Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussionen und Anregungen Highlander Liga


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 nina Geschrieben 10. Dezember 2012 - 23:13

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Nein, es ist JohnCombo.

Sepp666 hat übrigens 5 Spiele absolviert, wenn ich das richtig sehe.

#22 nina Geschrieben 18. Dezember 2012 - 17:06

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi hoi

Liga ist zu Ende, hat sich ja anscheinend nicht mehr getan? :(

Gibts nioch ne Abschlusstabelle?

sers

#23 Sterni Geschrieben 18. Dezember 2012 - 17:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja gibt es...ich bin nur auch grade etwas im Weihnachtsstress....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 nina Geschrieben 18. Dezember 2012 - 17:59

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Np np

dachte nur, das wäre vielleicht alles untergegangen, weil seit 2 Wochen oder so keiner mehr gespielt hat.

sers

#25 Sterni Geschrieben 19. Dezember 2012 - 12:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, hatte noch versucht mein Spiel zu machen, aber anscheinend gibt es wirklich insgesamt ~ 7 Partien mit def loss für beide.....schade eigentlich...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#26 nina Geschrieben 19. Dezember 2012 - 14:28

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Ja, ich habe auch noch ewig auf JohnCombo gewartet, aber der hat entweder kein Internet mehr oder keine Lust. Daher kann ich keine perfekte Aufholjagdt verzeichnen. Aber naja, was solls.

Sepp666 rutscht mit 5 absolvierten Spielen ganz knapp in die Wertung (ich glaube mein Ergebnis hat er bei dir eingetragen).

Komische Liga dieses mal, irgendwie hatte die Hälfte nicht so wirklich Lust.

sers

#27 Sterni Geschrieben 19. Dezember 2012 - 14:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, war irgendwie doof, so viele Spiele hatten wir noch nie....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#28 Teferi86 Geschrieben 21. Dezember 2012 - 07:50

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hi Leute.

So wie ich das sehe, bin ich mal wieder der EInzige, der mitgezählt hat. Vielleicht lehne ich mich mit der Aussage auch zu weit aus dem Fenster, aber ich komme nur auf 5 nicht gespielete Spiele:

JohnCombo : Nina
JohnCombo : Sepp666
PrimalHunter : Sepp666
Jhoira otg : Sepp666
Sterni : Sepp666 (auch wenn bei Sepp666 etwas anderes steht, nämlich 2:1 für Sterni)

Vielleicht übersehe ich ja auch was, dann berichtigt mich bitte.

Um die Tabelle kann ich mich kümmern.

Frohe Weihnachten euch allen

Bearbeitet von Teferi86, 21. Dezember 2012 - 08:02.

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#29 Sterni Geschrieben 05. Januar 2013 - 10:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch wenns nicht wirklich hier rein gehört, mache ich es dennoch, da ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Wollen wir unsere Liga fortsetzen oder nicht?
Einige Denkanstöße:
- In der letzten Liga wurden die Spiele, die gespielt wurden, fast alle in den ersten 2 Wochen gespielt.
- In der letzten Liga waren es recht viele Teilnehmer,allerdings bisher auch am meisten nicht absolvierte Spiele
- Einigen Spielern scheinen allmählich die Decks auszugehen, da sie den Anspruch haben, verschiedene Decks zu spielen.
- In den vorherigen Ligen waren es meist wenig Teilnehmer...


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#30 nina Geschrieben 05. Januar 2013 - 12:19

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

- In der letzten Liga wurden die Spiele, die gespielt wurden, fast alle in den ersten 2 Wochen gespielt.
Ja, aber auch nicht von allen. Ich habe in den ersten 2 Wochen nur ca die Hälfte meiner Spiele gespielt. Gerade gegen Leute, die einfach sich selber nie melden, bzw einfach wenig Zeit haben brauch man die längere Liga
- In der letzten Liga waren es recht viele Teilnehmer,allerdings bisher auch am meisten nicht absolvierte Spiele
Liegt maybe auch an der Vorweihnachtszeit.
- Einigen Spielern scheinen allmählich die Decks auszugehen, da sie den Anspruch haben, verschiedene Decks zu spielen.
Mir zum Beispiel, aber was hat das mit der Liga zu tun? Es zwingt mich ja niemand, jedesmal ein anderes Deck zu spielen.
- In den vorherigen Ligen waren es meist wenig Teilnehmer...
Na und? Verstehe diesen Punkt nicht.


Und das wichtigste:
Wollen wir unsere Liga fortsetzen oder nicht?
Klares JA, warum auch nicht, solange sich noch 5-6 Spieler finden.

sers

Bearbeitet von nina, 05. Januar 2013 - 12:19.


#31 Sterni Geschrieben 05. Januar 2013 - 12:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es waren ja auch nur Denkanstöße, die uU dazu beitragen könnten eine Entscheidung zu fällen, weil diese Denkanstöße halt Folgendes bedeuten KÖNNTEN:
1. Euphorie/Engagement, die Spiele zu absolvieren, ziemlich ungleich verteilt --->Frust für die "Aktiven"
2. Siehe 1.
3. Wer ein neues Deck spielen will, aber keins mehr findet, macht maybe nicht mehr mit, oder ist zum Ligastart mit dem Deck nicht fertig, oder muss ein Deck spielen, was er gar nicht will --->Frust für den Spieler
4. Wenn von den "wenigen" Teilnehmern der Ligen 3-5 dann halt noch 1-2 im Verlauf wegfallen, wird das ganze albern...

Es MUSS ja nicht so kommen, deshalb sollen es ja auch nur Denkanstöße sein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#32 Teferi86 Geschrieben 05. Januar 2013 - 21:09

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hi Leute:

[1]- In der letzten Liga wurden die Spiele, die gespielt wurden, fast alle in den ersten 2 Wochen gespielt.
[2]- In der letzten Liga waren es recht viele Teilnehmer,allerdings bisher auch am meisten nicht absolvierte Spiele
[3]- Einigen Spielern scheinen allmählich die Decks auszugehen, da sie den Anspruch haben, verschiedene Decks zu spielen.
[4]- In den vorherigen Ligen waren es meist wenig Teilnehmer...


[1]Ich weiß nicht genau, wie das bei den anderen ist, aber ich versuche immer viele Spiele in den ersten beiden Wochen zu machen. I.d.R. habe ich alle Spieler in dieser Zeit angeschrieben und wer dann neben mir 'aktiv' ist, kann sich dann ebenfalls über ein früh absolviertes Match freuen. In den Wochen danach kommen dann die "passiven" Spieler dran, also diejenigen, die man gefühlt 1.000.000 mal anschreiben muss. So mach ich das und ich habe bisher noch kein Spiel offen gelassen. Eine generelle/allgemeingültige Lösung kann ich hier nicht anbieten, nur meine Sicht der Dinge.

[2] siehe [1]

[3] Ich denke, das ist das Problem der Spieler. Klar, ich spiele auch nicht immer das selbe Deck, aber dafür habe ich in 2 Saisons schon den gleichen Archetype verwendet (4- und 3-Color Staxx). Ich will damit sagen: Es muss ja nicht immer ein "brandneues" Deck sein, vielleicht reicht ja auch eine Abwandlung eines vorherigen Decks. Muss natürlich jeder Spieler selbst entscheiden. Ich weiß auch nicht, was dagegen sprechen sollte, sogar ein schon gespieltes Deck 1 zu 1 zu übernehmen/erneut zu spielen (mal abgesehen von den neuen Editionen...)

[4] Das Format scheint nicht so beliebt zu sein, wie andere Formate (z.B. Legacy). Highlander ist mein persönlicher Favorit, weshalb ich auch nur an dieser Liga teilnehme. Klar, wenn sich keine Spieler für eine Saison anmelden, kann man nichts machen. Eine Saison mit 5 oder weniger Spielern macht eigentlich keinen Sinn. Die Idee von Sterni, für Saison 6 eine Mindestgrenze einzuführen und erst bei erreichen dieser, das Ende der Anmeldefrist einzuläuten, ist in meinen Augen super. Mir fällt leider auch nicht ein, wie man potentiell mehr Spieler an das Format ranbringen kann. Ich hoffe da tut sich noch was.


Eine Sache noch zum Schluss: Ich bin dafür, dass die Arbeit, die während einer Liga anfällt, nicht nur auf den Schultern des Spielleiters lastet, sondern dass diese (nach möglichkeit unter Freiwilligen) aufgeteilt wird. Ich erwähnte bereits, dass ich mich für die Saisons, an denen ich teilnehme, gerne für Arbeiten bereitstelle.

Euch einen schönen Abend.

Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#33 Sterni Geschrieben 12. September 2013 - 10:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
So, den Titel ändere ich heute abend ab. Ich will diesem Thread nutzen, Diskussionen und Anregungen für die HL Liga gesamt zu sammeln.
Einige mögliche Diskussionspunkte sind:
1. Rundmail am Anfang mit Massenmails ja/nein
2. Erlaubte Karten, gerade, wenn zum Start einer Liga Karten erscheinen
3. Dauer einer Liga. Die Erfahrung hat gezeigt, dass zumindest in den letzten Ligen die Spiele deutlich früher beendet waren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#34 krz32 Geschrieben 13. September 2013 - 10:29

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@3: Ich habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, wieder mal mitzumachen, weil ich einfach Bock drauf habe, aber ich war dann immer wieder zurückgeschreckt, weil ich so viel Zeit in der Woche dann doch nicht habe (mehr als ein Spiel die Woche ist einfach nicht drin) bzw. immer erst sehr spät. Bin ich denn denn so allein mit diesem Problem? :unsure:  Kann ich mir garnicht vorstellen...

 

War halt vor 100 Jahren, als ich mal mitgespielt habe sehr unterhaltsam. Und man hat auch mal mit den Leuten hinter den Foren-Nicks mal quatschen können. Da ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild von den Menschen dahinter.



#35 Sterni Geschrieben 13. September 2013 - 18:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Unterhalb der Woche bin ich auch selten online, und wenn dann abends.
Aber am WE gibt sich halt doch meist die Zeit für 2-4 Runden....
Und man muss das Duell auch nicht immer beenden. Wenn beide den Stand in ihren Thread schreiben, sollte auch ein 2. oder 3. Spiel problemlos mal verschoben werden.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#36 PrimalHunter Geschrieben 13. September 2013 - 19:01

PrimalHunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ich kann unter der Woche auch nicht, aber mache trotzdem des Spaßes halber mit. Denke es wird dir keiner böse sein, wenn du nur am Wochenende spielst. Und eine Liga kann man notfalls auch rauszögern, wenn die Leute zu wenig Zeit haben.



#37 Jhoira otg Geschrieben 13. September 2013 - 19:11

Jhoira otg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Ich seh da kein Problem. Die meisten Spiele laufen am WE oder abends ab. Hatte auch bisher eher das PRoblem, dass es unter der Woche oft nicht ging. Aber wenn man die Leute früh genug anschreibt und sich fürs Wochenende verabreded, dann sollten 2 Spiele/Woche drin sein. Und wenns mal länger dauert... Ist ne Fun-Liga



#38 JohnCombo Geschrieben 14. September 2013 - 01:00

JohnCombo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

So, den Titel ändere ich heute abend ab. Ich will diesem Thread nutzen, Diskussionen und Anregungen für die HL Liga gesamt zu sammeln.
Einige mögliche Diskussionspunkte sind:
1. Rundmail am Anfang mit Massenmails ja/nein
2. Erlaubte Karten, gerade, wenn zum Start einer Liga Karten erscheinen
3. Dauer einer Liga. Die Erfahrung hat gezeigt, dass zumindest in den letzten Ligen die Spiele deutlich früher beendet waren.

 

1. Finde ich sehr sinnvoll geht aber nur bis 11 Spieler, danach müsste man splitten. Das wiederum wäre doof. Aber die Informationen, wann man Zeit hat und das ganze pipapo zubekommen, ohne dass der andere ne PM an jeden einzelnen schicken musste, ist ganz komfortabel. So kann man ja auch schonmal mehre Leute ma gleichen abend treffen, wenn man Glück hat.

Ansonsten sollte es reichen, wenn die Teilnehmer in den Ergebnispost Termine eintragen. Da kann sie auch jeder sehen (vorausgesetzt, man will das) und ist noch weniger aufwand als ne rundmail. Ich bin aber für Rundmails in Ligen mit weniger als 12 Spielern, weil es einfach praktisch ist. Man kommt auch als "zuhöhrer" an die Informationen, ohne selber nen Finger krum zu machen. Tolle Sache ^^

 

 

2. Wenn eine Edition zu bzw. vor Ligastart erschienen ist, unbedingt mit ins Boot nehmen. Sowas wie diese Saison, dass nur ein paar Karten von Theros erlaubt sein sollten, fand ich eher verwirrend und abschreckend. Sollte mal eine Saison starten und in unmittelbarer Nähe findet ein Release einer Edition statt, solltem man die ggf. auch ins Boot nehmen. Die Anzahl der Tage bis zum Release würde ich mit der Anzahl an Spielern gleichsetzen. Das begründe ich damit, dass eine Edition bei wenig Spielern auch früher zugänglich sein muss. Je länger eine Saison dauert (mehr Spieler), umso später darf eine neue Edi das Feld betreten, aber am besten schon noch im ersten Drittel oder Viertel. Man hat halt noch mehr Platz nach hinten.

Fausregel (-Vorschlag): Anzahl der Teilnehmer = max. Anzahl an Tagen nach Ligastart für die Erlaubnis einer neuen (kompletten!) Edition.

 

 

3. Diese Saison ist ja auch noch nicht vorbei. Der Richtwert von 2Spielen pro Woche ist in Ordnung. Alles andere könnte Hetzerei werden und damit zu Verlust des Spielspaßes führen. Wenn eine Liga früher beendet ist, super, dann auf zur nächsten. Zugegeben: 55 Spiele in 3 Wochen ist hammergut. Aber das wird nicht die Regel werden. Je mehr Spieler, umso höher der organisatorische Aufwand für jeden einzelnen.

 

 

Aber was erzähle ich da? Ich bin nach dieser Saison eh erstmal raus. Weiß auch noch nicht, wann ich wiederkomme, habe es mir aber fest vorgenommen.

 

 

@ krz32: Ich kenn das Problem. Sieh mich an, ich schreibe um 2 Uhr in diesen Thread, weil ich eben erst mit Sterni gezockt habe. Unter der Woche ist bei mitr auch mau, aber am Wochenende kann ich dafür abends Zeit aufbringen. Wie machen das denn die Spieler mit Familie (Frau/Freudin und/oder Kinder) ?


Bearbeitet von JohnCombo, 14. September 2013 - 01:03.


#39 Sterni Geschrieben 14. September 2013 - 11:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Zu den Serien...
Soweit ich weiß, gibt es halt immer die Serien zum Download, d.h. Entweder wartet man mit dem Ligastart oder lässt die Karten hält nicht zu.
Das Problem hier war halt, dass die "Serie" Duelldeck schon erschienen war.
Ansonsten finde ich es immer unglücklich, wenn halt dann per Zufall Karte xy rauskommt, die alleine ganze Decks lahmlegt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#40 JohnCombo Geschrieben 19. September 2013 - 05:45

JohnCombo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich seh das genauso. Ärgerlich, wenn eine Karte in nem Duell Deck erscheint, die dann möglicherweise eine starke Einschränkung für andere Decks darstellt. Ob Serie hin oder her, es sollte immer um komplette Editionen gehen. Theros ist noh nicht ganz erschienen und auch noch nicht freigegeben, also sollte keine Karte aus Theros für die aktuelle Saison zugänglich sein. Das würde ich allgemein in die Regeln mit aufnehmen. Dann hätte man auch kein Problem mit den ganzen Serien und anderem Pipapo.

 


Bearbeitet von JohnCombo, 19. September 2013 - 05:46.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.