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BigFreeze

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#1383271 God-Pharaoh's Gift

Geschrieben von BigFreeze am 14. August 2017 - 12:25

Um mal eine Diskussion zu einem Deck anzuregen, welches mir persönlich gerade viel Spaß bereitet. Die Liste ist nicht von mir, sondern von einem Spieler, der damit bei MTGO einen PTQ gewonnen hat:

 

 

Kurze Erläuterung zu den wichtigsten Karten:

God-Pharaoh's Gift: Die Namensgebende Karte des Decks. Es gibt drei Möglichkeiten die Gabe zu casten: über Gate to the Afterlife, Refurbish oder als Hardcast.

 

Champion of Wits: Erfüllt gleich zwei Zwecke: sorgt zum einen für Kartenqualität und lässt einen die Karten, welche man im Grave haben will, abwerfen. Kommt der Champion aus dem Grave darf man sogar 4 Karten ziehen.

 

Angel of Invention: Das Lieblingsziel von God-Pharaoh's Gift im Grave. Somit bekommt man einen 6/6er Flieger mit Haste/Lifelink/Vigilance. Macht ungehandelt rasend schnell den Sack zu.

 

Cataclysmic Gearhulk: Verschafft einem Zeit und kann zur Not auch mittels Refurbish aus dem Grave gecasted werden.

 

Mausoleum Wanderer: Kann in seltenen Fällen verhindern, dass der Gegner God-Pharaoh's Gift zerstört/countered. In jedem Fall ist er aber ein billiger Blocker, der die Kreaturenzahl im Grave erhöht (Gate to the Afterlife).

 

Minister of Inquiries: Zu ihm brauch man wohl nicht viel sagen: füllt den Grave mit Value und verschafft als Blocker Zeit.

 

Thraben Inspector: Hilft beim wühlen im Deck + billiger Blocker.

 

Strategic Planning: Kartenqualität + Grave füllen.

 

Habe mit dem Deck einige Runden auf Xmage gespielt und gut damit abgeschnitten. Das Deck ist halt sehr Postboard anfällig, da der Gegner dann alles an Countern/Artefakt-Hate reinboardet was er im Sideboard hat. Doch selbst wenn einem mal God-Pharaoh's Gift abgeschossen wird, ist das noch lange nicht das Ende: Angel of Invention und Cataclysmic Gearhulk können hard gecastet auch im Alleingang noch das Spiel gewinnen.

Für ein Tier 1 Deck wird es zwar wahrscheinlich nicht reichen, aber ich fand es schon recht erstaunlich, wie schnell und zuverlässig man meistens in der Lage ist, God-Pharaoh's Gift zu casten und damit dann ordentlich Druck zu machen...sehr spaßig  :)

An sich fühlt sich die Liste schon sehr gut an, am Sideboard kann man vielleicht noch arbeiten, allerdings habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht.




#1379938 Booster Betrug?

Geschrieben von BigFreeze am 28. Juli 2017 - 12:15

Zu dem verwendeten Material bei den Boostern kann ich dir nichts sagen, aber was deine Ausbeute angeht: wir sprechen hier von gerade mal 10 Boostern und einer vom Power-Level her recht schwachen Edition...ich halte es daher für nicht unwahrscheinlich, in 10 Boostern nur Crap zu ziehen...ich würde daraus keinesfalls voreilige Schlüsse ziehen.




#1351217 [AKH] Wie findet ihr das Design der Masterpieces? (AKH, KLD, BFZ)

Geschrieben von BigFreeze am 03. April 2017 - 18:22

Ich finde das Design der Invocations zwar nicht zu 100% gelungen, aber es ist schön zu sehen, dass Wotc Mut beweist und sogar den schwarzen Frame beiseite packt, also mal einen völlig neuen Weg des Kartendesigns vorzeigt. Gerne mehr davon, nur bitte nächstes mal nicht den Praktikanten dran setzen ;)

 

Da hätte ich viel lieber sowas gesehen:

 

rmlr474y.jpg

 




#1330153 Pia's Eggs - Budget

Geschrieben von BigFreeze am 13. Januar 2017 - 17:41

Die Servofängerin gefällt mir, die kann man durchaus mal testen. Cartharic Reunion ebenfalls, denn es stimmt: die überflüssigen Länder können zum Problem werden beim durchwühlen des Decks wenn man schon genug liegen hat, da die Manakurve ja bei 3 bereits endet.


#1330074 Pia's Eggs - Budget

Geschrieben von BigFreeze am 13. Januar 2017 - 13:26

Ich bin mal so frei und poste hier diese Liste von mtggoldfish, da ich das Deck sehr spaßig finde und es obendrein erschwinglich ist:

 

 

Das Ziel des Decks ist es, kostengünstige Artefakte (Eggs) ins Rennen zu schmeissen, die, wenn man sie opfert, dafür sorgen, dass wir Karten nachziehen und unsere Kreaturen/Pia's Revolution getriggert werden. Hierfür eignen sich vor allem diese beiden Kreaturen: Ravenous Intruder sowie Defiant Salvager. Sie lassen uns kostenlos die Artefakte opfern, wodurch beide größer werden und wir gleichzeitig Karten nachziehen.

Eine Wincondition kann es somit sein, diese beiden Kreaturen möglichst groß zu bekommen. Da beide allerdings kein Trample haben, ist es für den Gegner relativ leicht, den Einschlag zu vermeiden und man muss für eine entsprechende Stärke schon ziemlich viele Artefakte opfern...

 

Die zweite Wincondition setzt deshalb darauf, den Schaden direkt ins Gesicht des Gegners zu hauen. Hierbei hilft der Reckless Fireweaver sowie Pia's Revolution.

Der Effekt des Fireweavers ist glaube ich relativ offensichtlich. Was Pia's Verzauberung angeht, so gehen wir Anfangs davon aus, dass der Gegner den Schaden von ihr einsteckt. Doch spätestens wenn er auf Low-Live herunter ist, wird er uns die Artefakte zurück auf die Hand geben müssen. In Kombination mit dem Foundry Inspector wären wir ab diesem Punkt sogar in der Lage, unsere 1-Mana Artefakte kostenlos immer und immer wieder zu spielen...

 

Habe das Deck ein paar mal getestet: es muss natürlich einiges zusammen kommen, damit es gut läuft, was relativ häufig nicht der Fall ist, beispielsweise wenn man die Hand voll Eggs hat, keinen Intruder/Salvager spielen kann oder diese per Removal entfernt werden. Wenn es aber läuft, wundert man sich des öfteren, wie viel man in einer Hauptphase doch alles machen kann ... teilweise sehr witzig, wie schnell man den Gegner dann auf 0 hat (insbesondere mit 2 x Pia auf dem Feld...Heidewitzka) ;)

Wird natürlich nie ein Top-Deck werden, aber als günstiges Fun-Deck klasse.

 

Der teuerste (€) Part des Decks ist die Manabase. Hier könnte man sogar noch weitere Einsparungen vornehmen, um das Deck noch günstiger zu bekommen: beispielsweise brauch man jetzt nicht unbedingt den Herald of Kozilek spielen, oder aber man verzichtet komplett auf Spirebluff Canal, da es dann immer noch genug andere Quellen für das eine blaue Mana gibt.

 

Ich hab die Liste jetzt erst mal unangetastet gelassen, ich würde aber fürs erste folgendes empfehlen: 

 

Rein:

Implement of Combustion +4

Defiant Salvager+1

 

Raus

Metalspinner's Puzzleknot -2

Prophetic Prism -3 

 

Begründung: Combustion ist besser als das Puzzleknot und der Salvager ist wie gesagt eine der Key-Cards damit das Deck gut läuft, deshalb sollte man den schon 4x spielen. Das Argument von Prophetic Prism soll wohl sein, dass man damit (wenn mans nicht sofort opfert) jedes beliebige Mana produzieren kann...sehe ich aber nicht als unbedingt notwendig an.




#1329569 Youtube Videos (Magic Online ; Cockatrice ; whatever)

Geschrieben von BigFreeze am 12. Januar 2017 - 12:44

Ich möchte dir nicht vorschnell den Wind aus den Segeln nehmen, aber dir sollte bewusst sein, dass der Weg zu einem erfolgreichen Youtube-Kanal, der auch nen bisschen was nebenbei abwirft, sehr lang und beschwerlich ist. Es reicht auch nicht einfach nur 2-3 Videos pro Woche rauszuhauen. Du musst auch irgendwie einen Anreiz dafür setzen, dass die Leute ausgerechnet deinen Kanal gucken möchten, sodass du aus der großen Masse an Kanälen auf irgendeine Weise hervorstichst.

Das Thema Magic ist hierbei auch keins, welches von überdurchschnittlich vielen Leuten angeschaut wird, was die Sache nochmal zusätzlich erschwert. Wenn du das ganze dann auch noch in Deutsch machst, erreichst du ein noch viel kleineres Publikum als ohnehin schon...

Denke für die meisten Magic-Youtuber steht eher der Spaß an den Videos und nicht der finanzielle Erfolg im Vordergrund. Insbesondere wenn man noch unbekannt ist steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum erwirtschafteten Ertrag und falls du dich nicht wirklich reinhängst in die Sache wirst du auch immer auf dieser Stufe festhängen.




#1328792 Standard Chatthread

Geschrieben von BigFreeze am 10. Januar 2017 - 18:19

Delirium hat man eben nicht so leicht und beiläufig, sonst würden entsprechende Decks, welche die Spinne zocken, nicht noch extra Delirium-Enabler mit reinpacken...ich finde sie für die Bedingung und 5 Mana vollkommen fair.
Lässt sich grad schwer einschätzen wie sich das Meta verändern wird, tendiere aber auch dazu, dass es wohl Control-lastiger wird.


#1315023 Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?

Geschrieben von BigFreeze am 15. November 2016 - 12:52

Sind da immer 15 Karten drin?

 

Um genau zu sein 16, wobei die 16te Karte lediglich ein Token (Spielsteinkarte) oder eine Werbe-Karte ist. Die 15 anderen Karten setzen sich zusammen aus 10 Common, 3 Uncommon einer Rare oder Mythic-Rare sowie einer Standarlandkarte. In manchen Fällen hast du auch eine Foil-Karte drin (kann von jeder Rarität sein), in dem Fall ersetzt die Foil eine Common. Somit kann ein Booster auch 2 seltene Karten enthalten.




#1298367 Gruul Energy

Geschrieben von BigFreeze am 17. September 2016 - 11:05

Servus zusammen,
 
die Spoiler für Kaladesh sind vorbei, jetzt heißt es: ran an den Speck und schauen, was man schönes neues daraus basteln kann.
Heute möchte ich euch eine Idee für ein rot/grünes Aggro-Deck vorstellen, welches sich auf die neue Energy-Mechanik stützt.
 
Gruul Energy  {R} {G}
 
Werde im folgenden meine Meinung zu möglichen Karten einbringen und eine erste Deckliste posten. Sollte ich dabei was vergessen oder eine Fehleinschätzung zu einer Karte abgeben, bitte ich um entsprechendes Feedback; der Start-Post wird von mir regelmäßig erweitert/abgeändert.
 
Welche Strategie verfolgt das Deck?
 
Die Energy-Mechanik erlaubt es uns flexibel auf verschiedene Spielsituationen zu reagieren. Wie Maro bereits auf der Pax sagte, hat Energy das Potenzial, auf unterschiedlichste Art und Weise eine Win-Option zu generieren. Hierbei ergeben sich vermutlich auch Taktiken, die man in der Form bislang nicht kannte. Ich denke es wird sich einem häufig die Frage stellen, ob man sein zur Verfügung stehendes Energy sofort verbrauchen will (also eine sehr offensive Variante wählt), oder ob man sich lieber etwas für den finalen Schlag aufhebt.
 
Zunächst einmal möchte ich hier auf die Karten eingehen, welche explizit die Energy-Mechanik unterstützen (natürlich erst mal in den Gruul-Farben ;) ) :
 
Kreaturen:
 
CMC2
Spoiler
 
CMC3
Spoiler
 
CMC4
Spoiler
 
CMC5
Spoiler
 
 
Support:
 
CMC1
Spoiler
 
CMC2
Spoiler
 
CMC3
Spoiler
 
CMC4
Spoiler
 
 
Soweit zu den Energy-Karten. Natürlich gibt es noch weitere Karten, die durchaus eine Überlegung wert sind. Eine erste, kleine Auswahl (wird noch erweitert):
 
Kreaturen:
Sylvan Advocate: Weiterhin eine starke Karte im Standard, welche zwar nichts mit Energy zu tun hat, dafür aber im Early- wie auch im Lategame solide Stats aufs Board bringt und zudem mit Nissa, Vital Force synergiert (sollte man sich dazu entscheiden, sie zu spielen).
 
Tireless Tracker: Macht in quasi jedem Deck eine gute Figur, da er Kartenvorteil erwirtschaftet und sich dabei selbst pumpt.
 
Verdurous Gearhulk: Sein Power-Level ist nur schwer zu ignorieren. Im Worst-Case ist er ein 8/8er Trample, im besten Fall stärkt er unser ganzes Team dauerhaft, was den Gegner doch vor arge Probleme stellen kann.
 
Combustible Gearhulk: Seine Fähigkeit ist natürlich gut und dürfte den Gegner ein ums andere mal zu einer schwierigen Entscheidung zwingen. Die Tatsache, dass er mit seinem großen Body auch noch First Strike mitbringt macht es für den Gegner extrem schwer ihn tot zu blocken. Leider kommt er aber recht spät, vermutlich zu spät...wieder eine der Karten, die man erst mal testen müsste.
 
 
Planeswalker:
Chandra, Torch of Defiance: Zu ihr braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen, alle Fähigkeiten sind relevant: erwirtschaftet Kartenvorteil -> ramped -> tötet -> Ulti gewinnt Ratz Fatz das Spiel...der Gegner muss unbedingt auf sie reagieren. Ein super Gesamtpaket für günstige 4 Mana -> wer im Standard rot spielt, der spielt Chandra. Die Frage wird nicht sein ob, sondern wie oft sie den Weg ins Deck findet.
 
Nissa, Vital Force: Ebenfalls ein nicht zu verachtener Planeswalker. Synergiert wie bereits geschrieben mit dem Sylvan Advocate, schmeißt jede Runde einen starken Beater aufs Feld und holt uns bei Bedarf Karten zurück. Die Ulti ist natürlich lang nicht so stark wie die von Chandra, dafür kann man sie bereits einen Zug später aktivieren.
 
Arlinn Kord: Hat bislang nur sehr wenig Play gesehen, ist vom Power-Level her auch nicht vergleichbar mit Chandra, hat aber durchaus sinnvolle Fähigkeiten an Bord und ist in diesem Deck deshalb eine Überlegung wert.
 
 
Im Folgenden eine auf ein eher aggressives Spiel ausgerichtete Deckliste:
 
Deck: Gruul Energy
 
Über mögliche Sideboard-Karten habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, folgt im Laufe der Tage.
 
Freue mich auf eure Kritik und eigene Ideen für mögliche Decklisten :) .



#1084912 Markt-Prognosen

Geschrieben von BigFreeze am 05. Oktober 2014 - 10:28

Wie glaubt ihr entwickeln sich die Preise bei den Foil-Fetchis? Hatte gestern das Glück, ein Flooded Strand (Deutsch) in meinem Display vorzufinden. Günstigster Preis bei MKM: 85€. Bleibt der Preis stabil oder fällt das noch?




#1066339 [Primer] White Weenie

Geschrieben von BigFreeze am 23. August 2014 - 12:33

Wollte auch einmal meine gestrige Erfahrung mit dem White Weenie-Deck auf dem FNM preisgeben.

 

Erst einmal ein fettes Danke an Ghoul für den super geilen Primer! Er hat mich dazu gebracht, mir folgendes Deck zu bauen, mit dem ich dann auch angetreten bin:

 

 
 

 

Wie man sieht, habe ich sein Ethereal Eidolon -Deck nur geringfügig abgeändert. Da ich statt dem Weg auf den Speer setze, habe ich es mir erlaubt, noch etwas mehr Pump und noch eine Möglichkeit mehr zum exilen einzubauen (da gegen Banishing Light seltener etwas gemacht werden kann als gegen die Priesterin, welche ich nun 3 mal spiele). Außerdem verzichte ich im Mainboard auf Helios und packe ihn stattdessen ins Sideboard. 5 Scry-Länder nutze ich als einzige Möglichkeit, um einen geringfügigen Kartenvorteil zu bekommen.

 

Das lief dann auch ganz gut wie ich finde:

 

1. Match: 1-1 gegen UW Control

Ich fluche innerlich, denn mir wird direkt zu Anfang ein Control-Deck vorgesetzt. Doch ich habe Glück: der Eigentümer des Decks ist ein anderer als derjenige, der es "bedient". Der ist nämlich nur durch Zufall ins Standard gerutscht und hat von einem Mitarbeiter des Ladens sein Deck bekommen. Dennoch handelte es sich hierbei um ein Top-Deck.

Erstes Match bin ich viel zu stürmisch und klatsch alles aufs Board was ich auf der Hand habe. Ich kann seine Lebenspunkte zwar stark reduzieren, doch die Strafe folgt prompt durch einen Supreme Verdict. Nach dem Aufwischen hab ich kaum noch was auf der Hand und kann ihn nur noch durch einen Soldier of the Pantheon kurz ärgern. Als er auf einen Lebenspunkt runter ist schöpf ich Hoffnung, doch dann ballert er sich 3 Runden hintereinander eine Sphinx, ist wieder auf 15 Leben und kann sich vor Karten kaum retten. Als er zwei Brimaz (wodurch er sich einen versehentlich wegschießt) und zwei Jace legt, schieb ich ein.

Beim zweiten Match läuft es für ihn nicht rund. Ich lege extra weniger Kreaturen als zuvor und kann seine Lebenspunkte trotzdem schnell schrumpfen lassen. Zwar spielt er wieder einen Supreme und einen Brimaz, der fleißig Token erzeugt, dennoch kann ich den finalen Schlag mit einem Brave the Elements setzen. Da wir viel Zeit brauchten (weil er sein Deck nicht kannte und lange nachdenken musste) können wir das finale Match nicht spielen und trennen uns unentschieden.

 

2. Match: 2-0 gegen GW Fattie

Dieses Match verlief ziemlich problemlos. Er hatte viel zum Mana und Token generieren und die großen Viecher auf der Hand. Von denen kann er nur wenige legen und die, welche kommen, kann ich schnell per Priesterin und Banishing Light erledigen. Auch ein nachgezogener Boros erweist sich als äußerst nützlich, da ich beim Angriff einer 3/3er Kreatur von ihm direkt auch die zweite 3/3er abschießen kann, welche er zum blocken hatte und nun freie Bahn bekam. Da er nichts zum exilen/zerstören auf der Hand hat, wächst meine Armee in beiden Matches auch dank des Captains rasant an. Ich gewinne beide Matches deutlich.

 

3. Match: 1-2 gegen Black Devotion mit Weiß-Splash

Das letzte und schwerste Match für mein White Weenie. Sein Deck hatte viel zum zerstören an Bord. Des Weiteren ließ er mich immer wieder mittels Brain Maggot wichtige Karten abwerfen. Abgerundet wurde das ganze durch den Nightveil Specter sowie die Whip of Erebos, mit welchen er so viel Devotion bekam um mich im ersten Match mit dem Gray Merchant of Asphodel zu finishen.

Im zweiten Match war mir das Kartenglück hold. Anfangs kam nicht viel von ihm, sodass ich schnell die ersten Treffer landen kann. Die Entscheidung kam, als ich neben einem Soldier of the Pantheon einen Captain legte. Auf dem Soldaten hatte ich schon ein paar Züge zuvor eine Ethereal Armor gelegt. Er hatte noch ein Doom Blade auf der Hand und entschied sich (zu meiner großen Freude) dafür den Captain damit abzuschießen. Was er nicht wusste: Auf meiner Hand hatte ich noch zwei weitere Ethereal Armor, die ich teilweise aufgehoben, teilweise nachgezogen hatte. Des Weiteren lag bei mir noch ein Speer. Er hatte noch 13 Lebenspunkte. Ich spiel also die beiden Armors auf den Soldaten, wodurch dieser zu einer 15/14er wird und gib ihm mittels Brave the Elements Schutz vor Schwarz. Mein Gegner mag es zuerst gar nicht glauben, kann dagegen aber nichts mehr machen.

Beim dritten Match hatte ich dann wieder weniger Kartenglück. Ich hatte zwar relativ viel liegen, allerdings legte er schon früh eine Elspeth, die ich nicht loswerden konnte und die fröhlich hochtickte, sodass ich schließlich einschob.

 

 

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich konnte auch gegen zwei Top-Decks (mit etwas Glück) teilweise bestehen.

Mit Tarkir fallen zwar wichtige Karten wie Brave the Elements und Banisher Priest raus. Dafür ist es wohl wahrscheinlich, dass Soldier of the Pantheon aufgrund der vielen Multicolor-Karten noch mal stark an Bedeutung dazu gewinnt. Und wer weiß, was uns WOTC sonst noch so für diesen Decktyp beschert ;)




#1066318 Check-In - Neue Benutzer stellen sich vor

Geschrieben von BigFreeze am 23. August 2014 - 09:57

Hallo zusammen,

 

bin der Robin, 26 Jahre jung aus der Nähe Düsseldorf. Zum ersten mal mit Magic in Kontakt kam ich ca. 2001 mit dem Invasion-Block. Allerdings ging es damals in erster Linie ums sammeln und tauschen, gespielt habe ich nur selten und wenn dann nur das, was halt gerade aus dem Booster kam.

Vor kurzem haben mich zwei Freunde dazu gebracht, nochmal mein altes Deck von damals auszupacken. In dem Moment hat es mich wieder gepackt und nun spiele ich das Standard-Format, welches für Neueinsteiger sicherlich am Interessantesten ist. Jetzt freu ich mich schon riesig auf den neuen Tarkir-Block :D




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