Zum Inhalt wechseln


Crackling

Registriert seit 06. Dez 2008
Offline Letzte Aktivität 20. Mär 2020 23:14

#1492592 Casual Contest 148 - Crackling

Geschrieben von Crackling am 23. Januar 2019 - 13:39

So, ich ziehe dann einmal hier die Deadline. Ich bemühe mich die Bewertungen Sonntag zu posten.

Edit: musste Arbeitsbedingt etwas schieben. Bin dran, aber noch nicht durch

Edit2: nicht vergessen, aber leider wirklich viel dramatisches im Leben passiert. Morgen frei und entsprechend kommen dann auch die Bewertungen


#1492119 Casual Contest 148 - Crackling

Geschrieben von Crackling am 20. Januar 2019 - 20:23

@pseudo und Dämonenpinguin
Ich würde nun prinzipiell mit den Bewertungen beginnen wollen. Wenn euch 1-2 Tage mehr noch wirklich helfen sagt hier Bescheid, dann berücksichtige ich das entsprechend, andernfalls fange ich nun an


#1491555 Casual Contest 148 - Crackling

Geschrieben von Crackling am 17. Januar 2019 - 09:43

Die Deadline ist theoretisch überschritten, aber da ich vor Sonntag sowieso zu nichts kommen werde, verlängern wir einfach mal auf übermorgen, Samstag um 23:59 Uhr.


#1487767 Casual Contest 148 - Themenwahl

Geschrieben von Crackling am 21. Dezember 2018 - 09:25

Klar! Nach oben hin alles offen, ich wollte es nur nicht zu stark begrenzen und habe das Minimum daher bei 2 gelassen.


#1433552 Neu: Das Magic-Wiki

Geschrieben von Crackling am 14. März 2018 - 11:39

[wiki=dictionary:hardcast]hardcasten[/wiki]

hardcasten

Es soll quasi nicht der komplette Link rein, sondern nur das Verzeichnis, in welchem der Eintrag steht. Prinzipiell einfach das hinter dem "wiki/"




#1432999 Casual Contest 142 - The Better-Intro-Deck

Geschrieben von Crackling am 12. März 2018 - 09:34

Die Bewertungen sehen auf jeden Fall stimmig aus und zumindest in meinem Fall kann ich damit gut einher gehen. Halte schließlich auch nicht besonders viel von meinem Haufen und hätte das im Nachhinein anders aufgebaut.

 

Aber nur um es anzumerken: Zumindest Sunspear Shikari und Reciporate gehören nicht zu meinen Blöcken. Macht nichts, ich kann mir auch vorstellen, wie leicht man bei der Bewertung von so einer Aufgabe versehentlich bei den Blöcken verrutscht.




#1426380 Casual Contest 142 - The Better-Intro-Deck

Geschrieben von Crackling am 12. Februar 2018 - 23:41

Einleitung

Sooo, ich muss zugeben, dass ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig die Zeit hatte, um hier etwas vernünftiges abliefern zu können. Aber da ich es trotzdem irgendwie versuchen wollte, habe ich auf einen Decktyp zurückgegriffen, den ich prinzipiell immer mal ganz gerne mag: White Weenie. Da ich selbst lange Zeit eine sehr kostengüngstige Variante im Casual gespielt habe, weiß ich, dass der Mirrodin Block und der Zendikar Block da ein paar Nette Karten bieten, um ein Deck basierend um Synergien mit Equipments zu basteln. Meine eigene Liste bedient sich aber aus mehreren Editionen, daher muss ich da natürlich einige Änderungen vornehmen. Außerdem kann ich so wenigstens mal wieder Brave the Elements verbauen, eine meiner absoluten Lieblingskarten. Das passte alles ganz gut zusammen.

 

Die Liste

Nun, wie man klar sehen kann, ist die Liste sehr geradlinig gebaut. Die Kreaturen profitieren fast alle davon ausgerüstet zu werden. Ich muss zugeben, dass Kor Duelist ->Bonesplitter zu einer meiner Lieblingskurven für kreaturenbasierte Casualrunden gehört.

Da ich oft in sehr kreaturenlastigen Spielumgebungen gespielt habe, bin ich ein großer Fan von First strike, was sich auch in dem Deck wiederspiegelt. Sollte sich das Feld doch festfahren, dass man einfach nicht an den Blockern vorbeikommt, bspw. gegen Token, besteht immer die Option es mit Brave the Elements oder Horned Helm dennoch zu schaffen. Die hohe Anzahl der 1 Drops sorgt dafür, dass quasi garantiert etwas auf dem Feld ist, was im zweiten Zug ausgerüstet werden kann.

Aus dem System der Equipment Synergien herausfallend sind die zwei Ally Karten Kazandu Blademaster und Hada Freeblade. Der Kazandu Blademaster kommt als potenziell wachsende 2/2 mit Erstschlag daher, was zwar nicht ganz so schön ist wie mein Liebling Knight of Meadowgrain, aber dennoch sehr effektiv wirkt und mit First Strike auch die Equipments gut verwenden kann. Hada Freeblade schlägt in eine ähnliche Kerbe und löst etwas die Abhängigkeit von dem passenden Equipment. Generell sind zwei hintereinander gespielte Kazandu Blademaster meist mehr Wert als ein ausgerüsteter.

Die Kor Firewalker entstammen meiner schlechten Erfahrung mit Burndecks und deren vielfaches Removal. Keine perfekte Lösung, aber zumindest lindern sie das Problem etwas.

Leonin Shikari ist für lustige Equipmentspiele immer mal wieder schön. Besonders natürlich mit Lightning Greaves, die Synergie ist schließlich mehr als bekannt. Nur Grafted Wargear möchte natürlich nicht unbedingt viel herumgeschoben werden.

Die vergleichsweise niedrige Manakurve bei den Kreaturen erlaubt eine recht niedrige Landzahl. Aus genau dem Grund muss auf Sachen wie Loxodon Warhammer etc. verzichtet werden. Die Equipments bemühen sich um niedrige Kosten mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis.

 

Probleme

Nun, alles was keine Kreaturen spielt und dafür viel Removal parat hat, ist generell unangenehm. Equipments ohne Kreaturen machen nicht besonders viel. Hier ist Brave the Elements bzw. Lightning Greaves und Leonin Shikari extrem wichtig. Letzteres kommt aber eben nicht gerade regelmäßig zusammen. Ich habe in den Editionen leider auch nicht so viel Richtung Removal gefunden(bzw. auch nicht lange gesucht ehrlich gesagt), daher stellen Sachen wie Worship oder ähnliches uns einfach vor ein riesiges Problem. Man muss sich damit abfinden, dass es einfach Decktypen gibt, gegen die wir so richtig schlecht aufgestellt sind.

Generell bin ich ein Fan von geradlinigen Decks, aber ich muss ehrlich sagen, dass die Liste etwas zu geradlinig geworden ist und daher auch entsprechende Schwächen aufweist.

 

Verbesserungen
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Preise von Leonin Shikari+Lightning Greaves noch verstehen kann, aber das Playset Kazandu Blademaster für 9,80€ ist schon irgendwie absurd für mich. Aus dem Grund ignoriere ich letzteres bei meinem Budget. Auf Leoning Shikari und Lightning Greaves wollte ich dann doch nicht verzichten, um zumindest noch etwas utility und protection einbauen zu können.

Karten wie Oblivion Ring oder Swords to Plowshares/Path to Exile würden das Deck tatsächlich deutlich aufwerten und verhindern, dass manche Karten das Spiel einfach beenden. Wie oben bereits gesagt

Ebenfalls helfen würde etwas wie Shuko oder O-Naginata, typische Equipments, die ich persönlich in solchen Decks generell bevorzuge.

 

Im Nachhinein betrachtet bin ich mit der Liste ehrlich gesagt nicht so richtig zufrieden. Aber so ewig Zeit für Recherche etc. hatte ich einfach nicht. Dafür war das Thema für mich einfach zu viel Arbeit momentan ;)

Edit: Und die Deadline nichtmal eingehalten...naja, eine Stunde Verspätung ist ja vielleicht noch in Ordnung ;)




#1422909 Diskussion zum Casual Contest und Build a Deck together

Geschrieben von Crackling am 31. Januar 2018 - 16:25

Die Hoffnung ist ja zumindest da, dass es jetzt außerhalb der Feiertage generell etwas mehr Zeit gibt und sich eventuell auch das Interesse wieder regt. Falls du da Ideen hast, auf gehts ;)

 

Ich denke die Abstimmung zwischen unterschiedlichen Aufgaben ist schon sinnvoll, um ein Thema zu finden, dass eher interessiert, auch wenn es in letzter Zeit nicht ganz so erfolgreich war. Nach welchem System die Decks am Ende bewertet werden sollen obliegt ja prinzipiell immer dem Aufgabensteller. Ich denke auch dieses "Bonuspunkte" System macht nicht mehr ganz so viel SInn. Prinzipiell war das mal dazu da den Contestersteller etwas zu entlasten, indem auch andere Bewertungen existieren, aber ich denke gerade wenn die Verteilung des Fokus des Contests und dessen Bewertung eher beim Ersteller liegt, ist das dahingehend schwierig es mit anderen Bewertungen zu verbinden. So eine Aufteilung in die drei Punkte Spielstärke, Kreativität und Präsentation macht ja vielleicht schon einfach Sinn und wird ja auch teilweise gemacht(bzw. früher auch gerne in 5+ Kategorien unterteilt). Wenn man sich da auf eine Gesamtpunktzahl einigen könnte(15/20 vielleicht?) und jeder Contestersteller die dann eben auf die Kategorien verteilt, bekommt man das eventuell etwas einheitlicher gestaltet. Generell denke ich aber auch, dass ein hoher Fokus auf Präsentation abschreckt. Es hat schon seinen Grund, dass auch im Casualforum generell die Bedingungen für Threadersteller gelockerter betrachtet werden, einfach um es leichter zu gestalten. Ein bisschen was sollte man schon dazu schreiben, aber ein Roman muss es ja im Endeffekt auch nicht werden, solange die Gedanken nachvollzogen werden können.

 

@beast: Zu Booster o.Ä. kann ich gerade noch nicht sonderlich viel sagen. Ich bin da nicht besonders fest in der Materie drin und muss mich da selbst erstmal schlau machen. Aber so etwas wie potenziell wirklich auf einen Contest pro Monat reduzieren wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Mit Bewertungszeitraum etc. kommt es ja sowieso meistens nicht gerade schneller, wenn ich mir so die Startdaten der Contest Threads ansehe. So viel Unterschied würde das eigentlich nicht machen, aber das vielleicht so zu verbinden kann man mal versuchen.




#1403395 Casual Contest 140 - Themenwahl

Geschrieben von Crackling am 08. November 2017 - 11:19

Durch mich leider etwas verspätet, hier die drei Themenvorschläge von Daeron:

 

1) X marks the spot.

Baut ein Deck in dem sich alles (naja, einiges) ums   {X} dreht. Wo das X dabei auftaucht sei euch überlassen. Manakosten, Aktivierungskosten, Create X Tokens, where X is its Power, ..., um mal einige Beispiele zu benennen. 

 

2) It's dangerous to go alone! Take this.

Baut ein Deck, welches sich (mindestens eines) Equipments bedient. Ob ihr den Weg Masse statt Klasse geht, um ein Equipment als Herzstück baut oder Kreaturen die von Equipments profitieren nutzt - alles ist möglich.

 

3) All my cards are belong to you.

Für dieses Thema stelle ich euch meinen Modern-Pool zur Verfügung (mixed Jank+Staples) und hätte gerne von euch ein Deck daraus gebaut. Dabei ist jeweils die Ergänzung einer Karte (1-4 Stück) erlaubt, ein Budget gäbe es in diesem Fall nicht. Für die Manabase können Fetchlands, Shocklands, Painlands und Checklands genutzt werden. 

 

Noch 1-2 Dinge im Allgemeinen - ich würde gerne ein wenig "back to basics" gehen und den Bewertungsfokus auf Casual-Style/Kreativität legen (auch weil ich voraussichtlich nicht ausführlich playtesten kann). Aufgabenstellung 3 könnte ich wohl noch verhältnismäßig unkompliziert testen - dennoch würde ich auch dort weniger die Spielstärke der Decks raten, sondern auf den Spielspaß schauen.

 

 

Die Umfrage läuft zwei Tage, danach startet der Contest mit der Aufgabenstellung mit den meisten Stimmen.

Es darf gerne diskutiert werden.




#1391155 Casual Contest 139 - Themenwahl

Geschrieben von Crackling am 18. September 2017 - 09:36

Hier die drei Themenvorschläge von Mynar:

 

I Oh, Verflucht!

Baut ein Deck mit einer der Curse-Karten (https://magiccards.i...&v=card&s=cname). Wichtig ist mir hierbei das der Fluch nicht nur im Deck ist weil er rein musste, sondern das er auch einen Sinn erfüllt (z.B: Curse of the Nightly Hunt + Slumbering Dragon).

 

II Lehrmeister:

Wer kennt es nicht. Einer eurer Bekannten sagt das Kartenspiel sieht aber interessant aus, wie spielt man das denn? Wie erklärt man ihm nun das Spiel. Am besten mit Beispiel-Decks. Hier kommt ihr ins Spiel. Baut 2 40 Kartendecks (ein Lehrling-Deck und ein Lehrmeister-Deck). Mir geht es bei den beiden Decks nicht um Spielstärke, sondern darum dem Lehrling auf möglichst einfache Weise möglichst viele Mechaniken beizubringen ohne ihn zu überfordern. Zu viel Stapel-Interaktion überfordert die meisten – zumindest war das bei uns so. Es gibt hier keine Budget-Grenzen.

 

III Ich gewinn lieber anders:

Baut ein Deck um Approach of the Second Sun, Azor’s Elocutors, Barren Glory, Chance Encounter, Coalition Victory, Epic Struggle, Hedron Alignment, Mayael’s Aria, Mechanized Production, Mortal Combat oder Near-Death Experience. Dabei sollte die verwendete Karte die Hauptsiegbedingung des Decks sein, ein Plan B ist allerdings nicht verboten.

 

Die Umfrage läuft zwei Tage, danach startet der Contest mit der Aufgabenstellung mit den meisten Stimmen.

Es darf gerne diskutiert werden.




#1368746 Build a Deck together 30 (thiefAaron)

Geschrieben von Crackling am 15. Juni 2017 - 18:23

Herzlich willkommen zum Build a Deck together im MtG-Forum!

 
Ziel dieses Spiels ist es, alle gemeinsam ein Deck zu bauen.
Mitmachen darf jeder, ohne Anmeldung.
 
Die Kurzfassung des Ablaufs:

  • Der Leiter des aktuellen BADT beginnt mit 1-4 Kopien einer Karte, um die das Deck gebaut werden soll.
  • Jeder kann nun einmal am Tag eine beliebige Karte in einer beliebigen Anzahl zum Deck hinzufügen und/oder für das Entfernen von Karten stimmen. Dies geschieht bis das Deck eine Größe von 75 Karten erreicht hat.
  • Nachdem das 75-Karten-Limit erreicht wurde, werden solange Karten entfernt, bis man bei exakt 60 Karten angekommen ist.
  • Nach erfolgreicher Vollendung des Decks wird zwischen allen Teilnehmern der Leiter des nächsten BADT ausgelost und vom Casualteam darüber informiert. Für jeden Post, der Karten hinzufügt und/oder für das Entfernen votet, erhält man ein zusätzliches "Los".

Wie genau werden Karten hinzugefügt und wieder entfernt:

  • Zum Hinzufügen einer Karte einer beliebigen Anzahl ist nichts weiter als ein einzelner Post mit dem entsprechenden Vorschlag nötig.
  • Standardländer können in jedem Post zusätzlich zu anderen Karten in einer beliebigen (sinnvollen) Anzahl hinzugefügt oder entfernt werden.
  • Wer eine Karte entfernen möchte, kann durch einen Post dafür stimmen (Anzahl mit angeben!). Sobald es 3 Stimmen gegen die exakt gleiche Anzahl einer Karte gibt, wird diese aus dem Deck entfernt.
  • Man kann auch für das Behalten einer Karte stimmen. Stimmen für und gegen eine Karte negieren sich dabei gegenseitig. (Wichtig: Hiermit sind nur Stimmen für das Behalten der aktuellen Anzahl gemeint. Das Aufstocken einer bereits vorhandenen Karte entspricht dem Hinzufügen einer neuen Karte.)
  • Eine Person darf nicht doppelt für dieselbe Karte abstimmen (auch nicht am nächsten Tag).
  • Karten, die aus dem Deck entfernt wurden, dürfen nicht erneut hinzugefügt werden.

Weitere Regeln, die es zu beachten gilt:

  • Jeder User darf pro Tag bei unter 75 Karten eine Karte hinzufügen, für das Entfernen beliebig vieler Karten stimmen und/oder Standardländer hinzufügen. Nach dem 75-Karten-Limit dürfen nur noch Karten entfernt werden.
  • Jeder Post muss die aktuelle Deckliste und die aktuelle Liste der Votes (inklusive der eigenen Ergänzung) enthalten und jede Veränderung des Decks (außer Standardländer) muss mindestens eine knappe Erklärung beinhalten, auch bei Karten, die euch vielleicht selbsterklärend erscheinen.
  • Am Anfang sind 40% des Decks für Länder reserviert, um ein spielbares Deck zu garantieren. Diese Zahl kann durch Stimmen im Laufe des BADT noch genauer angepasst werden.
  • Sofern vom Leiter nicht explizit anders festgelegt, gelten die Legacybannings und Budget ist kein gültiges Argument gegen eine Karte.
  • Wenn ihr geninjaed werdet, editiert bitte eure gepostete Deckliste, sodass sie auch die vorherigen Veränderungen beinhalten.
  • Sollte sich ein Post nicht an eine dieser Regeln halten oder den Ablauf durch offensichtlich nicht ernst gemeinte Kartenvorschläge stören, behält sich die Moderation vor, diesen Post zu editieren oder bei schweren/wiederholten Verstößen auch zu ahnden.

Diskussion und Anregungen zum BADT bitte in diesem Thread. Hier soll es ausschließlich um das aktuelle Deck gehen.
Eine Übersicht über alle bisherigen BADTs findet ihr in diesem Thread.
 

Vor dem Leiter des aktuellen BADT postet bitte niemand!

 
mfg, das Casualteam




#1366141 Casual Contest 137 - Themenwahl

Geschrieben von Crackling am 01. Juni 2017 - 10:20

Hier die drei Themenvorschläge von Pseudo:

 

 

 

1. Modern Master Mix

Baut ein Deck welches ausschließlich Karten aus den drei Modern Masters Sets beinhaltet (zzgl. Basics obv.). Ich würde hier kein Budgetlimit für Einzelkarten ansetzen sondern 300€ für das gesamte Deck.
 

2. Custom Card Contest Contest

Sucht euch hier im Forum eine Karte aus den Kartenerstellungswettbewerben aus und baut ein Deck darum. Ihr bekommt die Karte kostenlos im Playset, müsst aber nicht volle 4 Stück verwenden solange immer noch zu erkennen ist, dass sich das Deck um die Karte dreht.
Bitte verlinkt den Wettbewerb aus dem ihr die Karte nehmt.
Budget ist hier wie üblich 10€ pro Karte. Und abgesehen von eurer Auswahl muss alles Legacy-legal sein.

3. Alle guten Dinge sind drei.

Baut ein Deck in dem jede Karte mind. einmal die Zahl "3" aufweißt.(zzgl. Basics obv.). Z.B. Giant GrowthArmageddonGarruk WildspeakerVendilion CliqueKarn LiberatedPongifyNessian Demolok, ...
Ebenso möglich ist die Zahl als Wort ausgeschrieben im Text wie z.B. Ponder oder Primeval Force.
Für die Aufgabe genügen dreifarbige Karten und umgewandelte Manakosten von 3 nicht aus. Solche Karten müssen zusätzlich noch die Zahl 3 im Text aufweisen.
Budget 10€/Karte und Legacy-Pool.

 

Die Umfrage läuft zwei Tage, danach startet der Contest mit der Aufgabenstellung mit den meisten Stimmen.

Es darf gerne diskutiert werden.




#1353789 Mono Green - wannbe Beatdown

Geschrieben von Crackling am 11. April 2017 - 10:17

Das sieht schon viel besser aus, aber ein paar Sachen fallen mir trotzdem auf: Mehr als 20 Karten zur schnelleren Manaproduktion haben sich bei mir nie bewährt. Dann hast du zu wenige Karten, die das Mana auch benutzen! Meiner Erfahrung nach kommt man mit 17-19 guten Produzenten schön hin. Sonst hast du all das Mana, aber nichts großes zum ausspielen.
Arbor elf wäre besser als die anderen Manaelfen. Du kannst ein Land mit bspw. wild growth drauf enttappen, dann macht der arbor elf selbst quasi 2 Mana.
Der ranger's path ist auch nicht ganz so gut. 3 Mana ist ein bisschen die magische Schwelle zur Manaproduktion. Meist legst du im ersten Zug etwas, das dafür sorgt, dass du im zweiten Zug 3 Mana hast. 4 Mana hat das Problem, dass es schon sehr Richtung deiner großen Kreaturen geht. D.h. Du nutzt die Beschleunigung nicht mehr so gut aus, da sie relativ spät kommt. Der kodama kostet bspw nur ein Mana mehr.


#1341008 Angeldust

Geschrieben von Crackling am 25. Februar 2017 - 00:01

Wenn man nur 6 Karten hat, welche man eigentlich in den Friedhof schmeißen will, sehe ich Olivia's Dragoon als weniger effektiv an. Wären für mich zu wenig relevante Ziele für den Dragoon. Draw Discard ist da dann doch besser, weil du tatsächlich tiefer graben musst und potenziell auch gerne Buried Alive findest, weil du mit den Draw Discard die 2 Teile nicht gerade schnell findest.

Ein generelles Problem bei dem Deckprinzip ist eben schlichtweg, dass du beide Teile finden musst und beide dann auch reanimieren musst(ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass Bruna, the Fading Light ihre Partnerin nicht aus dem Friedhof holen kann, wenn sie reanimiert wird). Ich glaube daher auch beim besten Willen nicht, dass Brisela auch nur halbwegs konstant im dritten bis vierten Zug liegt. Du musst beide Teile finden, 2 Reanimatoren haben und die dann auch noch alle spielen. Das verlangt schon recht viel. Da will das Buried Alive schon auf der Starthand sein.

Als Doppelreanimator fällt mir auf Anhieb nur Victimize ein und das würde eben Kreaturen benötigen.

Die alternativen Reanimationsziele finde ich zu schwach. Klar, ist stilvoller, aber kommen dann doch weniger beeindruckend rüber. Gleichzeitig muss man sagen, dass man wenig Grund hat Brisela mit Mühe zusammenzubasteln, wenn man Iona als Alternative hat und die einfach aufs Feld holen kann. Von daher ist das ein bisschen eine Gradwanderung




#1336904 Casual-Primer Updates

Geschrieben von Crackling am 08. Februar 2017 - 20:31

So, ich habe jetzt endlich mal eine ganze Reihe an Updates durchgeführt. Updates gab es jetzt für Token, RGBeatz, Goblins, Lifegain, Wizards, MWC, MUC, MBC, rw-Aggro, monoG Ramp, White Weenie, Reanimator und so weiter. Quasi alles was mir beim Durchgehen der letzten Editionen über die Zeit so aufgefallen ist. Einzig Kaladesh und Aether Revolt habe ich jetzt noch nicht überall drin.

 

Sacrifice Primer ist noch in Arbeit. Sorceries etc. guck ich mir morgen mal an, komme heute nicht mehr dazu.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.