Splashes:
Momentan existieren imho zwei valide Splashes: Rot und Schwarz oder man bleibt Mono U. Also 3 mögliche Varianten.
Der Rotsplash ist zumindest statistisch gesehen der Erfolgreichste. Red Elemental Blast / Pyroblast sind in einem Kontrolmeta offensichtlich gut. Immer mehr Kontrolldecks setzen auch auf Hatebären (Miracles) und einige davon wie Meddling Mage lassen sich darüber handhaben. Zusätzlich bietet es günstiges Removal sogar mit Split Second (Sudden Shock) welches mit Cunning Wish tutorbar ist. Young Pyromancer ist eine gute SB Option vs Miracles und im Mirror. Mainboard ähnelt die Version sehr der Mono U Variante ausser, dass sie aufgrund der SB Optionen eine etwas anfälligere Manabase hat.
Der B-Splash gibt einem Vorteile insbesondere vs. faire Decks, die nur mit random Hatebären auf der Hand gewinnen können (Ethersworn Canonist) also z.B. D&T bzw. ebenfalls gut gegen alles was Gegner so gerne ins S&T legen möchten (das ekeligste neben dem Canonist ist da z.B. Trinisphere). Gegen U -Decks ist TS OK, aber durch BS und Top halt manchmal auch nur mittelmässig. Im Mirror sind sie dafür richtig gut, gerade wenn man in den Comboturn gehen will um das gegnerische Omniscience zu picken. Lim-Dul's Vault ist ein netter Tutor, der z.B. Emrakul oder Boseiju holen kann und ersteren mit BS sofort aktiv schaltet für einen Ameisenkill. Gegen Kreaturen mit CiP Trigger ermöglicht es einen Instant Kill, sodass man im SB auf Trickbind verzichten kann. Hier frage ich mich btw warum so viele Versionen mit Rotsplash darauf verzichten ...
Schwarz hat zwar Pack Rats, diese sind aber erheblich langsamer als die Pyromancer, weil man meist nur 1x aktivieren kann und sie laufen dem eigentlich Gameplan entgegen, was vermutlich vs. Miracles egal ist, solange die jedes Removal rausboarden. Von allen Splashes ist imho die B Variante die Anfälligste was die Manabase anbelangt, da man schon G1 aktiv auf B Fetchen muss um TS und LDV zu supporten. Allerdings hat B ein paar gute Sb Option wie z.B. Massacre, was auf einen Streich und meist für 0 Mana alle Hatebären abräumt (die sind ja meistens weiss und der Gegner spielt Plains).
Mono U setzt imho auf höchste Konsistenz und Combofindungsgeschwindigkeit (OK Vault kann da auch mal lucky schneller sein). Man hat wenig Probleme mit Wasteland und spielt die meisten Cantrips. Das ist imho der Nachteil der B Version, die durch mehr Karten, welche Kartennachteil machen bzw. einen selber bei der Combo nicht voranbringen behäbiger ist. Dafür sind die SB Optionen der U Variante gerade in punkto Removal und alternative Wincons beschränkt, weswegen sie imho kaum jemand spielt.
Warum Grixis?
Manabase: Der BR Splash ist natürlich in Hinsicht auf die Manabase ggf gewagt. Hier schwanke ich noch zwischen 2xUSea oder 1x Usea + Swamp. Bisher habe ich immer nur die Ub Version mit 2x Usea und 1x Swamp gespielt, hatte aber das Gefühl, dass man ggf. auf 1x Usea heruntergehen kann. Der Rotsplash wird ja nur nach dem SBden relevant und auch eher vs. Kontrolldecks, sodass das eine Volcanic ausreichen sollte. Der meiste Kreaturhate bleibt daher in B, da man mit einem Volcanic z.B. vs. D&T nicht mehrfache rote Removalspells supporten kann. Der Hauptgrund für Grixis ist eigentlich, die Vorteile von TS und LDV main mit den guten SB Optionen vom R-Splash zu paaren (Blasts, Pyromancer).
Maindeck:
Klare Slots: 4x Omniscience, 4x Show and Tell, 4x Ponder, 4x Brainstorm, 4x Preordian, 4x Force of Will. Hier wäre einzig und allein zu sagen, dass ich bei der Anzahl der Preordains niemals unter 4 gehen würde, weil die Combo einfach die beste Digging Power braucht. Man sieht aber auch immer wieder Listen mit weniger, was ich als nicht gut erachte.
3x Dig through time: Eigentlich Standart, da man mit LDV einen Tutor hat, der einem holt was man braucht. Zusätzlich ist es der Businessspell im SB (in der roten Variante z.B. Fact or Fiction), den man ggf. auch reinboarden kann in mehr grindigen MUs.
2x Lim-Dul's Vault: Gerne würde ich LDV auch nur 1x spielen (wie Impuls in der U® Variante), aber es ermöglichst den Instant Kill, den man braucht, wenn man kein Trickbind spielt und falls man eines schon precombo verheizt hat, ist imho das 2te unabdingbar. Daher sind 2 (leider) gesetzt.
4x Cunning Wish: Die blaue bzw. blau-rote Variante spielt meist nur 3, imho, weil sie einfach etwas mehr cantripped. In der B Variante braucht man daher imho schon 4, was ich bisweilen etwas klobig finde. Wie seht Ihr das: Kann man da auf 3 runtergehen?
2x Emrakul: Durch das ganze pilotieren und einige wenige Turniere hätte mir der 2te Emrakul hier und da das Spiel gewonnen (hatte bisher immer nur einen + Iona im Board). Es gibt einfach Spiele wo S&T / Emrakul einfach gewinnt bzw. man einfach S&T, Omniscience, Emrakul gegen Kontrolldecks bzw. das Mirror gewinnt.
Kommen wir nun zu den kritischen Slots, die in Ihre Anzahl noch nicht 100% feststehen:
2x Thoughtseize, 2x Gitaxian Probe, 2x Spell Pierce: Hier ist zunächst zu sagen, dass wenige als 2x TS keinen Sinn macht. Sonst braucht man keinen B-Splash. Eigentlich würde ich hier gerne 3 spielen. Das Problem ist aber wie ich schon zuvor sagte, dass das Deck dann imer behäbiger wird im Finden der Combo. Die Frage ist also -1x Probe + 1 TS oder nicht? Bei den Spell Pierce würde ich auch nicht unter 2 gehen. Hier ist eher die Frage Flusterstorm oder Spell Pierce? Die beiden Counter haben in Teilen komplett unterschiedliche Funktion und Anwendung. Beide können gegnerischen Discard aufhalten. Ansonsten dient Spell Pierce eher dazu early Game unliebsame Karten wie Chalice, Trinisphere oder anderen Non-Creature Hate aufzuhalten. Ggf auch einfach mal die early Cantrips, da Spell Pierce je weiter man ins Lategame kommt, immer schlechter wird. Flusterstorm dagegen dient mehr zur Protection der Combo, sozusagen als der ultimative letzte Counter. Typischerweise ist es im Kontroll- bzw. Mirror so, dass alle Ihre Hand vollsaugen und sich dann alles im EoT Precombo DTT Versuch entlädt. Da ist Flusterstorm (oder auch Mindbreak Trap) spitze. Persönlich finde ich Spell Pierce etwas universeller, weswegen es bei mir gesetzt ist. Hinzu kommt das durch Boseiju, so mancher Spell eh nicht gecountert werden kann, sofern man es liegen hat und da Flusterstorm vllt etwas weniger notwendig ist.
1x Boseiju: 18 Länder (das wesentliche zur Manabase habe ich ja schon oben gesagt) + Boseiju spiele ich schon länger und es passt imho sehr gut.
Das Sideboard:
Das beste aus zwei Welten: Klar gesetzt sind folgende Spells:
2x Young Pyromancer: Der günstigste, flotteste, beste und synergetischte Mann für eine alternative Wincondition vs. Miracles oder im Mirror. Gut Monestary Mentor wäre noch besser (habe dagegen letztens gespielt. Mein OmniTell Gegner hatte gleich 4 im Board), aber dafür bietet ein W Splash zu wenig.
Eladamri's Call, Firemind's Foreseight, Release the Ants und Wipe Away sind sowieso standart., daher keine Erklärung. DTT ist auch dabei, wie oben beschrieben.
Mindestens einen weiteren Counter => hier Flusterstorm. Eine zeitlang sass auf dem Platz Mindbreak Trap, weil diese mit Boseiju untercounterbar böse Dinge tun kann. Dafür hat man manchmal einfach nicht das Mana sie zu spielen und der Stack ist nicht "hoch" genug, um die Trap auszulösen.
Auch gesetzt ist bei mir das 2te Boseiju. In diesem Slot sässe bei der R Version der zweite Blasts. Das nur zur Erklärung, warum ich da nur einen spiele. Ebenfalls gesetzt eine Pyroblast, da man ja Grixis spielt. Hier allerdings nur einen, weil einfach nicht mehr Platz ist oder würdet ihr einen zweiten anstelle des 3ten TS spielen?
Dann sollte man 4 Removals spielen. In der roten Version sind das typischerweise 2 Spot, 2 Massremoval also z.B. Electrickery, Pyroclasm, Sudden Shock und Lightning Bolt. Mit B bekommt man des weiteren Zugriff auf Massacre, Toxic Deluge, Slaughter Pact (für den Fall das man den bezahlen muss, sonst wäre B egal). Unabhängig vom Splash ist EE zu sehen. Jedes dieser Removals hat spezifische Vor- und Nachteile. Während Massacre ein Allstar ist, welches leider von Teeg abgeschaltet wird, ist Pyroclasm auch günstig, aber bei liegenden Müttern nur mässig gut. Ich habe auch schon erlebt (mit der Ub Version), dass Gegner nach dem sie mich geprobed haben, keine Tundra mehr gefetched haben oder ihre eigene gewasted haben und ich nicht auf doppel B kam um Massacre casten zu können, um zB Clique + Snappy oder Mage wegzubekommen. EE brilliert durch seine Variabilität. Es räumt nicht nur 90% aller Hatebären ab (die Kosten fast alle 2), sondern auch z.B. Counterbalance. Leider hat es dasselbe Problem wie Massacre: Teeg. Man kann es dafür über 2 Turns aufteilen, was manchmal gut ist. Gegen Revoker kann das aber auch mal in die Hose gehen. In R gibt es natürlich klasse Spotremoval. Hier hat es mir besonders Sudden Shock angetan, der Hatebären muttersicher entsorgt, wünschbar ist, allerdings unter Thalia auch 3 kostet, was schonmal einen ganzen Turn bedeuten kann, wenn man sich ihn EoT des Gegners wünschen muss. Ihr seht, die Für und Wieder sind vielfältig und lassen sich in der Kürze dieses Posts nicht vollständig beleuchten.
Meine momentane Konfiguration ist die folgende:
2x Massacre, 1x EE, 1x Sudden Shock (vs. Teeg, da die anderen 3 da versagen und ich sie so wieder ON kriege)
Damit sind 14 SB Slots vergeben. Der letzte wird durch das 3te Thoughtseize belegt, welches ich main nicht unterbringen konnte (siehe oben). Theoretisch gingen hier viele andere Karten, wie Blasts, Surgical Extraction über Noxious Revival oder weitere Counter. Imho sind diese Karten aber alle nicht zwingend. Komplett ohne GY Hate zu spielen ist vllt riskant, aber ein 1x Off Extraction verbessert das schlechte Dredge oder Reanimator MUs keinesfalls.
So, ich könnte noch viel mehr aufschreiben und habe den ein oder Gedanken sicherlich noch vergessen, aber das ist ja schon eine enorme WALL OF TEXT geworden. Was meint Ihr dazu?
Was ich an der Version mit schwarz gut fand:
Ja wie geil ist das denn? Lies mal meinen Post. Zwei Doofe, ein Deck, ein Gedanke, sag ich da.
Ja wie geil ist das denn? Lies mal meinen Post. Massacre ist nicht wünschbar, aber dafür hat man Sudden Shock was imho ausser den kosten >> Slaughter Pact ist. Der Kartennachteil sowohl bei LDT als auch TS stört mich auch. TS macht in der Theorie keinen Nachteil, aber halt auf der eigenen Hand -> B Version ist behäbiger im Vergleich zum vollen Playset Proben und 4 Digs. Den Sumpf sehe ich auch kritisch, halte ihn aber für ein notwendiges übel. Ich habe leider nicht genug Spiele mit dem Deck, da ich lange nur Useas gespielt habe und den Sumpf erst kürzlich addiert habe.
Karten, die ich aus dem Sideboard nicht gebraucht habe:
Rushing River braucht man selten, wenn aber ist er Top (vs MUD z.B.). Ist bei mir leider auch geflogen. Eladamri's Call hole ich mir häufiger als Ameisen, da es gegen viele Decks einfach sicherer ist den Emrakul Kill zu machen (z.B. Miracles, Mirror). Beim Clashen kann es Dir sonst passieren, dass Du in den gegnerischen Emrakul clashed oder bei aktive Balance Dein Gegner CC2 aufdeckt. Viele wissen häufig garnicht, dass sie die oberste Karte beim Clashen austauschen können und geben dann direkt auf.
Karten, die ich gerne dort gehabt hätte:
Polymorphist's Jest tut vltl das was Du möchtest günstiger? Snap? Wieso an dieser Stelle nicht Wipe Away oder Slaughter Pact? (oder Sudden Shock wenn Du Grixis spielst ^^)
Das Deck benötigt leider drei Karten für den Combokill. Geht man selbst durch Karten wie Thoughtseize oder Lim-Dûl's Vault in der Summe der Handkarten herunter, so hilft das nicht gerade dabei. Gerade deswegen halte ich die weiße Leyline für unverzichtbar, da sie (mit Ausnahme von Liliana) den Gegner von weiterem Discard abhält. Im Topdeck-Modus ist Omnitell eine Katastrophe!
Mit Karten wie Curse of the Swine und vielleicht Dismember benötigt man eigentlich gar keinen Splash. Möchte man Discard spielen, so kann man noch immer Venarian Glimmer im Sideboard spielen
Das ist auch mein Fazit aus dem Turnier - schwarz war fein aber ich habe das Gefühl es ginge auch ohne.
Ich habe in fast allen Spielen eine Lim-Dûl's Vault herausgenommen. Kann mir daher vorstellen nur eine zu spielen... Eine Karte als 2-Mana-Firemind's-Foresight-Ziel auch aus.
Tja, das ist der Grund warum ich zumindest die zwei Proben spielen will und nicht auf 3 TS gehe (ausser übers SB). Quasi als Kompromis.
Das mit dem LDV auf eins cutten hatte ich in meine Wall of Text ja auch erwähnt. Das Risiko ist hier einfach, dass Du das LDV precombo verheizt und dann nicht instant in die Combo gehen kannst, wenn Dein Gegner Dir einen O-Ring ins S&T legt.
Vllt müsste man mal schauen, was in Mono U so geht Venarian Glimmer finde ich geil (wobei, nimmt nicht die Omniscience von der Hand beim Gegner!) Mit Talrand, Sky Summoner existiert auch eine alternative Wincondition in U. Der Johnny in mir ist erwacht ;-)
/EDIT/ Monoblaues OmniTell
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juni 2015 - 21:14.