Zum Inhalt wechseln


Apocalypso

Registriert seit 11. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität 31. Jul 2021 15:40

#1328242 Jahresendevent Maintal 07.01. [Modern/Highlander]

Geschrieben von Apocalypso am 09. Januar 2017 - 16:00

Wie schon im Burn Thread geschrieben auch hier nochmal kurz:

 

 

Habe am Wochenende auf der MKM Series mit folgender Boros  Burn Liste Top8 gemacht:

 

 

Swiss Rounds:

 

R1 2-1 gegen Ad Nausseam

R2 2-1 gegen Ad Nausseam

R3 2-0 gegen BW Token

R4 2-1 gegen Jund

R5 2-0 gegen Suicide Bloo

R6 2-0 gegen Ad Nausseam

R7 ID wäre ne Suicide Zoo Variante gewesen

R8 ID wäre TRON gewesen, stellte sich später als Fehler raus.

 

 

QF Top8 hat Izzy.exe ja schon auf seite 1 beschrieben.

 

3x Thalia T2 inklusive 2x Backup Thalia T3 ist oft handlebar aber in G3 ohne 3. Landdrop nicht.

 

Eventuell hätte ich eine Chance gehabt, wenn ich den suspendeten Riftbolt auf die 2. Thalia schiesse und mich so aus dem Softlock befreie bis ich das 3. Land finde, weil ich mit follow up Helix meine Lifetotals wenigstens soweit stabilisieren kann, dass ich nochmal 2 draw steps kriege weil auch die Clock kleiner wird. Wenn ich halt nur T3 auf das Land misse und es T4 finde wird es eng aber korrekt ins race zu gehen, wenn ich dann aber T4 auch whiffe und erst T5 hitte ist es zu spät und demnach für die falsche Hälfte der 40/60 Entscheidung entschieden :D

 

 Ist aber Spekulation und nicht zu ändernd, zufrieden bin ich trotzdem, dass mein Build in dem Meta was reissen konnte.

 

 

Dass ein 200 Mann Turnier aber mit 1 Punkt als CASUAL sanktioniert wird obwohl das REL Competitive ist, finde ich insgesamt super beschissen. Wenn es an den Byes die ausgegeben wurde liegen sollte, kann ich das nicht verstehen warum das vom TO so gehandhabt wird. Es gibt etliche Leute, die auf GP Byes hinarbeiten und so verliert diese ansonsten GROßARTIGE Veranstaltung die immer wieder Spaß macht bedeutend an Reiz. Das Teilnehmerfeld ist gut, der Buy-In fair und die Preisausschüttung ebenso. Auf die Kritik, das man im Modern mit 6-2 zum teil 0 Preise gesehen hat wurde am Sonntag reagiert, im Legacy wurde bei etwas weniger Teilnehmern bis Platz 32 (6 Leute mit 5-3 dabei) ausgeschüttet.

 

Alles in allem ein geiles Event aber Punktetechnisch ein Reinfall. Für die selben Kosten für Anfahrt, Übernachtung und Buy-In kann man halt locker 3-4 PPTQs zocken mit einem Shot auf den RPTQ sowie im Schnitt 35-50 PWP pro Event. Selbst wenn das Jahresabschlussevent mit 1x sanktioniert wird nachträglich, dann ist das weniger als ein durchschnittliches 4-2 oder 3-2 am PPTQ was die Punkte angeht und das finde ich echt Schade und dem Event als solchem nicht angemessen.

 

Wenn ihr das noch auf die Reihe bekommt habt ihr in den Münchner Grindern mit Sicherheit sehr treue Besucher :)

 

Ein Spezl ausm Auto hat Samstag noch den 9. mit Laterne gemacht und ein anderer am Sonntag im Legacy Top4 auf Redanimator. Also insgesamt sehr erfolgreich unterwegs ;D

 




#1326029 [Spoiler] AER Spoiler in Modern

Geschrieben von Apocalypso am 03. Januar 2017 - 00:21

Der metallic mimic könnte genau der letzte baustein für das Naya Blitz Humans Deck sein, weil er aus nem Emissary hüpft, was das Hauptproblem mit Thalias Leutenannt war. Wird auf jedenfall im Brawler Slot getestet :D




#1303335 Fünf Punkte um Modern zu retten?

Geschrieben von Apocalypso am 06. Oktober 2016 - 11:56

Warum sollte man ein spannendes Format mit noch nicht gesetztem Metagame was ständig fluktuiert "retten" wollen?

 

Weil einige Twin wieder haben wollen?

 

Weil manchen 40-50% "Aggro" zu viel ist?

 

Es gibt aktuell ca. 25 Decks die viable sind und Turniere gewinnen können, wie kann man sich da nur beschweren, dass das Format nicht gut sei oder gar fordern es müsste "gerettet" werden - lol.

 

Es gab die gleiche Soße doch jetzt schon zur genüge in zig anderen Threads und es kommen immer genau die gleichen 3-4 Argumentationsschienen die nur das jeweilige subjektive Empfinden wiederspiegeln und keinen echten Mehrwert generieren. Alle denen Modern zu underpowered ist sollen einfach legacy spielen, alle denen das Format zu schnell ist Standard und alle die meinen die Decks seien zu konsistent sollen Limited zocken gehen.

 

Kann es langsam nicht mehr hören, dass in jedem Thread im Modern Forum ein gutes, unterhaltsames und gesundes - weil Diverses - Format krankgeredet wird. Modern wurde gerettet als es "zerbrochen" war und zwar durch den Ban von yolo-Eye.




#1299026 Burn/RDW

Geschrieben von Apocalypso am 20. September 2016 - 10:22

Finde 19 Länder statistisch eins zu wenig, zumal man mit Fetches noch zusätzlich ausdünnt, was zwar marginal ist aber doch ein Faktor. Finde 10 Fetches aktuell auch genau den sweet spot zwischen DMG und Utility, zumindest wenn man 1-2 Lavaboys und das Playset Blazes Maindeck spielt (was ich aktuell für richtig halte).

 

Ergo würde ich meine Landbase immer folgendermaßen bauen:

 

10 Fetch

2-3 Shocks Colour 1 (Meist W, weil Boros Charm unverzichtbar ist und es aus dem SB gute optionen gibt)

2 Shocks Colour 2 (B oder G je nach Geschmack und antizipiertem Metagame)

0-2 Fastlands (nur wenn der RWx splash Turn 1 erforderlich ist)

3-5 Basics (mindestens 3 wegen path)

 

Die Checklands aus Innistrad würde ich im Burn mit der Kneifzange nicht anfassen wollen, weil man oft genug aggressiv mullen und dann auf 6 on the draw 1 lander keepen muss. Wenn man checklands spielt und eins davon erwischt ist das ein Auto-Mull auf 5 - einfach nur schlecht.

 

Shard Volley ist von allen 1-Mana 3 DMG spells mit Abstand der schlechteste obwohl instant drauf steht. Liegt daran, weil er dich vom Mana cuttet, du nicht den Stack überladen kannst und ihn nicht früh als Removal verwenden kannst ohne dass er dich massiv Tempo kostet. Gerade wenn du 19 Länder spielen willst (wieder besseren Rat) würde ich um den Volley einen Bogen machen.

 

Burn will eigentlich Turn 1 Tier into T2 Eidolon / TierTier into T3 Command/Bolt Charm/Bolt  Bolt / Crack effekt gegen timely machen. Mit 19 Ländern hat man statistisch öfters 1-Lander bzw. 2 Lander die erst T4/5 zu 3 Landern werden, was in einigen Matches zuviel Tempo-loss ist. Gerade wenn du mulligans nehmen musst (was bei 8/9 Runden events ca 33% der Fälle eintritt) wirst du den Effekt spüren.

 

Kann dir um ein gefühl dafür zu bekommen nur wärmstens empfehlen dein Deck zusammenzubauen und einfach mal im Vakuum zu goldfischen, also ordentlich shufflen, alle fetch shuffles durchexekutieren als wärst du im turnierspiel und den DMG sowie das Tempo deines Average kills uncontested mit nem Block zu tracken. Dabei auch die Anzahl an Mulligans und unkeepbaren Händen tracken. Wenn du das so 200-300x machst (dauert vllt. 2h oder so) haste ein ganz gutes dataset und ein gefühl was keepbar ist und wieso man immer 20 länder und keine checklands will :D

 

War früher auch der Meinung, dass man mit 19 Ländern ja mehr Gas zieht, aber es bringt einem nix, wenn dafür in manchen games das Gas auf der Hand verschimmelt oder man die Blaze nicht für Value casten kann :) Burn braucht das Tempo und jeder Turn den der Gegner mehr bekommt um abzugehen ist ein Problem.


  • Lev hat sich bedankt


#1298942 Burn/RDW

Geschrieben von Apocalypso am 19. September 2016 - 18:36

]

Hab gestern beim Wmcq eine Maindeck rein R/W Liste zu einem 11ten Platz (6:2) pilotiert. Liste kann ich später posten bin grad nur am Handy. Die Manabase ist mit R/W sehr angenehm, allerdings würde ich nie auf den Geünsplash verzichent. Revelry ist einfach zu gut und auch die Commands ausm Board sind wichtig. Man möchte halt meistens nach dem Boarden min. 6 Crack Effekte haben.

Zu Lev: bitte niemals eine Basic Plains/Forest in der Burn Manabase spielen. Das Deck kann auch gerne eine 1 Landhand halten, mit nem anderen Basic als nem Mountain in der Liste wäre sowas aber leider ein Auto Mulligan. Auch solltest du Blood Moon eigentlich ignorieren können. Als Burn Deck willst und musst du eigentlich da nicht drumrum spielen ;)
Auch sind 6 Fetchländer zu wenig um Searing Blaze, von dem du ja 4 spielst, auch mal mit Landfall als Instant zu casten. Unter 10 Fetches würde ich nicht gehen. Anstatt dienFlames of the Blood Hand würde ich den Lavamancer spielen (musst dann natürlich mehr Fetchies spielen). Wie du schon sagtest 3 Mana hat man nicht immer und dann ist die Karte ein sehr toter Topdeck ;) Außerdem ist der kleine Lavamagier super gegen viele Decks, Affinity, Infect, aber auch Jund (kannst Goyfs klein halten) und gegen Blaue Counter Decks, da er durch diese hindurch Schaden machen kann

 

Gratz ;D

 

Mir hat der RW build nicht zugesagt nachdem ich ihn Freitag/Samstag genau wie Mardu ausgiebig getetstet hatte. Bin dann doch wieder auf meine GP Nayacatl Liste zurückgegangen und hab das Deck auch zu nem 6-2 auf den 13. Platz pilotiert allerdings mit nem weggeworfenen Win and in gegen Marc Tobiasch in der 7. Runde, weil ich einfach ne kill line übersehen hab vor lauter Nervosität und weil ich das erste mal gegen Jeskai Ascendancy Fatestitcher Combo gezockt hab und dann gleich gegen nen SilberPro der knapp Gold gemissed hat. Der zweite Loss war davor in Runde 4 gegen Florian Koch auf Jund, der ja auch >70 Lifetime ProPoints und einige PT attendances hat, gegen die kann man schon mal verlieren.

 

Du hast vermutlich gegen einen aus meinem Auto gezockt (Genesis Wave combo mit Garruks) wenn du der Burn Mann ohne Eidolon im Mainboard warst :D

 

 

 




#1297907 [KLD] 15.09. Spoilerthread: Master of Marionettes, Fumigate, Snydicate Traffi...

Geschrieben von Apocalypso am 15. September 2016 - 18:48

Damnation ist zu "real" und "hart" für nen reprint.

 

Aber "Ausräuchern" oder "Vergasen" ist okay.

 

Wow wizards.

 

Bin da mal auf die deutsche Übersetzung gespannt.




#1276458 Direkt mit Draft einsteigen oder erstmal zuschauen?

Geschrieben von Apocalypso am 19. Juni 2016 - 14:42

Dass das Unfug ist, weißt du selbst auch. Hatte Spieler dabei, die hatten seit 20 Jahren gespielt, seit sie 7 waren eben. Ich gehe schon davon aus, dass die 10 Jahre älter werden, und ich gehe auch davon aus, dass es unter diesen eine Menge solcher gibt, die ihr 20 Jahre und mehr andauerndes Hobby dann nicht direkt aufgeben.

 

Dummerweise gibt es Magic: The Gathering erst seit Alpha, was im August 1993 erschienen ist ;D

Mit einfacher Mathematik kann man somit beweisen, dass der ältest mögliche Spieler der nicht zum Entwicklerteam rund um Garfield und Co. gehört hat maximal seit 2016-1993 = 23 Jahren dieses wunderbare Spiel zocken kann und das auch nur, wenn er 93 in Amerika gelebt hat, weil der Release in Deutschland deutlich später war.




#1275213 Ehemaliges T2 Deck upgraden auf Modern. (Goblin Mono Rot)

Geschrieben von Apocalypso am 13. Juni 2016 - 19:40

Hab mir vor 3 Monaten als 8-Whack das erste mal in der Turbo/All-In Version aufkam das Deck zusammengeschraubt und damit mehrfach beim FNM 3-0 bzw 2-1 Runs gemacht. Ist also voll okay, wenn man sich nicht mit dem Meta beschäftigen und viel Geld ausgeben will. Unten die optimierte Liste, mit der ich sogar überlegt hatte das Modern Turnier in Frankfurt bei der MKM Series zu zocken, wurde dann aber doch Naya Burn.

 

 

Wenn du keinen Grünsplash für Atarkas Command und Aether Vials willst (ist auch teuerer) dann ist die Liste oben in der Form der aktuelle way to go. Wenn du irgendeine Kreatur ersetzt, wird das Deck nur weniger konstant und schlechter. Wenn du meinst das sei falsch, dann zockst du das Deck nicht wie es gezockt werden muss. Plan ist T1 Tier legen T2 2 Tiere legen T3 Lord oder Whacker+Tier/Bolt T4 letze Attack (meist mit Whacker) + mit Granate/Bolts ausbrennen. Wer T5 noch über creature DMG gewinnen will, der tut dies meistens nicht sehr erfolgreich. Das Deck ist super explosiv aber eben auch super anfällig.

 

Falls du noch mehr Infos brauchst oder einzelne Cardchoices nicht verstehst kannst du mir gerne noch ne PN mit deinen Fragen schicken und ich beantworte die dir bis Mittwoch oder so.




#1272150 GP Prag Vorbereitung

Geschrieben von Apocalypso am 30. Mai 2016 - 17:40

Falls jemand Bock auf ein Paar Games via Cockatrice im laufe der Woche hat einfach ne PN an mich rausjagen!




#1272078 GP Prag Vorbereitung

Geschrieben von Apocalypso am 30. Mai 2016 - 11:34

Außerdem soll es ja noch Leute geben die auf nen GP fahren um auf höchstem Skill-Lvl ihr Deck zu zocken und dazu zu lernen. Sei doch lieber froh über die Byes auf Beinen, die du mit deinem Miracles alle vernaschen wirst :rolleyes:

 

 

Ich überlege aktuell auch nach Prag zu fahren, weil es der billigste GP in meiner Reichweite ist. Hab nur Legacy Burn und würde wenn dieses Deck zocken. Hab  erst 2 Paper Legacy Turniere gezockt, bin also der totale Scrub und mach sehr wahrscheinlich keinen Day2 mit Burn ohne Ahnung vom Format. Trotzdem lohnt sich die fahrt für ~120€ für Hotel+Zug, weil es der erste GP der neuen PWP-Saison für Byes für 2017 ist und man auch mit nem 5-4 oder 4-5 dank 8x Multiplikator eine relevante Anzahl an PWP Richtung erhalt des/der Byes stacken kann, zusätzlich die Modern Sideevents oder SuperSundaySeries mit 3x Multiplikator. Gibt ja durchaus auch Leute mit anderer Motivation lieber Vogel1.




#1271172 [EMA] Spoilerthread: 23. - 27.05: Jace, Karakas, Mana Crypt, Dack, Balance, V...

Geschrieben von Apocalypso am 26. Mai 2016 - 12:23

Einerseits freut mich der Chain Lightning Reprint, andererseits gehts mir auf den Sack, dass es EMA nicht auf deutsch gibt. Ist die Einzige Karte in meinem Lygasi Burn die ich nicht eingermanisieren kann :(




#1269286 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von Apocalypso am 19. Mai 2016 - 11:20

Dann drop ich eben auch mal noch in Kopie meinen Run in Frankfurt:

 

Sonntags Lygasi mit folgender Liste:

 

http://deckstats.net...58c52c4f5a.html

 

R1: 1-2 gegen Storm

R2: 2-1 gegen BUG Delver

R3: 2-1 gegen Eldrazi

R4: 0-2 gegen Meerfolk

R5: 2-0 gegen Lands

R6: 0-2 gegen Shardless BUG

R7: 2-1 gegen 4c Delver

R8: 2-1 gegen Eldrazi

R9: 1-2 gegen Meerfolk

R10: 2-0 gegen Storm

 

6-4 gegen Shardless einen Sau dummen Fehler gemacht der Gamelosing war. Ansonsten kam mir das Format recht interessant vor, hab mich in meine Anfangszeit in Modern zurückversetzt gefühlt. Man weiss nie so recht was der Gegener gerade tut, wenn er blau spielt hat er verschiedene Counter, mit dem Unterschied, dass man hier nur um Daze wirklich rumspielen kann. Entscheidend war es gegen blaue Decks wann man den Trigger zieht und commitet, konnte ich aber dank meiner Modern Erfahrung gut abschätzen.

 

Überlege aktuell sogar spontan nach Prag zu fahren, muss ich mal abwarten :D Würde definitiv wieder Legacy Burn zocken.




#1269160 MKM Series Frankfurt am Main 13. - 15.05.2016

Geschrieben von Apocalypso am 18. Mai 2016 - 19:15

Samstags Modern gezockt mit folgender Liste:

 

http://deckstats.net...b7e2dccb63.html

 

R1: 2-0 gegen UWR Control mit TITI

R2: 2-1 gegen Storm

R3: 2-0 gegen ADNausseam

R4: 0-2 gegen den 100€ Chittering Rats RestoAngel Blinkhaufen

R5: 0-2 gegen ADNausseam 

R6: 2-0 gegen 8-Rack

R7: 0-2 gegen Jund

R8: 2-0 gegen Living End

R9: 0-2 gegen Jund

R10: 2-1 gegen Elfen

 

Damit 6-4 gelaufen was voll okay ist.

 

Sonntags Lygasi mit folgender Liste:

 

http://deckstats.net...58c52c4f5a.html

 

R1: 1-2 gegen Storm

R2: 2-1 gegen BUG Delver

R3: 2-1 gegen Eldrazi

R4: 0-2 gegen Meerfolk

R5: 2-0 gegen Lands

R6: 0-2 gegen Shardless BUG

R7: 2-1 gegen 4c Delver

R8: 2-1 gegen Eldrazi

R9: 1-2 gegen Meerfolk

R10: 2-0 gegen Storm

 

Damit ebenfalls 6-4 gelaufen, was für mein erstes Paper Legacy Turnier echt überragend ist. Nur das Game gegen den Shardless BUG boy hab ich weggeschmissen was mich geärgert hat. Ansonsten ging sich das alles trotz keiner Ahnung vom Format sehr gut aus und hat enorm Spaß gemacht :D PoP em like nothing else.




#1268588 [KLD] Spekulationsthread - Kaladesh

Geschrieben von Apocalypso am 16. Mai 2016 - 16:34

KALADESH, im on FIRE!




#1268567 MKM Series Frankfurt am Main 13. - 15.05.2016

Geschrieben von Apocalypso am 16. Mai 2016 - 15:10

Fand sowohl das Modern als auch das Legacy Event sehr gut und mir hat das Wochenende enorm viel Spaß gemacht. Ist ein gutes Zeichen für andere Turnierveranstalter in DE, dass es so gut angenommen wurde und ohne größere Probleme geklappt hat.

 

Erster Kritikpunkt war für mich die extrem steile Preisausschüttung, was sich aber relativiert wenn jetzt doch alle 7-3 oder besser mit Preisgutscheinen belohnt werden. Zweiter Punkt war die Organisation am Samstag morgen beim Modern MainEvent. Erst ging es mit 30 Minuten Verspätung los, dann gabs Probleme mit gedroppten Spielern im Seat all Players, was zu einer weiteren Verzögerung geführt hat und zu guter Letzt gab es in der ersten Runde die Resultslips trotz mehrmaliger Nachfrage erst 5 Minuten vor Time. Das ist extrem Anstrengend, wenn man nach 20 Minuten fertig ist, das Gegenüber Salty ist und dann 30 Minuten Böse angeschwiegen wird. Zusätzlich gab es diesmal (warum auch immer) keine Online Pairings wie bei verganenen JK Events, was zu überlaufenen Pairing-Boards und Stress geführt hat (zumindest in den ersten 3-4 Runden). So kam es, dass die letzte Runde erst um 24 Uhr durch war, was zur Folge hatte, dass wir vor dem Legacy Event nur 5h schlaf bekommen haben.

 

Das größte Manko ist allerdings der 1x Multiplikator für ein 600 Mann Turnier. Ich habe mein Bye für kommende Season zum Glück bereits aber ob weitere Besuche der Series dazu kommen müssen wir uns noch genau überlegen. Vllt. solltet ihr Wizards in dieser Sache kontaktieren um wenigstens auf einen 2x Multiplier wie ein Gameday oder 3x wie ein GPT zu kommen. Es kann echt nicht sein, dass man 6-4 auf nem Großevent läuft und dafür weniger Punkte einstreicht, als bei einem Random 30 Mann PPTQ wo man 4-2 läuft. Hier habt ihr sehr viel Potential um auch die Grinder an eure Veranstaltung zu binden.

 

Sonntags lief dann auch alles besser ab, das Seat all Players wurde gespart und es wurden immer Pairings auf beide Seiten der Fenster gehängt, so dass sich die Leute mehr verteilt haben und alles zügiger ablief. Dafür nochmal ein dickes Lob und ich hoffe ihr könnt das auf künftige Großveranstaltungen übertragen.

 

Location war wie immer sehr gut, der Rewe ist ne wucht (zumindest Samstags). Die Händler vor Ort hatten alle sehr gute Preise und ein ordentliches Sortiment. Judges sehr komptetent und freundlich, auch ein Lob an alle Anwesend Judges für die tolle Arbeit die ihr geleistet habt.

 

Was ich noch empfehlen würde, wäre ein Rabatt für künftige Events um mehr Spieler an die Turnierserie zu binden. So könnte man z.B. über 5€ Preisnachlass auf das Mainevent bei einem weiteren Seriesbesuch nachdenken, wenn bereits 2 Mainevents gespielt wurden oder ebene einen Reduzierten Halleneintritt für Leute die bereits am Vortag dabei waren. Ihr freut euch über treue Spieler und die Spieler sich über ein kleines entgegenkommen.

 

 

Das ganze führe ich an der Stelle hier aus, weil JK ja mitliesst und meines Wissens nach die komplette MKM Series organisiert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.