Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#21 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Januar 2013 - 21:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Carsten Kötter hat seine eigene Kreation in diesem Artikel vorgestellt: klick



Das Deck hat einen ebenfalls charmanten Kill, über das wiederholte Ausspielen von EtI (1), Emrakul (1)-> Extra Turn, Attack, dann Emrakul (2), Extratrun -> 2 Emrakul go GY, EtI (2) und von vorne. Schlechter an dieser Version finde ich, dass der Kill mehr Platz benötigt und GY abhängig ist und theoretisch noch unterbrochen werden kann (z.B. Extirpate). Gleich schlecht finde ich, dass man EtI halt nicht einfach findet. Daran ändern auch die 2 Intuition nichts, die man spätestens G2 rausboarden möchte. Besser finde ich, dass man Emrakul auch einfach so mal in ein S&T legen kann und nicht wie in meiner Version alleinig auf das EtI angewiesen ist. Letzteres war zwar irgendwie Zweck der Übung, aber eigentlich nicht wirklich gut. Heisst: Man sollte vllt sogar das Playset Emrakul spielen, damit man den Dream Halls/EtI oder den platten Emrakul Weg gehen kann.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Januar 2013 - 21:05.


#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2013 - 15:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Diese Liste ist in den Top 32 der StarcityGames - Atlanta 2013 aufgetaucht:



Die Liste maximiert die Anzahl Der S&T Targets, was ich ganz gut finde. Allerdings würde ich nur die Anzahl der Emrakuls erhöhen, weniger der Omniscience, da diese alleine nicht viel macht.

Die Liste spielt Personal Tutor, um tatsächlich auch EtI auf die Hand zu bekommen. Das finde ich essentiell. 2 ist eine interessante Zahl, die ich auch mal testen werde.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2013 - 15:12.


#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. April 2013 - 20:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Leider konnte ich bis jetzt keine Deckliste finden zu dem beim GP Strassbourg ( http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/eventcoverage/gpstr13/welcome#6 ) genannten Deck von Valentin Mackl, aber er hat eine neu interessante Winoption ins Spiel gebracht, nämlich: Release the Ants. Packt man Emrakul als letzte Karte für Enter the Infinite on Top, ist Clash with your opponent = Enter the Infinite Ant Hive.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. April 2013 - 20:41.


#24 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. April 2013 - 22:45

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hier die Liste.
Jean-Mary Accart ist damit am ersten Tag 9-0 gegangen. Für weitere Infos solltest du beizeiten unseren Leverkusener Goblinspieler fragen. Der wurde von dem Deck zersägt. Die Win Condition ist eines meiner persönlichen Highlights vom GP. :D


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 15. April 2013 - 22:45.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#25 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. April 2013 - 00:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Danke für die Liste. Aber: ich kapier's nicht. Ich habe das Deck viel getestet (in meiner Version) und es war selbst mit Personal Tutor ziemlich inkonsistent, vorallem, weil man EtI nicht einfach findet (-> 3 Card Combo). Da helfen auch nicht Preordain, Brainstorm und Ponder im Playset weiter. Jetzt noch zusätzlich mit Omniscience weitere potentiel "nutzlose" Karten zu spielen und nur noch einen Emrakul widerstrebt mir. 3 Pacts für den Comboturn? Versteh ich genauso wenig. IdR will man doch Counter auf dem Weg dahin. Ist EtI erstmal durch, ist das doch fast immer GG. Die eine Leyline Main ??? Damit ich die nach Wish auf Call diese über Dreamhalls spielen kann ? WTF! Zu hoch für mich! Bitte klärt mich auf.

Was ich verstehe, ist das Cunning Wish eine interessante Wahl ist. Zumindest Zugriff auf diese Instants zu haben insbesondere die neue Wincondition macht Sinn. Auch das Weglassen von Lotus Petals finde ich legitim. +1 Land und dafür 2-3 weitere Slots klingt gut.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. April 2013 - 00:43.


#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. April 2013 - 20:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
OK kleine Erklärung zu den Änderungen, nachdem ich das Deck am WE selber gebaut und getestet habe, in einer leicht veränderten Variante.

- Pact of Negation : Der Counter ist zwar toll, um den Winning Spell durchzubekommen, also z.B. Dream Halls, S&T oder EtI, da das Deck im selben Zug gewinnen kann, aber ansonsten ist der grosser Käse. Man kann sich ausser mit FoWs gegen nichts wehren, was der Gegner bis dahin spielt, wie z.B. Discard. Ausserdem ist er nicht in jeder Situation empfehlenswert, insb. wenn man riskiert ihn nicht im Upkeep bezahlen zu können, falls man einen Counterwar verliert. Der Einsatz dieses Counters hat auch Auswirkung auf die weitere Gestaltung des Decks wie z.B. ...

- Nur ein Emrakul: Vermutlich nur als alternative Wincondition gedacht. Zwei sind unnötig, da die Combo mit PoN geschützt wird und man über Release the Ants im selben Zug abgehen will (muss), da man nicht immer sicher sein kann die Upkeep-Kosten bezahlen zu können (gerade bei mehrfachem PoN). Damit ist die Möglichkeit, zwei Emrakuls mit mehreren EtI zu mehreren Extrazügen und Angriffen zu chainen eher irrelevant.

- Leyline of Sanctity main : Ich vermute, dass der Boarding Plan vs. Discard Deck so aussieht, dass 3 PoN gegen 3 LoS gewechselt werden und man somit das Playset main hat. Bei Discard + Counter.dec kommt dann noch Defense Grid hinzu. Mehr gibt das SB eh nicht her, da der Rest das Wishboard darstellt.

- Verteilung 3 DH / 4 OS: Eigentlich würde man es andersherum vermuten, da man DH immerhin noch hardcasten kann. Allerdings ist das Deck so auf die Release the Ants Combo getrimmt, das man praktisch nur über Omniscience gewinnen kann. Daher vllt der Gedanke 4 OS zu spielen. Aus meiner Sicht wäre die Verteilung umgekehrt aber vorteilhafter, da DH die Combo genauso möglich macht über den Umweg -1 Karte für EtI (vs. für lau bei Omniscience) und OS spielt man dann nach EtI über DH für -1 Karte, was dann aber schon egal ist. Vorteil ist weiterhin, dass DH halt von der Hand kommt und keine 2 Karten Combo sein muss wie OS, was ausschliesslich über S&T castbar ist (ausser exotische Szenarien).

- 4 City of Traitors / 0 Ancient Tombs: Der Gedanke hier ist wohl, dass man ohne Petals jeden LP einsparen möchte. Ich würde hier weiterhin bei eine Aufteilung von 3/2 o.ä. bleiben, weil es schon gut ist, wenn ein Stompy Land liegen bleibt, wenn man eine weiteres Land legt.

- Keine Tutoren main: ... halte ich für den grössten Nachteil der Liste. Personal Tutor - selbst wenn er Kartennachteil macht - ist manchmal unabdingbar, um das finale Piece zu bekommen. Alternativ auch Intuition. Der Wish kann zwar Intuition holen, was manchmal gut ist, aber häufig viel zu klobig. U.u. verliert man so zwei Züge.

- Das Wishboard: Release the Ants, PoN und Intuition sind ohne weiteres nachvollziehbar. Rushing River im Prinzip auch. hier kann man auch anderes generischen "Bounce" spielen. Als weitere wertvolle Karte sehe Trickbind. Es gibt viele Decks die S&T darüber bekämpfen, dass sie Permanents mit Triggern legen, die einen Permanent abrüsten (O-Ring, Engel). Trickbind verhindert das. Hat man also OS ins Spiel geputtet und zufällig einen Cunning Wish auf der Hand, so holt man sich kostenlos den Trickbind und spielt ihn (kostenlos) in Reaktion auf erwähnten Trigger. Die anderen Karten sind eher konditional wie die zwei Removals z.B. für Hatebärchen oder der Call, welcher nur dann interessant ist, wenn man zwar DH oder OS liegen hat, aber nur einen Cunning Wish und kein EtI. Allerdings kann man dann auch Wish auf Intuition machen, um zu gewinnen, weswegen er in meiner Version fehlt.



Unterschiede:

- Maindeck Spell Pierce : Hiermit beschütze ich quasi die Pre-Combo Turns statt den Comboturn. Auch das hat Nachteile. Die PoN werde ich noch ausprobieren, aber das scheint mir die sinnvollere Vorgehensweise. PoN ist mir erstmal zu sehr All-In und das finde ich Käse. Die gute Platzierung ist natürlich ein starkes Argument, daher will ich es nicht ganz verwerfen.

- 2 Emrakul: Hiermit kann man nach EtI über das Chainen mehr als ein unliebsames Permanent abrüsten z.B. bei liegende LoS beim Gegner muss man diese erst abrüsten. Nur im Falle das LoS und z.B. Sphere of Safety für gross liegt, wäre man ausgelocked. Da man dieses Szenario eigentlich nur bei Enchantress antreffen kann und man deswegen nicht noch Laboratoy Maniac im SB spielen will, habe ich es einfach vernachlässigt. Ansonsten hilft der Wizard denjenigen, die so etwas fürchten. Ausserdem ist Emrakul einfach so in S&T gelegt bisweilen auch ein Gamewinner. 2 können daher nicht schaden.

- 3 Tutoren main: Suchen ist toll, finden ist besser. Preordain und Topf sind gute Karten, aber im Zweifel, muss man für die 3 Karten Combo auch Personal Tutor spielen. Ich fand den bisher recht gut, selbst wenn er die Combo vorankündigt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. April 2013 - 21:07.


#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2013 - 12:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Bei diesjährigen BoM hat folgende Liste gewonnen:

 

 

Besonders interessant daran ist, dass hier nicht der Release the Ants Kill gefeatured wird sondern ein Kill über Research // Development auf Laboratory Maniac, was in manchen Situation vorteilhaft sein kann, da nichts getargetted wird. Auf der anderen Seite, bin ich sehr zufrieden mit den 2 Emrakul, die im Zweifelsfall alles abräumen und diverse Extraturns geben, bevor man in den Release the Ants Kill gehen kann (wenn man das dann noch muss).

 

PoN ist auch bei dieser erfolgreichen Variante gesetzt und nach meinen Tests mit Spell Pierce muss ich sagen, dass es vs. U Decks ohne Discard sicherlich die bessere Wahl ist vs. Discard G1 aber meist die schlechtere. Im Grunde gibt es kaum Permanents die man countern will, da man mit den verschiedenen Wincondition mit fast allem klar kommt. PoN kommt als nächsten in mein Testdeck:D

 

Die einzig weitere interessante Karte ist Firemind's Foresight. Zwar sehe ich den Vorteil gegenüber Intuition falls Omniscience liegt. Andererseits sehe ich keine Situation, wo ich die unbedingt benötigen würde, wenn ich auch Cunning Wish auf Sieg machen kann. Aber gut, ich habe mir die Liste auch erst 5 Minuten angeschaut.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2013 - 12:15.


#28 Nemavera Geschrieben 14. Mai 2013 - 12:11

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Ich habe die GP Liste von Jean-Mary Accart (aka Lejay) -Top +Gitaxian Probe zu einem 10-5 (Day1: 8-1; Day2: 2-4) pilotiert.

Hatte wohl auch etwas Pech an Tag 2, mit einem 4-2 (was ansich gut möglich war), wäre ich Top8 gewesen.

Ich hatte auch ein Feature Match (Runde 9), allerdings haben die Kommentatoren leider absolut keine Ahnung (So soll ich z.b. den Flickerwisp trigger Trickbinden, allerdings würde ich dann im Upkeep am Slaughter Pact verrecken...).

 

Insgesamt lief das Deck recht solide, allerdings werde ich mal die Liste testen, welche das Turnier gewonnen hat. Dass Emrakul nicht blau ist nervt schon gewaltig.


Bearbeitet von Nemavera, 14. Mai 2013 - 12:11.


#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2013 - 12:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Ich habe die GP Liste von Jean-Mary Accart (aka Lejay) -Top +Gitaxian Probe zu einem 10-5 (Day1: 8-1; Day2: 2-4) pilotiert.

Hatte wohl auch etwas Pech an Tag 2, mit einem 4-2 (was ansich gut möglich war), wäre ich Top8 gewesen.

Ich hatte auch ein Feature Match (Runde 9), allerdings haben die Kommentatoren leider absolut keine Ahnung (So soll ich z.b. den Flickerwisp trigger Trickbinden, allerdings würde ich dann im Upkeep am Slaughter Pact verrecken...).

 

 

Gratuliere. Das ist doch ein sehr gutes Ergebnis. Natürlich braucht man immer auch Glück um ganz vorn zu landen. Feature Match schaue ich mir definitiv noch an und aktualisiere meinen Post.

 

Vllt kannst Du nochmal ein paar kritische und/oder essentielle Plays / Situationen rekapitulieren. Mich würde auch Dein Eindruck von PoN interessieren oder ob Du lieber early Counter wie Spell Pierce gehabt hättest?

 

Du spielst ja nur einen Emrakul - und trotzdem nervt er Dich schon, weil Du ihn nicht pitchen kannst ? ;-) Immerhin ist er ja auch ein S&T Target. Aus meiner Sicht muss man ihn eigentlich 2x spielen. Ansonsten kann man ihn eigentlich auch weglassen (auch auf die Gefahr in, dass man Cunnig Wish irgendwie discarded and extracted bekommt oder ähnliche Sonderfälle). Was meinst Du? Oder hast Du ihn irgendwann mal wirklich gebraucht als Wincondition?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2013 - 12:33.


#30 Nemavera Geschrieben 14. Mai 2013 - 12:47

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Irgendwie will man halt nie Show and Tell => Emrakul machen, es gibt einfach soooo viele Antworten dagegen. Hinzu kommt, dass man das Show and Tell dann nicht mit Pact of Negation (welcher übrigens unglaublich gut ist) protecten kann.

Ich habe Notizen vom ganzen Turnier gemacht, also schreibe ich eventuell noch einen Turnierbericht. So habe ich z.B. gegen Canadian gewonnen, der Trippel Force + Pitch hatte und gegen einen Miracle-Mann, welcher in Spiel 3 NUR BLAUE KARTEN gezogen hat und dennoch verlor. 

Eine Situation die recht interessant war ist, dass ich Dream Halls im Spiel hatte und mit einer Force countern wollte. Allerdings musste ich dazu eine Omniscience "wegwerfen". Ich habe diese jedoch nicht discarded um die Force via Dream Halls zu casten, sondern gepitched und ein Leben bezahlt, damit mein Gegner nicht meine Omniscience extracten kann.

 

Außerdem habe ich IMMER die Gegner anfangen lassen, wenn ich den Würfelwurf gewonnen habe. Man will gegen fast alle Decks on the draw sein. (Ausnahme: Zoo, Merfolk, Goblins, Elfen) Selbst gegen Stormcombo will man on the draw sein. So kann man besser in die Leyline mulliganen und gegen blaue Decks will man einfach die eine Extra-Karte haben.



#31 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2013 - 13:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Irgendwie will man halt nie Show and Tell => Emrakul machen, es gibt einfach soooo viele Antworten dagegen.


Das ist natürlich richtig, aber manchmal idR früh im Spiel, reicht auch das manchmal. Ich bin aber bei Dir, dass man das "Glücksspiel" nicht unbedingt eingehen will. Die Frage ist dann, warum überhaupt noch zocken?

Hinzu kommt, dass man das Show and Tell dann nicht mit Pact of Negation (welcher übrigens unglaublich gut ist) protecten kann.


Mh stimmt. Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht. D.h. sobald ich auf PoN zum testen wechsel, kann ich im Prinzip Emrakul cutten.

Eine Situation die recht interessant war ist, dass ich Dream Halls im Spiel hatte und mit einer Force countern wollte. Allerdings musste ich dazu eine Omniscience "wegwerfen". Ich habe diese jedoch nicht discarded um die Force via Dream Halls zu casten, sondern gepitched und ein Leben bezahlt, damit mein Gegner nicht meine Omniscience extracten kann.


Ah ja. Das sind doch die Dinge die man lesen will :D

Außerdem habe ich IMMER die Gegner anfangen lassen, wenn ich den Würfelwurf gewonnen habe. Man will gegen fast alle Decks on the draw sein. (Ausnahme: Zoo, Merfolk, Goblins, Elfen) Selbst gegen Stormcombo will man on the draw sein. So kann man besser in die Leyline mulliganen und gegen blaue Decks will man einfach die eine Extra-Karte haben.


Mh gegen Decks mit Discard bist Du dann natürlich direkt offen und kannst nicht einmal mehr einen Brainstorm casten. G2 kann ich ja das nachvollziehen, da dann der beste Schutz die Leylines sind. Gegen U-Decks kann ich es auch nachvollziehen, weil es dann die Extrakarte ist. Für gewöhnlich weist Du aber nicht was Dich G1 erwartet und wenn ich Deine Ausnahme mal erweitere um alles was G1 Discard spielt, bin ich doch schnell bei der Hälfte des Metagames. Aber trotzdem eine interessante Überlegung, die ich noch nicht angestellt habe.

#32 Nemavera Geschrieben 14. Mai 2013 - 14:11

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Das Problem ist, dass man T1 eigentlich immer Ponder oder Preordain casten will. Und dann hat man eben auch kein Brainstorm Mana offen. Auch steht man G1 gegen Discard Decks eh positiv dar. Der Discard ist eigentlich nur zusammen mit Extraction/Extirpate gefährlich. Jund/Junk hat eh zuviele tote Karten Maindeck und gegen Hymn macht Brainstorm leider auch nicht so viel.

Hinzu kommt, dass viele Leute denken, dass man Manaless Dredge spielt.



#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2013 - 20:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge


Hinzu kommt, dass viele Leute denken, dass man Manaless Dredge spielt.

 

... und Ihren Discard erst garnicht spielen. In der Tat ein cooler Bluff.

 

Nochmal zu Emrakul. Natürlich müsste man dann auf den Research / Lab Maniac Kill zurückgreifen, den ich eigentlich auch wesentlich unanfälliger finde. Selbst bei Removal hat man noch seine ganze Hand, um darauf zu reagieren.

 

Firemind's Foresight habe ich nun auch gerafft. So kann man über Dream Halls und Cunning Wish abgehen (+2 blaue Karten). Ist quasi ein Conflux Ersatz, der genau soviele Karten produziert wie man für den Kill braucht. Kette: CW (Pitch 1 Karte) -> FF (Pitch 1 Karte) -> Hole Intuition + 2 U Karten -> Intuition into EtI (Pitch 1 Karte) -> EtI (Pitch letzte Karte). Damit macht es auch Sinn, dass die Anzahl Cunning Wish höher ist, da sie häufiger die Kill-Condition darstellen.

 

Baue mein Deck jetzt definitiv um und aktualisiere danach den Startpost.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2013 - 21:05.


#34 Nemavera Geschrieben 15. Mai 2013 - 09:50

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Im nachfolgenden Link findet man mein Feature-Match, ca. ab Minute 30. Ich sitze übrigens links, anfangs sind die Namen vertauscht.

http://fr.twitch.tv/...tch/b/401756493

 

Die Kommentatoren sind leider etwas schlecht, v.a. als sie mir G2 Misplays anhängen wollen. Laut ihnen solle ich den Flickerwisp Trigger countern, allerdings würde ich dann in meinem Extra-Zug am Slaughter Pact Trigger sterben.

Allerdings habe ich G2 einen Kill übersehen. Ich habe  Omniscience im Spiel und habe 2x Wish in der Hand. Da ich zuvor eine Intuition gespielt habe, liegen 2 weitere Omniscience im Graveyard. Ich hätte also einfach Wish #1 auf Noxious Revival machen können, Omniscience oben drauf legen und dann Wish #2 auf Release the Ants casten können. Dieser Kill verliert allerdings gegen Surgical Extraction. So hätte ich jedoch einfach in meinem end of turn (nachdem der Flickerwisp Return Trigger resolved ist) gewonnen.



#35 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2013 - 17:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Danke. ich hätte den Link von der BOM Seite aus nie selbst gefunden. Das ist ein unübersichtliche *-Haufen. Zum Spiel selbst kann ich nur ertsmal sagen, dass ich die Kommentatoren sowieso ge-"muted" habe, da sie die Hälfte der Zeit nur auf französisch labern (dessen ich nicht mächtig bin). Leider finde ich die Videoqualität auch etwas mau. Ansonsten lief doch alles nach Plan ;-)

Zum Deck: Leyline blanche ;-) main ? Und du sagst Emrakul nervt Dich? Der 1 Off Main war imho die merkwürdigste Choice im Maindeck, aber wer weiss vllt vertue ich mich da ja. Was ist Deine Erfahrung?

#36 GraveOfTheEighties Geschrieben 15. Mai 2013 - 17:28

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 

... und Ihren Discard erst garnicht spielen. In der Tat ein cooler Bluff.

 

Wer bitte spielt denn seinen Discard nicht gegen Manaless Dredge? Gute Gegner sollten dies tun, da es drölfzig Ziele gibt, die beim discarden einen Timewalk für den Discard-Spieler bedeuten. Ich glaube der Vorteil liegt eher darin, dass die Gegner ihre Starthand anders bewerten.


Bearbeitet von DarkJester, 15. Mai 2013 - 17:28.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#37 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2013 - 19:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Yepp richtig. Das war etwas voreilig. Der Discard macht genau soviele Turns wie man non-combofähige Sachen auf der Hand trifft.

 

Nochmal über die Kill Option nachgedacht:

 

Release the Ants - Kill:

 

Vorteile:

- Instant Kill (also auch z.B. EoT oder in Response auf Removal von Omniscience)

- funktioniert ggf. auch ohne casten von EtI

- einen sicheren SB Slot, ev noch ergänzend Noxious Revival oder Lim Duls Vault um ein Omniscience on top zu bekommen

 

Nachteile:

- Emrakul main, wobei man sich auch einfach auf Omniscience verlassen könnte, da sie nur gegen Jin (Reanimator) und Emrakul (S&T) oder im Mirror schlecht ist, also einen überschaubar kleinen Anteil des Metagames

- benötigt Omniscience im Spiel (was meist risikoreicher ist da es mit S&T gespielt werden muss) => heisst auch falls Omniscience in irgendeiner Form extracted wird, ist Ende

 

Research / Lab Maniac - Kill:

 

Vorteile:

- Man kann auch über Dream Halls abgehen (mit wenigen Ausnahmen, wo man Intuition schon gespielt oder zwei EtI gezogen hat)

- kein Emrakul Main

- Der Kill ist wesentlich resistenter gegen Hatekarten (cannot be target etc.). Kreaturremoval sollte idR kein Problem darstellen, da man immernoch in response einen weitere Instant Draw auf den Stack legen kann oder im Notfall Bounce (Abrupt Decay) + wieder Auspielen machen kann.

 

Nachteile:

- man muss über EtI abgehen => heisst auch falls EtI in irgendeiner Form extracted wird, ist Ende

- anfälliger vs. Teeg

- zwei sichere SB Slots

 

Anbei mal meine neue Testliste:

 

 

Den B-Splash möchte ich mal testen. Prinzipiell könnte ich auch wieder 4 Leyline im SB und 1 Preordain Main spielen, um auf Monoblau zu gehen. Dann gäbe es noch einen freien Slot der möglichst im 2CC Bereich liegen sollte wegen FF also Impulse, Trickbind oder auch Lim Dul's Vault.

 

Testweise spiele ich beide Kills (Maniac / Ants) aufgrund obiger Beobachtungen. Mir fehlt damit ein zweiter Bouncespell.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Mai 2013 - 01:00.


#38 Nemavera Geschrieben 16. Mai 2013 - 07:41

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Du kannst statt der Omniscience auch eine weiteres Enter the Infinite hoch legen, das gewinnt dann gegen Jin-Gitaxias. Nur Extirpate kann dann blöd werden.

Der Vorteil an Emrakul main ist der, dass man einfach besser durch Thalia gewinnen kann, da man nicht unglaublich viele Spells casten muss, sondern nur Show+Tell, Cunning Wish, Eladamri's Call und dann Emrakul. Macht insgesamt 6 Mana (3 + 3 durch Thalia), was man realistisch erreichen kann.

Der Research/Lab Kill verliert übrigens auch gegen Surgical/Extirpate auf Cunning Wish. Deshalb hat man noch einen weiteren Grund Leyline im Board zu spielen.

 

Ich würde im übrigen immer versuchen Mono-blau zu bleiben. Eine stabile Manabase ist zum casten von Dreamhalls das A und O.



#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2013 - 16:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Du kannst statt der Omniscience auch eine weiteres Enter the Infinite hoch legen, das gewinnt dann gegen Jin-Gitaxias. Nur Extirpate kann dann blöd werden.
Der Vorteil an Emrakul main ist der, dass man einfach besser durch Thalia gewinnen kann, da man nicht unglaublich viele Spells casten muss, sondern nur Show+Tell, Cunning Wish, Eladamri's Call und dann Emrakul. Macht insgesamt 6 Mana (3 + 3 durch Thalia), was man realistisch erreichen kann.
Der Research/Lab Kill verliert übrigens auch gegen Surgical/Extirpate auf Cunning Wish. Deshalb hat man noch einen weiteren Grund Leyline im Board zu spielen.
 
Ich würde im übrigen immer versuchen Mono-blau zu bleiben. Eine stabile Manabase ist zum casten von Dreamhalls das A und O.


Ja, EtI on top ist richtig. Danke.

Mit Emrakul bin ich bei Dir, der ist halt auch vs. Teeg besser, aber irgendeine Angriffsfläche wird man wohl bieten müssen. Da muss man dann meta-spezifisch entscheiden. D&T ist natürlich derzeit nicht gerade unbeliebt.

Falls ich mit Surgical / Extripate + Discard (sonst wird es ja schwer den Wish zu targeten ;-9 ) rechne, würde ich Maniac wahrscheinlich einfach main-boarden. Ich bin ehrlich gesagt auch eher von den Leylines überzeugt aber auf dem frischen MtgTheSource Primer hier gab es einen interessanten Post, der platt gesagt die Rechnung aufmachte, dass der Kartennachteil durch das Mulligan auf Leyline dem durch Discard identisch wäre, bis auf seltene Ausnahmen wo man von mehrfachen Hymnen getroffen wird, plus das das Deck eine hohe Redundanz / bzw. viele Cantrips besitzt, um dieses zu verkraften / auszugleichen.

 

Da hast Du mit dem A und O absolut Recht. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten stört und weswegen ich wieder MonoU gehen würde. Vllt würde es auch ein Underground Sea tun. Ansonsten is Lim Dul's Vault schon sehr nice insb. wg des möglichen Setups mehrerer Züge. Insbesondere mag ich es zwei Spells im 2 CC Slots zu haben, um bei Kill über FF nicht dumm dazustehen, weil ich den einzigen 2CC Spruch schon gezogen habe. Ich scheine da auch nicht alleine diese Erkenntnis zu haben, wie ich dann dem neuen MTGThesource Primer entnommen habe: "One thing I’d like to point out is that Nicolas is only running one main deck two-cmc card. In my testing this proved to be a bit problematic, since drawing it really hampers your Cunning Wish combo in conjunction with Dream Halls. My solution so far, has been to swap one Preordain for a second Impulse."

 

/UPDATE/ Auch der Erfinder des GP Strassbourg Decks hat nun einen Primer auf TheSource verfasst für seine Variante des Decks (mit Release the Ants Kill)

 

http://www.mtgthesou...-and-Omnimaniac

 

Du wirst mehrfach erwähnt Nemavera ;-)

 

Der Primer klärt einige Fragen wie z.B. den 1-Off LLoS im mainboard. Leider ist es aus meiner Sicht so, dass beide Primer (OmniClash und Infinite Cunning) Ihre Berechtigung haben, da keiner von beiden, die jeweils andere Version ausreichend berücksichtigt. Es fehlt somit ein wenig das, was ich versucht habe herauszuarbeiten, wann welche Version Vor- und Nachteile hat und ob es vllt nicht sogar die Möglichkeit zur Hybridisierung gibt.

/UPDATE/

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Mai 2013 - 12:32.


#40 Nemavera Geschrieben 18. Mai 2013 - 19:47

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Cc2 Karten nerven schon ziemlich wegen Daze und Spell Snare. Auch glaube ich nicht, dass man Fireminds Foresight braucht, habe dies aber nicht getestet. Was an dem Ding super ist, ist halt, dass ein einzelner Wish gegen Oblivion Ring/Relic Warder gewinnt, wenn man das Trickbind boardet.
Ich halte lejay's Liste für extrem gut, auch wenn der Emrakul schon ab und an genervt hat. Er hat jedoch auch einige Spiele gewonnen, die ich sonst verloren hätte.
Auch ist das Argument gegen Leyline schlecht, ich hatte mehrere Spiele in denen ich die Leyline hatte und mein Gegner ist mit doppel Hymne, Thoughtseize und Inquisiton in der Hand gestorben. Ohne die Leyline, wäre meine Hand total von zerschreddert worden. Auch gegen Combo ist die Leyline top. Des Weiteren verliert man so nicht gegen Discard + Extirpate v




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.