Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Modern Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#61 PHF Geschrieben 18. Dezember 2014 - 21:02

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Danke für den Bericht!

Mich würde interessieren wie hat sich Ghostly Prison gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken das ebenfalls mal auszuprobieren...

 

Lg, PHF


1054_large.png

 

           

 


#62 GreenMox Geschrieben 22. Dezember 2014 - 20:19

GreenMox

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

 

Pod ist echt kein gutes Matchup

 

Wie bitte? Im aktuellen Meta sind Scapeshift und Pod wohl die besten matchups überhaupt.

Dagegen zu verlieren hat doch eigentlich nur was mit unendlich vielem Pech zu tun.



#63 MrBamBam Geschrieben 04. Juli 2015 - 12:30

MrBamBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Ahoi,

der Origins Spoiler ist ja nun komplett und ich habe 2 Karten gesehen, die eventuel ganz Interessant für mein Mill Deck werden könnten. Bis jetzt hatte ich die "normale" Mill Liste a la

 

4x Hedron Crab

4x Mesmeric Orb

4x Glimpse the Unthinkable

4x Visions of Beyond

4x Mind Funeral

4x Path to Exile

ect

 

Eine der Karten die ich ganz Interessant finde wäre Sphinx`s Tutelage.

 

sphinxstutelage.jpg

Sie ist mir sofort ins Auge gefallen weil sie super mit Visions of Beyond interagieren würde. Weiteren Draw habe ich in Form eines Playsets Thought Scour im  Deck. 

 



#64 PHF Geschrieben 04. Juli 2015 - 14:11

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

In der Tat eine ganz interessante Idee, ich bin mir nur nicht sicher wie effektiv die Karte dann wirklich ist. Für 3 Mana kann man halt auch Mind Funeral spielen, welche halt in Schnitt 12 Karten erwischt und eigentlich gibt es keinen wirklichen Platz dafür im Deck... Mit THought Scour und Visions kann das aber schon ganz gut werden. Müsste man mal testen.


1054_large.png

 

           

 


#65 Traumdrache Geschrieben 04. Juli 2015 - 14:59

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Was ist eigentlich mit der ebenfalls neuen Karte?

 

de_tX68jsRzZl.png

 

Sie millt, wenn ich sie richtig verstehe 7 Karten. Und man kann 1-2 Sprüche von ihm wirken. Ist das ein gedanke wert oder nur eine Spielerei? Es gibt ja da auch Mind Sculpt (wenn das überhaupt gespielt wird).



#66 Assimett Geschrieben 06. Juli 2015 - 12:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

4 Mana finde ich schon arg teuer. Der Effekt, dass man noch Zauber kopiert ist in den meisten Fällen sinnlos. Was will man denn machen außer millen? Was bringt es mir wenn ich dem Gegner Burn an den Kopf schießen darf? Wenn ich Glück habe, finde ich Removal für seine Kreatur, aber gegen viele Decks ist der Effekt zu random. Und Mill 7 für {4} ist super schlecht.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#67 MrBamBam Geschrieben 17. November 2015 - 13:44

MrBamBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

So,

hole ich den Thread doch mal aus der Senke nach oben =D.

 

Da ich nun endlich X Mage zocken kann habe ich einige Spiele mit meinem Mill Deck gemacht um mir unnötige Kartenkäufe zu ersparen.

 

Ich fahre folgende Liste die bis jetzt angenehm gut funktioniert:

 

 

Ich habe zwar noch nicht alle MUs durch, aber mir sind videle Tron und Aggro Listen entgegen getreten. Tron finde ich ist ein sehr gutes MU für Mill. Einzig und alleine Emrakul ist mega stressig da er den Mill Plan resettet und man von vorne beginnen darf. Ansonsten Extractete ich oft das 3. Land für den Tron und somit braucht mein Gegner Ewigkeiten bis er mal was brauchbares aufs Board knallen kann. (Portugisen und Spanier hassen einen dafür und beschimpfen einen ganz gut wenn man das macht.....).

 

Die Wurmcoil Engine ist dank Path to Exile auch weniger das Problem. Tricky wird Karn halt noch. Auch den habe ich oft Extractet was mich zwar öffters Mill technisch nach hinten schob aber unheimlich viel Zeit kauft. Im Sideboard habe ich dann noch 2 Pithing Needle mit welcher ich in Game 2/3 immer Kharn genannt habe um Emrakul schneller fischen zu können.

 

Gegen Aggrohaufen ist es ein wenig schwieriger aber auch nicht unmachbar. Meerfolk, B/G/R (Tassigur, Bob und Ooze) sowie Gobos kamen mir bis jetzt entgegen was ebenfalls positiv ausging. Vllt. weil meine Gegner nicht die mega Pro`s waren aber seis drum..... Ghost Quarter zerstört oft die Mutavault die sonst früh Aggro aufbaut. Ansonsten wird die Inquisition genutzt um frühe Aggro Burschen ein wenig zu bremsen (ggf mit Surgical Extraction hinterher). Die Mesmeric Orb erledigt den Rest eigendlich von alleine sobald man ein Ghostly Prison draußen hat. Im Sideboard habe ich für die Aggro Haufen noch 1x das Prison sowie Crypt Incursion welche Zeit on Mass kauft. Ashiok klaut nützliche Kreaturen und holt ab und an mal was wieder um zu blocken.

 

Combo ist mir bis jetzt nur 1x begegnet und diesen konnte ich gut stoppen dank der Extraction. Gegen Combo habe ich noch 2 Thoughtseize im SB sowie ein Extirpate.

 

U/W Controll war zu langsam im ersten Spiel (T3 war Schluss mit 3 Archive Traps auf der Hand). Ansonsten ist es sehr sehr nervig da echt so ziemlich alles gecountert wird.

 

Sorge habe ich immer nach Spiel 1 da viele die Leyline boarden und wir quasi machtlos sind. Im SB habe ich nur für die Leyline 4 Demistify.

 

 

Cardcoices die eventuell raus könnten wären für mich

 

1x Ashiok (ist in meinen Augen gegen Aggro mega gut, gegen Combo und Co. macht sie halt fast gar nichts. 3 Exilen Pro Runde ist schön und gut aber nicht schnell genug.

 

Hedron Crab: Je nach MU würde ich sie raus boarden. Oft fängt sie sich nen Decay, Path to Exile o.ä. wenn eine Liste viel removal Spielt packe ich sie immer raus da sie ansonsten sehr schnell stirbt.

 

ThoughtScour: Nice to have aber ich habe das Gefühl, dass die Karte zu wenig macht (klar ist sie der perfekte Cantip für das Deck, aber oft fehlen mir nur noch ein Paar Karten und ich ziehe Thought Scour und finde im Anschluss ein Land o.ä.)

 

 

In Überlegung sind 2x Breaking/Entering sowie ggf. THought Scour gegen Gitaxian Probe tauschen um die Extraction mehr zu supporten. Ich Mule oft auf 6 um eine Extraction in der Hand zu halten oder eine Inquisition da ich das Gefühl habe mich anfangs etwas schützen zu müssen.

 

 

Gibt es ansonsten aktuell Erfahrungen/Meinungen? Würde mich doch Interessieren wie andere abschneiden.

 

Gruß
 


Bearbeitet von MrBamBam, 17. November 2015 - 13:44.


#68 PHF Geschrieben 17. November 2015 - 16:42

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Also ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus!

 

Ich würde dir dennoch raten die Surgical Extraction ins Sideboard zu nehmen, da sie gegen viele Decks zu wenig macht. Boarden kann man sie wunderbar gegen Tron (wie du schon erwähntest), Scapeshift, Twin. Ashiok ist schlicht zu langsam, raus. Supreme Verdict ist auch ein bisschen kritisch, aber ich denke 1 Exemplar kann man schon vertreten.

Reinnehmen würde ich das von dir vorgeschlagene Breaking // Entering und einen 4. Path to Exile, die Synergie mit der Archive Trap ist nicht zu verachten. Ich würde dir zudem den Snapcaster Mage ans Herz legen. Flashbackt nahezu alle Karten deines Decks, blockt unerwartet. Ich finde ihn in diesem Deck herausragend.

Und ich würde vorschlagen statt Thought Scour (was hier echt zu wenig macht) Murderous Cut ins Deck zu packen. Klasse Synergie mit Mesmeric Orb, räumt alles ab.

 

Ansonsten Erfahrungen und Meinungen: Hmm, also das Deck macht auf jeden Fall Laune, ich habe es sogar schon spaßeshalber auf einem PPTQ pilotiert. Die Gesichter der Gegner sind einfach herrlich :lol: Allgemein wird man damit zwar nie um den Turniersieg kämpfen, doch man kann einige gegnerische Decks eiskalt erwischen und wird immer ein paar Spiele holen. Ich packe es immer mal wieder aus wenn ich gerade kein Bock auf irgendein Topdeck habe und ein bisschen andere Leute ärgern will ;-)

 

Lg, PHF ​

 

P.S: Falls Interesse besteht, kann ich dir auch gerne meine Deckliste hier reineditieren.


1054_large.png

 

           

 


#69 SloppyJoe Geschrieben 05. März 2018 - 12:56

SloppyJoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hey,

ich spiele auch ein Mill Deck und hätte Interesse an deiner Liste. Grundlegend denke ich sind die Mill Decks ja alle recht gleich vom Grundaufbau her aufgebaut. Lediglich ein Paar slots sehe ich als "Flexi-Slots" an mit denen man etwas rum spielen kann.

 

Zum Grundkern der Milldecks gehören für mich:

 

 

4x Mesmeric Orb

4x Glimpse the Unthinkable

4x Archive Trap

3x Mind Funeral

 

Die Hedron Crab habe ich bewusst nicht hinzu gepackt, denn: Sie ist so ziemlich die einzige Kreatur im Deck und wird nach möglichkeit instant removal ins Gesicht bekommen. Die Krabbe ansich finde ich mega rentabel, allerdings nur mit Inquisition of Kozilek im Deck um Sie vor Removal schützen zu können.

 

Neben den Mill-Karten sind folgende Karten in meinen Augen Pflicht um ein Gutes All-Around Set Up auf die Beine gestellt zu bekommen:

 

4x Path to Exile (Synergiert mit der Trap)

4x Visions of Beyond (Carddraw für Milldecks)

4x Ghostly Prison (Synergie mit der Orb)

 

Die Manabase gestaltet sich bei mir ähnlich wie bei den anderen Mill Decks:

 

4x Polluted Delta

2x Flooded Strand

1x Watery Grave

1x Hallowed Fountain

1x Urborg, Tomb of Yawgmoth

1x Oboro, Palace in the Clouds

2x Ghost Quarter

4x Island

3x Swamp

2x Plains

 

 

Somit schaut das Deck bis jetzt wie folgt aus:

 

 

Bleiben 12 Karten über, die "Flexi" sind. Spielt man mit krabbe, sollte man die Inquisition noch rein packen und man hat nur noch 4 Slots frei. Überlegungen wären auch noch Counter oder Snappys sowie Murdderous Cut da es einfach alels weg räumt.

 

Maybe Karten die ihc in der Röhre habe:

 

4x Rune Snag

2x Snapcaster Mage

2x Spell Snare

xx Remand

1x Damnation oder Supreme Verdict

2x Flip Jace

3x Surgical Extraction

 


Bearbeitet von Der Schneider, 05. März 2018 - 13:35.
Karten verlinkt


#70 ghmd Geschrieben 08. September 2018 - 15:18

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

 

Hi Leute,

 

ich überlege gerade nach Ewigkeit mal wieder ein neues Modern-Deck zu bauen. So viele liegen bei mir nicht im Schrank, weil ich nicht allzu oft zur Zeit zum Zocken komme.

 

 

Deckprinzip:
Straight forward: der Gegner soll seine Karten loswerden, bis nix mehr übrig ist. Kern des Decks sind Glimpse The Unthinkable, Mind Funeral und Archive Trap, die keine weitere "Voraussetzung" brauchen. Jace's Phantasm als billige Kreatur, die eigentlich recht fix gepuscht sein sollte und damit schnellen Schutz bietet.

Paranoid Delusions kann auf Jace's Phantasm oder Consuming Aberration geheftet werden.

 

Die restlichen Karten sollen ausgewogen zum Konzept beitragen.

 

 

Verbesserungsvorschläge? Ideen?

Gerne - ich vermute, das ganze ist noch nicht so recht ausbalanciert.

(Für den Moment gehen wir davon aus, dass Geld KEINE Rolle spielt für den Deckbau.)


Bearbeitet von ghmd, 08. September 2018 - 16:12.


#71 Kalli Geschrieben 08. September 2018 - 15:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Deine Deckidee nennt sich nicht Discard (Karten von der Hand in den Friedhof) sondern Mill (Karten von der Bibliothek in den Friedhof).

Es gibt dazu auch schon ein mehr oder weniger kompetitives Deck  https://www.mtgtop8....9&d=327093&f=MO

 

Bei dir fällt sofort auf, dass du gern Cipher und Conspire nutzen willst, aber nur 6 Kreaturen spielst, was viel zu wenig ist um das vernünftig zu supporten. Nimm noch Hedron Crab und Manic Scribe rein, dann kannst du zumindest Conspire nutzen. Cipher ist mit 0 Damage halt immer noch suboptimal


Bearbeitet von Kalli, 08. September 2018 - 15:54.


#72 Kalli Geschrieben 07. November 2018 - 18:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Ich hab heute eine Mono {U} Liste gesehen, die größtenteils mit Instantspeed funktioniert

 

Die Fetchies könnt man auch weglassen, aber die Krabbe freut sich drüber.

Im Endeffekt will man den Gegner zum suchen bringen und ihm dann die Fallen um die Ohren hauen.

Mission Briefing über Snapcaster Mage, weil hier das {u {U} besser synergiert mit Sanity Grinding.

 

Im Sideboard gibts ein Morphboard, wenn der Gegner sein Removal rausnimmt.



#73 Nerezzar Geschrieben 07. November 2018 - 19:30

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mission Briefing ist auch wichtig wegen der Archive Trap, weil Briefing im Gegensatz zum Snapcaster Mage erlaubt, die Alternativen Kosten {0} zu zahlen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#74 Izzy.exe Geschrieben 08. November 2018 - 08:46

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Wer das Ganze mal in Aktion sehen will:

https://m.youtube.co...h?v=fmb2KGk7xCA

#75 Kalli Geschrieben 08. November 2018 - 12:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Wär da eigentlich Maralen of the Mornsong oder Unmoored Ego gut? Wenn der Gegner keine Fetchies spielt (und ganz besonders bei Decks die nur Basics spielen) sucht der Gegner halt überhaupt nicht und man versauert auf seinen Traps. Ich probier das mal im SB. Ist dann halt nimmer Mono {U}


Bearbeitet von Kalli, 08. November 2018 - 12:44.


#76 Kratos Aurion Geschrieben 08. November 2018 - 14:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Unmoored Ego bringt dir für die Trap auch nichts.
 
Falls du die gegnerische Suche stärker provozieren möchtest, solltest du es mit Path to Exile und Ghost Quarter versuchen - wobei ein Splash Sanity Grinding abschwächt.
 

[...] Die Fetchies könnt man auch weglassen, aber die Krabbe freut sich drüber. [...]

Auch Sanity Grinding freut sich über die höhere Hitrate, Logic Knot über Futter und in vermutlich extrem seltenen Fällen freut sich sogar Visions of Beyond, dass dein Friedhof dank Fetchies 20+ Karten enthält.
 
Dennoch frage ich mich, warum man auf Glimpse the Unthinkable und Damnation/Infest verzichten will, zudem ist eine der stärksten Millkarten meiner Erfahrung nach Haunting Echoes. Mesmeric Orb macht auch einen guten Job, da man nur einmalig Mana investieren muss, dafür der Gegner aber konstant millt.
Theoretisch scheint man das alles für Sanity Grinding aufgeben zu wollen?
 
Zuguterletzt sehe ich, abgesehen von Devastation Tide & Cryptic Command, keine Karte die gegen Leyline of Sanctity wirkt, das sollte dem Deck doch ziemlich das Genick brechen?
 
@Admin: Worin unterscheidet sich dieser Thread eigentlich von jenem?

Bearbeitet von Kratos Aurion, 08. November 2018 - 16:15.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#77 Kalli Geschrieben 08. November 2018 - 16:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Ja, hab Shuffle mit Search verwechselt, my bad. Da wird die UB Version wohl stärker bleiben

#78 Genu Geschrieben 22. Juli 2021 - 11:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Deckliste zur Diskussion im Rahmen des Meta-Updates:

 

 

Am Deck hat sich viel getan, mit AFR und Tasha's Hideous Laughter hat das Deck nun eine Maindeck-Karte die Emrakul schlägt, sowie sehr viel "Schaden" gegen hypereffiziente Decks wie Burn oder Lurrus-Piles verursacht, wodurch das Deck erstmals in den wichtigen Matchups mit der Geschwindigkeit anderer Decks mithalten kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.