Zum Inhalt wechseln


Tizio

Registriert seit 27. Jul 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 22:46

#1967149 Fragen bzgl Adventure Spells

Geschrieben von Tizio am 31. Dezember 2023 - 16:46

Ich habe zu Adventures auch noch eine Frage:
Wenn ich Seek Thrills gecastet habe und mein Gegner es mit Pull from Eternity in den Graveyard schickt, kann ich Beluna Grandsquall dann noch casten?

 

Das sollte zumindest nicht in response gehen. Aber Du kannst natürlich entscheiden, dass die Karte stattdessen in die Commandzone geht.

Wobei ich mich gerade frage, ob ich dann für Seek Thrills auch Commander Tax zahlen muss, wenn ich es aus der Commandzone caste?

 

Oder zählen die nur für den Commander als Kreatur?

 

Sonst könnte ich ja immer Seek Thrills casten und dann Beluna aus dem Exil als Kreatur ohne Commander Tax casten, oder?

LG


  • IMP hat sich bedankt


#1961439 [EDH] Mein erstes Commander Deck: Adrix and Nev, Twincasters

Geschrieben von Tizio am 05. Dezember 2023 - 21:28

Also das Budget von 200€ musst Du natürlich irgendwie im Blick halten, ich kenne nicht alle Kartenpreise.

Ich würde aber versuchen, mich noch mehr auf die Strategie zu fokussieren und alles, was nicht 100%ig da rein passt, rausholen.

Die Karten sollten nicht in deinem Deck sein, "nur" weil sie gut sind..

Bsp.:
- Guardian Augmenter schützt "nur" deinen Commander for Removal. Das reicht nicht..

- Mithril Coat finde ich auch eher situativ okay, aber dein Fokus liegt nicht auf Legendary Creatures...

- Da du nicht über Commander Damage gewinnen willst und deinen Commander auch nicht tappen musst, würde ich wahrscheinlich nichtmal Lightning Greaves und Swiftfoot Boots spielen.

 

Du hast viele Karten als Tokengeneratoren eingeordnet, die meiner Meinung nach in erster Linie Copy Effekte sind:

Deck: Copy Effekte

 

und deine eigentlichen Tokengeneratoren sind:

Deck: Tokengeneratoren

 

Kürzen würde ich noch:

- Helm of the Host: den willst Du doch eigentlich nur, damit Du Biovisionary damit ausrüsten kannst.. Dafür kostet der Spaß aber zuviel Mana und Du spielst (bisher) nur einen Tutor. Was ist z.B. mit Natural Order, Chord of Calling oder Tooth and Nail (wobei mindestens die letzten beiden nicht teuer in € sind und super mit Jaheira, Friend of the Forest zusammen spielen). Also entweder Helm raus oder Tutoren rein :D

- An Cackling Counterpart, Irenicus's Vile Duplication und Quantum Misalignment stört mich, dass sie nur 1x kopieren.

- Consecrated Sphinx: Passt nicht in die Strategie

- Insight und Compost sind natürlich von deiner Spielgruppe abhängig. Viridian Revel funktioniert auch nur, wenn der Gegner das will..

 

Coole AddIns, die ich einbauen würde:
- Simic Ascendancy funktioniert hervorragend mit Chasm Skulker, Paradox Zone und dem Avenger of Zendikar.

- Ghostly Flicker/Displace und Illusionist's Stratagem machen die Karten mit ETB- Effekten wesentlich besser und können auch einen Schutzeffekt haben.

- Ich würde in grün mehr auf Landfall gehen: Greensleeves, Maro-Sorcerer und Sporemound und Zendikar's Roil

- und dann auch: Sylvan Scrying, Search for Tomorrow, Farseek sowie Fetchländer wie Terramorphic Expanse, Evolving Wilds, Fabled Passage und natürlich die Klassiker (wobei die ins Budget gehen). Evtl noch das Bounceland Simic Growth Chamber

- Sachen, die einfach mehr oder bessere Token machen:
Second Harvest, Giant Adephage (kann Spiele alleine gewinnen), Progenitor Mimic, Echo Storm, Endless Evil.. In blau gibt es noch vielmehr, hier mal eine Suche:

https://scryfall.com...grid&order=name

 

Hoffe ich konnte Dir mit meinen Ideen schon etwas helfen ;)




#1444405 Mox Amber und response auf Manafähigkeit

Geschrieben von Tizio am 01. Mai 2018 - 09:35

Hallo zusammen!

 

Ich frage mich gerade, ob in response auf die Aktivierung von Mox Amber (bei mir liegt nur ein Zurgo Bellstriker) der Gegner die Kreatur killen kann, wodurch ich kein Mana mehr bekommen würde!?

 




#1442685 Affinity

Geschrieben von Tizio am 21. April 2018 - 21:25

Ich habe mal gelesen, dass man grundsätzlich (aber v.a. otp) mit nur 4x CMC {0} Kreatur (=Ornithopter) nur 3x Springleaf Drum spielen sollte. Wenn man also beide Memnite rausboardet, könnte man uU auch eine Drum rausboarden, die ohnehin ein sehr schlechter Topdeck ist.




#1442214 Affinity

Geschrieben von Tizio am 19. April 2018 - 18:41

Mit Blood Moon schalte ich mir halt auch den Infect-Kill ab. Klar trifft es Tron und Jund stärker, aber brauche ich die Karte in den Matchups wirklich so dringend?

Ansonsten würde mich mal interessieren wie ihr gegen Spirits spielt und boardet. Da wusste ich nicht so recht, was ich tun soll... die vielen Flieger, Flash, usw. haben mir das Leben ganz schön schwer gemacht.

 

Klar stellt Blood Moon unsere Nexen ab, aber wenn der Gegner dafür quasi gar nichts mehr spielt/3-4 Turns nichts relevantes legen kann, gewinne ich auch locker mit anderen Sachen. Du spielst den Blood Moon ja auch nicht in T2, T1-3 würde ich immer erstmal zur Entwicklung des eigenen Boards nutzen. Und dann gilt es halt, abzuschätzen, ob das Board ohne Nexen gewinnen kann, oder nicht.

Gegen Spirits würde ich boarden:

- 4x Signal Pest

- 1x Memnite

 

+ 2x Whipflare (ich werde die statt Shapers' Sanctuary spielen)

+ 2x Ghirapur Aether Grid

+ 1x Blood Moon

 

Die Signal Pest würde ich rausnehmen, weil ich glaube, dass sich beidseitig Boardstalls entwickeln können, die ich mit der Signal Pest nur im Angriff brechen kann. Zudem will die Pest viele Mit- Angreifer haben. In diesem midrangigen Game ist die Pest einfach nicht so gut. Ich würde versuchen, nicht zu breit zu gehen, da postboard Fracturing Gust, Settle the Wreckage und Kataki, War's Wage ein breites Board sehr anfällig machen. Lieber nur eine Kreatur mit Platte angreifen lassen und etwas Gas zurück/auf der Hand halten.

Whipflare und GAG erklären sich selbst, Blood Moon nimmt sie komplett aus dem Spiel.

 

Ich hab mal ne Frage zum Thoughtcast:

Es heißt immer dass der in den Attritionmatchups gut sei, sprich gegen BGx und auch im Controlmatchup. Ich verstehe dass alles was uns einen Vorteil gegen die ganzen 1zu1-Trades verschafft gut ist. Aber ist es nicht gerade gegen solche Decks mit viel Removal auch riskant eine Karte zu spielen die auf eine gewisse Boardpräsenz angewiesen ist? Für zwei Mana mag die Karte noch annehmbar sein, aber drei Mana ist halt schon zuviel (oder?).

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur etwas Pech beim Ziehen, mein Gegner zuviel Glück bei Selbigem oder ich brauche noch mehr Übung mit dem Deck - aber ich hatte halt schon mehrmals die Situation dass ein Thoughtcast mich mehr als ein (zwei) Mana und damit zuviel Zeit gekostet hatte.
Wegen diesen Erfahrungen bin ich immer (noch) etwas skeptisch wegen der Karte...ich werde sie aber dennoch die nächste Zeit mal wieder mit in die 75 aufnehmen.

 

Also ich musste noch nie ein Thoughtcast für 3 casten, Mox Opal, Springleaf Drum, Cranial Plating, Darksteel Citadel sei Dank. Diese Artefakte werden in der Regel ja nicht so schnell entfernt wie die Kreaturen Das würde ich sonst auch nur machen, wenn es meine letzte Handkarte ist (selbst für 2 habe ich es bisher selten casten müssen).

Aber die Starts werden einfach soviel besser mit dieser Karte ^^




#1441364 Affinity

Geschrieben von Tizio am 16. April 2018 - 15:03

Also ich würde an deiner Stelle die Shapers gegen 1-2 Whipflare tauschen.

Die hätten dir an dem Tag wohl bei einigen Spiele geholfen (Elfen, Kiki Combo, Vizier Combo, Idiot Life). Die Flares kannst außerdem noch gegen Hollow One, Mardu Pyromancer, Burn, Humans, Spirits Goblins/8 Whack und was sonst noch alles Lingerings Souls spielt boarden.

 

Ich gehe da mit Dir völlig konfirm, ich habe an dem Tag die Whipflare definitiv vermisst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit ganz anderen Decks gerechnet hatte, als letztendlich dort angetreten sind. Wenn man bei uns zum FNM geht, trifft man auf Jund/BG, Burn, Affinity, UWx Control- Decks. Gegen diese Decks will man keine Whipflare oder braucht sie nicht (Burn ist auch so ein gutes MatchUp und der Sideboardplan fühle sich recht solide an..)

Daher hatte ich sie nicht dabei, was rückblickend eine Fehlentscheidung war. Rest in Peace und Relic of Progenitus hätte ich mir fast, Ethersworn Canonist komplett sparen können.

 

Kannst du mir noch erklären warum du Swamp über Mountain spielst?

tendenziell finde ich das SB gut nur die Natural State gefällt mir noch nicht, ich persönlich würde noch einen Ancient Grudge dafür rein tun.

Shapers' Sanctuary finde ich sehr interessant bin mir unsicher ob man die 2 mal im SB haben muss, wie schätzt du denn den Impact der karte selbst ein ist auf dem Slot eventuell ein 4ter Etched Champion besser?

 

Ein bisschen hatte ich ja bereits dazu geschrieben:

 

Die Wahl der Manabase ist angelehnt an Dylan Donegan. Dort wurde allerdings der 4. Blinkmoth Nexus gecuttet, was ich für unkorrekt halte. Hier cutte ich das 4. Rainbowland. Außerdem sehe ich die Island über dem Mountain, wenn ich 2x MoE und 3x Thoughtcast spielen möchte. Donegan kommt zwar zum Schluss, ein Basis zu cutten, allerdings hat es mir in den heutigen Spielen nicht weh getan, v.a. da Ghost Quarter in recht vielen Decks gespielt wird. Allerdings war der Swamp auch nie entscheidend, das {B} {B} für die Platte kam eher aus Springleaf Drum + Rainbowland.

 

Darüber hinaus kommt Dylan Donegan in seinem oben verlinkten Artikel diesbezüglich zu folgendem Schluss:

"The basic land of choice for most Affinity players is either an Island or a Mountain, facilitating the colored spell of choice in the maindeck. However, Pieter [Tubergen; von ihm war das Deck geliehen] is an advocate of the basic Swamp, since it's typically the color strained the most due to Cranial Plating's double-black ability. I'm not confident it's correct to have a Swamp in the list, as he does give up the fourth Blinkmoth Nexus, but I found myself searching for it more often than the Mountain. Going forward, I believe I'd remove one of the basics, especially since Field of Ruin is on the downswing."

 

Ich finde die Erkenntnis, dass man häufig {B} in unserem Deck die härtesten Anforderungen hat, recht interessant und wollte es mal ausprobieren, nur mit einem leicht anderen Cut als Donegan/Tubergen.

Wie bereits erwähnt, hatte ich ein komplett anderes Meta erwartet, als das, was letztendlich an den Start gegangen ist. In unserem Meta war Field of Ruins und Ghost Quarter eigentlich nicht "on the downswing". Und da der Inkmoth Nexus häufig am Ghost Quarter stirbt, suche ich mir auch gerne dafür eine neue Manaquelle heraus.

Tatsächlich habe ich in einem Spiel 2x Path to Exile kassiert und daher beides rausgesucht, in allen anderen Spielen war es (diesmal) irrelevant.

Bzgl Natural State/Ancient Grudge:

Die Frage ist, wann boardest Du diese Karten rein? Hauptsächlich erstmal nur gegen Tron und im Mirror. (Ok, und KCI, aber das ist ja wohl kein Deck :D!)

Nun kann man einfach abwägen:

 

Ancient Grudge ist in 2 Dingen besser: Es rüstet 2x ab. Es interessiert sich nicht für CMC.

 

Angenommen ich ziehe eine der beiden Karten, es ist Natural State (das vermeintlich schlechtere):
Gegen Tron gucke ich traurig, falls dort eine Wurmcoil Engine liegt, da CMC=6. Hier lasse ich noch mit mir reden, ob Nature's Claim nicht die bessere Option wäre. Alle anderen relevanten Artefakte (Oblivion Stone, Pithing Needle, evtl. am Anfang eine Expedition Map) treffe ich, da CMC <=3. Gleich zwei davon abrüsten zu wollen, halte ich für recht unwahrscheinlich bzw. in einem MatchUp, dass eh favored für uns ist für einen unnötigen Overkill.

Gegen Affinity treffe ich eh alles, vorrangig die Platte, zweitrangig Threads wie Steel Overseer oder Master of Etherium und gucke traurig, wenn zwei davon zusammen liegen. Wobei unsere Kreaturen im Idealfall gegen seine Kreaturen auch ein Wörtchen mitzureden haben und wir für diese ja auch immernoch Ghirapur Aether Grid haben. Aber ich sehe ein, dass hier ein Ancient Grudge klar besser wäre.

 

Darüber hinaus trifft Natural State aber auch Enchantments und wird damit in jedem MatchUp reingeboardet, in dem der Gegner {W} spielt. UWx- Control, GW- Decks, Idiot Life, Ad Nauseam,...!

Es rüstet Blood Moon ab, falls er uns stört.

Es trifft Phyrexian Unlife!

Und das wichtigste: Es knallt Stony Silence! (Kleine Anekdote von einem anderen Turnier: Ich habe Mox Opal offen, mein Gegner castet stolz sein Stony Silence. Ich ziehe mir in response {G} in den Pool, lasse es resolven und knall es direkt weg. Gegner guckt traurig und verliert, weil seine übrige Hand scheiße war :D)

Ich entscheide mich hier für die kleine Downside gegen Tron und Affinity und dafür die Upside gegen alle Decks mit Zugriff auf Stony Silence..

 

So, dann noch ein Comment about Shapers' Sanctuary:

Ich habe 2 gespielt, weil ich sie ausprobieren und dann auch möglichst ziehen wollte.

Ich habe die Karte im Infect getestet und sie war echt insane, weil sie exakt das macht, was das Deck will, wenn eine Kreatur abgerüstet wird: Sie zieht Stoff!

 

Jetzt im Affinity hat sie zwei Dinge bewirkt:

Zum einen hatte ich den Eindruck, dass sie meinen Gegner daran erinnert hat, dass es ein Fehler gewesen wäre, nicht die Platte abzurüsten, sondern die Kreatur. Dadurch hat sie zwar durch ihre reine Präsenz meine Kreatur beschützt, andererseits aber die Platte gekostet :D

Letztendlich wäre sie im erwarteten Meta besser gewesen als im tatsächlich angetretenen Meta.

Die Karte ist gegen viel Spotremoval sehr gut und macht auch viel gegen Shatter Spree, Kolaghan's Command, Izzet Staticcaster und Electrolyze, was sonst echt unfaire Karten gegen uns sind.

(Cornercase: Gemeinsam mit Spellskite ist sie übrigens extremly busted, da ihr den gleichen Spell mit Spellskite mehrfach anzielen und umlenken könnt (Ability nutzen, vor dem resolven keep Priority und wieder benutzen) und für jedes Mal, da die Ability resolved, zieht ihr dann eine Karte!)

Zum anderen ermöglicht die Karte aber auch ein weniger schnelles Spiel. Man tendiert dazu, möglichst schnell eine Platte zu slammen, sie zu connecten und reinzufahren. Der ganze Haufen ist aber insgesamt sehr synergetisch, auch ohne die Platte. Mit dem Sanctuary kann man die Platte gut in der Hand halten. Früher oder später muss der Gegner die Kreaturen handeln, spätestens in response auf einen Arcbound Ravager, wenn Signal Pest + Inkmoth Nexus langsam zur Bedrohung werden, den Steel Overseer, sobald er liegt, wenn der Master of Etherium langsam nicht mehr gechumpt werden kann, etc. Wir spielen immerhin 26 von den Viechern.

Wenn dann im Anschluss die Platte kommt, ist die eine Kreatur, die er übrig gelassen hat (oder die wir durch das Sanctuary nachgezogen haben) plötzlich auch eine harte Bedrohung.

 

 

Donegan schrieb hierzu:

"This was by far my favorite card in the sideboard, and one I think is quite underplayed in Modern. Shapers' Sanctuary put in work over the event, beating Jund deck after Jund deck, and having this on the first two turns is close to impossible for a deck full of one-for0ones to overcome. I might even be interested in finding room for a second copy."

 

Ich habe mir diesen Platz geschaffen ;-P




#1441203 Affinity

Geschrieben von Tizio am 15. April 2018 - 21:51

Hallo alle zusammen!

Der Modern GP in Barcelona steht vor der Tür und ich überlege, mit Affinity dort anzutreten.

 

Da ich mit Affinity nicht gerade unerfahren bin, würde ich behaupten, das Maindeck in verschiedenen Variaten recht gut zu pilotieren, während ich beim Sideboarding noch größeres Entwicklungspotential sehe.

Deswegen würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, mit euch verschiedene Sideboardoptionen zu diskutieren.

 

Heute gab es hier bei uns ein kleines Modernturnier über 6 Runden Swiss und ich bin nach Lektüre dieses älteren Artikels von Patrick Dickmann ("The Thoughtcast and Galvanic Blast Dilemma"), dieses SCG (Select) Artikels von Dylan Donegan ("Shiny Robots, Silver Medal: Borrowing Affinity") und dieses SCG (Premium) Artikels von Todd Stevens ("The Top 10 Decks in Modern right now") mit folgender Liste angetreten:

 

 

Die Wahl der Manabase ist angelehnt an Dylan Donegan. Dort wurde allerdings der 4. Blinkmoth Nexus gecuttet, was ich für unkorrekt halte. Hier cutte ich das 4. Rainbowland. Außerdem sehe ich die Island über dem Mountain, wenn ich 2x MoE und 3x Thoughtcast spielen möchte. Donegan kommt zwar zum Schluss, ein Basis zu cutten, allerdings hat es mir in den heutigen Spielen nicht weh getan, v.a. da Ghost Quarter in recht vielen Decks gespielt wird. Allerdings war der Swamp auch nie entscheidend, das {B}{b} für die Platte kam eher aus Springleaf Drum + Rainbowland.

 

Bei den Kreaturen wurde 1x Vault Skirge für 1x Hope of Ghirapur gecuttet, der Rest ist ja recht fix..

Das HoG sollte mir v.a. entscheidende Züge gegen Kombodecks erkaufen, bei denen der Lifeswing evtl. weniger relevant ist. Letztendlich war es heute kein Mal entscheidend. Ich habe es 1x für seinen Effekt gesacct, was den Gegner mit Vizier- Kombo eine Runde vom tutoren abgehalten hat. Der hat sich die Karte aber auch vorher 3x angeguckt und hatte kein gutes Pokerface :D Und gewonnen hab ich so oder so :D Ich werde das weiter testen, habe aber heute gemerkt, dass man hier natürlich sehr gut Boardsituationen und Hände des Gegners abschätzen können muss, um das HoG sinnvoll einzusetzen. Sehr schwer zu spielende Karte! Vault Skirge wäre sicher die linearere und einfachere Wahl..

 

Ansonsten fällt sicher auf, dass ich 2x Galvanic Blast gecuttet und 3x Thoughtcast (Ja, ich weiß, ich spiele 61 Karten...) geaddet habe.

Dickmann brachte mich auf den Trichter, dass in Zeiten von viel Disruption und auch gegen Sportremoval Thoughtcast die bessere Wahl ist. Die Matches, bei denen die 4 Damage ins Gesicht entscheidend wären, kann ich in meiner bisherigen Karriere an einer Hand abzählen.. Und ich sehe auf meiner Starthand lieber 1x Galvanic Blast und 1x Thoughtcast, als 2x Galvanic Blast..

 

Bzgl des Sideboards war folgendes geplant:

Jund

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer, 1x Memnite

in: 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Dispatch, 1x Blood Moon

 

Affinity Mirror

out: 3x Etched Champion, 4x Signal Pest

in: 2x Ghirapur Aether Grid, 1x Ancient Grudge, 1x Natural State, Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary

 

Tron + Eldrazi

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer

in: 2x Spell Pierce, 1x Ancient Grudge, 1x Natural State, 1x Blood Moon, 2x Dispatch

 

Burn

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Spell Pierce

 

UR Storm

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer, 1x Memnite

in: 2x Spell Pierce, 1x Spellskite, 1x Ethersworn Canonist, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus

 

Dredge

out: 2x Master of Etherium, 4x Signal Pest

in: 1x Spellskite, 1x Shapers' Sanctuary, 2x Spell Pierce, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus

 

Living End

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 2x Spell Pierce, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Ethersworn Canonist

 

Humans

out: 3x Steel Overseer, 2x Signal Pest

in: 2x Ghirapur Aether Grid, 1x Spellskite, 2x Dispatch

 

BR Hollow One

out: 2x Master of Etherium, 4x Signal Pest, 1x Memnite

in: 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Spell Pierce

 

Grixis DS

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Spellskite, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Dispatch

 

Soweit hatte ich die Top 10 von Todd Stevens und die laut mtggoldfish meistgespielten Decks abgedeckt.

Das aktuelle Meta schätzte ich auch so ein, dass viele dieser Decks anwesend sein würden.

Kurzum: Ich habe genau 1x gegen Tron gespielt (das MatchUp ist eh schon favored) und sonst nur gegen Decks, die nicht auf dieser Liste stehen :lol: :rolleyes: Wer ist dieser Meta und wo versteckt der sich eigentlich immer? :hammer: 

 

 

Kommen wir zu den heutigen Matches:

 

Erstes Match vs UR Horror Control.

Das erste Game beginne ich mit Darksteel Citadel into Springleaf Drum, Mox Opal, Welding Jar, Ornithopter into Thoughtcast. Meine Freude ist groß, meine Clock ab T2 auch, mein Gegner kriegt es nicht gehandelt.

Ich boarde ähnlich wie bei UR Storm nur ohne Graveyardhate:

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer

in: 2x Spell Pierce, 1x Spellskite, 1x Ethersworn Canonist, 2x Shapers' Sanctuary

Im zweiten Game kann mir Shapers' Sanctuary 2x eine Karte ziehen, ich kann eine einen 8/8er Master of Etherium resolven, weil mein Gegner in response Snapcaster Mage auf Ceremonius Rejection macht (ich schmeiße schon voller Panik das Spell Pierce hinterher, dann fällt uns auf: MoE ist nicht farblos :D ), der MoE haut ihn um.

Spell Pierce war hier super, beim nächsten Mal würde ich allerdings die Etched Champions drin lassen und die MoE rausnehmen. Die Champions stellen UR Horror Control vor größere Probleme als ein MoE, der ewig gechumpt werden kann.

1-0

 

Zweites Match vs Naya Felidar Guardian into Kiki-Jiki, Mirror Breaker Combo.

Im ersten Game fetcht er ne Menge rum, legt mit seiner Lotus Cobra verschiedene Sachen aufs Board, Eldritch Evolution sucht ihm erst den Renegade Rallier, danach eine zweite into Felidar Guardion, Kiki-Jiki kommt, Combo, tot..

Kein konkreter Boardplan vorhanden. Ich entscheide mich spontan für:

out: [diesmal, man lernt dazu] 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Blood Moon, 2x Spell Pierce, 2x Dispatch, 1x Ethersworn Canonist

Im zweiten Game dödelt er ein bisschen rum, ich kann einem Ornithopter einen Cranial Plating anschnallen, seine Lifetotals lesen sich: 20-13-5-0.

Im dritten Game starte ich zwar gut, finde aber trotz 1x Thoughtcast weder Gas noch Sideboardkarten und verliere gegen die Combo.

Hier fragte ich mich, ob man eine 7er- Hand, die weder Platte/Ravager noch Sideboardkarte hat, konsequenter automatisch mulligan sollte..

1-1

 

Drittes Match vs BG Elves.

Im ersten Game verliere ich nach Mully auf 5 klanglos gegen einen eine ziemlich schnell ausgespielte Elfenarmee, die dank Ezuri, Renegade Leader für 32 vorbeikommt.

Tja, kein konkreter Boardplan vorhanden. Ich entscheide mich also erneut spontan für:

out: 2x Master of Etherium, 3x Steel Overseer

in: 1x Blood Moon, 2x Spell Pierce, 2x Shapers' Sanctuary, 2x Ghirapur Aether Grid.

Im zweiten Game lege ich erst ein Sanctuary, das allerdings traurig dabei zuguckt, wie seine Reclamation Sage meine Cranial Plating abrüsten. Danach ein Blood Moon und dann noch ein Ghirapur Aether Grid können allerdings sein gesamtes Board handeln und den Sieg einfahren.

Im dritten Game findet entwickeln beide ein Board, es wird ein wenig abgetauscht, er findet irgendwann Reclamation Sage #3 und Elvish Archdruid #3, was dann insgesamt zuviel ist.. Ich muss einschieben zum

1-2

 

Viertes Match vs Idiot Life.

Das erste Game dauert echt ewig.. Ich kann irgendwann einen Etched Champion mit zwei Platten ausrüsten, der dann regelmäßig für 15-18 hauen kommt, er generiert sich aber immer wieder 12-15 Life und stirbt daher recht langsam..

Natürlich kein konkreter Boardplan vorhanden. Ich entscheide mich für:

out: 4x Signal Pest, 3x Steel Overseer

in: 2x Ghirapur Aether Grid, 2x Spell Pierce, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Natural State

In Game 2 findet er weder Stony Silence noch einen Wrath und flooded aus, diesmal geht das Game naturgemäß schneller.

2-2

 

Fünftes Match vs Eldrazi Tron.

Tron ist ja idR ein gutes MatchUp, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Das erste Game geht dann auch per Platte an einem Flieger recht souverän an mich, sein Matter Reshaper guckt dabei nur zu..

Wie GUT, dass ich einen Boardplan geschrieben habe!! Ich wusste schon seit Tagen, was ich boarden werde :lol: :

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer, 1x Memnite

in: 1x Blood Moon, 2x Spell Pierce, 2x Dispatch, 1x Ancient Grudge, 1x Natural State.

Das zweite Game beginnt ganz gut, ich haue ihn direkt runter auf 12. Leider kann er per Warping Wail meine Kreatur handeln und legt eine Pithing Needle auf die Platte. Ab da ziehe ich kein Gas nach und er legt irgendwann Karn, das Spiel ist gelaufen..

Im dritten Game legt er otp direkt eine Pithing Needle auf Cranial Plating. Ich gehe mit 2x Arcbound Ravager + Gedöns und Inkmoth Nexus all-in und gewinne.

3-2

 

Sechstes Match vs GW Vizier Combo.

Das erste Game verläuft zunächst ruhig. Da bei ihm nichts fliegt und er seine Combo nicht zusammen bekommt, kann ich ihn in aller Ruhe runterhauen.

Ich habe natürlich mal wieder keinen Boardplan und frage mich, wie andere Spieler so etwas planen können :rolleyes:

out: 3x Etched Champion, 3x Steel Overseer, 1x Memnite [warum habe ich Etched Champion genommen?? KEINE Ahnung...]

in: 1x Blood Moon, 2x Dispatch, 1x Rest in Peace, 1x Relic of Progenitus, 1x Natural State, 1x Spellskite

Im zweiten Game kann ich wesentlich schneller eine für ihn unblockbare Clock an den Start bringen, er findet noch weniger von seiner Combo und muss gegen Thoughtcast into Platte #2 einschieben.

4-2

 

Insgesamt reichte es damit für einen 6. Platz bei 22 Spielern (eine Runde mehr, dafür keine Top8).

 

Bitte zerfleddert mein Sideboard/ing :D




#1412918 Glorybringer

Geschrieben von Tizio am 12. Dezember 2017 - 22:22

Das eine ist der Schaden der Ability, das andere ist der Combatdamage. Wird also noch zugefügt

 




#1327024 Frost Titan

Geschrieben von Tizio am 05. Januar 2017 - 14:29

Mal davon abgesehen, dass Du keine zwei Trigger bekommst, weil er auch mit Doppelschlag nur 1x angreift (es ist ja nicht vom Damage machen abhängig), würde das Permanent trotzdem nur 1x nicht enttappen, da die "Next Untap Step" eben auch nur diese eine nächste Untap Step ist.

 

Wäre es vom Damage machen abhängig, würdest Du zwei Trigger bekommen, die Du aber (wie gesagt) lieber auf zwei verschiedene Permanents setzen solltest.




#1325259 Mono G Kreaturendeck "Green Savage"

Geschrieben von Tizio am 31. Dezember 2016 - 00:44

Da fällt mir viel ein :)

Polukranos, World Eater oder die Hydra Broodmaster zum Beispiel, in Verbindung mit der Khalni Hydra vll.?! Die Frage ist, in welche Richtung soll dein Deck gehen?

Warum ist zB wichtig, dass Du uncounterbare Kreaturen hast? Du könntest die Kreaturen zur Not auch über Savage Summoning uncounterbar machen und sogar instant casten.

Ich würde aber auch 4x Nykthos, Shrine to Nyx spielen und dann mit diesem Mana so richtig ausrasten.

 

Polukranos erlaubt auch eine nette Combo mit der Wasteland Viper:

Polukranos angreifen lassen, per Bloodrushfähigkeit mit der Viper Deathtouch geben, dann monstrous machen und einfach 1 Schaden an jede Kreatur des Gegners verteilen.

Dank Deathtouch würde das gesamte Board des Gegners sterben ;)




#1325258 Vorrang / Fähigkeiten

Geschrieben von Tizio am 31. Dezember 2016 - 00:26

Da skullface Anfängerin ist, erkläre ich auch hier mal zusätzlich:

Mit Keywords meint Hanmac zB das ausrüsten einer Ausrüsten.

Bei Bone Saw siehst Du hinter den Manakosten des Keywords "Equip" noch in Klammern einen sogenannten Reminder- Text, der nochmal erklärt, wie das Equippen funktioniert. Und das ist eben auch eine aktivierte Fähigkeit dieses Artefakts.

 

In der neueren Version der Equipments wie zB bei einer Cranial Plating aus Commander 2016 siehst Du nur noch das Keyword, der Remindertext wurde gespart (vermutlich in der Annahme, dass jeder weiß, was zu tun ist).




#1325138 Auf Karten draufschreiben

Geschrieben von Tizio am 30. Dezember 2016 - 16:26

Kleine Anekdote meinerseits dazu:

 

Modern PPTQ in Amsterdam, ich spiele Affinity, mein Gegner Infect.

 

Bei mir liegt Spellskite und anderes Zeug, der Gegner hat das übliche Infectzeug.

Er will Vines of Vastwood mit Kicker casten, ich reagiere in response mit Galvanic Blast auf seine Kreatur, er spielt Apostle's Blessing und sagt "rot".

Die Karte hatte einen französischen Text, ich hatte nur im Kopf, dass sie Protection gibt und leite das Blessing auf meinen Spellskite um.

 

Er sagt "Oh yes, shit.." Guckt kurz auf seine Karte, guckt sich den gesamten Boardstate an, schiebt alles inkl. seiner Kreatur in den Graveyard und stirbt im Backswing.

 

Als ich nach dem Spiel meinen Jungs davon erzähle, sind sie verwirrt, da ich das Blessing nicht hätte umleiten können, es geht nur auf "target creature you control".

Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen, aber die Jungs meinten, dass das nicht mein Problem ist, wenn mein Gegner seine eigenen Karten nicht kennt.

 

Seit dem rufe ich im Zweifelsfall auch den Judge und lasse mir das Oracle zeigen ^^




#1325005 Burn/RDW

Geschrieben von Tizio am 30. Dezember 2016 - 00:00

Moin lieber Brennerkollegen,

 

ich bin zur Zeit mit meiner Billanz gegen Affinity überhaupt nicht zufrieden. Ich weis das es ein sehr enges Matchup ist aber zur läuft da bei mir überhaupt nix zusammen. Ich spiele schon 5 Hatekarten 4x Destructive Revelry und 1x Stony Silence. Habt ihr irgend welche Idee oder generelle Rateschläge/Boardingpläne.

Ich wäre für etwas Input dankbar und vielleicht bekommen wir ja mal wieder etwas Leben in die Thread. Burn ist nunmal das beste Deck im Format :D

 

Als langjähriger Affinity- Spieler kann ich das nicht verstehen.. Solange kein Etched Champion liegt, kannst Du doch alles abknallen?

Ansonsten würde ich empfehlen, das Deflecting Palm mit zu boarden und evtl. mal über 1-2 Ancient Grudge nachzudenken. Damit handelst Du Platte und Ravager zuverlässig.
 




#1321153 Affinity

Geschrieben von Tizio am 11. Dezember 2016 - 01:05

Hi

Also ich spiele zur Zeit dieselben 6 "Großen" wie Du, plus ein Elder-Deep Fiend im SB.

Statt des 3. Flagships spiele ich den Combustible Gearhulk 1x im Main. Hat letztens dem Gegner auf seine "Mill 3" Anweisung nen Metalworker, Deep-Fiend und einen Foundry Inspector gezeigt. 22 Damage haben das Spiel dann direkt beendet :D

 

Im SB Spiele ich auch nur 2x Incendiary Sabotage plus 1x Kozileks Return. Das Return hat mir auch schon Spiele gewonnen, v.a. gegen GW Humans sehr unfair :)

Mich würde interessieren, warum die Spatial Contortion über Harnessed Lightning spielst?

Wenn der erste Lightning etwas für 2 abschießt, trifft der zweite halt auch für 4...

 

Vll versucht mal grün zu kürzen und stattdessen dein UR zu fixen?

Was machst du mit Spawning Bed?

 

Top Karte gegen Control ist übrigens Dead Lock Trap! Spiele 3 Mainboard und finde sie super! Auch gegen Aetherworks Marvel oder Emrakul!

 

Statt 4 Negate und 2 Dispel zocke ich 2 Negate und 3 Ceremonious Rejection und 1 Padeem, Consul of Innovation.

 

Soviel von mir :)




#1319830 Affinity

Geschrieben von Tizio am 06. Dezember 2016 - 17:06

Mach was du willst, von jetzt an poste ich hier auch nicht mehr.

 

Manch einer ist unbelehrbar.

 

Hier sollte schon jedem klar sein, dass wir hier eine fruchtbare Diskussion führen wollen.

Ich für meinen Teil lasse mich hier nicht belehren, sondern profitiere von den Erfahrungen anderer!

 

So werde ich zB mal Ancient Grudge probieren, statt Hurkyl's Recall. Das scheinen viele besser zu finden, weshalb es auch für mich gut sein könnte.

Ebenso werde ich mehr Counter im SB testen, statt Natural State. Wobei ich letzteres bisher immer gut fand, da es mit Glimmervoid ein Stony Silence auch noch 1-2 Züge später handeln kann.

 

Bzgl Blood Moon bin ich auch eher auf der Seite "Anti Moon", da ich finde, dass man bessere Sideboardoptionen hat.  Und die Slots sind ja schon sehr begrenzt.

UWx- Control ist bei uns im Meta auch recht vernachlässigbar.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.