Das Deck ist eine Mischung aus Burn, Zoo & Stompy. Von Burn hat es die Hastekreaturen und Burnspells; von Stompy das Pump-Paket und einige Kreaturen; generell ist die Liste ein wenig wie ein Zoodeck ohne aufgebaut. Entweder man spamt das Board mit Kreaturen zu, oder man versucht einen Threat durchzubringen. Die Hastekreaturen verbunden mit Pumpeffekten können viele Decks nicht beantworten. Neben Eile ist die zweite zentrale Mechanik Trampelschaden.
- Lands (20 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- Creatures (24 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 4
- 4
- 1
- 1
- Spells (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
Manabase:
Die Liste ist zweifärbig und die Manabase funktioniert recht ordentlich. Aufgrund der niedrigen Kurve spiele ich derzeit 20 Länder. Das größte Problem momentan ist einen Forest für Kird Ape im Spiel zu haben. Da könnte man vllcht noch ein paar Spezialländer rausnehmen, und dafür mit den Fetchlands noch höher gehen. 2 Treetop Village um gegen Boardwipes was zu haben und in langen Matches mehr Durchhaltevermögen zu besitzen. Gerne würde ich noch einen Kessig Wolf Run spielen.
Kreaturen:
1 CMC Drops:
4 Goblin Guide - Ein Rancor auf den Guide und schon kann es losgehen.
4 Experiment One - Etwas langsam, dafür kann er auf 3/3 wachsen und sich regenerieren.
3 Kird Ape - Die 3 hinten hilft Experiment One und ist auch nützlich gegen einige Burnspells und Kreaturen.
3 Monastery Swiftspear - Kennt man aus Burn. Da hier die Anzahl an noncreature spells niedriger ist, ist er nicht ganz so toll. Dafür gibt es eine nette Synergie mit den wiederkehrenden Rancor. Weiß nicht ob ich lieber Kird Ape oder den Swiftspear 4mal spielen soll, oder den 3/3 Split beibehalten.
2 CMC Drops:
4 Strangleroot Geist - Hat haste und kommt wieder. Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch den Tarmogoyf spielen.
Tools:
4 Ghor-Clan Rampager - Meistens ein uncounterbarer Pumpeffekt, in längeren Spielen aber auch eine Kreatur die Bolt und Decay-Proof ist.
1 Scavenging Ooze - Gibt Leben, Graveyardhate, kann groß werden.
1 Grim Lavamancer - Shock on a Stick.
Spells:
4 Rancor - Kommt immer wieder, pumpt und trampelt. Macht sich gut auf Hastekreaturen.
4 Lightning Bolt - Zum finishen und interagieren.
4 Vines of Vastwood - gibt Schutz und pumpt.
4 Atarka's Command - Noch mehr burn, lifegainhate und pump.
Sideboard:
Sideboard habe ich noch kein fixes. Derzeit spiele ich Destructive Revelry gegen Artefakte und Verzauberungen, den Reclamation Sage könnte man auch spielen. Fürs Graveyard Relic of Progenitus. Lifegain Kitchen Finks. Als Massremoval Firespout und zum Schutz Spellskite. Spiele derzeit auch noch 2 Prey Upon im Sideboard. Landhate wie Molten Rain wäre vllcht anstelle von Prey Upon besser.
Test:
Ich habe das Deck schon ein wenig im Internet ausprobiert, da schlägt es sich recht ordentlich. Habe sowohl gegen Tier Decks gespielt als auch Rouge Decks. Wenn ich nicht gestört werde und die Hand passt ist es in etwa ein Turn 4 win. Bei Gegenwehr halte ich meist recht lange durch, kann mich auch durch Midrange Decks durchkämpfen.
Gedanken:
Habe schon überlegt noch zu splashen für Wild Nacatl. Der Weißsplash schreckt mich ein wenig ab, weil es dann noch schwieriger und lebenspunktehungriger wird, die richtigen Länder zu treffen, zu haben und gut auskurven zu können. Da müsste ich dann wohl auch Path to Exile reinpacken.. aber das macht das Deck insgesamt langsamer..Würde aber lieber mehr in die Haste/Burnrichtung gehen.
Ich habe schon ein wenig überlegt ob es noch brauchbare Hastekreaturen geben würde. Wobei für CMC1 gibt es da wohl nichts brauchbares. Möglich wäre Uktabi Drake oder der Legion Loyalist, aber die scheinen es beide nicht wert zu sein gegenüber den Kreaturen die ich derzeit spiele.. 1/1 ist einerseits ein bisschen gar wenig und die Echokosten andererseits zu hoch. Abgesehen von Hastekreaturen würde es noch Wasteland Viper geben, die sowohl pump als auch body sein kann. Aber insgesamt zu wenig Angriffsstärke und pumpt auch zu wenig.. Vexing Devil war nett aber ist dann doch auf ner kreaturenarmen Hand sehr nachteilhaft.. Kitchen Finks war noch eine Überlegung wegen persist und lifegain, erscheint mir aber etwas langsam und manahungrig.. besser fürs sideboard. Zudem hab ich über ein etwas langsameres build mit Silhana Ledgewalker nachgedacht, um meine Threats und Pumps nach ein paar runden - wenn es soweit kommt - besser durchzubekommen...
Über Draw hab ich auch kurz nachgedacht, wäre mir aber nichts gutes eingefallen, das in der Kurve liegt.
Irgendwelche Anmerkungen, Kommentare, Ideen, Kritik?
- DSD-Steve hat sich bedankt