Zum Inhalt wechseln


sco0ter

Registriert seit 14. Mär 2006
Offline Letzte Aktivität 23. Sep 2022 22:44

Verfasste Beiträge

Im Thema: Warum macht Magic mir keinen Spaß? Welche Charaktereigenschaften braucht man...

19. Januar 2022 - 22:58

Ich kann alle deine Punkte gut nachvollziehen, trotzdem bin ich seit fast 20 Jahren mehr oder weniger mit dem Spiel verbandelt.

 

zu Produkt - Overload: Ja stimmt, hat mich auch immer mehr abgeschreckt. Fing an als WotC die Commander Decks produziert hat. Früher kamen 3-4 Editionen pro Jahr, das war in Ordnung.

 

zur Magic-Welt: Hat mich in all der Zeit noch nie interessiert, habe ich auch nie vermisst.

 

zur Komplexität des Spiels: Ja, die Dauer, die Komplexität, die Unübersichtlichkeit bei Multiplayer Commander Runden haben uns den Spaß genommen. Duel Commander oder 60-Karten Decks (1v1) war immer besser.
 

zum RND-Faktor im Casual: Auch das hat letztlich die Spielrunden zerstört. Old-School vs. Modern Deck macht keinen Sinn. Hier gab es auch zu wenig Interesse sich auf ein Format zu einigen.

 

 

Früher (Mitte der 2000er) hat mich der Wettbewerb (FNM, Standard-Turniere) im Spiel gehalten, später bisschen Legacy. Ich war immer nur auf ein Format fokussiert. Da gab's kein Random-Faktor und keine zu große Komplexität.

 

Was mich heute noch im Spiel hält: Der Sammelaspekt, der Wertzuwachs der Sammlung (ca. 20% Rendite pro Jahr [der alten Karten] gibt's kaum woanders) und möglichst das optimale Deck für eine Strategie bauen zu wollen, mehr theoretische Überlegungen also noch. Es gibt sogar ein ganzes Buch über die Karte "Gush" (Understanding Gush: Strategies and Tactics). Habe ich nie gelesen, aber das zeigt den Tiefgang.

 

Heute spiele ich nur noch etwas Premodern über XMage, das ist übersichtlich, nicht so komplex wie Multiplayer-Commander, hat definierte Grenzen und die Magic-Welt war noch überschaubar.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.