Zum Inhalt wechseln


Foto

Gw NOgenitus


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 SchGoalz Geschrieben 19. Oktober 2012 - 13:18

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Gw NOgenitus

Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte hier ein neues Deck vorstellen, welches ich gerne im Legacy spielen möchte. Daher möchte ich dieses Thema hier und nicht im Casual-Bereich besprechen. Ein gutes, etabliertes Legacy-Deck hat selbstverständlich die Möglichkeit auf einem Turnier etwas zu reißen. Dass das mein Deck vielleicht (noch) nicht kann, ist mir zu diesem Zeitpunkt durchaus bewusst, jedoch hoffe ich mit eurer Hilfe das Deck besser machen zu können, sodass man auf Turnieren passabel abschneiden kann.

Das Deck basiert auf Natural Order , dem damit verbundenen ins Spiel bringen von Progenitus, und hat als weitere Win-Condition Stoneforge Mystic und Batterskull.

Zunächst mal meine bisherige Deckliste:
Länder:



Gerade das Sideboard braucht noch ein paar Anregungen. Der Teeg ist mit Natural Order etc. leider gegenläufig, ist aber atm die einzige Möglichkeit seinen Combo-Hate mit dem Zenith direkt zu tutorn.

Alternativ könnte man über einen Living Wish (im Maindeck) / Landtoolbox oder sogar mit Crop Rotation spielen.
Da fallen mir spontan natürlich noch Maze of Ith, Bojuka Bog und ein weiteres Cradle ein.

Gründe warum man dieses Deck spielen sollte:
Ich denke die 2 Karten-Combo Natural Order und Progenitus ist weiterhin eine Ansage. Gerade mit der Manabeschleunigung ist das Spiel doch recht oft in der 5. Runde entschieden.

Bis auf Combo (TES, ANT, DDFT, Spiral Tide) gibt es sicherlich im ersten Spiel kein Match-UP in dem man hoffnungslos unter geht. Ganz im Gegenteil, gerade weil man sich straight auf das Ausspielen von Natural Order / Progenitus konzentriert, hat man den Fatty schon recht früh liegen.
Alternativ hat man mit dem Stoneforge Mystic noch die Möglichkeit Batterskull zu spielen. Kann gerade in G2 nach einem Perish entscheidend sein.
Dadurch, dass man durch die Manabeschleunigung sehr gut den Zenithen nutzen kann, hat man auch schon vor dem finden von Natural Order die Möglichkeit große Tiere wie Rafiq of the Many oder Thrun, the last Troll zu spielen. Oft kann das schon reichen.
Auch Garruk Wildspeaker ist gerne gesehen, kann er doch mal für einen Overrun gebraucht werden.
Alles in allem spielt das Deck genügend "große" Sachen, die gehandelt werden müssen. Dabei ist der Progenitus sicherlich nur schwer aufzuhalten. Allenfalls Perish in G2 oder Humility / Moat sind nervig. Gegen Control-Decks hat man aber auch in der Regel viel Zeit und kann über den Zenithen Xantid Swarm und dann einen Oblivion Ring etc. ins Spiel bringen.
Opfereffekte helfen hier ebenso so gut wie gar nicht, da man durch Fetchland into Dryade oder mit den Manatierchen genügend anderes Futter auf dem Feld hat um es zu opfern.
Viele Decks spielen mitlerweile sehr viel mit ihrem Friedhof, was sie im ersten Moment natürlich viel flexibler und somit besser macht. dennoch kann man immer mehr beobachten, dass man nun mit Ooze, Rest in Peace, etc. immer mehr dazu übergeht den Friedhof des Gegners zu haten. Dieses Deck benutzt seinen Friedhof nicht, ich sehe das als einen Vorteil an.

So Jungs und Mädels, ich hoffe die Erklärungen reichen und ich bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge, Kritik und alles andere ;-)
Grüße

Bearbeitet von SchGoalz, 19. Oktober 2012 - 14:02.


#2 Fyren Geschrieben 19. Oktober 2012 - 13:36

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Machen wir's kurz:

Du spielst so wenige wirkliche Bedrohungen in deinem Deck, dass du ohne sonstige Protection davon ausgehen kannst das NO so gut wie niemals auf einem Legacyturnier resolven wird. Gegen ein blaues Deck quasi nie. Was soll dein Gegner auch großartig mit seinen Countern sonst anstellen? Die wenigen Threats die du spielst werden entweder von den Spells deiner Gegner deklassiert oder von ihrem Removal abgerüstet.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#3 lune Geschrieben 19. Oktober 2012 - 13:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ich denke, du beachtest das Terminator-Matchup zu wenig (Miracle). Terminus ist für dich einfach mal 2-4 Karten gegen eine tauschen.
Und wenn dir die NO neutralisiert wird (hab mir sagen lassen, dass Spell Pierce sich zunehmender Beliebtheit erfreut ;) ), tauscht du auch 2:1 ab.

Wenn Natural Order, dann würde ich mit ner stärkeren Protection Shell spielen. Ob vieler Karten im Bereich von c,c4 bist du zwar vor Counterbalance recht gut geschützt, aber gegen den Rest des Decks bist du doch recht stark aufgeschmissen.
Gegen nicht-blau kannst du natürlich Progenitus in Zug 2-3 auf's Board rotzen - wenn dich nicht gerade eine Thalia, Guardian of Thraben ausbremst, die gerade im Maverik als 4of bereits preboard vorhanden ist. Außerdem ist Wasteland, welches im selben Deck gespielt wird n großer Feind von dir.

Deine Deckliste wirkt auch mich irgendwie so'n bischen wie n halbes Maverick und n halbes Stoneblade, ohne deren Flexibilität.
Ansonsten Frage zum mainboard: warum beast within? Im Gegensatz zu den O-Ringen kannst du Emre nicht mit treffen und es nicht ins Show&Tell legen. Warum PtE über Schwerter? Wegen den paar Lebenspunkten willst du dem Gegner ernsthaft mehr Mana geben? Vor allem: Welche Kreaturen sind für dich wichtig genug, dass sie entsorgt werden müssen?
Und wofür den random Garruk? Warum keine Else statt dessen?

Würde dir 3 Optionen empfehlen:
a) Du spielst Stoneblade - du behälst den Tempo-Charakter, erhälst zusätzliche Resilenz durch Gegenzauber
b) du spielst gleich Maverick - kein Turn 2 Progenitus mit ggf. GG, dafür Konstanz
c) Du spielst NO in ordentlicher Protection Shell - ergo: mit Blau für brainstorm, daze, FOW, tropicals.

#4 SchGoalz Geschrieben 19. Oktober 2012 - 14:02

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hallo lune,

danke für deine Vorschläge!

Hier mal meine Überlegungen:

Ja, Counterbalance ist eher weniger das Problem, Counter generell dagegen sehr! Da kann man nur abhilfe mit Xantid Swarm schaffen (und hoffen dass der Counter-Spieler nicht auch noch die Nuts mit den Swords hat) und schnell das Natural Order casten. Dieses Match-UP ist aber generell eher langsamer.

Ein Massremoval ist sicherlich Gift. Doch kann man sich in der Regel auch wieder schnell recovern. Man hat vier Orders (1 dann ggf. schon weg) und durch die Manabeschleunigenden Länder kann man auch die "größeren Sachen wie Troll, Batterskull, etc. schnell casten... Decks mit Massremovals sind aber auch wieder eher langsam... s.o.

Thalia wird zudem nur einen Zug verlangsamen. Dann kommt aber doch die Hydra, die ich deutlich stärker sehe als alles andere in Maverick. Wasteland ist nicht mal so das große Problem. Ist es ja auch für den Gegner meißt auch ein Temponeutraler Zug. Zudem habe ich 8 Manatierchen am Start.

Denke mitlerweile auch immer mehr, das mihr das Beast Within zu wenig bringt. Das wird durch einen 3 O. Ring ersetzt.

Path oder Sword, das ist hier die Frage. Sicherlich schon mal richtig, dass ich nicht unbedingt vor Kreaturen Angst haben muss, wenn die Hydra liegt. Gegenracen klappt zum Glück recht selten. Dennoch kann es aus versch. Gründen mal sein, dass ich etwas entsorgen will. (Knight, der sich dann Wastelands sucht... oder einen Confi) Außerdem sort das Removal für ein bisschen Puffer, wenn ich selbst nicht ganz so schnell sein sollte.
Ich tendiere zum Path daher weil ich mir nach dem Blocken auch mal meine Manatiere removen kann und somit im nächsten Zug keinen Temponachteil einbüße.

Du hast schon recht, dass mein Deck ein Maverick Stoneblade Hybrid ist. Habe mich da auch an beiden Decks inspieriren lassen. Ich finde aber Control zu langsam und Maverick mit seinen Kreaturen in der Masse zwar stark, aber jedes einzelne Ding einfach zu schwach. (jetzt kommt sicherlich das Gejaule, da ich momentane DTBs anzweifle... bitte schön)

Deine 3 Optionen wären ja:
Spiele Stonblade
oder Maverick
oder kehre zurück zum guten alten NOgenitus Bant.

Stoneblade bzw. auch Miracle mit dem Mytic und Bant habe ich zur genüge gespielt. Also liegt es nicht an der Kartenverfügbarkeit.
Ich will ja gerade etwas neues erschaffen, was vll einige Vorteile miteinander verbindet.

#5 lune Geschrieben 19. Oktober 2012 - 15:28

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Zum Thema nur ein Zug:
Maverick's Kurve hört bei 3 Mana auf - die gelegentliche 1-2of Else mal ignoriert. Das Deck kann also nahezu uneingeschränkt agieren, während du auf zu wenig Mana fest sitzt. Es ist die Kombination Wasteland (dank KotR auch rekrutierbar, um dich ins Nirvana zurück zu schicken) + Thalia, die dir das Genick bricht. Spätestens nach Spiel 1 wird dein Gegner übrigens deine Manatiercehn schwertern, weil du ihm sonst kaum eine Bedrohung vorsetzen kannst ;)
Zum Thema DtB anzweifeln: ich finde es generell nicht verkehrt, mir über so etwas Gedanken zu machen - doch ist deine Einschätzung bei Maverick leider total verkehrt. Dank massig exalted ist jede Vanilla n potentieller Finisher,ooze und KotR machen das Ganze auch im Alleingang - und Mutti erzwngt einen 2:1 Abtsuch mit Removals, wenn nicht sofort gehandelt.. und was Kartennachteil im Legacy bedeutet, muss ich ja nicht weiter ausführen.

Wenn du etwas verändern willst, solltest du dich stets fragen: was mache ich damit besser? Das ist ja auch der Grundgedanke, durch welchen die DtBs erst zu solchen geworden sind. Zumindest in deiner aktuellen Inkarnation von NOgenitussehe ich nur, dass du die Konsistenz, den Kontrollfaktor und/oder das Tempo der Decks gegen Instabilität eintauscht, die zwar n no-brainer sein KANN, aber dich um Längen anfälliger macht.

Um somit deinen eigenen Punkt aufzugreifen: Bleibt ja eigentlich nur die Bant-Variante übrig - denn auf Blau kannst du in deinem Combodeck nicht verzichten, um deine Combo durch zu forcen.
Um ein paar Denkanstöße zu liefern:
Belcher ist unkonstant, kann aber Zug 1 abgehen -> nie DtB-Status, weil zu random, kommt aber wegen Geschwindigkeit ohne COunter aus
TES/ANT verweise ich mal kurz auf die Primer
Reanimator verwendet auch Discard und/oder Counter als Backup
Stiflenought ist quasi MUC mit nem dicken Finisher; spätestens dank Krosan Grip aber inkonstant
Dredge zähle ich mal grob auch zu den Combodecks, weil es den Gegner zwingt, meist ein halbes Sideboard an Hass zu fahren oder zu verlieren. Daher hier auch Verzicht auf Counter.
X&Tell: Counter

Dein bisheriger Ansatz besitzt einfach nicht die Geschwindigkeit, um auf Counter zu verzichten. Alternativ kannst du auch den kontrolligeren Ansatz über schwarz und die Discard-Schiene fahren. Schützt vor lucky topdecks & brainstorm action leider trotzdem nicht ^^,
Wenn du denStoneforge-Ansatz fallen lässt, könntest du Nic Fit ähnliche Ansätze fahren. Oder bleibst dabei und nimmst eine anfällige Manabasis für {W} {B} {G} in Kauf. Persönlich würde ich aber eher zu {U} {G} oder Bant raten - einfach alleine schon Brainstorm zwingt dich bei Progenitus auf der Hand nicht zum virtuellen Mulligan, was deutlich mehr Hände spielbar macht.

Als letzter Punkt noch zum PtE auf eigene Manatiere:
Wenn du zu solchen Maßnahmen greifen musst, läuft dein Deck doch eh schon in die falsche Richtung.. das scheint mir wie ein Schuss ins Knie, umfür eine Runde der tödlichen Kugel zu entkommen - wird meist auch nciht mehr viel reißen.

Komplett anderer Punkt: Was machst du eigentlich gegen Goblins? Viele Listen spielen Ports, die dich ausbremsen - und/oder Wastelands. Während du Manatiere spielst, zwingt dich dein Gegner bereits, zu chumpen oder Lackeys abzubekommen. Mir ist klar, dass du Tomb/Traitor erst im Combo-Zug spielst, um damit waste zu umgehen und auf basics fetchen kannst. Aber das kostet dich Zeit, in der der Grünling bereits voll am Ausrasten ist. hast du dafür nen Plan? Maverick kann ja zumindest Thalia mit Erstschlag zwischenschieben nach ggf. 1x chumpen. Du wirst um 1-2x chumpen wohl auch nicht herum kommen, weil sonst Siegegang oder Krenko einfach gg sagen. Oder übersehe ich was fundamentales?

#6 Tigris Geschrieben 19. Oktober 2012 - 16:07

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Also ich denke, wenn du so ein Deck spielen möchtest, muss du irgendwelche Vorteile schaffen gegenüber Maverick.

Ein Vorteil wäre z.B. dass du nicht auf deine eigenen Länder in deinem Friedhof angewiesen bist, und deswegen Deathrite Shaman spielen kannst, als Manabeschleuniger. (Der halt auch noch andere Vorteile hat)

Ein weiterer Möglicher Vorteil wäre, dass du deine Winoption nicht gross beschützen musst. (Das trifft aber auf andere WInoptions ausser Progenitus nicht zu).

Dann kannst du mehr Spells spielen, da du keinen Spellhate im Deck hast.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass du halt Als Winoptions Spells hast und diese z.B. mit Boseiju, Who Shelters All beschützen köntest vor countern.

Dann könntest du eventuel auch mit weniger Kreaturen auskommen, so dass du gegen Massremoval weniger anfällig bist. (Oder dass du sogar selbst Massremoval spielen könntest (Im sideboard))

Oder du könntest keine 1 Drops spielen und dafür Chalice of the Void. (Stompyländer spielst du ja eh schon).
Und stattdessen dann Mox Diamond (oder Chrome Mox)

Dann wäre noch ein Vorteil, dass dich Cursed Totem rein gar nicht stört z.B. (oder Linvala).


Ich weiss nciht wie gut diese Ideen sind, aber momentan sehe ich einfach noch nicht genügend Vorteile gegenüber Maverick.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#7 Angie Geschrieben 19. Oktober 2012 - 16:57

Angie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Du brauchst auf jeden Fall noch irgendein anderes fettes Tier außer Progenitus. Ich habe schon oft genug erlebt, wie Progenitus geraced wird, wenn Jitte oder Batterskull oder ähnliches im Spiel sind, ist das für den Gegner gar nicht so schwierig.

Im Moment hast du halt wirklich das Problem, wie es von anderen angesprochen wird, dass du keinerlei Protection hast. Selbst ich, mich 7 discard spells zur Zeit tue mir sehr schwer, ein NO gegen blau-basiertes Control zu resolven. Xantid Swarm alleine reicht einfach nicht, weil der immer, wirklich immer sehr schnell ein Removal frisst. Gegen Combo gehst du sowieso ein, weil du Combo weder haten kannst noch racen kannst.

Meiner Meinung nach hast du grob gesehen zwei Optionen. Du gehst mehr in Richtung Control, sodass du deine NOs verteidigen kannst und auch gegen Combo eine Chance hast. Da wär dann ein Blau oder Schwarz Splash vonnöten.

Oder aber du haust Knights, Mother of Runes und Pridemages rein und spielst Maverick mit Zusatz-NO.

Solltest du schwarz reinsplashen, kannst du fast schon Hulk spielen, weil du dann halt im 3ten Turn Kombokill machen kannst und das unendlich viel besser ist als Progenitus Beatdown.

Bearbeitet von Angie, 19. Oktober 2012 - 16:58.


#8 SchGoalz Geschrieben 28. Oktober 2012 - 10:12

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hallo und erstmal vielen Dank für die Ratschläge!

Ich hatte die letzten Tage, vorallem gestern, ausgiebig Zeit um viel zu Testen. Eure Tipps waren auf den ersten Blick schon recht einleuchtend (Keine Kontrollmöglichkeiten bzw. genügend hohe Threaddichte bzw. 2:1 Abtausch gegen mich bei gecountertem NO bzw. etc.). Beim Spielen im Hinterkopf tauchten all diese Punkte dann auch regelmäßig auf. Natürlich klappt der I-Win-Button doch recht oft, aber die Konstanz fehlt einfach. Wenn man zudem schon irgendwie in Bedrängnis geraten ist, wird es außerdem eine Sache der Unmöglichkeit wieder auf einen grünen Zweig zu geraten. Daraus folgt die Erkenntnis, dass das hier kein neues DTB werden wird. Aber um es im Legacy doch noch ein bisschen fitter zu machen braucht man eben mehr Kontrollmöglichkeiten oder mehr Fleisch.

Kontrolle über zusätzlich Blau würde das Deck dann doch sehr in seiner Grundidee einschneiden (viel höherer Blauanteil als Splashfarbe, da sonst FWO, zweiter Counter wie 4 x Spell Pierce etc., Brainstorm...Fragile Manabasis, da man Zwecks Removal auf weiß angewiesen ist) und ich komme automatisch zu meinem damaligen Nogenitus Bant...

"Spiel doch gleich Maverick!" - Ja, flexibles Deck. Dennoch ist die Idee ja etwas mit NO zu machen. Dieses dann über Stompy-Länder schnell casten zu können und zu gewinnen.

Weiß raus, schwarz rein. Die Variante, die ich bisher am besten finde. Stonforge-Package raus, 6 Discards rein (Duress und Inquisition of Kozilek). Oblivion Ring durch Maelstrom Pulse ersetzen, Swords durch Abrupt Decay. Manabasis anpassen, wobei ich bei den 7 Stompyländern bleiben möchte.

Den Progenitus auf der Hand kann man mit einem Faunashaman loswerden. Verzögert natürlich alles. Deshalb ist ein zweiter noch im Deck. Der Schamane kann aber noch andere Sachen gut machen.

Vom neuen Deathrite Shaman halte ich in diesem Deck nichts. Man will halt wirklich erste Runde sein Manatierchen legen und zweite, spätestens dritte Runde (nach Discard), das Tierchen in das NO werfen. Zuvor braucht man auch unbedingt das Doppel grüne Mana... der Deathrite Shaman geht mir da zu viel Risiko ein unbedingt ein Land im Grave zu haben. (Ich spiele jetzt zwar 6 Fetchies und die Gegener oft auf genügend, nur will ich es zweite Runde entfernen... immer. Immer kann ich mir nicht vorstellen, ergo ist er keine Alternative).

Vorteile Schwarz-Splash:
besseres Removal als weiß
Discard (besserer Schutz vor Countern und Preboard schon mal etwas besser gegen Kombo) also mehr Kontrolle

Nachteil:
kein Mystic mehr und damit keinen alternative Win-Möglichkeit über etwas nicht grünes... alle Perish der Welt kann man eben nicht aufkaufen.


Joah, soviel erst mal dazu. Danke für euere Vorschläge und Gruß

#9 lune Geschrieben 30. Oktober 2012 - 11:07

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Könntest du deine aktuelle Liste inklusive Sideboard noch mal in kompletter Schönheit posten? Würde mich interessieren, wo die Reise gerade hin geht :)

#10 SchGoalz Geschrieben 05. November 2012 - 17:42

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hallo Lune,

ich hatte leider die letzten Tage zu tun. Jetzt die Liste :-)



Was an dieser Liste jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass man nun weniger Manatierchen spielt. Das macht das schnelle Casten von Natural Order deutlich schwieriger, da entweder doppel Grün schwer zu machen ist, oder die Kreatur zum opfern fehlt. Der LIste fehlt im Vergleich auch deutlich mehr Power. Das Haupt-Power-Paket NO und Progenitus kann nun aber durch Discard proaktiv leichter geschützt werden. Das Combomatchup hat sich Preboard deutlich verbessert, bleibt aber negativ. Die Anfälligkeit gegenüber Perish ist schlimmer geworden, da man nicht mehr alternativ über Stoneforge into (oder Hardcast) Batterskull gewinnen kann.

Ich finde den Shamanen auch irgendwie suboptimal in dieser Liste. Man ist auf das Land im Grave einfach zu stark angewiesen. Die anderen Spielereien halt eich zwar generell für ganz ok bis stark, in diesem Deck jedoch unbrauchbar. Zudem beist es sich mit dem Terravore... mir ist da aber noch kein passabler Ersatz für eingefallen. Ich finden den Terravore halt gut, da man durch die Stompyländer auch mal nen Zenithen so für groß rausbringen kann und der Vore die Manakurve auf 3 schließt. Alles in allem vermisse ich den guten alten Hierarchen...

Das Removal-Package finde ich gegenüber vonm O.ring und Swords/Path dann aber wieder deutlich besser.

Fauna Shaman und Lotleth Troll sind drin um einen gezogenen Progenitus zu tauschen / zurückzushuffeln. Der zweite Progenitus verbleibt dennoch, da man bei zusätzlichem NO auf der Hand lieber den zweiten Progenitus holt als unendlich an Speed einzubüßen.

Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Verbesserungen ein. Dennoch ist mein Zwischenfazit bisher halt leider auch, dass diese Liste zwar mal groß rauskommen kann, aber einfach zu oft gehatet / gecountert / gegengeraced wird. Somit fehlt schon die Konstanz um Dauerhaft etwas reißen zu können. Aber ich will damit ja nur passabel auf Tunieren spielen können. Klar gewinnt man damit nicht in den Niederlanden...

Bearbeitet von SchGoalz, 05. November 2012 - 18:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.