenn man noch Confi und Teeg einbaut.

Wenn man sich wirklich abgrenzen will sollte man meiner Meinung nach zu Sylvan Plug greifen.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#140 Quentin Coldman Geschrieben 24. Dezember 2015 - 11:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Entomb finde ich in der Liste iwie überflüssig. Klar ist es nett ne Handvoll 1offs und Loamtargets zu finden, aber tendenziell macht mir die Karte zu wenig. Erinnert mich alles iwie an Walking Dead mit Tarmos gepaart mit Aggroloam. Das Deck ist sicher nicht schlecht (Testergebnisse?), aber so aus den Papier haut es mich auch nicht um.

Frohes Fest :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Rock, Junk, Dark Horizons

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.