Zum Inhalt wechseln


Strato Incendus

Registriert seit 13. Aug 2015
Offline Letzte Aktivität 06. Apr 2024 20:55

Verfasste Beiträge

Im Thema: [PIP] Fallout

06. April 2024 - 20:55

 

Rot hat Probleme mit Carddraw? Bruder was!?! Rot ist schon locker 10 Jahre insanely strong und wurde immer krasser

 

Impulse Draw ja, echtes Ziehen nein. Das versuchen sie mittlerweile sogar eher bei Weiß hochzufahren (meist abhängig von der Anzahl der Kreaturen, Menge an Lifegain, Auren oder Ausrüstungen etc.). Davon gibt es zwar wenige, aber wenigstens hat man sie dann nachhaltig auf der Hand. Bei Rot wird oft einfach das "oberste Karte-Exilen" als Ersatz genommen, was isoliert auch gut ist, aber wenn man mehrere dieser Effekte gleichzeitig im Spiel hat, was bei echtem Card Draw ein massiver Vorteil ist, kann bei Impulse Draw schnell dazu führen, dass man von den in einem Zug ge-exilten Karten nur eine spielen kann und der Rest für immer weg ist.

 

Natürlich passiert es auch bei normalem Draw immer mal wieder, dass man über 7 geht und im End Step abwerfen muss. Aber dafür gibt es ja Reliquary Tower & Co. Der rote Impulse Draw hat bislang noch kein solches Äquivalent, was einem erlauben würde, die ins Exil geschickten Karten unbestimmt lange dort zu behalten, bis man sie ausspielt. Das geht höchstens mal mit einzelnen Effekten (=wenn konkret auf der Karte steht, "solange sie im Exil bleibt, kannst du sie spielen"). Die meisten jedoch sind beschränkt auf "spiel sie bis zum Ende des Zuges", oder wenn es hoch kommt vielleicht mal "bis zum Ende deines nächsten Zuges".


Im Thema: [PIP] Fallout

06. April 2024 - 18:14

Ich habe mir den Caesar, Legion's Emperor mal zugelegt, bin aber noch unschlüssig, in welches EDH-Deck ich ihn stecken soll: Edgar Markov oder Soldier-Tribal mit Tajic, Blade of the Legion. Das Hauptargument gegen Letzteres ist, dass es kaum gute Soldaten in Schwarz gibt — und die, die gut sind, synergieren stattdessen z.B. mit Menschen oder Orks. Das Argument für Schwarz ist hingegen, das rot-weiß nach wie vor bekannt ist für seine Schwierigkeiten beim Kartenziehen.

 

Das Precon zu ihm scheint nicht auf Soldaten-Tribal zu setzen — ich habe mal geguckt, was da an schwarzen Karten drin ist, das sind alles keine Soldaten, sondern es geht vor allem um Token-Synergie. Das könnte man bei Edgar Markov natürlich genauso machen, indem man Caesar bloß nutzt, um die Anzahl der 1/1er zu erhöhen (auch, wenn die dann klein bleiben, weil sie keine Vampire sind), oder eben um ein paar der 1/1er-Vampire wegzuopfern, um Karten zu ziehen. Oder eben als Finisher, um einem Gegner einfach die Summe der Vampir-Token ins Gesicht zu knallen.

 

Man könnte aber natürlich Caesar auch als mehr oder weniger einzigen guten Mardu-Soldaten als Commander einsetzen, um damit hauptsächlich Zugriff auf schwarzen Card Draw und das schwarze Removal zu haben (wobei Weiß ja in Letzterem eher sogar besser ist). Das Tajic-Soldaten-Deck ist jetzt schon größtenteils weiß, d.h. die Token-Erzeuger werden auch bei Caesar weiterhin größtenteils weiß sein.


Im Thema: Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

03. April 2024 - 21:00

Kann mir wer verraten, was mit dem Treasonous Ogre abgeht? Eine Uncommon aus einem damals so reichlich verfügbaren Set wie Conspiracy, die nun für 7-10 € das Stück gehandelt wird.

Ich habe bestimmt noch einige davon in meinen Conspiracy-Displays liegen und könnte die vielleicht langsam mal in meinen Tauschordner packen.

 

Schon klar, Lebenspunkte einfach in Mana umwandeln ist stark - vor allem im Commander, wo man mit mehr Lebenspunkten startet. Channel ist ja nicht ohne Grund gebannt. Aber beim Oger sind die Lebenspunktekosten nun einmal verdreifacht.

Commander allein kann auch nicht der Grund sein, denn laut EDHrec ist er nur in 2% aller Decks. Zum Vergleich: Die beiden meistgespielten roten EDH-Staples, Blasphemous Act und Chaos Warp, sind aktuell laut EDHrec in jeweils einem Drittel aller Decks. Im cEDH kann er offenbar etwas reißen, aber wie viele Spieler spielen das schon? Modern-legal ist er (zumindest derzeit noch) nicht.

 

Er wurde halt nur in Conspiracy gedruckt, mittlerweile ist er auf der "List". Aber solche Preise erreicht eine Uncommon trotzdem nur mit einer gewissen Nachfrage.

Woher kommt die also plötzlich? Auf MKM gibt es zum Oger auch noch keine Kommentare.


Im Thema: Probleme mit meiner Playgroup

23. März 2024 - 15:48

Ja, klar, man kann auch Kreaturen mit teils farbigen Manakosten und guten ETB-Effekten in ein Animar, Soul of Elements-Deck stecken. Ich denke da an große Viecher im Cent- und damit Casual-Bereich wie Terastodon, Diluvian Primordial etc.

 

Ob die jetzt so viel harmloser sind, wenn sie für 2 Mana aufs Board kommen, ist die Frage. Aber immerhin nehmen sie den Gegnern, im Gegensatz zu den pösen pösen Oldschool-Eldrazis mit Annihilator, nicht ganz so viele Permanents weg. Zumindest mit dem Terastodon empfiehlt es sich selten, demselben Gegner alle drei Elefanten zu geben.


Im Thema: [BLB] Bloomburrow

23. März 2024 - 15:43

Aus Versehen passt das ganz gut zu Ostern.

 

Und zufällig kommt, wie ich gerade herausgefunden habe, offenbar auch just morgen ein “Retter von Redwall Box-Set” heraus. :D

 

Da muss es einen heutzutage ja fast schon wundern, dass Wizards Redwall nicht per “Universes Beyond” in Bloomburrow einfließen lassen…


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.