Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mtg-forum:faq

Fragen und Antworten zum Forum

Einführung in das Forum

In diesem Beitrag möchte ich kurz die Grundlagen dieses Forums erklären. Dazu gehören unsere Regeln, wie man richtig ein Thema erstellt und einen Beitrag schreibt, wie man sucht, und was es sonst noch für Funktionen gibt.

Die Regeln

Unsere Forenregeln

Auch wenn du dich schon allgemein mit der Benutzung von Foren auskennt, solltest du dir dieses Thema beizeiten mal durchlesen, da es bei uns einige Besonderheiten gibt. Zum Beispiel:

  • Signaturen dürfen maximal 200px hoch sein, Bilder und Banner darin sogar nur 150px
  • Wir legen Wert auf ein gutes Schriftbild, insbesondere erwarten wir die Benutzung von Großbuchstaben und Satzzeichen
  • Keine Doppelposts (2 deiner Beiträge direkt hintereinander)

In der Regel wirst du bei deinem ersten Verstoß nur mündlich ermahnt werden, aber ab dem zweiten wird es Schreibsperren zwischen einem Tag und mehreren Wochen geben.

Das Team

Das Team

Das Team dieses Forums besteht aus folgenden Mitgliedern:

  • Moderatoren: sie moderieren meist einen bestimmten Bereich, in dem sie sich besonders gut auskennen, z.B. ein bestimmtes Turnierformat oder die Spielregeln
  • Super-Moderatoren: sie moderieren das gesamte Forum und kümmern sich z.B. um die Einhaltung allgemeiner Forenregeln (wie Spam oder Doppelposts) und um organisatorische Dinge
  • Administratoren: sie sind die oberste Instanz des Forums und können z.B. Moderatorrechte vergeben, Namensänderungen vornehmen oder Accounts löschen

Eine Liste der aktuellen Teammitglieder und der von ihnen moderierten Foren findest du hier. Bei Beiträgen erkennst du einen Moderator an dem farbigen Punkt links des Namens. Beachte bitte folgendes:

  • Moderatoren zeichnen sich durch eine hohe Aktivität im Forum, lange Mitgliedschaft im Forum und durch gute Fachkenntnis aus. Wenn dir ein Moderator einen Tipp gibt (z.B. zu einem Turnierdeck oder zu einer Regelfrage) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Recht hat. Wenn dich ein Moderator ermahnt, hast du vermutlich gerade eine Forenregel missachtet.
  • Moderatoren sind nicht deine persönlichen Magic-Berater. Kontaktiere Mods daher bitte nicht per PM, wenn du ein Deck besprechen oder eine Regelfrage beantwortet haben willst.

Neben den Teammitgliedern gibt es noch 2 weitere Benutzergruppen:

  • Regelexperten: Manche Mitglieder, die eine Ausbildung zum Schiedsrichter (Judge) gemacht haben und/oder sich durch besonders gute Regelkenntnis auszeichnen, können den Titel des Regelexperten bekommen. Du erkennst sie an dem Titel „Regelexperte“, der bei Beiträgen im Regelforum grün gefärbt ist. Eine Liste aller Regelexperten siehst du hier.
  • Alle anderen Benutzer, unter anderem du selbst! Dieses Forum ist eine Gemeinschaft von neuen und erfahrenen Spielern, die einander helfen. Es ist normal, dass Neulinge am Anfang mehr Fragen stellen als sie beantworten. Aber wenn du im Laufe der Zeit an Erfahrung und Wissen gewonnen hast, sei doch so nett, dein Wissen an die jetzigen Neulinge weiterzugeben und ihre Fragen zu beantworten.

Suchen

Die Suche ist sehr leicht zu bedienen. Gehe einfach in das gewünschte Forum, gib den gewünschten Begriff in das Suchfeld oben rechts auf der Seite ein und klicke auf den grünen Such-Knopf, um eine Liste der passenden Thema angezeigt zu bekommen. Wenn du deine Suche noch weiter verfeinern möchtest, findest du unter dem Zahnrad-Symbol ein erweitertes Formular, das dir noch mehr Kriterien bietet. Auf diese Weise sparst du dir eine Menge Tipparbeit, wenn du einen Thread findest, der deiner Frage bzw. deinem Thema entspricht.

Ein Tipp zum Suchen: je konkreter dein Suchbegriff ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du passende Ergebnisse findest. Wenn du „Regelfrage“ oder „Hexerei“ als Begriff wählst, wirst du viel Mist finden, weil diese Wörter in jedem zweiten Thread stehen könnten. Am Besten ist es, wenn du einen konkreten Kartennamen eingibst.

Formatierung von Texten und BB-Code

An den meisten Stellen, wo du einen Text schreiben kannst, gibt es über dem Textfeld noch einige Knöpfe. Mit Hilfe dieser Knöpfe kannst du in deinen Text so genannte BB-Tags einfügen, mit denen du die Formatierung (z.B. Schriftgröße) einzelner Abschnitte ändern kannst. Üblicherweise funktionieren BB-Tags so, dass es einen Start-Tag wie zum Beispiel [b] und einen Endtag wie [/b] gibt, zwischen denen der Text dann speziell formatiert wird. Eine Übersicht über alle BB-Tags und wie sie funktionieren findest du hier.

Falls du den „Rich Text Editor“ nutzen solltest, werden einige eingefügte BB-Tags beim Schreiben gar nicht angezeigt, sondern gleich durch das spätere Ergebnis ersetzt. Damit kannst du deinen Text wie in Word formatieren, ohne Details über BB-Tags zu kennen.

Erstellen eines Themas/Threads

Ein Thema (englisch: Thread) ist eine Diskussion über ein bestimmtes Thema, das im Titel und im ersten Beitrag (Startpost) festgelegt wurde. Wenn du also zum Beispiel eine Regelfrage stellen möchtest, könntest du dafür einen neuen Thread erstellen. Bevor du das aber tust, solltest du mit Hilfe der Suche gucken, ob es nicht schon einen ähnlichen Thread gibt, auf den du stattdessen antworten könntest. Vielleicht wurde deine Frage ja sogar schon in dem vorherigen Thread beantwortet!

Sollte das nicht der Fall sein, ist der nächste Schritt die Suche des richtigen Forums. Versuche ein Forum zu finden, das möglichst genau zum Themengebiet deines Beitrags passt. Ein paar Beispiele:

  • Für jedes Magic-Turnierformat haben wir ein eigenes Forum. Dieses teilt sich weiterhin auf in je ein Forum für die stärksten Decks (Decks-to-beat), für Eigenkreationen und für Format-Diskussionen.
  • Für alle anderen Decks haben wir das Casual-Deckforum. Stell dort bitte nur vollständige Decklisten zur Diskussion.
  • Diskussionen zu Kartencombos, zur Spielstärke von Karten, zur Zukunft von Magic an sich usw. haben wir das Forum „Magic Allgemein“.
  • Für Tipps zu Onlineshops, zum Tauschen oder zum Wert von Karten haben wir das Handelsforum.

Und so weiter. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Thema in ein bestimmtes Forum gehört, schau dir kurz die Titel der anderen Beiträge in diesem Forum an. Wenn niemand dort ein Deck gepostet hat, solltest du das vermutlich auch nicht tun.

Wenn du das richtige Forum gefunden hast, kannst du auf den Knopf Neues Thema erstellen klicken, um das Formular zum Erstellen eines Threads zu laden. Einige der Angaben in diesem Formular sind notwendig (Thementitel, Text), andere (Thementags, Untertitel, Umfrageoptionen, Anhänge) sind optional. Fürs Erste wird es also ausreichen, wenn du einfach nur einen Titel und einen Text angibst. Der Titel sollte dabei möglichst beschreibend sein - schließlich wollen andere wissen, was sie erwartet! Für den Text gelten die gleichen Regeln wie für normale Beiträge.

Klicke dann auf Beitragsvorschau anzeigen, um deinen Text nochmal zu überprüfen. Stimmen die Formatierungen? Sind alle Karten korrekt markiert? Hast du alle Sätze zuende geschrieben? Dann klicke auf Neues Thema veröffentlichen, um das Thema zu veröffentlichen. Jetzt musst du dich nur noch zurücklehnen und auf die Antworten der Anderen warten. :)

Schreiben einer Antwort

Wenn du auf einen Thread antworten möchtest, klicke einfach auf den Knopf Auf dieses Thema antworten, unten oder oben rechts auf der Seite. Dies sollte ein Eingabeformular mit einem Textfeld öffnen, in dem du deinen Beitrag verfassen kannst. Wie du diesen Beitrag formatieren kannst, erfährst du unter „Formatierung von Texten und BB-Code“. Bitte achte beim Schreiben deines Beitrags außerdem auf eine korrekte Rechtschreibung, um den anderen Benutzern später das Lesen zu erleichtern!

Wenn du fertig bist, kannst du dir deinen fertigen Beitrag mit Beitragsvorschau anzeigen noch mal anzeigen lassen und, wenn alles in Ordnung ist, auf Antwort veröffentlichen klicken, um deine Antwort zu veröffentlichen.

Ändern eines Beitrags

Manchmal fallen einem Fehler in einem Beitrag - trotz Vorschau - erst nach dem Absenden auf. Damit du solche Fehler noch im Nachhinein korrigieren kannst, gibt es hier die „Bearbeiten“-Funktion. Mit diesem Knopf, der sich unter jedem Beitrag von dir findet, kannst du deinen Beitrag ganz einfach korrigieren oder erweitern.

Wie verlinke ich Kartennamen? (Der [card]-Tag)

Wenn du in deinem Beitrag einen Kartennamen erwähnst, solltest du ihn mit Hilfe des [card]-Tags markieren. Dadurch wird der Name in deinem Beitrag hervorgehoben und andere Benutzer müssen nur die Maus über den Namen halten, um Informationen zu der Karte zu erhalten. Der Code für eine solche Markierung sieht so aus:

[card]Name der Karte[/card]

Noch einfacher geht es mit dem Karten-Knopf über dem Beitragsfeld - wenn du darauf klickst und den Kartennamen eingibst, wird der Code automatisch generiert und in deinen Beitrag eingefügt:

Achte auf die korrekte Rechtschreibung der Kartennamen, denn der kleinste Schreibfehler führt dazu, dass die Karte nicht gefunden wird! Falls deine Karte richtig geschrieben ist, aber trotzdem nicht angezeigt wird, kann es sein, dass sie nicht in der Datenbank vorhanden ist - zum Beispiel, weil sie aus einer sehr neuen Edition kommt. In diesem Fall melde dich bitte in unserem Feedback-Forum!

Falls du einen anderen Text für den Kartennamen verwenden willst (z.B. BoP), schreibst du:

[card=Birds of Paradise]BoP[/card]

Wie verlinke ich ganze Decks oder Kartenlisten? (Der [deck]-Tag)

Kurz gesagt musst du nur vor deine Deckliste [deck] und hinter deine Deckliste [/deck] schreiben. Und wenn du nur eine Liste von Karten posten möchtest, benutzt du einfach stattdessen [kartenliste] und [/kartenliste].

Wenn das nicht funktionieren sollte, findest du aber eine detaillierte Anleitung zu den [deck]- und [kartenliste]-Tags in diesem Beitrag.

Wie lösche ich meinen Account?

Um sicherzustellen, dass du wirklich der Inhaber des Accounts bist, können wir Accountlöschungen leider nur vornehmen, wenn uns eine entsprechende PM (Foren-Nachricht) des Benutzers vorliegt. Schreibe daher bitte eine kurze Nachricht an den Administrator, wenn du deinen Account gelöscht haben möchtest. Dein Account sollte dann innerhalb der nächsten Tage gelöscht werden.

Weitere Antworten

Noch mehr Fragen und Antworten findest du hier!

mtg-forum/faq.txt · Zuletzt geändert: 04.08.2013 14:07 von error

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.