Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#101 » Arcanis « Geschrieben 13. Juni 2015 - 18:11

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe auch einmal wieder Omnitell spazieren geführt:

http://www.mtg-forum...z-mit-omnitell/

 

 

Was ich an der Version mit schwarz gut fand:

  • Massacre im Sideboard
  • Thoughtseize um die Hand des Gegners zu kennen
  • Lim-Dûl's Vault für einen sicheren Ameisen-Kill (findet immer den Emrakul im Deck)
  • Slaughter Pact kann tatsächlich bezahlt werden

Was mich gestört hat:

  • Massacre ist leider kein Spontanzauber, den man sich mit Cunning Wish wünschen kann
  • Lim-Dûl's Vault macht Kartennachteil
  • Thoughtseize reduziert leider auch die eigene Handkartenanzahl (vgl. Gitaxian Probe)
  • Sumpf ist ein notwendiges Übel (würde nicht ohne spielen wollen!)

Karten, die ich aus dem Sideboard nicht gebraucht habe:

  • Rushing River
  • Misdirection
  • Eladamri’s Call (immer über Ameisen gewonnen)
  • Unter Einschränkung auch Noxious Revival, da es mir nur einmal ein Land aus dem Friedhof zurück geholt hat
  • Wipe Away (hatte ich nicht im Board, habe es aber auch nicht vermisst)
  • Surgical Extraction (hatte ich nicht im Board, habe es aber auch nicht vermisst)

Karten, die ich gerne dort gehabt hätte:

  • Curse of the Swine (gegen Death'n'Taxes)
  • Snap (gegen Meddling Mage/Ethersworn Canonist)

Das Deck benötigt leider drei Karten für den Combokill. Geht man selbst durch Karten wie Thoughtseize oder Lim-Dûl's Vault in der Summe der Handkarten herunter, so hilft das nicht gerade dabei. Gerade deswegen halte ich die weiße Leyline für unverzichtbar, da sie (mit Ausnahme von Liliana) den Gegner von weiterem Discard abhält. Im Topdeck-Modus ist Omnitell eine Katastrophe!

 

Mit Karten wie Curse of the Swine und vielleicht Dismember benötigt man eigentlich gar keinen Splash. Möchte man Discard spielen, so kann man noch immer Venarian Glimmer im Sideboard spielen :P

 

Das ist auch mein Fazit aus dem Turnier - schwarz war fein aber ich habe das Gefühl es ginge auch ohne.

 

 

Jo, kann man da weiter diskutieren. Ich boarde aber aus dem Grund eine Vault raus, sobald das Matchup grindig wird (Miracles).

Ich habe in fast allen Spielen eine Lim-Dûl's Vault herausgenommen. Kann mir daher vorstellen nur eine zu spielen... Eine Karte als 2-Mana-Firemind's-Foresight-Ziel auch aus.


Bearbeitet von » Arcanis «, 13. Juni 2015 - 18:57.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#102 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juni 2015 - 20:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

 

Splashes:

 

Momentan existieren imho zwei valide Splashes: Rot und Schwarz oder man bleibt Mono U. Also 3 mögliche Varianten.

 

Der Rotsplash ist zumindest statistisch gesehen der Erfolgreichste. Red Elemental Blast / Pyroblast sind in einem Kontrolmeta offensichtlich gut. Immer mehr Kontrolldecks setzen auch auf Hatebären (Miracles) und einige davon wie Meddling Mage lassen sich darüber handhaben. Zusätzlich bietet es günstiges Removal sogar mit Split Second (Sudden Shock) welches mit Cunning Wish tutorbar ist. Young Pyromancer ist eine gute SB Option vs Miracles und im Mirror. Mainboard ähnelt die Version sehr der Mono U Variante ausser, dass sie aufgrund der SB Optionen eine etwas anfälligere Manabase hat.

 

Der B-Splash gibt einem Vorteile insbesondere vs. faire Decks, die nur mit random Hatebären auf der Hand gewinnen können (Ethersworn Canonist) also z.B. D&T bzw. ebenfalls gut gegen alles was Gegner so gerne ins S&T legen möchten (das ekeligste neben dem Canonist ist da z.B. Trinisphere). Gegen U -Decks ist TS OK, aber durch BS und Top halt manchmal auch nur mittelmässig. Im Mirror sind sie dafür richtig gut, gerade wenn man in den Comboturn gehen will um das gegnerische Omniscience zu picken. Lim-Dul's Vault ist ein netter Tutor, der z.B. Emrakul oder Boseiju holen kann und ersteren mit BS sofort aktiv schaltet für einen Ameisenkill. Gegen Kreaturen mit CiP Trigger ermöglicht es einen Instant Kill, sodass man im SB auf Trickbind verzichten kann. Hier frage ich mich btw warum so viele Versionen mit Rotsplash darauf verzichten ...

Schwarz hat zwar Pack Rats, diese sind aber erheblich langsamer als die Pyromancer, weil man meist nur 1x aktivieren kann und sie laufen dem eigentlich Gameplan entgegen, was vermutlich vs. Miracles egal ist, solange die jedes Removal rausboarden. Von allen Splashes ist imho die B Variante die Anfälligste was die Manabase anbelangt, da man schon G1 aktiv auf B Fetchen muss um TS und LDV zu supporten. Allerdings hat B ein paar gute Sb Option wie z.B. Massacre, was auf einen Streich und meist für 0 Mana alle Hatebären abräumt (die sind ja meistens weiss und der Gegner spielt Plains).

Mono U setzt imho auf höchste Konsistenz und Combofindungsgeschwindigkeit (OK Vault kann da auch mal lucky schneller sein). Man hat wenig Probleme mit Wasteland und spielt die meisten Cantrips. Das ist imho der Nachteil der B Version, die durch mehr Karten, welche Kartennachteil machen bzw. einen selber bei der Combo nicht voranbringen behäbiger ist. Dafür sind die SB Optionen der U Variante gerade in punkto Removal und alternative Wincons beschränkt, weswegen sie imho kaum jemand spielt.

 

Warum Grixis?

 

Manabase: Der BR Splash ist natürlich in Hinsicht auf die Manabase ggf gewagt. Hier schwanke ich noch zwischen 2xUSea oder 1x Usea + Swamp. Bisher habe ich immer nur die Ub Version mit 2x Usea und 1x Swamp gespielt, hatte aber das Gefühl, dass man ggf. auf 1x Usea heruntergehen kann. Der Rotsplash wird ja nur nach dem SBden relevant und auch eher vs. Kontrolldecks, sodass das eine Volcanic ausreichen sollte. Der meiste Kreaturhate bleibt daher in B, da man mit einem Volcanic z.B. vs. D&T nicht mehrfache rote Removalspells supporten kann. Der Hauptgrund für Grixis ist eigentlich, die Vorteile von TS und LDV main mit den guten SB Optionen vom R-Splash zu paaren (Blasts, Pyromancer).

 

Maindeck:

 

Klare Slots: 4x Omniscience, 4x Show and Tell, 4x Ponder, 4x Brainstorm, 4x Preordian, 4x Force of Will. Hier wäre einzig und allein zu sagen, dass ich bei der Anzahl der Preordains niemals unter 4 gehen würde, weil die Combo einfach die beste Digging Power braucht. Man sieht aber auch immer wieder Listen mit weniger, was ich als nicht gut erachte.

 

3x Dig through time: Eigentlich Standart, da man mit LDV einen Tutor hat, der einem holt was man braucht. Zusätzlich ist es der Businessspell im SB (in der roten Variante z.B. Fact or Fiction), den man ggf. auch reinboarden kann in mehr grindigen MUs.

 

2x Lim-Dul's Vault: Gerne würde ich LDV auch nur 1x spielen (wie Impuls in der U® Variante), aber es ermöglichst den Instant Kill, den man braucht, wenn man kein Trickbind spielt und falls man eines schon precombo verheizt hat, ist imho das 2te unabdingbar. Daher sind 2 (leider) gesetzt.

 

4x Cunning Wish: Die blaue bzw. blau-rote Variante spielt  meist nur 3, imho, weil sie einfach etwas mehr cantripped. In der B Variante braucht man daher imho schon 4, was ich bisweilen etwas klobig finde. Wie seht Ihr das: Kann man da auf 3 runtergehen?

 

2x Emrakul: Durch das ganze pilotieren und einige wenige Turniere hätte mir der 2te Emrakul hier und da das Spiel gewonnen (hatte bisher immer nur einen + Iona im Board). Es gibt einfach Spiele wo S&T / Emrakul einfach gewinnt bzw. man einfach S&T, Omniscience, Emrakul gegen Kontrolldecks bzw. das Mirror gewinnt.

 

Kommen wir nun zu den kritischen Slots, die in Ihre Anzahl noch nicht 100% feststehen:

 

2x Thoughtseize, 2x Gitaxian Probe, 2x Spell Pierce: Hier ist zunächst zu sagen, dass wenige als 2x TS keinen Sinn macht. Sonst braucht man keinen B-Splash. Eigentlich würde ich hier gerne 3 spielen. Das Problem ist aber wie ich schon zuvor sagte, dass das Deck dann imer behäbiger wird im Finden der Combo. Die Frage ist also -1x Probe + 1 TS oder nicht? Bei den Spell Pierce würde ich auch nicht unter 2 gehen. Hier ist eher die Frage Flusterstorm oder Spell Pierce? Die beiden Counter haben in Teilen komplett unterschiedliche Funktion und Anwendung. Beide können gegnerischen Discard aufhalten. Ansonsten dient Spell Pierce eher dazu early Game unliebsame Karten wie Chalice, Trinisphere oder  anderen Non-Creature Hate aufzuhalten. Ggf auch einfach mal die early Cantrips, da Spell Pierce je weiter man ins Lategame kommt, immer schlechter wird. Flusterstorm dagegen dient mehr zur Protection der Combo, sozusagen als der ultimative letzte Counter. Typischerweise ist es im Kontroll- bzw. Mirror so, dass alle Ihre Hand vollsaugen und sich dann alles im EoT Precombo DTT Versuch entlädt. Da ist Flusterstorm (oder auch Mindbreak Trap) spitze. Persönlich finde ich Spell Pierce etwas universeller, weswegen es bei mir gesetzt ist. Hinzu kommt das durch Boseiju, so mancher Spell eh nicht gecountert werden kann, sofern man es liegen hat und da Flusterstorm vllt etwas weniger notwendig ist.

 

1x Boseiju: 18 Länder (das wesentliche zur Manabase habe ich ja schon oben gesagt) + Boseiju spiele ich schon länger und es passt imho sehr gut.

 

Das Sideboard:

 

Das beste aus zwei Welten: Klar gesetzt sind folgende Spells:

 

2x Young Pyromancer: Der günstigste, flotteste, beste und synergetischte Mann für eine alternative Wincondition vs. Miracles oder im Mirror. Gut Monestary Mentor wäre noch besser (habe dagegen letztens gespielt. Mein OmniTell Gegner hatte gleich 4 im Board), aber dafür bietet ein W Splash zu wenig.

 

Eladamri's Call, Firemind's Foreseight, Release the Ants und Wipe Away sind sowieso standart., daher keine Erklärung. DTT ist auch dabei, wie oben beschrieben.

 

Mindestens einen weiteren Counter => hier Flusterstorm. Eine zeitlang sass auf dem Platz Mindbreak Trap, weil diese mit Boseiju untercounterbar böse Dinge tun kann. Dafür hat man manchmal einfach nicht das Mana sie zu spielen und der Stack ist nicht "hoch" genug, um die Trap auszulösen.

 

Auch gesetzt ist bei mir das 2te Boseiju. In diesem Slot sässe bei der R Version der zweite Blasts. Das nur zur Erklärung, warum ich da nur einen spiele. Ebenfalls gesetzt eine Pyroblast, da man ja Grixis spielt. Hier allerdings nur einen, weil einfach nicht mehr Platz ist :( oder würdet ihr einen zweiten anstelle des 3ten TS spielen?

 

Dann sollte man 4 Removals spielen. In der roten Version sind das typischerweise 2 Spot, 2 Massremoval also z.B. Electrickery, Pyroclasm, Sudden Shock und Lightning Bolt. Mit B bekommt man des weiteren Zugriff auf Massacre, Toxic Deluge, Slaughter Pact (für den Fall das man den bezahlen muss, sonst wäre B egal). Unabhängig vom Splash ist EE zu sehen. Jedes dieser Removals hat spezifische Vor- und Nachteile. Während Massacre ein Allstar ist, welches leider von Teeg abgeschaltet wird, ist Pyroclasm auch günstig, aber bei liegenden Müttern nur mässig gut. Ich habe auch schon erlebt (mit der Ub Version), dass Gegner nach dem sie mich geprobed haben, keine Tundra mehr gefetched haben oder ihre eigene gewasted haben und ich nicht auf doppel B kam um Massacre casten zu können, um zB Clique + Snappy oder Mage wegzubekommen. EE brilliert durch seine Variabilität. Es räumt nicht nur 90% aller Hatebären ab (die Kosten fast alle 2), sondern auch z.B. Counterbalance. Leider hat es dasselbe Problem wie Massacre: Teeg. Man kann es dafür über 2 Turns aufteilen, was manchmal gut ist. Gegen Revoker kann das aber auch mal in die Hose gehen. In R gibt es natürlich klasse Spotremoval. Hier hat es mir besonders Sudden Shock angetan, der Hatebären muttersicher entsorgt, wünschbar ist, allerdings unter Thalia auch 3 kostet, was schonmal einen ganzen Turn bedeuten kann, wenn man sich ihn EoT des Gegners wünschen muss. Ihr seht, die Für und Wieder sind vielfältig und lassen sich in der Kürze dieses Posts nicht vollständig beleuchten.

 

Meine momentane Konfiguration ist die folgende:

 

2x Massacre, 1x EE, 1x Sudden Shock (vs. Teeg, da die anderen 3 da versagen und ich sie so wieder ON kriege)

 

Damit sind 14 SB Slots vergeben. Der letzte wird durch das 3te Thoughtseize belegt, welches ich main nicht unterbringen konnte (siehe oben). Theoretisch gingen hier viele andere Karten, wie Blasts, Surgical Extraction über Noxious Revival oder weitere Counter. Imho sind diese Karten aber alle nicht zwingend. Komplett ohne GY Hate zu spielen ist vllt riskant, aber ein 1x Off Extraction verbessert das schlechte Dredge oder Reanimator MUs keinesfalls.

 

So, ich könnte noch viel mehr aufschreiben und habe den ein oder Gedanken sicherlich noch vergessen, aber das ist ja schon eine enorme WALL OF TEXT geworden. Was meint Ihr dazu?

 

 


Was ich an der Version mit schwarz gut fand:

 

Ja wie geil ist das denn? Lies mal meinen Post. Zwei Doofe, ein Deck, ein Gedanke, sag ich da.

 


Was mich gestört hat:

 

Ja wie geil ist das denn? Lies mal meinen Post. Massacre ist nicht wünschbar, aber dafür hat man Sudden Shock was imho ausser den kosten >> Slaughter Pact ist. Der Kartennachteil sowohl bei LDT als auch TS stört mich auch. TS macht in der Theorie keinen Nachteil, aber halt auf der eigenen Hand -> B Version ist behäbiger im Vergleich zum vollen Playset Proben und 4 Digs. Den Sumpf sehe ich auch kritisch, halte ihn aber für ein notwendiges übel. Ich habe leider nicht genug Spiele mit dem Deck, da ich lange nur Useas gespielt habe und den Sumpf erst kürzlich addiert habe.

 


Karten, die ich aus dem Sideboard nicht gebraucht habe:

 

Rushing River braucht man selten, wenn aber ist er Top (vs MUD z.B.). Ist bei mir leider auch geflogen. Eladamri's Call hole ich mir häufiger als Ameisen, da es gegen viele Decks einfach sicherer ist den Emrakul Kill zu machen (z.B. Miracles, Mirror). Beim Clashen kann es Dir sonst passieren, dass Du in den gegnerischen Emrakul clashed oder bei aktive Balance Dein Gegner CC2 aufdeckt. Viele wissen häufig garnicht, dass sie die oberste Karte beim Clashen austauschen können und geben dann direkt auf.

 


Karten, die ich gerne dort gehabt hätte:

 

Polymorphist's Jest tut vltl das was Du möchtest günstiger? Snap? Wieso an dieser Stelle nicht Wipe Away oder Slaughter Pact? (oder Sudden Shock wenn Du Grixis spielst ^^)
 

 


Das Deck benötigt leider drei Karten für den Combokill. Geht man selbst durch Karten wie Thoughtseize oder Lim-Dûl's Vault in der Summe der Handkarten herunter, so hilft das nicht gerade dabei. Gerade deswegen halte ich die weiße Leyline für unverzichtbar, da sie (mit Ausnahme von Liliana) den Gegner von weiterem Discard abhält. Im Topdeck-Modus ist Omnitell eine Katastrophe!

 

Mit Karten wie Curse of the Swine und vielleicht Dismember benötigt man eigentlich gar keinen Splash. Möchte man Discard spielen, so kann man noch immer Venarian Glimmer im Sideboard spielen :P

 

Das ist auch mein Fazit aus dem Turnier - schwarz war fein aber ich habe das Gefühl es ginge auch ohne.

 

 

Ich habe in fast allen Spielen eine Lim-Dûl's Vault herausgenommen. Kann mir daher vorstellen nur eine zu spielen... Eine Karte als 2-Mana-Firemind's-Foresight-Ziel auch aus.

 

Tja, das ist der Grund warum ich zumindest die zwei Proben spielen will und nicht auf 3 TS gehe (ausser übers SB). Quasi als Kompromis.

Das mit dem LDV auf eins cutten hatte ich in meine Wall of Text ja auch erwähnt. Das Risiko ist hier einfach, dass Du das LDV precombo verheizt und dann nicht instant in die Combo gehen kannst, wenn Dein Gegner Dir einen O-Ring ins S&T legt.

 

Vllt müsste man mal schauen, was in Mono U so geht Venarian Glimmer finde ich geil (wobei, nimmt nicht die Omniscience von der Hand beim Gegner!) Mit  Talrand, Sky Summoner existiert auch eine alternative Wincondition in U. Der Johnny in mir ist erwacht ;-)

 

/EDIT/ Monoblaues OmniTell

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juni 2015 - 21:14.


#103 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Juni 2015 - 21:49

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Ich habe in den letzten Tagen auch viel mit Grixis auf XMage getestet. Man merkt, dass wir in unserer Spielgruppe deutlich zu oft über Omnitell philosophieren ;)
Grund für Grixis ist wie Nekrataal schon sagte: Wir haben den guten Schwarzsplash im Maindeck und das überlegene rote Sideboard.
 
Die Liste, die ich auch morgen in Dülmen ausführen werde:
 
Die Liste ist schon sehr nach an Nekrataals Liste ran (ohne dass wir uns abgesprochen haben ;)). Deshalb werde ich nicht extrem ins Detail gehen.
 
Ich spiele in der Tat nur 3 Cunning Wish. Bisher hat das gereicht.
 
Spell Pierce sehe ich mittlerweile über dem Flusterstorm, weil sie einfach auch Counterbalance, Chalice und Co. erwischt.
 
LDV ist einfach nur gut. Damit hat die UB-Variante einfach den konstantesten T3 Goldfisch von allen Listen, sofern der Gegner keine Counter hat, was in Spielen gegen nichtblaue Decks und gegen Combo Gold wert ist. Außerdem mildert sie das Discard-Problem etwas ab, weil man sich ein gediscardetes Combopiece sofort wiederholen kann. Der Kartennachteil kommt in grindigen Matchups auf, weshalb ich da eine rausboarde. Im derzeitigen Meta ist das aber nur bei Miracles der Fall. Gegen Canadian cutte ich ebenfalls eine, weil da dank Stifle die Manabase extrem angegriffen wird. Ansonsten bleibe ich in allen Matchups bei zwei Stück.
 
Weil Nekrataal es nicht explizit erwähnt hat: Zwei Emrakuls sind auch gut, weil verstärkt Krosan Grip und Redblast gespielt wird. Omniscience -> Emrakul gewinnt da, Wish nicht.
 
Zur Manabase:
Ich spiele keinen Sumpf. Ich habe ja vorher schon viel mit UB gespielt und bei 3 Thoughtseize und 2 LDV braucht man den einfach nicht. Den Sumpf würde ich nur in einer Liste mit mehr Discard spielen.
 
Zum Sideboard:
Ich sehe die Engineered Explosives im Moment als den besten Sweeper an, weil sie nicht nur Kreaturen entfernen. Das Revoker-Szenario gegen Death & Taxes ist zwar möglich, bei mir aber noch nie aufgekommen. Dafür räumt man eben auch Chalice, Spheres und Counterbalance ab.
 
 
Testergebnisse
 
Beim Online-Testen hat sich die Liste gut geschlagen. Man muss zwar bedenken, dass auf XMage teilweise auch nicht wirklich gute Gegner rumlaufen, aber insgesamt waren die Matches wohl zu gebrauchen um Schlüsse zu ziehen. Wenn ich alle random Brews rausrechne, steht die Liste bei 30:8:1.
 
Gegen Combo:
ANT (1:0)
Manaless Dredge (2:0)
Elfen (2:0)
Omnitell (0:1) – Da hab ich Spiel drei dank eines Missclicks verkackt (Falsche Karte für die Ameisen nach oben gelegt. Und ja, Ameisen waren nötig, weil es in Response auf deinen Emrakul-Cast war)
 
Gegen Control:
Grixis Control (4:1) – 3x mit Pyromancer/Therapy, 2x Landstill. Das verlorene Match war gegen Landstill
Miracles (3:1:1) – Das verlorene Match hab ich weggeworfen. Beim „Draw“ ist der Server bei 1:1 abgeschmiert.
UWR Stoneblade (2:0)
 
Gegen Thalia Aggro:
Death & Taxes (4:0)
Maverick (1:0)
The Rock (1:1)
 
Gegen “Prison”:
MUD (2:0)
Lands (2:0)
 
Gegen Delver:
Grixis (1:2)
BUG (0:1)
RUG (1:0)
 
Der Rest waren Fringe Decks wie Pox, Affinity oder Burn.
 
Fazit:
- Das Delver-Matchup ist immer noch beschissen. Sobald ein früher Delver + Disruption da ist, wird es hässlich. Die Spiele ohne frühen Delver sind gut machbar. Die Manabase macht übrigens selten Probleme.
- Die Liste frisst blaue Controldecks ohne schnelle Clock zum Frühstück. Miracles kann aber eine echt harte Nuss sein. Da muss man schon alle Register ziehen. Dafür macht das Matchup aber auch unglaublich Spaß.
- Grixis Control mit Therapien ist erstaunlich gut machbar. Ohne Delver ist die Clock langsam genug, dass man sich von einer Cabal Therapy gut erholen kann.
- Thalia-Decks sind quasi ein Bye, wenn sie nicht den Nut Draw haben.
- In den Matches gegen MUD war ich teilweise schon lucky. Mit Explosives hat man aber auf jeden Fall gute Chancen.
- Die Combo-Matchups waren zwar alle recht knapp, aber Omnitell sehe ich hier schon vorne, weil das Deck einen ziemlich guten Control-Plan fahren kann und gleichzeitig immer mit einem schnellen Kill drohen kann.
 
 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 13. Juni 2015 - 22:06.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#104 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juni 2015 - 01:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Na, das beantwortet ja nun all mein offenen Maindeckfragen. Viel Glück morgen äh heute. Ich bin gespannt, wie es mit den 3 CWs läuft. Das SB gefällt mir auch. Ich finde nur, dass Du einen Removalspell zu wenig spielst. 1x Sudden Shock + 2 EEs finde ich da zu wenig. Mindesten 1x Massacre würde ich schon spielen. Dafür müsste dann wohl ein Blasts oder die Surgical hinaus.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juni 2015 - 01:12.


#105 Garthman Geschrieben 14. Juni 2015 - 21:11

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

4x Cunning Wish: Die blaue bzw. blau-rote Variante spielt  meist nur 3, imho, weil sie einfach etwas mehr cantripped. In der B Variante braucht man daher imho schon 4, was ich bisweilen etwas klobig finde. Wie seht Ihr das: Kann man da auf 3 runtergehen?

Ich hab selbst nicht mehr so viel getestet, aber mein Eindruck ist, dass der Wish nicht sonderlich wichtig ist. Bevor man Omniscience im Spiel hat will man ihn eigentlich selten sehen. Vorallem mit 2 Emrakul passiert es auch einfach oft genug, dass man garkeinen braucht. Denke da mit 3 zu testen macht da Sinn.

 

 

2x Thoughtseize, 2x Gitaxian Probe, 2x Spell Pierce: Hier ist zunächst zu sagen, dass wenige als 2x TS keinen Sinn macht. Sonst braucht man keinen B-Splash. Eigentlich würde ich hier gerne 3 spielen. Das Problem ist aber wie ich schon zuvor sagte, dass das Deck dann imer behäbiger wird im Finden der Combo. Die Frage ist also -1x Probe + 1 TS oder nicht? Bei den Spell Pierce würde ich auch nicht unter 2 gehen. Hier ist eher die Frage Flusterstorm oder Spell Pierce? Die beiden Counter haben in Teilen komplett unterschiedliche Funktion und Anwendung. Beide können gegnerischen Discard aufhalten. Ansonsten dient Spell Pierce eher dazu early Game unliebsame Karten wie Chalice, Trinisphere oder  anderen Non-Creature Hate aufzuhalten. Ggf auch einfach mal die early Cantrips, da Spell Pierce je weiter man ins Lategame kommt, immer schlechter wird. Flusterstorm dagegen dient mehr zur Protection der Combo, sozusagen als der ultimative letzte Counter. Typischerweise ist es im Kontroll- bzw. Mirror so, dass alle Ihre Hand vollsaugen und sich dann alles im EoT Precombo DTT Versuch entlädt. Da ist Flusterstorm (oder auch Mindbreak Trap) spitze. Persönlich finde ich Spell Pierce etwas universeller, weswegen es bei mir gesetzt ist. Hinzu kommt das durch Boseiju, so mancher Spell eh nicht gecountert werden kann, sofern man es liegen hat und da Flusterstorm vllt etwas weniger notwendig ist.

Da frag ich mich: Ist Discard ein ausreichender Ersatz für Spell Pierce?  Ich hab vorher schonmal erwähnt, dass ich es immer ein wenig nervig fand auf verdacht Spell Pierce Mana offen zu halten und dafür ein Cantrip auszusetzen, nur um dann festzustellen,dass der Gegner nix relevantes castet.  Ausserdem denke ich TS wird immer wichtiges um dem Gegner Canonisten und ähnliches aus der Hand zu nehmen. Deshalb teste ich einfach im Moment mit 4 Thoughtseize und 2 Probes in diesem Slot. 

Falls man die Spell Pierce doch haben will, würde ich ein Cunning Wish cutten und dann 3 TS, 2 Probe und 2 SP spielen.

 

Mein Sideboard sieht immer noch so aus:

 

 

Bin mir noch nicht ganz sicher ob Wipe Away besser als Rushing River ist, aber mir fallen nicht viele Szenarien ein wo das Split Second Relevant ist. Aber ich hatte schon öfter, dass ich mehrere Permaments bounce musste. Aufs Noxious Revival greif ich öfter zurück um gecounterte oder discardete Omniscience/Show and Tell wieder drauf zu legen und von da aus zu gewinnen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das zu cutten. Ausserdem dient es als Gravehate. Trickbind ist immer noch ein Wackelkandidat, aber im Moment wüsste ich auch nix was ich drüber spielen will.

 

 

 

 


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#106 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. Juli 2015 - 09:54

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Da ich bisher noch nichts zu Lille geschrieben habe, will ich das hiermit mal nachholen. Mit einem detaillierten Bericht kann ich nicht dienen, weil ich mir nach den Spielen keinen genauen Notizen gemacht habe. Die Temperaturen waren so schon schlimm genug, da wollte ich nicht noch weitere Hirnkapazität aufwenden.

Im Mainevent habe ich die bekannte Grixis Liste gespielt. Meine Matchups waren:

M1: Collected Company Haufen mit MD Canonist (2:0)
M2: RUG Delver (1:2)
M3: Reanimator (1:2)
M4: RW Painter (2:1)
M5: Elfen (2:0)
M6: Grixis Delver (0:2)
M7: Shardless BUG (1:2)
M8: UWR Stoneblade (2:0)
M9: UR Omnitell (2:1)

Macht dann eher gammelige 5:4.

Gegen RUG Delver war es super knapp und gegen Reanimator habe ich G3 verzockt weil ich zu gierig war. Gegen Grixis Delver ging so gar nichts. Gegen Shardless bin ich in der Combo gefizzelt.

Für das Sideevent am Sonntag hatte ich dann spontan Bock, einmal die klassische UR Version zu testen. Die genaue Deckliste habe ich nicht mehr, aber wie gesagt: War eine totale Standardliste, nur dass ich 2 Engineered Explosives über Pyroclasm und Lightning Bolt gespielt habe.

M1: UR Omnitell (2:1)
M2: UWR Stoneblade (2:0)
M3: Deathblade (0:2)
M4: Infect (1:2)
M5: Shardless BUG (2:0)
M6: Reanimator (2:1)
M7: 4c Loam (vermutlich die Kronberger-Liste) (2:1)

Endergebnis: 5:2 und damit umgerechnet 5 Booster.


Im Nachhinein habe ich mir nochmal Gedanken zu den verschiedenen Splashes gemacht. Der Grundgedanke an Grixis war ja, Discard gegen Randomkram mit dem guten roten Sideboard zu verbinden.

Wenn ich alle meine Testspiele sowie den GP zusammennehme, haben mich einige Dinge gestört:

- Faire Decks, gegen die Thoughtseize besser als Spell Pierce ist, werden von Dig Through Time Decks immer mehr zurückgedrängt (z. B. Death & Taxes). Das einzige Deck, was sich wirklich hält, ist Lands.
- Thoughtseize ist in der Praxis nicht gut gegen das Mirror. Die Matches dauern so dermaßen lange, dass der Gegner sich fast immer vom Discard erholen kann. Einzige Ausnahme ist das Szenario mit T1 Discard auf Omniscience, T2 Boseiju, T3 Combo ohne Gegenwehr. Passiert aber so gut wie nie.
- 2 Redblasts auf der Hand zu haben stinkt, wenn nur eine Volcanic Island im Deck ist. Passiert zwar selten, aber es passiert.
- In Matchups, wo man früh beide Splashfarben verfügbar haben möchte (z.B. Mirror), kann es passieren, dass  genau das nicht rechtzeitig klappt.
- Gegen Delver ist es gar nicht mal so gut, G1 auf Usea fetchen zu müssen.

Das rote Sideboard war hingegen durchgehend super. Die Frage ist also: Ist schwarz im Maindeck im aktuellen Meta notwendig?

Wir wollen Discard auf jeden Fall gegen folgende Decks:

- Storm (das Deck kann Mono-Counter-Hände ja recht gut handeln)
- Lands (Trinisphere und S&T legen und dann Choke oder Krosan Grip hinterher ist ohne präventiven Discard nicht zu schlagen)
- MUD (wobei man hier auch mit Engineered Explosives und Hurkyl’s Recall etwas reißen kann. Spell Pierce kann zwar gut sein, verliert aber gegen Lodestone Golem)

Weiterhin ist Discard gut, aber nicht notwendig gegen:

- Death & Taxes (Canonist ist nur gefährlich, wenn gleichzeitig eine schnelle Clock liegt, was selten der Fall ist. Zumal wir nach dem Boarden unabhängig vom Splash gute Lösungen haben)
- Reanimator (Thoughtseize macht viele Situationen einfacher, in denen er ein Viech ins S&T legen kann, aber grundsätzlich gibt es gegen jede Kreatur eine Kombination von Karten, die trotzdem gewinnt)
- Elfen

Das rote Sideboard ist stark gegen:

- Miracles
- Omnitell
- Delver
- „Faire“ Dig Trough Time Decks allgemein
- (Death & Taxes)
- (Elfen)

Einwurf: Der eine oder andere mag sich fragen, warum ich immer nur Discard mit dem roten Sideboard vergleiche und Lim-Dûl's Vault nicht erwähne. LDV ist super, aber alleine kein Grund schwarz zu splashen. Der Hauptgrund ist immer noch der Discard.

Fazit:

Wie man sich denken kann, sehe ich im derzeitigen Meta UR Omnitell doch noch ein Stück weiter vorne. Sollte sich das Meta aus irgendeinem Grund stark in Richtung Storm und Lands entwickeln oder die Menge an Quatsch, der ins Show and Tell gelegt wird (Trinisphere…) deutlich zunehmen, gewinnt der Schwarzsplash wieder an Boden.

Im Moment würde ich das hier spielen:


 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber das 4. Preordain, die 4. Probe oder den 4. Wish haben will. Mal schauen.
Split Decision ist ein Test. Wenn die Karte nicht gut ist, kommt wieder der Impulse in den Slot.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 15. Juli 2015 - 09:58.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#107 » Arcanis « Geschrieben 11. August 2015 - 09:53

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Zu wechem Zweck sind in dem Deck noch drei (!!) Cunning Wish im Maindeck?

 

http://www.tcdecks.n...&iddeck=133650​

 

Das Sideboard degradiert diese Karte in dem Fall vom Kill-Spell zu einem madigen Protection-Spell (oder einem langsamen Tutor über Intuition).

Postboard kann man ja vielleicht ein DTT raus boarden, um darauf Zugriff zu haben...

 

Sonst irgendwelche Gründe, es so zu spielen?


Bearbeitet von » Arcanis «, 11. August 2015 - 09:55.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#108 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. August 2015 - 16:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Leuchtet mir auch 0 ein. Sieht fuer mich aus wie schlechter Hybrid zwischen Demon Rum/ UR OmiTell wie dieses weiter unten beschriebene in http://www.starcityg...he-Details.htmlund OmniTell der auf 7 Show and Tell COMBO maximiert ist und nicht auf Protection. Die Wishes haben auch nur wenige Targets im Board und kein Grapeshot Kill oder Ameisenkill. Der Plan ist Emrakul. Verm. deshalb auch RR. Ensnaring Bridge + ein weiteres Piece kann einem sonst den Tag vermiesen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. August 2015 - 16:52.


#109 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. August 2015 - 17:21

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Dazu kommt noch, dass die Liste ein Usea spielt, ohne überhaupt schwarzes Mana zu benötigen. Entweder ist beim Abtippen der Liste etwas gehörig durcheinander geraten, oder der Mensch wollte einfach nur beweisen, dass die Shell so stark ist, dass es absolut keine Rolle spielt, wie verhunzt die Liste ist.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#110 GraveOfTheEighties Geschrieben 12. August 2015 - 18:06

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Bin ich also nicht zu blöd gewesen den Auftrag des U-Seas zu erkennen. Vielleicht war er aber auch einfach FBB oder Alpha/Beta und somit "pimp"! ;)


Bearbeitet von Tom Egatherion, 12. August 2015 - 18:54.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#111 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. August 2015 - 19:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
http://www.mtg-forum...815/?p=1192621,mal wieder ein schöner Turnierbericht von Dein Freund, der Baum aus Dülmen mit W Splash ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. August 2015 - 19:04.


#112 Mr-Jace Beleren Geschrieben 01. Oktober 2015 - 19:41

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Omnitell ist jetzt quasi schon für tot erklärt würden aber da ich gerade den Unboxing aus dem Spiel Raum Wien schaue frage ich mich warum man nicht einfach 2-3Ugin's Insight zocken?
Es gräbt mit Omniscience Unglaublich tief, klär es ist nicht Instant aber kann bestimmt genau so die Fehlende Puzzleteile suchen wie DTT.

 

Mit bis zu 12 Cantrips finden man ja auch das eine oder andere Ugin's Insight.

 

Oder ist es einfach zu schlecht weil es alleine nix macht in diesem Deck?

 

War nur so ein Geistes Blitz.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#113 Hebrodt Geschrieben 01. Oktober 2015 - 20:02

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Der große Unterschied ist, dass man Ugin's Insight NUR haben will wenn man 5 Mana hat, was eher seltern vorkommt, oder eh schon eine Omniscience liegen hat. Wenn man schon soweit ist, dass Show and Tell Resolvt und man den Comboteil spielt ist es eigentlich egal, wie man gewinnt (früher mit Enter the Infinite zum Beispiel).

Dig Through Time hingegen war nie schlecht, das es sowohl in der Combo, aber auch vor allem zum Combo suchen gut war. Und man es für 2 Mana statt für 5 sehr konstant spielen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ugin's Insight keinerlei Hilfe hier ist.

 

LG


2444_large.png


#114 Turandot Geschrieben 01. Oktober 2015 - 21:04

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ugin's Insight macht halt nie mehr als 3 Karten ziehen, wenn man Omni nicht schon liegen hat. Deck hat ja sonst keine Permanents. Und selbst wenn man Omni liegen hat, ist Petals of Insight besser, weils noch sicherer gewinnt. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#115 Zodiac_Dragon Geschrieben 27. Oktober 2015 - 13:11

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Es ist klar, dass das Deck mit DTT die Karte verloren hat, die es zum absoluten Top-Deck gepusht hat. Ich verstehe aber auch nicht ganz wieso das Deck quasi für tot erklärt wird.

 

Das Deck war schließlich vorher mit Enter the Infinite und Dream Halls schon Bestandteil der Legacy Szene und konnte einige Erfolge feiern. Problem war die Konstanz, dieses Problem konnte DTT lösen.

 

Kann mir jemand erklären warum die alte Version von vielen als unspielbar angesehen wird? Mir ist klar das Sneak Show im jetzigen Meta das besser aufgestellte Show and Tell Deck, aber eine Unspielbarkeit will sich mir nicht erschließen.


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#116 Gast_:wub:_* Geschrieben 27. Oktober 2015 - 13:36

Gast_:wub:_*
  • Gast

Naja, für unspielbar halte ich es nun auch nicht, aber es ist nicht mehr nebst Miracles das klare DtB, sondern ein annehmbares Deck von vielen, welches viele  gümmelige Starthände generiert. Sagst du ja selber. Wer zuvor die DTT-Version gewohnt war...

Es stellt sich einfach die Frage, weshalb man OmniTell statt Sneak & Show spielen sollte. Ebenso wie sich zu DTT-Zeiten die Frage stellte, weshalb man Sneak & Show statt OmniTell spielen sollte. Zu jener Zeit war Sneak & Show ja auch nicht wirklich tot; wurde nur sehr wenig gespielt, weil OmniTell das gleiche nur in besser tat.

Ich würde dann ja eher noch auf Eurekatell zurückgreifen. Las in Bryant Cooks letztem Turnierbericht von einer Liste mit MD Jace, the Mind Sculptor, weil er bei liegender Omniscience der Brainstorm ist, Emrakul bounced, falls 15 Schaden + -6 permanents für den Sieg nicht ausreicht und ansonsten einfach sehr gut gegen Controldecks kommt. Leider habe ich keine Liste parat. Klang aber spannend.



#117 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Oktober 2015 - 14:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich glaube, dass sobald Karakas in vielen Decklisten wieder Einzug hält und bestimmte Decks in denen das immer Standard war, zurückkehren, wie z.B. Maverick, dass dann OmniTell in der alten Form für einige SneakShow Piloten wieder ein Option wird.



#118 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Oktober 2015 - 15:07

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

@ Dack:
Eureka-Tell ist zwar lustig, aber *noch* klobiger als Sneak Show. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Eureka-Liste auf XMage ausprobiert, die mal auf einem SCG Turnier recht hoch gekommen ist und die Cummings wohl auch als Grundlage genommen hat:


Die Originalversion hat glaube ich Flusterstorm statt Misdirection gespielt.

Das Deck spielt auch acht Enabler, aber 11(!) Karten zum reinlegen. Das führt dann dazu, dass es meiner Meinung nach an Disruption fehlt. Abgesehen davon neigt das Deck zu noch klobigeren Händen als Sneak Show.
Die Manabase braucht auch einiges an Arbeit, da sie in der Form ziemlich anfällig gegenüber Wasteland ist.

Die Turnierliste von Cummings mit Jace etc. habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht konnte er die Probleme ja lösen.

 

Edit: Tippfehler


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 27. Oktober 2015 - 18:45.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#119 TopdeckKing Geschrieben 27. November 2015 - 15:13

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Ich sehe bei Eurekatell hauptsächlich das Problem, dass es zu einer 3 karten Combo werden kann und dafür auf viele gute hatekarten in Rot verzichtet: snt kann ugin nicht reinlegen.snt into grisel/emrakul klappt in Zeiten von Priest selten und ansonsten gilt snt/eureka into omniscience into grisel/emmy. Die andere sichere line of play ist eureka into ugin. Nur in den letzen beiden Fällen ist das Deck besser als sneakshow. Dem Deck fehlt auch der Instantspeed sodass es, wenn es populär werden sollte (was auf Grund der klobigkeit und der genannten mangelnden Hate zu bezweifeln ist) trotzdem noch extrem anfällig gegen Hatepermanents ist. Meiner Meinung nach ist das Deck nur auf Grund dieser 2 lines of play in keinem Fall besser als sneakshow. Ich kann mich natürlich auch irren ^^.

Bearbeitet von TopdeckKing, 27. November 2015 - 15:20.


#120 Feist! Geschrieben 07. Februar 2016 - 19:06

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Hey Leute!

Habe mich nach langer Zeit mal wieder für Omnishow entschieden.Die Deckliste spiele ich so wie vor DTT.

Es war ein 13 Mann Turnier in Kassel.Bin rausgegangen mit 4-0-1 und somit Platz 1.

Gespielt wurde gegen:

Infect 2-0

Burn 2-1

Jund 2-1

Elves 2-0

4 C-Delver ID

Hoffe das es einige Leute als Anlass nehmen das Deck doch noch auszupacken.Denn es ist noch lange nicht unspielbar nur weil DTT gebannt ist !!!Ich habe es schon vorher erfolgreich pilotiert und nach DTT wird es auch seinen Platz finden!Die Leute müssen nur aus ihrem Schubladendenken raus! 

Grüße Patrick

 

 

 

 

 

Falls Fragen aufkommen,Einfach Fragen ! :D


Bearbeitet von feistpatrick, 08. Februar 2016 - 17:59.

<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.