Motivation:
In der nächsten Edition ist der folgender Sorcery "Enter the Infinite" gespoiled: "Draw cards equal to the number of cards in your library, then put a card from your hand on top of your library. You have no maximum hand size until your next turn." Diese ermöglicht den Umbau des bisherigen Dream Halls Deck bei dem man Conflux durch Enter the Infinite ersetzt ...
Infinite Dreams = Dream Halls 2.0
... und in meiner Variante unten versucht monoblau zu bleiben sowie die Anzahl an sinnvollen Sprüchen, die auch ohne S&T oder liegendem Dream Halls etwas zur Strategie beitragen, zu maximieren. Dieses wäre z.B. gegenüber den jetzigen Dream Halls oder Hive Mind Versionen vorteilhaft. Dream Halls hat je nach Version ca. 15 unspielbare Karten (Conflux, Progenitus, Instant Kill Combo z.B. Beacon of Immortality/False Cure, Time Stretch, Cruel Ultimatum). Hive Mind etwas weniger: Alle non-U Pacts i.d.R. 7 + 3-4 Emrakul, also ca. 11 Karten. Das Infinite Dreams Deck hat nur 6-7 (Omniscience und Enter the Infinite sowie den Maniac der für sich gesehen nicht der Burner ist), wobei ich das Deck noch nicht viel getestet habe und man theoretisch auch noch auf Omniscience verzichten kann. Momentan ist Omniscience im Build um die Combo schneller zusammen zu bekommen, aber das richtige Verhältnis habe ich noch nicht raus. Selbiges gilt für die Verteilung zwischen Countern und Cardqualityspells.
Wie Infinite Dreams gewinnt und wie es sich spielt
Die Combo reduziert sich im wesentlichen auf Dream Halls/Omniscience + Enter the Infinite. Hat man erst sein gesamten Deck - 1 Karte auf der Hand, sollte man in der Lage sein den Maniac zu casten, zu beschützen und zwei Karten zu ziehen. Man sollte auch über genügend Pitchkarten für Dream Halls verfügen. Der Vorteil, den Dream Halls auch dem Gegner schenkt, sollte ebenfalls vernachlässigbar sein bei dem Kartenvorteil. Es gibt imho kaum Möglichkeiten noch für den Gegner den Win zu verhindern: 1 Brainstorm reicht hier, den man ggf. noch in Reaktion auf ein Abrupt Decay oder eine liegende Deed spielen kann, falls der Gegner auf den finalen Drawspell in adäquater Weise reagiert.
Das Deck spielt sich wie ein Hivemind Clone, nicht wie das typische Dream Halls Deck. Daher auch der Monolith. Weiterer Vorteil hier: Dream Halls kostet einen weniger zum hardcasten als Hivemind. Das ist relevant, weil es u.U. einen ganzen Turn bedeutet. Das UU in Dream Halls ist zwar nicht irrelevant, aber aus meiner Sicht der unwichtigere Faktor, da man ja Mono U ist.
Das Sideboard
Eventuell benötigt man auch 1-2 Bouncespells main oder SB, um vs. Oblivion Ring und Co,. gerüstet zu sein. Das SB ist erstmal relativ generisch mit Anti-Discard (Leyline), Anti-GY (Cage), Anti-Control (Grid) und Anti-Combo Karten (Counter, Clique).
Warum soll man das Deck spielen?
Was macht Infinite Dreams besser im Vergleich zu anderen ähnlichen Decks im heutigen Metagame? Aus meiner Sicht ist Infinite Dreams langsamer und ggf. anfälliger wg. Limitierung auf eine Gewinnbedigungen als das momentaner OmniTell. Andererseits teilt es die Hauptprobleme mit OmniTell wie z.B. Oblivion Ring, mildert diese aber, weil man Dream Halls auch hardcasten kann. Das Deck umgeht auf der positiven Seite genau wie OmniTell als Weiterentwicklung des klassischen Sneak and Tell und das noch wesentlich konsequenter Problemkarten wie Karakas. Zusätzlich ist die Manabase stabiler, weil einfarbig und man wird nicht so schnell disrupted. Man spielt mehr Counter und mehr Cardqualityspells durch die Kompakte Combo und kann daher etwas besser agieren und reagieren. Die Vorteile gegenüber Hivemind und Dream Halls 1.0 habe ich bereits in der Einleitung erwähnt.
So soweit die Thorie ... mehr Testergebnisse und Praxiserfahrung werden folgen ... gerne nehme ich aber Euren Input schon jetzt entgegen mit Ausnahme von Posts deren Aussage sich auf einen Ban von S&T beschränkt
- Länder (18 Karten)
- 3
- 3
- 5
- 3
- 4
- Enchantments (6 Karten)
- 4
- 2
- Sorceries (18 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 4
- Instants (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Instants (Forts.)
- 2
- 2
- Artefakte (3 Karten)
- 3
- Creature (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
http://tcdecks.net/d...8&iddeck=115335
- Creatures (1 Karten)
- 1
- Instants (19 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sorceries (16 Karten)
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- Enchantments (5 Karten)
- 1
- 4
- Lands (19 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 5
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
http://tcdecks.net/d...2&iddeck=113410
- Creatures (1 Karten)
- 1
- Instants (20 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sorceries (16 Karten)
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Lands (19 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 8
- Sideboard (14 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
http://tcdecks.net/d...7&iddeck=114066
- Creatures (1 Karten)
- 1
- Instants (20 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sorceries (16 Karten)
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Lands (19 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 8
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
Was all den neueren Listen Post Khans of Tarkir gemeinsam ist, dass man mit Dig through time auf den S&T Plan fokussiert und insbesondere EtI und Dream Halls reduziert, um bessere Starthände zu produzieren. Der Dream Halls Backup Plan existiert bei einigen Builds sogar nur noch im Sideboard. Insbesondere mit Firemind's Foresight im SB ist man auch nicht so stark auf EtI angewiesen. Mit letzterem holt man sich Brainstorm + Impulse + Cunning wish. Man sucht sich dann eine weitere Omniscience als Topkarte des Decks und holt sich dann Release the Ants per Cunning Wish. Interessante neue Sideboardtech finde ich Sapphire Charm gegen Hatebären während die erste Deckliste noch schwarz splashed für Discard bzw. Massacre im Sideboard.
Die Manabase profitiert ebenso von der Fokussierung des Decks, so ist man nicht mehr zwingend auf Ancient Tomb + City of Traitors angewiesen.
Dadurch, dass im aktuellen Treasure Cruise Meta Discard eher schlecht ist, sind auch die Leyline of Sanctity aus dem Board und Maindeck geflogen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Januar 2015 - 20:05.