Zum Inhalt wechseln


Ghoul

Registriert seit 24. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 10. Dez 2016 11:12

#1227728 [OGW] 28.12 Spoilerthread: Jori En, Ruin Diver, Tyrant of Valakut, Comparativ...

Geschrieben von Ghoul am 29. Dezember 2015 - 15:00

Der Stone Haven Outfitter ist meiner Meinung nach die interessanteste Karte hiervon. Zusammen mit Puresteel Paladin, Flayer Husk und Mortar Pod dürfte man sich schnell durch die Bibliothek ziehen. Entweder fällt einem dazu noch eine Combo ein oder man geht in Richtung Aggro mit Kor Duelist und Blade Splicer. Dürfte ein spaßiges, günstiges Deck werden...

 

Jori En, Ruin Diver sieht auch spaßig aus. Da er maximal eine Karte pro Runde zieht, wohl nicht für Combo-Spielereien zu gebrauchen, aber er bringt einen soliden Body mit und die Synergie mit dem Snapcaster ist schon recht nett... ...mit 3 Mana ist er aber zu teuer für Grixis Delver, glaube ich und im Standard sehe ich bisher nicht genug günstige Sprüche, dass er gut würde.

 

Walker of the Wastes ist nice... ...hätte fast Bock, für Standard ein Deck nur mit Wastes zu bauen und den dann in Runde 5 als 9/9 Trampler zu bringen. Vermutlich muss man aber wohl eine Farbe splashen, aber mal schauen, was noch so kommt.

 

Von Surge halte ich wenig, auch vom Reckless Bushwacker. Ohne Surge bringt der seinen Effekt auch nicht, d. h. wenn man keinen 1-Mana-Spruch auf der Hand hat, ist er fast wertlos. Und wenn man eine 1-Mana-Karte auf der Starthand hat, möchte man die auch gerne in Runde 1 spielen. Und wenn man eine leere Hand hat (als Aggro-Spieler soll dies ja vorkommen) und den nachzieht freut man sich auch nicht so sehr... ...sehe keine Zukunft für den.

 

Der Rest ist eher so määääh... ...die ganzen Rares für 5-7 Mana taugen nicht einmal als EDH-Material. Darf von mir aus ja gerne Craprares geben, aber die sollten zumindest irgendwie spaßig sein oder interessant oder irgendwas... ...die sind hier einfach nur lieblos designt und hingeklatscht. ("So, wir haben hier eine Kreatur, kostet 7 Mana, nehmen wir mal 6/6er Stats und... ...ach, komm, hau da einfach irgendwelche Fähigkeiten drauf, spielt eh keiner!")

 

 

 




#1210657 Standard Chatthread

Geschrieben von Ghoul am 18. Oktober 2015 - 13:00

Bei Abzan gab es "Aggro", Midrange und "Control"-Listen. (Das "Aggro" war jetzt nicht superschnell, "Control" war auch eher eine Mischung aus Midrange und Control... ...aber im Endeffekt gab es diese Varianten).

 

In den Aggro-Listen wurde Elspeth nicht gespielt, in den Control-Listen verzichtete man oft auf den Fleecemane Lion. Allen Listen gemeinsam war eigentlich nur das Siege Rhino (entweder aggressiv oder zum Stabilisieren genutzt) und das es in dieser Farbkombination einen ganzen Haufen Goodstuff gibt/gab, der auch ohne große Synergien funktionierte.

 

Jetzt fallen halt die "Aggro" und "Control"-Variante etwas raus, mit Gideon wird Abzan in Richtung Midrange getrimmt.

Und das Deck ist immer noch recht stark... ...2 in den Top8 klingt für mich nicht, als wäre das Deck tot.

 

Das wird in den kommenden Monaten Tier 1 bleiben.




#1208346 Esper Control

Geschrieben von Ghoul am 10. Oktober 2015 - 14:06

Moin Dome81,

 

ich finde, das Deck sieht schon sehr gut aus. Ich würde Bloppus zwar nicht zustimmen, dass Dig throught Time generell immer die bessere Karte ist und kann auch verstehen, wenn man sich in Runde 3 in die nächsten Länder reinziehen will, aber würde dennoch hier Dig throught Time über Painful Truths spielen: Du spielst 8 Fetchländer, zudem Anticipate und 6 Discard-Spells, die schnell im Friedhof landen... ...dir sollte es nicht schwer fallen, Dig throught Time zu casten. Zudem hat das Ding keinen Liveloss.

 

Da das ganze eher in Richtung klobiges "Tapout-Planeswalker-Control" geht anstatt in Richtung der typischen "Instant-IchMussNurNochÜberlegenWelchenCounterspellIchJetztNehme", würde ich vielleicht auf Scatter to the Winds verzichten.

 

Überlegenswert wäre, ob man einen weiteren Fathom Feeder und zwei Ojutai's Command integrieren könnte. Jace, Vryn's Prodigy wäre dann auch eine Option... ...ist aber gerade nicht so ganz billig. 

 

Planar Outburst finde ich besser als End Hostilities... ...mit Shambling Vent kann man dann nächste Runde für einen 12er Lifeswing angreifen.

 

Drana, Liberator of Malakir finde ich auch nur so mittel... ...nur angreifende Kreaturen bekommen die Marken. Die wird erst effektiv, wenn du schon am gewinnen bist.

 

Und wenn du schon Planeswalker spielst, spiel gleich Superfriends und besorg dir noch eine Narset Transcendent und einen Ob Nixilis Reignited.

 

Ob so viel Aggro unterwegs ist, dass ein Disowned Ancestor im Mainboard gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, deine Kurve ist auch so eng, dass du wohl kaum zum Marken drauflegen kommst. Evtl. wäre Sidisi's Faithful besser.

 

Bye,

Ghoul

 




#1208316 BG Evolutionary Leap

Geschrieben von Ghoul am 10. Oktober 2015 - 11:14

Für mich sind da noch zu viele Standard-Karten drin... ...wenn man die Opfer-/Tokenroute fährt, gibt es da noch einiges aus anderen Editionen, was eine Überlegung wert wäre.

 

Ich würde Bloodsoaked Champion und Grafted Wargear erstmal streichen.

Außerdem wäre eine Möglichkeit, auch Fleshbag Marauder und Merciless Executioner rauszunehmen und eine ganz andere Richtung einzuschlagen: zwei Beastmaster Ascension und vier Genesis Chamber.

Und dann würde ich mehr Karten spielen, die "zwei Leben" haben: Young Wolf, Tukatongue Thallid

Als weiteren Finisher dann einen 1of Massacre Wurm.

Außerdem empfehle ich tatsächlich den Mycoloth (der ist gut), vielleicht auch 1-2 Creakwood Liege.




#1208303 GB Scionheart

Geschrieben von Ghoul am 10. Oktober 2015 - 10:52

BG SCIONHEART

 

6716683_orig.jpg

 

 

1. Einleitung / der Plan

Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschieden, dass Smothering Abomination für mich die interessanteste "Build Around"-Karte aus Battle for Zendikar ist. Ich mag einfach Opfer-Spielereien und Karten ziehen gleichermaßen. Diese Karte synergiert am besten mit den Eldrazi Scions, also sollte das Deck davon eine Menge haben. Dadurch hat man auch eine Menge Mana, und bekanntlich sind Ugin, the Spirit Dragon und Ulamog, the Ceaseless Hunger gute Karten, wenn man das Mana für sie hat. Der Rest des Decks besteht aus Hangerback Walker - der dafür sorgt, dass man genug Sachen hat, die man opfern kann, und der als weiterer Finisher dient - und Sac-Effekten wie Bone Splinters und Altar's Reap. Hier ist der derzeitige Stand des Decks:

 

2. Das Deck

 

3. Die Karten

Manabasis: Jungle Hollow und Llanowar Wastes sind leider die einzigen Manafixer, die es für BG gibt (außer den Tri-Lands und Evolving Wilds). Ich weiß, dass derzeit auch drei-, vier- oder fünffarbige Decks im Standard problemlos realisierbar sind, aber mich dennoch entschieden, zweifarbig zu bleiben. Zum bieten die weiteren Farben wenig für die Deckstrategie, zum anderen wird es dadurch möglich, Tomb of the Spirit Dragon und Mortuary Mire zu spielen. 23 Länder sind meiner Meinung nach genug, da wir heftig mit den Scions rampen... ...man könnte jedoch auch auf 24 gehen.

 

Tomb of the Spirit Dragon: Die Karte hat mir einige Spiele gerettet und ist auch eine nette Manasenke. Vor allem, nachdem man seinen Hangarback Walker gecrackt hat im Lategame bringt einen das aus jeglicher Burn-Reichweite. Da man sich erstmal aufbauen muss nicht wirklich gegen "Hyper-Aggro" geeignet, aber hatte auch spiele, wo mich der Gegner über Runden hinweg mit zwei Siege Rhino angegriffen hat, ich mir aber einfach jede Runde 6-9 Leben gemacht habe, bis ich den Ulamog ausgepackt habe.

 

Mortuary Mire: Auf der Starthand etwas ärgerlich, aber da spielt man sie halt Turn 1. Je später man sie zieht, desto besser wird das Land aber. Meine Lieblingsziele sind Hangarback Walker oder Sidisi, Undead Vizier. Auch gut, wenn der Gegner am Anfang Ulamog, the Ceaseless Hunger mit Despise abwerfen lässt.

 

Blisterpod: Für CC1 eine irrsinnig gute Karte für dieses Deck. Zum einen hätte man sonst keinen Onedrop, zum anderen ist dies ein perfekter Chumpblocker gegen Aggro, ein gutes Ziel für Bone Splinters, Altar's Reap oder Smothering Abomination.

 

Carrier Thrall: Für ihn gilt das gleiche, wie für die Blisterpod, nur dass er mit CC2 weniger gut curvt. Dennoch ist Power 2 manchmal ganz praktisch, um die ersten Jabs zu verteilen oder den Gegner an Angriffen zu hindern.

 

Catacomb Sifter: Optisch mein Lieblingseldrazi (soooo viele Hände...) und auch relativ stark. Rampt, bringt einen Scion-Kumpel mit und hat einen soliden Body. Der Scry-Effekt sollte nicht unterschätzt werden... ...der Gegner schießt den Sifter nur selten ab, so scryen wir eine ganze Menge.

 

Eyeless Watcher / Call the ScionsHier bin ich unsicher, was besser ist. Bei dem Eyeless Watcher zahlen wir halt ein Mana mehr für den 1/1-Body, was jetzt nicht berauschend klingt... ...allerdings fand ich es sehr praktisch, einen Kerl auf dem Tisch zu haben, den man bedenkenlos opfern kann.

 

Sidisi, Undead Vizier: Man hat eigentlich immer eine Kreatur, die man exploiten kann. In der Regel sucht man damit Ugin oder Ulamog. Wenn man Leben braucht oder einen der beiden Finisher auf der Hand hat, aber Mana fehlt, auch gerne Nissa's Renewal. Außerdem hilft ihr 4/6er Body gegen Siege Rhino oder drückt auch ganz gut Schaden.

 

Smothering Abomination: War der Ausgangspunkt des Decks. Man hat eigentlich immer genug Kreaturen, die man auch opfern will (Blisterpod, Carrier Thrall Hangarback Walker), desweiteren ist der 4/3-Flying-Body auch zum Finishen ganz gut geeignet. Ärgerlich ist es, wenn er im Upkeep abgeschossen wird, während der trigger auf dem Stack liegt (Draconic Roar ist ein Arschloch!). Dafür passieren auch recht verrückte Dinge, wenn der Gegner das Ding ein bis zwei Runden liegen lässt. Beispiel: 5 Länder, Smothering Abomination und drei Eldrazi Scions auf dem Tisch -> in Runde 5 Ugin casten, während man dafür noch 3 Karten zieht und dem Gegner noch vier Schaden reindrückt. Ich schwankte zwischen 3 und 4, da man keinesfalls zwei auf dem Tisch haben möchte, aber ich denke, er ist so wichtig, dass man unbedingt einen ziehen will und er ist das erste Ziel für gegnerisches Removal.

 

Hangarback Walker: Der ist schon gut in Midrange-Decks, wo er keine sonderlichen Synergien hat. Hier passt er als Opferlamm perfekt rein. Er ist einer der Gründe, warum wir eigentlich immer genug Kreaturen auf dem Board haben. Zudem ist er ein weiterer Finisher und ein gutes Ziel für Mortuary Mire.

 

Ulamog, the Ceaseless HungerHat sich als Finisher absolut bewährt und ist in diesem Deck auch gut castbar. Viele Decks können ihn nicht mehr loswerden, wenn er resolvt. Und selbst, wenn er nicht resolvt oder der Gegner ihn ins Exil schickt, ist es ein 3:1-Tausch (der Gegner opfert den Counterspell/Abzan Charm und man selber darf schon beim casten zwei Permanents ins Exil schicken... ...vorzugsweise Planeswalker). Ist außerdem neben Sidisi, Undead Vizier mit From Beyond tutorbar.

 

Ugin, the Spirit Dragon: Es gab ja Befürchtungen, dass er jetzt weniger gut ist, weil so viele Sachen farblos sind, aber seine "Boardwipe"-Funktion funktioniert immer noch blendend. Nett ist auch, dass er bei uns nur Carrier Thrall oder Sidisi, Undead Vizier exilen würde... ...so hat man in der Regel einen recht einseitigen Boardwipe.

 

Altar's Reap / Bone Splinters: Mit Blisterpod, Carrier Thrall und eventuell Hangarback Walker hat man in der Regel Kreaturen, die man sogar opfern will. Altar's Reap ist insbesondere nett, wenn man chumpblocken will. Bone Splinters setzt man entweder früh ein, um mit Blisterpod / Carrier Thrall zu rampen oder später vor allem gegen alles mit Evasion (trample, flying), was man nicht chumpblocken kann.

 

From Beyond: Die Karte ist ein wenig klobig, ich überlege, ob ich evtl. auf 2 reduziere. Allerdings synergiert sie super mit Smothering Abomination (man kann die trigger im Upkeep so legen, dass man zuerst den Scion bekommt und dann erst opfern muss) und sobald man auf 10 Mana kommt tutort man sich Ulamog. Nett ist auch, dass dieses Ding farblos ist und somit nach einem Ugin-Boardwipe stehen bleibt.

 

Ruinous Path: Als 1of, da ich im Notfall mit Sidisi, Undead Vizier auch was gegen Planeswalker finden will.

 

Nissa's Renewal: Bin überrascht, wie gut die Karte ist, obwohl sie eigentlich nicht sonderlich gut mit dem Deck synergiert. Ebenfalls ein gutes Ziel für Sidisi.

 

SIDEBOARD:

Infinite Obliteration: In erster Linie gegen Siege Rhino und / oder Hangarback Walker

Transgress the Mind: Gegen Control und klobigeres Midrange und alles, was Massremoval spielen könnte.

Jaddi Offshoot: Gegen schnelles Aggro, kann dann später auch in Altar's Reap geopfert werden.

Caustic Caterpilar: Removal mit Opfertrigger, auch gut, wenn der Gegner Virulent Plague boardet.

Tasigur, the Golden Fang: Kann geboardet werden, wenn der Gegner wenig Kreaturremoval spielt, Languish zockt oder man sich allgemein auf ein längeres Spiel einstellt. Mit Altar's Reap + Blisterpod hat man ja auch früh ein paar Karten im Friedhof.

 

 

4. Karten, die es nicht ins Deck geschafft haben

Ich habe eine Weile Liliana, Heretical Healer getestet, aber sie wurde entweder gleich abgeschossen, flippte nicht oder hatte Manaprobleme. Und wenn sie flippte, konnte ich wenig mit ihr anfangen, was ein großer Vorteil für mich gewesen wäre.

Außerdem hatte ich versucht, 4 Transgress the Mind, 1-2 Infinite Obliteration und 1-2 Complete Disregard im Main zu spielen und dazu 2 Blight Herder und 2 Wasteland Strangler. War katastrophal: Zum einen funktionierten die Synergien im Deck durch das ganze Removal nicht mehr und trotz der ganzen Exil-Sprüche hatte ich oft trotzdem nicht genug Karten im Exil, um den Blight Herder auszunutzen.

Auch der Zulaport Cutthroat hat es nicht geschafft. Er ist fragil, man will ihn nicht opfern, er würde beim Ugin-Boardwipe sterben und man hat auch einfach keinen Platz für ihn. Habe überlegt, ihn als Lebensquelle im Sideboard gegen Aggro zu spielen, aber Jaddi Offshoot scheint mir da verlässlicher, da man damit auch blocken kann.

Blighted Fen und Blighted Woodland wurden ebenfalls getestet, hatten für dieses Deck jedoch keinen großen Vorteil. 

 

5. Karten, über die man nachdenken könnte

Ich frage mich, ob ein Evolutionary Leap oder Vampiric Rites sinnvoll wäre. Vermutlich eher Evolutionary Leap, da man hier für nur ein Mana opfern kann. Würde leider von Ugin gefressen werden, aber das ist dann glaube ich auch schon egal...

Ein 1of Cruicible of the Spirit Dragon könnte als 2ter Ugin fungieren... ...allerdings ist fraglich, ob sich das lohnt. Die zweifarbige Manabasis ist zwar stabil, aber in der Regel würde es wohl nicht eingesetzt werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass 1-2 Ob Nixilis Reignited dem Deck gut tun. Synergier zwar nicht wirklich mit dem Deckkonzept, wäre aber ein brauchbares Kreaturremoval und er kann sich gut hinter den ganzen Token verstecken.

Zu guter letzt denke ich über ein 1of Languish und 1of Swarm Surge als Ziele für Sidisi, Undead Vizier nach. Hatte schon öfter das Gefühl, dass ich nach einem gecracktem Hangarback Walker gerne ein Swarm Surge gehabt hätte.

 

6. Fazit

Das Deck ist noch "under construction" und wird weiter geschliffen und optimiert. Es ist aber schon jetzt recht spielstark und macht eine gute Figur. Vor allem macht es Spaß... ...die ganze Zeit chumpblocken, den Gegner hinhalten, stallen und Karten ziehen, bis man so langsam die Oberhand gewinnt ist so ziemlich mein Spielstil. Außerdem bringt es irrsinnig Bock, Ulamog zu casten. Probleme hatte ich vor allem gegen Drachen-Decks: Draconic Roar ist nicht gut für Smothering Abomination, die Flieger kann man nicht gut/lange chumpblocken und Esper Dragons ist mit Massremoval, Counterspells und Dragonlord Ojutai gar nicht gut für uns. Abzan Deck müssten in der Theorie eigentlich auch ganz gut gegen uns funktionieren, faktisch habe ich aber fast alle Testspiele gegen Abzan gewonnen... ...weiß nicht, ob dies jetzt nur Glück war, oder wir hier halt trotz Siege Rhino, Den Protector und Abzan Charm den längeren Atem haben. Mich würden Anregungen und Vorschläge - vor allem fürs Sideboard - natürlich interessieren und ich bedanke mich schonmal für das gezeigte Interesse.

 

Der Ghoul




#1201734 Standard Chatthread

Geschrieben von Ghoul am 20. September 2015 - 10:43

@Saberon:

Den Sire of Stagnation sehe ich tatsächlich nicht im Deck... ...für CC6 bei 23 Ländern ohne großen Carddraw kommt der auch häufig nicht in Turn 6. Auch Treasure Cruise sehe ich nicht in dem Deck, da ich es ohne support für zu langsam halte (aber ist glaube ich eine gute Sideboardkarte gegen Languish). Ich würde wohl auf 22 Länder runtergehen, ein paar CC4 und CC5 Kreaturen cutten (evtl. auf 1of), ein paar Onedrops reinbringen (zumindest den Sludge Crawler kann man später noch pumpen), ein viertes Swarm Surge spielen und auch über Transgress the Mind nachdenken (mindestens im Sideboard).

 

------------------------------------------

 

@Nikostra:

Ulamog und Ugin haben sich nach den ersten Spieltests absolut bewährt. Das Deck spielt sich mega-klobig und kann nicht früh gewinnen, du brauchst Finisher. Außerdem ist es nice, wenn man in Runde 6 ein Smothering Abomination, From Beyond und zwei Eldrazi Scions hat, Ugin dropt (dabei zwei Karten zieht), die zweite Fähigkeit mit -5 macht und trotzdem noch SA und FB auf dem Board hat.

Hangerback Walker ist aber tatsächlich ein Muss für das Deck. Auch über die Lilly werde ich mal nachdenken.

Für den neuen Blood Artist ist kein Platz, denke ich... ...evtl. eine Sideboardoption, falls wir das Leben brauchen.

 

-----------------------------------------------------------------

@Saberon:

Hast recht, Sidisi muss rein... ...2 ist glaube ich auch eine gute Zahl. Ich möchte ungern Evlish Visionary UND Altar's Reap cutten... ...ich möchte schon früh Karten ziehen, um konstanter meine Länder nachzuziehen und Landdrops zu garantieren. Ich glaube, Altar's Reap werde ich behalten... ...gerade in Response auf ein Removal oder beim Chumpblocken hat sich das doch ganz gut bewährt.

Mortuary Mire werde ich auch mal als 2of testen... ...die "Blighted"-Länder waren ziemlich schlecht.

Rot Shambler passt glaube ich nicht ins Deck. Es ist halt kein Chumpblocker, wird vermutlich frühestens Runde 3 zu einem 2/2er und die meisten Spiele dauerten (wenn ich nicht überrannt wurde) recht lange und resultierten in Boardstalls... ...d. h. wenn der irgendwann 7/7 ist, hat der Gegner meist entweder ein Removal oder genug Chumpblocker. 

Ich habe in meiner Liste auch Tomb of the Spirit Dragon als 2of getestet und bin relativ begeistert... ...ist vielleicht auch was für deine Liste. Im Mid- oder Lategame jede Runde 3-8 Leben regenerieren ist halt der Win gegen Aggro.

 

------------------------------------------------------------------

Allgemeine Testeindrücke:

Ruinous Path fand ich ganz fürchterlich.

Catacomb Sifter ist ziemlich gut, insbesondere den Scry-Effekt sollte man nicht vernachlässigen.

Smothering Abomination ist eine Bombe, aber evtl. reichen drei, weil man keine zwei auf dem Board supporten kann.

Carrier Thrall, Call of Scions und Elvish Visionary sind okay, aber wohl die ersten Karten, die ich austauschen würde.

 




#1201513 Standard Chatthread

Geschrieben von Ghoul am 19. September 2015 - 10:53

@Saberon:

Ich glaube, die Ingest-Fähigkeit ist eher was für den Draft und für Standard zu langsam. Wenn dein 2drop abgeschossen wird, kannst du in Turn 3 und 4 eigentlich nur 3/2-Vanilla-Eldrazi legen. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber zumindest Controldecks mit Languish dürften ein Problem werden. Warum kein "Sludge Crawler"?

 

-----------------------------------------------------------------------------------

@Edition allgemein:

Ich bin fast ein bißchen schockiert, was da jetzt überraschender Weise nicht mehr gespoilert wurde... ...viele Sachen, auf die man sich beim Deckbau standardmäßig verlassen konnte, gibt es jetzt nicht mehr. Standard wird um einiges "klobiger":

 

SCHWARZ: Es gibt außer Ultimate Price kein CC2-Removal mehr (ok, evtl. ist Reave Soul eine Option... ...aber nur, weil es sonst keine Optionen gibt), das CC3-Removal (aka "das neue Hero's Downfall") Ruinous Path ist mit Sorcery Speed um einiges schlechter geworden. 

 

BLAU: Kein brauchbarer, neuer CC2-Counterspell, man verliert Dissolve... ...Scatter to the Winds (Cancel mit Awaken) ist halt noch in Ordnung, aber wenn man nicht Drachen + Silumgar's Scorn spielt, ist Countern als Taktik wohl relativ tot.

 

ROT: Kein CC2-Burnspell, der den Gegner für 3 Schaden anzielen kann (außer Draconic Roar), keine neue schnelle CC1-Kreatur... ...auch die neuen CC2-Kreaturen sind alles andere als aggressiv.

 

GRÜN: Es gibt keinen Elvish Mystic oder ähnliche Manadorks mehr, wenn ich das richtig sehe. Sylvan Caryatid und Courser of Kruphix sind ebenfalls nicht mehr da. Auch CC2-Landramp (z. B. Far Seek, Rampant Growth) gibt es nicht mehr.

 

WEIß: Kein neues Massremoval, kein Banishing Lights, kein Pump in Form von Honor of the Pure oder Spear of Helios.

 

Ich will mich gar nicht groß beschweren... ...meine Gegenspieler haben ja die gleichen Schwierigkeiten beim Deckbau. Ich bin aber doch überrascht, dass so viele "Basics" fehlen. Wenn früher ein Incinerate rausrotiert ist, konnte man sich einigermaßen darauf verlassen, dass ein Lightning Strike oder Searing Spear kommt...

 

-----------------------------------------------------

 

@Neues Deck:

Ich spiele mit den Gedanken eines BG-Eldrazi-Deck mit vielen Opfer-Effekten und Eldrazi Token + Ugin.

Basis sind Blisterpod und Carrier Thrull, die beim Sterben Eldrazi Token hinterlassen.

Das kombiniert man mit Bone Splinters und Altar's Reap, Bone Splinters ist glaube ich gar nicht so schlecht, wo es kaum brauchbares anderes Removal gibt.

Im CC3-Slot spielt man den Catacomb Sifter und Call the Scions, die beide zwei Kreaturen aufs Feld bringen.

Im CC4-Slot soll From Beyond uns mit konstanten Kreaturnaschschub versorgen. Vielleicht / vermutlich spielt man einen dicken 1off Eldrazi (Ulamog?), um den zu tutoren, falls das Spiel länger dauert...

Die eigentliche Key-Karte ist Smothering Abomination, die mit den ganzen Eldrazi Tokens die Hand wieder auffüllt.

Am Ender der Kurve spielt man 1-2 Ugin... ...trifft zwar nicht mehr alles, weil auch der Gegner evtl. mit farblosen Kreaturen spielt... ...aber fast unser ganzes Board ist immun gegen seine zweite Fähigkeit und mit den Eldrazi Tokens casten wir ihn auch wahrscheinlich vor Runde 8.

 

Ich glaube, dass ist die Richtung, in die ich in der nächsten Zeit bastle...

 

Das ganze könnte dann so aussehen:

 

 

Würde gerne noch Den Protector reinhauen... ...wohl aber eher für Spells statt für Kreaturen.

Das Deck dürfte bis auf Ugin und Ulamog auch nicht besonders teuer werden...

 

 

 




#1199600 Einstieg in die "wettbewerbsfähige" Magic-Szene

Geschrieben von Ghoul am 14. September 2015 - 14:03

Moin Kong,

 

gibt eigentlich nur einen Tipp: Besucht mal ein paar FNMs (Friday Night Magic)... ...das ist vom Level her irgendwo zwischen Casual und Tunier und da lernt man dann früher oder später auch die Leute kennen, die auf größere Tuniere fahren.

 

Generell wird einem nirgendwo der Kopf abgerissen, insofern ist es egal, wo ihr hingeht. Der einzige Unterschied auf größeren Tunieren ist (neben dem Skilllevel evtl.), dass man sich ein wenig penibler an die Regeln halten muss. (Korrektes Mischen, Abheben, alle Trigger und Targets ansagen, nicht so lange überlegen, dass es als "Slow play/Zeitspiel" ausgelegt werden könnte...)

 

Einfach hingehen und schauen, wie es ist und was geht. 




#1197611 [BFZ] Spoiler 08.09: Zada Hedron Grinder, Smothering Abomination, Shrine of t...

Geschrieben von Ghoul am 08. September 2015 - 19:37

Ich finde Smothering Abomination extrem gut für Standard.

 

Der große Vorteil ist, dass es mit Token funktioniert, also bekomme ich potentiell für jeden Eldrazi-Token eine Karte. Außerdem gibt es noch Fleshbag Marauder und Merciless Executioner, auch über Generator Servant oder Sidisi, Undead Vizier kann man wieder nachdenken. 

 

Und (hier bin ich aber unsicher) wenn man ihn selbst opfert, müsste er auch eine Karte ziehen, oder?

Kann man jedenfalls schon was mit machen...

 




#1192971 Great Aurora Combo

Geschrieben von Ghoul am 25. August 2015 - 21:46

Ich habe auch ein wenig mit der Aurora rumexperimentiert und finde den Decktyp recht spaßig, allerdings auch sehr unkonstant. Ein großes Problem ist, dass der CC1 und CC2-Bereich fast leer ist... ...wenn einen der Elvish Mystic in der ersten Runde weggeschossen wird macht man halt erstmal nichts und ist häufig zu langsam.

 

Außerdem hatte ich häufiger das Problem, dass ich unendlich Mana, aber keine Manasenke dafür hatte. Insofern finde ich Polukranos, World Eater als Mainboard-Option gar nicht schlecht. Vielleicht auch ein 1off Hydra Broodmaster.

 

Außerdem weiß ich nicht, ob Gaea's Revenge der beste Finisher ist. Ja, hat quasi Hexproof und Haste, ist aber nicht unsterblich und dies ist eh kein "Combo"-Deck, dass dann in einer Runde tötet.

Ich glaube, man könnte mal Woodland Bellower und einen 1of Shaman of Forgotten Ways testen. Dann könnte man sich eine kleine Toolbox darum bauen.

 

Statt Elvish Visionary würde ich Sylvan Caryatid testen.




#1185277 Liliana Delve

Geschrieben von Ghoul am 31. Juli 2015 - 10:23

Moin Muphil,

 

erstmal willkommen im Forum!

Das Deck sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Lässt sich ohne testen schwer sagen...

Würde aber meinen, dass 22 Länder zu wenig sind. 23 ist meiner Meinung nach Minimum, würde evtl. auch auf 24 gehen...

 

Cutten könnte man zwei Delve-Enabler, 2-4 Den Protector, evtl. einen Languish und einen Evolutionary Leap, evtl. auch ein bißchen Removal.

Bei Evolutionary Leap willst du eigentlich nur den Satyr Wayfinder opfern, riskierst da aber, "nur" einen Elvish Mystic zu kriegen. Ich glaube, die Karte ist eher was, wenn man mit Token oder 2/2-Manifestwürsten spielt...

 

Problematisch könnte auch werden, dass du nur 6 "richtige" Kreaturen spielst. Die sind zwar gut und werden auch schnell gefunden, aber wenn der Gegner zwei Removal auf der Starthand hat, wirst du nicht richtig ins Spiel kommen.

 

Satyr Wayfinder würde ich auf 4 erhöhen... ...du willst einfach auch den Chumpblocker haben.

 

Karten, die ich für überlegenswert halte:

Fleshbag Marauder (synergiert mit Satyr Wayfinder und Lilly, entsorgt Elvish Mystic, wenn die ihre Arbeit getan haben)

Graveblade Marauder (ist vor allem erstmal defensiv gut, könnte später lästig werden und liegt gut in der Kurve)

Whip of Erebos (gut gegen Control, lädt dein Leben gegen Aggro wieder auf und "verdoppelt" quasi die Anzahl deiner Kreaturen... ...außerdem würden Priest of the Blood Rite oder Sidisi, Undead Vizier eine Option werden.)

 

Bye,

Ghoul




#1173276 [ORI] Spoiler 23.6: Bounding Krasis, Starfield of Nyx, Day's Undoing, Fla...

Geschrieben von Ghoul am 23. Juni 2015 - 22:19

Weil es noch niemand erwähnt hat: Tainted Remedy ist der Flavor-Gewinner, wenn man die Story von Liliana gelesen hat.

 

Freu mich auf Starfield to Nyx. Ist eine schicke Karte, um die man Decks drum herum bauen kann... ...sicher auch nicht schlecht mit Göttern oder Enchantment-Kreaturen.

 

Und an alle, die Day's Undoing im Burn spielen wollen: Japp, die Karte ist stark und ich sage auch nicht, dass dies eine schlechte Idee wäre. Allerdings gibt man dem Gegner auch die Chance, seinen Lifegain, Leylines, seine Combo, Counter oder ähnliches zu ziehen. Daher würde ich nicht sagen, dass dies hier zwangsläufig besser ist als Treasure Cruise.

 




#1171727 [ORI] Spoiler 19.6: Sphinx's Tutelage, Zendikar Incarnate,

Geschrieben von Ghoul am 20. Juni 2015 - 14:32

Hätte Lust, dass ganze mal auf 'nem Standard-FNM mit Dictate of Kruphix und Fascination zu testen... ...Aetherspouts rotiert leider raus, müsste dann vlt. eher Richtung Turbo-Fog gehen, mal schauen, ob fog wiederkommt.




#1166367 Mono U Tempo - Eternal Ice

Geschrieben von Ghoul am 05. Juni 2015 - 22:25

Moin Furiano,

 

ich glaube, dein Deck ist wesentlich zu langsam, um effektiv zu sein.

Ich würde Wall of Frost und Thassa's Emissary rauswerfen, da sie kaum etwas für die offensive leisten.

Auch den Battlefield Thaumathurg würde ich rauswerfen, da er eigentlich nur mit Icy Blast synergiert. Und wenn diese "Combo" dann mal klappt, hat man eine Runde einen leichten Vorteil... ...aber wirklich spielentscheidend ist das wahrscheinlich nicht.

 

Ich empfehle den Frost Walker, da er einfach gut in der Kurve liegt. Wenn du mehr als 5€ zur Verfügung hast, empfehle ich einfach Mono U Devotion mit Master of the Waves und Shorecrasher Elemental zu spielen.

 

Wenn du bei dieser Strategie bleiben willst, musst du mehr CC1 und CC2-Kreaturen spielen, damit es überhaupt Sinn macht, in Turn 3 etwas wegzutappen.




#1166360 Wann Aufgeben?

Geschrieben von Ghoul am 05. Juni 2015 - 22:03

Ich gebe sehr selten auf, da ich meist langsame Decks spiele. Habe aber z. B. auf FNM-Niveau schon viele Spiele mit Esper Control (Modern) 1-0 gewonnen, weil der Gegner einfach nicht aufgeben wollte. Es fällt einigen Spielern schwer, einzusehen, dass sie nach 25 Minuten verloren haben, obwohl sie noch auf 20 Leben sind, keine Winoption von mir liegt und ich nur noch 6 Leben habe. Dann spiele ich das halt noch 15 Minuten runter und gehe in die Turns. Manchmal bin ich auch ein wenig fies und spiele mein Sphinx's Revelation für X=7 dann einfach nicht, damit der Gegner denkt, er hätte noch eine Chance und nicht aufgibt.

 

Andererseits fällt es mir sehr schwer, aufzugeben. Manchmal wird man dafür allerdings belohnt. Letzte Woche beispielsweise: Ich hab nur 6 Länder auf dem Board, keine Handkarten, Gegner hat eine Liliana of the Veil mit 7 Marken (und zündet das Ulti) und Treetop Village. Ich kann das Spiel trotzdem noch (mit unglaublichen Glück) drehen.

 

Um zu entscheiden, ob man aufgibt, muss man folgende Punkte bedenken: Wie lange dauert die Runde noch? Wie hoch ist meine Siegchance in diesem Spiel? Wie lange brauche ich im Schnitt, um ein Match zu gewinnen? Gibt es noch Karten, die das Spiel rumreißen?

 

Muss dann jeder für sich selbst entscheiden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.