Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:dwarfs

Dwarves/Zwerge

Dieser Primer wurde erstellt von Lyu

„Life is too short for something like a hunk of rock to get in my way.“
Dwarven Blastminer

Vorwort

Einleitung

Wer kennt sie nicht, die kleinen, bärtigen, überaus sturen und jähzornigen Kerlchen. Trotz ihrer Größe überaus schlagkräftig, liefern sie sich grimmig kleinere Scharmützel mit den Elfen und hassen die Orks über alles. In den Krieg ziehen sie selbstverständlich gerüstet bis an die Zähne, die Axt als Markenzeichen und wichtigste Waffe, um die Gegner auf die richtige Größe zurechtzustutzen. Auch bei Wizards und Magic the Gathering dürfen die Zwerge natürlich nicht fehlen, allerdings sind die kleinen Männer ziemlich selten. Über die vorhandenen Exemplare und ihre Spielweise soll dieser Primer einen Überblick verschaffen.

Strategie

Da das kleine Volk in MtG nur spärlich vorkommt, tun es die Spielvarianten erst recht. So gibt es eigentlich nur eine wirklich brauchbare Variante, ein Zwergendeck zu spielen: Den Pump (Verstärken der Power/des Angriffs eines Zwergs um +2/+0 für jeden getappten Zwerg) über Dwarven Bloodboiler, den „Schlüsselzwerg“. Mehrere Möglichkeiten gibt es dann allerdings, dem Gegner mit dem aufgepumpten Zwerg den Schaden zuzufügen, darauf wird später noch genauer eingegangen.

Geschichte

Einer der ersten Zwerge, oder der erste Zwerg ist Dwarven Weaponsmith aus Revised/Antiquities, es folgen weitere einzelne in Fallen Empires, Homelands… Ein erstes (und bisher einziges) Mal „boomen„ die Zwerge im Odyssey-Block, wo auch durchaus gute Exemplare auftauchen. Später erscheinen dann leider wieder fast keinen neuen Zwerge mehr, die merkwürdigen und hässlichen „Duergar“ aus Eventide/Abendluft darf man schon fast nicht mehr zum Tribe/Stamm dazu zählen. Aus diesem Grund sind die Zwerge nie so stark geworden wie z.B. Elfen oder Goblins und sind auch auf Turnieren nicht spielbar; sie sind ein reiner Casual-/FunTribe, mit dem sich aber dennoch ganz lustige Sachen anstellen lassen…

Allgemeiner Deckbau

Kartenverteilung

In einem Zwergendeck sind die Kreaturen der allerwichtigste Bestandteil, um mit dem Dwarven Bloodboiler genügend Druck aufzubauen. Da dies möglichst rasch gehen muss, sollte man darauf achten möglichst Zwerge mit Kosten im Bereich von 1 bis 3 Mana zu spielen, alles andere ist eigentlich zu teuer. Sehr wichtig sind viele Zwerge für 1 Mana, um schon zu Beginn des Spiels eine grössere Anzahl an Zwergen legen zu können. Zusätzlich zu den Kreaturen sind noch Karten wie z.B. Seething Song eine gute Wahl, um schneller mehrere Kerle liegen zu haben. Auch so genannte „Burnspells“ wie Lightning Bolt und „Pump-Spells“ wie Brute Force sind denkbar, allerdings wie bereits gesagt in möglichsten geringem Masse, da die Zwerge die Essenz des Decks bilden.

Manabase

Am besten ist die Manabase ganz einfach gehalten, d.h. Mountain/Gebirge und 2 Dwarven Ruins, die für ein bisschen mehr Speed sorgen können. Manchmal wird auch noch Dwarven Hold gespielt, aber das ist eher langsam und somit nicht optimal. Als zweite Farbe wäre höchstens Weiss geeignet, ist aber, da alle Zwerge nur rote {R} oder hybrid-rote Manakosten haben und Weiss an nicht-Zwergen-Karten nichts bringt, was Rot nicht auch hätte, unnötig.

Cardchoices

Top-Zwerge

Dwarven Bloodboiler
Er ist eigentlich in jedem Zwergendeck die Schlüsselkarte, da er mit genügend anderen Zwergen durch seine Pump-Fähigkeit riesigen Druck aufbauen kann. Die Manakosten mit {R} {R} {R} sind kein Thema, da man MonoRot spielt. Besonders die Synergie mit Dwarven Warriors/Dwarven Nomad und Fling ist zu beachten.

Dwarven Recruiter
Die zweitwichtigste Karte im Zwergendeck, die darf einfach nicht fehlen. Er sucht alle Zwerge aus dem Deck heraus, die man braucht, und sorgt dafür, dass man keine unerwünschten Länder nachzieht.

Gute Zwerge

Dwarven Warriors/Dwarven Nomad
Die Kerle sorgen dafür, dass man mit dem Schaden auch durchkommt. Zuerst wird ein Zwerg mit ihrer Hilfe unblockbar gemacht und dann mit der Fähigkeit vom Dwarven Bloodboiler aufgepumpt, um so viel Schaden wie möglich durchzudrücken.

Dwarven Berserker
Durch seine Fähigkeit kann man ihn auch gut ohne die Dwarven Warriors oder die Dwarven Nomads angreifen lassen und ihn aufpumpen, da durch das Trample auch bei einem allfälligen Blocken des Gegner noch genug Schaden durchkommt.

Spark Mage
Er ist ein wertvoller First-Turn-Drop, der mit seiner Fähigkeit schon mal für genervte Gegner sorgt, weil er gerade seinen Llanowar Elf verloren hat.

Dwarven Scorcher
Für ihn gilt ähnliches wie für den Spark Mage. Er ist billig und kann dem Gegner ungemein auf den Sack gehen, und sonst ist er immer noch ein Ziel für die Ability vom Dwarven Bloodboiler.

Dwarven Grunt
Ebenfalls ein solider Zwerg für 1 Mana, der in manchem Fällen auch ohne Warriors oder Nomads unblockbar ist. Mit dem Blood Moon natürlich sowieso super.

Dwarven Vigilantes
Manche nennen sie brauchbar, andre nicht. Ich finde sie eine ziemlich gemeine Option, um mit ihnen + einem Warrior/Nomad gegnerische Kreaturen zu verbrutzeln. Ob es sinnvoll ist, dafür einen Angriff zu „verschwenden“ und nicht direkt auf die Lebenspunkte des Gegner zu gehen, ist situations- und meinungsabhängig.

Duergar Mine-Captain
In Kombination mit dem Dwarven Bloodboiler vielleicht einer der besten „neuen“ Zwerge. Für 2 Mana für einen Zwerg +5/+0 bei einem Angriff, für 4 Mana +8/+0 usw.

Gute nicht-Zwergen-Karten

Fling
Fling ist nebst den Dwarven Warriors/Dwarven Nomad eine weitere Möglichkeit, dem Gegner durch die (oder vor allem einen) aufgepumpten Zwerge den Tod zu bringen. Leider muss die Kreatur dabei geopfert werden, weshalb man mit Fling möglichst sofort killen sollte.

Double Cleave
Falls die Kreatur ungeblockt ist bzw. Trample hat macht das Ding dasselbe wie Fling, nämlich den Schaden „verdoppeln“. Double Cleave hat den Vorteil, dass der Zwerg überlebt, was in den meisten Fällen zwar nicht nötig sein wird, da der Gegner direkt umgenietet werden soll, manchmal aber doch wichtig sein kann.

Soul's Fire
Ähnliche Fähigkeit wie Fling, nur halt 1 Mana teurer, dafür aber muss der Zwerg nicht geopfert werden, was heisst, dass er in der nächsten Runde noch einmal gebraucht werden kann.

Brute Force/Fists of the Anvil/Fatal Frenzy/Downhill Charge
Alles Möglichkeiten, um die Zwerge noch mehr aufzupumpen und dem Gegner den Rest zu geben. Fatal Frenzy und Downhill Charge haben mit cc3 leider etwas hohe Manakosten.

Reckless Abandon/Lightning Bolt/Incinerate
Manchmal sind solche Zaubersprüche sehr nützlich, um entweder gegnerische Kreaturen aus dem Weg zu räumen oder auch um dem Gegner den letzten Schaden noch reinzudrücken.

Rite of Flame/Seething Song
Mana-Acceleration, die mehr Speed reinbringt und mit denen man Zwerge früher spielen kann.

Blood Moon
Gegen Decks mit vielen nicht-Standard-Ländern und in Kombination mit Dwarven Grunt natürlich top, sonst eher mau.

Browbeat
Obwohl sie bei vielen umstritten ist, ist Browbeat eine gute Möglichkeit, um Karten nachzuziehen. Dank Dwarven Recruiter ist sie aber gar nicht unbedingt nötig.

Spezielle Zwerge

Dwarven Blastminer/ Dwarven Miner
Für manche Gegner ziemlich fies, allerdings sollte man ihn nicht zu oft spielen, da er doch manaintensiv ist und man ihn notfalls über den Dwarven Recruiter raussuchen kann.

Pardic Miner
Ob ihr ihn spielen solltet oder nicht hängt ganz von eurem Meta ab. Manchmal kann es ganz nützlich sein, einen Gegner eine Runde auszubremsen, allerdings macht er auch einen selbst langsamer.

Dwarven Driller
Kann ganz schön gemein sein, allerdings ist er im Zwergendeck mit seinen Manakosten zu langsam.

Schwache Zwerge

Bomb Squad/Mine Layer
Sieht auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so schlecht aus, ist aber viel zu manaintensiv.

Dwarven Lieutenant
Sieht zwar unglaublich hübsch aus und hat Style, allerdings ist seine Pump-Ability viel zu manaintensiv.

Bloodfire Dwarf
Sein Effekt ist zwar ganz hübsch, aber leider schadet er einem selbst meist mehr als dem Gegner, da die Zwerge meist nur einen 1/1 Body haben.

Balthor the Defiled/Balthor the Stout
Sind zwar gut in manchen Decks, mit Zwergen haben die aber leider nichts am Hut, abgesehen davon, dass sie selbst welche sind.

Dwarven Patrol
Da man MonoRot spielt ist die Karte natürlich vollkommen fehl am Platze.

Dwarven Demolition Team
Niemand spielt Walls, also muss man sie auch nicht zerstören können.

Decklisten

Variante mit Dwarven Warriors/Nomad

Variante mit Fling

Erklärungen

Wie man sieht sind sich die beiden Listen sehr ähnlich, sie lassen sich natürlich auch kombinieren. Bei der Variante mit Dwarven Warriors/Nomad geht es darum, möglichst früh so viele Zwerge wie möglich aufs Feld zu bringen, diese mit dem Dwarven Bloodboiler aufzupumpen und dann unblockbar zu machen, um den Gegner anschliessend hauen zu gehen. Um nervige gegnerische Kreaturen aus dem Weg zu räumen oder den letzten Schaden durchzudrücken sind Reckless Abandon und Lightning Bolt da.
Die zweite Variante funktioniert praktisch gleich, nur dass man statt mit den Warriors/Nomad mit Fling und Soul's Fire spielt, um dem Gegner den Schaden an den Kopf zu schiessen. Deshalb sind hier auch noch einige Pump-Spells zusätzlich drin, da die mit Fling halt noch mal mehr Schaden verursachen. Allerdings sind auch hier 4 Reckless Abandon vorhanden, Burnspells für den Notfall.

Sideboard

Das Sideboard ist sehr davon abhängig, was für Decks bei euch in der Umgebung, in eurem Meta, vorkommen. Dwarven Blastminer/Dwarven Miner/Blood Moon sind vor allem dann gut, wenn mehrfarbige Decks mit vielen nicht-Standard-Länder gespielt werden.

Wenn bei euch viele andere Tribal-Decks mit vielen Kreaturen rumlaufen kann es auch ganz nützlich sein, wenn ihr noch mehr Burnspells wie z.B. Incinerate in das Deck einbaut, das dann gegnerische Kreaturen grillen kann.

Schlusswort

Ich hoffe, der kleine Primer konnte euch einen kleinen Einblick geben in die Welt der kleinen grimmigen Männer. Wenn ihr Fragen und Anregungen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich würde mich freuen, in Zukunft häufiger mal ein Zwergendeck im Casual-Forum zu entdecken…

„I may be small, but I can kick your butt!“
Dwarven Berserker


Mit freundlichen Grüssen Lyu

primer/casual/dwarfs.txt · Zuletzt geändert: 05.09.2015 01:26 von Redstern

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.