Zum Inhalt wechseln


LordSulfur

Registriert seit 11. Mai 2009
Offline Letzte Aktivität 24. Dez 2019 16:18

#1327177 Wet-nurse

Geschrieben von LordSulfur am 05. Januar 2017 - 21:30

Hallo liebe Magic-Kollegen,

ich hatte die Idee, ich weiss nicht ob sie auch gut ist, Gifts Ungiven mit Past in Flames als Stormengine zu verwenden. Man holt dabei mit Gifts einfach ein Pile aus PiF und drei Beschleunigern.

 

Da PiF Flashback hat, kann man es immer casten, wenn es in der Hand landet, oder wenn es im Friedhof landet.

Somit kann man auch alle drei anderen Gift-Karten casten, teils mehrfach, solange sie eben Instants/Sorceries sind.

 

Das lässt Gifts halt glänzen, weil man einen Vierfachtutor für vier Mana erhält. In Kombination mit dem sehr starken PiF kann man so vielleicht eine neue Stormengine bauen.

 

Wir gehen nuts und casten und flashbacken fleissig Beschleuniger, dann flashbacken wir das Gifts und holen uns Tendrils.

 

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die ganze immense Stormchain letztendlich herbeigetutort wird, das heisst wir müssen nicht wie klassisches Storm zig Beschleuniger ins Deck packen, sondern können immense Protection spielen weil wir ja nur ein paar 1-off Beschleuniger im Deck haben müssen zum Tutorn.

 

Ferner sind wir extrem resilient, weil wir immens viel Protection haben und nur ein einzelnes Gifts Ungiven auf der Hand brauchen um abzugehen, literally eine 1-Karten Kombo.

 

Hier meine momentane Liste, ich nenne das Deck Wet-nurse.

 

 

Prinzipiell ist die Herangehensweise wie folgt:

Wir holen mit Gifts Ungiven T4 End of Turn ein Pile aus PiF und drei Beschleunigern.

Wir enttappen, spielen ein fünftes Land und jetzt:

 

Casten die Beschleuniger, flashbacken alles mit PiF, flashabck Gifts und holen ein Tendrils-Pile.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, der Gegner gibt uns das PiF in die Hand, oder er gibt es uns in den Friedhof.

Wenn er es in den Friedhof tut, halten wir zwei Beschleuniger auf der Hand und haben noch einen im GY, das heisst wir schwimmen im Mana und können einfach und solide das Gifts Flashbacken und uns zwei verschiedene Tutoren, einen Beschleuniger, und ein Noxious Revival holen. (in Kombination mit einem ohnehin vorhandenen Cantrip im GY oder einer Top in Play gibt uns Noxious eine Karte auf die Hand).

Wir kriegen so oder so einen Tutor auf die Hand dank Noxious und können einfach Tendrils holen bzw. vorher noch eine Tutorchain machen für Stormcount, je nachdem was wir auf die Hand kriegen.

 

Wenn unser Mitspieler PiF auf unsere Hand gibt nachdem wir gegiftet haben, nutzen wir seinen Flashback aus. Wir beschleunigen fleißig, flashbacken Gifts, holen drei Beschleuniger und einen Tutor. Nun haben wir dank dem PiF im GY, welches wir nochmal casten können, potentiellen Flashback auf alle Karten die wir mit dem frischen Giftpilz geholt haben, inklusive der Tutor der dann dann das Tendrils holt. Dank den drei Beschleunigern haben wir so viel Mana dass es nicht nur potentiell ist.

 

Ich bin gespannt, ob hier irgendein Gedankenwurm drin ist. Ich habe die Liste bereits ein paar mal radikal geändert, und vor allem an der Protection kann man fleißig kreativ werden.

Ich würde mich freuen wenn ihr kurz mitteilt wie ihr die eigentliche Engine findet, aus Gifts + PiF. 

 

Genauer:

Hole mit Gifts:

Past in Flamesrain of filthDark RitualCabal Ritual

 

MöglichkeitA - Past in Flames ist in der Hand

Wir halten: Past in Flames, rain of filth, alle anderen Piles dürften eher einfacher sein.

 

Tappe die fünf Länder für:
2U (um später das Gifts flashback zu können + einen Cantrip)
2 R (Um PIF casten und flashback zu können)
1 B
 
Caste rain of filth (2U 2R)
Sacrifice alles
2U 2R 5B
cast past in flames
2U 1 R 1B
flashaback dark rit
2U 1R 3B
flashback cabal ritual
2U 1R 6B
 
flashback gifts ungiven - hole dark rit, cabal rit, Tutor, noxious revival.
1U, 1R, 3B, Stormcount: 5
 
 
Sagen wir, Tutor landet im Friedhof. Dann holen wir uns Cabal Ritual + Dark Ritual, wenn nötig, indem wir Noxious + flashback Cantrip einsetzen. Sagen wir, der Gegner will dass wir das tun und gibt uns Noxious auf die Hand.
 
caste noxious für Cabal ritual, caste cantrip.
1R, 3B.
 
Caste dark rit
1R 5B
 
caste cabal rit
1R 8B
 
flashback past in flames
4 B
flashback dark rit
6 B
flashback cabal rit
9 B
 
Flashback Tutor, hole tendrils = Win.
 
Landet der Tutor in der Hand, ist's immernoch sehr einfach. 
 

Möglichkeit B - PiF im Graveyard:

Der Gegner gibt uns im für ihn besten Fall das Rain of Filth in die Hand, und die nächstbeste Karte für ihn ist das dark Rit.

 

Tappe Länder:

1R 2U 2B (wir brauchen einen Cantrip im Friedhof und ein blaues Mana um ihn später zu flashbacken und ein weiteres um das Gifts zu flashbacken)

Wir halten: Dark Rit, Rain of Filth.

 

cast dark rit

1R 2U 4B

cast rain of filth

1R 2U 8B

flashback pIF

2U 4B

flashback dark rit

2U 6B

flashback cabal rit

2U 9B

flashback gifts

1U 6B

Stormcount: 6

 

hole: tutor, noxious revival, tutor, cabal rit

Egal was der Gegner uns gibt, wir können ein lethal Tendrils casten. 

 

 

Bei dem ganzen herumtheorisieren schleichen sich manchmal dicke Fehler ein, und vielleicht findet ihr einen.

Bin aber gespannt ob ihr meint dass so ein Deck prinzipiell gut spielbar sein kann. 

Weil die Engine finde ich extrem fett.

 

Sollte das Deck hoffnungslos sein für Turniere, bin ich dankbar wenn es einfach kurz in den Casual-Bereich verschoben wird.




#1304194 Hasen&Kühe (BU, BR Pox)

Geschrieben von LordSulfur am 09. Oktober 2016 - 10:00

Hi,

erstmal danke euch für die Antworten.

Ich kann im Moment einfach kein Magic online spielen, unter anderem weil ich kein Windows habe im Moment. 
Die rote Liste will ich aber auf jeden Fall testen und wenn ich es nicht kann, muss mein Bruder das machen, daher nochmal eine frische Liste für euch zum Anschauen und verbessern. Daretti ist auf Magic online nicht released. Sorry dass ich nochmal mit einer roten Liste ankomme die ich nur mit zig Decketats-Händen getestet habe, aber diese Liste nun ist ähnlich wie die blaue, die ich gespielt habe, und vllt fällt euch sofort was auf.

 

 

Deck

 

Vieles in dem Deck ist wohl gesetzt, der Hinfort-Teil hingegen ist total variabel. 

Der LD hatte in der blauen Liste manchmal so funktioniert wie Nekrataal sagt, nämlich not at all, aber manchmal hat er den Gegner eben doch davon abgehalten Spells zu spielen. Man darf hier nicht vergessen, dass Colorscrew real ist, genau wie Mooneffekte die den Gegner tatsächlich davon abhalten Spells zu casten und ich habe Punkt(3) erlebt, aber selbst mit BtB hatte ich schon viele Free Wins. Und Moon ist ja besser. Ferner habe ich Spiele gewonnen weil der Gegner nach Spot-LD erstmal ewig lang neue Länder suchen musste  für einen cc2-cc3 Spell oder eine Farbe, Bob, Chalice und Liliana machen währenddessen CA. Selbst wenn das neue Land dann irgendwann da ist und er kann irgendeine wichtige Karte casten, ist der Schaden angerichtet.

 

EDIT: Man darf hier nicht unterschätzen wie viel Removal das Deck fährt. Pox, der Removalking, hat etwa 16 Removals und Hmyne+Liliana. Wir hingegen haben schneller Lilianas und Hymnen vier Chalice, vier Megablocker, und fünf Removals. Also fast so viel wie Pox von der Anzahl her schon, wenn wir jetzt bedenken wie viele Kreaturen Chalice am resolven hindert, haben wir ähnlich viel indirektes Removal wie Pox. Zusätzlich noch Confidants und besseres LD, das ist das ja coole.

 

Übrigens - on the draw wird das mit dem LD viel schwieriger als on the play, weil ich gleichzeitig Threats beantworten und LDen muss, ansonsten werde ich entweder verdroschen während ich LDe, oder ich spiele Removals, dann LDe ich aber erst wenn die Hand vom Gegner eh weitestgehend geleert ist. 
Hier retten einen die Beschleuniger, aber es ist immernoch viel komplizierter.

 

Nun will ich die Punkte von Nekrataal umsetzen und gleichzeitig das elendige on the draw Problem etwas besser in den Griff kriegen. Desecration Demon ist leicht castbar und da er größer als praktisch alles ist was der Gegner in der Regel hat, ausser vllt ein Tarmo, kann der Gegner nicht mehr angreifen und muss warten, das ist der Tod.Hier nicht vergessen dass unsere Karten prinzipiell höllisch stark sind, ist der Gegner nicht schnell genug, wird er ratz fatz von Chalice, Bob, Liliana etc. vernichtet.

 

Ich hatte noch Idee. Nämlich Pack Rat wie im Demon Stompy. Er nutzt endlich voll aus, dass ich nur drei Länder brauche und den Rest discarden kann, d.h. der LD kriegt eine neue Qualität, denn der Gegner muss frische gezogene Länder ausspielen, ich hingegen verwandele sie in fette Ratten. Stelle mir das so vor:

Deck

 

Was meint ihr, welche Liste ist besser und was habt ihr für weitere Ideen? Das mit Nether Void muss ich noch testen und findet ihr Ophiomancer/Magma Jet viable? Oder würdet ihr klassische Removals vorziehen?




#1298015 RG Landdestruction

Geschrieben von LordSulfur am 16. September 2016 - 06:39

Ha, ich find's einfach nur fett.

 

Ich spiele selber viel LD (habe sogar schon ein funktionierendes Legacy-LD Deck gebaut) und finde es schwer anzumerken was funktioniert und was nicht und wie man es beheben könnte, ohne das Deck zu gespielt zu haben. Falls du das Deck bereits besitzt, solltest du unbedingt anmerken woran es hakt in der Praxis. Ich kann mir vorstellen z.B.:

Habe ich kein Orcish Lumberjack auf der Starthand, ist es mit der Kombi aus Wall of Roots und Mwonvuli Acid-Moss, ist es fast, als würde ich ohne Beschleunigung einen Stone Rain spielen. (drei Mana vs vier minus ein Mana).

 

Was ich auf Anhieb sagen kann, ich finde, du hast relativ viele FInisher zusammen mit dem Tutor. Lieber würde ich, ohne es probiert zu haben aus Bauchgefühl,Faithless Looting aufstocken. Vielleicht sogar Living Wish mit ´nem Ancient Tomb im Sideboard oder so und richtig viele FInisher ins Sideboard packen denn FIerce Empath ist irgendwo mies. Man könnte auch standardmäßig statt dem Empath Green sun's zenith+Dryad Arbor probieren, das findet halt die liebevolle Charmbreaker Devils nicht, ist dafür ein weiteres hervorragendes T1 Play als Manaramp.

 

Aber mal was ganz anderes. Ich selber würde in meinem Meta, vielleicht ist es bei dir anders, Blood Moon oder Magus of the Moon spielen. Die Karten sind soooooo Hammer. Erstmal nuken sie ganze Manabases into the dirt, Basics snipt man dann weg. Zweites ist es die Lösung für Fetchländer und drittens sind die Länder futsch bevor der Gegner sie ein einziges mal einsetzen kann, wenn er frische Länder ausspielt.

Ich würde vielleicht auch einfach mehr LD-Spells spielen, sogar mit den Devils. Aber die korrekte Anzahl LD musst du probieren und weisst dann ja wie es wirklich aussieht.

 

EDIT: Ich habe vergessen, dass du ja nur Sorceries willst die LD sind, macht ja Sinn. Jedoch könnte man mit Living Wish auch einen Avalanche Riders einbauen oder mit Zenith einen Acidic Slime. Hast ja eh sechs Mana bevor du random ziehst.

 

Finde deinen Ansatz klasse und kreativ prinzipiell.

 

 

 




#1264334 Casual-Primer Updates

Geschrieben von LordSulfur am 26. April 2016 - 13:50

Hey,

ich will einen Miracle-Control primer schreiben, am liebsten nicht völlig allein.

Packt man das einfach in U/x Control, wird der Primer vielleicht zu voll und es ist ja eine eigene Mechanik mit spezifischen Tricks und Karten.

Hier mein Entwurf:

http://www.mtg-forum...-casual-primer/

 




#1263448 Counter and Nail

Geschrieben von LordSulfur am 22. April 2016 - 19:02

Hi,

ich finde die Idee gut und vermute, das Deck wird besser wenn man es mehr streamlined.

 

Zum Beispiel sind die Rampkreaturen nur wirklich gut für einen frühen Elvish Piper. Hat man den nicht, wären Länder viel besser (weil du nun häufig statt einem Land halt eine Manakreatur spielen wirst) und das gesparte Mana könnte man für Cantrips einsetzen.

Vier Preordain und vier Ponder würden das Deck viel flüssiger machen. Sie ersetzen sich ja, das einzige was verloren geht ist ein Mana.

 

Nehmen wir an, es ist mitten im Spiel und du hast eine Insel ungetappt. Selbst ein Opt wäre nun besser, als einfach das Mana zu verschwenden. Immer wenn man freies Mana in der Praxis in einem blauen Deck hat, heisst das dass man vermutlich einfach nicht ausreichend Cantrips zockt. 

 

Im Moment verfolgt dein Deck imo zwei Pläne, die nur halb zusammenpassen.

Für den Piperplan ist es gut, früh in Kombi zu gehen.

Tooth and Nail hingegen ist mit sieben-neun Mana ein Finisher.

 

Für den Piper würden sich vielleicht als Kontrollelemente Karten wie Spell Pierce/Swan Song anbieten um früh mit Protection in Kombi zu gehen und dann zu gewinnen, vielleicht Kreaturentutoren wie Living Wish/Worldly Tutor, die immerhin beide Komboparts finden.

 

Mit Tooth and Nail hingegen sind langfristige Lösungen wie Counterspell und kein 1-Mana Ramp (statt einfach ´nem Land) notwendig.

 

Ich würde eher mit einem der beiden spielen, will dir aber nicht vermaden wenn du sowohl Tooth als auch Piper spielen willst, immerhin haben beide jeweils Vorteile.

Nail zum Beispiel geht nicht an einem Removal ein.

 

Im Moment ist halt so, dass du für Nail nicht annähernd genug Protection hast wegen den vielen Kreaturen.

 

Was das Deck auf jeden Fall wirklich verbessern würde, wären stärkere Finisher, aber auch hier hast letztendlich du die Wahl. 

 

Eigentlich will man prinzipiell fast immer einfach Emrakul haben, mit einem Piper ´nen Steel Hellkite ins Spiel zu bringen ist nicht stark genug.

 

Ja, eine kleine Toolbox ist witzig wenn mal irgendeine Nischenkreatur stärker ist als Emrakul.

Der Preis ist jedoch hoch - der Elvish Piper bringt nun häufig halben Müll ins Spiel.

Während EMrkaul einfach konstant gewinnt und fast immer ideal ist.

 

 Jaces Archivar ist hochinteressant. Kein Piper auf der Hand? Einfach kurz neue Hand holen. Der Preis ist jedoch hoch, denn im Moment wirst vor allem du derjenige sein der so viele Karten nachzieht wie er abgeworfen hat, da helfen ein paar frühe Kreaturen nicht viel.

 

Der Gegner hingegen füllt seine Hand wieder wenn er sie leeren konnte (Aggro... Burn, etc.).

Ich vermute diese Karte ist im Moment nur für Cardquality gut und da wären vielleicht ebenfalls andere Spells besser.

 

Ich hoffe es hilft und kommt nicht irgendwie hart rüber oder so. Ich finde solche Decks nämlich cool^^




#1214906 Lees Ideenschmiede

Geschrieben von LordSulfur am 02. November 2015 - 18:42

EDIT: Mega viel Unsinn wegeditiert! Sorry an jeden der das gelesen hat, kannte "Channel" gar nicht und habe nicht verstanden was es macht.

-----

Ich komme hier aber vor allem her um mal auszudrücken dass hier viele Karten wirklich kreativ und cool sind. Also, die Ambitious Snail ist ja Hammer, wirklich humorvollUnd die anderen beiden Witzkarten, wo auch die Snail dabei war (page6), waren auch wirklich cool. Vor allem Slow Wheels of Justice, haha. Lend a Hand aber ebenfalls.


  • Lee hat sich bedankt


#1213393 Stuffy Doll UW Casual

Geschrieben von LordSulfur am 27. Oktober 2015 - 19:36

Hey,

interessante Liste. 

 

Fangen wir mal an mit alternativen Wincons - im Moment spielst du COntrol mit Combofinish was natürlich klappt.

Weitere Kombos, mit denen man gewinnt wären vielleicht (wie im Legacy halt):

Helm of ObedienceRest in Peace (instant 100% Mill, weil ja keine Karte jemals im Friedhof landet wegen Rest in Peace lol)

GrindstonePainter's Servant (nicht so gut wie ersteres hier)

 

Vielleicht macht es weniger Sinn, nun immer mehr Kombos hinzuzufügen, ich schreibe sie halt mal hin.

Man kann natürlich klassisch gewinnen per Lokomotive - hier sind ein paar weitere neben den von Nekrataal genannten:

 

Jace, the Mind Sculptor (lol, wer ihn hat - kann natürlich wirklich leicht finishen plus Hammerkartenvorteil machen / Kombo finden)

Aetherling

Batterskull

Sphinx of Jwar Isle

etc. - im Casual Controlprimer sind noch viel mehr.

 

Hier ein Link zu verschiedenen weissen und blauen Planeswalkern, findest vermutlich ein paar die dir gefallen und die natürlich prinzipiell hervorragende Finisher sein können im Control und natürlich helfen können die Haupt-Kombo in erster Linie zu finden, manche jedenfalls :)

http://magiccards.in...&v=card&s=cname

Vielleicht ist ein Planeswalker ja wirklich hilfreich - hilt mit Kontrolle, kann finishen, kann die Kombo finden. Ich finde ja Narset Transcendent hervorragend, vielleicht, Jace, Memory AdeptJace, architect of thought.

 

 

Was mir fehlt bei der eigentlichen Liste:

Länder ;)

- Mehr Massremoval - Supreme Verdict / Wrath - ist imho viel besser als Propaganda / diese komische Shroudwall. Ich meine, wann will man für drei Mana eine Wall spielen, wenn man auch für ein weiteres Mana einfach das Board fegen kann.

- Finde, acht SPotremoval ist etwas viel - man will ja nur das SPotremoval um was zu entfernen, was wirklich schnell auf's Board kam (Goblin Lackey, Dark Ritual into Hypnotic Specter etc.)

Prinzipiell countert man natürlich lieber, weil Counter eben ebenfalls gegen Kombospieler  funktionieren :)

- Nicht genug Cantrips um das meiste aus seinem Mana zu machen - vier Preordain + Ponder wären vermutlich hervorragend

- Irgendein Draw wäre vielleicht gut, halt wie im klassischen Control - Fact or Fiction kann Kombo finden und Kartenvorteil für Kontrolle erwirtschaften

- Mehr Counter, wenn der Gegner ebenfalls Kombo spielt, reichen vier Countersplls vorne und hinten nicht.

Silence kann ich mir kaum vorstellen dass es gut ist in dieser Liste, höchstens imprinted in das Isochron Scepter und dann ist Orim's Chant viel stärker

Pariah verstehe ich Moment nicht wofür's gut ist, vielleicht einfach entfernen (verstehe es nun - hm, würde aber lieber einfach gewinnen per HauptKombo, als ´ne kleine Kombo noch einzubauen - erstens stimmt nun das Verhältnis mit den Komboparts nicht mehr - 4:6 - ausserdem ist die Kombo nicht verlässlich. vielleicht lieber mehr Karten, die mit dem Hauptplan helfen)

Enlightened Tutor ist so ´ne Sache - man kann's spielen, vielleicht sind Cantrips stattdessen jedoch besser, vor allem wenn du noch eine weitere Wincon einpackst. Ich kann mich ja erinnern dass Reid Duke (Magicprofi) irgendwo erwähnt dass er in einer Miracle RIP-Kombo Liste kein Enlightened Tutor empfehlen kann. (-->und das Prinzip erwähnter Liste ist mit dem deinigen wirklich hervorragend vergleichbar.)




#1196614 Tooth and Nail Deck

Geschrieben von LordSulfur am 06. September 2015 - 13:15

Puh, habe mal wirklich viel Mist wegeditiert.

 

Klar, Coiling Oracle ersetzt sich - aber entweder, man kriegt für eine Handkarte und zwei Mana eine 1/1 und ein Land, oder man kriegt eine 1/1 ohne eine Karte daran zu verlieren. 

Irgendwie ist's nicht einfach. Vielleicht kann man Kontrolle mit Ramp verbinden ohne spezielle Länder, aber Karten wie Coiling Oracle alleine reichen einfach nicht.

 

Es ist halt noch kein echter CA, nur eine konstelose 1/1. Vielleicht kann man Ramp mit Kontrolle verbinden indem man viel cc1 Extramana und viel echten CA spielt. Im Casual ist Ancestral VisionFact or Fiction und Dig THrough TIme am stärksten als CA.

 

Im Moment vermute ich, dass deine Liste Probleme hat den Finisher auf den Tisch zu bekommen und die Kontrolle ebenfalls nicht ausreicht um wirklich lange zu überleben, ausser man landet einen guten Masssweeper.

 

Würde auch weniger Länder spielen, vielleicht mehr Cantrips im Moment weil es an cc1 Spells mangelt. Alternativ halt mehr cc1 Extramana-SPells.




#1185433 Casual Contest 113 (Yaloron)

Geschrieben von LordSulfur am 31. Juli 2015 - 21:14

Vale Control

Winter%20Orb.jpg

 

Manche erzählen von einem Land, welches fast unberührt ist vom eisigen Winter und den Fluten. Ein Land, in dem der Black Lotus wächst.

Es heisst, wer jenes Land findet, kann den Winter überstehen.

Deck

 

 

Erklärungen

Wir wollen alle Länder einfrieren/fluten mit dem mächtigen Winter Orb/Rising Waters.

 

Auch unsere eigenen Länder werden tiefgefroren und ins Meer gespült, jedoch haben wir das Lotus Vale!

Mit Expedition Map und Cantrips finden wir das Vale und können praktisch drei Länder auf einmal enttappen.

 

Das heisst, wenn wir nun Spells countern / eine Propaganda legen, wirft das unseren Gegner stark zurück, weil er Mühe hat weitere Karten auszuspielen während wir fast normal weiterspielen können dank Vale.

 

Während unser Gegner kaum noch atmen kann, entfernen wir nebenbei Suspend-Marken von unserem Lotus Bloom und legen einfach frische Inseln (die wir dank Vale meistens ungetappt lassen können), irgendwann haben wir dann genug Mana um einen Frost Titan zu casten.

 

Weil unser Gegner nicht genug Mana haben sollte einen Spell auf ihn zu resolven, während der Titan konstant das eine Land, was der Gegner enttappen durfte, wieder tappt, ist der Titan häufig ein kaum aufzuhaltender Winner.

 

Bis wir genug Länder angesammelt haben für den finalen Titancast, wollen wir Protection. Die Protection hilft uns auch, wenn wir noch kein Lockpiece legen konnten und erstmal klassisches Control spielen müssen: 

 

Protection

Propaganda und Pendrell Mists machen es dem Gegner fast unmöglich mit Kreaturen anzugreifen, vor allem wenn er nur ein einzelnes Land pro Zug enttappen kann.

Spell Pierce und Counterspell schützen vor fast allem und machen indirekt Manavorteil, weil unser Gegner drei Züge aufwenden muss um einen cc3 Spell zu casten, während wir ja nur einmal unser Vale enttappen brauchen um ihn zu countern. Heisst, unser Finisher kommt wenn unser Gegner noch nichts nennenswertes geleistet hat.

 

Hilfreiche Karten

Mit Cantrips finden wir was wir wollen.

Dig Through Time ist leicht castbar, weil wir einige Cantrips und Lotus Vale haben, welches Länder in den Friedhof legt. (als hätten wir Fetches)

 

Lotus Bloom hilft wirklich, weil wir nicht mehr darauf angewiesen sind drei ungetappte Inseln neben unserem Lotus Vale zu haben um auf 6 Mana für Frost Titan zu kommen.

Weil eine derartige, langanhaltende Manaarmut herrscht, hat man viel Zeit Suspend-Marken zu entfernen und holt sich dann einen Black Lotus auf ´nem manafeindlichen Board.

Ein resolvter Black Lotus kann einen leicht in den Win katapultieren.

 

Alternative Manageber wie Dimir Signet kann man ebenfalls spielen, jedoch kostet Lotus Bloom null Mana, man kann ihn einfach nebenher casten während man seine Handkarten ausspielt.

Dimir Signet kostet selber Mana und fängt erst beim sechsten mal, wo man ihn tappt, an mehr Extramana als Lotus Bloom zu generieren, so gut ist Lotus Bloom.

 

Expedition Map- ich habe nur drei, weil eine Map halt nichts macht wenn man ein Vale einfach hält. 

 

Noch ein paar €/c-Karten

Spoiler

 




#1159641 U/B Reanimator

Geschrieben von LordSulfur am 12. Mai 2015 - 21:17

Hallo,

im Moment spielst du acht discarder (Thoughtseize müsste man eigentlich auch halb zählen) und nur fünf Kreaturen. Hier ist was am Verhältnis nicht richtig, weniger Discarder und mehr Finisher wären gut. Vor allem weil Careful Study cantrippt kann man ein Verhältnis von 3:4 (Discarder:Kreaturen) spielen, das Verhältnis nehme ich natürlich aus meinem Hintern, aber prinzipiell eben eher etwas weniger discarder als Finisher.

 

In deiner alten Liste waren wenige Finisher problemlos möglich weil Buried Alive eben Kreaturen findet, du hättest auch einen einzelnen Finisher noch verlässlich gefunden. In der neuen Liste hingegen musst du sie häufig auf der Hand halten um sie eben per Careful Study in den Friedhof befördern zu können. Hat nicht nur Nachteile, man nimmt's auf sich für Geschwindigkeit.

 

Auf Anhieb meine ich: 

-4 putrid imp

+2 Finisher die prinzipiell gewinnen (im Casual, da weitere Grisels teuer sind, wären das weitere Ionas und Jin-Gitaxiase)

 

Bleiben zwei Karten, da wären einerseits Hapless Researcher gut (eher nicht mehr als einer) und Länder/Cantrips. Ich würde einfach noch zwei Cantrips einpacken, weil im Moment ist die Landanzahl eher gering, da helfen Cantrips sowohl mit Kombo finden als auch mit Ländern finden.

 

Discard kann man so benutzen wie's sich im Moment anbietet, prinzipiell aber lieber auf den Gegner um einen Counter o.ä. zu entfernen.

 

Würde ebenfalls meinen es sind zu viele Reanimationssprüche, meistens benutzt man eher so um die 10. Man kann immer mit Cantrips auffüllen.

 

Fetchies sind vor allem auch gut für den Brainstorm-Move Turn2: Brainstorm spielen, Mist auf die Bib legen, Fetchland cracken und ein Land suchen um die Bib zu mischen.

 

Beschleuniger kann man selbstverständlich spielen, es ist Geschmackssache. Manche lieben sie, andere spielen lieber ohne. Hier ein Artikel der dagegen spricht, gibt auch welche die sprechen dafür:

http://www.channelfi...tational-decks/




#1155025 UW - Die fleischgewordene Legende

Geschrieben von LordSulfur am 26. April 2015 - 19:03

Hi
Von meine. iPhone:
Die neue Liste sieht viel besser aus.

Im Kontrolle spielt man mehr cantrips und weniger Länder. Cantrips fügen sich sehr gut ein und sind der perfekte Pump für das enchantment. Dig through Time fehlt und ist mit zusätzlichen cantrips sehr gut spielbar und sicher besser als standill.* ich würde auf jeden Fall vier preordain einbauen und 3-4 digs und auf 21 Länder reduzieren mit den cantrips.

* in der ersten Liste sah Cruise wirklich unbefriedigend aus, jedoch füllst du den gy nun viel besser und vor allem mit weniger Ländern und preordain. Dig ist letztendlich wie ein besseres Standstill da der Effekt vom powerlevel stärker ist (vor allem im Control) ist, standsrtill t2 in so einer Liste eh nichts macht und später ein dig viel leichtere Voraussetzungen nötig hat um zu funktionieren.


#1154691 U/B Reanimator

Geschrieben von LordSulfur am 24. April 2015 - 17:34

Hallo,

der eigene Deckplan von Reanimator ist so immens (der stärkste im Legacy) dass man nichts kontrollieren braucht. Wieso also packt man dennoch Counter ins Deck und welche? Mir fallen im Moment drei Gründe ein:

 

a) Counter verleihen Konstanz. Sagen wir, du nimmst statt vier Force of Will lieber zwei zusätzliche Reanimierer und zwei Enabler. Nun wird es passieren, dass es entweder am Reanimierer oder Enabler mangelt wenn etwas vom Gegner gecountert wurde. Counter können eben sowohl die Reanimierer, als auch die Enabler schützen und man belässt es gleichzeitig bei den besten Enablern im Deck, weil man statt Ramsch wie Hapless Researcher eben Counter hat, die sowohl dein Entomb, als auch dein Reanimate schützen, je nachdem auf welchen Kombopart der Gegner seine Disruption ablädt.

 

b) Counter gibt's für null Mana. Packt man zusätzliche Komboparts ins Deck statt Counter, läuft man nicht nur Gefahr einen Kombopart überflüssig zu besitzen während der zweite Kombopart fehlt wenn der Gegner Disruption hat, nein, man muss eben auch erneut Mana ausgeben um die Kombo neu zu starten. Ein Daze hingegen kostet nur 2€ wenn ich das richtig sehe und schützt die Kombo ohne dass man Mana ausgeben muss.

 

c) Protection nach einem Draw7 von Jin-Gitaxias, Core augur oder Gruselbart. Da man meist schneller als gegnerische Kombos ist, hat der Gegner nach einem resolvten Draw7 eben nichts mehr zu melden, da er selber dank free Counter nicht mehr in Kombo gehen wird und sein Removal funzt ebenfalls manchmal nicht mehr.

 

 

Mana Leak und Counterspell bieten nichts von alledem. Auch gegen Hate sind sie wirkungslos, da dieser in der Regel ein oder null Mana kostet und einfach Zug1 liegt. Boomerang kann man sicher spielen im richtigen Deck, du solltest es aber eher ins Sideboard packen, wenn dein Gegner dich nicht schon gut kennt und schon längst Mainboard GY-Hate in seine Decks packt weil er sonst verliert^^

 

Du solltest unbedingt Cantrips spielen, insbesondere Brainstorm. Dazu wären ein paar mehr Fetchies vonnöten, bedenke aber, dass ja auch ein Scalding Tarn o.ä. ein Watery Grave fetchen kann und somit Mana und Daze verbessert. Solange du zwei Karten auf der Hand hältst die du nicht benötigst (Kreaturen wenn du schon Entomb hältst, überflüssige Reanimierer etc.) ist Brainstorm einfach ein Draw3 für 1 Mana und verleiht immense Konstanz.

 

Ein Punkt den ich noch aufgreifen will ist dass Buried Alive schlecht ist und das mal doppelt wenn man nur 16 Länder ohne Cantrips spielt, man hält ihn schließlich nur 1 von fünf spielen mit RItual auf der Starthand. Ich würde dir hier stark empfehlen Careful Study tatsächlich zu testen und entsprechende Allrounder-Kreaturen zu wählen, die in allen SItuationen oft gewinnen.

 

Eines noch: Pathrazer of Ulamog ist besser als Sheoldred. Er vernichtet eben nicht nur Kreaturen sondern alles und ist somit viel mehr Allround. Die resurrect Fähigkeit von Sheoldred braucht man selten, ein einzelner Pathrazer z.B. reicht absolut aus.^^

EDIT: oder eben It that betrays, hatte es übersehen. Ich mag Pathrazer mehr weil er nicht an Deathtouch stirbt und 50% mehr Annhilator imo besser ist als irgendwelche Permanents die man fast nie braucht, aber ich will dich da auch nicht überreden.




#1141997 UB Reanimator

Geschrieben von LordSulfur am 17. März 2015 - 07:53

Quentin, das erklärt am besten Joe Losset, der die Idee hatte: (Ab Minute 7:30)

 

Ich will dazu noch erwähnen, da er  es vergisst: Man hat nicht nur T1 ebenfalls sechs Karten, wie der Gegner, ist aber plötzlich on the play, sondern hat die besten sechs Karten out of 7statt sechs random wie der Gegner.

 

Ich boarde es bei jedem Spiel on the draw rein (für zwei andere Länder) um on the Play zu sein. Der Effekt ist in der Praxis wirklich mächtig.




#1141876 Legacy online, Reanimator!

Geschrieben von LordSulfur am 16. März 2015 - 19:06

Hey,
mein persönlicher Reanimator-Turnierthread :)
In jedem Post ist ein neues online Turnier. Das Deck ist immer ähnlich/gleich:





Die Liste ist unkonventiell, ich habe sie jedoch von einem erhalten dem ich sehr vertraue dass er starke Listen macht.

 

Hauptidee ist, weniger Finisher zu spielen da diese kaum was machen solange man keine Careful Stuy hält. Hält man keine Careful Study kann man gut Kombo-Control spielen mit improved Ancestrals statt Finishern die nichts machen, hält man Careful Study, findet man immernoch häufig den Fattie, kann jedoch mindestens ein Dig T3 casten was ebenfalls ein schneller Weg in den Win ist.

 

Auch nach resolvter Kombo lässt sich leichter gewinnen, da ein Draw7 von Grisel eher ein Draw14 ist wenn man ein Dig findet was sehr stark hilft. Kennt ja jeder, man reanimatet Grisel und kann ihn nur einmal aktivieren mit Swords auf dem Stack und findet keine Force etc..

Man kann natürlich die Proben mit X ersetzen, jedoch hat die Liste nicht plötzlich mehr Gas wie wir alle wissen.

 

Imo ist die Konstanz und das höhere Powerlevel mit Dig so immens, dass die etwas geringere Konstanz mit der Careful Study Kreaturen findet im Vergleich kaum wichtig ist.

 

(Im ersten Turnier von Post1, spiele ich noch eine etwas günstigere Version mit nur einem Griselbrand und ohne Show and Tells da mir die Karten gefehlt haben.)



Aber genug geredet!

Turnier1:
Es handelt sich um ein Turnier mit drei Runden und acht Spielern, wer verliert, ist ausgeschieden.


Match#1, Game#1:

Spoiler


Match#1, Game#2, natürlich on the draw:
Spoiler



Match#2, Game#1
Spoiler


Match#2 Game#2:
Spoiler


Match#2 Game#3
Spoiler


Somit bin ich ausgeschieden! Das Turnier hat wirklich Spaß gemacht, und ohne den massiven Fehler Game1 gegen den Elfenspieler wäre sicher auch viel mehr drin gewesen. Das Deck spielt sich mit den 1Mana+1Mana Win-Kombos und Zug3 improved Ancestrals fast wie ich mir Vintage vorstelle, und ich hatte noch wirklich schlechte Starthände. Dig Through Time finde ich Hammer. Auch Probe war nützlich, wer weiss wie die Spiele ausgegangen wären, hätte ich einen Griselbrand ins wartende Karakas geschickt.

Insgesamt habe ich sechs Tickets, was ungefähr sechs Euro entspricht, als Eintrittskarte investiert, und Booster im Wert von ein paar Euros als Preis erhalten. Hat Spaß gemacht!


Turnier 2:
Es handelt sich um ein kleines zwei Mann Turnier. Gespielt wird eine Runde, der Gewinner erhält ein Booster.

Match1, Game1:
Spoiler


Match1, Game 2
Spoiler


Match1, Game 3
Spoiler


Alles in allem stärken solche Ergebnisse mein Magic-Selbstvertrauen, denn mein erstes Turnier war mit Monoblack Pox und ich habe alle vier Matches 0-2 verloren. Insofern fühle mich mit diesem brokenen Kombodeck auf der richtigen Seite.

 

 

 

Turnier 3:

Jetzt geht's an die Legacy Daily! Endlich ist sie mal um 14:00Uhr und ich kann teilnehmen :)

Es nehmen vierzig Spieler teil, gespielt werden vier Runden. 

Wer 4-0 gewinnt, erhält Booster im Wert von 30€ (das Turnier geht ca. 3-4 Stunden und kostet  6€)

Wer 3 Matches gewinnt, erhält 16€.

 

Leider hat Magic online die ersten beiden Matches nicht gespeichert! Ich weiss nicht einmal mehr, gegen wen ich im zweiten Match gespielt hatte.

 

Match1, Game1:

Spoiler

 

Match1, Game2:

Spoiler

 

 

 

 

 

Match2:

Fast Komplett vergessen und nicht gespeichert, es war blau mit Stoneforge Mystic und RIP nach dem Boarden. Auf jeden Fall habe ich's gewonnen dank DTT. Als ich irgendwann anfing zu delven hat er einfach concedet. In einem Spiel forcte ich mit Kombo auf der hand einen T1 Brainstorm (hahaha, wer macht denn so etwas:)) und lief folglich in ein Daze mit meiner Kombo, jedoch konnte Dig das Spiel noch richten.

 

 

 

 

 

Match3, Game1:

Spoiler

 

Match3, Game2:

Spoiler

 

 

 

Match4, Game1:

Spoiler

 

Match4, Game2:

Spoiler

 

Damit bin ich 3-1 und erhalte wertvolle Booster! Natürlich bin ich danach erstmal Süßigkeiten kaufen gegangen für funf Euro um mich zu belohnen, aber selbst damit bin ich noch 5€ im Plus!

Insgesamt ein spaßiges Turnier und offensichtlich mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.




#1140467 UB Control

Geschrieben von LordSulfur am 11. März 2015 - 20:53

Hallo,
ich hätte einige Anregungen - bisher sieht das Deck prinzipiell gut aus.

Erstmal nochmal Dig Through Time. In einem Deck mit Cantrips (Preordain, Serum Visions) und vielen anderen Spells die im Friedhof landen (Counterspell, Doom Blade etc.) ist die Karte sicher weit über jeglichem anderen Draw wie das erwähnte Mulldrifter.

Prinzipiell erhält man Kartenqualität in Höhe von zwei Impulse, die vollkommen gerechtfertigt alleine bereits vier Mana kosten würden, und Kartenvorteil in Höhe von Divination/Mulldrifter. Und das alles mit Instant Speed, für zwei bis was auch immer Mana. In Casual Magic ist eine extra Karte ungefähr zwei Mana wert (Sign in Blood als Beispiel), insofern ist der Dig Through Time Effekt ungefähr so wertvoll wie vier Karten ziehen.

Besser noch - Dig Through Time ist so hart übermächtig in einem Kontrolldeck, dass ich auf jeden Fall vier Kopien zocken und den Rest des Decks anpassen würde.

Selbst im Legacy werden schon teils einzelne Jace, the mind Sculptors durch Dig ersetzt.

 

Ich finde vierundzwanzig Länder reichlich viel mit acht Cantrips. Diese verdünnen ja effektiv das Deck, ein Deck mit 52 Karten und 24 Ländern, ist wie ein 60 Karten Deck mit 28 Ländern, insofern würde ich eher zweiundzwanzig Länder spielen - bedenke, dass zu wenig Länder ziehen zwar verliert, man gegen gute Decks aber genauso sicher untergeht wenn statt dem dringend benötigten zweiten Counter nur ein Land auf der Hand ist. Probiere einfach rum und teste mal dreiundzwanzig Länder. Mehr Spells heisst auch wiederum mehr Futter für Dig.

Apropos Länder: Länder, die getappt ins Spiel kommen, sind eher weniger gut in einem Controld, denn fehlt Mana für Counter, kann das schwer wieder gutzumachen sein, auch wenn man mit schwarz natürlich auch im Nachhinein noch Kreaturen, die es durch die Counterwall geschafft haben, noch gut entsorgen kann.

Empfehlung: Wenn du auf die getappten Länder nicht verzichten magst, teste doch einmal Terramorphic Expanse und Evolving Wilds (man nennt das "Fetchland"). Diese machen es möglich, Dig Through Time stark zu verbessern (da eben mehr Karten im Friedhof sind), sie ist dann die mit weitem Abstand mächtigste Karte im Deck.

Man muss dann allerdings bei den farbigen Manaanforderungen bei den restlichen Karten aufpassen, das könnte sich allerdings lohnen im Angesicht des extremen Dig Through Time Powerlevels. Musst du schauen, die Länder kosten nichts und kann man ja mal probieren.

Solltest du solche Länder mal probieren wollen, ist Brainstorm fast Pflicht, das erkläre ich aber erst auf Nachfrage, vielleicht magst du die Länder ja gar nicht. Da du schreibst

 

 

 

 

 

 

Probleme des Decks

Ich weiß nicht warum, aber das Deck (oder ich  :)) war leider zu oft zu unflexibel. So machte mir Consume the Meek jetzt schon mehrmals Probleme wegen der Mana-Beschränkung (gegen Aggro-Decks), was ich durch Hineinnehmen einiger Kreaturen zu ändern versuchte. Jedoch habe ich dadurch gegen andere Control-Decks "schlechtere Karten", da ich natürlich so die Anzahl der Spells reduziert habe.

 

 

 

könnte Brainstorm mit Fetchländern genau das sein, was du suchst.

Einzelne Karten Kommentare:
Counterspell ist viel stärker als Dissolve, würde da 4 und 0 spielen.
Vampire Nighthawk kann sicher gut sein, ich würde allerdings eher die Baleful Strix empfehlen, jedoch ohne NIghthawk je gezockt zu haben - also genieße den Rat mit Vorsicht.
Faerie Conclave ist eher schlecht wenn ich das richtig sehe, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ist ein 2/1 Flying nicht unnötig, denn wann willst du mit einem 2/1 Flying gewinnen? Zu dem Zeitupunkt liegt doch schon der Aetherling. Ich würde hier ein Basic Land oder Fetchland empfehlen oder einfach beide ohne Ersatz rausschmeissen.
Temple of Deceit ist stärker als die 1 Life Tapländer, hakt es am Budget, ist es allerdings vermutlich lohnenswerter erstmal in andere Verbesserungen zu investieren.
Je nachdem wie die Decks deiner Freunde aussehen, kann Darkblast viel besser sein Disfigure. Ich erwähne es einfach mal, falls deine Kumpels zufällig Decks spielen, die gegen Darkblast eingehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.