#41 Geschrieben 15. April 2013 - 08:29
Tornado Elemental hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Engel kommen meist EOT. da bringt er mir nix. Cloudthresher entsorgt halt nervige kleine Flieger und kommt mit flash, kann also auch nen Bengel o.Ä. totblocken.
Ding Ding Ding
#42 Geschrieben 15. April 2013 - 11:04
#43 Geschrieben 15. April 2013 - 12:01
Oder sieht das jemand anders?
Ding Ding Ding
#44 Geschrieben 15. Mai 2013 - 20:22
Nur mal interessehalber: Was haltet ihr von Hall of Gemstone? Ist sicher eine Metakarte, aber halt auch sowas wie ein grüner Blood Moon ;-) In der richtigen Spielumgebung vielleicht durchaus spielbar (?)
Gruß
#45 Geschrieben 15. Mai 2013 - 23:37
Inwiefern soll denn das ein grüner Blood Moon sein? Ja gut, der Gegner kann nur noch eine Farbe produzieren, aber die kann er sich aussuchen. Bei Blood Moon ist das nicht der Fall, was alle Decks die nicht rot sind fast komplett rausnimmt. Bei Hall of Gemstone kann der Gegner immer noch ne Farbe wählen, die er auch spielt. Schlimmer noch, sie kann ihm in manchen Fällen sogar das Mana fixen. Zudem schaltet sie im Gegensatz zum Blood Moon auch keine Fähigkeiten von Nonbasics aus. Ne Maze of Ith bekommt man damit nicht gehandelt. Zu guter letzt gilt der Effekt auch nur so lange, wie der Gegner am Zug ist, Instant-Speed kann er in deinem Zug alles spielen, was er will. Die Karte ist weit davon entfernt ein grüner Blood Moon zu sein und meiner Meinung nach viel zu schlecht um sie zu spielen.
#46 Geschrieben 16. Mai 2013 - 08:23
Ding Ding Ding
#47 Geschrieben 25. Juli 2013 - 15:51
Änderungen:
- Spine of Ish Sah
+ Karn Liberated (einfach nur ne Verbesserung)
- Darksteel Colossus
+ Emrakul (musste jetzt doch sein. Die Decks der anderen werden auch immer übertriebener z.Z)
- Loaming Shaman
+ Scavenging Ooze (Verbesserung)
- Troll Ascetic (hat mir einfach nie gefallen. Kann zwar stallen, brauch aber dazu immer offenes Mana. Dann doch lieber Kreaturen, die Life machen. Hauen kann er auch nicht richtig)
+ Pattern of Rebirth
- Fierce Empath (war nur im Lategame ok. Früh gezogen hab ich mich immer verarscht gefühlt, weil ich dann ja keine Kreatur für cc6+ holen will)
+ Summoner's Pact
Jetzt fehlen mir für das Deck momentan noch Wasteland, Cradle und Goofy. Dann wär ich erst mal zufrieden.
Aber irgendwie läuft es z.Z. nicht mehr so ganz rund. Kam meistens nicht auf das benötigte Mana. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Deck jetzt auch nicht gerade intensiv teste. Da haben andere Decks grad Vorrang.
Ding Ding Ding
#48 Geschrieben 13. Dezember 2013 - 15:57
Sooooo, mal wieder ein Update:
- Länder (33 Karten)
- 1
- 1
- 19
- 1
- 1
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rampkreaturen (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removalkreaturen (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Andere Kreaturen (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Anderes (2 Karten)
- 1
- 1
Ding Ding Ding
#49 Geschrieben 03. Februar 2014 - 16:47
So, Zeit für Veränderungen.
Die geänderte Mulliganregel wirkt sich unerwartet stark auf das Deck aus. Im Nachhinein einleuchtend.
Zunächst hatte ich nur gedacht, dass extrem hungrige Decks benachteiligt werden. Was mir aber gar nicht aufgefallen war ist, dass man beim Spoils immer die übertriebenen Fetties wegmischen konnte. Nunja, jetzt bin ich ein paar Mal damit auf die Schnauze gefallen. Daher hab ich das Deck nochmal komplett überdacht.
Seit meinem letzten Post hat sich nicht viel geändert. So sieht es im Moment aus:
- Länder (33 Karten)
- 1
- 1
- 19
- 1
- 1
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rampkreaturen (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal auf Beinen (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Restliche Kreaturen (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ding Ding Ding
#50 Geschrieben 03. Februar 2014 - 19:31
Ich muss sagen, selbst mit Ramp ohne Ende finde ich 33 Länder zu wenig für ein Deck mit ner so hohen Kurve, wenn man mit neuem Mulligan spielt. Mindestens 2 mehr fände ich schon angebracht. Ansonsten, wie wärs mit ein wenig Nonbasic Hate in Form von Primal Order? In Grün hat man ja sonst eigentlich nicht viele Möglichkeiten dazu, die stabile Manabasis gut auszunutzen und Gier-Decks zu bestrafen, aber gegen solche Decks bietet dir die Karte denk ich ne ganz gute Clock.
- Macros hat sich bedankt
#51 Geschrieben 04. Februar 2014 - 10:33
Hm....auf ein Land mehr könnte ich mich wohl breitschlagen lassen. Zwei aber wohl nicht. Länderprobleme hatte ich bisher selten.
Primal Order ist ne super Karte. Spiele ich im Enchantress. Allerdings ist die in unserer Runde zu oft tot. Im Enchantress macht das nix (da ist sie wenigstens ne Verzauberung ) aber im Ramp kann ich halt ne tote Handkarte kaum gebrauchen. Oder noch schlimmer: ICH hab zwei Nonbasics liegen und der Gegner nicht.
Dadurch, dass inzwischen sehr oft Mooneffekte, Prices und B2B gespielt werden, wird auch oft auf Basics gefetcht.
Würde den Slot lieber mit ner Kreatur besetzen.
Ding Ding Ding
#52 Geschrieben 04. Februar 2014 - 16:51
Hey! Deinem Deck fehlt so viel, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich anfangen soll... Wie dem auch sei; ich liste zunächst mal DIE Karten auf, welche ich für essentiell erachte und die deinem Deck bisweilen noch fehlen - dann verweise ich noch auf meinen entsprechenden Commander-Threat zu Omnath, Locus of Mana aus dem du gewiss auch noch einige nützliche Informationen ziehen kannst. Zunächst:
Dir fehlen ALLE relevanten (d.h. unfairen) Ramp-Spells. Damit meine ich explizit:
- Snow-Covered Forests + Extraplanar Lens
Ich bin mir fast sicher, dass diese Liste gewiss noch ein wenig erweiterbar wäre - doch genug bis dahin. Am besten testest du einfach selbst einmal und wirst feststellen, dass all die Karten besser als viele deiner 1-Mana-Elfen und Co sind (ich beispielsweise spiele nur EINE Kreatur die Mana produziert (--> Birds of Paradise) und die auch nur, weil ich neben der Ramp auch noch nen potenziellen Chumpblocker für Flieger haben möchte).
So viel fürs erste - weitere Ideen könntest du potenziell hier finden.
EDIT:
und einige gute Ziele für deine Rampspells hast du bisher auch noch nicht genannt. Namentlich meine ich:
Bearbeitet von Winston Smith, 04. Februar 2014 - 16:58.
- Macros hat sich bedankt
#53 Geschrieben 04. Februar 2014 - 17:07
Danke für den Input.
Die von dir aufgelisteten Karten habe ich alle schon getestet und die sind nicht gut genug.
Vielleicht hängst du zu sehr im Commander fest.
Mana Reflection kommt erst zu einem Moment, an dem ich eigentlich nicht weiter rampen möchte. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Die ganz teuren Kreaturen kommen eh nie per Hardcast. Die werden IMMER reingecheatet. Und von 6 auf 12 Mana kommen bringt bei dem Deck so gar nix.
Vernal Bloom würde ich mir noch gefallen lassen. Wenn ich aber das Deck so auslege, dass ich mit vier Mana noch so hart rampen will, dann gehe ich gegen Aggro komplett unter. Gegen gute Aggrodecks geht man T4-5 ein, wenn man nix legen kann.
Nykthos bringt nur was, wenn ich schon genügend liegen hab. Auf der einen Seite empfiehlst du, dass ich Elfen cutten soll, die ich früh liegen hätte um die Devotion hochzutreiben. Auf der anderen soll ich das Land spielen? Wenn ich ne Devion von 4 oder mehr hab, dann sollte ich eh schon die bessere Boardposition haben. Also unnötig.
Seedborn Muse - Mit 5 Mana will ich nicht mehr rampen. Zudem wenig beeindruckende P/T
Bei Vorinclex ist es das gleiche Problem. Wenn der mal liegt, will ich nciht mehr rampen.
Doubling Cube macht halt, nachdem er gelegt wurde, nix. Gar nix. Er hilft mir nicht von 3 auf 4 Mana zu kommen. Erst wenn ich mal SIEBEN Mana machen kann, dann lohnt er sich. Schon weit ausserhalb der Reichweite, in der ich Ramp brauche.
Skyshroud Claim wäre ok
Emerald Medallion vielleicht auch.
Aber mehr auch nicht.
Wenn ich, wie du mir rätst, auf die manaelfen verzichten würde, dann könnte ich erst T3-4 Claim spielen. Und vorher? Land Go machen?
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber man merkt hier halt echt, dass du aus dem Commander kommst und auf wesentlich mehr Mana angewiesen bist. Mal davon abgesehen, dass, wenn man nicht mit dem Commander gewinnen will, 40 LP runtergeprügelt werden müssen und es somit eh länger dauert.
Entweder es ist das oder in eurer Runde werden kontrolligere/langsamere Highlanderlisten gespielt.
Edit:
Gelatinous Genesis - Gespielt. Ohne übertrieben viel Mana einfach zu schlecht. Ein paar Tokens sind halt nicht genug.
Ant Queen - Gespielt. Die ist tatsächlich ein Kandidat, die ich immer noch auf dem Schirm hab. Einfach, weil sie für ihre Kosten auch nen guten Body mitbringt.
Kamahl - Gespielt. Ohne Armeeen ist der nicht gut genug. Ist zwar ganz nett, auch mal bei nem Wrath die gegnerische Manabase anzugreifen aber sonst lohnt er sich dann nur, wenn ich noch 4 Länder zu Kreaturen machen und 2 Überrennen auslösen kann. Und das kann ich nicht.
Verdeloth - Gespielt. Einfach zu teuer. 6 Mana für ne 4/7 ist schlecht. Bis er sich lohnt, muss ich mindestens 12 Mana reinstecken. Auch das ist zu viel.
Bearbeitet von Macros, 04. Februar 2014 - 17:11.
Ding Ding Ding
#54 Geschrieben 04. Februar 2014 - 23:30
Hey,
ich kenne mich im Highlander überhaupt nicht aus, deshalb schreibe ich vielleicht nur Murks. Vielleicht ist so ein Blick von außen aber auch nicht verkehrt. Ich schreibe einfach mal auf, was mir so einfällt.
Ramp:
Joraga Treespeaker: Ich finde den ziemlich gut, T1 gelegt, T2 "umsonst" aufgelevelt und ab dann einfach gut.
Lotus Cobra: sicher ne gute Kreatur, mit Fetchies auf jeden Fall besser. Vielleicht trotzdem gut genug?
Harrow? Lohnt der sich? Wird soviel LD gespielt? Falls nicht, dann lieber Kodama's Reach drüber spielen.
Draw:
Spielst du absichtlich keinen Draw? Harmonize wäre oft gut, ist vielleicht aber zu nett. Regal Force ist in jedem Elfendeck 'ne Wucht, hier auf jeden Fall testenswert.
Removal: Garruk Relentless entsorgt zuverlässig nerviges Utility-Getier. Tut auch auf dem leeren Feld was, würde ich ziemlich sicher über Desert Twister sehen.
Tutoren: Ist Mwonvuli Beast Tracker wirklich besser als Fierce Empath? Die einzigen Kreaturen, die der Tracker und nicht der Empath findet, sind Thrun und Acidic Slime. Lohnt sich dafür der Kartennachteil?
Lohnt sich Pattern of Rebirth ohne konstantes Sac-Outlet?
Rest: Die weiter oben schon angesprochene Hall of Gemstone würde ich auf jeden Fall testen. Sie verhindert auf jeden Fall mehrfarbige Sprüche und die meisten Sprüche in deinem Zug, also Removalspielereien oder Counter. Schlecht wäre natürlich, der Gegner spielt 'nen Haufen Manasteine oder du hast ihn gerade erst von einer Farbe abgeschnitten.
- Macros hat sich bedankt
#55 Geschrieben 05. Februar 2014 - 08:51
Obwohl du dich mit HL nicht so auskennst, hast du jetzt ein paar Karten aufgezählt, die ich mir auch schon überlegt hatte. Mal im Einzelnen Kommentare dazu:
Kodama's Reach möchte ich ja eh spielen. Aber vermutlich nicht für Harrow. Klar ists gut gegen LD. Aber man hat halt auch nach dem Casten 2 Mana mehr offen. Kann mal relevant sein, um in T2 zwei Sprüche zu sprechen.
Treespeaker ist schon ne gute Option, die ich für 1Drops sehe. Wäre ein Kandidat zu reinpacken.
Lotus Cobra hab ich mir auch überlegt. Aber die macht halt gar nix, wenn keine Länder nachkommen. Mit Fetchies ist sie assi gut aber ohne? Ich weiß nicht...
Ja, ich spiele absichtlich kein Draw. Zu langsam. Aber bisher hatte ich das nie vermisst. Durch Survival, Pod und das Ausdünnen hab ich eigentlich immer ordentlich nachgezogen. Und selbst ein nachgezogenes Land ist gut. Panglacial Wurm lässt grüßen. T4 spiel ich lieber ein Baloth oder Thrun über einem Harmonize, weil ich damit Druck machen kann. Und Regal Force bringt mir nur was, wenn ich das Board schon voll hab. Da brauch ich dann keinen Draw mehr.
Garruk Relentless steht auch zur Auswahl. Aber auf keinen Fall für Desert Twister! Klar, 6 Mana ist ne Ansage. Aber kann Garruk auch Planeswalker abschießen? Oder Länder? Oder Verzauberungen? Oder Artefakte? Ich denke nicht Dennoch ne Option.
Ja, Pattern lohnt sich. Mit Sakura, Yavimaya Elder, Pod, Ravenous Baloth und NO hab ich wenigstens 5 Karten, mit denen ich es selbst beurteilen kann. An sonsten auf eine beliebige Kreatur, die der Gegner eh entsorgen muss. Dann ist Pattern halt "nur" gut.
Fierce Empath hatte ich gespielt und ich wollte ihn nie T2-4 legen, weil ich mir da nie sicher war, wie schnell ich auf 6+ Mana komme. Und wenn du schonmal Thrun gegen MUC oder UB Control gelegt hast, dann weißt du, dass es sich lohnt. Und Kartennachteil macht der nicht. Nur keinen Vorteil
Hall of Gemstone ist mir, ehrlich gesagt, zu kontrollig und zu spezifisch. Aufm Turnier würde ich solchen Hate sofort spielen. Am Küchentisch ists zu oft einfach tot.
Bearbeitet von Macros, 05. Februar 2014 - 09:25.
Ding Ding Ding
#56 Geschrieben 05. Februar 2014 - 14:08
Hast du schon überlegt einen der neueren Fattys zu spielen oder die schon getestet? Kalonian Hydra oder Polukranos, World Eater
Könnte man für Wolfir Silverheart ausprobieren.
- Macros hat sich bedankt
#57 Geschrieben 05. Februar 2014 - 14:25
Zusätzliche Farbtypen bringen halt auch gleich Duals und Fetchies mit. Da ich mir momentan nicht mal Goofy, Cradle, Wasteland oder Hierarch leisten will, wäre das ein Problem.
Das Einzige, was eventuell möglich wäre, wäre B Splash. Da hätte ich noch Deathrite Shaman, Maelstrom Pulse, Abrupt Decay und Putrefy rumliegen. Dazu noch Bayou. Allerdings fehlen Fetchie & Shockdual.
Polukranos ist unterwegs. Der wird seinen Weg rein finden.
Das Potential der Hydra kann ich leider nicht wirklich ausschöpfen, ausser dass sie selbst größer wird. Aber ausser groß zu sein macht sie leider nix. Daher schrecke ich davor zurück, sie zu spielen. Ich versuche ja so ziemlich nur Fetties zu nehmen, durch die ich (imaginären) Kartenvorteil mache.
Ding Ding Ding
#58 Geschrieben 05. Februar 2014 - 14:58
Aber afaik sind NO, survival und Pod im Highlander gebannt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#59 Geschrieben 05. Februar 2014 - 15:02
Zitat aus meiner Sig:
Nein, wir spielen HL nicht mit Bans. Nein, ich kann im HL nicht alles spielen.
Und btw aus dem Startpost:
Keine Bannings. Wir spielen mit der australischen Punkteliste. Ist also theoretisch alles möglich.
Kein Splash. Das Deck bleibt Mono G.
Bearbeitet von Macros, 05. Februar 2014 - 15:14.
Ding Ding Ding
#60 Geschrieben 05. Februar 2014 - 23:16
Garruk Relentless steht auch zur Auswahl. Aber auf keinen Fall für Desert Twister! Klar, 6 Mana ist ne Ansage. Aber kann Garruk auch Planeswalker abschießen? Oder Länder? Oder Verzauberungen? Oder Artefakte? Ich denke nicht Dennoch ne Option.
Garruk macht halt auch so einfach Druck. Und gegen Noncreatures hast du doch genügend (tutorbare) Removals im Deck, da brauchst du Desert Twister doch nicht dringend, oder?
- Macros hat sich bedankt
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ramp, Fetties
Magic-Formate →
Commander / Highlander →
Ramp/Colorfixing nur über ArtefakteErstellt von Luc1f3r, 16. Feb 2022 Ramp, Colorfixing, Artefakte |
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