Zum Inhalt wechseln


Foto

Scapeshift (Temur/Bring to Light)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
334 Antworten in diesem Thema

#301 mazda Geschrieben 22. August 2016 - 17:41

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Also gerade in der Theorie bin ich nicht überzeigt. Counter sind ja besonders gegen Aggro schlecht, der Schwarz Splash müsste mMn also genau diese Matchups verbessern und gerade da wirkt zB Painful Truths erstmal suboptimal.

Kolaghan's Command ist sicher ein guter Effekt, man muss aber anmerken dass die Karte nicht dabei hilft, nach der Kombo zu graben, was Remand und Cryptic sehr wohl tun (gefühlt will ich mit einem Cryptic Draw öfter das Scapeshift finden als das 7te Land).

Vllt könnte man Kolaghan's Command eher mit pulse of Musra vergleichen als mit Cryptic/Remand ?

 

 



#302 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. August 2016 - 13:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Gibt es eigentlich einen gesonderten Titanshift Thread? Ich konnte leider keinen finden.

Ich rede wohl gemerkt nicht von through the breach gedurdle, sondern von sowas hier:

http://mtgtop8.com/e...2&d=277375&f=MO

 

Also ein rot-grünes Valakut Deck mit 4 Scapeshift und 4 Primeval Titan (+ idr. 2 Summoner's pact) +2 prismatic omen als Siegoption.

Kann das hier mitdiskutiert werden, oder sollte man dazu einen eigenen thread aufmachen?
Dank unserer tollen Community konnte ich mir das Deck am Freitag von einem Freund leihen und bin primpt damit 4:1 gegangen beim ~20 Mann FNM. (etwas andere Liste, als in dem Link)

Neben Affinity, was ich ja beschlossen habe zu kaufen, werde ich dieses Deck ebenfalls fertig bauen und in Zukunft öfter spielen.

Besagter Freund aus dem Laden hat damit auch schon oft beim FNM und bei PPTQs sehr gute Ergebnisse erzielt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#303 Genu Geschrieben 24. August 2016 - 07:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Du hast einfach nach dem falschen Namen gesucht, das Deck ist leider unter mehreren bekannt (Breach Valakut, Titanshift, Titan Breach, Valakut Ramp...) Hier ist der Thread http://www.mtg-forum...-2#entry1291551.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#304 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 09:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nee, den thread habe ich schon gefunden, aber das ist ein komplett anderes Deck.

Wie man schon am Threadnamen sieht geht es dabei um Varianten mit through the breach und idr. Emrakul, meist wird auch summoning trap gespielt.

Die zocken kein Scapeshift und kein Prismatic Omen.

 

 

Ich rede wohl gemerkt nicht von through the breach gedurdle, sondern von sowas hier:

 

Das meinte ich damit.

 

Leider ist es wie du sagst, dass viele das zusammenwerfen, den Unterschied nicht kennen, oder es einfach nur falsch nennen.

Das Deck was ich meine (siehe gepostete Liste + andere Listen auf MTGtop8) ist momentan zwar noch selten gespielt, aber kommt immer mehr.

Es ist viel konsistenter als dieses through the breach zeug und verfolgt einen sehr klaren und linearen Plan - den Gegner so schnell und konsequent wie möglich mit Valakut zerbersten.

Durch die 2-3 Omens, 4 Scapeshift und virtuelle 6 Titanen hat man eine unglaublich hohe threaddichte und kann nahezu jede Karte im Deck in einen tödlichen Topdeck verwandeln.

Wenn sich kein Moderator äußert werde ich hier mal meine Liste posten, aber scheinbar gibt es eh sonst niemanden, der sich mit dem Deck befasst :-(


Bearbeitet von Cola, 24. August 2016 - 09:23.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#305 TopdeckKing Geschrieben 15. September 2016 - 17:22

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Ich würde behaupten,dass es sinnfrei ist in einem derart inaktiven Unterforum die einzelnen Archetypen weiter zu zerteilen. Übersichtlicher wird es dadurch doch sowieso nicht. Es ist natürlich anzumerken, dass die RG Scapeshift sich anders als die andere Scapeshift Varianten spielt. Das Deck ist in seinem Plan viel aggressiver und muss dementsprechend einfach in Counter reinrennen wohingegen RUGshift eher mit einem sicheren Scapeshift gewinnen will. Long Story short: ich glaube, dass das Deck trotzdem keinen eigenen thread braucht, weil es trotz aller Unterschiede immernoch nah genug am RUGscapeshift bzw. Weit genug weg von Breach titan ist.

Ich beiße mal in den sauren Apfel und Poste eine entsprechende Liste:
(ich kann das Deck bei Bedarf gerne noch genauer erklären)

Bearbeitet von TopdeckKing, 15. September 2016 - 17:24.


#306 Assimett Geschrieben 27. Oktober 2016 - 21:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Da das deck ja mittlerweile etabliert ist, werde ich mal einen eigenen Thread aufmachen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#307 Gast_Fisto_* Geschrieben 12. Januar 2017 - 10:20

Gast_Fisto_*
  • Gast

Guten Morgen meine lieben Landschaftswechsler,

 

wieder einmal Ich wieder einmal BTL-Scapeshift. Diesmal auf dem MKM-Jahresendevent. Es hat für Platz 12 von 2XX (6-2) Leuten gereicht und das Win and In wurde abgegeben. Trotzdem waren Spaß und Money drin und ich wie immer zufrieden mit meiner Deckwahl. Gespielt wurde folgende Liste.

 

 

 

So viel zum Deck, dieses Anger, Crumble und Spellskite waren mal wieder/neu MVP des Tages. Der switch von Hunting Wilds zu Kodama's Reach liegt an der Kurve, oft will man sich T3 oder 4 nicht für das Wilds austappen, da kommt einem Reach besser gelegen. Sideboard ist offensichlich gegen Infect getuned wie auch der Mainboard Sudden shock.

 

Jetzt mal kurz zu den Spielen.

 

Match 1 vs Affinity

Game 1 Spielt er einen Bomat Curier welcher ihm hilft direkt nach meinem Wipe zu reloaden.

Game 2 Bleib ich zu lange auf 4 Mana und nur einer grünen Quelle um weder Creeping Corrosion noch ein Bring to Light zu casten, leider war mein Starthand Anger of the Gods gegen zwei T2-3 Etched Champions nicht gut genug XD

 

0-1

 

Match 2 Living End

 

Game 1 er findet ewig keinen Cascade-Spell und ein Start mit Search for Tomorrow into Steve beendet schnell das Game.

Game 2 Kann ich Turn 5 durch ein Gnaw to the Bones abgehen

 

Remand ist aktuell zwar echt oft Müll, aber es gibt doch immernoch Matchups in denen es richtig schön ist.

 

1-1

 

Match 3 Elfen

Hier durfte ich gegen eine sehr nette Damen spielen, leider wurde ihr Hass im laufe des Matches immer größer auf mich :lol:

Game 1 Halte ich eine solide Hand auf der durch Zufall auch ein Anger of the Gods ist. Nachdem ich OTP war mit einem Stomping Ground into Search und ich ihr Turn 1 Play mit Mana Elf sah wusste ich der Drops ist gelutscht.

Game 2 bleibt sie zu lange auf einem Mana hängen und ihr Elfen sterben diesmla an einem Verdict nachdem sie mit Burrenton Forge Tender gestartet hat.

 

2-1

 

Match 4 Dredge

Game 1 und 2 liefen relavti gleich ab, er hat beides Mal 3 schlechtes Dredges hintereinander. Womit ich genug Zeit bekomme um BTL auf Anger aufzubauen, welcher auch jedesmal mindestens 9 Tiere abrüstet. Danach fahren Cryptics, Pulses und Snaps das Game zum Combo finish.

 

3-1

 

Match 5 Death Shadow Zoo (mit Delver :blink: )

 

Game 1 muss er auf 5 runter ich handle sein einziges Tier (Delver) und ich fahre die Sache save nach hause.

Game 2 fährt er mich unspäktakulär T3 um.

Game 3 Verliert er gegen einen guten Cryptic Bounce Shadow und einen folgenden Blessed alliance Sac + 4 Leben Move.

 

4-1

 

Match 6 Infect

 

Game 1 bin ich zum glück OTP, er hält Hand mit Elf und nur Pump und Protection. Ich starte mit tapped Vents, er Elf. Als er dann in seinem Zug "abgehen" möchte hab ich den guten One-Off Shock er findet 3 Runden keinen weiteren Infecter, das reicht mir um es nach Hause zu bringen.

 

Game 2 erst wird Elf geboltet, dann Agent geshocked und zu guter letzt sein Nexus gecrumbled. Hier war ein klares Missplay seiner seits. Situation war folgende, ich war auf 7 Infect. Er hat zwei Handkarten Blossoming Defense + Spell Pierce 2 Breeding Pool offen. Ich habe 6 Mana + Crumble + Dispel + unrelevant. Ich caste BTL welches er Counter möchte. Ich dispel. BTL resolved into Crumble to Dust worauf hin ich seinen Nexus Crumblen kann. Hätte er gewartet was aus dem BTL springt wäre der Blowout größer gewesen. Aber gut gewonnen hätte ich es in dem Spot. Trotzdem Kinder merkt euch, immer erst gucken was aus dem Tutor kommt :hammer:

 

5-1

 

Match 7 gegen Dredge.

 

Selbes spiel wie bei meinem ersten Dredge Gegener, nur das er sein deck ein paar Punkte besser pilotiert hat, was letzteendlich dazu führte das ich in diesem durchaus positiven Matchup ein ´Game abgeben musste.

 

6-1

 

Match 8 Win and In gegen Infect.

 

Infect tat was es nunmal mit Scapeshift tut und ich war 100€ reicher :ugly:

 

Alles in allem super zufrieden mit dem Deck und der Performance, Änderungen waren allesamt sehr gut.

Auch hab ich mich gefreut endlich mal das Gesicht zu Lev zu haben und auch ein paar andere aus dem Forum zu sehen. Bei Fragen einfach raushauen, bin für alles offen.

 

Grüßle euer Äffle!

 

 


Bearbeitet von Surrender Monkey, 12. Januar 2017 - 11:52.


#308 HaVoC Geschrieben 12. Januar 2017 - 10:50

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

irgendwie vermisse ich die Scapeshifts in deinem Deck...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#309 Gast_Fisto_* Geschrieben 12. Januar 2017 - 11:18

Gast_Fisto_*
  • Gast

Ist schon bearbeitet, saß 15 Minuten vor der Liste und hab mich gefragt wieso nur 58 Karten im Maindeck sind :rolleyes:



#310 Atlas8004 Geschrieben 19. Januar 2017 - 22:54

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Mit dem Metashift durch die Bannings denke ich auch das BTL Shift wieder spielbar wird. Allerdings bevorzuge ich den Schwarzsplash, demnächst sieht man wieder viele Blood Moon und dagegen habe ich gerne Sultai charm im Deck.

 

Ich panzer ab dem Wochenende wieder Leute um, dann kann ich anfangen das SB feiner aussteuern


Bearbeitet von Atlas8004, 19. Januar 2017 - 22:55.


#311 Gast_Fisto_* Geschrieben 20. Januar 2017 - 07:57

Gast_Fisto_*
  • Gast

Guten Morgen Atlas,

 

freut mich das sich jemand mal wieder mit auf die Landschaft wagt.

Derzeit bin ich auch wieder beim Schwarzsplash. Slaugther Games und Damnation obv. Aktuell versuch ich mal etwas spice in die Sache zu bringen und spiele Main 1 + 1 Side Huntmaster und einen Tasigur im Sideboard. Performen bisher ganz gut. Wie würdest du derzeit deine Liste bauen?



#312 Atlas8004 Geschrieben 23. Januar 2017 - 09:34

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

kann gelöscht werden


Bearbeitet von Atlas8004, 23. Januar 2017 - 09:48.


#313 Assimett Geschrieben 23. Januar 2017 - 09:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Wie bist du jetzt gestern eigentlich gegangen und was waren deine Matchups?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#314 Atlas8004 Geschrieben 23. Januar 2017 - 09:55

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Hallo,

 

von Huntmaster und Tasigur Main bin ich nicht so überzeugt. Tasigur kann nicht gesucht werden mit BTL und beim Huntmaster beissen sich die Farbanforderungen etwas mit den Anforderungen vom Cryptic, Du brauchst ja auch noch schwarz fürs BTL, Doppelgrün für Shift. Das ist die Karte nicht wert.

 

Pia und Kiran Nalaar ist viel näher am Deckplan, stallt besser und schiesst auch Direktschaden. Wenn würde ich die einsetzen.

 

Im Moment spiel ich die folgende Liste

 

 
Ich versuche aktuell noch einen Dragonmaster Outcast ins SB zu quetschen, wegen den vielen Surgical Extraction ist eine zweite bzw. dritte Wincon sinnvoll.
 
Aktuell ist BTL ein hervorragender Metapick, Jund und Tron vernascht man einfach, gegen alle anderen Decks hat man kein schlechtes Matchup. Die letzten Spiele habe ich wenn wegen falscher Mulliganentscheidungen verloren, das Deck war aber nie Chancenlos.

Wie bist du jetzt gestern eigentlich gegangen und was waren deine Matchups?

 

Ich bin gestern nur 4:3 gegangen.

 

Gespielt hab ich 

 

GR Breach Valakut 2:1 --> zähes Spiel, aber das weißt Du ja

Ad Nauseum 2:0

Amulet Titan 1:2 --> hier kam in Spiel 3 einfach kein Shift oder BTL. Hier hatte ich beide Worldly Counsel raus geboardet, mach ich nicht wieder

Burn 1:2 --> einen Turn zu langsam, extrem knapp. Ein Spiel durch unnötigen Schock verzockt

Affinity 0:2 --> definitiv falsche Hände gehalten

Bogles 2:0

Bant Eldrazi 2:0


Bearbeitet von Atlas8004, 23. Januar 2017 - 09:59.


#315 Riotary Geschrieben 05. März 2017 - 23:23

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Hi Leute,

 

ich interessiere mich für BTL Scapeshift und habe auch schon ein paar Runden mit Proxies gesielt.

Mir ist aufgefallen, dass es eine Version mit Weiß- und eine mit Schwarzsplash gibt.

Meine Frage ist, ob eine der beiden Farbkombinationen deutlich der anderen überlegen ist bzw. wann schwarz und wann weiß besser ist.

 

Ich persönlich würde tippen, dass schwarz stärker ist, da man Zugriff auf Slaughter Games, Maelstrom Pulse und Sultai Charm hat. Eventuell noch Fatal Push und Collective Brutality(?).

Weiß bringt Path to Exile, Timely Reinforcements und Blessed Alliance.

 

Was ist eure Meinung? Bzw. gibt es eine allgemeine Meinung?



#316 BiG Geschrieben 06. März 2017 - 00:23

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Weiß gibt noch Zugriff auf eine Großzahl weiterer Sideboardkarten wie Stony Silence, Rest in Peace etc.. Soweit ich das jedoch mitbekommen habe war weiß meist der Splash für Wrath Effekte, weil Damnation zu teuer war. Generell denke ich aber ist Schwarz der bessere Splash, wie du auch bereits sagtest.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#317 Riotary Geschrieben 06. März 2017 - 23:11

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke für die schnelle Info! SB Karten wie Stony Silence und Rest in Peace gehen halt irgendwie am BTL Plan vorbei, hab ich das Gefühl.

 

Wie findet ihr BTL Scapeshift gerade aufgestellt im aktuellen Meta? Ich überlege mir, das Deck anzuschaffen und würde gern hören, wie andere Leute die Spielstärke einschätzen.

Denkt ihr, dass BTL die objektiv schwächere Valakut Variante ist und Titanshift allgemein stärker ist? 



#318 Magic MiWo Geschrieben 07. März 2017 - 06:55

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Danke für die schnelle Info! SB Karten wie Stony Silence und Rest in Peace gehen halt irgendwie am BTL Plan vorbei, hab ich das Gefühl.

 

Wie findet ihr BTL Scapeshift gerade aufgestellt im aktuellen Meta? Ich überlege mir, das Deck anzuschaffen und würde gern hören, wie andere Leute die Spielstärke einschätzen.

Denkt ihr, dass BTL die objektiv schwächere Valakut Variante ist und Titanshift allgemein stärker ist? 

 

Wie BiG schon gesagt hat wurde weiß nur für die Wrath effekte gespielt.

 

Ich selbst habe immer auf schwarz vertraut, da du mit Sultai Charm und Maelstrom Pulse flexible Antworten für diverse Threads parat hast.

 

Sagen wir mal so, Titanshift versucht halt ein wenig anders zu gewinnen und zwar schneller. Eine Standard BTL Scapeshift -Liste ist eher

ein Combo-Kontroll Deck. Du versuchst halt mittels Wrath-Effekten und Counter Magic das Board zu kontrollieren. Titanshift hingegen, ist

darauf auch möglich schnell den Primeval Titan aufs Board zu rotzen und daraus dann Profit zu schlagen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich weiß jetzt leider nicht genau wie aktuell die Primer hier im Forum zu den Decks sind, aber wirf einfach mal einen Blick

darein und teste es einfach mal ein bisschen welche Variante dir mehr liegt. Und selbst im Titan shift kann man Schwarz recht gut reinsplashen aus dem Board, da man

sehr viele Land Tutoren spielt.

 

Gruß MiWo


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#319 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. März 2017 - 13:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke für die schnelle Info! SB Karten wie Stony Silence und Rest in Peace gehen halt irgendwie am BTL Plan vorbei, hab ich das Gefühl.

 

Wie findet ihr BTL Scapeshift gerade aufgestellt im aktuellen Meta? Ich überlege mir, das Deck anzuschaffen und würde gern hören, wie andere Leute die Spielstärke einschätzen.

Denkt ihr, dass BTL die objektiv schwächere Valakut Variante ist und Titanshift allgemein stärker ist? 

 

Ich spiele selbst nur Titanshift, aber wir haben bei uns auch BTL Spieler.

Ich empfinde ehrlich gesagt Titanshift oder Titan Breach als die momentan als die objektiv etwas stärkere Variante. Das sieht man auch daran, dass Scapeshift nur ca. 1% des Metas laut mtgtop8 ausmacht und die Titan Varianten 5%. (Die Zahlen da sind nicht als bare Wahrheit zu nehmen, aber die Tendenz ist klar)

 

Lustigerweise ist es aber so, dass BTL-Shift in der Regel "locker" das mirror gegen Titanshift gewinnt.

Spielen tun sich die Decks alle anders, Titanshift versucht so schnell es geht zu töten und wenn der Gegner das unterbindet wird er ausgegrindet. Gegen BTL-Shift kann der Titanshift Spieler das aber nicht durchziehen, da du ja selbst den Combokill hast, der nicht unterbunden werden kann. Andere Controldecks wie Grixis haben soetwas nicht.

 

Egal ob Titanshift oder Scapeshift du brauchst etwas Übung um korrekt zu boarden und die optimalen plays zu machen, aber unterm Strich ist BTL sicher noch etwas schwerer und komplexer zu spielen.

Wenn du dein lokales Meta gut kennst und mit dem Deck sehr viel übst, dann kann BTL-shift problemlos das bessere Deck werden, weil du es genau auf deine Gegner einstellen kannst sie wahrscheinlich weniger optimale plays machen werden als du.

Titanshift kann man aber auch individuell in einigen Slots anpassen.

 

Von daher würde ich dir einfach empfehlen die Variante anzuschaffen, dir dir persönlich besser gefällt.

Titanshift ist mehr straight forward, hat weniger Probleme mit Manabase und clunky Starthänden und dafür aber auch weniger Interaktion und keine Controlelemente.

Solltest du BTL spielen würde ich persönlich auch eher schwarz empfehlen als weiß.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#320 Gast_Fisto_* Geschrieben 07. März 2017 - 13:53

Gast_Fisto_*
  • Gast

Halli Hallo Riotary,

 

endlich kommt hier mal wieder Schwung in die Kischde. Also ich zu meinem Teil spiele mittlerweile seit über zwei Jahren die Control-Combo-Liste, sei es damals RUG-Scapeshift mit Dig-Thorugh-Time oder jetzt 4C-BTL-Scapeshift. Aktuell spiele ich den schwarzsplash, dieser ist im aktuellen Meta einfach besser weil es auch diese Mono-Plan Decks alla Titan, Ad Nauseum oÄ gibt hier ist Slaughter Games der King. Für den Massremoval hat man Damnation und mit Maelstrom Pulse ein elegantes Out gegen so ziemliche jede nervigte Permanent. Als Sahnehäubchen dann noch 2 Sultai Charm und Schwarz ist geregelt.

 

Zum Vergleich ist weiß eher in einem Kreaturenaggro/Controll Meta besser, hier hat man dann Zugriff auf Dinge wie Dragonlord Dromoka oder Timely Reinforcements welche man sich Tutoren kann. Wie Infect noch ein Thema war konnte man hier auch in weiß noch Blessed Alliance spielen.

 

Meine aktuelle Liste sieht circa so aus.

 

 

Bei Fragen wende dich gerne vertrauensvoll an mich, auf Modo bin ich unter dem Namen SurrenderMonkey findbar. Dort spiele ich eigentlich permanent 3-2 und 4-1 mit zwei 5-0 finishes. Ich helfe immer gerne bei Boardingplänen, Ideen, Matchup fragen.

 


Bearbeitet von Surrender Monkey, 07. März 2017 - 13:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.