Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:elementals

Elementarwesen

Dieser Primer wurde erstellt von Toad
Letztes Update: 28.06.2013


Einleitung

Hallo Leute!

Hab mir gestern aus Langeweile die Primer angeschaut und hab leider feststellen müssen das es nach wie vor keinen Elementar Primer gibt.

Elementare sind eigentlich ein komischer Tribe. Es gibt sie eben in allen Ebenen und Ecken in der Magicwelt und haben eine Vielfalt wie es sonst wohl kaum ein zweiter Tribe hat. Sie sind in allen Farben verfügbar und strotzen praktisch nur so vor verschiedenen Möglichkeiten eingesetzt zu werden.

Es gibt natürlich mehrere Tribes welche in allen Farben auftauchen wie z.B. Menschen, Slivers oder Verbündete also was macht die Elementare so besonders? Also abgesehen von den coolen Artworks?

Das was mich am meisten überzeugt ist das man praktisch einen endlosen Pool an Möglichkeiten hat die Elementare in seinen Lieblingsfarbkominationen zu spielen und das es mehr als genug Möglichkeiten gibt diesen Tribe unterstützend in einem Deck jeder Farbe unterzubringen (abgesehen von eventuell anderen Tribes)

Ich habe in sehr vielen komplett anderen Decks (z.B. mein Reanimator Deck) ein Playset Mulldrifter und/oder ein Playset Shriekmaw.

Ein weiterer Punkt ist die ebenfalls sehr interressante Evoke/Herbeirufen Fähigkeit welche ebenfalls nur bei Elementals zu finden ist. Evoke ist die Möglichkeit eine Kreatur für geringere Manakosten zu spielen wobei man die Kreatur aber opfern muss. So warum sollte ich dieser Fähgigkeit dann überhaupt Beachtung schenken wenn ich die Kreatur dann sowieso in den Friedhof verbannen muss?

Ganz einfach, eine Kreatur im Friedhof ist nicht immer ein Nachteil. Wie gesagt die beiden obig genannten Elementals können z.B. in einem Reanimator Deck absolute Helden sein. Wenn ich z.B. in einem Deck die Wahl habe zwischen Terror und Shriekmaw dann wähle ich normal (es sei denn, der Sorcery Speed ist ein zu großer Nachteil für das Deck) immer die Kreatur. Die Kreatur ist oft ein besserer Topdeck wenn ich das benötigte Mana bereits erreicht habe. Wenn ich bei 5 Mana im Topdeckmodus bin überlege ich nicht lange ob ich für 2 Mana eine Kreatur zerstören kann oder mich austappe, eine Kreatur zerstöre und einen 3/2 Fear Body auf dem Feld habe.

Mit Evoke kann sehr viel verschiedene Effekte nutzen wie z.B. Kreaturen Pumpen, Schaden Verhindern, Artefakte zerstören oder Kreaturen einfach nur Haste zu geben oder andere nicht blocken zu lassen. Dies kann man sich genauso in agressiven als wie auch in controlllastigeren Decks zu Gute machen.

Die meisten Tribal Primer (und das ist ja auch richtig so) fangen gerne damit an die stärksten Kreaturen aufzuzählen allerdings sind die Elementare extrem vielfältig und da ist das ganze sehr oft auf die Art des Deckes zurückzuführen. Dennoch möchte ich euch ein paar Allstars vorstellen welche teilweise auch das Game von ganz Alleine enstcheiden können.

Sehr stark (wahrscheinlich wegen dem Hang zum Feuer) sind die guten Jungs und Mädels in Rot vertreten und auch wenn man es nicht glauben sollte sind die stärksten Kreaturen keine Welche 5+ am unteren Rande der Karte stehen haben. Zwar gibt es auch da genug aber die sind bei weitem nicht so flexibel und werden dann noch Extra beim Monorot Bereich beschrieben.


Einzelkarten

Ich werde in diesem Bereich nur Kreaturen vorstellen welche universell einsetzbar sind. Also nichts was verlangt das man das Deck um die Kreatur baut wie z.B. Primalcrux zu diesem Punkt werden wir (teilweise) auch noch kommen.

Die wirklich interessanten:

Rot

Flamekin Harbinger: Diese Karte hat mir schon mehr Spiele gewonnen als ich mir selber gedacht habe. Es ist so gut wie jede Starthand haltbar wo ich zumindest 2 Mana habe und in der ersten Runde einen Harbinger spielen kann. Diese nette junge Dame kann mir schon mal den sehr sehr wichtigen (und auch gleich extra erwähnten) Smokebraider holen welche mich im 3ten Zug schon 5 Mana zur verfügung und wenn ich den auch schon habe dann hohle ich mir halt die Bomben. Auch sehr gut für verschiedene Interaktionen auf die wir dann später kommen werden

Smokebraider: Diese Karte ist wirklich ein Beast. 2 Mana in x beliebiger Farbe? Ja BITTE !!!! Diese Lady kann kann jede Art von Color Screwed praktisch sofort negieren bzw. auch in Mono Rot ist sie noch immer ein deutlich besserer Llanowar Elves.

Incandescent Soulstoke: Was für ein Lord! Alle anderen +1/+1 ist ja jetzt nicht unbedingt soooo ungewöhnlich aber die Fähigkeit ist Sensationell! Es kann den Gegner in einen Komplett anderen Spielstil zwingen in dem Man z.B. Instant Card Draw oder „End of your Turn suche ich mir meine nächste Kreatur aus der Bibliothek“ Momente generiert.

Weiß

Wispmare: Sollte auch für sich sprechen. Ebenfalls ein sehr gutes Reanimations Target und sonst ein sehr sehr guter Chump Blocker. Mehr als 2 sind aber selten Sinnvoll, weil es auch Decks gibt, die keine/kaum Verzauberungen spielen. Gegen diese Decks ist das ein Concordia Pegasus für 3 Mana.

Reveillark : Ein Flieger welcher schon in vielen verschiedenen Decks einsatz gefunden hat. Mit dieser Karte kann ich z.B. Mulldrifter Wispmare Fertilid etc. wieder zurück ins Spiel hohlen und in Decks welche nicht an Elementals gebunden sind, sind die Möglichkeiten Grenzenlos.

Schwarz

Shriekmaw ; Das gleiche ist ebenfalls für Schwarz richtig. Leider zu wenig universelle Kreaturen aber auch hier gibt es einen (von mir bereits erwähnten) Allstar. Destroy, Fear und ein netter Body ist bereits mehr als was man sagen muss um dieses Würmchen ins Herz zu schliessen

Blau

Mulldrifter: Ebenfalls eine Kreatur welche ich bereits weiter oben Besprochen habe. Im schlechtesten Fall eine Divination ansonsten ein 2/2 Flieger mit Carddraw. Eine fliegende Kreatur die sich praktisch selbst ersetzt. Was will man mehr?

Aethersnipe: Auch eine sehr gute Evoke Kreatur welche einen guten Tempovorteil erzeugen kann. Dadurch das der Typ eine Kreatur ist kann ich z.B. in der dritten Runde einen aufs Feld gecheateten Emrakul wieder auf die Hand zurück schicken.

Grün

Fertilid : Hier nicht wundern warum das die einzige Kreatur ist die ich unter Grün vorstelle aber die meisten anderen Bomben in Grün entfalten Ihr Potentzial meistens in Decks auf die auf eben diesen Kreaturen aufgebaut sind. Das schöne an dieser Kreatur ist das ich ähnlich wie beim Smokebraider mein Mana Fixen kann wie es mir beliebt allerdings kann ich hier die Möglichkeit auf Mana in Response auf Removal besser nutzen. abgesehen davon kann man mit dieser Kreatur hervoragend mit den Fähigkeiten für Undying oder Proliferate synergieren. Der einzige Nachteil besteht darin, dass er ziemlich Manaintensiv ist.

Multicolor

Horde of Notions: Das ist eine der stärksten Kreaturen was den Allaroundbereich abdeckt. Um diesen netten Jungen werde ich nacher noch einen Bereich schreiben mit einem dazugehörigen Deck deshalb schreibe ich hier mal nicht sofort was es alles an Möglichkeiten gibt.

Animar, Soul of Elements: Ein sehr sehr beliebter Kollege wenn es um EDH geht wo er auch seinen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Trotzdem ist er ebenfalls eine Ansage wenn man ihn in einem normalen 60 Cards Deck spielt. Es ist schon Schade das der gute Mann eine Legende ist gleich wie eben oben bei der Horde aber trotzdem kann man ihn sehr individuell einsetzen. Nicht nur das er alle Kreaturen billiger macht, Nein er wächst auch noch dabei und ist so ziemlich gegen jedes S/W Deck bzw. gegen jedes Monofarbiges Deck praktisch Matchwin.

Maelstrom Wanderer. Auch hier wieder eine Legende und auch wieder eine die man aus dem Commanderbereich kennt. Zu teuer um ihn zu Spielen? Kann sich noch wer an Smokebraider erinnern? Einen Maelstromwanderer in Runde 4 (mit 2 Smokebraider mit 2 zusätzlichen Freunden welche dann auch noch alle Haste bekommen kann man nur sehr schwer beantworten. Ich habe über diese Karte eigentlich sehr wenig nachgedacht aber wenn man einmal für 3 Mana und 2 Smokebraider das ganze Feld mit Bomben vollkriegt dann ist man schnell von dieser Kreatur überzeugt.

Voice of Resurgence: Ein aus dem T2 allbekannter Allstar. Elementals kann man sehr sehr Kreaturenlastig spielen was mit diesem guten Hirsch sehr gut synergiert. Auch stark zusammen mit Incandescent Soulstoke und der Horde of Notions

Es versteht sich von selbst das es hier natürlich noch weit mehr Karten gibt da möchte ich Euch eher die Freude lassen selber zu forschen immerhin würde das den Primer wahrscheinlich nur unnötig verlängern. Wenn jemand generell Meinungen zu Decks oder Elementaren wissen möchte einfach fragen.


Deckbau

So kommen wir zu dem Bereich welcher mir persönlich am allermeisten Spass macht. Dem Deckbau.

Mono Rot

Dieses Deck ist mein erstes Elementar Deck gewesen.

Der Grundstein hier liegt in den bereits oben gennanten Elementaren: Flamekin Harbinger, Smokebraider und Incandescent Soulstoke. Mit diesem Grundstein habe ich alle Kreaturen die ich haben möchte, Ramp, Verstärkung und eine Möglichkeit in der 4ten Runde Bobmen für z.B. 7 Mana mit Haste rauszuwerfen.

Cardchoices

Nova Chaser: Ich glaube nicht das man dazu viel sagen muss. Das beste allerdings sind die Interaktionen! 1. Runde: Flamekin Harbinger, 2. Runde: Smokebraider. 3. Runde: Incandescent Sulstoke, 4te Runde: Aktivate Soulstoke für Nova Chaser Champ Harbinger, 10 Dmg. Trampelschaden, End of Turn opfern, Harbinger kommt wieder und sucht den nächsten. Kein Gegner hält das 3 mal Hintereinander durch. Man kann auch den Soulstoke chumpblocken dadurch das seine Fähigkeit eine „Delayed Triggerd Abillity“ ist muss man halt den Chaser trotzdem am Ende des Zuges Opfern aber dennoch um nichts Ungefährlicher.

Hell's Thunder: Ebenfalls eine ziemliche Ansage. Selbst wenn ich später im Topdeckmodus bin und nichts brauchbares ziehe ist dieser Kerl hier immer wieder für 4 Schaden gut.

Thunderblust: Sehr sehr schöne Synergie mit dem Soulstoke. Die Persistfähigkeit macht nach einer Soulstoke Aktivierung in Turn 4 einen 6/1 Trampler für 2 Mana welcher schon einmal angegriffen hat. Alleine für das Artwork muss der herkommen.

Spitebellows: 6/1 welcher nicht gerne removed wird. Er hat nicht die beste Synergie mit dem Soulstoke da wenn der Gegner mit seiner einzige Kreatur Chumpblockt dann gehen die 6 Dmg gegen die eigenen Kreaturen. Aber im Ernst wenn der Gegner keine Kreatur da hat ist er gegen ein so aggressives Deck eh mehr als Willkommen ;)

Assault Strobe: Turn 4 ein angreifender Nova Chaser welchen man dann noch Double Strike geben kann? Danke! Einziger Nachteil ist der Sorcery Speed. Alternativ für Instant Speed kann man Double Cleave nehmen kostet dann aber ein Mana mehr.

Soul's Fire: Die Karte dürfte mancher schon aus meinem Riesenprimer kennen. Hier auch hier sehr stark mit Nova Chaser oder Thunderblust

Hier das Deck welches ich seit Lorwyn eigentlich schon sehr erfolgreich spiele:

Das einzige was ich aktuell ändern würde wäre 4 mal Lightning Bolt anstatt Flame Javelin aber das macht keinen großen Unterschied, da die 4 Schaden des Flame Javelins entscheidend sein können. Das Deck mag eventuell etwas klobig wirken da die Manakurve relativ hoch liegt aber wenn man sich traut etwas aggressiver zu mulliganen dann hat man mit der Acceleration selten ein Problem. Ich habe wenig Angst mit 5 Karten anzufangen weil man meistens trotzdem deutlich schneller Threats die auch noch gefährlicher als die des Gegners draußen hat.

Controllementals

Ja Elementals sind auch controlllastiger möglich, dann liegt der Fokus bei {u} {w}

Warum Elemental Control Deck? Die Antwort liegt bei Evoke!

Man kann mit der Evoke-Fähigkeit einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen; Man kann Card Draw erzeugen, Enchantments Zerstören, Kreaturen Zurückhohlen (also können auch gecountert werden) Gegnerische Bibliothek manipulieren und habe bei jedem dieser Effekte die Wahl ob ich das ganze mit einer Kreatur haben möchte oder ich weniger Mana zahle aber dafür nur den Effekt erhalte. Diese Flexibilität machen wir uns zunutze.

Die wichtigsten Kreaturen

Mulldrifter: Der wird mir einfach nicht fad. :) und jetzt mal ehrlich, wer spielt nicht gerne fliegenden Fischen

Nevermaker: Thats the stuff im talking about! Einen Gegner im Topdeck Modus kann man damit komplett gegen die Wand spielen. Man legt den Gegnerischen Llanowar Elves auf die Bibliothek mit Evoke und hohlt den guten Kerl nächste Runde mit Reveillark wieder retour. Schon hat man 2 Züge gewonnen.

Reveillark: Die einzige Kreatur die in diesem Deck nicht Power 2 oder weniger hat. Den Rest kann man jeder Zeit wieder Retour holen.

Wispmare:Wie schon am Anfang des Guides erklärt würde ich kein Playset spielen aber jedes Deck welches auf Enchantments aufbaut hat mit dieser Kreatur ein starkes Problem. Damit kann man sehr leicht Propaganda, Pyromancer Ascension oder Lurking Predators aufs Korn nehmen und gerne auch mit dem Reveillark öfter als Einmal. Da Wir selber keine Enchantemnts spielen gibt es für uns zwar auch keinen wirkliche Drawback, trotzdem ist ein 1/3er Flieger für 3 Mana alles andere als Gefährlich.

Der Rest vom Deck ist sehr leicht mit typischen Kontrollelementen aufbaubar: Azorius Charm und Vapor Snag sind meine Karten um Kreaturen zu bouncen, dazu noch Counter und Removal. Hier sind einem keine Grenzen gesetzt, schaut einfach, was ihr gerne spielt und was in eure Deckliste bzw in eure Farben passt. Das kann alles sein Von Swords to Plowshares, Path to Exile über Counterspell und Rune Snag bis hin zu Doom Blade und Lightning Bolt, falls ihr neben Blau und weiß noch andere Farben splashen wollt.

Hier eine Liste:

Das ganze spielt sich sehr wie ein Tempo Deck und muss noch richtig getestet werden aber im generellen rennt das ganze schon ganz gut und hat eine vernünftige Manakurve

5 Color I Want it All!

Das Deck ist für mich das genialste! Es kann alles (Und das sogar richtig). Diesmal zuerst die Deckliste und dann die Erklärung weil echt sehr sehr viele Synergien vorhanden sind!

Dieses Deck ist ein Biest!

Dank Flamekin Harbinger und Smokebraider kann man ohne große Probleme in der 3ten Runde die Horde of Notions loslassen was in dein meisten 1 on 1 Games schon mal good Game bedeuten kann. Nicht nur das einen 5/5 Bombe mit Trampelschaden und Wachsamkeit wirklich nicht leicht zu entsorgen ist, sie ist auch noch immun gegen Removal wieTerror, Shriekmaw [;)] und allen anderen Removalspells welches Farbreduzierungen haben; ist zusätzlich so gut wie komplett Burn resistent denn 5 Schaden auf Kreatur schaffen nur die wenigsten Burnspells. Des weiteren hat diese Kreatur eine geniale Synergie mit dem Stargast Bloom Tender. Es hat sich sicher schon jemand gefragt was dieser Wicht in einem Elemental Deck zu suchen hat und um ganz ehrlich zu sein er ist nicht unabdingbar. Aber man kann alle Evoke Karten Praktisch mit einmal Tappen wieder ins Spiel bekommen, alle Arten von Chumpblockern reaktivieren ja sogar die richtigen Bomben wieder Aktivieren. Stellt euch nur mal vor Ihr habt beide im Spiel, Spielt einen Maelstrom Wanderer und einen Shriekmaw auf den eigenen Wanderer. Und das nur in dem ihr das kleine grüne Männlein tappt. Am Ende hat man einen Maelstrom Wanderer, 4 resolvte Cascade Trigger, einen Shriekmaw und eine Horde of Notions und das alles mit Haste. Klingt etwas nach Overkill und Winmore aber und mit einem Bloom Tender und einer Horde of Notions (was ohne weiters im 5ten Zug möglich ist) kann man das ganz ganz schnell zur Realität werden lassen. Einziger Nachteil ist das der Bloom Tender kein Elemental ist aber den Wunsch wollte mir Wizzards wohl leider nicht erfüllen.

Wem das noch nicht genug ist (Was aber kaum vorstellbar ist, denn wenn der Gegner Tot ist, dann ist er tot) kann das noch weiter treiben. [:)] Wenn man nicht so sehr auf Elementals aus ist, kann man das ganze mit einem Sac Outlet und Intruder Alarm ganz simpel zur infinite Kombo werden lassen. Der Gegner hat dann z.B. weder Kreaturen im Spiel noch die Möglichkeit mit Instants zu reagieren oder du Ziehst einfach das ganze Deck oder verhinderst beliebig viel Schaden.

Cardchoices

Maelstrom Wanderer Wurde ja bereits erklärt. Im Idealfall hat man in der vierten Runde 2 Smokebraider im Spiel,castet den Maelstrom Wanderer und cascadiert in eine Horde on Notions und einen Shriekmaw mit dem man den einzigen Blocker abrüstet und kann sofort für 15 Schaden angreifen. Aber auch, wenn man nicht gerade den Goddraw hat, kann er für absurde Situationen sorgen. Nur nicht zu oft spielen, da 7 Mana schon happig sind und man ihn dementsprechend nicht auf der Starthand sehen will.

Animar, Soul of Elements und Skullbriar, the walking Grave sind eher noch Wackelkandidaten obwohl beide auch wirklich extrem stark sein können. Animar, Soul of Elements wird nicht nur sehr schnell sehr sehr dick (mir ist schon klar das ich wenig Kreaturen habe die von wirklich stark reduzierten farblosen Manakosten profitieren aber trotzdem bleibt zum Beispiel ein Flamekin Harbinger so im späteren Topdeckmodus nicht unbedingt unnütze zurück) Außerdem wie oben beschrieben ist der gleich mal der Matchwinner gegen alles, was Schwarz oder Weis hauptsächlich spielt. Skullbriar, the Walking Grave ist auch weniger Tod in dem Deck als mal glauben sollte da er im Graveyard ja die Counter behält und durch die Horde of Notions ja auch immer wieder aus dem Friedhof spielbar ist. Abgesehen davon hat er eine kleine Antisynergie mit dem Flickerwisp sollte mal kein anderes Ziel vorhanden sein.

Das Deck selber ist eher ein System Deck als ein Tribal Deck weil einfach alles sehr gut miteinander zusammen arbeiten kann.

Natürlich gibt es die Elementals auch in verschiedenen anderen Formaten

Die Horde ist genausogut ein sehr guter Commander fürs EDH Format allerdings bin ich kein sonderlicher Spezialist für EDH schon alleine weil unsere Spielgruppe das Format leider nicht spielt :( auch hier kann man zum Beispiel nur Kreaturen spielen was nicht nur sehr stylisch ist sondern auch sehr viel Removal eurer Gegner verlangt und mit der Multibel spielbaren Horde of Notions kann ich alle Kreaturen jederzeit wieder aus dem Friedhof zurück holen. Aufpassen sollte man nur vor Graveyardhate, welcher sehr gerne in EDH gespielt wird.

Interaktionen mit anderen Fähigkeiten

Undying

Was ist cooler als Elementals? Richtig Zombie Elementals [:)] Gut ok es sind keine Richtigen Zombies aber sie sind sehr sehr gut um sie Wieder auferstehen zu lassen [:)] Gut jeder kennt natürlich schon Reanimation in Magic also was ist jetzt hier so besonders? Undying Evil Das Schöne an der Fähigkeit Undying ist das sie sehr stark mit Evoke zusammen arbeitet.

Was ist besser als ein Mulldrifter im Zug 5? Richtig ein 3/3 Mulldrifter in Zug 4 der dich gleich 4 Karten ziehen lässt! oder ein 4/3 Shriekmaw welcher gleich 2 Kreaturen killen kann im 3ten Zug und das ganze Funkioniert sogar noch besser mit einem freundlichen Stargast mit Namen Mikaeus, the Unhallowed wenn er am Feld ist dann wirkt jede Evoke Karte sowieso gleich doppelt. Ja gut er ist etwas teuer was die Manakosten anbelangt aber mit genug Graveyard Interaktion ist er sicherer herausen als man glaubt.

Die Karten:

Mikaeus, the Uhallowed : Wie bereits gesagt gibt er jeder Keatur die wir haben Undying also mit Evoke doppelten Effekt. Des weiteren entsorgt er praktisch alle Humans von selber (was eher ein netter Nebeneffekt ist), er ist schwer zu killen dank der 5/5 und hat sogar Intimitade und ist somit sehr gerne auch als Finisher gesehen die BBB Manakosten sind nicht wirklich schlimm da jedes Land das wir spielen werden schwarz Produzieren kann.

Undying Evil : Sehr wichtig um den früheren Evoke Targets doppelte Effekte zu geben. Leider gibts so eine Karte nur einmal aber wir werden trotzdem genügend Möglichkeiten haben (durch multiblen Carddraw) schnell im Rennen zu sein. In der Not darf man gerne auch etwas agressiver mulligan.

Die Targets:

Mulldrifter : Wurde schon zu oft erklärt in diesem Guide

Shriekmaw : Das gleiche in Schwarz

Nevermaker : Das einzig nicht ganz so tolle an dieser Karte ist das die Evokekosten gleich hoch sind wie die Castingkosten aber auch das ist nicht so schlimm. Immerhin kann man in Runde 5 einen 3/4 Elemental im Spiel haben welcher 2 Karten (so bald er stirbt, deshalb ist er nicht unbedingt das beliebteste Removal Target) auf die Bibiliothek legt. Sollte man bis zu diesem Punkt nicht schon genug Removl gehabt haben dann kann man gerne die Gegnerischen Threads entsorgen. Ansonsten könnte man auch gerne 2 Karten die keinen grossen Effekt auf das Board haben wie z.B. Training Grounds oder was auch immer und somit den Gegnerischen Draw für 2 Runden lahm legen was vor allem Gegner im Topdeck Modus sehr an die Nieren gehen kann.

Mournwhelk: Es gibt sicher nicht viele Elementals die so wenig Play gesehen haben werden wie diese nette Schnecke aber auch hier kann man einiges mehr daus machen. für 7 Mana einen 3/3 Body der 2 Karten abwerfen lässt finde ich auch nicht so toll aber für 5 einen 4/4er welcher gleich 4 entsorgt. Da schaut die Welt schon ganz anders aus [:)]

Utility

Grave Pact : Wie gesagt das Deck wird so gut wie Monoschwarz gespielt also auch hier sind die Castingkosten kein Problem. Wenn die Karte am Feld liegt hat jeder Elemental bei Evoke noch dabeistehen: Each Opponent sacrifice a Creature!

Creeping Tar Pit : Ebenfalls ein Elemental welcher uns nicht nur hilft Mana zu Fixen sondern auch noch gerne unblockbar Hauen geht [:)] und selbst der kann Undying bekommen.

Makeshift Mannequin : lässt uns die Jungs per Instantspeed wieder aufs Feld hohlen. Der Mannequin Counter stört uns spätestens wenn wir der Kreatur Undying geben können auch nicht mehr da sie ja dann mit +1/+1 und neuem Effekt wieder in Spiel kommt.

Consuming Vapors: Rüstet den Gegner 2 mal ab oder hilft euch selbst mit Undying Kreaturen und hat Rebound mit welchen wir beim nächsten Zug auch gerne einen Gegner auswählen können.

Hier eine Deckliste

Wohl eine sehr interressante Möglichkeit Undying auszunützen und ein weiterer Beweis das Elementare sehr gut darin sind zwischen den Ebenen zu wandeln.

Blink

Ich denke jeder hier dürfte hier mit der Blink fähigkeit vertraut sein. Wenn nicht, der Name der Fähigkeit kommt von Momentary Blink. Auch sehr toll und stark vertreten in UW Decks welche auf Comes in to Play Effekte beruhen. Und welcher Tribe hat sehr gute CIPT Effekte? Richtig Elementals. Das ganze ist relativ ähnlich zum UW Controlementals Deck von weiter oben allerdings Deutlich Kreaturen lastiger und wir nehmen uns noch die Freiheit und geben Rot dazu.

Der Kern des Decks

Reveillark : Das Blinktarget überhaupt. Das wird die einzige Kreatur sein welche eine Stärke hat von Mehr als 2. Das Heisst das so gut wie der komplette Rest von unserem Deck durch diesen kerl wieder retourgeholt werden kann! Des weiteren ist ein 4/3 Flyer ja auch ganz nett zu haben

Momentary Blink : Wie bereits oben beschrieben ist diese Karte der eigentliche Namensgeber für das Deck. Das Playset ermöglicht uns 8 mal Blinkeffekt und wenn man dann noch bedenkt das genau 2 Kreaturen in dem Deck keinen CIPT Effekt haben ist das ganze schon sehr sehr witzig

Mistmeadow Witch : Es gibt wohl wenig Dinge die so böse sind wie einen Reveillark multiple mit der Witch zu targeten. Sogleich auch der einzige Stargast in dem Deck und kann trotzdem mit dem Reveillark wieder zurückgeholt werden.

Die Targets:

Flamekin Zealot: Eine der Finisher Möglichkeiten. Ich blinke den Reveillark ,er kommt ins Spiel ich hohle mir den Flamekin Zealot und z.B. einen Mulldrifter und greiffe für 11 Dmg an (davon 8 fliegend)

Mulldrifter: wie gehabt

Nevermaker: ebenfalls schon beschrieben

Flamekin Harbinger: Auch diese Lady habe ich schon oben beschrieben und hier glänzt sie sogar noch mehr. Immerhin kann ich jederzeit die Topkarte meiner Bibliothek ändern und genau das bekommen was ich haben will

Smokebraider: Neben der Witch die einzge Karte ohne CIPT Effekt aber bei 3 Färbig inkl. Rot so gut wie gesetzt.

Inner-Flame Acolyte : Schaut jetzt nicht nach einer Bombe aus aber auch hier ist er deutlich stärker als man Glauben sollte. Man stelle sich vor: Reveillark und Mulldrifter am Board. Ich evoke 2 mal den Inner-Flame Acolyte auf den Mulldrifter, Blinke den Reveillark und hohle mir beide wieder ins Feld. Dann habe ich 2 Chumb Blocker und kann noch brav für 16 fliegend beim Gegner vorbeischauen

Dawnfluke: Ja auch dieses Würmchen ist in diesem Deck deutlich besser als man glaubt. Die Flash Fähigkeit ist ja schon sehr cool aber ich kann eben wieder durch (auch getappten) Reveillark blinken z.B. 6 Schaden verhindern und habe auf einmal anstatt 0 Blocker 3 (inkl. den neu Ungetappten Lark)

Hier einmal ein Deck

Die Manabase kann man sicher noch um einiges verbessern auch wenn sie Prozenttechnisch das Deck eigentlich gut abdecken sollte. Auch hier sehr schön das man evokte Elementare blinken kann und sie dann wieder kommen ohne das man sie opfern muss

Auch das Pauper Format bleibt nicht verschont

Pauperelementals

Gut, das Deck ist sicher nicht das beste Pauper Deck oder gar ein Deck to Beat aber es macht Spaß.

Die Hauptsynergie liegt wohl zwischen dem Soulbright Flamekin und dem Flamekin Brawler oder einer anderen R+1 Karte von welcher wir ja immerhin 3 Playsets haben. Ich kann z.B. im 4ten Zug 6 Mana Zahlen (Smokebraider) und somit dem Soulbright Flamekin dem Smokebraider und dem Flamekin Brawler Trample, bekommt 8 Rote Mana und hat somit Dank des Flamekin Brawler eine 8/2 Trampleschaden was ich natürlich jede Runde wiederholen kann.

Es gibt hier natürlich noch Zahllose Elementar Kreaturen bzw. Deck Möglichkeiten mit welchen man den Gegner überraschen, beiendrucken oder einfach nur Spass haben kann. Probiert doch mal ein Deck mit dem Primalcrux, Elderwood Scion, Evershrike, Necroskitter oder einer der 5 Force Karten welche mit den Commander Decks rausgekomen sind.

Ich bin mir ganz sicher das jeder wahrscheinlich 5 Decks bauen kann welche auf Elementals bassiern und trtzdoem wird keinem Fad werden bzw. jedes kann und wird sich anders spielen.

Ich werde eventuell (auf Wunsch) das ganze eventuell noch erweitern aber im Moment raucht mir der Kopf [:)]

Viel Spaß beim testen und Zocken an alle leser :)

LG, Toad

primer/casual/elementals.txt · Zuletzt geändert: 30.06.2013 00:53 von Toad

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.