Zum Inhalt wechseln


Foto

Scapeshift (Temur/Bring to Light)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
334 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 28. Oktober 2012 - 12:32

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Hiho Folks,

da ich keine Ahnung vom Format habe, aber mächtig Lust habe es zu zocken, hier ne Art Brainstormthread zu der coolsten Karte ever: Scapeshift.

Da Valakut kürzlich entbannt wurde, finde ich atm nichts auf TheSource/Mtgs zu dem Deck und versuche ne Pseudoanalyse.

Der Plan ist es hier iwelche Randomgedanken reinzuwerfen und am Ende n vernünftiges Deck rauszukriegen und vllt sogar n Primer.

Pro Tour Return to Ravnica (Modern)

Ich werfe einfach mal Thesen in den Raum und hoffe verbessert/ergänzt zu werden :)


Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 8/Top 32 Scapeshiftdecks auf der PT gewesen. Die Decks heißen zwar alle gleich, könnten aber verschiedener atm nicht sein in Hinsicht auf Cardchoices.

Alle (bzw eins ist eine Aggrojungversion) sind RUG. RG , um Scapeshift/Valakut spielen zu können und U für den Control/Cantrip/Counteranteil

Wie erwähnt könnten Cardchoices nicht verschiedener sein. Im folgenden zähle ich einfach alle Karten auf und wie oft die jeweilige Karte im Durchschnitt gespielt wird und warum (das warum ist nur laienhaft, da ich wie geasgt keine Ahnung vom Format habe):

(Natürlich haben 7 Decks keine große Aussagekraft, aber man sieht einen gewissen Trend)

Hier das Googledoc dafür:

>>>Klick<<<

Vergleicht man die 7 Deck, so kann man grob in folgendes unterteilen:

Straighte Valakutrampdecks

(Decks, die nicht nru über Scapeshift abgehen müssen, da sie das Playset Valakut spielen => können öfters einfach das Valakut spielen und mit Rampspells gewinnen):

Gur von Statoshi Ishigura:

Er spielt Primeval + 16 Rampspells (Farseek, KHE, STE, SfT) und das Playset Valakut. Das Deck versucht so schnell wie möglich mit Valakut zu gewinnen (entweder durch ausspielen von Valakut und dann rampen/KHE/Primeval oder mittels Primeval Titan oder eben Scapeshift).

Dafür verzichtet er komplett auf Cantrips und spielt dazu noch 8 Counter (Izzet Charm + Remand im Playset). Das Deck, das wohl am schnellsten/konstantesten Turn 4 im Goldfishen abgehen kann. Dafür aber kaum Flexibilität und wenig Interaktion mit dem Gegner bietet.

GUr von Makihito Mahira:

Ich denke mal, dass Steam Vines n Fehler ist und Steam Vents gemeint ist ;). 23 Länder sind bei Explore und Oracle Schwachsinn^^.

Das Deck rampt sich mit Oracle/Explore in die Länder rein und geht genauso straight, wie Ishiguras Deck, in die Valakutschiene.

Dazu kommt halt n Counterpackage von 9 statt 8 Karten (wie Ishigura) rein.


Scapeshiftcombodecks

(Decks, die nur 2 mal die Valakut spielen und meistens nur über Scapeshift abgehen können/wollen):

GUr gespielt von Matteo Versari, Shi Tian Lee, Akio Chiba und Marco Frantuma:

Eigentlich der Plan überall gleich: Den Kontrollpart solange übernehmen, bis man (protected) mit der Scapeshift gewinnen kann.

Die Anzahl an Counter, Ramp, Cantrips und Removal variiert. Aber der Plan ist kontrolliger als die Playset Valakutversion.

GUrb von Ludvig Londos:

Ähnlich wie die GUr Version. Dazu noch Clutch of the Undercity. Sie tutort das Scapeshift bzw kann flexibel als Removal/Bounce dienen. Allerdings imo ein wenig zu klobrig. Um sie gescheit zu spielen, muss man (Londos) mehr Ramp spielen als die RUG Versionen und kann zwar schneller das Scapehisft zünden, verzichtet dafür aber auf einen Teil des Kontrollparts. Etwas straighter als RUG dafür aber weniger als die Valakutrampdecks.

Deckbau

Im folgenden beziehe ich mich erstmal auf die GUr Version (kontrolliger, interaktiver und imo spaßiger^^)

Manabase:

Vom rein statistischen her (also anhand der 7 Decks), sollte man 25 Länder spielen.

Zu beachten: Sofern man nicht die Playset Valakutvariante spielt (also das straighte Valakutramp), sollte man nicht mehr als 25 Länder spielen.

24-25 je nach Kurve sollte die perfekte Anzahl sein.

Auf m 2. Tabellenblatt der Googledocsdatei sieht man die 4 Decks auf die ich mich beziehe. Ich betreibe jetzt einfach mal Netdecking und ändere später die Choices, je nachdem, wie sich die Anzahl/Cardchoices in den Tests bewähren:

2-3 Misty Rainforest , da sie alle Länder fetcht, die man will und Mountain will man nicht fetchen, da Bloodmoon eh alles zu Mountains macht und {R} nur ne Splashfarbe ist (abgesehen davon, dass man sie fürs Valakut braucht). {G} {U} sind die Hauptfarben und daher Misty Rainforest. Mehr Fetchländer will man nicht spielen, da die Manabase sehr solide ist


3-4 Forest und 3-4 Island je nachdem wie blau/grün das Deck ist

2-3 Flooded Grove, da dieses Filterland ungetappt ins Spiel kommt und genau die Farben produziert, die man will (besonders {U} {U} für Cryptic Command oä)

2 Valakut, the Molten Pinnacle, weil man sie per Scapeshift sucht und mehr behindern nur, da wir eh nie {R} brauchen. Im Playset spielt man sie nur dann, wenn man außerhalb von Scapeshift gewinne will (siehe Valakutramp)

4 Stomping Ground, 4 Steam Vents muss man spielen, da man mindestens 6 Mountains spielen muss und wir wirklich nur für Valakut das rot brauchen (außer Izzet Charm oder Magma Jet, falls gespielt).

1-2 Mountains, weil man eben genug Mountains fürs Valakut will/braucht.

1 Breeding Pool, für die Misty Rainforest.

0-1 Halimar Depths falls man extra Cantrips will und auf das comes into play tapped scheißen kann/will

Manabase sähe so aus (später noch feinjustiert, je nach Kurve etc)

Deck


Ramp + Cantrip:

4 Sakura Tribe Elder unbestritten im Playset. Er verschafft uns Zeit, rampt und entfernt Brücken :D Im Ernst. STE im Playset sind gesetzt

Dann sollte man noch irgendwas zwischen 0 und 8 spielen. Spielt man mehr Cantrips, so kann man auf den Ramp verzichten bzw weniger spielen.

Zur Auswahl stehen: Wood Elves, Coiling Oracle, Search for Tomorrow und Cultivate.

Search for Tomorrow: Ich persönlich mag die SfT, da sie ein T1 Drop sind und die Kurve drücken, aber auch für 3 Mana noch akzeptabel ist.

Cultivate finde ich zu klobrig und dass man ein Land auf die Hand kriegt, ist ohne Explore schlecht, da man bei 24/25 Länder meist eh Länder auf der Hand hat.

Wood Elves sind imo besser als cultivate, da sie nen Body mit sich bringen und uns Zeit verschaffen.

Coiling Oracle zähle ich mal als Ramp, aber auch als Cantrip geeignet. Drückt die Kurve, ist aber ein bisschen Glückspiel und macht uU nicht das, was man will.

Um gegen Aggrodecks nicht ganz einzugehen, sollte man also entweder die Snapcaster oder aber nen weiteres Kreaturenrampviech spielen bzw Removal statt Ramp in dem Slot.

Das Deck kann nicht wie Jund mit Threatdichte glänzen und muss daher mit Cardquality/advantage glänzen => Cantrips.

Zur Auswahl stehen Peer Through Depths, Telling Time, Serum Visions und Foresee.

Natürlich gibt es weiter Cantrips (Izzet Charm, Cryptic Command, Magma Jet für Cardquality etc), aber jene haben primär einen anderen Zweck.

Je nachdem was für andere Karten man spielt, die nen Cantripeffekt haben/Cardquality, wählt man iwas zwischen 4-8

Controll + Removal:

Snapcaster Mage Bin mir noch unschlüssig, wie gut er ist. Bei der enormen Anzahl an Instants/Sorceries findet er sicher immer ein Ziel und unterstützt eben den Controlplan bzw ist auch ne Clock/Chumpblocker. Je nachdem, welche Rampkreatur man spielt, kann ihn spielen doer auch nicht. Derzeit spiele ich ihn übel gerne. Er ist einfach ein Chumpblocker, was gegen Jund Zeit verschafft und mit ner 2 vorne haut er gegen kreaturenlose Decks auch gerne mal. Mit Remand/CC kann man gut das Board freihalten und ob man mit 18 oder 20 Leben in die "Combo" geht macht n gewaltigen Unterschied, da man bei 18 nur 7 und bei 20 schon 8 Länder braucht.


Cryptic Command ist imo gesetzt. Die Karte ist so krass flexibel und verschafft uns Zeit. Da das Deck eh Mono U Control ist mit r und g Splash, isses auch egal, dass sie Triple {U} kostet
Remand als Counter bzw Timewalk sind auch gesetzt. Sie cantrippt und countert ne Karte, sodass wir einen Zug gewinnen.
Izzet Charm. Sie ist Removal, Cantrip und Counter. Je nachdem was man gerade will. Gerade mit Snapcaster ein mustplay!
Electrolyze Ka, ob die Karte 2:1 abtauschen kann (bzw mit Cantrip quasi 0:2), aber Cantrip + Removal klingt gut. Und man braucht Removal gegen Confis/Gaddocks etc.
Firespout: Auch n Metacall
Magma Jet: Removal + Cardquality. Streitet sich am ehesten mit Electrolyze um nen Slot
Repeal: Cantrip und Removal/Bounce. Sie ist ein Taschenmesser, da sie Leylines bounced etc.

Iwas burnartiges will man haben, da man nur ungern gegen Aven Mindcensor eingehen will bzw bei nem Scapeshift für 18 will man auch mal die letzten 2 Schaden per Burn schießen

Man sollte dem Control + Removalslot iwas an die 15 einräumen. Je nachdem, wieviel Cantrips man bereits spielt etc.

Ne Testliste von mir sieht atm so aus:



Imo ist die Liste von Lee Shi Tian derzeit am besten. Telling Time sucht nach Ländern, auch wenn sie virtuell nur nach 3 Karten gräbt. Serum Visions, da First Turn Drop und sie quasi 4 Karten sieht.

Izzet Charm > Magma Jet, da ihr Spell Pierce Effekt zu gut ist und sie unsere Karten filtert.

Das Deck glänzt durch Flexibilität und spielt sich wie ein Mono U Control mit Combofinish.

Tipps und Tricks

- Man will/muss fast nie nach was anderem Fetchen als Blau! Rot kriegt man meist eh durch Steam Vents/STomping Ground und benötigt sie Main eh nur für Izzet Charm und grün fetcht man nur, wenn man sich rampen will/mit Scapeshift abgehen will.
- Es macht n gewaltigen Unterschied, ob der Gegner 18 oder 20 Leben hat. Valakut + 6 Mountain sind das Minimum für die Combo. Sprich man kann beim Minimum "nur" 18 Schaden schießen.
- Es ist sinnvoll Scapeshift für weniger als Lethal zu spielen, wenn man so das Board leerräumen kann. Man spielt 3 Fetchies, 4 STE, 4 SFT und noch weitere 3 Scapeshifts, um den Rest zu schießen.
- Nach Mountains fetchen/suchen ist oft gefährlich, wenn man nur 9 Mountains spielt ;). Immer drauf achten, ob Scapeshift auch wirklich was findet. Sollte man z.B. beim Opfern 4 Mountains auf m Board haben, so sollte man nicht alle opfern, sondern 1 da lassen, da sonst die Valakut nicht mehr triggert.
- Serum Visions und SfT antisynergieren ein wenig ;).

Hasskarten

Aven Mindcensor Man sollte eh mit Cryptic Command abgehen, daher nich so tragisch. Dazu noch Charms/Electroylze etc. Nur wenn man unvorbereitet ist, trifft sie hart
Slaughter Games keine Ahnung, wie man gegen die Karte gewinnt...

Sideboard

Meloku the Clouded Mirror als Alternative zum Scapeshiftplan
Shadow of Doubt gegen Scapeshiftmirror und gegen Slaughter Games. Ist glaub das beste was man gegen sie spielen kann.


Bearbeitet von MattRose, 30. Mai 2019 - 12:44.
Match Up-Teil entfernt

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 CEUNexus Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:51

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge
Beim gestrigen zweiten Tag des GP Bilbao waren zwei Scapeshift Decks in den Top 8 vertreten, eines davon mit B-Splash.






Ich persönlich finde diese Decks äußerst interessant und frage mich, auf Grund der jüngsten Erfolge, ob dieser Thread dadurch nicht bereits die Berechtigung hat, in den Bereich der etablierten Decks einzuziehen?

#3 DSD-Steve Geschrieben 13. März 2013 - 20:36

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Scapeshift konnte in der Vergangenheit immer mehr Erfolge erzielen, so dass es nun als DTW markiert ist. Ein Primer befindet sich zur Zeit auch schon Arbeit. Bis fertiggestellt ist, könnt ihr diesen Thread aber weiterhin nutzen. Die Match Up-Analyse habe ich gestichen, da sie wohl eher als Scherz gemeint war.

Hier habt ihr noch eine recht aktuelle Liste die den 3. Platz in einem PTQ belegen konnte:



mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 Yashi Geschrieben 14. September 2013 - 20:38

Yashi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge

Ich wollte mal fragen, was aus dem Primer geworden ist. Denke mal nach einem halben Jahr sollte er eigentlich fertig sien :(.


Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.

#5 Matzestinkt Geschrieben 14. September 2013 - 21:27

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Wie du an der Anzahl der Antworten hier im Thread siehst, hält sich das Interesse am Decktyp wohl in Grenzen. Ich persönlich würde den Thread auch nur verfolgen, um zu wissen, wie ich dagegen spiele. Es wird aber keiner etwas dagegen haben, wenn du einen ordentlichen Primer schreibst :-)



#6 Exelion Geschrieben 15. September 2013 - 02:45

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Ehrlich gesagt komme ich nicht dazu Modern zu spielen, sodass mein Interesse an dem Thread atm auch eher gering ausfällt. Der Primer wurde wohl nicht geschrieben und ich würde den Primer irgendwann mal schreiben, wenn die "Modernseason" anfängt und ich mehr als 2 Spiele auf MWS/MTGO pro Woche spiele^^


"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 Urathil Geschrieben 15. September 2013 - 11:49

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hoi, da ich gerade just for fun ein fünftes Moderndeck basteln möchte (Junk, Tron, White Wheenie, Raffinity), ich aber wenig Kohle raushauen möchte wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr eure Scapeshift.decs spielt? Also, was kann man als aktuelle Durchschnittsliste werten? Ich würd einfach gerne mal antesten, was ihr momentan als spielbar erachtet :).

 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#8 Avis Geschrieben 17. November 2013 - 11:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ok, also nachdem hier so komplett tote Hose ist, möchte ich jetzt zumindest mal die Liste vorstellen, die ich gestern auf einem kleineren Turnier pilotiert habe.

 

 

 

Wie man sieht, spiele ich die Version mit Cryptic Command. Mit dem ganzen ganzen Ramp und den zwei Filterländern, ist man oft in der Lage es schon Turn 3 casten zu können und es gibt wohl kaum eine Karte die so vielseitig in der Anwendung ist...

 

...außer vielleicht dem Izzet Charm. Wir sind eines der wenigen Decks, dass wirklich alle 3 Modes regelmäßig nutzen kann und will.

 

Remand ergänzt die Countersuite und erkauft uns normalerweise genug Zeit um unseren eigenen Plan umzusetzen.

 

Der Kern mit Scapeshift, Search for Tomorrow und den STE's sollte eigentlich immer gesetzt sein, wie weiter oben schon erläutert. Gerade der First Turn Drop von SfT ist einfach viel zu wichtig. Über die Anzahl der Valakuts könnte man diskutieren, ich persönlich bin allerdings mit 2 bisher immer sehr gut gefahren, da man das Ding eigentlich nie auf der Starthand will.

 

Als weiteren Ramp habe ich mich für 2 Farseek entschieden, da sie mit CC2 noch gut in die Kurve passen und vor allem auch Duals suchen können.

 

Die Manabase ist verhältnismäßig greedy und deshalb auch durchaus anfällig für Fulminator Mage oder Tectonic Edge. Trotzdem sehe ich hier eigentlich kaum eine Möglichkeit mehr Basics reinzuquetschen, da man so früh wie möglich UUU für Cryptic Command möchte.

 

Peer Through Depths ist mein Go-To-Cantrip. Es gräbt von den verfügbaren Alternativen am tiefsten und findet eigentlich relativ zuverlässig Solutions für die meisten Probleme. Trotzdem könnte man hier wohl auch Telling Time für einen Split oder zusätzlich antesten.

 

Die restlichen Slots sind eigentlich Geschmackssache. Snapcaster Mage sehe ich durch z.B. den omnipräsnenten DRS nicht mehr unbedingt als gesetzt an. Ich zumindest habe ihn gestern ziemlich oft rausgebordet. Kommt man allerdings mal dazu ihn zu nutzen, ermöglicht er relativ kranke Geschichten, deswegen fürs erste mal weiterhin 2 Main,

 

Firespout steht und fällt als Mainboard-Slot natürlich mit der Anzahl an Aggro-Decks, gewinnt aber z.b. gegen Affinity auch mal gern Spiele allein. Anger of the Gods wäre hier wohl eine Alternative, da man allerdings normalerweise eigentlich so wenig wie möglich auf rot rampen will, sind die Farbanforderungen doch eher suboptimal.

 

Abschließend noch zur einzigen Karte, bei der ich gerade akute Zweifel habe: Lightning Bolt. In der Theorie natürlich super stark, entsorgt er doch Kreaturen und schießt auch mal die fehlenden Schaden zum 7 Land Kill.

In der Praxis gibt es allerdings einfach zu viele Kreaturen die man mit dem Bolt nicht los wird und alles andere wird von einem Izzet Charm meist auch gehandelt. Meine Überlegung wäre hier statt den Bolts zweimal Vapor Snag anzustesten (kauft uns oft noch einen weiteren Zug gegen die großen Borcken und bringt den Gegner nebenbei auch weiter in Richtung Scapeshift Reichweite) und dann entweder noch das Playset Charms voll zu machen oder ein weiteres Farseek/Firespout oder sogar ein einzelnes Telling Time zu adden.

 

 

Sideboardoptionen richten sich natürlich immer nach dem zu erwartenden Meta:

 

Obstinate Baloth - gewinnt Spiele gegen Discard fast im Alleingang

Spellskite - schweizer Taschenmesser, ist eigentlich in kaum einem MU tot (blockt Etched Champion, verhindert Modular Spielreien,  lenkt Auren um, gewinnt gegen Burn; könnte man vielleicht sogar Main spielen

Creeping Corrosion, Destructive Revelry, Krosan Grip - mögliche Optionen gegen Affinity und Blodmoons und die beiden letzteren vielleicht auch gegen Pod?

Inferno Titan - räumt Kleinvieh auf, eine Möglichkeit z.b. gegen Hatebears?

Teferi, Mage of Zhalfir - unser bester Freund gegen blau-basiertes Control

Negate, Swan Song, Counterflux - ebenfalls gegen Control aber auch gegen Combo nützlich

Shadow Of Doubt - unsere einzige Option gegen Slaughter Games, durch seine Cantrip-Qualität und das Potential vielleicht auch mal ein Fetchland, eine Pod Aktivierung oder z.b. einen Ranger of Eos zu treffen, vielleicht sogar maindeckbar

Squelch - stellt Tectonic Edges ab, ähnlich wie SoD vielleicht sogar maindeckbar

 

 

Ich hoffe ich konnte mal einen kleinen Überblick geben und freu mich natürlich über kontruktive Kritik an meiner Liste.

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 KTvsPeacock Geschrieben 11. Februar 2014 - 23:12

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Wie steht man im CrypticShift gegen UWr-Control? Ich spiele bisher die Variante mit Primeval Titan und komme mir gegen dieses Deck komplett hilflos vor.

Die eigenen Threats können nur im Sorcery Speed gecasted werden und der Gegner bewirft einen solange mit Lightning Bolt & co., sodass man langsam und qualvoll stirbt.

 


MTGO: bl33d1ng2


#10 Avis Geschrieben 14. Februar 2014 - 09:52

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

In der Theorie sollte hier zumindest Game 2 ein durchgeboxter Teferi einiges reißen. Ob das allerdings überhaupt möglich ist und wie man Game 1 steht kann ich dir leider aus mangelnder Erfahrung dagegegen auch nicht beantworten.

 

Meine aktuelle Überlegung wäre ja eventuell ein Boseiju who shelters all zu maindecken. Dürfte gegen die aufkommenden Fairies aber auch gegen UWr und vielleicht sogar Twin ganz brauchbar sein.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#11 KTvsPeacock Geschrieben 14. Februar 2014 - 10:33

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Teferi, Mage of Zhalfir kann man in der Titan-Variante mit 4 blauen Quellen nur bedingt supporten.

Das Problem an Boseiju ist, dass man sich das Land nicht rausssuchen kann und zudem den Mountaincount im Deck verringert. Da würde ich eher noch Defense Grid spielen, aber den finde ich schon wieder zu speziell.

Am Wochenende werde ich mal den Courser of Kruphix testen. Nach dem Boarden dürften bei UWr wohl die Path weichen, sodass sie den nur noch mit 2 Karten abrüsten können und jede Runde mehr oder weniger sicher ein Land legen zu können soll recht gut sein.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 14. Februar 2014 - 10:39.

MTGO: bl33d1ng2


#12 Avis Geschrieben 27. Februar 2014 - 16:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Nachdem die Begeisterung für den Decktyp leider sonst anscheiend ja ein bisschen zu wünschen übrig lässt, noch mal ein paar Gedanken von mir zum Deck, auch wenn ich bestimmt nicht die meist qualifizierte Person bin.

 

Ich denke ich würde weiterhin bei meiner oben genannten Liste bleiben, aber die Lightning Bolts drin lassen. Durch das Wegfallen von Deathrite Shaman sind auch die Snapcaster definitiv weiter gesetzt. Man könnte sogar überlegen ob man nicht irgendwie Platz für einen 3. findet.

Die Maindeck Firespout wären hier vielleicht ein Ansatzpunkt. Das ist aber sicher auch einfach eine Metafrage.

 

Auch die beiden Farseeks sind mögliche Slots für Veränderungen. Wenn man ein wenig controlliger und langsamer unterwegs sein möchte, könnte man hier über einen Cut nachdenken und dafür dann das Playset Bolts und den 3. Schnappi ergänzen.

 

Generell glaub ich, dass das Deck durch die abnehmende Anzahl an GBx-Listen und damit massiver Handdisruption ala Thoughtseize oder Liliana, besser dar steht als vorher. So richtig anfällig ist man eigentlichsosnt nicht, obwohl man gegen Decks wie Twin trotzdem auch sehr auf guten Draw angewiesen ist.

 

Interessant fände ich, wenn sich jemand finden würde, der vielleicht mal eine gute Titanshift-Liste vorstellen möchte, um mal den Vergleich ziehen zu können. KTvsPeacock?

Außerdem wären generell Meinungen zu den verschiedenen Match-Ups Gold wert. Sicher haben doch einige der erfahreneren User hier zumindest Erfahrungen mit dem Spielen gegen Scapeshift, wenn sich sonst schon niemand mit dem Deck per se beschäftigt. Vielleicht fühlt sich ja da jemand berufen ein paar Eindrücke zu liefern, wie man bisher so dagegen gefahren ist und wo Boardingpläne hauptsächlich ansetzen müssten um die schlechteren MUs zu verbesseren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#13 KTvsPeacock Geschrieben 27. Februar 2014 - 19:35

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Erstmal zum Courser of Kruphix, den ich testen wollte: Ich habe ihn in meinen Testspielen leider nie gezogen, sodass ich noch keine Informationen zu ihm geben kann. Irgendwann wird aber sein Tag kommen  :)

 

Firespout oder generell Massremoval würde ich in dem derzeitigen Meta nicht cutten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Scapeshift Probleme mit Fast Aggro á la Affinity und Small Zoo hat. Dementsprechend werden Sweeper benötigt. Ob die jetzt Firespout oder Anger of the Gods heißen, dürfte von der Liste und/oder der Angst vor einem möglichen Color Screw abhängen.

 

Ich spiele bisher eine ziemliche Standardliste:

 

 

Im Titanshift liegt der Fokus darauf möglichst schnell 7 oder mehr Länder im Spiel zu haben um dann den Gegner mit Scapeshift ins Nirvana zu befördern.

Allgemein kann man sagen, dass Crypticshift kontrollieren möchte, während es im Titanshift eigentlich nur ums stallen geht.

Durch die höhere Anzahl an Mountain und Prismatic Omen tut es nicht weh, wenn man Valakut nachzieht, sondern freut sich eher, dass man recht früh Schaden schießen kann. Prismatic Omen an sich ist eine ziemlich gute Karte für das Deck, da sie nicht nur auf einen Schlag jegliche Farbprobleme beseitigt, sondern auch den Kill stark beschleunigt. Plötzlich werden nur noch 6 Länder benötigt und jedes Fetchland trifft den Gegner doppelt.

Ansonsten kann man natürlich noch das ein oder andere Wort über den Primeval Titan verlieren: Das Mini-Scapeshift auf Beinen.

Als Gegner will man ihn unbedingt entsorgen, aber kann es nicht, auf Grund des riesigen Hinterns oder möchte es nicht, weil die Antwort #1 Path to Exile dazu führt, dass er noch mehr Schaden bekommt.

Er ist auch der Grund, dass man nach einem Blood Moon nicht automatisch verloren hat: Der Titan haut den Gegner dann eben in wenigen Angriffen zu Brei.

 

Zu den Matchups:

Melira Pod und Kiki Pod gehören zu den Matchups, in denen Scapeshift die Oberhand hat (Kiki Pod gleich dabei einem Sandsack). Man spielt so viel Removal, dass die beiden Decks eigentlich kaum mit dem Legen hinterherkommen. Nach dem Boarden kann Melira Pod mit Abrupt Decay und Discard ziemlich nerven. Problematisch ist da auch der Archangel of Thune, da er nicht am gängigen Removal stirbt und schnell außer Kontrolle geraten kann.

 

Gegen Living End steht man auch recht gut dar, da man ausreichend Permission spielt um den eigentlich Spell vom Resolven abzuhalten und zugleich jede Menge Ramp hat, sodass der Landdestructionplan nur bedingt aufgeht. Im Titanshift hat man hier zudem den Vorteil, dass man einfach die ganze Zeit auf Basics fetchen kann und der Fulminator Mage somit zur 2/2er Wurst verkommt. Sollte das Living End aber mal durchkommen, hat man Probleme, da die gespielten Kreaturen sich recht wenig beeindruckt zeigen von Anger of the Gods und Firespout.

 

Als negativ sehe ich das Matchup gegen Affinity an, da durch das Aufkommen von Zoo Pyroclasm durch Anger of the Gods getauscht wurde und man somit eine Runde länger die Armee mit dem Gesicht bremsen muss. Der Gegner kann zudem nach einem Boardwipe immer noch mit Inkmoth Nexus und Blinkmoth Nexus aufwarten, sodass nicht mal das wirklich hilft.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 27. Februar 2014 - 19:37.

MTGO: bl33d1ng2


#14 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2014 - 00:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man jetzt wo mehr blaue Decks (Tempo Twin, UWR "Midrange", Draw & Go) denn je und damit mehr Remands, Leaks & Commands gepielt werden den Titanen MD spielen sollte, die Command Liste scheint mir in allen Belangen überlegen, auch wenn RR & UUU im Early zu hässlichen fetch Szenarien führen, ferner halte ich Bolts MD atm für unabdingbar.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Februar 2014 - 00:18.

  • Avis hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#15 KTvsPeacock Geschrieben 28. Februar 2014 - 11:07

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Lightning Bolt wandert ins Deck, wenn ich mit sehr viel Aggro rechne. Dafür wandern dann Farseek und 1 Izzet Charm aus der Liste.

Und ja, der Titan ist schwach gegen Remand und Co., aber ich sehe jetzt auch nicht wie Cryptic Command und Snapcaster Mage diese Matchups unendlich besser machen sollte.

Der Blauspieler muss gegen dieses Deck nur das Scapeshift countern und hat ansonsten freie Hand. Gegen Titanshift muss hingegen Scapeshift, Primeval Titan und ggf. Prismatic Omen entsorgt werden. 


MTGO: bl33d1ng2


#16 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2014 - 20:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Hm...
Wie in aller Welt könnte denn nur ein Counterspell ein MU besser machen, in dem es um Counterwars & Kontrolle geht..?

Was genau macht der Titan in diesen MUs.
Da kannst du auch gleich zusammenschieben, wenn du ihn ohne Backup legst, du bist offensichtlich in allen diesen MUs in der Rolle des Control Decks und Remand ist einfach unendlich gut ggn. den Titanen, da es ein Timewalk ist den jedes dieser Decks nutzen wird um dich zu bestrafen, im Mirror und ggn. Twin ist er sogar völlig scheiß egal, da der Gegner dann einfach ohne jede Gegenwehr abgehen kann.

Eingefügtes Bild


#17 KTvsPeacock Geschrieben 28. Februar 2014 - 21:50

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich habe nicht gesagt, dass Cryptic Command diese Matchups überhaupt nicht besser macht, aber er rechtfertigt es aus meiner Sicht nicht sich dermaßen die Manabasis zu zerlegen. Es gibt noch weit mehr Matchups als die 3 erwähnten und in denen sehe ich lieber einen großen grimmigen Typen mit ner Keule als ein Symbol, das aus einer Phiole kommt.

Ich hab auch nie behauptet, dass ich den Titan ohne Backup legen würde (besonders gegen Twin).


MTGO: bl33d1ng2


#18 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2014 - 22:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
In welchem MU ist denn der Titan bessser?
Man ist in de facto jedem MU das Control Deck, warum sollte man also beginnen einen Klotz zu spielen, der das Deck verklobt?

Der Titan gibt dem Deck eine zusätzliche Win Option, die braucht das Deck nicht, mit Slaughter Games ist die Karte, die Titan am ehesten gerechtfertigt hat quasi inexistent und mit Zoo, Pod & den o.g. Decks sind quasi nur noch Haufen relevant, ggn. die man mit Command besser dasteht, das zeigt imo auch das Verhältnis von Commando zu Titan Listen beim PT & auch bei den Daylies/Premiers. Command ist eine polyvalente Karte die aus einem langsamen Combodeck ein valides Control Deck macht.

Ein weiteres Argument für Command ist: Man verliert nicht, bzw. weniger häufig ggn. Moon.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Februar 2014 - 23:17.

  • Avis hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#19 Gast_flrn_* Geschrieben 01. März 2014 - 08:38

Gast_flrn_*
  • Gast

Wenn man Primeval Titan spielen möchte, dann kommt man nicht drumherum auch mindestens zwei Cavern of Souls in seinen 75 unterzubringen. Der Titan verändert den Fokus des Decks. Man gewinnt tatsächlich ziemlich viele Spiele einfach nur dadurch, dass man Länder auf den Tisch legt und nicht mehr so sehr über Scapeshift. Ob man das jetzt machen möchte, wo Blood Moon wieder im Fokus des Meta's zurückgekehrt ist, muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall sollte man einen Plan für Blood Moon haben.


  • Avis hat sich bedankt

#20 Magix28 Geschrieben 01. März 2014 - 17:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Prismatic Omen ist ein ziemlich gute Plan gegen Blood Moon, sofern man es nicht gierig Turn 2 auf den Tisch legt. Sehe das Problem in einer Titan Shift Liste da nicht. Zur Not hat man Postboard Nature's Claim oder anderes.

Das Problem an Karten wie Cavern of Souls oder Boseiju, Who Shelters All ist, dass man nicht zuverlässig an sie rankommt. Du kriegst sie so nicht gefetcht und müsstest es als 4-off spielen, um wirklich immer eins zu sehen. Dann ist das Problem aber, dass es farblos Mana in einer relativ bunten Liste macht. Gefällt mir nicht.

 

Die Titan Version hat den Vorteil, dass man nicht zu 100% vom Scapeshift abhängig ist, um zu gewinnen. Wenn ich die Liste von Avis (Cryptic) mit der von KT (Titan) vergleiche, sehe ich ganze 2 Counter mehr. Das wird das Spiel gegen UWr jetzt auch nicht gewinnen. Das einzige, was da wirklich den Unterschied macht, sind die 2 Snapcaster, weil man mit diesem und Remand Counter rauslocken kann, ohne Kartennachteil zu erwirtschaften. Ala Remand auf Scapeshift, nächste Runde Snapcaster -> Remand auf Scapeshift. Nichts desto trotz wird UWr einfach schlecht bleiben, ganz einfach weil Scapeshift ne Sorcery ist und der UWr Spieler die ersten ~10 Runden aber auch gar nichts machen muss, außer Land Go oder seine Threats EOT reinflashen (z.B. Vendilion Clique). Postboard wird er mit Counterflux und Konsorten einfach keinen Counterwar mehr verlieren.

Eine Option wäre, den Gegner früher über Karten wie Obstinate Baloth, Courser of Kruphix, Teferi, Mage of Zhalfir oder Thrun, the Last Troll dazu zu zwingen, Karten "auszugeben". Vorallem Teferi sollte eine Bombe sein, wenn er durchkommt und kann EoT geflashed werden. Benutzt der Gegner jetzt sein Mana, hat man die vllt. notwendige Lücke.


Bearbeitet von Magix28, 01. März 2014 - 17:58.

  • Avis hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.