Zum Inhalt wechseln


Foto

UW UntapOpposition


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 TheBrainless Geschrieben 23. Oktober 2012 - 19:59

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
He Leute ich pfusche jetzt schon seit einiger Zeit an einem Deck rum und irgendwie steh ich jetzt an. Das Deck hat Potenzial und ich finde die Idee super. Es ist lustig zu spielen und könnte mal Turnierfähig sein. Ich offenbare euch jetzt mal schnell die Idee und erkäre dann die Karten.


Also der Gedanke hinter dem Deck ist, mit Zaubern wie Force of Will, Swords to Plowshares, Stifle und Spell Pierce zu verlangsamen um ein paar kleine Kreaturen zu legen.
Bis auf Meddling Mage (Welche eher in den Contoll-Part fällt) haben alle Creaturen die Fähigkeit "UNTAP". Diese Fähigkeit synergiert super mit Opposition.

Pili-Pala und Puresight Merrow kann man um 1 Mana (bei Pili-Pala erst beim 2ten Mal) entappen.
Patrol Signaler macht um 2 Mana weitere Kreaturen welche man wieder in die Opposition tappen kann um den Gegner in seinem Upkeep auszutappen. Mit Silkbind Faerie kann man um 1 Mana 2 Karten über Opposition tappen und 1 Kreatur über seine eigene Fähigkeit.

An diesem Punkt angelangt kontroliert man den Gegner über kurz oder lang, bis man ihn mit den Kreaturen todhauen kann. Brainstorm und Intuition helfen uns in die Opposition zu kommen. So mal der Plan.

Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr zu dem Deck sagt. Was würdet ihr anders machen? Welche Karten würdet ihr spielen? Kann sich das Deck auf Turnieren beweisen, wenn man noch etwas dran arbeitet?

Lg TheBrainless

Bearbeitet von TheBrainless, 23. Oktober 2012 - 20:01.

Eingefügtes Bild

#2 lune Geschrieben 24. Oktober 2012 - 10:04

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Finde die Intuition nichtso knülle im Opposition-Deck (spiele selber wenn auch nur im Casual Orbosition - Opposition + Static Orb). Finde, Brainstorm und [card]Impulse[card] reichen eigentlich - das eine Mana weniger verschlankt zusätzlich die Kurve ein wenig. Ist aber Geschmacksfrage, denke ich.
Wie kommst du mit 4 Glacial Fortress klar? Vom Gefühl her hätte ich hierlieber "nur" 3 gespielt, um keine langsamen Hände mit Doppelfortress halten zu müssen.
Auch fehlen mir bei dir die cmc1-Drops ein wenig. [card]Judge's Familiar[/card] passt super in die Kurve und ist auch nachgezogen nicht tot. Würde ihn über der Silkbing Faerie spielen - 2 Mana zum enttappen zu binden und n sehr schwacher critter für cmc3 überzeugen mich nicht.. da lieber auf enttappen verzichten und nen Critter mit ordentlichem Kosten/Nutzenverhältnis.
Wie schaut das sont bei dir aus, Pili-Pala zusammen mit Grand Architect zu spielen? bietet die Option, alles beim Gegner weg zu tappen, pusht deine Tiere dank Lord-Effekt und würde auch den Alternativ-Kill über 1off [card]Blue Sun's Zenith[card] erlauben, wenn nicht gehandelt. Alternativ würde ich mir überlegen, noch [card]Snapcaster Mage[/card]s zu spielen - generieren Kartenvorteil und können für die Opposition getappt werden.

An der Manabasis selbst stört mich, dass keine Rishadan Ports enthalten sind - sie binden zwar mehr Mana als ein Wasteland, werden aber nicht weg geopfert und helfen dir somit beim ausspielen der Opposition.

#3 TheBrainless Geschrieben 24. Oktober 2012 - 19:03

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Die 4 Glacial sind bis jetzt noch nie ein Problem gewesen. Kann Zufall sein, aber ich finde nicht. dass das ein Problem ist. Ich denke aber dass man sie sicher zum Teil Cutten könnte um die Ports zu zocken. Die Idee mit Grand Architect find ich absolut genial wobei ich nicht glaube, dass Blue Sun's Zenith notwendig ist, sollte der Lock so liegen wie geschildert, ist es sowieso schon ein Hardlock und ich habe plötzlich Zeit zu warten. Snapcaster Mage war schon in meiner Überlegung konnte mich damit irgendwie nicht anfreunden (weiß auch nicht warum), jedoch sind Argumente wie CA und die Unterstützung der Opposition sehr plausible.



Ich denke, dass das Decree der lustigere Win ist und es Synergiert auch sonst noch mit der Opposition, auch wenn ich nicht unendlich Mana habe. Ich bin mir nur mit der Verteilung der Karten noch nicht ganz sicher. Wie findet ihr die Aufteilung, bzw. was würdet ihr anders machen.

Bearbeitet von TheBrainless, 24. Oktober 2012 - 19:05.

Eingefügtes Bild

#4 lune Geschrieben 25. Oktober 2012 - 09:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Wenn Port, dann 4x; du willst den Gegner FRÜH stören (würde wohl das 3. Impulse hierfür kürzen.. damit hast du immernoch 6 Kartenzieher + Snappi); nicht erst, wenn du Opposition liegt. Würde heir wohl ne Insel oder ne Tunrda für kürzen (je nachdem, ob du öfters mal auf basic fetchen musst oder nicht).
Statt dem Decree ist Entreat the Angels eigentlich Pflicht - mit Miracle einfach um Längen besser und Brainstorm sei dank auch entsprechend vorbereitbar.
Rest sieht doch schon recht gut aus - und muss gründlich getestet werden ;)

#5 TheBrainless Geschrieben 25. Oktober 2012 - 11:52

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
So ich habe das Ganze jetzt mal etwas getestet und irgendwie synergiert das nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Der Combopart mit Pili-Pala und Grand Architect ist super jedoch bekomm ich den so gut wie nie, da Brainstorm und Impulse eher die Opposition oder Force of Will suchen und nicht den Combopart. Ich habe jetzt versucht das Deck etwas mehr auf die Infinit-Mana Combo aufzubauen. WinOptions sind Entreat the Angels und das Decree of Justice (finde es einfach gut weil bei unendlich Mana ist es egal ob man 4/4 oder 1/1 bringt und das Cycle ist nur mit Stifle counterbar). Die Opposition und der Pili-Architect Combo sind immer noch drin, da, wenn diese liegt, ich mir wirklich Zeit lassen kann bis ich eine der beiden WinOptions habe. Decklist sieht bis jetzt so aus. Ich bitte jedoch weiter hin um Tipps und Verbesserungsvorschläge. Irgendwie gefällt mir das Deck sehr gut und ich würde es wirklich gerne auf den Status "Turnierfähig" bringen.
Hier mal die Liste

€dit/ Kurze Erklärung:

Ziel ist es Pili-Pala und Grand Architect raus zu bringen unter Protection von Force of Will und Spell Pierce. Die Combo macht unendlich Mana mit dem wir dann Entreat the Angels oder Decree of Justice casten (oder Umwandeln wenn Forces etc. vermutet werden) der Gegner wird dann mit den Tieren tod gemacht; HAHA. sollten wir keine der 4 WinOptions auf der Hand haben ist Opposition der Lock den wir brauchen und auf die WinOption warten zu können. Das läuft dann so ab:
1) Pili für den Architekten tappen.
2) Mit den 2 Mana Pili enttappen und 1 Mana in den Pool legen
3) Pili für den Architekten tappen.
4) Mit den 2 Mana Pili enttappen und ein weiteres Mana in den Pool legen (jetzt haben wir 2 mana im Pool)
5) Mit Opposition und Pili etwas vom Gegner tappen.
6) Mit den 2 Mana im Pool Pili wieder enttappen
7) Fange wieder bei 1) an bis der Gegner ausgetappt ist.

Terminus, Force of Will, Spell Pierce und Swords to Plowshares dienen einfach der Protection. Terminus kann Retter in der Not sein, wenn der Gegner einem die Combo nimmt oder discarden lässt. Somit hat man wieder etwas länger Zeit. Brainstom, Intuition und Snapcaster Mage sind unsere Tutoren, wobei die Snapcaster Mage auch andere Counter oder die StP wieder spielbar machen kann.

Von den Rishadan's Port hab ich Abstand genommen, da ich zwar den Gegner stören will, jedoch vorher die Mana einfach brauche um meine Combo zu spielen, bzw. sie zu Protecten.

Lg TheBrainless

Bearbeitet von TheBrainless, 25. Oktober 2012 - 12:10.

Eingefügtes Bild

#6 cheff Geschrieben 25. Oktober 2012 - 12:35

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ich denke, das Deck hat keine Chance auf turnierfähig. Du brauchst 3 Combopieces, jeder creature- oder enchhate beendet den Zauber, selbst unter laufender Combo kann der Gegner noch Plains => StoP spielen, und die Combo gewinnt nicht mal. Das sind einfach zu viele Schwachpunkte.

Mir gefällt die Synergie von Decree-Token und Opposition. Vielleicht kannst du das ausbauen, z.B. über die Foundry-Combo.

Ansonsten solltest du Terminus wegtun (was stören dich mit Opposition noch gegnerische Treter?) und Swords ins Sideboard (brauchst du nur gegen Quasalis). Opposition muss natürlich 4x gespielt werden. Entreat brauchst du nicht; wenn deine Combo läuft, gewinnst du mit dem Decree/Random Critter genausogut. Damit alles klappt, solltest du so viel Disruption und/oder Cantrips wie möglich spielen. Rishadan Port ist absolut Pflicht, um dir Zeit zu kaufen, zumal du nur 2-farbig bist und daher die stabile Manabase haben solltest.

Snapcaster Mage: Was genau tut der bei dir? Bei der CMC sind counter nicht mehr gut genug für dich, und Brainstorm für 1UU ist auch mit 2/1-Body nicht gut.

Ansonsten noch zu überlegen:
Academy Ruins => sichert Pili-Pala gegen nicht-weißen hate, bietet Tricks mit Intuition, falls nötig, und kann die Foundry schützen, falls du sie reinnimmst.
Sphere of Resistance => Unter Opposition kann der Gegner nie wieder etwas spielen - außer FoW oder Snuff Out

Insgesamt halte ich die Combo trotzdem für zu schwach. Sie ist einfach echt schlechter als Painterstone, und es gibt nichts, was dieses Deck kann, was mit Painterstone nicht billiger zu erreichen wäre - und Painterstone hat keine Einsatzverzögerung, Pili-Pala schon. Ich sehe nicht mal ansatzweise Turnierstatus für dieses Deck.

#7 TheBrainless Geschrieben 25. Oktober 2012 - 14:27

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Danke für die Meinung. Könntest du mir eventuell die Foundry-Combo.


Lg TheBrainless
Eingefügtes Bild

#8 lune Geschrieben 25. Oktober 2012 - 14:29

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Sword of the Meek + Thopter Foundry sind die sogenannte Thopter Foundry. Funktionsweise ist denke ich einleuchtend :)

#9 TheBrainless Geschrieben 25. Oktober 2012 - 14:45

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Ah klar unendlich 1/1 + life. Ja die Combo kannte ich schon, bzw. hab ich sie mal irgendwo gesehen. Darauf lässt sich sicher aufbauen. Ich werd mich mal wieder etwas länger hinsetzten und da was zusammen basteln.
Eingefügtes Bild

#10 cheff Geschrieben 25. Oktober 2012 - 15:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Eigentlich geht es mir weniger um "unendlich", sondern eher darum, dass du prä-Combo etwas machen kannst. Wenn du die Foundry-Combo und Opposition liegen hast, kannst du für 1 Mana ein Land fast dauerhaft haten. (außer gegen Upkeep-Instants). Sonstige Vorteile der Foundry (Blocker!) bleiben natürlich erhalten. Evtl. sind auch andere Token-Engines (Lingering Souls?) eine Möglichkeit, die Opposition in Fahrt zu bringen. Bedenke: 5 Kreaturen und Opposition sind schon ziemlich stark im Legacy, Unendlichkeit brauchst du gar nicht. Selbst ohne den Architekt kann Pili-Pala mit Opposition für 1 farbloses ein permanent tappen.

Das Kernproblem ist halt: Du bist im Opposition-Deck auf eben diese Opposition angewiesen. Die hat cmc4 und kann schlecht gesucht werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.